Narratologie des Bildes Zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Veits, Andreas (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Köln Herbert von Halem Verlag 2021
Ausgabe:1st ed
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
EFN01
FKE01
FLA01
HWR01
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nmm a2200000zc 4500
001 BV048226494
003 DE-604
005 20221108
007 cr|uuu---uuuuu
008 220517s2021 |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783869625973  |9 978-3-86962-597-3 
035 |a (ZDB-30-PQE)EBC6826196 
035 |a (ZDB-30-PAD)EBC6826196 
035 |a (ZDB-89-EBL)EBL6826196 
035 |a (OCoLC)1289368472 
035 |a (DE-599)BVBBV048226494 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-2070s  |a DE-B1533  |a DE-1052  |a DE-860  |a DE-861  |a DE-859 
084 |a AP 14800  |0 (DE-625)6907:  |2 rvk 
084 |a LH 61090  |0 (DE-625)94209:  |2 rvk 
100 1 |a Veits, Andreas  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Narratologie des Bildes  |b Zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder 
250 |a 1st ed 
264 1 |a Köln  |b Herbert von Halem Verlag  |c 2021 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 Online-Ressource (338 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources 
505 8 |a Front matter -- Cover -- Impressum -- Danksagung -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Was ist ein Bild? -- 2.1 Zur Darstellungsqualität von Bildern -- 2.1.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Bild- und Umgebungswahrnehmung -- 2.1.2 (Bild-)Wahrnehmung und Informationsverarbeitung -- 2.1.3 Schematisches Wissen -- 2.1.4 Objekterkennung durch schematisches Wissen -- 2.1.5 Skripte als komplexe Situationsschemata -- 2.1.6 Bildverstehen und mentale Perspektiven -- 3. Der Darstellungsmodus: Vom Einzelbild zum seriellen Bild. Beschreibungsmöglichkeiten von Formen der Bildverknüpfung und der strukturierenden Funktion von Rahmungen -- 3.1 Bildverknüpfungen -- 3.1.1 Die kombinatorische Bildverknüpfung -- 3.1.2 Die thematisch organisierte Bildverknüpfung -- 3.1.3 Die sukzessive Bildverknüpfung -- 3.1.4 Die sequenzielle Bildverknüpfung -- 3.1.5 Nicht-seriell verknüpfte Bilder -- 3.2 Unterschiedliche Formen der Rahmung -- 3.2.1 Kontinuierende Rahmung -- 3.2.2 Integrierende Rahmung -- 3.2.3 Separierende Rahmung -- 4. Narrativität und narrative Deutungen in der Narratologie -- 4.1 Narrativität in der strukturalistischen Narratologie -- 4.2 Narrativität in Ansätzen einer ›natürlichen‹ Narratologie -- 4.3 Evozierung erzählter Welten als Kriterium der Narrativität -- 4.4 Ausgewählte Ansätze einer bildbezogenen Narratologie -- 4.4.1 Wendy Steiners Pictorial Narrativity -- 4.4.2 Michael Rantas Ansatz einer schematheoretischen Narratologie des Bildes -- 4.4.3 Werner Wolf: Narratemes, Narrativität und Schematheorie -- 4.5 Zwischenfazit: Zur Übertragbarkeit narratologischer Konzepte auf den Untersuchungsgegenstand -- 5. Funktionen narrativer Deutungen aus Sicht der narrativen Psychologie -- 5.1 Einführung: narrative Psychologie -- 5.2 Selbstbezogene narrative Deutungen: narrative Hypothesen und narrative Interpretationen 
505 8 |a 5.3 Nicht-selbstbezogene narrative Deutungen: narrative Hypothesen und narrative Interpretationen -- 5.4 Die Validität nicht-selbstbezogener narrativer Deutungen -- 5.5 Abstrakte Regelsysteme und ihr Einfluss auf narrative Deutungen -- 5.5.1 Die Bedeutung von Skripten für narrative Deutungen -- 5.5.2 Das Wissen um den Aufforderungscharakter der Umgebung -- 5.5.3 Bewegungswissen und narrative Deutungen -- 5.5.4 Narrative Deutungen und Medien -- 6. Narratives Verstehen und Bilder: Voraussetzungen, Ablauf und medienspezifische Besonderheiten narrativer Bilddeutungen -- 6.1 Narrative Deutungen und die Rekonstruierbarkeit fiktiver Welten: bildspezifische Besonderheiten -- 6.2 Die Unterscheidung fiktiver Welten und fiktiver Situationen -- 6.3 Die Bedeutung von Naturalisierungen für narrative Bilddeutungen -- 6.4 Narrative Deutungen von Bildern und Intersubjektivität -- 7. Zur Bestimmbarkeit narrativer Strukturen in Bildern -- 7.1 Aktivitätsdarstellungen als narrative Strukturen -- 7.1.1 Bewegungsaktivitäten, die einem Transport dienen -- 7.1.2 Bewegungsaktivitäten, die einem Transfer dienen -- 7.1.3 Bewegungsaktivitäten, die einem Krafteffekt dienen -- 7.1.4 Ausdrucksbewegungen als Hinweise auf perzeptive, emotionale, mentale oder kommunikative Aktivitäten -- 7.2 Narrative Strukturen und soziale Kontexte: Teilnehmendenrollen, Bedürfnisse und problemorientierte Verhaltensweisen -- 8. Zur Bestimmbarkeit eines narrativen Potenzials von Bildern: Narrative Strukturen, Prozessualität und narrative Deutungen -- 8.1 Bildlich vorgegebene Prozessualität -- 8.2 Schematische Rekonstruierbarkeit von Prozessualität -- 8.3 Zur analytischen Bestimmbarkeit eines narrativen Potenzials von Bildern -- 8.3.1 Prozessualität und narratives Potenzial von Bildern 
