Die Natur der Farben

Farben sind für uns sowohl objektive, als auch phänomenale Eigenschaften. In seinem Buch argumentiert Fabian Dorsch, daß keine ontologische Theorie der Farben diesen beiden Seiten unseres Farbbegriffes gerecht werden kann. Stattdessen sollten wir akzeptieren, daß letzterer sich auf zwei verschiedene...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Dorsch, Fabian (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:English
Schriftenreihe:Epistemische Studien : Schriften zur Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie 15
Schlagworte:
Online-Zugang:kostenfrei
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nmm a2200000 c 4500
001 BV048283059
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 220610s2009 |||| o||u| ||||||eng d
020 |a 3110329476  |q (ebook)  |9 3110329476 
020 |a 3110329484  |9 3110329484 
020 |a 9783110329476  |q (ebook)  |9 9783110329476 
020 |a 9783110329483  |9 9783110329483 
020 |z 9783110329346  |9 9783110329346 
020 |z 9783868380507  |9 9783868380507 
035 |a (OCoLC)854569205 
035 |a (DE-599)BVBBV048283059 
040 |a DE-604  |b ger 
041 0 |a eng 
049 |a DE-355 
084 |a CC 4500  |0 (DE-625)17627:  |2 rvk 
084 |a CC 5100  |0 (DE-625)17635:  |2 rvk 
100 1 |a Dorsch, Fabian  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Die Natur der Farben  |c Fabian Dorsch 
264 0 |a Frankfurt  |b Ontos Verlag  |c 2009 
300 |a 1 Online-Ressource (493 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Epistemische Studien : Schriften zur Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie  |v 15 
505 8 |a 1. Einleitung; 1.1. Das Hauptproblem ontologischer Farbtheorien; 1.2. Die empiristisch geprägte Tradition; 1.3. Der Übergang zur analytischen Philosophie; 2. Die Zwei Seiten der Farben; 2.1. Die Analyse der Natur der Farben; 2.2. Der Minimalkonsens; 2.2.1. Präsentation und Introspektierbarkeit; 2.2.2. Farben als präsentierte Eigenschaften; 2.2.3. Introspektive Individuation von Farbwahrnehmungen; 2.3. Die Intuitive Farbkonzeption; 2.3.1. Allgemeine Merkmale wahrnehmbare Eigenschaften; 2.3.2. Spezifische Merkmale der Farben; 2.4. Theoretische Grundlagen; 2.4.1. Gehalt 
505 8 |a 2.4.2. Referentialität und Räumlichkeit2.4.3. Qualia; 2.5. Die zwei Aspekte der Intuitiven Farbkonzeption; 2.5.1. Der repräsentationale Aspekt; 2.5.2. Der phänomenale Aspekt; 2.5.3. Introspektivität des Gehaltes; 2.6. Die Individuierung der Farben; 2.6.1. Die Aktualitätsthese und die Notwendigkeitsthese; 2.6.2. Wahrheitsanspruch und Transparenz; 2.6.3. Farben als repräsentierte Farben; 2.6.4. Farben als phänomenale Farben; 2.6.5. Die Herleitung des zentralen Bikonditionals; 2.6.6. Die Aktualitäts- und Notwendigkeitsthesen unter Normalbedingungen; 3. Eine Systematik der Farbtheorien 
505 8 |a 3.1. Subjektivismus und Objektivismus3.1.1. Subjektrelativität und Subjektabhängigkeit; 3.1.2. Der Euthypron-Kontrast; 3.1.3. Metaphysische Notwendigkeit als Kriterium; 3.1.4. Epistemische Notwendigkeit als Kriterium; 3.1.5. Die systematische Klassifikation der Theorien; 3.2. Transparenz; 3.2.1. Die Objektivitätsthese und die Aktualitätsthese; 3.2.2. Die Transparenzthese und die Offensichtlichkeitsthese; 3.2.3. Zusammenfassung der Debatten; 3.3. Normalbedingungen; 3.3.1. Normalbedingungen der Repräsentation von Reflektanzeigenschaften; 3.3.2. Normalbedingungen und Farbtheorien 
505 8 |a 3.3.3. Die Unbestimmtheit der Wahrnehmung3.3.4. Probleme der externen Normalbedingungen; 4. Objektivistische Theorien der Farben; 4.1. Der Farbphysikalismus im allgemeinen; 4.1.1. Die Definition des Farbphysikalismus; 4.1.2. Die Individuation der P-Eigenschaften; 4.1.3. Formen des Farbphysikalismus; 4.2. Der Starke Physikalismus; 4.2.1. Farben als Reflektanzprofile; 4.2.2. Informationalismus; 4.3. Der Schwache Physikalismus; 4.3.1. Dispositionen; 4.3.2. Farben als Reflektanztypen; 4.3.3. Farben als Disjunktionen; 4.3.4. Farben als subjektrelative Dispositionen 
