Statistik eine Einführung für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bamberg, Günter 1940- (VerfasserIn), Baur, Franz 1945- (VerfasserIn), Krapp, Michael 1971- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin ; Boston De Gruyter Oldenbourg [2022]
Ausgabe:19., überarbeitete Auflage
Schriftenreihe:De Gruyter Studium
Schlagworte:
Online-Zugang:https://www.degruyter.com/isbn/9783110759198
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV048218470
003 DE-604
005 20220728
007 t
008 220516s2022 gw |||| |||| 00||| ger d
015 |a 21,N36  |2 dnb 
016 7 |a 1240325924  |2 DE-101 
020 |a 9783110759198  |c : EUR 24.95 (DE), EUR 24.95 (AT)  |9 978-3-11-075919-8 
024 3 |a 9783110759198 
035 |a (OCoLC)1267471320 
035 |a (DE-599)DNB1240325924 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BE 
049 |a DE-824  |a DE-19  |a DE-N2  |a DE-862  |a DE-1051  |a DE-1050  |a DE-634  |a DE-Aug4  |a DE-1049  |a DE-188  |a DE-355  |a DE-1102  |a DE-1051  |a DE-739  |a DE-11  |a DE-898  |a DE-706  |a DE-2070s  |a DE-523  |a DE-859  |a DE-861  |a DE-20 
082 0 |a 650  |2 23 
082 0 |a 519.50243  |2 22/ger 
084 |a QH 231  |0 (DE-625)141546:  |2 rvk 
084 |a SK 800  |0 (DE-625)143256:  |2 rvk 
084 |a SK 850  |0 (DE-625)143263:  |2 rvk 
084 |a MAT 620f  |2 stub 
084 |8 1\p  |a 300  |2 23sdnb 
100 1 |a Bamberg, Günter  |d 1940-  |e Verfasser  |0 (DE-588)135677890  |4 aut 
245 1 0 |a Statistik  |b eine Einführung für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler  |c Günter Bamberg, Franz Baur, Michael Krapp 
250 |a 19., überarbeitete Auflage 
264 1 |a Berlin ; Boston  |b De Gruyter Oldenbourg  |c [2022] 
300 |a X, 322 Seiten  |b Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a De Gruyter Studium 
650 0 7 |a Statistik  |0 (DE-588)4056995-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Statistik  |0 (DE-588)4056995-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Baur, Franz  |d 1945-  |e Verfasser  |0 (DE-588)101190652X  |4 aut 
700 1 |a Krapp, Michael  |d 1971-  |e Verfasser  |0 (DE-588)135678005  |4 aut 
710 2 |a De Gruyter Oldenbourg  |0 (DE-588)1065492103  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, epub  |z 978-3-11-075940-2 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, pdf  |z 978-3-11-075932-7 
780 0 0 |i Ersatz von  |z 978-3-11-049570-6  |w (DE-604)BV043648560 
856 4 2 |m X:MVB  |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110759198 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033599237&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033599237 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20210901  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-862_location 2000
DE-BY-FWS_call_number 2000/QH 231 B199(19)
DE-BY-FWS_katkey 985962
DE-BY-FWS_media_number 083000525312
_version_ 1806195017681731584
adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ....................................................................................................................................... IX LISTE WICHTIGER SYMBOLE ........................................................................................................... XI 1. EINFUEHRUNG ....................................................................................................................... 1 1.1 ZWEIERLEI BEDEUTUNG DES BEGRIFFS STATISTIK ......................................................... 1 1.2 AUSWAHL DES STOFFES .............................................................................................. 