"Feuer auf die Erde" eine motivkritische, auslegungsgeschichtliche und bibeltheologische Studie zu Lk 12,49-53

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Weller, Jonas 1985- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Freiburg ; Basel ; Wien Herder [2022]
Schriftenreihe:Herders biblische Studien Band 99
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
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adam_text INHALT VORWORT ............................................................................................. 15 KAPITEL A: AUSGANGSPUNKT, THESE UND VORGEHEN ................... 17 I. AUSGANGSPUNKT .......................................................................... 17 1. LK 12,49-53 ALS CRUX INTERPRETUM .......................................... 17 2. UNTERSCHIEDLICHE DEUTUNGEN VON LK 12,49 ............................ 18 II. THESE ............................................................................................ 26 1. DIE THESE DIESER ARBEIT: TUEP IN LK 12,49 ALS SYMBOL FUER DAS ESCHATOLOGISCHE GERICHT .................................................... 26 2. DIE GERICHTSVERKUENDIGUNG JESU ............................................. 28 A) ZWEI GERICHTSTYPEN: VERNICHTUNGSGERICHT UND GERICHTSVERFAHREN ....................................................... 29 B) SYMBOLE IN DER GERICHTSVERKUENDIGUNG JESU ..................... 32 III. VORGEHEN ....................................................................................... 38 KAPITEL B: FEUER - MOTIVKRITISCHE ANNAEHERUNGEN ................... 42 I. ALTES TESTAMENT ............................................................................ 42 1. PHAENOMENOLOGIE DES FEUERS ................................................... 42 2. FEUER IM ALTEN TESTAMENT ...................................................... 43 A) DIE AMBIVALENZ DES FEUERS: KULTURSTIFTENDE KRAFT UND ZERSTOERERISCHE MACHT ......................................................... 43 B) UEBERTRAGENE BEDEUTUNGEN VON FEUER .............................. 46 3. DAS FEUERGERICHT IM ALTEN TESTAMENT .................................... 47 A) FEUER ALS BILD FUER GOTTES GEGENWART ................................. 47 B) FEUER ALS BILD FUER DIE LAEUTERUNG DURCH GOTT ..................... 51 C) FEUER ALS BILD FUER GOTTES ZORN .......................................... 53 D) FEUER ALS BILD FUER DIE VERNICHTUNG DURCH GOTT ................... 61 (1) STRAFENDE VERNICHTUNG DURCH FEUER ........................... 61 E XKURS : DIE VERBINDUNG VON SCHWEFEL UND FEUER ............ 64 (2) DAS FEUERGERICHT AM TAG JAHWES IN DER VERKUENDIGUNG DER PROPHETEN ..................................................... 66 (3) FEUER UND GERICHT IN DER ALTTESTAMENTLICHEN APOKALYPTIK ........................................................ 68 4. FAZIT: FEUER ALS BILD FUER GOTTES GERICHTSHANDELN IM ALTEN TESTAMENT ................................................................ 71 5 II. FRUEHJUDENTUM .............................................................................. 74 1. FEUER ALS KENNZEICHEN GOTTES UND DER HIMMLISCHEN WELT . . 75 2. DAS FEUERGERICHT IM FRUEHJUDENTUM ....................................... 78 A) FEUER ALS BILD FUER GOTTES ESCHATOLOGISCHES GERICHTSHANDELN 78 B) DIE VERBINDUNG VON FEUER MIT WEITEREN ELEMENTEN IM GERICHTSKONTEXT ............................................................. 82 C) DIE STRAFENDE VERNICHTUNG IN EWIGEM FEUER ..................... 83 3. FAZIT: DAS FEUERGERICHT IN FRUEHJUEDISCHEN APOKALYPTISCHEN SCHRIFTEN ............................................................................ 89 E XKURS : DIE LEHRE VOM WELTENBRAND (EXTLPOOTC) .................. 90 A) DIE STOISCHE KOSMOLOGIE ALS VERSTEHENSHINTERGRUND DER EKPYROSIS ...................................................................... 91 B) DIE EKPYROSIS IN FRUEHJUEDISCHEN SCHRIFTEN ........................ 93 C) AUSBLICK AUFS NEUE TESTAMENT: DIE EKPYROSIS IN 2 PETR 3,7.10-13 ....................................... 98 III. NEUES TESTAMENT ........................................................................ 102 1. THEOLOGISCHE BEDEUTUNGEN VON KUEP IM NEUEN TESTAMENT . . 102 2. DAS FEUERGERICHT IM NEUEN TESTAMENT ................................. 103 A) DIE VERWENDUNG VON UEP IN DER VERKUENDIGUNG JOHANNES DES TAEUFERS ................................................................... 103 E XKURS : GERICHT VERSUS HEIL? GERICHTSVERKUENDIGUNG BEI JOHANNES UND JESUS 105 B) DIE VERWENDUNG VON KUEP IN DER VERKUENDIGUNG JESU . . . 108 C) DAS ESCHATOLOGISCHE GERICHTSFEUER IM CORPUS PAULINUM . 116 D) FEUER UND GERICHT IN DER WEITEREN NEUTESTAMENTLICHEN BRIEFLITERATUR ................................................................ 