Sinnhaft Führen Mehr Leistungsfreude Mit Weniger Führungsaufwand
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2020
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Ausgabe: | 2nd ed |
Online-Zugang: | HWR01 |
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Inhaltsangabe:
- Intro
- Vorwort
- Inhaltsverzeichnis
- Über die Autorin
- 1 Mitarbeiterführung - immer wieder eine Herausforderung
- 1.1 Führungskraft - Zauberer in vielen Situationen
- 1.2 Von try and error zur gezielten Mitarbeiterführung
- 2 Arbeit und Leistung als "Glücklichmacher"
- 2.1 Mitarbeitermotivation - gar nicht so schwer zu verstehen
- 2.2 Wann wird aus Aufwandserhöhung und Ertragsverlust Demotivation?
- 2.3 Das LUXXprofile
- 2.3.1 16 grundlegende Motive - Leistung für emotionale Bezahlung
- 2.3.2 Lebensmotive - die Bausteine der Persönlichkeit
- Literatur
- 3 Führungskräfte sind auch nur Menschen - oder: Der Einfluss unserer Motive auf unser Führungsverhalten
- 3.1 Selbstreflexion und Selbstkenntnis als Basis guter Führungsarbeit
- 3.2 Feedback hilft, uns selbst und unsere Wirkung auf andere besser zu verstehen
- 3.3 Sich selbst kennen, reflektieren und verstehen - Ihr persönliches Motivprofil
- 3.4 Auch Führungskräfte wollen emotionale Bezahlung
- 3.5 Das eigene Führungshandeln professionalisieren: Vom emotionalen Reagieren zum reflektierten Agieren
- 3.6 Zwischen Galeere und Kuschelecke - die persönliche Verhaltensbandbreite ausbauen
- Literatur
- 4 Kennen Sie Ihre Mitarbeiter - was motiviert sie wirklich, wann erleben sie ihre Leistung als sinnvoll?
- 4.1 Statt Incentives dauerhafte intrinsische Motivation wirksam werden lassen
- 4.2 Wie gut kenne ich dich? - Die Motivation der eigenen Mitarbeiter einschätzen
- 4.3 Motivbeschreibungen
- 5 Wer braucht was - gezielt die richtigen Maßnahmen für motivierte Mitarbeiter
- 5.1 Die drei grundsätzlichen Wege der Führung
- 5.2 Wenn Führung plötzlich leicht wird - Mitarbeiter individuell führen
- Literatur
- 6 Umsetzung in die Praxis - Mitarbeiterbeispiele für gezielte individuelle Führung
- 7 Tipps und Tricks für besondere Führungssituationen
- 7.1 Die richtigen Rahmenbedingungen für mehr Leistungsbereitschaft schaffen
- 7.1.1 Schön, dass ihr da seid
- 7.1.2 Hier fühle ich mich wohl, hier bin ich gern
- 7.1.3 So wenig wie möglich, soviel wie nötig
- 7.2 Delegieren - Die Kunst, die Lust auf eine Aufgabe zu übertragen
- 7.3 Feedback - des einen Freud, des anderen Leid
- 7.3.1 Kritik als Leistungskiller - Feedback für Mitarbeiter mit einer roten Ausprägung im Motiv SOZIALE ANERKENNUNG
- 7.3.2 Ohne Beweise keine Fehler - Kritik bei Mitarbeitern mit einer blauen Ausprägung im Motiv SOZIALE ANERKENNUNG
- 7.4 Worum geht es wirklich? - Emotionale Verletzungen und Konflikte vermeiden
- Literatur
- 8 Beschreibung der 16 Motive
- Anhang: Erstellen Sie Ihr persönliches Motivationsprofil