"Feuer auf die Erde" eine motivkritische, auslegungsgeschichtliche und bibeltheologische Studie zu Lk 12,49-53
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1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; Basel ; Wien
Herder
[2022]
|
Schriftenreihe: | Herders biblische Studien
Band 99 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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VORWORT
.............................................................................................
15
KAPITEL
A:
AUSGANGSPUNKT,
THESE
UND
VORGEHEN
...................
17
I.
AUSGANGSPUNKT
..........................................................................
17
1.
LK
12,49-53
ALS
CRUX
INTERPRETUM
..........................................
17
2.
UNTERSCHIEDLICHE
DEUTUNGEN
VON
LK
12,49
............................
18
II.
THESE
............................................................................................
26
1.
DIE
THESE
DIESER
ARBEIT:
TUEP
IN
LK
12,49
ALS
SYMBOL
FUER
DAS
ESCHATOLOGISCHE
GERICHT
....................................................
26
2.
DIE
GERICHTSVERKUENDIGUNG
JESU
.............................................
28
A)
ZWEI
GERICHTSTYPEN:
VERNICHTUNGSGERICHT
UND
GERICHTSVERFAHREN
.......................................................
29
B)
SYMBOLE
IN
DER
GERICHTSVERKUENDIGUNG
JESU
.....................
32
III.
VORGEHEN
.......................................................................................
38
KAPITEL
B:
FEUER
-
MOTIVKRITISCHE
ANNAEHERUNGEN
...................
42
I.
ALTES
TESTAMENT
............................................................................
42
1.
PHAENOMENOLOGIE
DES
FEUERS
...................................................
42
2.
FEUER
IM
ALTEN
TESTAMENT
......................................................
43
A)
DIE
AMBIVALENZ
DES
FEUERS:
KULTURSTIFTENDE
KRAFT
UND
ZERSTOERERISCHE
MACHT
.........................................................
43
B)
UEBERTRAGENE
BEDEUTUNGEN
VON
FEUER
..............................
46
3.
DAS
FEUERGERICHT
IM
ALTEN
TESTAMENT
....................................
47
A)
FEUER
ALS
BILD
FUER
GOTTES
GEGENWART
.................................
47
B)
FEUER
ALS
BILD
FUER
DIE
LAEUTERUNG
DURCH
GOTT
.....................
51
C)
FEUER
ALS
BILD
FUER
GOTTES
ZORN
..........................................
53
D)
FEUER
ALS
BILD
FUER
DIE
VERNICHTUNG
DURCH
GOTT
...................
61
(1)
STRAFENDE
VERNICHTUNG
DURCH
FEUER
...........................
61
E
XKURS
:
DIE
VERBINDUNG
VON
SCHWEFEL
UND
FEUER
............
64
(2)
DAS
FEUERGERICHT
AM
TAG
JAHWES
IN
DER
VERKUENDIGUNG
DER
PROPHETEN
.....................................................
66
(3)
FEUER
UND
GERICHT
IN
DER
ALTTESTAMENTLICHEN
APOKALYPTIK
........................................................
68
4.
FAZIT:
FEUER
ALS
BILD
FUER
GOTTES
GERICHTSHANDELN
IM
ALTEN
TESTAMENT
................................................................
71
5
II.
FRUEHJUDENTUM
..............................................................................
74
1.
FEUER
ALS
KENNZEICHEN
GOTTES
UND
DER
HIMMLISCHEN
WELT
.
.
75
2.
DAS
FEUERGERICHT
IM
FRUEHJUDENTUM
.......................................
78
A)
FEUER
ALS
BILD
FUER
GOTTES
ESCHATOLOGISCHES
GERICHTSHANDELN
78
B)
DIE
VERBINDUNG
VON
FEUER
MIT
WEITEREN
ELEMENTEN
IM
GERICHTSKONTEXT
.............................................................
82
C)
DIE
STRAFENDE
VERNICHTUNG
IN
EWIGEM
FEUER
.....................
83
3.
FAZIT:
DAS
FEUERGERICHT
IN
FRUEHJUEDISCHEN APOKALYPTISCHEN
SCHRIFTEN
............................................................................
89
E
XKURS
:
DIE
LEHRE
VOM
WELTENBRAND
(EXTLPOOTC)
..................
90
A)
DIE
STOISCHE
KOSMOLOGIE
ALS
VERSTEHENSHINTERGRUND
DER
EKPYROSIS
......................................................................
91
B)
DIE
EKPYROSIS
IN
FRUEHJUEDISCHEN
SCHRIFTEN
........................
93
C)
AUSBLICK
AUFS
NEUE
TESTAMENT:
DIE
EKPYROSIS
IN
2
PETR
3,7.10-13
.......................................
98
III.
NEUES
TESTAMENT
........................................................................
102
1.
THEOLOGISCHE
BEDEUTUNGEN
VON
KUEP
IM
NEUEN
TESTAMENT
.
.
102
2.
DAS
FEUERGERICHT
IM
NEUEN
TESTAMENT
.................................
103
A)
DIE
VERWENDUNG
VON
UEP
IN
DER
VERKUENDIGUNG
JOHANNES
DES
TAEUFERS
...................................................................
103
E
XKURS
:
GERICHT
VERSUS
HEIL?
GERICHTSVERKUENDIGUNG
BEI
JOHANNES
UND
JESUS
105
B)
DIE
VERWENDUNG
VON
KUEP
IN
DER
VERKUENDIGUNG
JESU
.
.
.
108
C)
DAS
ESCHATOLOGISCHE
GERICHTSFEUER
IM
CORPUS
PAULINUM
.
116
D)
FEUER
UND
GERICHT
IN
DER
WEITEREN
NEUTESTAMENTLICHEN
BRIEFLITERATUR
................................................................
123
E)
DAS
FEUERGERICHT
IN
DER
OFFENBARUNG
DES
JOHANNES
....
138
3.
FAZIT:
FEUER
(TUEP)
ALS
BILD
FUER
DAS
ESCHATOLOGISCHE
GERICHT
IM
NEUEN
TESTAMENT
................................................................
144
KAPITEL
C:
FEUER
IM
LUKANISCHEN
DOPPELWERK
.........................
146
I.
FEUERMOTIVIK
BEI
LUKAS
...............................................................
146
1.
VORKOMMEN
UND
BEDEUTUNG
VON
NUP
....................................
146
A)
LK
3,9:
DIE
VERNICHTUNG
FRUCHTLOSER
BAEUME
IM
FEUER
.
.
.
147
B)
LK
3,16:
DIE
ANKUENDIGUNG
DES
FEUERTAEUFERS
.....................
149
C)
LK
3,17:
DAS
VERBRENNEN
VON
STROH
IN
UNAUSLOESCHLICHEM
FEUER
.................................................................................
155
D)
LK
9,54:
DAS
VERZEHRENDE
FEUER
VOM
HIMMEL
..................
161
E)
LK
17,29:
DER
FEUER-UND
SCHWEFELREGEN
...........................
163
F)
LK
22,55:
DAS
FEUER
IN
DER
MITTE
DES
HOFES
.....................
167
G)
APG
2,3:
DIE
FEUERZUNGEN
AN
PFINGSTEN
...........................
168
6
H)
APG
2,19:
DAS
FEUER
ALS
ESCHATOLOGISCHES
ZEICHEN
............
172
I)
APG
7,30:
DAS
FEUER
DES
DORNBUSCHS
.................................
175
J)
APG
28,5:
DIE
SCHLANGE
IM
FEUER
.......................................
176
2.