123 E) DAS FEUERGERICHT IN DER OFFENBARUNG DES JOHANNES .... 138 3. FAZIT: FEUER (TUEP) ALS BILD FUER DAS ESCHATOLOGISCHE GERICHT IM NEUEN TESTAMENT ................................................................ 144 KAPITEL C: FEUER IM LUKANISCHEN DOPPELWERK ......................... 146 I. FEUERMOTIVIK BEI LUKAS ............................................................... 146 1. VORKOMMEN UND BEDEUTUNG VON NUP .................................... 146 A) LK 3,9: DIE VERNICHTUNG FRUCHTLOSER BAEUME IM FEUER . . . 147 B) LK 3,16: DIE ANKUENDIGUNG DES FEUERTAEUFERS ..................... 149 C) LK 3,17: DAS VERBRENNEN VON STROH IN UNAUSLOESCHLICHEM FEUER ................................................................................. 155 D) LK 9,54: DAS VERZEHRENDE FEUER VOM HIMMEL .................. 161 E) LK 17,29: DER FEUER-UND SCHWEFELREGEN ........................... 163 F) LK 22,55: DAS FEUER IN DER MITTE DES HOFES ..................... 167 G) APG 2,3: DIE FEUERZUNGEN AN PFINGSTEN ........................... 168 6 H) APG 2,19: DAS FEUER ALS ESCHATOLOGISCHES ZEICHEN ............ 172 I) APG 7,30: DAS FEUER DES DORNBUSCHS ................................. 175 J) APG 28,5: DIE SCHLANGE IM FEUER ....................................... 176 2. WEITERE BEGRIFFE AUS DEM WORTFELD YYFEUER ........................... 178 II. GERICHTSAUSSAGEN BEI LUKAS ......................................................... 182 III. FAZIT: NUP BEI LUKAS UND SEINE BEDEUTUNG IM GERICHTSKONTEXT 187 KAPITEL D: ANALYSE VON LK 12,49-53 ......................................... 190 I. TEXT UND UEBERSETZUNG ................................................................... 190 II. KONTEXT ........................................................................................ 191 1. WIE EIN LAUFFEUER: UEBER JERUSALEM UND ROM YYBIS ANS ENDE DER ERDE (APG 1,8) ................................................................... 192 2. ZUSAMMENHAENGE IM LUKANISCHEN DOPPELWERK ..................... 193 A) KLAR, WOHIN DIE REISE GEHT - DER LUKANISCHE YYREISEBERICHT : LK 9,51-19,27 ................................................................ 193 B) EINE VON LUKAS GEORDNETE EINHEIT: LK 12,1-13,21 ............ 197 C) ZWISCHEN BELEHRUNG UND BEKEHRUNG: LK 12,49-59 .... 200 D) FAZIT: KONTEXTE VON LK 12,49-53 ....................................... 201 III. GLIEDERUNG ................................................................................... 202 IV. GATTUNG ...................................................................................... 204 V. TRADITION UND REDAKTION ..................................................... 206 1. SPRACHLICHE BEOBACHTUNGEN ................................................... 206 A) SPRACHSTRUKTURELLE BEZUEGE IN LK 12,49-53 ......................... 206 B) LK 12,49 F.: DAS DOPPELLOGION ZU BEGINN ................................ 208 (1) LK 12,49 ........................................................................ 210 (2) LK 12,50 ........................................................................ 213 C) LK 12,51: DIE FRAGE ZUR DIALOGEROEFFNUNG MIT ANTWORT (SUBIECTIO) ..................................................................... 216 D) LK 12,52 F.: DIE ILLUSTRIERUNG DER SPALTUNGEN ...................... 220 E) FAZIT: ERSTE SCHLUSSFOLGERUNGEN DER SPRACHLICHEN BEOBACHTUNGEN ............................................................. 223 2. SYNOPTISCHER VERGLEICH VON LK 12,49-53 UND MT 10,34-36 . . 224 A) ZUR SYNOPSE VON MT 10,34-36 UND LK 12,49-53 ............... 224 B) VORSTUFEN VON MT 10,34-36 UND LK 12,49-53 IN Q ............ 226 C) KONTEXTE VON MT 10,34-36 UND LK 12,49-53 IM VERGLEICH . 229 D) INHALTLICHE AKZENTUIERUNGEN BEI MT UND LK ..................... 231 7 3. ZUR GENESE VON LK 12,49-53 ................................................... 233 A) DAS VERHAELTNIS VON Q UND LUKANISCHEM DOPPELWERK . . . 233 (1) MUENDLICHE UND SCHRIFTLICHE UEBERLIEFERUNG IN Q . . . . 233 (2) Q UND DIE FRAGE NACH EINEM YYPROTOLUKAS .................. 235 (3) DIE FRAGE NACH DER ZUGEHOERIGKEIT VON LK 12,49-53 ZU Q ....................................................................... 236 (4) DIE REKONSTRUKTION DES Q-TEXTES UND SEINE BEDEUTUNG 238 (5) DIE LUKANISCHE REDAKTION DES Q-TEXTES ..................... 242 B) DIE SUCHE NACH DEN URSPRUENGEN VON LK 12,49 .................. 243 (1) LK 12,49 ALS VORLUKANISCHE BILDUNG ........................... 243 (2) FAND SICH LK 12,49 BEREITS IN Q? ................................. 244 (3) KONTEXT UND BEDEUTUNG VON LK 12,49 IN Q ............... 249 (4) DIE HERKUNFT VON LK 12,49 .......................................... 