Rechtsfragen einer "Dual Consolidated Loss"-Regelung de lege lata und de lege ferenda Am Beispiel des 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG.

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lohmann, Mark (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft 2020
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:Schriften des Interdisziplinären Zentrums für Internationales Finanz- und Steuerwesen - International Tax Institute - der Universität Hamburg v.51
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505 8 |a Cover -- A. Einleitung -- B. Überlegungen zu 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG -- I. Einleitung -- II. Hintergrund der Norm -- 1. Allgemeines -- 2. Steuerpflicht -- 3. Voraussetzungen für die Organschaft -- 4. Vorteile -- III. Exkurs: Auslegung steuerlicher Normen -- 1. Allgemeine Auslegungskriterien -- 2. Grenzen der Auslegung -- 3. Ziel der Auslegung -- 4. Kriterien -- a) Wortlaut -- b) Historie -- c) Systematik -- d) Telos -- 5. Verfassungskonforme Auslegung -- 6. Rechtsvergleich -- IV. 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG -- 1. Historie -- a) Allgemeine Entwicklung -- b) Vergleich des Wortlautes -- 2. Systematik der Norm -- 3. Zweck der Norm -- a) Allgemeiner Zweck -- b) Konkreter Zweck -- c) Ergebnis -- d) Fallgruppen -- aa) Fall 1 -- bb) Fall 2 -- cc) Fall 3 -- dd) Fall 4 -- ee) Fall 5 -- ff) Ergebnis -- V. Anwendung im Rahmen der Gewerbesteuer -- VI. Organträger -- 1. Generelle Anwendung von 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG -- 2. Personengesellschaften als Organträger -- VII. Doppelte Ansässigkeit des Organträgers / der Organgesellschaft -- VIII. Negative Einkünfte -- 1. Ausgangspunkt -- 2. Beschränkung auf zugerechnete Einkünfte -- 3. Beschränkung auf "importierte" Einkünfte -- 4. Ergebnis -- IX. Verhältnis zu DBA -- 1. Verstoß gegen Diskriminierungsverbote -- a) Abhängigkeit vom Methodenartikel -- b) Anwendungsbereich des Diskriminierungsverbotes des Art. 24 OECD-MA -- aa) Art. 24 Abs. 3 OECD-MA -- bb) Art. 24 Abs. 5 OECD-MA -- c) Rechtfertigung -- d) Anderes Ergebnis aufgrund des OECD-MK? -- e) Folgen des Verstoßes gegen Art. 24 OECD-MA -- f) Ergebnis -- 2. Einschränkung von 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG durch "lex specialis" Grundsatz -- X. Berücksichtigung in einem ausländischen Staat -- 1. Zu berücksichtigende Einkünfte -- 2. Einkünfteermittlung / Höhe der ausländischen Berücksichtigung -- 3. Berücksichtigung -- a) Allgemeines -- aa) Grundsatz 
505 8 |a bb) Einbezug in eine ausländische Gruppenbesteuerung -- b) Vorübergehende Berücksichtigung -- c) Progressionsvorbehalt -- d) Verlustvortrag -- aa) Grundsatz -- bb) Beschränkter Verlustvortrag -- e) Mittelbare Berücksichtigung -- 4. Beweislast -- 5. "mirror-rule" des 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG -- XI. Rechtsfolge -- XII. Vergleich mit ausländischen DCL-Normen -- 1. Großbritannien -- 2. USA -- a) Allgemeine Besteuerungsgrundsätze für Gesellschaften -- b) Gruppenbesteuerung -- c) Beschränkung der Verlustnutzungsmöglichkeit (DCL-Rule) -- aa) Grundsatz der US-DCL-Rule -- bb) Ausnahme von der DCL-Rule -- cc) US-"mirror-rule" -- dd) Verlustvortrag als Rechtsfolge -- ee) Vergleich der US-DCL-Rule mit 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG -- 3. Andere Länder -- 