505 8 |a 4.3.5. Epiphänomenalismus und Erklärungskraft4.3.6. Farbmultiplizität und Naturgesetzmäßigkeiten; 4.4. Starker und Schwacher Physikalismus im Vergleich; 4.5. Argumente gegen den Aktualitätsobjektivismus; 4.5.1. Mit der Farbigkeit von Entitäten in der Welt verbundeneEinwände; 4.5.2. Mit der Intuitiven Farbkonzeption verbundene Einwände; 4.6. Argumente gegen den Notwendigkeitsobjektivis -- mus; 4.6.1. Argumente gegen die Notwendigkeitsthese an sich; 4.6.2. Probleme mit der Erklärung der Phänomenalität; 4.7. Der Primitivismus; 4.7.1. Der dualistische Primitivismus 
506 0 |a Open Access  |5 EbpS 
520 3 |a Farben sind für uns sowohl objektive, als auch phänomenale Eigenschaften. In seinem Buch argumentiert Fabian Dorsch, daß keine ontologische Theorie der Farben diesen beiden Seiten unseres Farbbegriffes gerecht werden kann. Stattdessen sollten wir akzeptieren, daß letzterer sich auf zwei verschiedene Arten von Eigenschaften bezieht: die repräsentierten Reflektanzeigenschaften von Gegenständen und die qualitativen Eigenschaften unserer Farbwahrnehmungen, die als sinnliche Gegebenheitsweisen ersterer fungieren. Die Natur der Farben gibt einen detaillierten Überblick über die zeitgenössischen phil 
546 |a German 
650 4 |a Couleur (Philosophie) 
650 7 |a Couleur  |2 Aspect psychologique 
650 7 |a ART  |2 Color Theory 
650 7 |a ART  |2 Techniques 
650 4 |a Color (Philosophy) 
650 7 |a Color  |2 Psychological aspects 
650 4 |a Color (Philosophy) 
650 4 |a Color  |x Psychological aspects 
650 0 7 |a Farbe  |0 (DE-588)4016443-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Philosophie  |0 (DE-588)4045791-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Farbenlehre  |0 (DE-588)4113517-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 6 |a Electronic books 
689 0 0 |a Farbe  |0 (DE-588)4016443-3  |D s 
689 0 1 |a Philosophie  |0 (DE-588)4045791-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Farbenlehre  |0 (DE-588)4113517-9  |D s 
689 1 |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Dorsch, Fabian  |t Natur der Farben  |d Berlin : De Gruyter, ©2009  |z 9783110329346 
856 4 0 |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=603761  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
912 |a ZDB-4-EOAC 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033663225 
347 |a text file  |2 rda 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804184109441875968
adam_txt
any_adam_object
any_adam_object_boolean
author Dorsch, Fabian
author_facet Dorsch, Fabian
author_role aut
author_sort Dorsch, Fabian
author_variant f d fd
building Verbundindex
bvnumber BV048283059
classification_rvk CC 4500
CC 5100
collection ZDB-4-EOAC
contents 1. Einleitung; 1.1. Das Hauptproblem ontologischer Farbtheorien; 1.2. Die empiristisch geprägte Tradition; 1.3. Der Übergang zur analytischen Philosophie; 2. Die Zwei Seiten der Farben; 2.1. Die Analyse der Natur der Farben; 2.2. Der Minimalkonsens; 2.2.1. Präsentation und Introspektierbarkeit; 2.2.2. Farben als präsentierte Eigenschaften; 2.2.3. Introspektive Individuation von Farbwahrnehmungen; 2.3. Die Intuitive Farbkonzeption; 2.3.1. Allgemeine Merkmale wahrnehmbare Eigenschaften; 2.3.2. Spezifische Merkmale der Farben; 2.4. Theoretische Grundlagen; 2.4.1. Gehalt