252 C) VERSUCH EINER REKONSTRUKTION DER GENESE VON LK 12,49-53 256 (1) LK 12,51.53 ALS FRUEHE LOGIENKOMBINATION .................. 256 (2) LK 12,49 ALS EINFUEGUNG DURCH DIE Q-REDAKTION .... 258 (3) LK 12,50 ALS LUKANISCHE BILDUNG ................................ 259 (4) LK 12,52 ALS LUKANISCHE ERWEITERUNG ....................... 262 (5) FAZIT: REKONSTRUKTION DER GENESE VON LK 12,49-53 . . 263 VI. SCHLUSSFOLGERUNGEN ..................................................................... 264 1. JESUS ALS FEUERRICHTER: LK 12,49 ............................................ 264 A) ARGUMENTE FUER TUEP IN LK 12,49 ALS AUSDRUCK FUER DAS GERICHT ......................................................................... 264 (1) 7TUEP ALS BILD FUER DAS GERICHT GOTTES IM ALTEN TESTAMENT UND IM FRUEHJUDENTUM .............. 265 (2) 70P ALS BILD FUER DAS GERICHT GOTTES IM NEUEN TESTAMENT .................................................. 266 (3) DIE VERKNUEPFUNG VON 0P UND SS&O IN LK 12,49 . . 267 (4) LK 12,49 IM KONTEXT DER GERICHTSAUSSAGEN IN Q UND BEI LUKAS .............................................................. 273 (5) LK 12,49 IM NAEHEREN KONTEXT DER AUSSAGEN IN LK 12,49-53 ........................................................... 274 (6) DER ZUSAMMENHANG DES FEUERLOGIONS LK 12,49 UND DER ANKUENDIGUNG DES FEUERTAEUFERS DURCH JOHANNES IN LK 3,16 ........................................................................ 275 (7) DIE WENDUNG SSAAEETV THV YV ........................... 278 B) FAZIT: JESUS ALS FEUERRICHTER NACH LK 12,49 ........................ 280 2. JESU TODESTAUFE: LK 12,50 ...................................................... 281 A) B&ITTOUA AITOSVAT ALS AUSDRUCK FUER JESU TOD? . . . 281 (1) BARTIGO IN DER GRIECHISCHEN ANTIKE ........................... 282 8 (2) RITUELLE WASCHUNGEN IM PAGANEN UND JUEDISCHEN UMFELD DES URCHRISTENTUMS ................................ 285 (3) DER GEBRAUCH VON BAITICO IN DER SEPTUAGINTA .... 289 (4) DIE TODESSYMBOLIK DES WASSERS IM ALTEN TESTAMENT . 292 (5) B&XTTOUA UND BAZRICO IM NEUEN TESTAMENT .... 296 (6) B&XTTOUA UND SSAKTT^W IM LUKANISCHEN DOPPELWERK. 298 (7) DIE FIGURA ETYMOLOGICA B&TTOUA B&TTOMNVAT IN MK 10,38 F. UND LK 12,50 ...................................... 300 B) LK 12,50 IM KONTEXT DER LEIDENSANKUENDIGUNGEN UND TODESBEDROHUNGEN JESU .............................................. 304 (1) EIN TOD, DER SICH ABZEICHNET: DIE VORAUSSAGEN DES TODESLEIDENS JESU ............................................... 304 (2) LEIDENSANKUENDIGUNGEN UND TODESBEDROHUNGEN JESU IM LUKASEVANGELIUM ............................................ 307 (3) LK 12,50 ALS LEIDENSANKUENDIGUNG UND TODES BEDROHUNG JESU ..................................................... 310 C) FAZIT: JESU TODESTAUFE NACH LK 12,50 .................................. 312 3. ZWIETRACHT UND SPALTUNG: LK 12,51-53 .................................. 315 A) SPALTUNGEN ALS FOLGEN DES FEUERS? .................................... 316 B) FAMILIAERE SPALTUNGEN ALS ESCHATOLOGISCHES ZEICHEN .... 317 C) FAZIT: DIE SPALTUNGSAUSSAGEN IN LK 12,51-53 .................. 323 KAPITEL E: ZUR AUSLEGUNGSGESCHICHTE VON LK 12,49 ................ 324 I. AUSSERKANONISCHE SCHRIFTEN ......................................................... 324 1. THOMASEVANGELIUM ............................................................... 325 A) DAS KOPTISCHE THOMASEVANGELIUM UND SEINE BEZEUGUNG . 325 B) ZUM VERHAELTNIS ZWISCHEN THOMASEVANGELIUM UND SYNOPTISCHER TRADITION ................................................. 326 C) PARALLELEN ZWISCHEN LK 12,49-53 UND EVTHOM 10.16.82 . . 330 (1) DER FEUERSPRUCH EVTHOM 10 ....................................... 333 (2) DAS GOETTLICHE FEUER IN EVTHOM 16 .............................. 339 (3) DAS AGRAPHON EVTHOM 82 ......................................... 344 E) FAZIT: BEZUEGE ZWISCHEN LK 12,49-53 UND EVTHOM 10.16.82 355 2. PSEUDOKLEMENTINEN ............................................................... 357 3. PISTIS SOPHIA ........................................................................... 358 A) DIE DEUTUNG VON LK 12,49-52 IN PS 111,116 ..................... 359 B) DIE DEUTUNG VON LK 12,49 IN PS IV, 141 ........................... 360 4. ZWEI FRUEHE DEUTUNGEN VON LK 12,50 .................................... 361 A) I RENAEUS VON L YON (1. HAELFTE 2. JH. -200): DIE DEUTUNG DER VALENTINIANER .......................................................... 362 9 B) T ERTULLIAN (-160--220): DIE BLUTTAUFE ........................... 363 E XKURS : MOEGLICHE BEZUEGE IN AUSSERKANONISCHEN SCHRIFTEN . . . 365 1. JUDASEVANGELIUM ..................................................................... 365 A) DIE FEUERMOTIVIK IM JUDASEVANGELIUM .............................. 