WEITERE
BEGRIFFE
AUS
DEM
WORTFELD
YYFEUER
...........................
178
II.
GERICHTSAUSSAGEN
BEI
LUKAS
.........................................................
182
III.
FAZIT:
NUP
BEI
LUKAS
UND
SEINE
BEDEUTUNG
IM
GERICHTSKONTEXT
187
KAPITEL
D:
ANALYSE
VON
LK
12,49-53
.........................................
190
I.
TEXT
UND
UEBERSETZUNG
...................................................................
190
II.
KONTEXT
........................................................................................
191
1.
WIE
EIN
LAUFFEUER:
UEBER
JERUSALEM
UND
ROM
YYBIS
ANS
ENDE
DER
ERDE
(APG
1,8)
...................................................................
192
2.
ZUSAMMENHAENGE
IM
LUKANISCHEN
DOPPELWERK
.....................
193
A)
KLAR,
WOHIN
DIE
REISE
GEHT
-
DER
LUKANISCHE
YYREISEBERICHT
:
LK
9,51-19,27
................................................................
193
B)
EINE
VON
LUKAS
GEORDNETE
EINHEIT:
LK
12,1-13,21
............
197
C)
ZWISCHEN
BELEHRUNG
UND
BEKEHRUNG:
LK
12,49-59
....
200
D)
FAZIT:
KONTEXTE
VON
LK
12,49-53
.......................................
201
III.
GLIEDERUNG
...................................................................................
202
IV.
GATTUNG
......................................................................................
204
V.
TRADITION
UND
REDAKTION
.....................................................
206
1.
SPRACHLICHE
BEOBACHTUNGEN
...................................................
206
A)
SPRACHSTRUKTURELLE
BEZUEGE
IN
LK
12,49-53
.........................
206
B)
LK
12,49
F.:
DAS
DOPPELLOGION
ZU
BEGINN
................................
208
(1)
LK
12,49
........................................................................
210
(2)
LK
12,50
........................................................................
213
C)
LK
12,51:
DIE
FRAGE
ZUR
DIALOGEROEFFNUNG
MIT
ANTWORT
(SUBIECTIO)
.....................................................................
216
D)
LK
12,52
F.:
DIE
ILLUSTRIERUNG
DER
SPALTUNGEN
......................
220
E)
FAZIT:
ERSTE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
DER
SPRACHLICHEN
BEOBACHTUNGEN
.............................................................
223
2.
SYNOPTISCHER
VERGLEICH
VON
LK
12,49-53
UND
MT
10,34-36
.
.
224
A)
ZUR
SYNOPSE
VON
MT
10,34-36
UND
LK
12,49-53
...............
224
B)
VORSTUFEN
VON
MT
10,34-36
UND
LK
12,49-53
IN
Q
............
226
C)
KONTEXTE
VON
MT
10,34-36
UND
LK
12,49-53
IM
VERGLEICH
.
229
D)
INHALTLICHE
AKZENTUIERUNGEN
BEI
MT
UND
LK
.....................
231
7
3.
ZUR
GENESE
VON
LK
12,49-53
...................................................
233
A)
DAS
VERHAELTNIS
VON
Q
UND
LUKANISCHEM
DOPPELWERK
.
.
.
233
(1)
MUENDLICHE
UND
SCHRIFTLICHE
UEBERLIEFERUNG
IN
Q
.
.
.
.
233
(2)
Q
UND
DIE
FRAGE
NACH
EINEM
YYPROTOLUKAS
..................
235
(3)
DIE
FRAGE
NACH
DER
ZUGEHOERIGKEIT
VON
LK
12,49-53
ZU
Q
.......................................................................
236
(4)
DIE
REKONSTRUKTION
DES
Q-TEXTES
UND
SEINE
BEDEUTUNG
238
(5)
DIE
LUKANISCHE
REDAKTION
DES
Q-TEXTES
.....................
242
B)
DIE
SUCHE
NACH
DEN
URSPRUENGEN
VON
LK
12,49
..................
243
(1)
LK
12,49
ALS
VORLUKANISCHE
BILDUNG
...........................
243
(2)
FAND
SICH
LK
12,49
BEREITS
IN
Q?
.................................
244
(3)
KONTEXT
UND
BEDEUTUNG
VON
LK
12,49
IN
Q
...............
249
(4)
DIE
HERKUNFT
VON
LK
12,49
..........................................
252
C)
VERSUCH
EINER
REKONSTRUKTION
DER
GENESE
VON
LK
12,49-53
256
(1)
LK
12,51.53
ALS
FRUEHE
LOGIENKOMBINATION
..................
256
(2)
LK
12,49
ALS
EINFUEGUNG
DURCH
DIE
Q-REDAKTION
....
258
(3)
LK
12,50
ALS
LUKANISCHE
BILDUNG
................................
259
(4)
LK
12,52
ALS
LUKANISCHE
ERWEITERUNG
.......................
262
(5)
FAZIT:
REKONSTRUKTION
DER
GENESE
VON
LK
12,49-53
.
.
263
VI.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.....................................................................
264
1.
JESUS
ALS
FEUERRICHTER:
LK
12,49
............................................
264
A)
ARGUMENTE
FUER
TUEP
IN
LK
12,49
ALS
AUSDRUCK
FUER
DAS
GERICHT
.........................................................................
264
(1)
7TUEP
ALS
BILD
FUER
DAS
GERICHT
GOTTES
IM
ALTEN
TESTAMENT
UND
IM
FRUEHJUDENTUM
..............
265
(2)
70P
ALS
BILD
FUER
DAS
GERICHT
GOTTES
IM
NEUEN
TESTAMENT
..................................................
266
(3)
DIE
VERKNUEPFUNG
VON
0P
UND
SS&O
IN
LK
12,49
.
.
267
(4)
LK
12,49
IM
KONTEXT
DER
GERICHTSAUSSAGEN
IN
Q
UND
BEI
LUKAS
..............................................................
273
(5)
LK
12,49
IM
NAEHEREN
KONTEXT
DER
AUSSAGEN
IN
LK
12,49-53
...........................................................
274
(6)
DER
ZUSAMMENHANG
DES
FEUERLOGIONS
LK
12,49
UND
DER
ANKUENDIGUNG
DES
FEUERTAEUFERS
DURCH
JOHANNES
IN
LK
3,16
........................................................................
275
(7)
DIE
WENDUNG
SSAAEETV
THV
YV
...........................
278
B)
FAZIT:
JESUS
ALS
FEUERRICHTER
NACH
LK
12,49
........................
280
2.
JESU
TODESTAUFE:
LK
12,50
......................................................
281
A)
B&ITTOUA
AITOSVAT
ALS
AUSDRUCK
FUER
JESU
TOD?
.
.
.
281
(1)
BARTIGO
IN
DER
GRIECHISCHEN
ANTIKE
...........................
282
8
(2)
RITUELLE
WASCHUNGEN
IM
PAGANEN
UND
JUEDISCHEN
UMFELD
DES
URCHRISTENTUMS
................................
285
(3)
DER
GEBRAUCH
VON
BAITICO
IN
DER
SEPTUAGINTA
....
289
(4)
DIE
TODESSYMBOLIK
DES
WASSERS
IM
ALTEN
TESTAMENT
.
292
(5)
B&XTTOUA
UND
BAZRICO
IM
NEUEN
TESTAMENT
....
296
(6)
B&XTTOUA
UND
SSAKTT^W
IM
LUKANISCHEN
DOPPELWERK.
298
(7)
DIE
FIGURA
ETYMOLOGICA
B&TTOUA
B&TTOMNVAT
IN
MK
10,38
F.