2.4.2. Referentialität und Räumlichkeit2.4.3. Qualia; 2.5. Die zwei Aspekte der Intuitiven Farbkonzeption; 2.5.1. Der repräsentationale Aspekt; 2.5.2. Der phänomenale Aspekt; 2.5.3. Introspektivität des Gehaltes; 2.6. Die Individuierung der Farben; 2.6.1. Die Aktualitätsthese und die Notwendigkeitsthese; 2.6.2. Wahrheitsanspruch und Transparenz; 2.6.3. Farben als repräsentierte Farben; 2.6.4. Farben als phänomenale Farben; 2.6.5. Die Herleitung des zentralen Bikonditionals; 2.6.6. Die Aktualitäts- und Notwendigkeitsthesen unter Normalbedingungen; 3. Eine Systematik der Farbtheorien
3.1. Subjektivismus und Objektivismus3.1.1. Subjektrelativität und Subjektabhängigkeit; 3.1.2. Der Euthypron-Kontrast; 3.1.3. Metaphysische Notwendigkeit als Kriterium; 3.1.4. Epistemische Notwendigkeit als Kriterium; 3.1.5. Die systematische Klassifikation der Theorien; 3.2. Transparenz; 3.2.1. Die Objektivitätsthese und die Aktualitätsthese; 3.2.2. Die Transparenzthese und die Offensichtlichkeitsthese; 3.2.3. Zusammenfassung der Debatten; 3.3. Normalbedingungen; 3.3.1. Normalbedingungen der Repräsentation von Reflektanzeigenschaften; 3.3.2. Normalbedingungen und Farbtheorien
3.3.3. Die Unbestimmtheit der Wahrnehmung3.3.4. Probleme der externen Normalbedingungen; 4. Objektivistische Theorien der Farben; 4.1. Der Farbphysikalismus im allgemeinen; 4.1.1. Die Definition des Farbphysikalismus; 4.1.2. Die Individuation der P-Eigenschaften; 4.1.3. Formen des Farbphysikalismus; 4.2. Der Starke Physikalismus; 4.2.1. Farben als Reflektanzprofile; 4.2.2. Informationalismus; 4.3. Der Schwache Physikalismus; 4.3.1. Dispositionen; 4.3.2. Farben als Reflektanztypen; 4.3.3. Farben als Disjunktionen; 4.3.4. Farben als subjektrelative Dispositionen
4.3.5. Epiphänomenalismus und Erklärungskraft4.3.6. Farbmultiplizität und Naturgesetzmäßigkeiten; 4.4. Starker und Schwacher Physikalismus im Vergleich; 4.5. Argumente gegen den Aktualitätsobjektivismus; 4.5.1. Mit der Farbigkeit von Entitäten in der Welt verbundeneEinwände; 4.5.2. Mit der Intuitiven Farbkonzeption verbundene Einwände; 4.6. Argumente gegen den Notwendigkeitsobjektivis -- mus; 4.6.1. Argumente gegen die Notwendigkeitsthese an sich; 4.6.2. Probleme mit der Erklärung der Phänomenalität; 4.7. Der Primitivismus; 4.7.1. Der dualistische Primitivismus
ctrlnum (OCoLC)854569205
(DE-599)BVBBV048283059
discipline Philosophie
discipline_str_mv Philosophie
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05820nmm a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048283059</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220610s2009 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110329476</subfield><subfield code="q">(ebook)</subfield><subfield code="9">3110329476</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110329484</subfield><subfield code="9">3110329484</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110329476</subfield><subfield code="q">(ebook)</subfield><subfield code="9">9783110329476</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110329483</subfield><subfield code="9">9783110329483</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783110329346</subfield><subfield code="9">9783110329346</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783868380507</subfield><subfield code="9">9783868380507</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)854569205</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048283059</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)17627:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)17635:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dorsch, Fabian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Natur der Farben</subfield><subfield code="c">Fabian Dorsch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Frankfurt</subfield><subfield