Digitaler Tourismus Informationsmanagement im Tourismus

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Vorheriger Titel:eTourismus: Prozesse und Systeme
Weitere Verfasser: Weithöner, Uwe (HerausgeberIn), Goecke, Robert ca. 20./21. Jh (HerausgeberIn), Kurz, Eberhard (HerausgeberIn), Schulz, Axel 1964- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin ; Boston De Gruyter Oldenbourg [2022]
Ausgabe:3., aktualisierte und neu bearbeitete Auflage
Schriftenreihe:Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit
De Gruyter Oldenbourg Studium
Schlagworte:
Online-Zugang:https://www.degruyter.com/isbn/9783110690392
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV048242148
003 DE-604
005 20220615
007 t
008 220524s2022 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 21,N23  |2 dnb 
016 7 |a 1234580322  |2 DE-101 
020 |a 9783110690392  |c Broschur : EUR 49.95 (DE), EUR 49.95 (AT)  |9 978-3-11-069039-2 
020 |a 311069039X  |9 3-11-069039-X 
024 3 |a 9783110690392 
035 |a (OCoLC)1322800133 
035 |a (DE-599)DNB1234580322 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BE 
049 |a DE-1050  |a DE-859  |a DE-2070s  |a DE-1051  |a DE-19  |a DE-634 
084 |a QQ 950  |0 (DE-625)160550:  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 650  |2 23sdnb 
245 1 0 |a Digitaler Tourismus  |b Informationsmanagement im Tourismus  |c herausgegeben von Uwe Weithöner, Robert Goecke, Eberhard Kurz, Axel Schulz 
250 |a 3., aktualisierte und neu bearbeitete Auflage 
264 1 |a Berlin ; Boston  |b De Gruyter Oldenbourg  |c [2022] 
300 |a XVII, 818 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 24 cm x 17 cm, 1340 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit 
490 0 |a De Gruyter Oldenbourg Studium 
650 0 7 |a Informationsmanagement  |0 (DE-588)4114012-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Tourismusindustrie  |0 (DE-588)4466880-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Digitalisierung  |0 (DE-588)4123065-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a TB: Textbook 
653 |a Digitaler Tourismus 
653 |a Tourismusmanagement 
653 |a Mobilitätsmanagement 
653 |a Reiseverkehrsmanagement 
653 |a Angewandte Informatik 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Tourismusindustrie  |0 (DE-588)4466880-6  |D s 
689 0 1 |a Digitalisierung  |0 (DE-588)4123065-6  |D s 
689 0 2 |a Informationsmanagement  |0 (DE-588)4114012-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Weithöner, Uwe  |0 (DE-588)142451533  |4 edt 
700 1 |a Goecke, Robert  |d ca. 20./21. Jh.  |0 (DE-588)171480538  |4 edt 
700 1 |a Kurz, Eberhard  |0 (DE-588)141436816  |4 edt 
700 1 |a Schulz, Axel  |d 1964-  |0 (DE-588)136186017  |4 edt 
710 2 |a De Gruyter Oldenbourg  |0 (DE-588)1065492103  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 9783110712490 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 9783110786866 
780 0 0 |t eTourismus: Prozesse und Systeme  |w (DE-604)BV041779052 
856 4 2 |m X:MVB  |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110690392 
856 4 2 |m B:DE-101  |q application/pdf  |u https://d-nb.info/1234580322/04  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033622617 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20210602  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804184032464863233
adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 3. AUFLAGE - V VORWORT 2. AUFLAGE - VII VORWORT 1. AUFLAGE - IX 1 TECHNOLOGIEN UND INFORMATIONSMANAGEMENT IM DIGITALEN TOURISMUS - 1 ROBERT GOECKE, EBERHARD KURZ 1.1 INFORMATIONSMANAGEMENT UND IT-SYSTEME IM TOURISMUS - 5 1.1.1 IT-SYSTEME IN DER TOURISTISCHEN WERTSCHOEPFUNGSKETTE AUS ANWENDERSICHT ---- 6 1.1.2 GESCHAEFTSPROZESSE, IT-APPLIKATIONEN UND SCHNITTSTELLEN - 12 1.2 SYSTEMARCHITEKTUREN TOURISTISCHER IT-APPLIKATIONEN - 17 1.2.1 IT-BASISKOMPONENTEN - 17 1.2.2 BASISARCHITEKTUREN TOURISTISCHER IT-ANWENDUNGEN - 20 1.2.3 CLOUD UND PEER-TO-PEER-COMPUTING - 35 1.2.4 BIG DATA UND KUENSTLICHE INTELLIGENZ - 46 1.2.5 QUANTENCOMPUTING ---- 56 1.2.6 CYBER-SICHERHEIT - 62 1.3 IT UND PROJEKTMANAGEMENT IM TOURISMUS - 65 1.3.1 VORGEHENSMODELL ZUR REALISIERUNG UND MIGRATION TOURISTISCHER APPLIKATIONEN - 65 1.3.2 AGILES PROJEKTMANAGEMENT UND DESIGN THINKING - 70 1.4 DIGITALE TRANSFORMATION UND NACHHALTIGKEIT - 76 1.4.1 DIGITALISIERUNG DER TOURISMUS-WERTSCHOEPFUNGSKETTE - 76 1.4.2 NACHHALTIGER TOURISMUS UND DIGITALISIERUNG ---- 78 2 KUNDENORIENTIERUNG, DIGITALE MEDIEN UND SERVICES - 95 UWE WEITHOENER 2.1 INTERNETOEKONOMIE UND DIGITALER TOURISMUS - 99 ARMIN A. BRYSCH 2.1.1 EINFUEHRUNG IN DIE INTERNETOEKONOMIE AUS MIKROOEKONOMISCHER SICHTWEISE - 99 2.1.2 AUSGEWAEHLTE EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE INTERNETOEKONOMIE ---- 105 2.1.3 ZENTRALE DETERMINANTEN DES DIGITALEN TOURISMUS - 112 2.2 GRUNDLAGEN DER INTERNETTECHNOLOGIE ALS VORAUSSETZUNGEN FUER E-COMMERCE UND ONLINE-REISEVERTRIEB - 125 UWE WEITHOENER XII - INHALTSVERZEICHNIS 2.2.1 INTERNETTECHNOLOGIE ALS BASIS DES ONLINE-MARKETING - 126 2.2.2 WORLD WIDE WEB ALS INTEGRIERENDER INTERNETDIENST - 129 2.2.3 MOBILES WEB UND MOBILE APPLIKATIONEN ---- 133 2.2.4 SPEZIELLE VORAUSSETZUNGEN ZUM E-COMMERCE ---- 135 2.2.5 AUSGEWAEHLTE ELEMENTE DES ONLINE-MARKETING ---- 143 2.3 GEOINFORMATIONEN IM TOURISTISCHEN UMFELD ---- 155 THOMAS BRINKHOFF 2.3.1 GEOINFORMATION ---- 155 2.3.2 IT-SYSTEME FUER GEOINFORMATIONEN ---- 161 2.3.3 ANWENDUNGSBEISPIELE ---- 167 2.4 DIE CUSTOMER JOURNEY IM DIGITALEN TOURISMUSMARKETING - 173 ERIC HOERSTER 2.4.1 ENTSCHEIDUNGSPROZESSE IM DIGITALEN TOURISMUSMARKETING - 174 2.4.2 WAHRNEHMUNGSEBENE DES REISEENTSCHEIDUNGSPROZESSES - 174 2.4.3 DIE KUNDENPERSPEKTIVE DES REISEENTSCHEIDUNGSPROZESSES ---- 175 2.4.4 WERBEWIRKUNGSPROZESSE ---- 177 2.4.5 SYNOPSE DER WIRKUNGSEBENEN - 178 2.4.6 DIE CUSTOMER JOURNEY ---- 179 2.4.7 EXKURS: CUSTOMER JOURNEY MAPPING ---- 184 2.4.8 STRUKTUR DES DIGITALEN TOURISMUSMARKETINGS ---- 185 2.5 SUCHMASCHINENMARKETING IM TOURISMUS - 190 ERIC HOERSTER 2.5.1 RELEVANZ DES SUCHMASCHINENMARKETINGS IM TOURISMUS ---- 190 2.5.2 AUFBAU DER SUCHMASCHINENARCHITEKTUR - 193 2.5.3 VORAUSSETZUNGEN FUER EIN EFFEKTIVES SUCHMASCHINENMARKETING - 195 2.5.4 SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG ---- 197 2.5.5 SUCHMASCHINENWERBUNG ---- 203 2.6 SOCIAL-MEDIA-MARKETING UND -MANAGEMENT ---- 211 JANINA FREIMANN, UWE WEITHOENER 2.6.1 URSPRUNG UND ABGRENZUNG VON SOCIAL MEDIA - 211 2.6.2 FUNKTIONEN UND NUTZUNGSBEREICHE VON SOCIAL MEDIA ---- 213 2.6.3 ERSCHEINUNGSFORMEN VON SOCIAL MEDIA ---- 218 2.6.4 ANWENDUNGSFELDER DES SOCIAL-MEDIA-MARKETING - 224 2.6.5 SOCIAL MEDIA IM TOURISTISCHEN KONTEXT ---- 228 2.6.6 ERFOLGSANALYSE VON SOCIAL-MEDIA-AKTIVITAETEN (MEASUREMENT UND MONITORING) ---- 231 INHALTSVERZEICHNIS - XIII 1.7 AUGMENTED REALITY UND VIRTUAL REALITY IM TOURISMUS - 238 ARMIN A. BRYSCH 2.7.1 EXTENDED REALITY ALS GRUNDLAGE FUER NEUE ERLEBNISSE IM TOURISMUS ---- 238 2.7.2 AUGMENTED REALITY (AR) IM TOURISMUS ---- 243 2.7.3 VIRTUAL REALITY (VR) IM TOURISMUS ---- 246 2.8 SMART DESTINATIONS ---- 251 ERIC HOERSTER, CONSTANTIN FOLTIN UNTER MITARBEIT VON KRISTINE HONIG, FLORIAN BAUHUBER UND ELIAS KARLE 2.8.1 SMARTNESS IM RAHMEN DES DESTINATIONSMANAGEMENTS - 251 2.8.2 ELEMENTE VON SMART DESTINATION ---- 252 2.8.3 FESTIVALS ALS SMART DESTINATIONS ---- 256 2.8.4 FREIZEITPARKS ALS SMART DESTINATIONS - 258 2.8.5 KREUZFAHRTSCHIFFE ALS SMART DESTINATIONS ---- 260 2.8.6 SKIGEBIETE ALS SMART DESTINATIONS ---- 263 2.8.7 SMART DESTINATION AM BEISPIEL EINER DIGITALEN GAESTEKARTE ---- 264 2.9 DIGITALE PLATTFORMEN - STRATEGISCHE BEDEUTUNG, AUFBAU UND IT-ARCHITEKTUREN ---- 270 EBERHARD KURZ 2.9.1 GRUNDLAGEN UND CHARAKTERISTIKEN VON PLATTFORMEN ---- 270 2.9.2 SYSTEMATISIERUNG VON PLATTFORMEN ---- 278 2.9.3 AUFBAU UND IT-ARCHITEKTUR VON DIGITALEN PLATTFORMEN ---- 281 2.9.4 ANWENDUNGSBEISPIEL VON DIGITALEN PLATTFORMEN ---- 283 2.9.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK ---- 283 3 REISEMITTLERSYSTEME - 287 UWE WEITHOENER 3.1 FRONT-, MID UND BACKOFFICE DER REISEVERMITTLUNG ---- 290 UWE WEITHOENER 3.1.1 REISEMITTLER ALS FRONTEND TOURISTISCHER LEISTUNGS UND DISTRIBUTIONSPROZESSE ---- 291 3.1.2 PROZESSE UND FUNKTIONEN DER REISEMITTLER UND IHRE IT-SYSTEMUNTERSTUETZUNG ---- 293 3.1.3 IT-SYSTEMKONZEPTE UND ELEMENTE ---- 295 3.2 GLOBALE DISTRIBUTIONSSYSTEME (GDS) - 300 AXEL SCHULZ 3.2.1 GRUNDFUNKTIONEN & GESAMTMODELL ---- 300 3.2.2 ENTWICKLUNGSLINIEN ---- 302 3.2.3 UEBERBLICK SYSTEMANBIETER ---- 305 3.2.4 KOSTEN UND VERGUETUNGSMODELLE ---- 308 3.2.5 ALTERNATIVE DISTRIBUTIONSWEGE ---- 310 3.2.6 NEUE DATENSTANDARDS ---- 313 XIV INHALTSVERZEICHNIS 3.3 GESCHAEFTSREISEMANAGEMENT UND IT-SYSTEME - 317 AXEL SCHULZ 3.3.1 GRUNDLAGEN --- 318 3.3.2 