UND
LK
12,50
......................................
300
B)
LK
12,50
IM
KONTEXT
DER
LEIDENSANKUENDIGUNGEN
UND
TODESBEDROHUNGEN
JESU
..............................................
304
(1)
EIN
TOD,
DER
SICH
ABZEICHNET:
DIE
VORAUSSAGEN
DES
TODESLEIDENS
JESU
...............................................
304
(2)
LEIDENSANKUENDIGUNGEN
UND
TODESBEDROHUNGEN
JESU
IM
LUKASEVANGELIUM
............................................
307
(3)
LK
12,50
ALS
LEIDENSANKUENDIGUNG
UND
TODES
BEDROHUNG
JESU
.....................................................
310
C)
FAZIT:
JESU
TODESTAUFE
NACH
LK
12,50
..................................
312
3.
ZWIETRACHT
UND
SPALTUNG:
LK
12,51-53
..................................
315
A)
SPALTUNGEN
ALS
FOLGEN
DES
FEUERS?
....................................
316
B)
FAMILIAERE
SPALTUNGEN
ALS
ESCHATOLOGISCHES
ZEICHEN
....
317
C)
FAZIT:
DIE
SPALTUNGSAUSSAGEN
IN
LK
12,51-53
..................
323
KAPITEL
E:
ZUR
AUSLEGUNGSGESCHICHTE
VON
LK
12,49
................
324
I.
AUSSERKANONISCHE
SCHRIFTEN
.........................................................
324
1.
THOMASEVANGELIUM
...............................................................
325
A)
DAS
KOPTISCHE
THOMASEVANGELIUM
UND
SEINE
BEZEUGUNG
.
325
B)
ZUM
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
THOMASEVANGELIUM
UND
SYNOPTISCHER
TRADITION
.................................................
326
C)
PARALLELEN
ZWISCHEN
LK
12,49-53
UND
EVTHOM
10.16.82
.
.
330
(1)
DER
FEUERSPRUCH
EVTHOM
10
.......................................
333
(2)
DAS
GOETTLICHE
FEUER
IN
EVTHOM
16
..............................
339
(3)
DAS
AGRAPHON
EVTHOM
82
.........................................
344
E)
FAZIT:
BEZUEGE
ZWISCHEN
LK
12,49-53
UND
EVTHOM
10.16.82
355
2.
PSEUDOKLEMENTINEN
...............................................................
357
3.
PISTIS
SOPHIA
...........................................................................
358
A)
DIE
DEUTUNG
VON
LK
12,49-52
IN
PS
111,116
.....................
359
B)
DIE
DEUTUNG
VON
LK
12,49
IN
PS
IV,
141
...........................
360
4.
ZWEI
FRUEHE
DEUTUNGEN
VON
LK
12,50
....................................
361
A)
I
RENAEUS
VON
L
YON
(1.
HAELFTE
2.
JH.
-200):
DIE
DEUTUNG
DER
VALENTINIANER
..........................................................
362
9
B)
T
ERTULLIAN
(-160--220):
DIE
BLUTTAUFE
...........................
363
E
XKURS
:
MOEGLICHE
BEZUEGE
IN
AUSSERKANONISCHEN
SCHRIFTEN
.
.
.
365
1.
JUDASEVANGELIUM
.....................................................................
365
A)
DIE
FEUERMOTIVIK
IM
JUDASEVANGELIUM
..............................
365
B)
FAZIT:
ANKLAENGE
AN
LK
12,49
IM
JUDASEVANGELIUM?
....
367
2.
PHILIPPUSEVANGELIUM
...............................................................
368
A)
DAS
VERHAELTNIS
DES
PHILIPPUSEVANGELIUMS
ZUM
LUKASEVANGELIUM
..........................................................
368
B)
FEUERMOTIVIK
IM
PHILIPPUSEVANGELIUM
..............................
370
(1)
DIE
REINIGUNG
DURCH
WASSER
UND
FEUER
(EVPHIL
24)
.
.
370
(2)
FEUER
UND
MVEUEPA
(EVPHIL
36.48.66)
...........................
371
(3)
DAS
FEUER
UND
DIE
YYAEUSSERSTE
FINSTERNIS
(EVPHIL
65)
374
C)
FAZIT:
MOEGLICHE
BEZUEGE
ZWISCHEN
LK
12,49F.
UND
EVPHIL
24
375
3.
NAZORAEEREVANGELIUM
...............................................................
378
II.
PATRISTIK
.......................................................................................
379
1.
C
LEMENS
VON
A
LEXANDRIEN
(-140/150
-220):
DAS
FEUER
ALS
KRAFT
ZUR
REINIGUNG
UND
ERZIEHUNG
...............
380
2.
T
ERTULLIAN
(-160--220):
DAS
FEUER
DER
VERNICHTUNG
....
383
3.
O
RIGENES
(-185
-253):
DAS
REINIGENDE
UND
RICHTENDE
FEUER
IM
HERZEN
..................
385
4.
P
SEUDO
-H
IPPOLYT
(-2.-4.
JH.):
DAS
FEUER
IM
LEIB
CHRISTI
.
.
391
5.
M
ETHODIUS
VON
O
LYMPUS
(+
-311):
DAS
FEURIGE
TUN
DER
WORTE
CHRISTI
................................
393
6.
E
USEBIUS
VON
C
AESAREA
(VOR
264/265
-339/340):
DAS
FEUER
GEGEN
FEINDLICHE
MAECHTE
................................
395
7.
H
ILARIUS
VON
P
OITIERS
(-315-367/368):
DAS
FEUER
DER
LAEUTERUNG
...............................................
396
8.
T
ITUS
VON
B
OSTRA
(+
-364/378):
DAS
FEUER
VOM
HIMMEL
.
.
399
9.
A
THANASIUS
VON
A
LEXANDRIEN
(-295-373):
DAS
LAEUTERNDE
FEUER
DES
GEISTES
...................................
400
10.
E
PHRAEM
DER
S
YRER
(-306-373):
DAS
FEUER,
DAS
DIE
SUENDE
VERNICHTET
....................................
401
11.
C
YRILL
VON
J
ERUSALEM
(-313-386/387):
DAS
FEUER
DES
EINEN
GOTTES
.............................................
404
12.
F
ILASTRIUS
VON
B
RESCIA
(+
-387/397):
DAS
FEUER
DES
GOETTLICHEN
GEISTES
...................................
407
13.
A
MBROSIUS
VON
M
AILAND
(-333/334-397):
DAS
FEUER
DER
LAEUTERUNG
UND
LIEBE
....................................
408
14.
D
IDYMUS
VON
A
LEXANDRIEN
(310/313
-398):
DAS
HIMMLISCHE
LICHT
DES
FEUERS
....................................
414
10
15.
M
ACARIUS
DER
AE
GYPTER
/
S
IMEON
(4.
JH.):
DAS
GOETTLICHE
UND
HIMMLISCHE
FEUER
..............................
417
16.
J
OHANNES
C
HRYSOSTOMUS
(~349-407):
DAS
FEUER
DES
WIDERSTANDS
UND
DES
HEILIGEN
GEISTES
....
419
17.
C
HROMATIUS
VON
A
QUILEIA
(-335/340-407/408):
DAS
SUENDEN
TILGENDE
FEUER
DES
HEILIGEN
GEISTES
............
422
18.
H
IERONYMUS
(-347-420):
DAS
VERZEHRENDE
FEUER
...............
423
19.
M
AXIMUS
I.
VON
T
URIN
(+
-408/423):
DAS
FEUER
DES
ERLOESERS
426
20.