code="b">Ontos Verlag</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (493 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Epistemische Studien : Schriften zur Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Einleitung; 1.1. Das Hauptproblem ontologischer Farbtheorien; 1.2. Die empiristisch geprägte Tradition; 1.3. Der Übergang zur analytischen Philosophie; 2. Die Zwei Seiten der Farben; 2.1. Die Analyse der Natur der Farben; 2.2. Der Minimalkonsens; 2.2.1. Präsentation und Introspektierbarkeit; 2.2.2. Farben als präsentierte Eigenschaften; 2.2.3. Introspektive Individuation von Farbwahrnehmungen; 2.3. Die Intuitive Farbkonzeption; 2.3.1. Allgemeine Merkmale wahrnehmbare Eigenschaften; 2.3.2. Spezifische Merkmale der Farben; 2.4. Theoretische Grundlagen; 2.4.1. Gehalt</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.4.2. Referentialität und Räumlichkeit2.4.3. Qualia; 2.5. Die zwei Aspekte der Intuitiven Farbkonzeption; 2.5.1. Der repräsentationale Aspekt; 2.5.2. Der phänomenale Aspekt; 2.5.3. Introspektivität des Gehaltes; 2.6. Die Individuierung der Farben; 2.6.1. Die Aktualitätsthese und die Notwendigkeitsthese; 2.6.2. Wahrheitsanspruch und Transparenz; 2.6.3. Farben als repräsentierte Farben; 2.6.4. Farben als phänomenale Farben; 2.6.5. Die Herleitung des zentralen Bikonditionals; 2.6.6. Die Aktualitäts- und Notwendigkeitsthesen unter Normalbedingungen; 3. Eine Systematik der Farbtheorien</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.1. Subjektivismus und Objektivismus3.1.1. Subjektrelativität und Subjektabhängigkeit; 3.1.2. Der Euthypron-Kontrast; 3.1.3. Metaphysische Notwendigkeit als Kriterium; 3.1.4. Epistemische Notwendigkeit als Kriterium; 3.1.5. Die systematische Klassifikation der Theorien; 3.2. Transparenz; 3.2.1. Die Objektivitätsthese und die Aktualitätsthese; 3.2.2. Die Transparenzthese und die Offensichtlichkeitsthese; 3.2.3. Zusammenfassung der Debatten; 3.3. Normalbedingungen; 3.3.1. Normalbedingungen der Repräsentation von Reflektanzeigenschaften; 3.3.2. Normalbedingungen und Farbtheorien</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.3.3. Die Unbestimmtheit der Wahrnehmung3.3.4. Probleme der externen Normalbedingungen; 4. Objektivistische Theorien der Farben; 4.1. Der Farbphysikalismus im allgemeinen; 4.1.1. Die Definition des Farbphysikalismus; 4.1.2. Die Individuation der P-Eigenschaften; 4.1.3. Formen des Farbphysikalismus; 4.2. Der Starke Physikalismus; 4.2.1. Farben als Reflektanzprofile; 4.2.2. Informationalismus; 4.3. Der Schwache Physikalismus; 4.3.1. Dispositionen; 4.3.2. Farben als Reflektanztypen; 4.3.3. Farben als Disjunktionen; 4.3.4. Farben als subjektrelative Dispositionen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3.5. Epiphänomenalismus und Erklärungskraft4.3.6. Farbmultiplizität und Naturgesetzmäßigkeiten; 4.4. Starker und Schwacher Physikalismus im Vergleich; 4.5. Argumente gegen den Aktualitätsobjektivismus; 4.5.1. Mit der Farbigkeit von Entitäten in der Welt verbundeneEinwände; 4.5.2. Mit der Intuitiven Farbkonzeption verbundene Einwände; 4.6. Argumente gegen den Notwendigkeitsobjektivis -- mus; 4.6.1. Argumente gegen die Notwendigkeitsthese an sich; 4.6.2. Probleme mit der Erklärung der Phänomenalität; 4.7. Der Primitivismus; 4.7.1. Der dualistische Primitivismus</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield><subfield code="5">EbpS</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Farben sind für uns sowohl objektive, als auch phänomenale Eigenschaften. In seinem Buch argumentiert Fabian Dorsch, daß keine ontologische Theorie der Farben diesen beiden Seiten unseres Farbbegriffes gerecht