Radikalislamische YouTube-Propaganda Eine qualitative Rezeptionsstudie unter jungen Erwachsenen
In der öffentlichen Debatte wird Online-Videos aus dem Spektrum des radikalen Islam zugeschrieben, einen großen Einfluss auf junge Menschen auszuüben. Doch wie nehmen junge Muslim*innen und Nicht-Muslim*innen diese Videos tatsächlich wahr? Wie stark wird ihre Sicht auf die Inhalte von ihrem Religion...
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Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript-Verlag
[2021]
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Schriftenreihe: | Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen
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505 | 8 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Editorial -- |t 1. Einleitung -- |t 1.1. Radikaler Islam im Netz -- |t 1.2. Forschungsstand -- |t 1.3. Forschungsfrage -- |t 2. Methodik, Forschungsdesign und Materialauswahl -- |t 2.1. Zur Auswahl der Videos -- |t 2.2. Zur Analyse der Videos -- |t 2.3. Die Methode des fokussierten Interviews -- |t 2.4. Zum Sample und zur Durchführung der Interviews -- |t 2.5. Zur Analyse des Interviewmaterials -- |t 3. Videoquellen und -inhalte -- |t 3.1. Marcel Krass und sein Video »Was ist Scharia?« -- |t 3.2. Yasin al-Hanafi und sein Video »Ist Erdogan ein Diktator?« -- |t 3.3. Abul Baraa und sein Video »Hätte der Prophet Dich geliebt?« -- |t 3.4. Das Naschid »Ġurabā« (»Die Fremden«) -- |t 4. Videorezeption -- Ergebnisse -- |t 4.1. Die Rezeption des Naschids -- |t 4.2. Yasin al-Hanafi: Politischer Meinungskampf -- |t 4.3. Marcel Krass: Gerechtigkeit und Islam -- |t 4.4. Ahmad Abul Baraa: Religiosität -- |t 4.5. Einfluss autoritärer Tendenzen -- |t 4.6. Einfluss der sozialen Zugehörigkeit -- |t 4.7. Einfluss des Religionsverständnisses -- |t 5. Fazit -- |t 6. Anhang -- |t 7. Literaturverzeichnis |
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520 | 3 | |a In der öffentlichen Debatte wird Online-Videos aus dem Spektrum des radikalen Islam zugeschrieben, einen großen Einfluss auf junge Menschen auszuüben. Doch wie nehmen junge Muslim*innen und Nicht-Muslim*innen diese Videos tatsächlich wahr? Wie stark wird ihre Sicht auf die Inhalte von ihrem Religionsverständnis, ihrer sozialen Zugehörigkeit und aktuellen politischen und gesellschaftlichen Debatten in Deutschland beeinflusst? Diese qualitative Studie untersucht die Rezeption ausgewählter radikalislamischer Videos von Marcel Krass, Ahmad Armih (bekannt unter dem Pseudonym »Ahmad Abul Baraa«) sowie von Yasin Bala (»Yasin al-Hanafi«) | |
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series2 | Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen |
spelling | Klevesath, Lino aut Radikalislamische YouTube-Propaganda Eine qualitative Rezeptionsstudie unter jungen Erwachsenen Lino Klevesath, Annemieke Munderloh, Joris Sprengeler, Florian Grahmann, Julia Reiter Bielefeld transcript-Verlag [2021] ©2021 1 Online-Ressource (248 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen 17 Frontmatter -- Inhalt -- Editorial -- 1. Einleitung -- 1.1. Radikaler Islam im Netz -- 1.2. Forschungsstand -- 1.3. Forschungsfrage -- 2. Methodik, Forschungsdesign und Materialauswahl -- 2.1. Zur Auswahl der Videos -- 2.2. Zur Analyse der Videos -- 2.3. Die Methode des fokussierten Interviews -- 2.4. Zum Sample und zur Durchführung der Interviews -- 2.5. Zur Analyse des Interviewmaterials -- 3. Videoquellen und -inhalte -- 3.1. Marcel Krass und sein Video »Was ist Scharia?« -- 3.2. Yasin al-Hanafi und sein Video »Ist Erdogan ein Diktator?« -- 3.3. Abul Baraa und sein Video »Hätte der Prophet Dich geliebt?« -- 3.4. Das Naschid »Ġurabā« (»Die Fremden«) -- 4. Videorezeption -- Ergebnisse -- 4.1. Die Rezeption des Naschids -- 4.2. Yasin al-Hanafi: Politischer Meinungskampf -- 4.3. Marcel Krass: Gerechtigkeit und Islam -- 4.4. Ahmad Abul Baraa: Religiosität -- 4.5. Einfluss autoritärer Tendenzen -- 4.6. Einfluss der sozialen Zugehörigkeit -- 4.7. Einfluss des Religionsverständnisses -- 5. Fazit -- 6. Anhang -- 7. Literaturverzeichnis Open Access EbpS In der öffentlichen Debatte wird Online-Videos aus dem Spektrum des radikalen Islam zugeschrieben, einen großen Einfluss auf junge Menschen auszuüben. Doch wie nehmen junge Muslim*innen und Nicht-Muslim*innen diese Videos tatsächlich wahr? Wie stark wird ihre Sicht auf die Inhalte von ihrem Religionsverständnis, ihrer sozialen Zugehörigkeit und aktuellen politischen und gesellschaftlichen Debatten in Deutschland beeinflusst? Diese qualitative Studie untersucht die Rezeption ausgewählter radikalislamischer Videos von Marcel Krass, Ahmad Armih (bekannt unter dem Pseudonym »Ahmad Abul Baraa«) sowie von Yasin Bala (»Yasin al-Hanafi«) Extremismus Fundamentalismus Internet Islam Medienrezeption Mediensoziologie Politik Politikwissenschaft Politische Ideologien Radikalisierung Religion Salafismus Scharia Social Media YouTube Sciences sociales POLITICAL SCIENCE / Political Ideologies / General social sciences Social sciences Islam (DE-588)4027743-4 gnd rswk-swf Fundamentalismus (DE-588)4137178-1 gnd rswk-swf Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf YouTuber (DE-588)1188069527 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Islamische Mission (DE-588)4332686-9 gnd rswk-swf Erwachsener 18-30 Jahre (DE-588)4192975-5 gnd rswk-swf Propaganda (DE-588)4076374-2 gnd rswk-swf Extremism Fundamentalism Media Reception Political Ideologies Political Science Politics Radicalization Salafism Sharia Sociology of Media Youtube Islam (DE-588)4027743-4 s Fundamentalismus (DE-588)4137178-1 s YouTuber (DE-588)1188069527 s Islamische Mission (DE-588)4332686-9 s Propaganda (DE-588)4076374-2 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Erwachsener 18-30 Jahre (DE-588)4192975-5 s Umfrage (DE-588)4005227-8 s DE-604 Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Munderloh, Annemieke aut Reiter, Julia aut Sprengeler, Joris aut https://doi.org/10.1515/9783839456484 Verlag kostenfrei Volltext text file PDF rda |
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