DER AUSBILDUNGSSTELLENMARKT DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND.;EINE THEORETISCHE UND EMPIRISCHE ANALYSE
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Schriftenreihe: | Sozialpolitische Schriften
v.77 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Inhaltsangabe:
- Intro
- Geleitwort
- Vorwort
- Inhaltsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Symbolverzeichnis
- Einleitung
- Theoretischer Teil
- 1 Das Duale System und ökonomische Ansätze zur Erklärung des Ausbildungsstellenangebots und des Berufs Wahlverhaltens
- 1.1 Charakterisierung der Berufsausbildung in der Bundesrepublik Deutschland
- 1.2 Der Humankapitalansatz als Basis- und Referenzmodell
- 1.3 Das Angebot von Ausbildungplätzen durch die Betriebe
- 1.3.1 Produktionsmodelle
- 1.3.2 Auf dem Humankapitalansatz aufbauende Modelle
- 1.3.3 Ein Lagerhaltungsmodell
- 1.4 Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen als Ergebnis der Berufswahl
- 1.4.1 Ökonomische und nichtökonomische Motive der Berufswahl
- 1.4.2 Der Erklärungsbeitrag der Humankapitaltheorie
- 1.4.3 Ein erweiterter Ansatz des Berufswahlverhaltens
- 1.5 Das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage und eine umfassende Sicht des Ausbildungsstellenmarktes
- 1.5.1 ""Gleichgewicht"" am Ausbildungsstellenmarkt im Lichte empirischer Ergebnisse
- 1.5.2 Eine umfassende Sicht des Ausbildungsstellenmarktes
- 1.6 Übersicht zum theoretischen Teil vor dem Hintergrund ökonomischer Ansätze
- 3.2.1 Langfristige Entscheidungen in verschiedenen Bereichen der Unternehmung
- 3.2.2 Die Relevanz der Branche
- 3.3 Die Anwendung auf den Ausbildungsstellenmarkt
- 3.3.1 Die Ausgestaltung von Arbeitsplätzen und Ausbildungsstellen
- 3.3.2 Größere sektorspezifische Unterschiede bei den Kosten und Erlösen der Ausbildung
- 3.3.2.1 Kosten der Ausbildung
- 3.3.2.2 Erlöse der Ausbildung
- 3.4 Auswirkungen auf ""Ausbildung über Bedarf
- 3.4.1 Erweiterungen des Modells
- 3.4.2 Die Sicht der Betriebe
- 3.4.3 Die Sicht der Auszubildenden
- 3.4.4 Ergebnisse
- 4 Die Anwendung des Modells auf segmentierte Arbeitsmärkte
- 4.1 Der ISF-Ansatz
- 4.1.1 Grundlegende Zusammenhänge und Begriffe
- 4.1.2 Idealtypische Teilarbeitsmärkte
- 4.1.3 Das erweiterte Konzept vertikaler Segmentation
- 4.2 Empirische Ergebnisse für die Bundesrepublik
- 4.2.1 Übersicht der Untersuchungen
- 4.2.2 Realtypische Arbeitsmärkte
- 4.3 ""Ausbildung über Bedarf"" bei segmentierten Arbeitsmärkten
- 4.3.1 Segmentspezifische Arbeitsplätze und ""Mobilitätspfade
- 4.3.2 Modifikationen des Modells
- 4.3.3 Die Sicht der Betriebe
- 4.3.4 Die Sicht der Auszubildenden