werden kann. Stattdessen sollten wir akzeptieren, daß letzterer sich auf zwei verschiedene Arten von Eigenschaften bezieht: die repräsentierten Reflektanzeigenschaften von Gegenständen und die qualitativen Eigenschaften unserer Farbwahrnehmungen, die als sinnliche Gegebenheitsweisen ersterer fungieren. Die Natur der Farben gibt einen detaillierten Überblick über die zeitgenössischen phil</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Couleur (Philosophie)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Couleur</subfield><subfield code="2">Aspect psychologique</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="2">Color Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="2">Techniques</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Color (Philosophy)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Color</subfield><subfield code="2">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Color (Philosophy)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Color</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Farbe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016443-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Farbenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113517-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Farbe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016443-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Farbenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113517-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Dorsch, Fabian</subfield><subfield code="t">Natur der Farben</subfield><subfield code="d">Berlin : De Gruyter, ©2009</subfield><subfield code="z">9783110329346</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&amp;scope=site&amp;db=nlebk&amp;AN=603761</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033663225</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV048283059
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-07-03T20:00:58Z
indexdate 2024-07-10T09:34:07Z
institution BVB
isbn 3110329476
3110329484
9783110329476
9783110329483
language English
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033663225
oclc_num 854569205
open_access_boolean 1
owner DE-355
DE-BY-UBR
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
physical 1 Online-Ressource (493 Seiten)
psigel ZDB-4-EOAC
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
record_format marc
series2 Epistemische Studien : Schriften zur Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
spelling Dorsch, Fabian Verfasser aut
Die Natur der Farben Fabian Dorsch
Frankfurt Ontos Verlag 2009
1 Online-Ressource (493 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Epistemische Studien : Schriften zur Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie 15
1. Einleitung; 1.1. Das Hauptproblem ontologischer Farbtheorien; 1.2. Die empiristisch geprägte Tradition; 1.3. Der Übergang zur analytischen Philosophie; 2. Die Zwei Seiten der Farben; 2.1. Die Analyse der Natur der Farben; 2.2. Der Minimalkonsens; 2.2.1. Präsentation und Introspektierbarkeit; 2.2.2. Farben als präsentierte Eigenschaften; 2.2.3. Introspektive Individuation von Farbwahrnehmungen; 2.3. Die Intuitive Farbkonzeption; 2.3.1. Allgemeine Merkmale wahrnehmbare Eigenschaften; 2.3.2. Spezifische Merkmale der Farben; 2.4. Theoretische Grundlagen; 2.4.1. Gehalt
2.4.2. Referentialität und Räumlichkeit2.4.3. Qualia; 2.5. Die zwei Aspekte der Intuitiven Farbkonzeption; 2.5.1. Der repräsentationale Aspekt; 2.5.2. Der phänomenale Aspekt; 2.5.3. Introspektivität des Gehaltes; 2.6. Die Individuierung der Farben; 2.6.1. Die Aktualitätsthese und die Notwendigkeitsthese; 2.6.2. Wahrheitsanspruch und Transparenz; 2.6.3. Farben als repräsentierte Farben; 2.6.4. Farben als phänomenale Farben; 2.6.5. Die Herleitung des zentralen Bikonditionals; 2.6.6. Die Aktualitäts- und Notwendigkeitsthesen unter Normalbedingungen; 3. Eine Systematik der Farbtheorien