A
UGUSTINUS
VON
H
IPPO
(354-430):
DAS
FEUER
ZUR
VERNICHTUNG
DES
GOTTWIDRIGEN
..............
428
21.
A
STERIUS
DER
H
OMILET
(4./5.
JH.):
DAS
STRAFENDE
UND
ZERSTOERENDE
FEUER
.............................
441
22.
P
AULINUS
VON
N
OLA
(-355-431):
DAS
FEUER
DER
REINIGUNG
UND
ERLEUCHTUNG
...........................
443
23.
M
ARKUS
E
REMITA
(-4.-6.
JH.):
DAS
VERTILGENDE
FEUER
IM
HERZEN
...................................
447
24.
G
REGOR
DER
G
ROSSE
(-540-604):
DAS
FEUER
DES
HEILIGEN
GEISTES
IM
HERZEN
...........................
449
25.
MARTYRIUM
DER
M
ARTA
(4./5.
JH.):
DAS
FEUER
DES
GLAUBENS
.
452
26.
FAZIT:
LK
12,49
IN
DER
THEOLOGIE
DER
KIRCHENVAETER
...............
453
III.
MITTELALTER
UND
NEUZEIT
...............................................................
459
1.
S
YMEON
DER
N
EUE
T
HEOLOGE
(949-1022):
DAS
GOETTLICHE
FEUER
.........................................................
459
2.
R
UPERT
VON
D
EUTZ
(-1076-1129):
DAS
ESCHATOLOGISCHE
FEUER
DES
HEILIGEN
GEISTES
...........
460
3.
N
IKOLAUS
VON
K
UES
(1401-1464):
DAS
FEUER,
DAS
GOTT
SELBST
IST
.........................................
463
4.
M
ARTIN
L
UTHER
(1483-1546):
DAS
FEUER
DES
UNFRIEDENS
.
.
466
5.
A
LFONS
M
ARIA
VON
L
IGUORI
(1696-1787):
DAS
FEUER
DER
LIEBE
IN
DER
EUCHARISTIE
..........................
468
6.
M
ENSIS
E
UCHARISTICUS
(1737):
CHRISTUS,
DAS
FEUER
IN
DER
SEELE
...................................
469
7.
J
OHN
H
ENRY
N
EWMAN
(1801-1890):
DAS
FEUER
DES
GLAUBENSEIFERS
UND
DER
ENDZEIT
..............
471
8.
K
ATECHISMUS
DER
K
ATHOLISCHEN
K
IRCHE
(1993):
DAS
FEUER
DES
HEILIGEN
GEISTES
......................................
475
9.
B
ENEDIKT
XVI.
(2006):
DAS
FEUER
DER
GOETTLICHEN
BARMHERZIGKEIT
.......................
476
10.
F
RANZISKUS
(2019):
DAS
FEUER
DER
LIEBE
DES
VATERS
............
477
11
IV.
LITURGIE
.......................................................................................
480
1.
COMMUNIO
AM
GEDENKTAG
DES
HL.
I
GNATIUS
VON
L
OYOLA
.
.
480
2.
MAGNIFICAT-ANTIPHON
AM
HOCHFEST
DES
HEILIGSTEN
HERZENS
JESU
......................................................................................
482
3.
HYMNUS
YYERWARTET
DEN
HERRN
VON
S
ILJA
W
ALTER
...............
483
V.
BILDENDE
KUNST
...........................................................................
485
1.
GEMAELDE
VON
D
URANTE
A
LBERTI
IN
SAN
TOMMASO
DI
CANTERBURY
IN
ROM
(1580)
.................................................
485
2.
DECKENFRESKO
VON
A
NDREA
P
OZZO
IN
SANTTGNAZIO
IN
ROM
(1694)
.......................................................................................
487
VI.
FAZIT:
LK
12,49
IM
LAUF
DER
GESCHICHTE
.......................................
492
KAPITEL
F:
BIBELTHEOLOGISCHE
AUSLEGUNG
VON
LK
12,49-53
...
494
I.
CHRISTOLOGISCH:
DIE
BEDEUTUNG
VON
LK
12,49-53
FUER
JESU
SENDUNG
.......................................................................................
494
1.
DAS
ZWEISTUFIGE
KOMMEN
JESU
IN
NIEDRIGKEIT
UND
HERRLICHKEIT
494
2.
DIE
VERBINDUNG
VON
GERICHT
UND
JESU
TOD
IN
LK
12,49
F.
UND
BEI
LUKAS
............................................................................
496
A)
DIE
VORAUSSAGE
VON
GERICHT
UND
TODESLEIDEN
IN
DER
WEISSAGUNG
SIMEONS
(LK
2,34
F.)
..................................
497
B)
DAS
KOMMEN
DES
MENSCHENSOHNES
UND
SEIN
VORHERIGES
LEIDEN
(LK
13,31-35;
17,
24F.)
........................................
500
C)
DAS
GERICHTSWORT
VOM
GRUENEN
UND
DUERREN
HOLZ
(LK
23,31)
503
D)
DIE
VERFINSTERUNG
DER
SONNE
BEIM
TOD
JESU
ALS
GERICHTSMOTIV
(LK
23,44
F.)
................................................
506
E)
TOD,
AUFERWECKUNG
UND
RICHTERSEIN
JESU
IN
DER
PREDIGT
DES
PETRUS
(APG
10,39-42)
...........................................
509
F)
GERICHT
UND
AUFERSTEHUNG
JESU
IN
DER
AREOPAGREDE
DES
PAULUS
(APG
17,30
F.)
....................................................
512
G)
FAZIT:
DIE
VERBINDUNG
VON
GERICHT
UND
JESU
TOD
IM
LUKANISCHEN
DOPPELWERK
..............................................
515
3.
DIE
VERBINDUNG
VON
GERICHT
UND
JESU
TOD
IM
NEUEN
TESTAMENT
................................................................
518
4.
JESUS
ALS
REPRAESENTANT
DES
ESCHATOLOGISCHEN
HEILS
UND
GERICHTSHANDELNS
GOTTES
....................................................
520
5.
JESU
TOD
ALS
STELLVERTRETENDES
ERLEIDEN
DES
ESCHATOLOGISCHEN
GERICHTS
............................................................................
523
6.
INITIALZUENDUNG
DURCH
JESUS,
DAS
LAMM:
LK
12,49-53
UND
OFFB
6,3
F.
IM
VERGLEICH
.......................................................
526
12
II.
EKKLESIOLOGISCH:
MOTIVATION
IM
GLAUBEN
UND
RUF
ZUR
ENTSCHEIDUNG
........................................................................
529
1.
DIE
JUENGER
ALS
ADRESSATEN:
VERGEWISSERUNG
UND
MOTIVATION
IM
GLAUBEN
.........................................................................
529
2.
EINE
FRAGE
DER
ENTSCHEIDUNG:
JESUS
UND
DIE
FAMILIA
DEI
.
.
.
531
III.
SOTERIOLOGISCH:
GERICHTSFEUER
UND
LEIDENSTAUFE,
SPALTUNGEN
UND
FRIEDEN
...................................................................................
534
1.
GOETTLICHES
GERICHTSFEUER
UND
KOSMISCHE
LEIDENSTAUFE
....
534
2.
JESUS
-
FRIEDENSBRINGER
ODER
SPALTER?
....................................
536
IV.
ESCHATOLOGISCH:
ESCHATOLOGISCHE
WENDE
UND
BEWAHRUNG
IM
ENDGERICHT
....................................................................................
540
1.