1 TEIL I: DESKRIPTIVE STATISTIK 3 2. GRUNDBEGRIFFE DER DATENERHEBUNG .................................................................................. 5 2.1 MERKMAL, MERKMALSAUSPRAEGUNG, MERKMALSTRAEGER, STATISTISCHE MASSE ................. 5 2.2 VERSCHIEDENE TYPEN STATISTISCHER MASSEN ............................................................ 5 2.3 VERSCHIEDENE TYPEN VON MERKMALEN, SKALIERUNG, KLASSIERUNG ......................... 6 2.4 VERSCHIEDENE TYPEN STATISTISCHER ERHEBUNGEN ..................................................... 8 2.5 KRITISCHE ZUSAMMENFASSUNG, LITERATURHINWEISE .................................................. 9 3. AUSWERTUNGSMETHODEN FUER EINDIMENSIONALES DATENMATERIAL ......................................... 11 3.1 HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN ........................................................................................ 11 3.1.1 ABSOLUTE UND RELATIVE HAEUFIGKEITSVERTEILUNG ............................................ 11 3.1.2 HISTOGRAMM, HINWEISE ZUR KLASSENBILDUNG ............................................ 13 3.1.3 KUMULIERTE HAEUFIGKEITEN, EMPIRISCHE VERTEILUNGSFUNKTION ................... 14 3.2 LAGEPARAMETER ........................................................................................................ 15 3.2.1 MODALWERT, MEDIAN, ARITHMETISCHES UND GEOMETRISCHES MITTEL ............. 16 3.2.2 EIGENSCHAFTEN DER LAGEPARAMETER UND VERGLEICH ................................... 17 3.3 STREUUNGSPARAMETER .................................................................................................. 20 3.3.1 SPANNWEITE, DURCHSCHNITTLICHE UND MITTLERE QUADRATISCHE ABWEICHUNG, STANDARDABWEICHUNG, VARIATIONSKOEFFIZIENT ................................................ 20 3.3.2 EIGENSCHAFTEN DER MITTLEREN QUADRATISCHEN ABWEICHUNG UND DER STANDARDABWEICHUNG ..................................................................................... 21 3.4 KONZENTRATIONSMASSE .................................................................................................. 22 3.4.1 LORENZKURVE .................................................................................................. 23 3.4.2 GINI-KOEFFIZIENT ............................................................................................ 25 3.4.3 WEITERE KONZENTRATIONSMASSE ...................................................................... 27 3.5 KRITISCHE ZUSAMMENFASSUNG, LITERATURHINWEISE ...................................................... 28 4. AUSWERTUNGSMETHODEN FUER MEHRDIMENSIONALES DATENMATERIAL ......................................... 29 4.1 KONTINGENZTABELLE, STREUUNGSDIAGRAMM .................................................................... 29 4.2 KORRELATIONSRECHNUNG ............................................................................................... 33 4.2.1 BRAVAIS-PEARSON-KORRELATIONSKOEFFIZIENT ................................................... 33 4.2.2 RANGKORRELATIONSKOEFFIZIENT VON SPEARMAN ................................................. 35 4.2.3 KONTINGENZKOEFFIZIENT .................................................................................. 36 4.3 REGRESSIONSRECHNUNG .................................................................................................. 39 4.3.1 LINEARE REGRESSION ..................................................................................... 39 4.3.2 NICHTLINEARE REGRESSION ............................................................................... 