4. Ergebnis -- XIII. Wechselwirkung zu der US-DCL-Rule -- C. Europarechtliche Aspekte -- I. Maßgebliche Grundsätze der EuGH-Rechtsprechung -- II. Schutzbereich relevanter Grundfreiheiten -- 1. Schutzbereich der Niederlassungsfreiheit -- 2. Schutzbereich der Kapitalverkehrsfreiheit -- 3. Abgrenzung der Schutzbereiche -- 4. Anwendung auf 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG -- III. Eingriff -- IV. Rechtfertigung -- 1. Bekämpfung von Steuerumgehung /-hinterziehung -- 2. Wahrung der Aufteilung der Besteuerungsbefugnisse -- 3. Verhinderung einer doppelten Verlustnutzung -- 4. Kohärenz des Steuersystems -- 5. Verhältnismäßigkeit -- V. Ergebnis -- D. Verfassungsrechtliche Überlegungen -- I. Einleitung -- II. Allgemeiner Gleichheitssatz -- III. Allgemeiner Gleichheitssatz im Steuerrecht -- IV. Finanzielle Leistungsfähigkeit im Einkommensteuerrecht -- 1. Nettoprinzip -- a) Subjektives Nettoprinzip -- b) Objektives Nettoprinzip -- 2. Verfassungsrang des objektiven Nettoprinzips im Rahmen der Einkommensteuer -- V. Finanzielle Leistungsfähigkeit im Körperschaftsteuerrecht -- 1. Leistungsfähigkeitsprinzip -- 2. Nettoprinzip 
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isbn 9783748908265
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series2 Schriften des Interdisziplinären Zentrums für Internationales Finanz- und Steuerwesen - International Tax Institute - der Universität Hamburg
spelling Lohmann, Mark Verfasser aut
Rechtsfragen einer "Dual Consolidated Loss"-Regelung de lege lata und de lege ferenda Am Beispiel des 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG.
1st ed
Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft 2020
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Schriften des Interdisziplinären Zentrums für Internationales Finanz- und Steuerwesen - International Tax Institute - der Universität Hamburg v.51
Description based on publisher supplied metadata and other sources
Cover -- A. Einleitung -- B. Überlegungen zu 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG -- I. Einleitung -- II. Hintergrund der Norm -- 1. Allgemeines -- 2. Steuerpflicht -- 3. Voraussetzungen für die Organschaft -- 4. Vorteile -- III. Exkurs: Auslegung steuerlicher Normen -- 1. Allgemeine Auslegungskriterien -- 2. Grenzen der Auslegung -- 3. Ziel der Auslegung -- 4. Kriterien -- a) Wortlaut -- b) Historie -- c) Systematik -- d) Telos -- 5. Verfassungskonforme Auslegung -- 6. Rechtsvergleich -- IV. 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG -- 1. Historie -- a) Allgemeine Entwicklung -- b) Vergleich des Wortlautes -- 2. Systematik der Norm -- 3. Zweck der Norm -- a) Allgemeiner Zweck -- b) Konkreter Zweck -- c) Ergebnis -- d) Fallgruppen -- aa) Fall 1 -- bb) Fall 2 -- cc) Fall 3 -- dd) Fall 4 -- ee) Fall 5 -- ff) Ergebnis -- V. Anwendung im Rahmen der Gewerbesteuer -- VI. Organträger -- 1. Generelle Anwendung von 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG -- 2. Personengesellschaften als Organträger -- VII. Doppelte Ansässigkeit des Organträgers / der Organgesellschaft -- VIII. Negative Einkünfte -- 1. Ausgangspunkt -- 2. Beschränkung auf zugerechnete Einkünfte -- 3. Beschränkung auf "importierte" Einkünfte -- 4. Ergebnis -- IX. Verhältnis zu DBA -- 1. Verstoß gegen Diskriminierungsverbote -- a) Abhängigkeit vom Methodenartikel -- b) Anwendungsbereich