GESCHAEFTSREISEPROZESS ---- 328 3.3.3 IT-SYSTEME ---- 332 3.4 PORTALE UND BOOKING ENGINES, INSBESONDERE ZUR VERMITTLUNG VON URLAUBSREISEN ---- 337 UWE WEITHOENER 3.4.1 DIGITALE PORTALE ZUR REISEVERMITTLUNG ---- 337 3.4.2 BOOKING ENGINES - ZENTRALE ANGEBOTSAGGREGATION VERSUS VERTEILTE DIREKTSCHNITTSTELLEN - 339 3.4.3 SYSTEME DER STATIONAEREN REISEBUEROS UND REISEBERATUNG - 344 3.4.4 FOLGENDE PROZESSE - 348 3.4.5 TOURISTISCHE SUCHPORTALE ---- 348 3.5 DESTINATIONSMANAGEMENTSYSTEME UND PORTALE - 351 UWE WEITHOENER 3.5.1 GRUNDLAGEN ZUM MARKETING UND INFORMATIONSMANAGEMENT TOURISTISCHER DESTINATIONEN - 351 3.5.2 IT-BASIERTE DESTINATIONSMANAGEMENTSYSTEME - 354 3.5.3 VERTEILTE NUTZUNG EINES DESTINATIONSMANAGEMENTSYSTEMS - 357 3.5.4 STANDARDISIERUNG ALS VORAUSSETZUNG EINES IT-BASIERTEN DESTINATIONSMANAGEMENTS - 362 4 LEISTUNGSANBIETERSYSTEME - 365 EBERHARD KURZ 4.1 INFORMATIONSMANAGEMENT IM LUFTVERKEHR - 369 ANNETTE KRECZY 4.1.1 GESAMTPROZESS UND EXTERNE SCHNITTSTELLEN - 370 4.1.2 PLANUNGS UND STEUERUNGSSYSTEME - 372 4.1.3 PASSAGIER-SERVICE-SYSTEME (PSS) ---- 376 4.1.4 OPERATIVE SYSTEME - 382 4.1.5 ADMINISTRATIVE SYSTEME ---- 387 4.1.6 AUSBLICK ---- 390 4.2 INFORMATIONSMANAGEMENT BEI FLUGHAEFEN ---- 393 ROBERT GOECKE, MARC LINDIKE 4.2.1 AKTEURE, PROZESSE UND IT-APPLIKATIONSLANDSCHAFT - 394 4.2.2 BASISINFRASTRUKTURDIENSTE ---- 397 4.2.3 SYSTEME DER PASSAGIER UND GEPAECKABFERTIGUNG - 406 4.2.4 SYSTEME ZUR PLANUNG, DISPOSITION UND ADMINISTRATION DER FLUGZEUGABFERTIGUNG ---- 413 4.2.5 AIRPORT & CYBER SECURITY ---- 420 INHALTSVERZEICHNIS XV 4.3 INFORMATIONSMANAGEMENT IN HOTEL UND GASTRONOMIEBETRIEBEN - 425 ROBERT GOECKE 4.3.1 KASSENSYSTEME - 430 4.3.2 WARENWIRTSCHAFTSSYSTEME UND EINKAUFSPLATTFORMEN - 434 4.3.3 HOTELMANAGEMENT-SYSTEME - 438 4.3.4 HOTEL-KOMMUNIKATIONS-/MEDIEN UND ENTERTAINMENTSYSTEME ---- 445 4.3.5 ELEKTRONISCHE ZUGANGSSYSTEME, SMART ROOMS UND LOT ---- 447 4.3.6 HOTEL-WEBAUFTRITT & HOTEL-/GAESTE-APPS ---- 450 4.3.7 AGGREGIERENDE COMPUTERGESTUETZTE DISTRIBUTIONSSYSTEME - 457 4.3.8 SYSTEME FUER PERSONAL, ADMINISTRATION UND CONTROLLING - 470 4.4 INFORMATIONSMANAGEMENT BEI DER BAHN - 477 BERND RATTEY 4.4.1 CUSTOMER JOURNEY --- 477 4.4.2 GESCHAEFTSFAEHIGKEITEN UND DOMAENENMODELL ---- 478 4.4.3 PROZESSE UND IT-SYSTEME DER DOMAENE ANGEBOT ---- 480 4.4.4 PROZESSE UND IT-SYSTEME DER DOMAENE KUNDE ---- 484 4.4.5 PROZESSE UND IT-SYSTEME DER DOMAENE RESSOURCEN ---- 490 4.4.6 PROZESSE UND IT-SYSTEME DER DOMAENE LEISTUNG ---- 495 4.4.7 PROZESSE UND IT-SYSTEME DER DOMAENE QUERSCHNITT ---- 496 4.4.8 IT-FUNDAMENT ---- 496 4.4.9 ROLLE DER IT ---- 500 4.4.10 MOBILITAET DER ZUKUNFT ---- 502 4.5 INFORMATIONSMANAGEMENT BEI AUTOVERMIETERN UND MOBILITAETSANBIETERN ---- 505 ROBERT GOECKE, EBERHARD KURZ 4.5.1 KERNPROZESSE DER AUTOVERMIETUNG ---- 505 4.5.2 IT-APPLIKATIONEN BEI AUTOVERMIETERN ---- 509 4.5.3 CARSHARING ---- 514 4.5.4 NEUE MOBILITAETSDIENSTE ---- 521 4.5.5 MOBILITAETSMANAGEMENT, MAAS UND AUTONOMES FAHREN - 524 4.6 IT-SYSTEME UND PROZESSE BEI REISEVERANSTALTERN ---- 536 ROBERT GOECKE, UWE WEITHOENER 4.6.1 PLANUNGSSYSTEME ---- 537 4.6.2 EINKAUFSSYSTEME, -SCHNITTSTELLEN UND KONTINGENTVERWALTUNG ---- 539 4.6.3 PRODUKTIONSSYSTEME ---- 542 4.6.4 VERTRIEBS UND DISTRIBUTIONSSYSTEME ---- 557 4.6.5 VERTRIEBSSTEUERUNG, DISPOSITION UND DIGITALES MARKETING ---- 568 4.6.6 ABWICKLUNG UND ADMINISTRATIVE SYSTEME ---- 573 4.6.7 CRM/PRM-SYSTEME, DATA WAREHOUSE UND DATENSCHUTZ ---- 576 XVI - INHALTSVERZEICHNIS 4.6.8 HYBRIDE SYSTEMKONFIGURATIONEN UND GESCHAEFTSMODELLE - 578 4.7 IT-SYSTEME BEI VERANSTALTUNGEN, KONGRESSEN UND TAGUNGEN ---- 581 NICO STENGEL 4.7.1 EINFUEHRUNG ---- 581 4.7.2 UEBERBLICK ZUR VERANSTALTUNGSBRANCHE ---- 583 4.7.3 VERANSTALTUNGEN ALS PROJEKTE ---- 585 4.7.4 SOFTWARE BEI VERANSTALTUNGEN ---- 586 4.7.5 SPEZIFISCHE ANFORDERUNGEN AN DIE SOFTWARE BEI VERANSTALTUNGEN ---- 587 4.7.6 IT-GESCHAEFTSPROZESSE BEI VERANSTALTUNGEN - 590 5 MARKETINGSYSTEME UND RECHT - 593 ROBERT GOECKE 5.1 REVENUE-MANAGEMENT-SYSTEME - 595 ROBERT GOECKE 5.1.1 REVENUE-MANAGEMENT-SYSTEME VON FLUGGESELLSCHAFTEN, BAHN UND BUS ---- 597 5.1.2 REVENUE-MANAGEMENT-SYSTEME IM HOSPITALITY-BEREICH ---- 614 5.1.3 REVENUE-MANAGEMENT-SYSTEME VON AUTOVERMIETERN UND IM CAR SHARING ---- 630 5.1.4 REVENUE-MANAGEMENT-SYSTEME VON REISE UND KREUZFAHRTVERANSTALTERN ---- 634 5.2 VERTRIEBSKANALMANAGEMENT - 654 STEPHAN