DIE
ESCHATOLOGISCHE
WENDE,
DIE
ZUR
SCHEIDUNG
FUEHRT
............
540
2.
DIE
BEWAHRUNG
IM
ENDGERICHT
.............................................
543
KAPITEL
G:
ZUSAMMENFASSUNG
UND
EPILOG
..............................
546
I.
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
546
II.
EPILOG
..........................................................................................
551
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................
555
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................
587
STELLENREGISTER
....................................................................................
589
1.
ALTES
TESTAMENT
..........................................................................
589
2.
NEUES
TESTAMENT
.......................................................................
597
3.
AUSSERKANONISCHE
LITERATUR
........................................................
609
4.
FRUEHJUEDISCHE
LITERATUR
.................................................................
610
5.
LITERATUR
DER
PAGANEN
ANTIKE
.....................................................
612
13
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
15
KAPITEL
A:
AUSGANGSPUNKT,
THESE
UND
VORGEHEN
.
17
I.
AUSGANGSPUNKT
.
17
1.
LK
12,49-53
ALS
CRUX
INTERPRETUM
.
17
2.
UNTERSCHIEDLICHE
DEUTUNGEN
VON
LK
12,49
.
18
II.
THESE
.
26
1.
DIE
THESE
DIESER
ARBEIT:
TUEP
IN
LK
12,49
ALS
SYMBOL
FUER
DAS
ESCHATOLOGISCHE
GERICHT
.
26
2.
DIE
GERICHTSVERKUENDIGUNG
JESU
.
28
A)
ZWEI
GERICHTSTYPEN:
VERNICHTUNGSGERICHT
UND
GERICHTSVERFAHREN
.
29
B)
SYMBOLE
IN
DER
GERICHTSVERKUENDIGUNG
JESU
.
32
III.
VORGEHEN
.
38
KAPITEL
B:
FEUER
-
MOTIVKRITISCHE
ANNAEHERUNGEN
.
42
I.
ALTES
TESTAMENT
.
42
1.
PHAENOMENOLOGIE
DES
FEUERS
.
42
2.
FEUER
IM
ALTEN
TESTAMENT
.
43
A)
DIE
AMBIVALENZ
DES
FEUERS:
KULTURSTIFTENDE
KRAFT
UND
ZERSTOERERISCHE
MACHT
.
43
B)
UEBERTRAGENE
BEDEUTUNGEN
VON
FEUER
.
46
3.
DAS
FEUERGERICHT
IM
ALTEN
TESTAMENT
.
47
A)
FEUER
ALS
BILD
FUER
GOTTES
GEGENWART
.
47
B)
FEUER
ALS
BILD
FUER
DIE
LAEUTERUNG
DURCH
GOTT
.
51
C)
FEUER
ALS
BILD
FUER
GOTTES
ZORN
.
53
D)
FEUER
ALS
BILD
FUER
DIE
VERNICHTUNG
DURCH
GOTT
.
61
(1)
STRAFENDE
VERNICHTUNG
DURCH
FEUER
.
61
E
XKURS
:
DIE
VERBINDUNG
VON
SCHWEFEL
UND
FEUER
.
64
(2)
DAS
FEUERGERICHT
AM
TAG
JAHWES
IN
DER
VERKUENDIGUNG
DER
PROPHETEN
.
66
(3)
FEUER
UND
GERICHT
IN
DER
ALTTESTAMENTLICHEN
APOKALYPTIK
.
68
4.
FAZIT:
FEUER
ALS
BILD
FUER
GOTTES
GERICHTSHANDELN
IM
ALTEN
TESTAMENT
.
71
5
II.
FRUEHJUDENTUM
.
74
1.
FEUER
ALS
KENNZEICHEN
GOTTES
UND
DER
HIMMLISCHEN
WELT
.
.
75
2.
DAS
FEUERGERICHT
IM
FRUEHJUDENTUM
.
78
A)
FEUER
ALS
BILD
FUER
GOTTES
ESCHATOLOGISCHES
GERICHTSHANDELN
78
B)
DIE
VERBINDUNG
VON
FEUER
MIT
WEITEREN
ELEMENTEN
IM
GERICHTSKONTEXT
.
82
C)
DIE
STRAFENDE
VERNICHTUNG
IN
EWIGEM
FEUER
.
83
3.
FAZIT:
DAS
FEUERGERICHT
IN
FRUEHJUEDISCHEN APOKALYPTISCHEN
SCHRIFTEN
.
89
E
XKURS
:
DIE
LEHRE
VOM
WELTENBRAND
(EXTLPOOTC)
.
90
A)
DIE
STOISCHE
KOSMOLOGIE
ALS
VERSTEHENSHINTERGRUND
DER
EKPYROSIS
.
91
B)
DIE
EKPYROSIS
IN
FRUEHJUEDISCHEN
SCHRIFTEN
.
93
C)
AUSBLICK
AUFS
NEUE
TESTAMENT:
DIE
EKPYROSIS
IN
2
PETR
3,7.10-13
.
98
III.
NEUES
TESTAMENT
.
102
1.
THEOLOGISCHE
BEDEUTUNGEN
VON
KUEP
IM
NEUEN
TESTAMENT
.
.
102
2.
DAS
FEUERGERICHT
IM
NEUEN
TESTAMENT
.
103
A)
DIE
VERWENDUNG
VON
UEP
IN
DER
VERKUENDIGUNG
JOHANNES
DES
TAEUFERS
.
103
E
XKURS
:
GERICHT
VERSUS
HEIL?
GERICHTSVERKUENDIGUNG
BEI
JOHANNES
UND
JESUS
105
B)
DIE
VERWENDUNG
VON
KUEP
IN
DER
VERKUENDIGUNG
JESU
.
.
.
108
C)
DAS
ESCHATOLOGISCHE
GERICHTSFEUER
IM
CORPUS
PAULINUM
.
116
D)
FEUER
UND
GERICHT
IN
DER
WEITEREN
NEUTESTAMENTLICHEN
BRIEFLITERATUR
.
123
E)
DAS
FEUERGERICHT
IN
DER
OFFENBARUNG
DES
JOHANNES
.
138
3.
FAZIT:
FEUER
(TUEP)
ALS
BILD
FUER
DAS
ESCHATOLOGISCHE
GERICHT
IM
NEUEN
TESTAMENT
.
144
KAPITEL
C:
FEUER
IM
LUKANISCHEN
DOPPELWERK
.
146
I.
FEUERMOTIVIK
BEI
LUKAS
.
146
1.
VORKOMMEN
UND
BEDEUTUNG
VON
NUP
.
146
A)
LK
3,9:
DIE
VERNICHTUNG
FRUCHTLOSER
BAEUME
IM
FEUER
.
.
.
147
B)
LK
3,16:
DIE
ANKUENDIGUNG
DES
FEUERTAEUFERS
.
149
C)
LK
3,17:
DAS
VERBRENNEN
VON
STROH
IN
UNAUSLOESCHLICHEM
FEUER
.
155
D)
LK
9,54:
DAS
VERZEHRENDE
FEUER
VOM
HIMMEL
.
161
E)
LK
17,29:
DER
FEUER-UND
SCHWEFELREGEN
.
163
F)
LK
22,55:
DAS
FEUER
IN
DER
MITTE
DES
HOFES
.
167
G)
APG
2,3:
DIE
FEUERZUNGEN
AN
PFINGSTEN
.
168
6
H)
APG
2,19:
DAS
FEUER
ALS
ESCHATOLOGISCHES
ZEICHEN
.
172
I)
APG
7,30:
DAS
FEUER
DES
DORNBUSCHS
.