505 8 |a 9. Anwendung des Analyseentwurfs: Narratives Potenzial und narrative Strukturen in unterschiedlichen Bildwerken der Zeitgeschichte -- 9.1 Das nicht-serielle Einzelbild »Die Wahrsagerin« von Georges de La Tour -- 9.1.1 Beschreibung des Bildwerks -- 9.1.2 Narratives Potenzial und narrative Deutungen -- 9.1.3 Abschlussbemerkungen -- 9.2 Das nicht-serielle Einzelbild »Judith mit dem Kopf des Holofernes« von David Tenier -- 9.2.1 Beschreibung des Bildwerks -- 9.2.2 Narratives Potenzial und narrative Deutungen -- 9.2.3 Abschlussbemerkungen -- 9.3 Die sukzessive Bildverknüpfung »The Meeting of St. Antony and St. Paul« von Stefano di Giovanni Sassetta -- 9.3.1 Beschreibung des Bildwerks -- 9.3.2 Narrative Deutungen und narratives Potenzial -- 9.3.3 Abschlussbemerkungen -- 9.4 Goyas serielle Bildfolge »Friar Pedro and El Maragato« -- 9.4.1 Bildbeschreibung der seriell verknüpften Bilder und analytische Erfassung der narrativen Deutungen und des narrativen Potenzials -- 9.4.2 Abschlussbemerkungen -- 9.5 Quinos ›stummer‹ Comicstrip »Zapatero« -- 9.5.1 Bildbeschreibung der seriell verknüpften Bilder und analytische Erfassung der narrativen Deutungen und des narrativen Potenzials -- 9.5.2 Abschlussbemerkungen -- 9.6 Thomas Otts wortlose Graphic Novel »Cinema Panopticum« -- 9.6.1 Analytische Erfassung der narrativen Deutungen und des narrativen Potenzials -- 10. Schlussbetrachtungen -- 11. Literatur- und Medienverzeichnis -- 11.1 Zitierte Bildwerke -- 11.2 Sekundärliteratur -- Back matter -- Buchanzeigen -- Back cover 
650 0 7 |a Erzähltheorie  |0 (DE-588)4152975-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildtheorie  |0 (DE-588)7731060-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildwissenschaft  |0 (DE-588)4783825-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bild  |0 (DE-588)4006568-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Bild  |0 (DE-588)4006568-6  |D s 
689 0 1 |a Bildtheorie  |0 (DE-588)7731060-3  |D s 
689 0 2 |a Erzähltheorie  |0 (DE-588)4152975-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Bildwissenschaft  |0 (DE-588)4783825-5  |D s 
689 1 |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Veits, Andreas  |t Narratologie des Bildes  |d Köln : Herbert von Halem Verlag,c2021  |z 9783869625966 
912 |a ZDB-30-PQE  |a ZDB-41-SEL 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033607224 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869625973  |l ASH01  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869625973  |l EFN01  |p ZDB-41-SEL  |q EFN_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869625973  |l FKE01  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869625973  |l FLA01  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=6826196  |l HWR01  |p ZDB-30-PQE  |q HWR_PDA_PQE  |x Aggregator  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804184008874000384
adam_txt
any_adam_object
any_adam_object_boolean
author Veits, Andreas
author_facet Veits, Andreas
author_role aut
author_sort Veits, Andreas
author_variant a v av
building Verbundindex
bvnumber BV048226494
classification_rvk AP 14800
LH 61090
collection ZDB-30-PQE
ZDB-41-SEL
