Radikalislamische YouTube-Propaganda Eine qualitative Rezeptionsstudie unter jungen Erwachsenen

In der öffentlichen Debatte wird Online-Videos aus dem Spektrum des radikalen Islam zugeschrieben, einen großen Einfluss auf junge Menschen auszuüben. Doch wie nehmen junge Muslim*innen und Nicht-Muslim*innen diese Videos tatsächlich wahr? Wie stark wird ihre Sicht auf die Inhalte von ihrem Religion...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Klevesath, Lino (VerfasserIn), Munderloh, Annemieke (VerfasserIn), Reiter, Julia (VerfasserIn), Sprengeler, Joris (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:English
Veröffentlicht: Bielefeld transcript-Verlag [2021]
Schriftenreihe:Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen 17
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Radikalislamische YouTube-Propaganda Eine qualitative Rezeptionsstudie unter jungen Erwachsenen Lino Klevesath, Annemieke Munderloh, Joris Sprengeler, Florian Grahmann, Julia Reiter
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Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen 17
Frontmatter -- Inhalt -- Editorial -- 1. Einleitung -- 1.1. Radikaler Islam im Netz -- 1.2. Forschungsstand -- 1.3. Forschungsfrage -- 2. Methodik, Forschungsdesign und Materialauswahl -- 2.1. Zur Auswahl der Videos -- 2.2. Zur Analyse der Videos -- 2.3. Die Methode des fokussierten Interviews -- 2.4. Zum Sample und zur Durchführung der Interviews -- 2.5. Zur Analyse des Interviewmaterials -- 3. Videoquellen und -inhalte -- 3.1. Marcel Krass und sein Video »Was ist Scharia?« -- 3.2. Yasin al-Hanafi und sein Video »Ist Erdogan ein Diktator?« -- 3.3. Abul Baraa und sein Video »Hätte der Prophet Dich geliebt?« -- 3.4. Das Naschid »Ġurabā« (»Die Fremden«) -- 4. Videorezeption -- Ergebnisse -- 4.1. Die Rezeption des Naschids -- 4.2. Yasin al-Hanafi: Politischer Meinungskampf -- 4.3. Marcel Krass: Gerechtigkeit und Islam -- 4.4. Ahmad Abul Baraa: Religiosität -- 4.5. Einfluss autoritärer Tendenzen -- 4.6. Einfluss der sozialen Zugehörigkeit -- 4.7. Einfluss des Religionsverständnisses -- 5. Fazit -- 6. Anhang -- 7. Literaturverzeichnis
Open Access EbpS
In der öffentlichen Debatte wird Online-Videos aus dem Spektrum des radikalen Islam zugeschrieben, einen großen Einfluss auf junge Menschen auszuüben. Doch wie nehmen junge Muslim*innen und Nicht-Muslim*innen diese Videos tatsächlich wahr? Wie stark wird ihre Sicht auf die Inhalte von ihrem Religionsverständnis, ihrer sozialen Zugehörigkeit und aktuellen politischen und gesellschaftlichen Debatten in Deutschland beeinflusst? Diese qualitative Studie untersucht die Rezeption ausgewählter radikalislamischer Videos von Marcel Krass, Ahmad Armih (bekannt unter dem Pseudonym »Ahmad Abul Baraa«) sowie von Yasin Bala (»Yasin al-Hanafi«)
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Mediensoziologie
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Radikalislamische YouTube-Propaganda Eine qualitative Rezeptionsstudie unter jungen Erwachsenen
Frontmatter --
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1. Einleitung --
1.1. Radikaler Islam im Netz --
1.2. Forschungsstand --
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