KULL 5.2.1 GRUNDLAGEN DES TOURISTISCHEN VERTRIEBSYSTEMS ---- 654 5.2.2 BESONDERHEITEN TOURISTISCHER VERTRIEBSOBJEKTE ---- 655 5.2.3 VERTRIEBSKANAELE UND KONTAKTPUNKTE ---- 657 5.2.4 DIE VIELFALT DER VERTRIEBS-AKTEURE ---- 660 5.2.5 DIE VIELFALT DER VERTRIEBSKANAELE UND KONTAKTPUNKTE ---- 664 5.2.6 FAZIT UND AUSBLICK ---- 671 5.3 DIGITALE ZAHLUNGS UND KARTENSYSTEME - 674 ROBERT GOECKE 5.3.1 DIGITALE ZAHLUNGS UND KARTENSYSTEME AM POINT OF SALE ---- 675 5.3.2 DIGITALE ZAHLUNGEN IM INTERNET E-&M-COMMERCE ---- 692 5.3.3 ALTERNATIVES GELD, KRYPTOWAEHRUNGEN UND SMART CONTRACTS ---- 704 5.4 IT-GESTUETZTES KUNDENBEZIEHUNGSMANAGEMENT ---- 718 RALPH BERCHTENBREITER, ANDREAS HUMPE 5.4.1 CHARAKTERISTIKA DES CRM UND DIE BASISARCHITEKTUR VON CRM-SYSTEMEN - 718 5.4.2 PROZESSE UND ZYKLEN IM CRM---- 724 INHALTSVERZEICHNIS - XVII 5.4.3 MULTI-CHANNEL-MANAGEMENT ---- 728 5.4.4 OPERATIVE CRM-SYSTEMBESTANDTEILE ---- 730 5.4.5 ANALYTISCHE CRM-SYSTEMBESTANDTEILE ---- 735 5.5 RECHTLICHE ASPEKTE DES DIGITALEN TOURISMUS - 748 CHARLOTTE ACHILLES-PUJOL 5.5.1 RELEVANTE FRAGESTELLUNGEN UND RECHTLICHER RAHMEN ---- 748 5.5.2 ONLINE-BUCHUNGEN UND VERTRAGSSCHLUSS IM ELEKTRONISCHEN GESCHAEFTSVERKEHR; VERBRAUCHERSCHUTZ - 749 5.5.3 INTERNATIONALER GERICHTSSTAND UND ANWENDBARES RECHT BEI VERTRAEGEN UEBER REISEVERMITTLUNG UND REISELEISTUNGEN - 751 5.5.4 PAUSCHALREISEN UND VERBUNDENE REISELEISTUNGEN - 753 5.5.5 ONLINE-REISEVERMITTLER - 756 5.5.6 DIREKTVERTRIEB VON EINZELREISELEISTUNGEN ---- 763 5.5.7 DIGITALISIERUNG BEI VERTRAGSDURCHFUEHRUNG UND RECHTSDURCHSETZUNG: SMART CONTRACTS, LEGAL TECH UND CLAIMS MANAGEMENT ---- 765 5.5.8 UMGANG MIT KUNDENDATEN ---- 766 5.5.9 ANALYSE VON KUNDEN UND NUTZERDATEN; ONLINE-MARKETING ---- 771 5.5.10 AUSBLICK ---- 774 ABBILDUNGSVERZEICHNIS---- 779 TABELLENVERZEICHNIS - 789 PERSONENVERZEICHNIS - 791 STICHWORTVERZEICHNIS - 797
adam_txt INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 3. AUFLAGE - V VORWORT 2. AUFLAGE - VII VORWORT 1. AUFLAGE - IX 1 TECHNOLOGIEN UND INFORMATIONSMANAGEMENT IM DIGITALEN TOURISMUS - 1 ROBERT GOECKE, EBERHARD KURZ 1.1 INFORMATIONSMANAGEMENT UND IT-SYSTEME IM TOURISMUS - 5 1.1.1 IT-SYSTEME IN DER TOURISTISCHEN WERTSCHOEPFUNGSKETTE AUS ANWENDERSICHT ---- 6 1.1.2 GESCHAEFTSPROZESSE, IT-APPLIKATIONEN UND SCHNITTSTELLEN - 12 1.2 SYSTEMARCHITEKTUREN TOURISTISCHER IT-APPLIKATIONEN - 17 1.2.1 IT-BASISKOMPONENTEN - 17 1.2.2 BASISARCHITEKTUREN TOURISTISCHER IT-ANWENDUNGEN - 20 1.2.3 CLOUD UND PEER-TO-PEER-COMPUTING - 35 1.2.4 BIG DATA UND KUENSTLICHE INTELLIGENZ - 46 1.2.5 QUANTENCOMPUTING ---- 56 1.2.6 CYBER-SICHERHEIT - 62 1.3 IT UND PROJEKTMANAGEMENT IM TOURISMUS - 65 1.3.1 VORGEHENSMODELL ZUR REALISIERUNG UND MIGRATION TOURISTISCHER APPLIKATIONEN - 65 1.3.2 AGILES PROJEKTMANAGEMENT UND DESIGN THINKING - 70 1.4 DIGITALE TRANSFORMATION UND NACHHALTIGKEIT - 76 1.4.1 DIGITALISIERUNG DER TOURISMUS-WERTSCHOEPFUNGSKETTE - 76 1.4.2 NACHHALTIGER TOURISMUS UND DIGITALISIERUNG ---- 78 2 KUNDENORIENTIERUNG, DIGITALE MEDIEN UND SERVICES - 95 UWE WEITHOENER 2.1 INTERNETOEKONOMIE UND DIGITALER TOURISMUS - 99 ARMIN A. BRYSCH 2.1.1 EINFUEHRUNG IN DIE INTERNETOEKONOMIE AUS MIKROOEKONOMISCHER SICHTWEISE - 99 2.1.2 AUSGEWAEHLTE EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE INTERNETOEKONOMIE ---- 105 2.1.3 ZENTRALE DETERMINANTEN DES DIGITALEN TOURISMUS - 112 2.2 GRUNDLAGEN DER INTERNETTECHNOLOGIE ALS VORAUSSETZUNGEN FUER E-COMMERCE UND ONLINE-REISEVERTRIEB - 125 UWE WEITHOENER XII - INHALTSVERZEICHNIS 2.2.1 INTERNETTECHNOLOGIE ALS BASIS DES ONLINE-MARKETING - 126 2.2.2 WORLD WIDE WEB ALS INTEGRIERENDER INTERNETDIENST - 129 2.2.3 MOBILES WEB UND MOBILE APPLIKATIONEN ---- 133 2.2.4 SPEZIELLE VORAUSSETZUNGEN ZUM E-COMMERCE ---- 135 2.2.5 AUSGEWAEHLTE ELEMENTE DES ONLINE-MARKETING ---- 143 2.3 GEOINFORMATIONEN IM TOURISTISCHEN UMFELD ---- 155 THOMAS BRINKHOFF 2.3.1 GEOINFORMATION ---- 155 2.3.2 IT-SYSTEME FUER GEOINFORMATIONEN ---- 161 2.3.3 ANWENDUNGSBEISPIELE ---- 167 2.4 DIE CUSTOMER JOURNEY IM DIGITALEN TOURISMUSMARKETING - 173 ERIC HOERSTER 2.4.1 ENTSCHEIDUNGSPROZESSE IM DIGITALEN TOURISMUSMARKETING - 174 2.4.2 WAHRNEHMUNGSEBENE DES REISEENTSCHEIDUNGSPROZESSES - 174 2.4.3 DIE KUNDENPERSPEKTIVE DES REISEENTSCHEIDUNGSPROZESSES ---- 175 2.4.4 WERBEWIRKUNGSPROZESSE ---- 177 2.4.5 SYNOPSE DER WIRKUNGSEBENEN - 178 2.4.6 DIE CUSTOMER JOURNEY ---- 