contents Front matter -- Cover -- Impressum -- Danksagung -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Was ist ein Bild? -- 2.1 Zur Darstellungsqualität von Bildern -- 2.1.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Bild- und Umgebungswahrnehmung -- 2.1.2 (Bild-)Wahrnehmung und Informationsverarbeitung -- 2.1.3 Schematisches Wissen -- 2.1.4 Objekterkennung durch schematisches Wissen -- 2.1.5 Skripte als komplexe Situationsschemata -- 2.1.6 Bildverstehen und mentale Perspektiven -- 3. Der Darstellungsmodus: Vom Einzelbild zum seriellen Bild. Beschreibungsmöglichkeiten von Formen der Bildverknüpfung und der strukturierenden Funktion von Rahmungen -- 3.1 Bildverknüpfungen -- 3.1.1 Die kombinatorische Bildverknüpfung -- 3.1.2 Die thematisch organisierte Bildverknüpfung -- 3.1.3 Die sukzessive Bildverknüpfung -- 3.1.4 Die sequenzielle Bildverknüpfung -- 3.1.5 Nicht-seriell verknüpfte Bilder -- 3.2 Unterschiedliche Formen der Rahmung -- 3.2.1 Kontinuierende Rahmung -- 3.2.2 Integrierende Rahmung -- 3.2.3 Separierende Rahmung -- 4. Narrativität und narrative Deutungen in der Narratologie -- 4.1 Narrativität in der strukturalistischen Narratologie -- 4.2 Narrativität in Ansätzen einer ›natürlichen‹ Narratologie -- 4.3 Evozierung erzählter Welten als Kriterium der Narrativität -- 4.4 Ausgewählte Ansätze einer bildbezogenen Narratologie -- 4.4.1 Wendy Steiners Pictorial Narrativity -- 4.4.2 Michael Rantas Ansatz einer schematheoretischen Narratologie des Bildes -- 4.4.3 Werner Wolf: Narratemes, Narrativität und Schematheorie -- 4.5 Zwischenfazit: Zur Übertragbarkeit narratologischer Konzepte auf den Untersuchungsgegenstand -- 5. Funktionen narrativer Deutungen aus Sicht der narrativen Psychologie -- 5.1 Einführung: narrative Psychologie -- 5.2 Selbstbezogene narrative Deutungen: narrative Hypothesen und narrative Interpretationen
5.3 Nicht-selbstbezogene narrative Deutungen: narrative Hypothesen und narrative Interpretationen -- 5.4 Die Validität nicht-selbstbezogener narrativer Deutungen -- 5.5 Abstrakte Regelsysteme und ihr Einfluss auf narrative Deutungen -- 5.5.1 Die Bedeutung von Skripten für narrative Deutungen -- 5.5.2 Das Wissen um den Aufforderungscharakter der Umgebung -- 5.5.3 Bewegungswissen und narrative Deutungen -- 5.5.4 Narrative Deutungen und Medien -- 6. Narratives Verstehen und Bilder: Voraussetzungen, Ablauf und medienspezifische Besonderheiten narrativer Bilddeutungen -- 6.1 Narrative Deutungen und die Rekonstruierbarkeit fiktiver Welten: bildspezifische Besonderheiten -- 6.2 Die Unterscheidung fiktiver Welten und fiktiver Situationen -- 6.3 Die Bedeutung von Naturalisierungen für narrative Bilddeutungen -- 6.4 Narrative Deutungen von Bildern und Intersubjektivität -- 7. Zur Bestimmbarkeit narrativer Strukturen in Bildern -- 7.1 Aktivitätsdarstellungen als narrative Strukturen -- 7.1.1 Bewegungsaktivitäten, die einem Transport dienen -- 7.1.2 Bewegungsaktivitäten, die einem Transfer dienen -- 7.1.3 Bewegungsaktivitäten, die einem Krafteffekt dienen -- 7.1.4 Ausdrucksbewegungen als Hinweise auf perzeptive, emotionale, mentale oder kommunikative Aktivitäten -- 7.2 Narrative Strukturen und soziale Kontexte: Teilnehmendenrollen, Bedürfnisse und problemorientierte Verhaltensweisen -- 8. Zur Bestimmbarkeit eines narrativen Potenzials von Bildern: Narrative Strukturen, Prozessualität und narrative Deutungen -- 8.1 Bildlich vorgegebene Prozessualität -- 8.2 Schematische Rekonstruierbarkeit von Prozessualität -- 8.3 Zur analytischen Bestimmbarkeit eines narrativen Potenzials von Bildern -- 8.3.1 Prozessualität und narratives Potenzial von Bildern
9. Anwendung des Analyseentwurfs: Narratives Potenzial und narrative Strukturen in unterschiedlichen Bildwerken der Zeitgeschichte -- 9.1 Das nicht-serielle Einzelbild »Die Wahrsagerin« von Georges de La Tour -- 9.1.1 Beschreibung des Bildwerks -- 9.1.2 Narratives Potenzial und narrative Deutungen -- 9.1.3 Abschlussbemerkungen -- 9.2 Das nicht-serielle Einzelbild »Judith mit dem Kopf des Holofernes« von David Tenier -- 9.2.1 Beschreibung des Bildwerks -- 9.2.2 Narratives Potenzial und narrative Deutungen -- 9.2.3 Abschlussbemerkungen -- 9.3 Die sukzessive Bildverknüpfung »The Meeting of St. Antony and St. Paul« von Stefano di Giovanni Sassetta -- 9.3.1 Beschreibung des Bildwerks -- 9.3.2 Narrative Deutungen und narratives Potenzial -- 9.3.3 Abschlussbemerkungen -- 9.4 Goyas serielle Bildfolge »Friar Pedro and El Maragato« -- 9.4.1 Bildbeschreibung der seriell verknüpften Bilder und analytische Erfassung der narrativen Deutungen und des narrativen Potenzials -- 9.4.2 Abschlussbemerkungen -- 9.5 Quinos ›stummer‹ Comicstrip »Zapatero« -- 9.5.1 Bildbeschreibung der seriell verknüpften Bilder und analytische Erfassung der narrativen Deutungen und des narrativen Potenzials -- 9.5.2 Abschlussbemerkungen -- 9.6 Thomas Otts wortlose Graphic Novel »Cinema Panopticum« -- 9.6.1 Analytische Erfassung der narrativen Deutungen und des narrativen Potenzials -- 10. Schlussbetrachtungen -- 11. Literatur- und Medienverzeichnis -- 11.1 Zitierte Bildwerke -- 11.2 Sekundärliteratur -- Back matter -- Buchanzeigen -- Back cover