des Diskriminierungsverbotes des Art. 24 OECD-MA -- aa) Art. 24 Abs. 3 OECD-MA -- bb) Art. 24 Abs. 5 OECD-MA -- c) Rechtfertigung -- d) Anderes Ergebnis aufgrund des OECD-MK? -- e) Folgen des Verstoßes gegen Art. 24 OECD-MA -- f) Ergebnis -- 2. Einschränkung von 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG durch "lex specialis" Grundsatz -- X. Berücksichtigung in einem ausländischen Staat -- 1. Zu berücksichtigende Einkünfte -- 2. Einkünfteermittlung / Höhe der ausländischen Berücksichtigung -- 3. Berücksichtigung -- a) Allgemeines -- aa) Grundsatz
bb) Einbezug in eine ausländische Gruppenbesteuerung -- b) Vorübergehende Berücksichtigung -- c) Progressionsvorbehalt -- d) Verlustvortrag -- aa) Grundsatz -- bb) Beschränkter Verlustvortrag -- e) Mittelbare Berücksichtigung -- 4. Beweislast -- 5. "mirror-rule" des 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG -- XI. Rechtsfolge -- XII. Vergleich mit ausländischen DCL-Normen -- 1. Großbritannien -- 2. USA -- a) Allgemeine Besteuerungsgrundsätze für Gesellschaften -- b) Gruppenbesteuerung -- c) Beschränkung der Verlustnutzungsmöglichkeit (DCL-Rule) -- aa) Grundsatz der US-DCL-Rule -- bb) Ausnahme von der DCL-Rule -- cc) US-"mirror-rule" -- dd) Verlustvortrag als Rechtsfolge -- ee) Vergleich der US-DCL-Rule mit 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG -- 3. Andere Länder -- 4. Ergebnis -- XIII. Wechselwirkung zu der US-DCL-Rule -- C. Europarechtliche Aspekte -- I. Maßgebliche Grundsätze der EuGH-Rechtsprechung -- II. Schutzbereich relevanter Grundfreiheiten -- 1. Schutzbereich der Niederlassungsfreiheit -- 2. Schutzbereich der Kapitalverkehrsfreiheit -- 3. Abgrenzung der Schutzbereiche -- 4. Anwendung auf 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG -- III. Eingriff -- IV. Rechtfertigung -- 1. Bekämpfung von Steuerumgehung /-hinterziehung -- 2. Wahrung der Aufteilung der Besteuerungsbefugnisse -- 3. Verhinderung einer doppelten Verlustnutzung -- 4. Kohärenz des Steuersystems -- 5. Verhältnismäßigkeit -- V. Ergebnis -- D. Verfassungsrechtliche Überlegungen -- I. Einleitung -- II. Allgemeiner Gleichheitssatz -- III. Allgemeiner Gleichheitssatz im Steuerrecht -- IV. Finanzielle Leistungsfähigkeit im Einkommensteuerrecht -- 1. Nettoprinzip -- a) Subjektives Nettoprinzip -- b) Objektives Nettoprinzip -- 2. Verfassungsrang des objektiven Nettoprinzips im Rahmen der Einkommensteuer -- V. Finanzielle Leistungsfähigkeit im Körperschaftsteuerrecht -- 1. Leistungsfähigkeitsprinzip -- 2. Nettoprinzip
a) Objektives Nettoprinzip bei der Körperschaftsteuer -- b) Subjektives Nettoprinzip bei der Körperschaftsteuer -- 3. Verfassungsrang des objektiven Nettoprinzips im Rahmen der Körperschaftsteuer -- VI. Finanzielle Leistungsfähigkeit im Gewerbesteuerrecht -- 1. Leistungsfähigkeitsprinzip -- 2. Nettoprinzip -- a) Objektives Nettoprinzip bei der Gewerbesteuer -- b) Subjektives Nettoprinzip bei der Gewerbesteuer -- 3. Verfassungsrang des Nettoprinzips im Rahmen der Gewerbesteuer -- VII. Rechtfertigung von Durchbrechungen des Leistungsfähigkeits- / und des objektiven Nettoprinzips -- 1. Rechtfertigungsgrund Fiskalzweck -- 2. Rechtfertigungsgrund außerfiskalische Förderungs- und Lenkungsziele -- 3. Rechtfertigungsgrund Typisierung -- 4. Rechtfertigungsgrund Missbrauchsvermeidung -- VIII. Freiheitsgrundrechte -- IX. Rückschlüsse auf Verlustnutzung -- 1. Verlustnutzung im Allgemeinen -- a) Interperiodischer Verlustausgleich -- b) Innerperiodischer Verlustausgleich -- aa) Existenzminimum -- bb) Vollständiger Ausschluss des Verlustausgleichs -- cc) Teilweise Beschränkung des Verlustausgleichs -- (1) Beschränkung auf eine Einkunftsquelle -- (2) Beschränkung auf eine Einkunftsart -- dd) Rechtfertigungsgründe -- 2. Grenzüberschreitende Verlustnutzung -- a) Allgemeines -- b) Outbound-Sachverhalt -- aa) Grundfall -- (1) Leistungsfähigkeitsprinzip im internationalen Steuerrecht -- (2) Welteinkommensprinzip und Folgerichtigkeit -- (3) Rechtfertigungsgrund: Schutz des inländischen Steuersubstrats -- bb) DBA-Fall -- c) Inbound-Sachverhalt -- 3. Verlustnutzung bei der Organschaft (intersubjektive) -- 4. Verlustnutzungsbeschränkung durch 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG -- a) Verstoß gegen das Prinzip der Besteuerung nach der finanziellen Leistungsfähigkeit -- aa) Eingriff in den Schutzbereich -- bb) Rechtfertigung -- b) Verstoß gegen das Rückwirkungsverbot
aa) Allgemeines -- bb) Rückwirkung des 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG -- cc) Echte / unechte Rückwirkung -- dd) Rechtfertigung der Rückwirkung -- ee) Rechtfertigung der Rückwirkung der a.F. -- ff) Rechtfertigung der Rückwirkung der n.F. -- c) Hinreichende Bestimmtheit von 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG, Gebot der Normenklarheit -- E. Schlussfolgerung und Gesetzesvorschlag -- I. Weitere Fälle doppelter Verlustnutzung -- 1. Fallgruppen -- a) Kapitalgesellschaft mit ausländischen Einkünften (Fall 1) -- b) Kapitalgesellschaft mit ausländischer Betriebstätte (Fall 2) -- c) Kapitalgesellschaft mit inländischer Betriebstätte (Fall 3) -- d) Im Ausland "verursachte" Verluste -- e) Qualifikationskonflikt (Fall 4) -- f) Doppelt ansässige Kapitalgesellschaft (Fall 5) -- 2. Ergebnis -- II. Grundsätzliche Überlegungen zur Verlustaufteilung zwischen den Staaten -- 1. Ausgangslage -- 2. Grundsätzliches -- a) "gerechte" Verteilung der Verluste -- aa) Grundsatz -- bb) Einschränkungen des Grundsatzes -- (1) Anrechnung und Abzug -- (2) Freistellung -- (3) Zwischenergebnis -- b) Einschränkungen der Verteilung im Fall der doppelten Verlustnutzung -- aa) Ist eine Beschränkung sinnvoll? -- (1) Sicht der Steuerpflichtigen -- (2) Sicht der Staaten -- (3) Ergebnis -- bb) Welcher Staat sollte Beschränkungen vornehmen? -- III. Ergebnis -- IV. Gesetzesvorschlag -- 1. Vorschlag -- 2. Erläuterungen -- F. Aktuelle Entwicklungen -- I. Allgemeines -- II. Konkrete Ergebnisse -- 1. OECD BEPS-Vorschläge -- a) Beispiel hybride Gesellschaft -- b) Doppelt ansässige Gesellschaft -- 2. Änderung des OECD-MA -- 3. EU-Richtlinie -- a) Hybride Gestaltungen -- b) Doppelt ansässige Gesellschaften -- III. Bewertung -- G. Fazit -- Literaturverzeichnis
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Erscheint auch als Druck-Ausgabe Lohmann, Mark Rechtsfragen einer "Dual Consolidated Loss"-Regelung de lege lata und de lege ferenda : Am Beispiel des § 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft,c2020 9783848767540
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Rechtsfragen einer "Dual Consolidated Loss"-Regelung de lege lata und de lege ferenda Am Beispiel des 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG.