179 2.4.7 EXKURS: CUSTOMER JOURNEY MAPPING ---- 184 2.4.8 STRUKTUR DES DIGITALEN TOURISMUSMARKETINGS ---- 185 2.5 SUCHMASCHINENMARKETING IM TOURISMUS - 190 ERIC HOERSTER 2.5.1 RELEVANZ DES SUCHMASCHINENMARKETINGS IM TOURISMUS ---- 190 2.5.2 AUFBAU DER SUCHMASCHINENARCHITEKTUR - 193 2.5.3 VORAUSSETZUNGEN FUER EIN EFFEKTIVES SUCHMASCHINENMARKETING - 195 2.5.4 SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG ---- 197 2.5.5 SUCHMASCHINENWERBUNG ---- 203 2.6 SOCIAL-MEDIA-MARKETING UND -MANAGEMENT ---- 211 JANINA FREIMANN, UWE WEITHOENER 2.6.1 URSPRUNG UND ABGRENZUNG VON SOCIAL MEDIA - 211 2.6.2 FUNKTIONEN UND NUTZUNGSBEREICHE VON SOCIAL MEDIA ---- 213 2.6.3 ERSCHEINUNGSFORMEN VON SOCIAL MEDIA ---- 218 2.6.4 ANWENDUNGSFELDER DES SOCIAL-MEDIA-MARKETING - 224 2.6.5 SOCIAL MEDIA IM TOURISTISCHEN KONTEXT ---- 228 2.6.6 ERFOLGSANALYSE VON SOCIAL-MEDIA-AKTIVITAETEN (MEASUREMENT UND MONITORING) ---- 231 INHALTSVERZEICHNIS - XIII 1.7 AUGMENTED REALITY UND VIRTUAL REALITY IM TOURISMUS - 238 ARMIN A. BRYSCH 2.7.1 EXTENDED REALITY ALS GRUNDLAGE FUER NEUE ERLEBNISSE IM TOURISMUS ---- 238 2.7.2 AUGMENTED REALITY (AR) IM TOURISMUS ---- 243 2.7.3 VIRTUAL REALITY (VR) IM TOURISMUS ---- 246 2.8 SMART DESTINATIONS ---- 251 ERIC HOERSTER, CONSTANTIN FOLTIN UNTER MITARBEIT VON KRISTINE HONIG, FLORIAN BAUHUBER UND ELIAS KARLE 2.8.1 SMARTNESS IM RAHMEN DES DESTINATIONSMANAGEMENTS - 251 2.8.2 ELEMENTE VON SMART DESTINATION ---- 252 2.8.3 FESTIVALS ALS SMART DESTINATIONS ---- 256 2.8.4 FREIZEITPARKS ALS SMART DESTINATIONS - 258 2.8.5 KREUZFAHRTSCHIFFE ALS SMART DESTINATIONS ---- 260 2.8.6 SKIGEBIETE ALS SMART DESTINATIONS ---- 263 2.8.7 SMART DESTINATION AM BEISPIEL EINER DIGITALEN GAESTEKARTE ---- 264 2.9 DIGITALE PLATTFORMEN - STRATEGISCHE BEDEUTUNG, AUFBAU UND IT-ARCHITEKTUREN ---- 270 EBERHARD KURZ 2.9.1 GRUNDLAGEN UND CHARAKTERISTIKEN VON PLATTFORMEN ---- 270 2.9.2 SYSTEMATISIERUNG VON PLATTFORMEN ---- 278 2.9.3 AUFBAU UND IT-ARCHITEKTUR VON DIGITALEN PLATTFORMEN ---- 281 2.9.4 ANWENDUNGSBEISPIEL VON DIGITALEN PLATTFORMEN ---- 283 2.9.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK ---- 283 3 REISEMITTLERSYSTEME - 287 UWE WEITHOENER 3.1 FRONT-, MID UND BACKOFFICE DER REISEVERMITTLUNG ---- 290 UWE WEITHOENER 3.1.1 REISEMITTLER ALS FRONTEND TOURISTISCHER LEISTUNGS UND DISTRIBUTIONSPROZESSE ---- 291 3.1.2 PROZESSE UND FUNKTIONEN DER REISEMITTLER UND IHRE IT-SYSTEMUNTERSTUETZUNG ---- 293 3.1.3 IT-SYSTEMKONZEPTE UND ELEMENTE ---- 295 3.2 GLOBALE DISTRIBUTIONSSYSTEME (GDS) - 300 AXEL SCHULZ 3.2.1 GRUNDFUNKTIONEN & GESAMTMODELL ---- 300 3.2.2 ENTWICKLUNGSLINIEN ---- 302 3.2.3 UEBERBLICK SYSTEMANBIETER ---- 305 3.2.4 KOSTEN UND VERGUETUNGSMODELLE ---- 308 3.2.5 ALTERNATIVE DISTRIBUTIONSWEGE ---- 310 3.2.6 NEUE DATENSTANDARDS ---- 313 XIV INHALTSVERZEICHNIS 3.3 GESCHAEFTSREISEMANAGEMENT UND IT-SYSTEME - 317 AXEL SCHULZ 3.3.1 GRUNDLAGEN --- 318 3.3.2 GESCHAEFTSREISEPROZESS ---- 328 3.3.3 IT-SYSTEME ---- 332 3.4 PORTALE UND BOOKING ENGINES, INSBESONDERE ZUR VERMITTLUNG VON URLAUBSREISEN ---- 337 UWE WEITHOENER 3.4.1 DIGITALE PORTALE ZUR REISEVERMITTLUNG ---- 337 3.4.2 BOOKING ENGINES - ZENTRALE ANGEBOTSAGGREGATION VERSUS VERTEILTE DIREKTSCHNITTSTELLEN - 339 3.4.3 SYSTEME DER STATIONAEREN REISEBUEROS UND REISEBERATUNG - 344 3.4.4 FOLGENDE PROZESSE - 348 3.4.5 TOURISTISCHE SUCHPORTALE ---- 348 3.5 DESTINATIONSMANAGEMENTSYSTEME UND PORTALE - 351 UWE WEITHOENER 3.5.1 GRUNDLAGEN ZUM MARKETING UND INFORMATIONSMANAGEMENT TOURISTISCHER DESTINATIONEN - 351 3.5.2 IT-BASIERTE DESTINATIONSMANAGEMENTSYSTEME - 354 3.5.3 VERTEILTE NUTZUNG EINES DESTINATIONSMANAGEMENTSYSTEMS - 357 3.5.4 STANDARDISIERUNG ALS VORAUSSETZUNG EINES IT-BASIERTEN DESTINATIONSMANAGEMENTS - 362 4 LEISTUNGSANBIETERSYSTEME - 365 EBERHARD KURZ 4.1 INFORMATIONSMANAGEMENT IM LUFTVERKEHR - 369 ANNETTE KRECZY 4.1.1 GESAMTPROZESS UND EXTERNE SCHNITTSTELLEN - 370 4.1.2 PLANUNGS UND STEUERUNGSSYSTEME - 372 4.1.3 PASSAGIER-SERVICE-SYSTEME (PSS) ---- 376 4.1.4 OPERATIVE SYSTEME - 382 4.1.5 ADMINISTRATIVE SYSTEME ---- 387 4.1.6 AUSBLICK ---- 390 4.2 INFORMATIONSMANAGEMENT BEI FLUGHAEFEN ---- 393 ROBERT GOECKE, MARC LINDIKE 4.2.1 AKTEURE, PROZESSE UND IT-APPLIKATIONSLANDSCHAFT - 394 4.2.2 BASISINFRASTRUKTURDIENSTE ---- 397 4.2.3 SYSTEME DER PASSAGIER UND GEPAECKABFERTIGUNG - 406 4.2.4 SYSTEME ZUR PLANUNG, DISPOSITION UND ADMINISTRATION