ctrlnum (ZDB-30-PQE)EBC6826196
(ZDB-30-PAD)EBC6826196
(ZDB-89-EBL)EBL6826196
(OCoLC)1289368472
(DE-599)BVBBV048226494
discipline Kunstgeschichte
Allgemeines
discipline_str_mv Kunstgeschichte
Allgemeines
edition 1st ed
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07735nmm a2200601zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048226494</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221108 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220517s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783869625973</subfield><subfield code="9">978-3-86962-597-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PQE)EBC6826196</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PAD)EBC6826196</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-89-EBL)EBL6826196</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1289368472</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048226494</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14800</subfield><subfield code="0">(DE-625)6907:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61090</subfield><subfield code="0">(DE-625)94209:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veits, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Narratologie des Bildes</subfield><subfield code="b">Zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Herbert von Halem Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (338 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Front matter -- Cover -- Impressum -- Danksagung -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Was ist ein Bild? -- 2.1 Zur Darstellungsqualität von Bildern -- 2.1.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Bild- und Umgebungswahrnehmung -- 2.1.2 (Bild-)Wahrnehmung und Informationsverarbeitung -- 2.1.3 Schematisches Wissen -- 2.1.4 Objekterkennung durch schematisches Wissen -- 2.1.5 Skripte als komplexe Situationsschemata -- 2.1.6 Bildverstehen und mentale Perspektiven -- 3. Der Darstellungsmodus: Vom Einzelbild zum seriellen Bild. Beschreibungsmöglichkeiten von Formen der Bildverknüpfung und der strukturierenden Funktion von Rahmungen -- 3.1 Bildverknüpfungen -- 3.1.1 Die kombinatorische Bildverknüpfung -- 3.1.2 Die thematisch organisierte Bildverknüpfung -- 3.1.3 Die sukzessive Bildverknüpfung -- 3.1.4 Die sequenzielle Bildverknüpfung -- 3.1.5 Nicht-seriell verknüpfte Bilder -- 3.2 Unterschiedliche Formen der Rahmung -- 3.2.1 Kontinuierende Rahmung -- 3.2.2 Integrierende Rahmung -- 3.2.3 Separierende Rahmung -- 4. Narrativität und narrative Deutungen in der Narratologie -- 4.1 Narrativität in der strukturalistischen Narratologie -- 4.2 Narrativität in Ansätzen einer ›natürlichen‹ Narratologie -- 4.3 Evozierung erzählter Welten als Kriterium der Narrativität -- 4.4 Ausgewählte Ansätze einer bildbezogenen Narratologie -- 4.4.1 Wendy Steiners Pictorial Narrativity -- 4.4.2 Michael Rantas Ansatz einer schematheoretischen Narratologie des Bildes -- 4.4.3 Werner Wolf: Narratemes, Narrativität und Schematheorie -- 4.5 Zwischenfazit: Zur Übertragbarkeit narratologischer Konzepte auf den Untersuchungsgegenstand -- 5. Funktionen narrativer Deutungen aus Sicht der narrativen Psychologie -- 5.1 Einführung: narrative Psychologie -- 5.2 Selbstbezogene narrative Deutungen: narrative Hypothesen und narrative Interpretationen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.3 Nicht-selbstbezogene narrative Deutungen: narrative Hypothesen und narrative Interpretationen -- 5.4 Die Validität nicht-selbstbezogener narrativer Deutungen -- 5.5 Abstrakte Regelsysteme und ihr Einfluss auf narrative Deutungen -- 5.5.1 Die Bedeutung von Skripten für narrative Deutungen -- 5.5.2 Das Wissen um den Aufforderungscharakter der Umgebung -- 5.5.3 Bewegungswissen und narrative Deutungen -- 5.5.4 Narrative Deutungen und Medien -- 6. Narratives Verstehen und Bilder: Voraussetzungen, Ablauf und medienspezifische Besonderheiten narrativer Bilddeutungen -- 6.1 Narrative Deutungen und die Rekonstruierbarkeit fiktiver