175
J)
APG
28,5:
DIE
SCHLANGE
IM
FEUER
.
176
2.
WEITERE
BEGRIFFE
AUS
DEM
WORTFELD
YYFEUER
"
.
178
II.
GERICHTSAUSSAGEN
BEI
LUKAS
.
182
III.
FAZIT:
NUP
BEI
LUKAS
UND
SEINE
BEDEUTUNG
IM
GERICHTSKONTEXT
187
KAPITEL
D:
ANALYSE
VON
LK
12,49-53
.
190
I.
TEXT
UND
UEBERSETZUNG
.
190
II.
KONTEXT
.
191
1.
WIE
EIN
LAUFFEUER:
UEBER
JERUSALEM
UND
ROM
YYBIS
ANS
ENDE
DER
ERDE
"
(APG
1,8)
.
192
2.
ZUSAMMENHAENGE
IM
LUKANISCHEN
DOPPELWERK
.
193
A)
KLAR,
WOHIN
DIE
REISE
GEHT
-
DER
LUKANISCHE
YYREISEBERICHT
"
:
LK
9,51-19,27
.
193
B)
EINE
VON
LUKAS
GEORDNETE
EINHEIT:
LK
12,1-13,21
.
197
C)
ZWISCHEN
BELEHRUNG
UND
BEKEHRUNG:
LK
12,49-59
.
200
D)
FAZIT:
KONTEXTE
VON
LK
12,49-53
.
201
III.
GLIEDERUNG
.
202
IV.
GATTUNG
.
204
V.
TRADITION
UND
REDAKTION
.
206
1.
SPRACHLICHE
BEOBACHTUNGEN
.
206
A)
SPRACHSTRUKTURELLE
BEZUEGE
IN
LK
12,49-53
.
206
B)
LK
12,49
F.:
DAS
DOPPELLOGION
ZU
BEGINN
.
208
(1)
LK
12,49
.
210
(2)
LK
12,50
.
213
C)
LK
12,51:
DIE
FRAGE
ZUR
DIALOGEROEFFNUNG
MIT
ANTWORT
(SUBIECTIO)
.
216
D)
LK
12,52
F.:
DIE
ILLUSTRIERUNG
DER
SPALTUNGEN
.
220
E)
FAZIT:
ERSTE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
DER
SPRACHLICHEN
BEOBACHTUNGEN
.
223
2.
SYNOPTISCHER
VERGLEICH
VON
LK
12,49-53
UND
MT
10,34-36
.
.
224
A)
ZUR
SYNOPSE
VON
MT
10,34-36
UND
LK
12,49-53
.
224
B)
VORSTUFEN
VON
MT
10,34-36
UND
LK
12,49-53
IN
Q
.
226
C)
KONTEXTE
VON
MT
10,34-36
UND
LK
12,49-53
IM
VERGLEICH
.
229
D)
INHALTLICHE
AKZENTUIERUNGEN
BEI
MT
UND
LK
.
231
7
3.
ZUR
GENESE
VON
LK
12,49-53
.
233
A)
DAS
VERHAELTNIS
VON
Q
UND
LUKANISCHEM
DOPPELWERK
.
.
.
233
(1)
MUENDLICHE
UND
SCHRIFTLICHE
UEBERLIEFERUNG
IN
Q
.
.
.
.
233
(2)
Q
UND
DIE
FRAGE
NACH
EINEM
YYPROTOLUKAS
"
.
235
(3)
DIE
FRAGE
NACH
DER
ZUGEHOERIGKEIT
VON
LK
12,49-53
ZU
Q
.
236
(4)
DIE
REKONSTRUKTION
DES
Q-TEXTES
UND
SEINE
BEDEUTUNG
238
(5)
DIE
LUKANISCHE
REDAKTION
DES
Q-TEXTES
.
242
B)
DIE
SUCHE
NACH
DEN
URSPRUENGEN
VON
LK
12,49
.
243
(1)
LK
12,49
ALS
VORLUKANISCHE
BILDUNG
.
243
(2)
FAND
SICH
LK
12,49
BEREITS
IN
Q?
.
244
(3)
KONTEXT
UND
BEDEUTUNG
VON
LK
12,49
IN
Q
.
249
(4)
DIE
HERKUNFT
VON
LK
12,49
.
252
C)
VERSUCH
EINER
REKONSTRUKTION
DER
GENESE
VON
LK
12,49-53
256
(1)
LK
12,51.53
ALS
FRUEHE
LOGIENKOMBINATION
.
256
(2)
LK
12,49
ALS
EINFUEGUNG
DURCH
DIE
Q-REDAKTION
.
258
(3)
LK
12,50
ALS
LUKANISCHE
BILDUNG
.
259
(4)
LK
12,52
ALS
LUKANISCHE
ERWEITERUNG
.
262
(5)
FAZIT:
REKONSTRUKTION
DER
GENESE
VON
LK
12,49-53
.
.
263
VI.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
264
1.
JESUS
ALS
FEUERRICHTER:
LK
12,49
.
264
A)
ARGUMENTE
FUER
TUEP
IN
LK
12,49
ALS
AUSDRUCK
FUER
DAS
GERICHT
.
264
(1)
7TUEP
ALS
BILD
FUER
DAS
GERICHT
GOTTES
IM
ALTEN
TESTAMENT
UND
IM
FRUEHJUDENTUM
.
265
(2)
70P
ALS
BILD
FUER
DAS
GERICHT
GOTTES
IM
NEUEN
TESTAMENT
.
266
(3)
DIE
VERKNUEPFUNG
VON
0P
UND
SS&O
IN
LK
12,49
.
.
267
(4)
LK
12,49
IM
KONTEXT
DER
GERICHTSAUSSAGEN
IN
Q
UND
BEI
LUKAS
.
273
(5)
LK
12,49
IM
NAEHEREN
KONTEXT
DER
AUSSAGEN
IN
LK
12,49-53
.
274
(6)
DER
ZUSAMMENHANG
DES
FEUERLOGIONS
LK
12,49
UND
DER
ANKUENDIGUNG
DES
FEUERTAEUFERS
DURCH
JOHANNES
IN
LK
3,16
.
275
(7)
DIE
WENDUNG
SSAAEETV
THV
YV
.
278
B)
FAZIT:
JESUS
ALS
FEUERRICHTER
NACH
LK
12,49
.
280
2.
JESU
TODESTAUFE:
LK
12,50
.
281
A)
B&ITTOUA
AITOSVAT
ALS
AUSDRUCK
FUER
JESU
TOD?
.
.
.
281
(1)
BARTIGO
IN
DER
GRIECHISCHEN
ANTIKE
.
282
8
(2)
RITUELLE
WASCHUNGEN
IM
PAGANEN
UND
JUEDISCHEN
UMFELD
DES
URCHRISTENTUMS
.
285
(3)
DER
GEBRAUCH
VON
BAITICO
IN
DER
SEPTUAGINTA
.
289
(4)
DIE
TODESSYMBOLIK
DES
WASSERS
IM
ALTEN
TESTAMENT
.
292
(5)
B&XTTOUA
UND
BAZRICO
IM
NEUEN
TESTAMENT
.
296
(6)
B&XTTOUA
UND
SSAKTT^W
IM
LUKANISCHEN
DOPPELWERK.
298
(7)
DIE
FIGURA
ETYMOLOGICA
B&TTOUA
B&TTOMNVAT
IN
MK
10,38
F.
UND
LK
12,50
.
300
B)
LK
12,50
IM
KONTEXT
DER
LEIDENSANKUENDIGUNGEN
UND
TODESBEDROHUNGEN
JESU
.