DER FLUGZEUGABFERTIGUNG ---- 413 4.2.5 AIRPORT & CYBER SECURITY ---- 420 INHALTSVERZEICHNIS XV 4.3 INFORMATIONSMANAGEMENT IN HOTEL UND GASTRONOMIEBETRIEBEN - 425 ROBERT GOECKE 4.3.1 KASSENSYSTEME - 430 4.3.2 WARENWIRTSCHAFTSSYSTEME UND EINKAUFSPLATTFORMEN - 434 4.3.3 HOTELMANAGEMENT-SYSTEME - 438 4.3.4 HOTEL-KOMMUNIKATIONS-/MEDIEN UND ENTERTAINMENTSYSTEME ---- 445 4.3.5 ELEKTRONISCHE ZUGANGSSYSTEME, SMART ROOMS UND LOT ---- 447 4.3.6 HOTEL-WEBAUFTRITT & HOTEL-/GAESTE-APPS ---- 450 4.3.7 AGGREGIERENDE COMPUTERGESTUETZTE DISTRIBUTIONSSYSTEME - 457 4.3.8 SYSTEME FUER PERSONAL, ADMINISTRATION UND CONTROLLING - 470 4.4 INFORMATIONSMANAGEMENT BEI DER BAHN - 477 BERND RATTEY 4.4.1 CUSTOMER JOURNEY --- 477 4.4.2 GESCHAEFTSFAEHIGKEITEN UND DOMAENENMODELL ---- 478 4.4.3 PROZESSE UND IT-SYSTEME DER DOMAENE ANGEBOT ---- 480 4.4.4 PROZESSE UND IT-SYSTEME DER DOMAENE KUNDE ---- 484 4.4.5 PROZESSE UND IT-SYSTEME DER DOMAENE RESSOURCEN ---- 490 4.4.6 PROZESSE UND IT-SYSTEME DER DOMAENE LEISTUNG ---- 495 4.4.7 PROZESSE UND IT-SYSTEME DER DOMAENE QUERSCHNITT ---- 496 4.4.8 IT-FUNDAMENT ---- 496 4.4.9 ROLLE DER IT ---- 500 4.4.10 MOBILITAET DER ZUKUNFT ---- 502 4.5 INFORMATIONSMANAGEMENT BEI AUTOVERMIETERN UND MOBILITAETSANBIETERN ---- 505 ROBERT GOECKE, EBERHARD KURZ 4.5.1 KERNPROZESSE DER AUTOVERMIETUNG ---- 505 4.5.2 IT-APPLIKATIONEN BEI AUTOVERMIETERN ---- 509 4.5.3 CARSHARING ---- 514 4.5.4 NEUE MOBILITAETSDIENSTE ---- 521 4.5.5 MOBILITAETSMANAGEMENT, MAAS UND AUTONOMES FAHREN - 524 4.6 IT-SYSTEME UND PROZESSE BEI REISEVERANSTALTERN ---- 536 ROBERT GOECKE, UWE WEITHOENER 4.6.1 PLANUNGSSYSTEME ---- 537 4.6.2 EINKAUFSSYSTEME, -SCHNITTSTELLEN UND KONTINGENTVERWALTUNG ---- 539 4.6.3 PRODUKTIONSSYSTEME ---- 542 4.6.4 VERTRIEBS UND DISTRIBUTIONSSYSTEME ---- 557 4.6.5 VERTRIEBSSTEUERUNG, DISPOSITION UND DIGITALES MARKETING ---- 568 4.6.6 ABWICKLUNG UND ADMINISTRATIVE SYSTEME ---- 573 4.6.7 CRM/PRM-SYSTEME, DATA WAREHOUSE UND DATENSCHUTZ ---- 576 XVI - INHALTSVERZEICHNIS 4.6.8 HYBRIDE SYSTEMKONFIGURATIONEN UND GESCHAEFTSMODELLE - 578 4.7 IT-SYSTEME BEI VERANSTALTUNGEN, KONGRESSEN UND TAGUNGEN ---- 581 NICO STENGEL 4.7.1 EINFUEHRUNG ---- 581 4.7.2 UEBERBLICK ZUR VERANSTALTUNGSBRANCHE ---- 583 4.7.3 VERANSTALTUNGEN ALS PROJEKTE ---- 585 4.7.4 SOFTWARE BEI VERANSTALTUNGEN ---- 586 4.7.5 SPEZIFISCHE ANFORDERUNGEN AN DIE SOFTWARE BEI VERANSTALTUNGEN ---- 587 4.7.6 IT-GESCHAEFTSPROZESSE BEI VERANSTALTUNGEN - 590 5 MARKETINGSYSTEME UND RECHT - 593 ROBERT GOECKE 5.1 REVENUE-MANAGEMENT-SYSTEME - 595 ROBERT GOECKE 5.1.1 REVENUE-MANAGEMENT-SYSTEME VON FLUGGESELLSCHAFTEN, BAHN UND BUS ---- 597 5.1.2 REVENUE-MANAGEMENT-SYSTEME IM HOSPITALITY-BEREICH ---- 614 5.1.3 REVENUE-MANAGEMENT-SYSTEME VON AUTOVERMIETERN UND IM CAR SHARING ---- 630 5.1.4 REVENUE-MANAGEMENT-SYSTEME VON REISE UND KREUZFAHRTVERANSTALTERN ---- 634 5.2 VERTRIEBSKANALMANAGEMENT - 654 STEPHAN KULL 5.2.1 GRUNDLAGEN DES TOURISTISCHEN VERTRIEBSYSTEMS ---- 654 5.2.2 BESONDERHEITEN TOURISTISCHER VERTRIEBSOBJEKTE ---- 655 5.2.3 VERTRIEBSKANAELE UND KONTAKTPUNKTE ---- 657 5.2.4 DIE VIELFALT DER VERTRIEBS-AKTEURE ---- 660 5.2.5 DIE VIELFALT DER VERTRIEBSKANAELE UND KONTAKTPUNKTE ---- 664 5.2.6 FAZIT UND AUSBLICK ---- 671 5.3 DIGITALE ZAHLUNGS UND KARTENSYSTEME - 674 ROBERT GOECKE 5.3.1 DIGITALE ZAHLUNGS UND KARTENSYSTEME AM POINT OF SALE ---- 675 5.3.2 DIGITALE ZAHLUNGEN IM INTERNET E-&M-COMMERCE ---- 692 5.3.3 ALTERNATIVES GELD, KRYPTOWAEHRUNGEN UND SMART CONTRACTS ---- 704 5.4 IT-GESTUETZTES KUNDENBEZIEHUNGSMANAGEMENT ---- 718 RALPH BERCHTENBREITER, ANDREAS HUMPE 5.4.1 CHARAKTERISTIKA DES CRM UND DIE BASISARCHITEKTUR VON CRM-SYSTEMEN - 718 5.4.2 PROZESSE UND ZYKLEN IM CRM---- 724 INHALTSVERZEICHNIS - XVII 5.4.3 MULTI-CHANNEL-MANAGEMENT ---- 728 5.4.4 OPERATIVE CRM-SYSTEMBESTANDTEILE ---- 730 5.4.5 ANALYTISCHE CRM-SYSTEMBESTANDTEILE ---- 735 5.5 RECHTLICHE ASPEKTE DES DIGITALEN TOURISMUS - 748 CHARLOTTE ACHILLES-PUJOL 5.5.1 RELEVANTE FRAGESTELLUNGEN UND RECHTLICHER RAHMEN ---- 748 5.5.2 ONLINE-BUCHUNGEN UND VERTRAGSSCHLUSS IM ELEKTRONISCHEN GESCHAEFTSVERKEHR; VERBRAUCHERSCHUTZ - 749 5.5.3 INTERNATIONALER GERICHTSSTAND UND ANWENDBARES RECHT BEI VERTRAEGEN UEBER REISEVERMITTLUNG UND REISELEISTUNGEN - 751 5.5.4 PAUSCHALREISEN UND VERBUNDENE REISELEISTUNGEN - 753 5.5.5 ONLINE-REISEVERMITTLER - 756 5.5.6 DIREKTVERTRIEB VON EINZELREISELEISTUNGEN ---- 763 5.5.7 DIGITALISIERUNG BEI VERTRAGSDURCHFUEHRUNG UND RECHTSDURCHSETZUNG: SMART CONTRACTS, LEGAL TECH UND CLAIMS MANAGEMENT ---- 765 5.5.8 UMGANG MIT KUNDENDATEN ---- 766 5.5.9 ANALYSE VON KUNDEN UND NUTZERDATEN; ONLINE-MARKETING ---- 771 5.5.10 AUSBLICK ---- 774 ABBILDUNGSVERZEICHNIS---- 779 TABELLENVERZEICHNIS - 789 PERSONENVERZEICHNIS - 791 STICHWORTVERZEICHNIS - 797