Welten: bildspezifische Besonderheiten -- 6.2 Die Unterscheidung fiktiver Welten und fiktiver Situationen -- 6.3 Die Bedeutung von Naturalisierungen für narrative Bilddeutungen -- 6.4 Narrative Deutungen von Bildern und Intersubjektivität -- 7. Zur Bestimmbarkeit narrativer Strukturen in Bildern -- 7.1 Aktivitätsdarstellungen als narrative Strukturen -- 7.1.1 Bewegungsaktivitäten, die einem Transport dienen -- 7.1.2 Bewegungsaktivitäten, die einem Transfer dienen -- 7.1.3 Bewegungsaktivitäten, die einem Krafteffekt dienen -- 7.1.4 Ausdrucksbewegungen als Hinweise auf perzeptive, emotionale, mentale oder kommunikative Aktivitäten -- 7.2 Narrative Strukturen und soziale Kontexte: Teilnehmendenrollen, Bedürfnisse und problemorientierte Verhaltensweisen -- 8. Zur Bestimmbarkeit eines narrativen Potenzials von Bildern: Narrative Strukturen, Prozessualität und narrative Deutungen -- 8.1 Bildlich vorgegebene Prozessualität -- 8.2 Schematische Rekonstruierbarkeit von Prozessualität -- 8.3 Zur analytischen Bestimmbarkeit eines narrativen Potenzials von Bildern -- 8.3.1 Prozessualität und narratives Potenzial von Bildern</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9. Anwendung des Analyseentwurfs: Narratives Potenzial und narrative Strukturen in unterschiedlichen Bildwerken der Zeitgeschichte -- 9.1 Das nicht-serielle Einzelbild »Die Wahrsagerin« von Georges de La Tour -- 9.1.1 Beschreibung des Bildwerks -- 9.1.2 Narratives Potenzial und narrative Deutungen -- 9.1.3 Abschlussbemerkungen -- 9.2 Das nicht-serielle Einzelbild »Judith mit dem Kopf des Holofernes« von David Tenier -- 9.2.1 Beschreibung des Bildwerks -- 9.2.2 Narratives Potenzial und narrative Deutungen -- 9.2.3 Abschlussbemerkungen -- 9.3 Die sukzessive Bildverknüpfung »The Meeting of St. Antony and St. Paul« von Stefano di Giovanni Sassetta -- 9.3.1 Beschreibung des Bildwerks -- 9.3.2 Narrative Deutungen und narratives Potenzial -- 9.3.3 Abschlussbemerkungen -- 9.4 Goyas serielle Bildfolge »Friar Pedro and El Maragato« -- 9.4.1 Bildbeschreibung der seriell verknüpften Bilder und analytische Erfassung der narrativen Deutungen und des narrativen Potenzials -- 9.4.2 Abschlussbemerkungen -- 9.5 Quinos ›stummer‹ Comicstrip »Zapatero« -- 9.5.1 Bildbeschreibung der seriell verknüpften Bilder und analytische Erfassung der narrativen Deutungen und des narrativen Potenzials -- 9.5.2 Abschlussbemerkungen -- 9.6 Thomas Otts wortlose Graphic Novel »Cinema Panopticum« -- 9.6.1 Analytische Erfassung der narrativen Deutungen und des narrativen Potenzials -- 10. Schlussbetrachtungen -- 11. Literatur- und Medienverzeichnis -- 11.1 Zitierte Bildwerke -- 11.2 Sekundärliteratur -- Back matter -- Buchanzeigen -- Back cover</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152975-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7731060-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4783825-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7731060-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erzähltheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152975-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4783825-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Veits, Andreas</subfield><subfield code="t">Narratologie des Bildes</subfield><subfield code="d">Köln : Herbert von Halem Verlag,c2021</subfield><subfield code="z">9783869625966</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033607224</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869625973</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869625973</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869625973</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869625973</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=6826196</subfield><subfield code="l">HWR01</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">HWR_PDA_PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV048226494
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-07-03T19:50:45Z
indexdate 2024-07-10T09:32:31Z
institution BVB
isbn 9783869625973
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033607224
oclc_num 1289368472
open_access_boolean
owner DE-2070s
DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-861
DE-859
owner_facet DE-2070s
DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-861