43 4.4 BERUECKSICHTIGUNG VON MEHR ALS ZWEI MERKMALEN ................................................... 45 4.5 KRITISCHE ZUSAMMENFASSUNG, LITERATURHINWEISE ...................................................... 46 VI INHALTSVERZEICHNIS 5. VERHAELTNISZAHLEN UND INDEXZAHLEN ...................................................................................... 49 5.1 KLASSIFIKATION DER VERHAELTNISZAHLEN ......................................................................... 49 5.2 ALLGEMEINE BEMERKUNGEN UEBER PREISINDIZES ............................................................. 50 5.3 SPEZIELLE PREISINDIZES ............................................................................................... 51 5.3.1 DIE PREISINDIZES VON LASPEYRES UND PAASCHE ............................................. 51 5.3.2 WEITERE PREISINDIZES ...................................................................................... 54 5.4 MENGENINDIZES ............................................................................................................ 54 5.5 UMBASIERUNG, VERKETTUNG UND VERKNUEPFUNG VON INDEXWERTEN ............................. 55 5.5.1 UMBASIERUNG ................................................................................................... 56 5.5.2 VERKETTUNG ...................................................................................................... 56 5.5.3 VERKNUEPFUNG .................................................................................................. 56 5.6 KRITISCHE ZUSAMMENFASSUNG, LITERATURHINWEISE ...................................................... 57 6. ZEITREIHENZERLEGUNG UND SAISONBEREINIGUNG ...................................................................... 59 6.1 DAS ADDITIVE ZEITREIHENMODELL ................................................................................... 59 6.2 ZUR ERMITTLUNG DER ZEITREIHENKOMPONENTEN ............................................................. 60 6.3 GLEITENDE DURCHSCHNITTE ............................................................................................ 61 6.4 SAISONBEREINIGUNG BEI KONSTANTER SAISONFIGUR ......................................................... 63 6.5 SAISONBEREINIGUNG BEI VARIABLER SAISONFIGUR ............................................................. 66 6.6 KRITISCHE ZUSAMMENFASSUNG, LITERATURHINWEISE ...................................................... 67 TEIL II: WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG 69 7. ZUFALLSVORGAENGE, EREIGNISSE UND WAHRSCHEINLICHKEITEN ................................................... 71 7.1 ZUFALLS VORGAENGE ......................................................................................................... 71 7.2 EREIGNISSE UND IHRE DARSTELLUNG ............................................................................... 72 7.3 WAHRSCHEINLICHKEIT VON EREIGNISSEN ......................................................................... 74 7.3.1 DIE AXIOME DER WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG .......................................... 74 7.3.2 DER KLASSISCHE WAHRSCHEINLICHKEITSBEGRIFF ................................................ 75 7.3.3 HAEUFIGKEITSINTERPRETATION DES WAHRSCHEINLICHKEITSBEGRIFFS ....................... 77 7.3.4 REGELN FUER WAHRSCHEINLICHKEITEN ................................................................ 78 7.3.5 BEDINGTE WAHRSCHEINLICHKEITEN ................................................................... 