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author2 Weithöner, Uwe
Goecke, Robert ca. 20./21. Jh
Kurz, Eberhard
Schulz, Axel 1964-
author2_role edt
edt
edt
edt
author2_variant u w uw
r g rg
e k ek
a s as
author_GND (DE-588)142451533
(DE-588)171480538
(DE-588)141436816
(DE-588)136186017
author_facet Weithöner, Uwe
Goecke, Robert ca. 20./21. Jh
Kurz, Eberhard
Schulz, Axel 1964-
building Verbundindex
bvnumber BV048242148
classification_rvk QQ 950
ctrlnum (OCoLC)1322800133
(DE-599)DNB1234580322
discipline Wirtschaftswissenschaften
discipline_str_mv Wirtschaftswissenschaften
edition 3., aktualisierte und neu bearbeitete Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02986nam a22006738c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048242148</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220524s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1234580322</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110690392</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 49.95 (DE), EUR 49.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-11-069039-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">311069039X</subfield><subfield code="9">3-11-069039-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783110690392</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1322800133</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1234580322</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 950</subfield><subfield code="0">(DE-625)160550:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitaler Tourismus</subfield><subfield code="b">Informationsmanagement im Tourismus</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Uwe Weithöner, Robert Goecke, Eberhard Kurz, Axel Schulz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., aktualisierte und neu bearbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 818 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 1340 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Oldenbourg Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114012-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tourismusindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4466880-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB: Textbook</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitaler Tourismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tourismusmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mobilitätsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reiseverkehrsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angewandte Informatik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tourismusindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4466880-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Informationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114012-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weithöner, Uwe</subfield><subfield code="0">(DE-588)142451533</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goecke, Robert</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)171480538</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kurz, Eberhard</subfield><subfield code="0">(DE-588)141436816</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz, Axel</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136186017</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Oldenbourg</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065492103</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783110712490</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783110786866</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">eTourismus: Prozesse und Systeme</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041779052</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110690392</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1234580322/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=033622617&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033622617</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210602</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV048242148