DE-859
physical 1 Online-Ressource (338 Seiten)
psigel ZDB-30-PQE
ZDB-41-SEL
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
ZDB-30-PQE HWR_PDA_PQE
publishDate 2021
publishDateSearch 2021
publishDateSort 2021
publisher Herbert von Halem Verlag
record_format marc
spelling Veits, Andreas Verfasser aut
Narratologie des Bildes Zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder
1st ed
Köln Herbert von Halem Verlag 2021
©2021
1 Online-Ressource (338 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources
Front matter -- Cover -- Impressum -- Danksagung -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Was ist ein Bild? -- 2.1 Zur Darstellungsqualität von Bildern -- 2.1.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Bild- und Umgebungswahrnehmung -- 2.1.2 (Bild-)Wahrnehmung und Informationsverarbeitung -- 2.1.3 Schematisches Wissen -- 2.1.4 Objekterkennung durch schematisches Wissen -- 2.1.5 Skripte als komplexe Situationsschemata -- 2.1.6 Bildverstehen und mentale Perspektiven -- 3. Der Darstellungsmodus: Vom Einzelbild zum seriellen Bild. Beschreibungsmöglichkeiten von Formen der Bildverknüpfung und der strukturierenden Funktion von Rahmungen -- 3.1 Bildverknüpfungen -- 3.1.1 Die kombinatorische Bildverknüpfung -- 3.1.2 Die thematisch organisierte Bildverknüpfung -- 3.1.3 Die sukzessive Bildverknüpfung -- 3.1.4 Die sequenzielle Bildverknüpfung -- 3.1.5 Nicht-seriell verknüpfte Bilder -- 3.2 Unterschiedliche Formen der Rahmung -- 3.2.1 Kontinuierende Rahmung -- 3.2.2 Integrierende Rahmung -- 3.2.3 Separierende Rahmung -- 4. Narrativität und narrative Deutungen in der Narratologie -- 4.1 Narrativität in der strukturalistischen Narratologie -- 4.2 Narrativität in Ansätzen einer ›natürlichen‹ Narratologie -- 4.3 Evozierung erzählter Welten als Kriterium der Narrativität -- 4.4 Ausgewählte Ansätze einer bildbezogenen Narratologie -- 4.4.1 Wendy Steiners Pictorial Narrativity -- 4.4.2 Michael Rantas Ansatz einer schematheoretischen Narratologie des Bildes -- 4.4.3 Werner Wolf: Narratemes, Narrativität und Schematheorie -- 4.5 Zwischenfazit: Zur Übertragbarkeit narratologischer Konzepte auf den Untersuchungsgegenstand -- 5. Funktionen narrativer Deutungen aus Sicht der narrativen Psychologie -- 5.1 Einführung: narrative Psychologie -- 5.2 Selbstbezogene narrative Deutungen: narrative Hypothesen und narrative Interpretationen
5.3 Nicht-selbstbezogene narrative Deutungen: narrative Hypothesen und narrative Interpretationen -- 5.4 Die Validität nicht-selbstbezogener narrativer Deutungen -- 5.5 Abstrakte Regelsysteme und ihr Einfluss auf narrative Deutungen -- 5.5.1 Die Bedeutung von Skripten für narrative Deutungen -- 5.5.2 Das Wissen um den Aufforderungscharakter der Umgebung -- 5.5.3 Bewegungswissen und narrative Deutungen -- 5.5.4 Narrative Deutungen und Medien -- 6. Narratives Verstehen und Bilder: Voraussetzungen, Ablauf und medienspezifische Besonderheiten narrativer Bilddeutungen -- 6.1 Narrative Deutungen und die Rekonstruierbarkeit fiktiver Welten: bildspezifische Besonderheiten -- 6.2 Die Unterscheidung fiktiver Welten und fiktiver Situationen -- 6.3 Die Bedeutung von Naturalisierungen für narrative Bilddeutungen -- 6.4 Narrative Deutungen von Bildern und Intersubjektivität -- 7. Zur Bestimmbarkeit narrativer Strukturen in Bildern -- 7.1 Aktivitätsdarstellungen als narrative Strukturen -- 7.1.1 Bewegungsaktivitäten, die einem Transport dienen -- 7.1.2 Bewegungsaktivitäten, die einem Transfer dienen -- 7.1.3 Bewegungsaktivitäten, die einem Krafteffekt dienen -- 7.1.4 Ausdrucksbewegungen als Hinweise auf perzeptive, emotionale, mentale oder kommunikative Aktivitäten -- 7.2 Narrative Strukturen und soziale Kontexte: Teilnehmendenrollen, Bedürfnisse und problemorientierte Verhaltensweisen -- 8. Zur Bestimmbarkeit eines narrativen Potenzials von Bildern: Narrative Strukturen, Prozessualität und narrative Deutungen -- 8.1 Bildlich vorgegebene Prozessualität -- 8.2 Schematische Rekonstruierbarkeit von Prozessualität -- 8.3 Zur analytischen Bestimmbarkeit eines narrativen Potenzials von Bildern -- 8.3.1 Prozessualität und narratives Potenzial von Bildern