Cover -- A. Einleitung -- B. Überlegungen zu 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG -- I. Einleitung -- II. Hintergrund der Norm -- 1. Allgemeines -- 2. Steuerpflicht -- 3. Voraussetzungen für die Organschaft -- 4. Vorteile -- III. Exkurs: Auslegung steuerlicher Normen -- 1. Allgemeine Auslegungskriterien -- 2. Grenzen der Auslegung -- 3. Ziel der Auslegung -- 4. Kriterien -- a) Wortlaut -- b) Historie -- c) Systematik -- d) Telos -- 5. Verfassungskonforme Auslegung -- 6. Rechtsvergleich -- IV. 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG -- 1. Historie -- a) Allgemeine Entwicklung -- b) Vergleich des Wortlautes -- 2. Systematik der Norm -- 3. Zweck der Norm -- a) Allgemeiner Zweck -- b) Konkreter Zweck -- c) Ergebnis -- d) Fallgruppen -- aa) Fall 1 -- bb) Fall 2 -- cc) Fall 3 -- dd) Fall 4 -- ee) Fall 5 -- ff) Ergebnis -- V. Anwendung im Rahmen der Gewerbesteuer -- VI. Organträger -- 1. Generelle Anwendung von 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG -- 2. Personengesellschaften als Organträger -- VII. Doppelte Ansässigkeit des Organträgers / der Organgesellschaft -- VIII. Negative Einkünfte -- 1. Ausgangspunkt -- 2. Beschränkung auf zugerechnete Einkünfte -- 3. Beschränkung auf "importierte" Einkünfte -- 4. Ergebnis -- IX. Verhältnis zu DBA -- 1. Verstoß gegen Diskriminierungsverbote -- a) Abhängigkeit vom Methodenartikel -- b) Anwendungsbereich des Diskriminierungsverbotes des Art. 24 OECD-MA -- aa) Art. 24 Abs. 3 OECD-MA -- bb) Art. 24 Abs. 5 OECD-MA -- c) Rechtfertigung -- d) Anderes Ergebnis aufgrund des OECD-MK? -- e) Folgen des Verstoßes gegen Art. 24 OECD-MA -- f) Ergebnis -- 2. Einschränkung von 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG durch "lex specialis" Grundsatz -- X. Berücksichtigung in einem ausländischen Staat -- 1. Zu berücksichtigende Einkünfte -- 2. Einkünfteermittlung / Höhe der ausländischen Berücksichtigung -- 3. Berücksichtigung -- a) Allgemeines -- aa) Grundsatz
bb) Einbezug in eine ausländische Gruppenbesteuerung -- b) Vorübergehende Berücksichtigung -- c) Progressionsvorbehalt -- d) Verlustvortrag -- aa) Grundsatz -- bb) Beschränkter Verlustvortrag -- e) Mittelbare Berücksichtigung -- 4. Beweislast -- 5. "mirror-rule" des 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG -- XI. Rechtsfolge -- XII. Vergleich mit ausländischen DCL-Normen -- 1. Großbritannien -- 2. USA -- a) Allgemeine Besteuerungsgrundsätze für Gesellschaften -- b) Gruppenbesteuerung -- c) Beschränkung der Verlustnutzungsmöglichkeit (DCL-Rule) -- aa) Grundsatz der US-DCL-Rule -- bb) Ausnahme von der DCL-Rule -- cc) US-"mirror-rule" -- dd) Verlustvortrag als Rechtsfolge -- ee) Vergleich der US-DCL-Rule mit 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG -- 3. Andere Länder -- 4. Ergebnis -- XIII. Wechselwirkung zu der US-DCL-Rule -- C. Europarechtliche Aspekte -- I. Maßgebliche Grundsätze der EuGH-Rechtsprechung -- II. Schutzbereich relevanter Grundfreiheiten -- 1. Schutzbereich der Niederlassungsfreiheit -- 2. Schutzbereich der Kapitalverkehrsfreiheit -- 3. Abgrenzung der Schutzbereiche -- 4. Anwendung auf 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG -- III. Eingriff -- IV. Rechtfertigung -- 1. Bekämpfung von Steuerumgehung /-hinterziehung -- 2. Wahrung der Aufteilung der Besteuerungsbefugnisse -- 3. Verhinderung einer doppelten Verlustnutzung -- 4. Kohärenz des Steuersystems -- 5. Verhältnismäßigkeit -- V. Ergebnis -- D. Verfassungsrechtliche Überlegungen -- I. Einleitung -- II. Allgemeiner Gleichheitssatz -- III. Allgemeiner Gleichheitssatz im Steuerrecht -- IV. Finanzielle Leistungsfähigkeit im Einkommensteuerrecht -- 1. Nettoprinzip -- a) Subjektives Nettoprinzip -- b) Objektives Nettoprinzip -- 2. Verfassungsrang des objektiven Nettoprinzips im Rahmen der Einkommensteuer -- V. Finanzielle Leistungsfähigkeit im Körperschaftsteuerrecht -- 1. Leistungsfähigkeitsprinzip -- 2. Nettoprinzip