3.1. Subjektivismus und Objektivismus3.1.1. Subjektrelativität und Subjektabhängigkeit; 3.1.2. Der Euthypron-Kontrast; 3.1.3. Metaphysische Notwendigkeit als Kriterium; 3.1.4. Epistemische Notwendigkeit als Kriterium; 3.1.5. Die systematische Klassifikation der Theorien; 3.2. Transparenz; 3.2.1. Die Objektivitätsthese und die Aktualitätsthese; 3.2.2. Die Transparenzthese und die Offensichtlichkeitsthese; 3.2.3. Zusammenfassung der Debatten; 3.3. Normalbedingungen; 3.3.1. Normalbedingungen der Repräsentation von Reflektanzeigenschaften; 3.3.2. Normalbedingungen und Farbtheorien
3.3.3. Die Unbestimmtheit der Wahrnehmung3.3.4. Probleme der externen Normalbedingungen; 4. Objektivistische Theorien der Farben; 4.1. Der Farbphysikalismus im allgemeinen; 4.1.1. Die Definition des Farbphysikalismus; 4.1.2. Die Individuation der P-Eigenschaften; 4.1.3. Formen des Farbphysikalismus; 4.2. Der Starke Physikalismus; 4.2.1. Farben als Reflektanzprofile; 4.2.2. Informationalismus; 4.3. Der Schwache Physikalismus; 4.3.1. Dispositionen; 4.3.2. Farben als Reflektanztypen; 4.3.3. Farben als Disjunktionen; 4.3.4. Farben als subjektrelative Dispositionen
4.3.5. Epiphänomenalismus und Erklärungskraft4.3.6. Farbmultiplizität und Naturgesetzmäßigkeiten; 4.4. Starker und Schwacher Physikalismus im Vergleich; 4.5. Argumente gegen den Aktualitätsobjektivismus; 4.5.1. Mit der Farbigkeit von Entitäten in der Welt verbundeneEinwände; 4.5.2. Mit der Intuitiven Farbkonzeption verbundene Einwände; 4.6. Argumente gegen den Notwendigkeitsobjektivis -- mus; 4.6.1. Argumente gegen die Notwendigkeitsthese an sich; 4.6.2. Probleme mit der Erklärung der Phänomenalität; 4.7. Der Primitivismus; 4.7.1. Der dualistische Primitivismus
Open Access EbpS
Farben sind für uns sowohl objektive, als auch phänomenale Eigenschaften. In seinem Buch argumentiert Fabian Dorsch, daß keine ontologische Theorie der Farben diesen beiden Seiten unseres Farbbegriffes gerecht werden kann. Stattdessen sollten wir akzeptieren, daß letzterer sich auf zwei verschiedene Arten von Eigenschaften bezieht: die repräsentierten Reflektanzeigenschaften von Gegenständen und die qualitativen Eigenschaften unserer Farbwahrnehmungen, die als sinnliche Gegebenheitsweisen ersterer fungieren. Die Natur der Farben gibt einen detaillierten Überblick über die zeitgenössischen phil
German
Couleur (Philosophie)
Couleur Aspect psychologique
ART Color Theory
ART Techniques
Color (Philosophy)
Color Psychological aspects
Farbe (DE-588)4016443-3 gnd rswk-swf
Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf
Farbenlehre (DE-588)4113517-9 gnd rswk-swf
Electronic books
Farbe (DE-588)4016443-3 s
Philosophie (DE-588)4045791-6 s
DE-604
Farbenlehre (DE-588)4113517-9 s
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Dorsch, Fabian Natur der Farben Berlin : De Gruyter, ©2009 9783110329346
https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=603761 Verlag kostenfrei Volltext
text file rda
spellingShingle Dorsch, Fabian
Die Natur der Farben
1. Einleitung; 1.1. Das Hauptproblem ontologischer Farbtheorien; 1.2. Die empiristisch geprägte Tradition; 1.3. Der Übergang zur analytischen Philosophie; 2. Die Zwei Seiten der Farben; 2.1. Die Analyse der Natur der Farben; 2.2. Der Minimalkonsens; 2.2.1. Präsentation und Introspektierbarkeit; 2.2.2. Farben als präsentierte Eigenschaften; 2.2.3. Introspektive Individuation von Farbwahrnehmungen; 2.3. Die Intuitive Farbkonzeption; 2.3.1. Allgemeine Merkmale wahrnehmbare Eigenschaften; 2.3.2. Spezifische Merkmale der Farben; 2.4. Theoretische Grundlagen; 2.4.1. Gehalt