79 7.3.6 UNABHAENGIGKEIT VON EREIGNISSEN ................................................................ 82 7.4 KRITISCHE ZUSAMMENFASSUNG, LITERATURHINWEISE ...................................................... 83 8. ZUFALLSVARIABLEN UND VERTEILUNGEN ...................................................................................... 87 8.1 VERSCHIEDENE TYPEN VON ZUFALLSVARIABLEN ................................................................ 87 8.1.1 EINDIMENSIONALE ZUFALLSVARIABLEN ................................................................ 87 8.1.2 MEHRDIMENSIONALE ZUFALLSVARIABLEN ............................................................. 88 8.1.3 UNABHAENGIGKEIT VON ZUFALLSVARIABLEN .......................................................... 89 8.2 DIE VERTEILUNGSFUNKTION EINER EINDIMENSIONALEN ZUFALLSVARIABLEN ....................... 89 8.3 EINDIMENSIONALE DISKRETE ZUFALLSVARIABLEN ................................................................ 91 8.4 WICHTIGE DISKRETE VERTEILUNGEN ................................................................................... 92 8.4.1 BINOMIALVERTEILUNG ...................................................................................... 92 8.4.2 HYPERGEOMETRISCHE VERTEILUNG ................................................................... 94 8.4.3 POISSON-VERTEILUNG ......................................................................................... 96 8.5 EINDIMENSIONALE STETIGE ZUFALLSVARIABLEN ................................................................ 97 INHALTSVERZEICHNIS VII 8.6 WICHTIGE STETIGE VERTEILUNGEN ................................................................................. 100 8.6.1 GLEICHVERTEILUNG .......................................................................................... 100 8.6.2 EXPONENTIALVERTEILUNG ................................................................................. 100 8.6.3 NORMALVERTEILUNG ....................................................................................... 102 8.7 VERTEILUNG MEHRDIMENSIONALER ZUFALLSVARIABLEN .................................................... 105 8.7.1 DIE GEMEINSAME VERTEILUNGSFUNKTION ....................................................... 105 8.7.2 MEHRDIMENSIONALE DISKRETE BZW. STETIGE ZUFALLSVARIABLEN ........................ 106 8.7.3 RANDVERTEILUNG UND BEDINGTE VERTEILUNG ................................................. 108 8.7.4 UNABHAENGIGKEIT VON ZUFALLSVARIABLEN ....................................................... 109 9. VERTEILUNGSPARAMETER .......................................................................................................... 111 9.1 LAGEPARAMETER: MODUS, MEDIAN, ERWARTUNGSWERT ................................................. 111 9.2 STREUUNGSPARAMETER: VARIANZ UND STANDARDABWEICHUNG ........................................ 114 9.3 ERWARTUNGSWERTE UND VARIANZEN WICHTIGER VERTEILUNGEN ..................................... 115 9.4 WEITERE AUSSAGEN UEBER ERWARTUNGSWERT UND VARIANZ ........................................... 116 9.5 KOVARIANZ UND KORRELATION ZWEIER ZUFALLSVARIABLEN .............................................. 117 9.6 KRITISCHE ZUSAMMENFASSUNG, LITERATURHINWEISE .................................................... 119 10. GESETZ DER GROSSEN ZAHLEN UND ZENTRALER GRENZWERTSATZ ................................................. 