365 B) FAZIT: ANKLAENGE AN LK 12,49 IM JUDASEVANGELIUM? .... 367 2. PHILIPPUSEVANGELIUM ............................................................... 368 A) DAS VERHAELTNIS DES PHILIPPUSEVANGELIUMS ZUM LUKASEVANGELIUM .......................................................... 368 B) FEUERMOTIVIK IM PHILIPPUSEVANGELIUM .............................. 370 (1) DIE REINIGUNG DURCH WASSER UND FEUER (EVPHIL 24) . . 370 (2) FEUER UND MVEUEPA (EVPHIL 36.48.66) ........................... 371 (3) DAS FEUER UND DIE YYAEUSSERSTE FINSTERNIS (EVPHIL 65) 374 C) FAZIT: MOEGLICHE BEZUEGE ZWISCHEN LK 12,49F. UND EVPHIL 24 375 3. NAZORAEEREVANGELIUM ............................................................... 378 II. PATRISTIK ....................................................................................... 379 1. C LEMENS VON A LEXANDRIEN (-140/150 -220): DAS FEUER ALS KRAFT ZUR REINIGUNG UND ERZIEHUNG ............... 380 2. T ERTULLIAN (-160--220): DAS FEUER DER VERNICHTUNG .... 383 3. O RIGENES (-185 -253): DAS REINIGENDE UND RICHTENDE FEUER IM HERZEN .................. 385 4. P SEUDO -H IPPOLYT (-2.-4. JH.): DAS FEUER IM LEIB CHRISTI . . 391 5. M ETHODIUS VON O LYMPUS (+ -311): DAS FEURIGE TUN DER WORTE CHRISTI ................................ 393 6. E USEBIUS VON C AESAREA (VOR 264/265 -339/340): DAS FEUER GEGEN FEINDLICHE MAECHTE ................................ 395 7. H ILARIUS VON P OITIERS (-315-367/368): DAS FEUER DER LAEUTERUNG ............................................... 396 8. T ITUS VON B OSTRA (+ -364/378): DAS FEUER VOM HIMMEL . . 399 9. A THANASIUS VON A LEXANDRIEN (-295-373): DAS LAEUTERNDE FEUER DES GEISTES ................................... 400 10. E PHRAEM DER S YRER (-306-373): DAS FEUER, DAS DIE SUENDE VERNICHTET .................................... 401 11. C YRILL VON J ERUSALEM (-313-386/387): DAS FEUER DES EINEN GOTTES ............................................. 404 12. F ILASTRIUS VON B RESCIA (+ -387/397): DAS FEUER DES GOETTLICHEN GEISTES ................................... 407 13. A MBROSIUS VON M AILAND (-333/334-397): DAS FEUER DER LAEUTERUNG UND LIEBE .................................... 408 14. D IDYMUS VON A LEXANDRIEN (310/313 -398): DAS HIMMLISCHE LICHT DES FEUERS .................................... 414 10 15. M ACARIUS DER AE GYPTER / S IMEON (4. JH.): DAS GOETTLICHE UND HIMMLISCHE FEUER .............................. 417 16. J OHANNES C HRYSOSTOMUS (~349-407): DAS FEUER DES WIDERSTANDS UND DES HEILIGEN GEISTES .... 419 17. C HROMATIUS VON A QUILEIA (-335/340-407/408): DAS SUENDEN TILGENDE FEUER DES HEILIGEN GEISTES ............ 422 18. H IERONYMUS (-347-420): DAS VERZEHRENDE FEUER ............... 423 19. M AXIMUS I. VON T URIN (+ -408/423): DAS FEUER DES ERLOESERS 426 20. A UGUSTINUS VON H IPPO (354-430): DAS FEUER ZUR VERNICHTUNG DES GOTTWIDRIGEN .............. 428 21. A STERIUS DER H OMILET (4./5. JH.): DAS STRAFENDE UND ZERSTOERENDE FEUER ............................. 441 22. P AULINUS VON N OLA (-355-431): DAS FEUER DER REINIGUNG UND ERLEUCHTUNG ........................... 443 23. M ARKUS E REMITA (-4.-6. JH.): DAS VERTILGENDE FEUER IM HERZEN ................................... 447 24. G REGOR DER G ROSSE (-540-604): DAS FEUER DES HEILIGEN GEISTES IM HERZEN ........................... 449 25. MARTYRIUM DER M ARTA (4./5. JH.): DAS FEUER DES GLAUBENS . 452 26. FAZIT: LK 12,49 IN DER THEOLOGIE DER KIRCHENVAETER ............... 453 III. MITTELALTER UND NEUZEIT ............................................................... 459 1. S YMEON DER N EUE T HEOLOGE (949-1022): DAS GOETTLICHE FEUER ......................................................... 459 2. R UPERT VON D EUTZ (-1076-1129): DAS ESCHATOLOGISCHE FEUER DES HEILIGEN GEISTES ........... 460 3. N IKOLAUS VON K UES (1401-1464): DAS FEUER, DAS GOTT SELBST IST ......................................... 463 4. M ARTIN L UTHER (1483-1546): DAS FEUER DES UNFRIEDENS . . 466 5. A LFONS M ARIA VON L IGUORI (1696-1787): DAS FEUER DER LIEBE IN DER EUCHARISTIE .......................... 468 6. M ENSIS E UCHARISTICUS (1737): CHRISTUS, DAS FEUER IN DER SEELE ................................... 469 7. J OHN H ENRY N EWMAN (1801-1890): DAS FEUER DES GLAUBENSEIFERS UND DER ENDZEIT .............. 471 8. K ATECHISMUS DER K ATHOLISCHEN K IRCHE (1993): DAS FEUER DES HEILIGEN GEISTES ...................................... 475 9. B ENEDIKT XVI. (2006): DAS FEUER DER GOETTLICHEN BARMHERZIGKEIT ....................... 476 10. F RANZISKUS (2019): DAS FEUER DER LIEBE DES VATERS ............ 477 11 IV. LITURGIE ....................................................................................... 