304
(1)
EIN
TOD,
DER
SICH
ABZEICHNET:
DIE
VORAUSSAGEN
DES
TODESLEIDENS
JESU
.
304
(2)
LEIDENSANKUENDIGUNGEN
UND
TODESBEDROHUNGEN
JESU
IM
LUKASEVANGELIUM
.
307
(3)
LK
12,50
ALS
LEIDENSANKUENDIGUNG
UND
TODES
BEDROHUNG
JESU
.
310
C)
FAZIT:
JESU
TODESTAUFE
NACH
LK
12,50
.
312
3.
ZWIETRACHT
UND
SPALTUNG:
LK
12,51-53
.
315
A)
SPALTUNGEN
ALS
FOLGEN
DES
FEUERS?
.
316
B)
FAMILIAERE
SPALTUNGEN
ALS
ESCHATOLOGISCHES
ZEICHEN
.
317
C)
FAZIT:
DIE
SPALTUNGSAUSSAGEN
IN
LK
12,51-53
.
323
KAPITEL
E:
ZUR
AUSLEGUNGSGESCHICHTE
VON
LK
12,49
.
324
I.
AUSSERKANONISCHE
SCHRIFTEN
.
324
1.
THOMASEVANGELIUM
.
325
A)
DAS
KOPTISCHE
THOMASEVANGELIUM
UND
SEINE
BEZEUGUNG
.
325
B)
ZUM
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
THOMASEVANGELIUM
UND
SYNOPTISCHER
TRADITION
.
326
C)
PARALLELEN
ZWISCHEN
LK
12,49-53
UND
EVTHOM
10.16.82
.
.
330
(1)
DER
FEUERSPRUCH
EVTHOM
10
.
333
(2)
DAS
GOETTLICHE
FEUER
IN
EVTHOM
16
.
339
(3)
DAS
AGRAPHON
EVTHOM
82
.
344
E)
FAZIT:
BEZUEGE
ZWISCHEN
LK
12,49-53
UND
EVTHOM
10.16.82
355
2.
PSEUDOKLEMENTINEN
.
357
3.
PISTIS
SOPHIA
.
358
A)
DIE
DEUTUNG
VON
LK
12,49-52
IN
PS
111,116
.
359
B)
DIE
DEUTUNG
VON
LK
12,49
IN
PS
IV,
141
.
360
4.
ZWEI
FRUEHE
DEUTUNGEN
VON
LK
12,50
.
361
A)
I
RENAEUS
VON
L
YON
(1.
HAELFTE
2.
JH.
-200):
DIE
DEUTUNG
DER
VALENTINIANER
.
362
9
B)
T
ERTULLIAN
(-160--220):
DIE
BLUTTAUFE
.
363
E
XKURS
:
MOEGLICHE
BEZUEGE
IN
AUSSERKANONISCHEN
SCHRIFTEN
.
.
.
365
1.
JUDASEVANGELIUM
.
365
A)
DIE
FEUERMOTIVIK
IM
JUDASEVANGELIUM
.
365
B)
FAZIT:
ANKLAENGE
AN
LK
12,49
IM
JUDASEVANGELIUM?
.
367
2.
PHILIPPUSEVANGELIUM
.
368
A)
DAS
VERHAELTNIS
DES
PHILIPPUSEVANGELIUMS
ZUM
LUKASEVANGELIUM
.
368
B)
FEUERMOTIVIK
IM
PHILIPPUSEVANGELIUM
.
370
(1)
DIE
REINIGUNG
DURCH
WASSER
UND
FEUER
(EVPHIL
24)
.
.
370
(2)
FEUER
UND
MVEUEPA
(EVPHIL
36.48.66)
.
371
(3)
DAS
FEUER
UND
DIE
YYAEUSSERSTE
FINSTERNIS
"
(EVPHIL
65)
374
C)
FAZIT:
MOEGLICHE
BEZUEGE
ZWISCHEN
LK
12,49F.
UND
EVPHIL
24
375
3.
NAZORAEEREVANGELIUM
.
378
II.
PATRISTIK
.
379
1.
C
LEMENS
VON
A
LEXANDRIEN
(-140/150
-220):
DAS
FEUER
ALS
KRAFT
ZUR
REINIGUNG
UND
ERZIEHUNG
.
380
2.
T
ERTULLIAN
(-160--220):
DAS
FEUER
DER
VERNICHTUNG
.
383
3.
O
RIGENES
(-185
-253):
DAS
REINIGENDE
UND
RICHTENDE
FEUER
IM
HERZEN
.
385
4.
P
SEUDO
-H
IPPOLYT
(-2.-4.
JH.):
DAS
FEUER
IM
LEIB
CHRISTI
.
.
391
5.
M
ETHODIUS
VON
O
LYMPUS
(+
-311):
DAS
FEURIGE
TUN
DER
WORTE
CHRISTI
.
393
6.
E
USEBIUS
VON
C
AESAREA
(VOR
264/265
-339/340):
DAS
FEUER
GEGEN
FEINDLICHE
MAECHTE
.
395
7.
H
ILARIUS
VON
P
OITIERS
(-315-367/368):
DAS
FEUER
DER
LAEUTERUNG
.
396
8.
T
ITUS
VON
B
OSTRA
(+
-364/378):
DAS
FEUER
VOM
HIMMEL
.
.
399
9.
A
THANASIUS
VON
A
LEXANDRIEN
(-295-373):
DAS
LAEUTERNDE
FEUER
DES
GEISTES
.
400
10.
E
PHRAEM
DER
S
YRER
(-306-373):
DAS
FEUER,
DAS
DIE
SUENDE
VERNICHTET
.
401
11.
C
YRILL
VON
J
ERUSALEM
(-313-386/387):
DAS
FEUER
DES
EINEN
GOTTES
.
404
12.
F
ILASTRIUS
VON
B
RESCIA
(+
-387/397):
DAS
FEUER
DES
GOETTLICHEN
GEISTES
.
407
13.
A
MBROSIUS
VON
M
AILAND
(-333/334-397):
DAS
FEUER
DER
LAEUTERUNG
UND
LIEBE
.
408
14.
D
IDYMUS
VON
A
LEXANDRIEN
(310/313
-398):
DAS
HIMMLISCHE
LICHT
DES
FEUERS
.
414
10
15.
M
ACARIUS
DER
AE
GYPTER
/
S
IMEON
(4.
JH.):
DAS
GOETTLICHE
UND
HIMMLISCHE
FEUER
.
417
16.
J
OHANNES
C
HRYSOSTOMUS
(~349-407):
DAS
FEUER
DES
WIDERSTANDS
UND
DES
HEILIGEN
GEISTES
.
419
17.
C
HROMATIUS
VON
A
QUILEIA
(-335/340-407/408):
DAS
SUENDEN
TILGENDE
FEUER
DES
HEILIGEN
GEISTES
.
422
18.
H
IERONYMUS
(-347-420):
DAS
VERZEHRENDE
FEUER
.
423
19.
M
AXIMUS
I.
VON
T
URIN
(+
-408/423):
DAS
FEUER
DES
ERLOESERS
426
20.
A
UGUSTINUS
VON
H
IPPO
(354-430):
DAS
FEUER
ZUR
VERNICHTUNG
DES
GOTTWIDRIGEN
.
428
21.
A
STERIUS
DER
H
OMILET
(4./5.
JH.):
DAS
STRAFENDE
UND
ZERSTOERENDE
FEUER
.
441
22.
P
AULINUS
VON
N
OLA
(-355-431):
DAS
FEUER
DER
REINIGUNG
UND
ERLEUCHTUNG
.