121 10.1 GESETZ DER GROSSEN ZAHLEN ....................................................................................... 121 10.2 ZENTRALER GRENZWERTSATZ .......................................................................................... 122 TEIL HI: INDUKTIVE STATISTIK 125 11. GRUNDLAGEN DER INDUKTIVEN STATISTIK ................................................................................ 127 11.1 GRUNDGESAMTHEIT UND UNEINGESCHRAENKTE ZUFALLSAUSWAHL, VERTEILUNG DER GRUND GESAMTHEIT, STICHPROBENVARIABLE UND EINFACHE STICHPROBE .......................... 127 11.2 STICHPROBENRAUM, STICHPROBENFUNKTION, TESTVERTEILUNGEN ..................................... 129 11.2.1 BEZEICHNUNGEN ............................................................................................. 129 11.2.2 WICHTIGE STICHPROBENFUNKTIONEN .............................................................. 130 11.2.3 TESTVERTEILUNGEN .......................................................................................... 132 11.2.4 VERTEILUNGEN VON STICHPROBENFUNKTIONEN .................................................. 135 12. PUNKT-SCHAETZUNG ................................................................................................................ 137 12.1 ERWARTUNGSTREUE UND WIRKSAMSTE SCHAETZFUNKTIONEN .............................................. 137 12.2 KONSISTENTE SCHAETZFUNKTIONEN ................................................................................ 140 12.3 DAS PRINZIP DER KLEINSTEN QUADRATE ....................................................................... 141 12.4 DAS MAXIMUM-LIKELIHOOD-PRINZIP .......................................................................... 143 12.5 BAYES-SCHAETZFUNKTIONEN .......................................................................................... 145 12.6 KRITISCHE ZUSAMMENFASSUNG, LITERATURHINWEISE .................................................... 147 13. INTERVALL-SCHAETZUNG ............................................................................................................. 149 13.1 SYMMETRISCHE KONFIDENZINTERVALLE FUER DEN ERWARTUNGSWERT/Z ........................... 150 13.1.1 NORMALVERTEILTE GRUNDGESAMTHEIT MIT BEKANNTER VARIANZ ....................... 150 13.1.2 NORMALVERTEILTE GRUNDGESAMTHEIT MIT UNBEKANNTER VARIANZ .................. 152 13.1.3 BELIEBIG VERTEILTE, INSBESONDERE DICHOTOME GRUNDGESAMTHEIT .............. 153 13.2 SYMMETRISCHE KONFIDENZINTERVALLE FUER DIE VARIANZ ER 2 BEI NORMALVERTEILTER GRUNDGESAMTHEIT ...................................................................................................... 155 13.3 KRITISCHE ZUSAMMENFASSUNG, LITERATURHINWEISE .................................................... 157 VIII INHALTSVERZEICHNIS 14. SIGNIFIKANZTESTS .................................................................................................................... 159 14.1 EINFUEHRUNGSBEISPIEL: EINSTICHPROBEN-GAUSSTEST ..................................................... 159 14.2 AUFBAU UND INTERPRETATION VON SIGNIFIKANZTESTS ..................................................... 164 14.3 BINOMIALTEST ............................................................................................................. 168 14.4 KLASSIFIKATION DER SIGNIFIKANZTESTS ........................................................................... 170 14.5 EINSTICHPROBEN-T-TEST, APPROXIMATIVER GAUSSTEST, DIFFERENZENTESTS ..................... 