480 1. COMMUNIO AM GEDENKTAG DES HL. I GNATIUS VON L OYOLA . . 480 2. MAGNIFICAT-ANTIPHON AM HOCHFEST DES HEILIGSTEN HERZENS JESU ...................................................................................... 482 3. HYMNUS YYERWARTET DEN HERRN VON S ILJA W ALTER ............... 483 V. BILDENDE KUNST ........................................................................... 485 1. GEMAELDE VON D URANTE A LBERTI IN SAN TOMMASO DI CANTERBURY IN ROM (1580) ................................................. 485 2. DECKENFRESKO VON A NDREA P OZZO IN SANTTGNAZIO IN ROM (1694) ....................................................................................... 487 VI. FAZIT: LK 12,49 IM LAUF DER GESCHICHTE ....................................... 492 KAPITEL F: BIBELTHEOLOGISCHE AUSLEGUNG VON LK 12,49-53 ... 494 I. CHRISTOLOGISCH: DIE BEDEUTUNG VON LK 12,49-53 FUER JESU SENDUNG ....................................................................................... 494 1. DAS ZWEISTUFIGE KOMMEN JESU IN NIEDRIGKEIT UND HERRLICHKEIT 494 2. DIE VERBINDUNG VON GERICHT UND JESU TOD IN LK 12,49 F. UND BEI LUKAS ............................................................................ 496 A) DIE VORAUSSAGE VON GERICHT UND TODESLEIDEN IN DER WEISSAGUNG SIMEONS (LK 2,34 F.) .................................. 497 B) DAS KOMMEN DES MENSCHENSOHNES UND SEIN VORHERIGES LEIDEN (LK 13,31-35; 17, 24F.) ........................................ 500 C) DAS GERICHTSWORT VOM GRUENEN UND DUERREN HOLZ (LK 23,31) 503 D) DIE VERFINSTERUNG DER SONNE BEIM TOD JESU ALS GERICHTSMOTIV (LK 23,44 F.) ................................................ 506 E) TOD, AUFERWECKUNG UND RICHTERSEIN JESU IN DER PREDIGT DES PETRUS (APG 10,39-42) ........................................... 509 F) GERICHT UND AUFERSTEHUNG JESU IN DER AREOPAGREDE DES PAULUS (APG 17,30 F.) .................................................... 512 G) FAZIT: DIE VERBINDUNG VON GERICHT UND JESU TOD IM LUKANISCHEN DOPPELWERK .............................................. 515 3. DIE VERBINDUNG VON GERICHT UND JESU TOD IM NEUEN TESTAMENT ................................................................ 518 4. JESUS ALS REPRAESENTANT DES ESCHATOLOGISCHEN HEILS UND GERICHTSHANDELNS GOTTES .................................................... 520 5. JESU TOD ALS STELLVERTRETENDES ERLEIDEN DES ESCHATOLOGISCHEN GERICHTS ............................................................................ 523 6. INITIALZUENDUNG DURCH JESUS, DAS LAMM: LK 12,49-53 UND OFFB 6,3 F. IM VERGLEICH ....................................................... 526 12 II. EKKLESIOLOGISCH: MOTIVATION IM GLAUBEN UND RUF ZUR ENTSCHEIDUNG ........................................................................ 529 1. DIE JUENGER ALS ADRESSATEN: VERGEWISSERUNG UND MOTIVATION IM GLAUBEN ......................................................................... 529 2. EINE FRAGE DER ENTSCHEIDUNG: JESUS UND DIE FAMILIA DEI . . . 531 III. SOTERIOLOGISCH: GERICHTSFEUER UND LEIDENSTAUFE, SPALTUNGEN UND FRIEDEN ................................................................................... 534 1. GOETTLICHES GERICHTSFEUER UND KOSMISCHE LEIDENSTAUFE .... 534 2. JESUS - FRIEDENSBRINGER ODER SPALTER? .................................... 536 IV. ESCHATOLOGISCH: ESCHATOLOGISCHE WENDE UND BEWAHRUNG IM ENDGERICHT .................................................................................... 540 1. DIE ESCHATOLOGISCHE WENDE, DIE ZUR SCHEIDUNG FUEHRT ............ 540 2. DIE BEWAHRUNG IM ENDGERICHT ............................................. 543 KAPITEL G: ZUSAMMENFASSUNG UND EPILOG .............................. 546 I. ZUSAMMENFASSUNG ..................................................................... 546 II. EPILOG .......................................................................................... 551 LITERATURVERZEICHNIS ........................................................................ 555 ABBILDUNGSVERZEICHNIS ..................................................................... 587 STELLENREGISTER .................................................................................... 589 1. ALTES TESTAMENT .......................................................................... 589 2. NEUES TESTAMENT ....................................................................... 597 3. AUSSERKANONISCHE LITERATUR ........................................................ 609 4. FRUEHJUEDISCHE LITERATUR ................................................................. 610 5. LITERATUR DER PAGANEN ANTIKE ..................................................... 612 13