9. Anwendung des Analyseentwurfs: Narratives Potenzial und narrative Strukturen in unterschiedlichen Bildwerken der Zeitgeschichte -- 9.1 Das nicht-serielle Einzelbild »Die Wahrsagerin« von Georges de La Tour -- 9.1.1 Beschreibung des Bildwerks -- 9.1.2 Narratives Potenzial und narrative Deutungen -- 9.1.3 Abschlussbemerkungen -- 9.2 Das nicht-serielle Einzelbild »Judith mit dem Kopf des Holofernes« von David Tenier -- 9.2.1 Beschreibung des Bildwerks -- 9.2.2 Narratives Potenzial und narrative Deutungen -- 9.2.3 Abschlussbemerkungen -- 9.3 Die sukzessive Bildverknüpfung »The Meeting of St. Antony and St. Paul« von Stefano di Giovanni Sassetta -- 9.3.1 Beschreibung des Bildwerks -- 9.3.2 Narrative Deutungen und narratives Potenzial -- 9.3.3 Abschlussbemerkungen -- 9.4 Goyas serielle Bildfolge »Friar Pedro and El Maragato« -- 9.4.1 Bildbeschreibung der seriell verknüpften Bilder und analytische Erfassung der narrativen Deutungen und des narrativen Potenzials -- 9.4.2 Abschlussbemerkungen -- 9.5 Quinos ›stummer‹ Comicstrip »Zapatero« -- 9.5.1 Bildbeschreibung der seriell verknüpften Bilder und analytische Erfassung der narrativen Deutungen und des narrativen Potenzials -- 9.5.2 Abschlussbemerkungen -- 9.6 Thomas Otts wortlose Graphic Novel »Cinema Panopticum« -- 9.6.1 Analytische Erfassung der narrativen Deutungen und des narrativen Potenzials -- 10. Schlussbetrachtungen -- 11. Literatur- und Medienverzeichnis -- 11.1 Zitierte Bildwerke -- 11.2 Sekundärliteratur -- Back matter -- Buchanzeigen -- Back cover
Erzähltheorie (DE-588)4152975-3 gnd rswk-swf
Bildtheorie (DE-588)7731060-3 gnd rswk-swf
Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd rswk-swf
Bild (DE-588)4006568-6 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Bild (DE-588)4006568-6 s
Bildtheorie (DE-588)7731060-3 s
Erzähltheorie (DE-588)4152975-3 s
DE-604
Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 s
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Veits, Andreas Narratologie des Bildes Köln : Herbert von Halem Verlag,c2021 9783869625966
spellingShingle Veits, Andreas
Narratologie des Bildes Zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder
Front matter -- Cover -- Impressum -- Danksagung -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Was ist ein Bild? -- 2.1 Zur Darstellungsqualität von Bildern -- 2.1.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Bild- und Umgebungswahrnehmung -- 2.1.2 (Bild-)Wahrnehmung und Informationsverarbeitung -- 2.1.3 Schematisches Wissen -- 2.1.4 Objekterkennung durch schematisches Wissen -- 2.1.5 Skripte als komplexe Situationsschemata -- 2.1.6 Bildverstehen und mentale Perspektiven -- 3. Der Darstellungsmodus: Vom Einzelbild zum seriellen Bild. Beschreibungsmöglichkeiten von Formen der Bildverknüpfung und der strukturierenden Funktion von Rahmungen -- 3.1 Bildverknüpfungen -- 3.1.1 Die kombinatorische Bildverknüpfung -- 3.1.2 Die thematisch organisierte Bildverknüpfung -- 3.1.3 Die sukzessive Bildverknüpfung -- 3.1.4 Die sequenzielle Bildverknüpfung -- 3.1.5 Nicht-seriell verknüpfte Bilder -- 3.2 Unterschiedliche Formen der Rahmung -- 3.2.1 Kontinuierende Rahmung -- 3.2.2 Integrierende Rahmung -- 3.2.3 Separierende Rahmung -- 4. Narrativität und narrative Deutungen in der Narratologie -- 4.1 Narrativität in der strukturalistischen Narratologie -- 4.2 Narrativität in Ansätzen einer ›natürlichen‹ Narratologie -- 4.3 Evozierung erzählter Welten als Kriterium der Narrativität -- 4.4 Ausgewählte Ansätze einer bildbezogenen Narratologie -- 4.4.1 Wendy Steiners Pictorial Narrativity -- 4.4.2 Michael Rantas Ansatz einer schematheoretischen Narratologie des Bildes -- 4.4.3 Werner Wolf: Narratemes, Narrativität und Schematheorie -- 4.5 Zwischenfazit: Zur Übertragbarkeit narratologischer Konzepte auf den Untersuchungsgegenstand -- 5. Funktionen narrativer Deutungen aus Sicht der narrativen Psychologie -- 5.1 Einführung: narrative Psychologie -- 5.2 Selbstbezogene narrative Deutungen: narrative Hypothesen und narrative Interpretationen