174 14.6 CHI-QUADRAT-TEST FUER DIE VARIANZ ........................................................................... 177 14.7 ZWEISTICHPROBEN-TESTS .............................................................................................. 178 14.7.1 VERGLEICH ZWEIER ERWARTUNGSWERTE ........................................................... 178 14.7.2 VERGLEICH ZWEIER VARIANZEN ........................................................................ 181 14.8 EINFACHE VARIANZANALYSE .......................................................................................... 182 14.9 CHI-QUADRAT-ANPASSUNGSTEST .................................................................................... 184 14.10 KONTINGENZTEST .......................................................................................................... 188 14.11 KORRELATIONSTEST .......................................................................................................... 190 14.12 GUETEFUNKTION ............................................................................................................. 192 14.13 KRITISCHE ZUSAMMENFASSUNG, LITERATURHINWEISE ..................................................... 195 TEIL IV: UEBERBLICK UEBER WEITERE WICHTIGE TEILGEBIETE DER STATISTIK 201 15. ZEITREIHENANALYSE UND PROGNOSERECHNUNG ....................................................................... 203 15.1 EXPONENTIELLES GLAETTEN ............................................................................................. 203 15.2 PARAMETRISCHE ZEITREIHENMODELLE, BOX-JENKINS-MODELLE .................................... 205 15.3 IDEE DER SPEKTRALANALYSE .......................................................................................... 208 16. OEKONOMETRIE UND MULTIPLE REGRESSIONSRECHNUNG .............................................................. 211 16.1 OEKONOMETRISCHE EINGLEICHUNGSMODELLE ................................................................. 211 16.2 OEKONOMETRISCHE MEHRGLEICHUNGSMODELLE .............................................................. 214 17. MULTIVARIATE VERFAHREN ....................................................................................................... 215 17.1 EINTEILUNG DER MULTIVARIATEN VERFAHREN .................................................................... 215 17.2 STANDARDISIERTE DATENMATRIX UND KORRELATIONSMATRIX ........................................... 216 17.3 FAKTORENANALYTISCHES MODELL UND FAKTOREXTRAKTION ..............................................217 18. STICHPROBENPLANUNG ............................................................................................................. 223 18.1 ARTEN VON STICHPROBENPLAENEN ................................................................................ 223 18.2 GESCHICHTETE STICHPROBEN ....................................................................................... 226 19. STATISTISCHE ENTSCHEIDUNGSTHEORIE ....................................................................................... 231 19.1 GRUNDLEGENDE DATEN ................................................................................................ 231 19.2 BAYES-VERFAHREN ....................................................................................................... 234 20. STATISTIK-SOFTWARE ................................................................................................................ 237 20.1 QUALITAETSKRITERIEN FUER STATISTIK-PAKETE ................................................................... 