adam_txt INHALT VORWORT . 15 KAPITEL A: AUSGANGSPUNKT, THESE UND VORGEHEN . 17 I. AUSGANGSPUNKT . 17 1. LK 12,49-53 ALS CRUX INTERPRETUM . 17 2. UNTERSCHIEDLICHE DEUTUNGEN VON LK 12,49 . 18 II. THESE . 26 1. DIE THESE DIESER ARBEIT: TUEP IN LK 12,49 ALS SYMBOL FUER DAS ESCHATOLOGISCHE GERICHT . 26 2. DIE GERICHTSVERKUENDIGUNG JESU . 28 A) ZWEI GERICHTSTYPEN: VERNICHTUNGSGERICHT UND GERICHTSVERFAHREN . 29 B) SYMBOLE IN DER GERICHTSVERKUENDIGUNG JESU . 32 III. VORGEHEN . 38 KAPITEL B: FEUER - MOTIVKRITISCHE ANNAEHERUNGEN . 42 I. ALTES TESTAMENT . 42 1. PHAENOMENOLOGIE DES FEUERS . 42 2. FEUER IM ALTEN TESTAMENT . 43 A) DIE AMBIVALENZ DES FEUERS: KULTURSTIFTENDE KRAFT UND ZERSTOERERISCHE MACHT . 43 B) UEBERTRAGENE BEDEUTUNGEN VON FEUER . 46 3. DAS FEUERGERICHT IM ALTEN TESTAMENT . 47 A) FEUER ALS BILD FUER GOTTES GEGENWART . 47 B) FEUER ALS BILD FUER DIE LAEUTERUNG DURCH GOTT . 51 C) FEUER ALS BILD FUER GOTTES ZORN . 53 D) FEUER ALS BILD FUER DIE VERNICHTUNG DURCH GOTT . 61 (1) STRAFENDE VERNICHTUNG DURCH FEUER . 61 E XKURS : DIE VERBINDUNG VON SCHWEFEL UND FEUER . 64 (2) DAS FEUERGERICHT AM TAG JAHWES IN DER VERKUENDIGUNG DER PROPHETEN . 66 (3) FEUER UND GERICHT IN DER ALTTESTAMENTLICHEN APOKALYPTIK . 68 4. FAZIT: FEUER ALS BILD FUER GOTTES GERICHTSHANDELN IM ALTEN TESTAMENT . 71 5 II. FRUEHJUDENTUM . 74 1. FEUER ALS KENNZEICHEN GOTTES UND DER HIMMLISCHEN WELT . . 75 2. DAS FEUERGERICHT IM FRUEHJUDENTUM . 78 A) FEUER ALS BILD FUER GOTTES ESCHATOLOGISCHES GERICHTSHANDELN 78 B) DIE VERBINDUNG VON FEUER MIT WEITEREN ELEMENTEN IM GERICHTSKONTEXT . 82 C) DIE STRAFENDE VERNICHTUNG IN EWIGEM FEUER . 83 3. FAZIT: DAS FEUERGERICHT IN FRUEHJUEDISCHEN APOKALYPTISCHEN SCHRIFTEN . 89 E XKURS : DIE LEHRE VOM WELTENBRAND (EXTLPOOTC) . 90 A) DIE STOISCHE KOSMOLOGIE ALS VERSTEHENSHINTERGRUND DER EKPYROSIS . 91 B) DIE EKPYROSIS IN FRUEHJUEDISCHEN SCHRIFTEN . 93 C) AUSBLICK AUFS NEUE TESTAMENT: DIE EKPYROSIS IN 2 PETR 3,7.10-13 . 98 III. NEUES TESTAMENT . 102 1. THEOLOGISCHE BEDEUTUNGEN VON KUEP IM NEUEN TESTAMENT . . 102 2. DAS FEUERGERICHT IM NEUEN TESTAMENT . 103 A) DIE VERWENDUNG VON UEP IN DER VERKUENDIGUNG JOHANNES DES TAEUFERS . 103 E XKURS : GERICHT VERSUS HEIL? GERICHTSVERKUENDIGUNG BEI JOHANNES UND JESUS 105 B) DIE VERWENDUNG VON KUEP IN DER VERKUENDIGUNG JESU . . . 108 C) DAS ESCHATOLOGISCHE GERICHTSFEUER IM CORPUS PAULINUM . 116 D) FEUER UND GERICHT IN DER WEITEREN NEUTESTAMENTLICHEN BRIEFLITERATUR . 123 E) DAS FEUERGERICHT IN DER OFFENBARUNG DES JOHANNES . 138 3. FAZIT: FEUER (TUEP) ALS BILD FUER DAS ESCHATOLOGISCHE GERICHT IM NEUEN TESTAMENT . 144 KAPITEL C: FEUER IM LUKANISCHEN DOPPELWERK . 146 I. FEUERMOTIVIK BEI LUKAS . 146 1. VORKOMMEN UND BEDEUTUNG VON NUP . 146 A) LK 3,9: DIE VERNICHTUNG FRUCHTLOSER BAEUME IM FEUER . . . 147 B) LK 3,16: DIE ANKUENDIGUNG DES FEUERTAEUFERS . 149 C) LK 3,17: DAS VERBRENNEN VON STROH IN UNAUSLOESCHLICHEM FEUER . 155 D) LK 9,54: DAS VERZEHRENDE FEUER VOM HIMMEL . 161 E) LK 17,29: DER FEUER-UND SCHWEFELREGEN . 163 F) LK 22,55: DAS FEUER IN DER MITTE DES HOFES . 167 G) APG 2,3: DIE FEUERZUNGEN AN PFINGSTEN . 168 6 H) APG 2,19: DAS FEUER ALS ESCHATOLOGISCHES ZEICHEN . 172 I) APG 7,30: DAS FEUER DES DORNBUSCHS . 175 J) APG 28,5: DIE SCHLANGE IM FEUER . 176 2. WEITERE BEGRIFFE AUS DEM WORTFELD YYFEUER " . 178 II. GERICHTSAUSSAGEN BEI LUKAS . 182 III. FAZIT: NUP BEI LUKAS UND SEINE BEDEUTUNG IM GERICHTSKONTEXT 187 KAPITEL D: ANALYSE VON LK 12,49-53 . 190 I. TEXT UND UEBERSETZUNG . 190 II. KONTEXT . 191 1. WIE EIN LAUFFEUER: UEBER JERUSALEM UND ROM YYBIS ANS ENDE DER ERDE " (APG 1,8) . 192 2. ZUSAMMENHAENGE IM LUKANISCHEN DOPPELWERK . 193 A) KLAR, WOHIN DIE REISE GEHT - DER LUKANISCHE YYREISEBERICHT " : LK 9,51-19,27 . 193 B) EINE VON LUKAS GEORDNETE EINHEIT: LK 12,1-13,21 . 197 C) ZWISCHEN BELEHRUNG UND BEKEHRUNG: LK 12,49-59 . 200 D) FAZIT: KONTEXTE VON LK 12,49-53 . 201 III. GLIEDERUNG . 202 IV. GATTUNG . 204 V. TRADITION UND REDAKTION . 206 1. SPRACHLICHE BEOBACHTUNGEN . 206 A) SPRACHSTRUKTURELLE BEZUEGE IN LK 12,49-53 . 206 B) LK 12,49 F.: DAS DOPPELLOGION ZU BEGINN . 208 (1) LK 12,49 . 210 (2) LK 12,50 . 213 C) LK 12,51: DIE FRAGE ZUR DIALOGEROEFFNUNG MIT ANTWORT (SUBIECTIO) . 216 D) LK 12,52 F.: DIE ILLUSTRIERUNG DER SPALTUNGEN . 220 E) FAZIT: ERSTE SCHLUSSFOLGERUNGEN DER SPRACHLICHEN BEOBACHTUNGEN . 223 2. SYNOPTISCHER VERGLEICH VON LK 12,49-53 UND MT 10,34-36 . . 224 A) ZUR SYNOPSE VON MT 10,34-36 UND LK 12,49-53 . 224 B) VORSTUFEN VON MT 10,34-36 UND LK 12,49-53 IN Q . 226 C) KONTEXTE VON MT 10,34-36 UND LK 12,49-53 IM VERGLEICH . 229 D) INHALTLICHE AKZENTUIERUNGEN BEI MT UND LK . 231 7 3. ZUR GENESE VON LK 12,49-53 . 233 A) DAS VERHAELTNIS VON Q UND LUKANISCHEM DOPPELWERK . . . 233 (1) MUENDLICHE UND SCHRIFTLICHE UEBERLIEFERUNG IN Q . . . . 233 (2) Q UND DIE FRAGE NACH EINEM YYPROTOLUKAS " . 