5.3 Nicht-selbstbezogene narrative Deutungen: narrative Hypothesen und narrative Interpretationen -- 5.4 Die Validität nicht-selbstbezogener narrativer Deutungen -- 5.5 Abstrakte Regelsysteme und ihr Einfluss auf narrative Deutungen -- 5.5.1 Die Bedeutung von Skripten für narrative Deutungen -- 5.5.2 Das Wissen um den Aufforderungscharakter der Umgebung -- 5.5.3 Bewegungswissen und narrative Deutungen -- 5.5.4 Narrative Deutungen und Medien -- 6. Narratives Verstehen und Bilder: Voraussetzungen, Ablauf und medienspezifische Besonderheiten narrativer Bilddeutungen -- 6.1 Narrative Deutungen und die Rekonstruierbarkeit fiktiver Welten: bildspezifische Besonderheiten -- 6.2 Die Unterscheidung fiktiver Welten und fiktiver Situationen -- 6.3 Die Bedeutung von Naturalisierungen für narrative Bilddeutungen -- 6.4 Narrative Deutungen von Bildern und Intersubjektivität -- 7. Zur Bestimmbarkeit narrativer Strukturen in Bildern -- 7.1 Aktivitätsdarstellungen als narrative Strukturen -- 7.1.1 Bewegungsaktivitäten, die einem Transport dienen -- 7.1.2 Bewegungsaktivitäten, die einem Transfer dienen -- 7.1.3 Bewegungsaktivitäten, die einem Krafteffekt dienen -- 7.1.4 Ausdrucksbewegungen als Hinweise auf perzeptive, emotionale, mentale oder kommunikative Aktivitäten -- 7.2 Narrative Strukturen und soziale Kontexte: Teilnehmendenrollen, Bedürfnisse und problemorientierte Verhaltensweisen -- 8. Zur Bestimmbarkeit eines narrativen Potenzials von Bildern: Narrative Strukturen, Prozessualität und narrative Deutungen -- 8.1 Bildlich vorgegebene Prozessualität -- 8.2 Schematische Rekonstruierbarkeit von Prozessualität -- 8.3 Zur analytischen Bestimmbarkeit eines narrativen Potenzials von Bildern -- 8.3.1 Prozessualität und narratives Potenzial von Bildern
9. Anwendung des Analyseentwurfs: Narratives Potenzial und narrative Strukturen in unterschiedlichen Bildwerken der Zeitgeschichte -- 9.1 Das nicht-serielle Einzelbild »Die Wahrsagerin« von Georges de La Tour -- 9.1.1 Beschreibung des Bildwerks -- 9.1.2 Narratives Potenzial und narrative Deutungen -- 9.1.3 Abschlussbemerkungen -- 9.2 Das nicht-serielle Einzelbild »Judith mit dem Kopf des Holofernes« von David Tenier -- 9.2.1 Beschreibung des Bildwerks -- 9.2.2 Narratives Potenzial und narrative Deutungen -- 9.2.3 Abschlussbemerkungen -- 9.3 Die sukzessive Bildverknüpfung »The Meeting of St. Antony and St. Paul« von Stefano di Giovanni Sassetta -- 9.3.1 Beschreibung des Bildwerks -- 9.3.2 Narrative Deutungen und narratives Potenzial -- 9.3.3 Abschlussbemerkungen -- 9.4 Goyas serielle Bildfolge »Friar Pedro and El Maragato« -- 9.4.1 Bildbeschreibung der seriell verknüpften Bilder und analytische Erfassung der narrativen Deutungen und des narrativen Potenzials -- 9.4.2 Abschlussbemerkungen -- 9.5 Quinos ›stummer‹ Comicstrip »Zapatero« -- 9.5.1 Bildbeschreibung der seriell verknüpften Bilder und analytische Erfassung der narrativen Deutungen und des narrativen Potenzials -- 9.5.2 Abschlussbemerkungen -- 9.6 Thomas Otts wortlose Graphic Novel »Cinema Panopticum« -- 9.6.1 Analytische Erfassung der narrativen Deutungen und des narrativen Potenzials -- 10. Schlussbetrachtungen -- 11. Literatur- und Medienverzeichnis -- 11.1 Zitierte Bildwerke -- 11.2 Sekundärliteratur -- Back matter -- Buchanzeigen -- Back cover
Erzähltheorie (DE-588)4152975-3 gnd
Bildtheorie (DE-588)7731060-3 gnd
Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd
Bild (DE-588)4006568-6 gnd
subject_GND (DE-588)4152975-3
(DE-588)7731060-3
(DE-588)4783825-5
(DE-588)4006568-6
(DE-588)4113937-9
title Narratologie des Bildes Zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder
title_auth Narratologie des Bildes Zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder
title_exact_search Narratologie des Bildes Zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder
title_exact_search_txtP Narratologie des Bildes Zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder
title_full Narratologie des Bildes Zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder
title_fullStr Narratologie des Bildes Zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder
title_full_unstemmed Narratologie des Bildes Zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder
title_short Narratologie des Bildes
title_sort narratologie des bildes zum narrativen potenzial unbewegter bilder
title_sub Zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder
topic Erzähltheorie (DE-588)4152975-3 gnd
Bildtheorie (DE-588)7731060-3 gnd
Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd
Bild (DE-588)4006568-6 gnd
topic_facet Erzähltheorie
Bildtheorie
Bildwissenschaft
Bild
Hochschulschrift
work_keys_str_mv AT veitsandreas narratologiedesbildeszumnarrativenpotenzialunbewegterbilder