illustrated Illustrated
index_date 2024-07-03T19:54:37Z
indexdate 2024-07-10T09:32:53Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1065492103
isbn 9783110690392
311069039X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033622617
oclc_num 1322800133
open_access_boolean
owner DE-1050
DE-859
DE-2070s
DE-1051
DE-19
DE-BY-UBM
DE-634
owner_facet DE-1050
DE-859
DE-2070s
DE-1051
DE-19
DE-BY-UBM
DE-634
physical XVII, 818 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 1340 g
publishDate 2022
publishDateSearch 2022
publishDateSort 2022
publisher De Gruyter Oldenbourg
record_format marc
series2 Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit
De Gruyter Oldenbourg Studium
spelling Digitaler Tourismus Informationsmanagement im Tourismus herausgegeben von Uwe Weithöner, Robert Goecke, Eberhard Kurz, Axel Schulz
3., aktualisierte und neu bearbeitete Auflage
Berlin ; Boston De Gruyter Oldenbourg [2022]
XVII, 818 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 1340 g
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit
De Gruyter Oldenbourg Studium
Informationsmanagement (DE-588)4114012-6 gnd rswk-swf
Tourismusindustrie (DE-588)4466880-6 gnd rswk-swf
Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf
TB: Textbook
Digitaler Tourismus
Tourismusmanagement
Mobilitätsmanagement
Reiseverkehrsmanagement
Angewandte Informatik
(DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
Tourismusindustrie (DE-588)4466880-6 s
Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s
Informationsmanagement (DE-588)4114012-6 s
DE-604
Weithöner, Uwe (DE-588)142451533 edt
Goecke, Robert ca. 20./21. Jh. (DE-588)171480538 edt
Kurz, Eberhard (DE-588)141436816 edt
Schulz, Axel 1964- (DE-588)136186017 edt
De Gruyter Oldenbourg (DE-588)1065492103 pbl
Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783110712490
Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783110786866
eTourismus: Prozesse und Systeme (DE-604)BV041779052
X:MVB https://www.degruyter.com/isbn/9783110690392
B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1234580322/04 Inhaltsverzeichnis
DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
1\p vlb 20210602 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb
spellingShingle Digitaler Tourismus Informationsmanagement im Tourismus
Informationsmanagement (DE-588)4114012-6 gnd
Tourismusindustrie (DE-588)4466880-6 gnd
Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd
subject_GND (DE-588)4114012-6
(DE-588)4466880-6
(DE-588)4123065-6
(DE-588)4123623-3
title Digitaler Tourismus Informationsmanagement im Tourismus
title_auth Digitaler Tourismus Informationsmanagement im Tourismus
title_exact_search Digitaler Tourismus Informationsmanagement im Tourismus
title_exact_search_txtP Digitaler Tourismus Informationsmanagement im Tourismus
title_full Digitaler Tourismus Informationsmanagement im Tourismus herausgegeben von Uwe Weithöner, Robert Goecke, Eberhard Kurz, Axel Schulz
title_fullStr Digitaler Tourismus Informationsmanagement im Tourismus herausgegeben von Uwe Weithöner, Robert Goecke, Eberhard Kurz, Axel Schulz
title_full_unstemmed Digitaler Tourismus Informationsmanagement im Tourismus herausgegeben von Uwe Weithöner, Robert Goecke, Eberhard Kurz, Axel Schulz
title_old eTourismus: Prozesse und Systeme
title_short Digitaler Tourismus
title_sort digitaler tourismus informationsmanagement im tourismus
title_sub Informationsmanagement im Tourismus
topic Informationsmanagement (DE-588)4114012-6 gnd
Tourismusindustrie (DE-588)4466880-6 gnd
Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd
topic_facet Informationsmanagement
Tourismusindustrie
Digitalisierung
Lehrbuch
url https://www.degruyter.com/isbn/9783110690392
https://d-nb.info/1234580322/04
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT weithoneruwe digitalertourismusinformationsmanagementimtourismus
AT goeckerobert digitalertourismusinformationsmanagementimtourismus
AT kurzeberhard digitalertourismusinformationsmanagementimtourismus
AT schulzaxel digitalertourismusinformationsmanagementimtourismus
AT degruyteroldenbourg digitalertourismusinformationsmanagementimtourismus