a) Objektives Nettoprinzip bei der Körperschaftsteuer -- b) Subjektives Nettoprinzip bei der Körperschaftsteuer -- 3. Verfassungsrang des objektiven Nettoprinzips im Rahmen der Körperschaftsteuer -- VI. Finanzielle Leistungsfähigkeit im Gewerbesteuerrecht -- 1. Leistungsfähigkeitsprinzip -- 2. Nettoprinzip -- a) Objektives Nettoprinzip bei der Gewerbesteuer -- b) Subjektives Nettoprinzip bei der Gewerbesteuer -- 3. Verfassungsrang des Nettoprinzips im Rahmen der Gewerbesteuer -- VII. Rechtfertigung von Durchbrechungen des Leistungsfähigkeits- / und des objektiven Nettoprinzips -- 1. Rechtfertigungsgrund Fiskalzweck -- 2. Rechtfertigungsgrund außerfiskalische Förderungs- und Lenkungsziele -- 3. Rechtfertigungsgrund Typisierung -- 4. Rechtfertigungsgrund Missbrauchsvermeidung -- VIII. Freiheitsgrundrechte -- IX. Rückschlüsse auf Verlustnutzung -- 1. Verlustnutzung im Allgemeinen -- a) Interperiodischer Verlustausgleich -- b) Innerperiodischer Verlustausgleich -- aa) Existenzminimum -- bb) Vollständiger Ausschluss des Verlustausgleichs -- cc) Teilweise Beschränkung des Verlustausgleichs -- (1) Beschränkung auf eine Einkunftsquelle -- (2) Beschränkung auf eine Einkunftsart -- dd) Rechtfertigungsgründe -- 2. Grenzüberschreitende Verlustnutzung -- a) Allgemeines -- b) Outbound-Sachverhalt -- aa) Grundfall -- (1) Leistungsfähigkeitsprinzip im internationalen Steuerrecht -- (2) Welteinkommensprinzip und Folgerichtigkeit -- (3) Rechtfertigungsgrund: Schutz des inländischen Steuersubstrats -- bb) DBA-Fall -- c) Inbound-Sachverhalt -- 3. Verlustnutzung bei der Organschaft (intersubjektive) -- 4. Verlustnutzungsbeschränkung durch 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG -- a) Verstoß gegen das Prinzip der Besteuerung nach der finanziellen Leistungsfähigkeit -- aa) Eingriff in den Schutzbereich -- bb) Rechtfertigung -- b) Verstoß gegen das Rückwirkungsverbot
aa) Allgemeines -- bb) Rückwirkung des 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG -- cc) Echte / unechte Rückwirkung -- dd) Rechtfertigung der Rückwirkung -- ee) Rechtfertigung der Rückwirkung der a.F. -- ff) Rechtfertigung der Rückwirkung der n.F. -- c) Hinreichende Bestimmtheit von 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 KStG, Gebot der Normenklarheit -- E. Schlussfolgerung und Gesetzesvorschlag -- I. Weitere Fälle doppelter Verlustnutzung -- 1. Fallgruppen -- a) Kapitalgesellschaft mit ausländischen Einkünften (Fall 1) -- b) Kapitalgesellschaft mit ausländischer Betriebstätte (Fall 2) -- c) Kapitalgesellschaft mit inländischer Betriebstätte (Fall 3) -- d) Im Ausland "verursachte" Verluste -- e) Qualifikationskonflikt (Fall 4) -- f) Doppelt ansässige Kapitalgesellschaft (Fall 5) -- 2. Ergebnis -- II. Grundsätzliche Überlegungen zur Verlustaufteilung zwischen den Staaten -- 1. Ausgangslage -- 2. Grundsätzliches -- a) "gerechte" Verteilung der Verluste -- aa) Grundsatz -- bb) Einschränkungen des Grundsatzes -- (1) Anrechnung und Abzug -- (2) Freistellung -- (3) Zwischenergebnis -- b) Einschränkungen der Verteilung im Fall der doppelten Verlustnutzung -- aa) Ist eine Beschränkung sinnvoll? -- (1) Sicht der Steuerpflichtigen -- (2) Sicht der Staaten -- (3) Ergebnis -- bb) Welcher Staat sollte Beschränkungen vornehmen? -- III. Ergebnis -- IV. Gesetzesvorschlag -- 1. Vorschlag -- 2. Erläuterungen -- F. Aktuelle Entwicklungen -- I. Allgemeines -- II. Konkrete Ergebnisse -- 1. OECD BEPS-Vorschläge -- a) Beispiel hybride Gesellschaft -- b) Doppelt ansässige Gesellschaft -- 2. Änderung des OECD-MA -- 3. EU-Richtlinie -- a) Hybride Gestaltungen -- b) Doppelt ansässige Gesellschaften -- III. Bewertung -- G. Fazit -- Literaturverzeichnis
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