235 (3) DIE FRAGE NACH DER ZUGEHOERIGKEIT VON LK 12,49-53 ZU Q . 236 (4) DIE REKONSTRUKTION DES Q-TEXTES UND SEINE BEDEUTUNG 238 (5) DIE LUKANISCHE REDAKTION DES Q-TEXTES . 242 B) DIE SUCHE NACH DEN URSPRUENGEN VON LK 12,49 . 243 (1) LK 12,49 ALS VORLUKANISCHE BILDUNG . 243 (2) FAND SICH LK 12,49 BEREITS IN Q? . 244 (3) KONTEXT UND BEDEUTUNG VON LK 12,49 IN Q . 249 (4) DIE HERKUNFT VON LK 12,49 . 252 C) VERSUCH EINER REKONSTRUKTION DER GENESE VON LK 12,49-53 256 (1) LK 12,51.53 ALS FRUEHE LOGIENKOMBINATION . 256 (2) LK 12,49 ALS EINFUEGUNG DURCH DIE Q-REDAKTION . 258 (3) LK 12,50 ALS LUKANISCHE BILDUNG . 259 (4) LK 12,52 ALS LUKANISCHE ERWEITERUNG . 262 (5) FAZIT: REKONSTRUKTION DER GENESE VON LK 12,49-53 . . 263 VI. SCHLUSSFOLGERUNGEN . 264 1. JESUS ALS FEUERRICHTER: LK 12,49 . 264 A) ARGUMENTE FUER TUEP IN LK 12,49 ALS AUSDRUCK FUER DAS GERICHT . 264 (1) 7TUEP ALS BILD FUER DAS GERICHT GOTTES IM ALTEN TESTAMENT UND IM FRUEHJUDENTUM . 265 (2) 70P ALS BILD FUER DAS GERICHT GOTTES IM NEUEN TESTAMENT . 266 (3) DIE VERKNUEPFUNG VON 0P UND SS&O IN LK 12,49 . . 267 (4) LK 12,49 IM KONTEXT DER GERICHTSAUSSAGEN IN Q UND BEI LUKAS . 273 (5) LK 12,49 IM NAEHEREN KONTEXT DER AUSSAGEN IN LK 12,49-53 . 274 (6) DER ZUSAMMENHANG DES FEUERLOGIONS LK 12,49 UND DER ANKUENDIGUNG DES FEUERTAEUFERS DURCH JOHANNES IN LK 3,16 . 275 (7) DIE WENDUNG SSAAEETV THV YV . 278 B) FAZIT: JESUS ALS FEUERRICHTER NACH LK 12,49 . 280 2. JESU TODESTAUFE: LK 12,50 . 281 A) B&ITTOUA AITOSVAT ALS AUSDRUCK FUER JESU TOD? . . . 281 (1) BARTIGO IN DER GRIECHISCHEN ANTIKE . 282 8 (2) RITUELLE WASCHUNGEN IM PAGANEN UND JUEDISCHEN UMFELD DES URCHRISTENTUMS . 285 (3) DER GEBRAUCH VON BAITICO IN DER SEPTUAGINTA . 289 (4) DIE TODESSYMBOLIK DES WASSERS IM ALTEN TESTAMENT . 292 (5) B&XTTOUA UND BAZRICO IM NEUEN TESTAMENT . 296 (6) B&XTTOUA UND SSAKTT^W IM LUKANISCHEN DOPPELWERK. 298 (7) DIE FIGURA ETYMOLOGICA B&TTOUA B&TTOMNVAT IN MK 10,38 F. UND LK 12,50 . 300 B) LK 12,50 IM KONTEXT DER LEIDENSANKUENDIGUNGEN UND TODESBEDROHUNGEN JESU . 304 (1) EIN TOD, DER SICH ABZEICHNET: DIE VORAUSSAGEN DES TODESLEIDENS JESU . 304 (2) LEIDENSANKUENDIGUNGEN UND TODESBEDROHUNGEN JESU IM LUKASEVANGELIUM . 307 (3) LK 12,50 ALS LEIDENSANKUENDIGUNG UND TODES BEDROHUNG JESU . 310 C) FAZIT: JESU TODESTAUFE NACH LK 12,50 . 312 3. ZWIETRACHT UND SPALTUNG: LK 12,51-53 . 315 A) SPALTUNGEN ALS FOLGEN DES FEUERS? . 316 B) FAMILIAERE SPALTUNGEN ALS ESCHATOLOGISCHES ZEICHEN . 317 C) FAZIT: DIE SPALTUNGSAUSSAGEN IN LK 12,51-53 . 323 KAPITEL E: ZUR AUSLEGUNGSGESCHICHTE VON LK 12,49 . 324 I. AUSSERKANONISCHE SCHRIFTEN . 324 1. THOMASEVANGELIUM . 325 A) DAS KOPTISCHE THOMASEVANGELIUM UND SEINE BEZEUGUNG . 325 B) ZUM VERHAELTNIS ZWISCHEN THOMASEVANGELIUM UND SYNOPTISCHER TRADITION . 326 C) PARALLELEN ZWISCHEN LK 12,49-53 UND EVTHOM 10.16.82 . . 330 (1) DER FEUERSPRUCH EVTHOM 10 . 333 (2) DAS GOETTLICHE FEUER IN EVTHOM 16 . 339 (3) DAS AGRAPHON EVTHOM 82 . 344 E) FAZIT: BEZUEGE ZWISCHEN LK 12,49-53 UND EVTHOM 10.16.82 355 2. PSEUDOKLEMENTINEN . 357 3. PISTIS SOPHIA . 358 A) DIE DEUTUNG VON LK 12,49-52 IN PS 111,116 . 359 B) DIE DEUTUNG VON LK 12,49 IN PS IV, 141 . 360 4. ZWEI FRUEHE DEUTUNGEN VON LK 12,50 . 361 A) I RENAEUS VON L YON (1. HAELFTE 2. JH. -200): DIE DEUTUNG DER VALENTINIANER . 362 9 B) T ERTULLIAN (-160--220): DIE BLUTTAUFE . 363 E XKURS : MOEGLICHE BEZUEGE IN AUSSERKANONISCHEN SCHRIFTEN . . . 365 1. JUDASEVANGELIUM . 365 A) DIE FEUERMOTIVIK IM JUDASEVANGELIUM . 365 B) FAZIT: ANKLAENGE AN LK 12,49 IM JUDASEVANGELIUM? . 367 2. PHILIPPUSEVANGELIUM . 368 A) DAS VERHAELTNIS DES PHILIPPUSEVANGELIUMS ZUM LUKASEVANGELIUM . 368 B) FEUERMOTIVIK IM PHILIPPUSEVANGELIUM . 370 (1) DIE REINIGUNG DURCH WASSER UND FEUER (EVPHIL 24) . . 370 (2) FEUER UND MVEUEPA (EVPHIL 36.48.66) . 371 (3) DAS FEUER UND DIE YYAEUSSERSTE FINSTERNIS " (EVPHIL 65) 374 C) FAZIT: MOEGLICHE BEZUEGE ZWISCHEN LK 12,49F. UND EVPHIL 24 375 3. NAZORAEEREVANGELIUM . 378 II. PATRISTIK . 379 1. C LEMENS VON A LEXANDRIEN (-140/150 -220): DAS FEUER ALS KRAFT ZUR REINIGUNG UND ERZIEHUNG . 380 2. T ERTULLIAN (-160--220): DAS FEUER DER VERNICHTUNG . 383 3. O RIGENES (-185 -253): DAS REINIGENDE UND RICHTENDE FEUER IM HERZEN . 385 4. P SEUDO -H IPPOLYT (-2.-4. JH.): DAS FEUER IM LEIB CHRISTI . . 391 5. M ETHODIUS VON O LYMPUS (+ -311): DAS FEURIGE TUN DER WORTE CHRISTI . 393 6. E USEBIUS VON C AESAREA (VOR 264/265 -339/340): DAS FEUER GEGEN FEINDLICHE MAECHTE . 395 7. H ILARIUS VON P OITIERS (-315-367/368): DAS FEUER DER LAEUTERUNG . 396 8. T ITUS VON B OSTRA (+ -364/378): DAS FEUER VOM HIMMEL . . 399 9. A THANASIUS VON A LEXANDRIEN (-295-373): DAS LAEUTERNDE FEUER DES GEISTES . 400 10. E PHRAEM DER S YRER (-306-373): DAS FEUER, DAS DIE SUENDE VERNICHTET . 