443
23.
M
ARKUS
E
REMITA
(-4.-6.
JH.):
DAS
VERTILGENDE
FEUER
IM
HERZEN
.
447
24.
G
REGOR
DER
G
ROSSE
(-540-604):
DAS
FEUER
DES
HEILIGEN
GEISTES
IM
HERZEN
.
449
25.
MARTYRIUM
DER
M
ARTA
(4./5.
JH.):
DAS
FEUER
DES
GLAUBENS
.
452
26.
FAZIT:
LK
12,49
IN
DER
THEOLOGIE
DER
KIRCHENVAETER
.
453
III.
MITTELALTER
UND
NEUZEIT
.
459
1.
S
YMEON
DER
N
EUE
T
HEOLOGE
(949-1022):
DAS
GOETTLICHE
FEUER
.
459
2.
R
UPERT
VON
D
EUTZ
(-1076-1129):
DAS
ESCHATOLOGISCHE
FEUER
DES
HEILIGEN
GEISTES
.
460
3.
N
IKOLAUS
VON
K
UES
(1401-1464):
DAS
FEUER,
DAS
GOTT
SELBST
IST
.
463
4.
M
ARTIN
L
UTHER
(1483-1546):
DAS
FEUER
DES
UNFRIEDENS
.
.
466
5.
A
LFONS
M
ARIA
VON
L
IGUORI
(1696-1787):
DAS
FEUER
DER
LIEBE
IN
DER
EUCHARISTIE
.
468
6.
M
ENSIS
E
UCHARISTICUS
(1737):
CHRISTUS,
DAS
FEUER
IN
DER
SEELE
.
469
7.
J
OHN
H
ENRY
N
EWMAN
(1801-1890):
DAS
FEUER
DES
GLAUBENSEIFERS
UND
DER
ENDZEIT
.
471
8.
K
ATECHISMUS
DER
K
ATHOLISCHEN
K
IRCHE
(1993):
DAS
FEUER
DES
HEILIGEN
GEISTES
.
475
9.
B
ENEDIKT
XVI.
(2006):
DAS
FEUER
DER
GOETTLICHEN
BARMHERZIGKEIT
.
476
10.
F
RANZISKUS
(2019):
DAS
FEUER
DER
LIEBE
DES
VATERS
.
477
11
IV.
LITURGIE
.
480
1.
COMMUNIO
AM
GEDENKTAG
DES
HL.
I
GNATIUS
VON
L
OYOLA
.
.
480
2.
MAGNIFICAT-ANTIPHON
AM
HOCHFEST
DES
HEILIGSTEN
HERZENS
JESU
.
482
3.
HYMNUS
YYERWARTET
DEN
HERRN
"
VON
S
ILJA
W
ALTER
.
483
V.
BILDENDE
KUNST
.
485
1.
GEMAELDE
VON
D
URANTE
A
LBERTI
IN
SAN
TOMMASO
DI
CANTERBURY
IN
ROM
(1580)
.
485
2.
DECKENFRESKO
VON
A
NDREA
P
OZZO
IN
SANTTGNAZIO
IN
ROM
(1694)
.
487
VI.
FAZIT:
LK
12,49
IM
LAUF
DER
GESCHICHTE
.
492
KAPITEL
F:
BIBELTHEOLOGISCHE
AUSLEGUNG
VON
LK
12,49-53
.
494
I.
CHRISTOLOGISCH:
DIE
BEDEUTUNG
VON
LK
12,49-53
FUER
JESU
SENDUNG
.
494
1.
DAS
ZWEISTUFIGE
KOMMEN
JESU
IN
NIEDRIGKEIT
UND
HERRLICHKEIT
494
2.
DIE
VERBINDUNG
VON
GERICHT
UND
JESU
TOD
IN
LK
12,49
F.
UND
BEI
LUKAS
.
496
A)
DIE
VORAUSSAGE
VON
GERICHT
UND
TODESLEIDEN
IN
DER
WEISSAGUNG
SIMEONS
(LK
2,34
F.)
.
497
B)
DAS
KOMMEN
DES
MENSCHENSOHNES
UND
SEIN
VORHERIGES
LEIDEN
(LK
13,31-35;
17,
24F.)
.
500
C)
DAS
GERICHTSWORT
VOM
GRUENEN
UND
DUERREN
HOLZ
(LK
23,31)
503
D)
DIE
VERFINSTERUNG
DER
SONNE
BEIM
TOD
JESU
ALS
GERICHTSMOTIV
(LK
23,44
F.)
.
506
E)
TOD,
AUFERWECKUNG
UND
RICHTERSEIN
JESU
IN
DER
PREDIGT
DES
PETRUS
(APG
10,39-42)
.
509
F)
GERICHT
UND
AUFERSTEHUNG
JESU
IN
DER
AREOPAGREDE
DES
PAULUS
(APG
17,30
F.)
.
512
G)
FAZIT:
DIE
VERBINDUNG
VON
GERICHT
UND
JESU
TOD
IM
LUKANISCHEN
DOPPELWERK
.
515
3.
DIE
VERBINDUNG
VON
GERICHT
UND
JESU
TOD
IM
NEUEN
TESTAMENT
.
518
4.
JESUS
ALS
REPRAESENTANT
DES
ESCHATOLOGISCHEN
HEILS
UND
GERICHTSHANDELNS
GOTTES
.
520
5.
JESU
TOD
ALS
STELLVERTRETENDES
ERLEIDEN
DES
ESCHATOLOGISCHEN
GERICHTS
.
523
6.
INITIALZUENDUNG
DURCH
JESUS,
DAS
LAMM:
LK
12,49-53
UND
OFFB
6,3
F.
IM
VERGLEICH
.
526
12
II.
EKKLESIOLOGISCH:
MOTIVATION
IM
GLAUBEN
UND
RUF
ZUR
ENTSCHEIDUNG
.
529
1.
DIE
JUENGER
ALS
ADRESSATEN:
VERGEWISSERUNG
UND
MOTIVATION
IM
GLAUBEN
.
529
2.
EINE
FRAGE
DER
ENTSCHEIDUNG:
JESUS
UND
DIE
FAMILIA
DEI
.
.
.
531
III.
SOTERIOLOGISCH:
GERICHTSFEUER
UND
LEIDENSTAUFE,
SPALTUNGEN
UND
FRIEDEN
.
534
1.
GOETTLICHES
GERICHTSFEUER
UND
KOSMISCHE
LEIDENSTAUFE
.
534
2.
JESUS
-
FRIEDENSBRINGER
ODER
SPALTER?
.
536
IV.
ESCHATOLOGISCH:
ESCHATOLOGISCHE
WENDE
UND
BEWAHRUNG
IM
ENDGERICHT
.
540
1.
DIE
ESCHATOLOGISCHE
WENDE,
DIE
ZUR
SCHEIDUNG
FUEHRT
.
540
2.
DIE
BEWAHRUNG
IM
ENDGERICHT
.
543
KAPITEL
G:
ZUSAMMENFASSUNG
UND
EPILOG
.
546
I.
ZUSAMMENFASSUNG
.
546
II.
EPILOG
.
551
LITERATURVERZEICHNIS
.
555
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
587
STELLENREGISTER
.
589
1.
ALTES
TESTAMENT
.
589
2.
NEUES
TESTAMENT
.
597
3.
AUSSERKANONISCHE
LITERATUR
.
609
4.
FRUEHJUEDISCHE
LITERATUR
.
610
5.
LITERATUR
DER
PAGANEN
ANTIKE
.
612
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