238 20.2 ANGEBOTSUEBERBLICK UND WEITERFUEHRENDE INFORMATIONSQUELLEN .............................. 242 LOESUNGEN DER AUFGABEN ............................................................................................................. 247 TABELLENANHANG .......................................................................................................................... 267 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................................................................... 293 PERSONENVERZEICHNIS ...................................................................................................................307 SACHVERZEICHNIS .......................................................................................................................... 313
adam_txt INHALTSVERZEICHNIS VORWORT . IX LISTE WICHTIGER SYMBOLE . XI 1. EINFUEHRUNG . 1 1.1 ZWEIERLEI BEDEUTUNG DES BEGRIFFS STATISTIK . 1 1.2 AUSWAHL DES STOFFES . 1 TEIL I: DESKRIPTIVE STATISTIK 3 2. GRUNDBEGRIFFE DER DATENERHEBUNG . 5 2.1 MERKMAL, MERKMALSAUSPRAEGUNG, MERKMALSTRAEGER, STATISTISCHE MASSE . 5 2.2 VERSCHIEDENE "TYPEN STATISTISCHER MASSEN . 5 2.3 VERSCHIEDENE TYPEN VON MERKMALEN, SKALIERUNG, KLASSIERUNG . 6 2.4 VERSCHIEDENE TYPEN STATISTISCHER ERHEBUNGEN . 8 2.5 KRITISCHE ZUSAMMENFASSUNG, LITERATURHINWEISE . 9 3. AUSWERTUNGSMETHODEN FUER EINDIMENSIONALES DATENMATERIAL . 11 3.1 HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN . 11 3.1.1 ABSOLUTE UND RELATIVE HAEUFIGKEITSVERTEILUNG . 11 3.1.2 HISTOGRAMM, HINWEISE ZUR KLASSENBILDUNG . 13 3.1.3 KUMULIERTE HAEUFIGKEITEN, EMPIRISCHE VERTEILUNGSFUNKTION . 14 3.2 LAGEPARAMETER . 15 3.2.1 MODALWERT, MEDIAN, ARITHMETISCHES UND GEOMETRISCHES MITTEL . 16 3.2.2 EIGENSCHAFTEN DER LAGEPARAMETER UND VERGLEICH . 17 3.3 STREUUNGSPARAMETER . 20 3.3.1 SPANNWEITE, DURCHSCHNITTLICHE UND MITTLERE QUADRATISCHE ABWEICHUNG, STANDARDABWEICHUNG, VARIATIONSKOEFFIZIENT . 20 3.3.2 EIGENSCHAFTEN DER MITTLEREN QUADRATISCHEN ABWEICHUNG UND DER STANDARDABWEICHUNG . 21 3.4 KONZENTRATIONSMASSE . 22 3.4.1 LORENZKURVE . 23 3.4.2 GINI-KOEFFIZIENT . 25 3.4.3 WEITERE KONZENTRATIONSMASSE . 27 3.5 KRITISCHE ZUSAMMENFASSUNG, LITERATURHINWEISE . 28 4. AUSWERTUNGSMETHODEN FUER MEHRDIMENSIONALES DATENMATERIAL . 29 4.1 KONTINGENZTABELLE, STREUUNGSDIAGRAMM . 29 4.2 KORRELATIONSRECHNUNG . 33 4.2.1 BRAVAIS-PEARSON-KORRELATIONSKOEFFIZIENT . 33 4.2.2 RANGKORRELATIONSKOEFFIZIENT VON SPEARMAN . 35 4.2.3 KONTINGENZKOEFFIZIENT . 36 4.3 REGRESSIONSRECHNUNG . 39 4.3.1 LINEARE REGRESSION . 39 4.3.2 NICHTLINEARE REGRESSION . 43 4.4 BERUECKSICHTIGUNG VON MEHR ALS ZWEI MERKMALEN . 45 4.5 KRITISCHE ZUSAMMENFASSUNG, LITERATURHINWEISE . 46 VI INHALTSVERZEICHNIS 5. VERHAELTNISZAHLEN UND INDEXZAHLEN . 49 5.1 KLASSIFIKATION DER VERHAELTNISZAHLEN . 49 5.2 ALLGEMEINE BEMERKUNGEN UEBER PREISINDIZES . 50 5.3 SPEZIELLE PREISINDIZES . 51 5.3.1 DIE PREISINDIZES VON LASPEYRES UND PAASCHE . 51 5.3.2 WEITERE PREISINDIZES . 54 5.4 MENGENINDIZES . 54 5.5 UMBASIERUNG, VERKETTUNG UND VERKNUEPFUNG VON INDEXWERTEN . 55 5.5.1 UMBASIERUNG . 56 5.5.2 VERKETTUNG . 56 5.5.3 VERKNUEPFUNG . 56 5.6 KRITISCHE ZUSAMMENFASSUNG, LITERATURHINWEISE . 57 6. ZEITREIHENZERLEGUNG UND SAISONBEREINIGUNG . 59 6.1 DAS ADDITIVE ZEITREIHENMODELL . 59 6.2 ZUR ERMITTLUNG DER ZEITREIHENKOMPONENTEN . 60 6.3 GLEITENDE DURCHSCHNITTE . 61 6.4 SAISONBEREINIGUNG BEI KONSTANTER SAISONFIGUR . 63 6.5 SAISONBEREINIGUNG BEI VARIABLER SAISONFIGUR . 66 6.6 KRITISCHE ZUSAMMENFASSUNG, LITERATURHINWEISE . 