401 11. C YRILL VON J ERUSALEM (-313-386/387): DAS FEUER DES EINEN GOTTES . 404 12. F ILASTRIUS VON B RESCIA (+ -387/397): DAS FEUER DES GOETTLICHEN GEISTES . 407 13. A MBROSIUS VON M AILAND (-333/334-397): DAS FEUER DER LAEUTERUNG UND LIEBE . 408 14. D IDYMUS VON A LEXANDRIEN (310/313 -398): DAS HIMMLISCHE LICHT DES FEUERS . 414 10 15. M ACARIUS DER AE GYPTER / S IMEON (4. JH.): DAS GOETTLICHE UND HIMMLISCHE FEUER . 417 16. J OHANNES C HRYSOSTOMUS (~349-407): DAS FEUER DES WIDERSTANDS UND DES HEILIGEN GEISTES . 419 17. C HROMATIUS VON A QUILEIA (-335/340-407/408): DAS SUENDEN TILGENDE FEUER DES HEILIGEN GEISTES . 422 18. H IERONYMUS (-347-420): DAS VERZEHRENDE FEUER . 423 19. M AXIMUS I. VON T URIN (+ -408/423): DAS FEUER DES ERLOESERS 426 20. A UGUSTINUS VON H IPPO (354-430): DAS FEUER ZUR VERNICHTUNG DES GOTTWIDRIGEN . 428 21. A STERIUS DER H OMILET (4./5. JH.): DAS STRAFENDE UND ZERSTOERENDE FEUER . 441 22. P AULINUS VON N OLA (-355-431): DAS FEUER DER REINIGUNG UND ERLEUCHTUNG . 443 23. M ARKUS E REMITA (-4.-6. JH.): DAS VERTILGENDE FEUER IM HERZEN . 447 24. G REGOR DER G ROSSE (-540-604): DAS FEUER DES HEILIGEN GEISTES IM HERZEN . 449 25. MARTYRIUM DER M ARTA (4./5. JH.): DAS FEUER DES GLAUBENS . 452 26. FAZIT: LK 12,49 IN DER THEOLOGIE DER KIRCHENVAETER . 453 III. MITTELALTER UND NEUZEIT . 459 1. S YMEON DER N EUE T HEOLOGE (949-1022): DAS GOETTLICHE FEUER . 459 2. R UPERT VON D EUTZ (-1076-1129): DAS ESCHATOLOGISCHE FEUER DES HEILIGEN GEISTES . 460 3. N IKOLAUS VON K UES (1401-1464): DAS FEUER, DAS GOTT SELBST IST . 463 4. M ARTIN L UTHER (1483-1546): DAS FEUER DES UNFRIEDENS . . 466 5. A LFONS M ARIA VON L IGUORI (1696-1787): DAS FEUER DER LIEBE IN DER EUCHARISTIE . 468 6. M ENSIS E UCHARISTICUS (1737): CHRISTUS, DAS FEUER IN DER SEELE . 469 7. J OHN H ENRY N EWMAN (1801-1890): DAS FEUER DES GLAUBENSEIFERS UND DER ENDZEIT . 471 8. K ATECHISMUS DER K ATHOLISCHEN K IRCHE (1993): DAS FEUER DES HEILIGEN GEISTES . 475 9. B ENEDIKT XVI. (2006): DAS FEUER DER GOETTLICHEN BARMHERZIGKEIT . 476 10. F RANZISKUS (2019): DAS FEUER DER LIEBE DES VATERS . 477 11 IV. LITURGIE . 480 1. COMMUNIO AM GEDENKTAG DES HL. I GNATIUS VON L OYOLA . . 480 2. MAGNIFICAT-ANTIPHON AM HOCHFEST DES HEILIGSTEN HERZENS JESU . 482 3. HYMNUS YYERWARTET DEN HERRN " VON S ILJA W ALTER . 483 V. BILDENDE KUNST . 485 1. GEMAELDE VON D URANTE A LBERTI IN SAN TOMMASO DI CANTERBURY IN ROM (1580) . 485 2. DECKENFRESKO VON A NDREA P OZZO IN SANTTGNAZIO IN ROM (1694) . 487 VI. FAZIT: LK 12,49 IM LAUF DER GESCHICHTE . 492 KAPITEL F: BIBELTHEOLOGISCHE AUSLEGUNG VON LK 12,49-53 . 494 I. CHRISTOLOGISCH: DIE BEDEUTUNG VON LK 12,49-53 FUER JESU SENDUNG . 494 1. DAS ZWEISTUFIGE KOMMEN JESU IN NIEDRIGKEIT UND HERRLICHKEIT 494 2. DIE VERBINDUNG VON GERICHT UND JESU TOD IN LK 12,49 F. UND BEI LUKAS . 496 A) DIE VORAUSSAGE VON GERICHT UND TODESLEIDEN IN DER WEISSAGUNG SIMEONS (LK 2,34 F.) . 497 B) DAS KOMMEN DES MENSCHENSOHNES UND SEIN VORHERIGES LEIDEN (LK 13,31-35; 17, 24F.) . 500 C) DAS GERICHTSWORT VOM GRUENEN UND DUERREN HOLZ (LK 23,31) 503 D) DIE VERFINSTERUNG DER SONNE BEIM TOD JESU ALS GERICHTSMOTIV (LK 23,44 F.) . 506 E) TOD, AUFERWECKUNG UND RICHTERSEIN JESU IN DER PREDIGT DES PETRUS (APG 10,39-42) . 509 F) GERICHT UND AUFERSTEHUNG JESU IN DER AREOPAGREDE DES PAULUS (APG 17,30 F.) . 512 G) FAZIT: DIE VERBINDUNG VON GERICHT UND JESU TOD IM LUKANISCHEN DOPPELWERK . 515 3. DIE VERBINDUNG VON GERICHT UND JESU TOD IM NEUEN TESTAMENT . 518 4. JESUS ALS REPRAESENTANT DES ESCHATOLOGISCHEN HEILS UND GERICHTSHANDELNS GOTTES . 520 5. JESU TOD ALS STELLVERTRETENDES ERLEIDEN DES ESCHATOLOGISCHEN GERICHTS . 523 6. INITIALZUENDUNG DURCH JESUS, DAS LAMM: LK 12,49-53 UND OFFB 6,3 F. IM VERGLEICH . 526 12 II. EKKLESIOLOGISCH: MOTIVATION IM GLAUBEN UND RUF ZUR ENTSCHEIDUNG . 529 1. DIE JUENGER ALS ADRESSATEN: VERGEWISSERUNG UND MOTIVATION IM GLAUBEN . 529 2. EINE FRAGE DER ENTSCHEIDUNG: JESUS UND DIE FAMILIA DEI . . . 531 III. SOTERIOLOGISCH: GERICHTSFEUER UND LEIDENSTAUFE, SPALTUNGEN UND FRIEDEN . 534 1. GOETTLICHES GERICHTSFEUER UND KOSMISCHE LEIDENSTAUFE . 534 2. JESUS - FRIEDENSBRINGER ODER SPALTER? . 536 IV. ESCHATOLOGISCH: ESCHATOLOGISCHE WENDE UND BEWAHRUNG IM ENDGERICHT . 540 1. DIE ESCHATOLOGISCHE WENDE, DIE ZUR SCHEIDUNG FUEHRT . 540 2. DIE BEWAHRUNG IM ENDGERICHT . 543 KAPITEL G: ZUSAMMENFASSUNG UND EPILOG . 546 I. ZUSAMMENFASSUNG . 546 II. EPILOG . 551 LITERATURVERZEICHNIS . 555 ABBILDUNGSVERZEICHNIS . 587 STELLENREGISTER . 589 1. ALTES TESTAMENT . 589 2. NEUES TESTAMENT . 597 3. AUSSERKANONISCHE LITERATUR . 609 4. FRUEHJUEDISCHE LITERATUR . 610 5. LITERATUR DER PAGANEN ANTIKE . 612 13
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