2.4.2. Referentialität und Räumlichkeit2.4.3. Qualia; 2.5. Die zwei Aspekte der Intuitiven Farbkonzeption; 2.5.1. Der repräsentationale Aspekt; 2.5.2. Der phänomenale Aspekt; 2.5.3. Introspektivität des Gehaltes; 2.6. Die Individuierung der Farben; 2.6.1. Die Aktualitätsthese und die Notwendigkeitsthese; 2.6.2. Wahrheitsanspruch und Transparenz; 2.6.3. Farben als repräsentierte Farben; 2.6.4. Farben als phänomenale Farben; 2.6.5. Die Herleitung des zentralen Bikonditionals; 2.6.6. Die Aktualitäts- und Notwendigkeitsthesen unter Normalbedingungen; 3. Eine Systematik der Farbtheorien
3.1. Subjektivismus und Objektivismus3.1.1. Subjektrelativität und Subjektabhängigkeit; 3.1.2. Der Euthypron-Kontrast; 3.1.3. Metaphysische Notwendigkeit als Kriterium; 3.1.4. Epistemische Notwendigkeit als Kriterium; 3.1.5. Die systematische Klassifikation der Theorien; 3.2. Transparenz; 3.2.1. Die Objektivitätsthese und die Aktualitätsthese; 3.2.2. Die Transparenzthese und die Offensichtlichkeitsthese; 3.2.3. Zusammenfassung der Debatten; 3.3. Normalbedingungen; 3.3.1. Normalbedingungen der Repräsentation von Reflektanzeigenschaften; 3.3.2. Normalbedingungen und Farbtheorien
3.3.3. Die Unbestimmtheit der Wahrnehmung3.3.4. Probleme der externen Normalbedingungen; 4. Objektivistische Theorien der Farben; 4.1. Der Farbphysikalismus im allgemeinen; 4.1.1. Die Definition des Farbphysikalismus; 4.1.2. Die Individuation der P-Eigenschaften; 4.1.3. Formen des Farbphysikalismus; 4.2. Der Starke Physikalismus; 4.2.1. Farben als Reflektanzprofile; 4.2.2. Informationalismus; 4.3. Der Schwache Physikalismus; 4.3.1. Dispositionen; 4.3.2. Farben als Reflektanztypen; 4.3.3. Farben als Disjunktionen; 4.3.4. Farben als subjektrelative Dispositionen
4.3.5. Epiphänomenalismus und Erklärungskraft4.3.6. Farbmultiplizität und Naturgesetzmäßigkeiten; 4.4. Starker und Schwacher Physikalismus im Vergleich; 4.5. Argumente gegen den Aktualitätsobjektivismus; 4.5.1. Mit der Farbigkeit von Entitäten in der Welt verbundeneEinwände; 4.5.2. Mit der Intuitiven Farbkonzeption verbundene Einwände; 4.6. Argumente gegen den Notwendigkeitsobjektivis -- mus; 4.6.1. Argumente gegen die Notwendigkeitsthese an sich; 4.6.2. Probleme mit der Erklärung der Phänomenalität; 4.7. Der Primitivismus; 4.7.1. Der dualistische Primitivismus
Couleur (Philosophie)
Couleur Aspect psychologique
ART Color Theory
ART Techniques
Color (Philosophy)
Color Psychological aspects
Farbe (DE-588)4016443-3 gnd
Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd
Farbenlehre (DE-588)4113517-9 gnd
subject_GND (DE-588)4016443-3
(DE-588)4045791-6
(DE-588)4113517-9
title Die Natur der Farben
title_auth Die Natur der Farben
title_exact_search Die Natur der Farben
title_exact_search_txtP Die Natur der Farben
title_full Die Natur der Farben Fabian Dorsch
title_fullStr Die Natur der Farben Fabian Dorsch
title_full_unstemmed Die Natur der Farben Fabian Dorsch
title_short Die Natur der Farben
title_sort die natur der farben
topic Couleur (Philosophie)
Couleur Aspect psychologique
ART Color Theory
ART Techniques
Color (Philosophy)
Color Psychological aspects
Farbe (DE-588)4016443-3 gnd
Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd
Farbenlehre (DE-588)4113517-9 gnd
topic_facet Couleur (Philosophie)
Couleur
ART
Color (Philosophy)
Color
Color Psychological aspects
Farbe
Philosophie
Farbenlehre
url https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=603761
work_keys_str_mv AT dorschfabian dienaturderfarben