67 TEIL II: WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG 69 7. ZUFALLSVORGAENGE, EREIGNISSE UND WAHRSCHEINLICHKEITEN . 71 7.1 ZUFALLS VORGAENGE . 71 7.2 EREIGNISSE UND IHRE DARSTELLUNG . 72 7.3 WAHRSCHEINLICHKEIT VON EREIGNISSEN . 74 7.3.1 DIE AXIOME DER WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG . 74 7.3.2 DER KLASSISCHE WAHRSCHEINLICHKEITSBEGRIFF . 75 7.3.3 HAEUFIGKEITSINTERPRETATION DES WAHRSCHEINLICHKEITSBEGRIFFS . 77 7.3.4 REGELN FUER WAHRSCHEINLICHKEITEN . 78 7.3.5 BEDINGTE WAHRSCHEINLICHKEITEN . 79 7.3.6 UNABHAENGIGKEIT VON EREIGNISSEN . 82 7.4 KRITISCHE ZUSAMMENFASSUNG, LITERATURHINWEISE . 83 8. ZUFALLSVARIABLEN UND VERTEILUNGEN . 87 8.1 VERSCHIEDENE TYPEN VON ZUFALLSVARIABLEN . 87 8.1.1 EINDIMENSIONALE ZUFALLSVARIABLEN . 87 8.1.2 MEHRDIMENSIONALE ZUFALLSVARIABLEN . 88 8.1.3 UNABHAENGIGKEIT VON ZUFALLSVARIABLEN . 89 8.2 DIE VERTEILUNGSFUNKTION EINER EINDIMENSIONALEN ZUFALLSVARIABLEN . 89 8.3 EINDIMENSIONALE DISKRETE ZUFALLSVARIABLEN . 91 8.4 WICHTIGE DISKRETE VERTEILUNGEN . 92 8.4.1 BINOMIALVERTEILUNG . 92 8.4.2 HYPERGEOMETRISCHE VERTEILUNG . 94 8.4.3 POISSON-VERTEILUNG . 96 8.5 EINDIMENSIONALE STETIGE ZUFALLSVARIABLEN . 97 INHALTSVERZEICHNIS VII 8.6 WICHTIGE STETIGE VERTEILUNGEN . 100 8.6.1 GLEICHVERTEILUNG . 100 8.6.2 EXPONENTIALVERTEILUNG . 100 8.6.3 NORMALVERTEILUNG . 102 8.7 VERTEILUNG MEHRDIMENSIONALER ZUFALLSVARIABLEN . 105 8.7.1 DIE GEMEINSAME VERTEILUNGSFUNKTION . 105 8.7.2 MEHRDIMENSIONALE DISKRETE BZW. STETIGE ZUFALLSVARIABLEN . 106 8.7.3 RANDVERTEILUNG UND BEDINGTE VERTEILUNG . 108 8.7.4 UNABHAENGIGKEIT VON ZUFALLSVARIABLEN . 109 9. VERTEILUNGSPARAMETER . 111 9.1 LAGEPARAMETER: MODUS, MEDIAN, ERWARTUNGSWERT . 111 9.2 STREUUNGSPARAMETER: VARIANZ UND STANDARDABWEICHUNG . 114 9.3 ERWARTUNGSWERTE UND VARIANZEN WICHTIGER VERTEILUNGEN . 115 9.4 WEITERE AUSSAGEN UEBER ERWARTUNGSWERT UND VARIANZ . 116 9.5 KOVARIANZ UND KORRELATION ZWEIER ZUFALLSVARIABLEN . 117 9.6 KRITISCHE ZUSAMMENFASSUNG, LITERATURHINWEISE . 119 10. GESETZ DER GROSSEN ZAHLEN UND ZENTRALER GRENZWERTSATZ . 121 10.1 GESETZ DER GROSSEN ZAHLEN . 121 10.2 ZENTRALER GRENZWERTSATZ . 122 TEIL HI: INDUKTIVE STATISTIK 125 11. GRUNDLAGEN DER INDUKTIVEN STATISTIK . 127 11.1 GRUNDGESAMTHEIT UND UNEINGESCHRAENKTE ZUFALLSAUSWAHL, VERTEILUNG DER GRUND GESAMTHEIT, STICHPROBENVARIABLE UND EINFACHE STICHPROBE . 127 11.2 STICHPROBENRAUM, STICHPROBENFUNKTION, TESTVERTEILUNGEN . 129 11.2.1 BEZEICHNUNGEN . 129 11.2.2 WICHTIGE STICHPROBENFUNKTIONEN . 130 11.2.3 TESTVERTEILUNGEN . 132 11.2.4 VERTEILUNGEN VON STICHPROBENFUNKTIONEN . 135 12. PUNKT-SCHAETZUNG . 137 12.1 ERWARTUNGSTREUE UND WIRKSAMSTE SCHAETZFUNKTIONEN . 137 12.2 KONSISTENTE SCHAETZFUNKTIONEN . 140 12.3 DAS PRINZIP DER KLEINSTEN QUADRATE . 141 12.4 DAS MAXIMUM-LIKELIHOOD-PRINZIP . 143 12.5 BAYES-SCHAETZFUNKTIONEN . 145 12.6 KRITISCHE ZUSAMMENFASSUNG, LITERATURHINWEISE . 147 13. INTERVALL-SCHAETZUNG . 149 13.1 SYMMETRISCHE KONFIDENZINTERVALLE FUER DEN ERWARTUNGSWERT/Z . 150 13.1.1 NORMALVERTEILTE GRUNDGESAMTHEIT MIT BEKANNTER VARIANZ . 150 13.1.2 NORMALVERTEILTE GRUNDGESAMTHEIT MIT UNBEKANNTER VARIANZ . 152 13.1.3 BELIEBIG VERTEILTE, INSBESONDERE DICHOTOME GRUNDGESAMTHEIT . 153 13.2 SYMMETRISCHE KONFIDENZINTERVALLE FUER DIE VARIANZ ER 2 BEI NORMALVERTEILTER GRUNDGESAMTHEIT . 155 13.3 KRITISCHE ZUSAMMENFASSUNG, LITERATURHINWEISE . 157 VIII INHALTSVERZEICHNIS 14. SIGNIFIKANZTESTS . 159 14.1 EINFUEHRUNGSBEISPIEL: EINSTICHPROBEN-GAUSSTEST . 159 14.2 AUFBAU UND INTERPRETATION VON SIGNIFIKANZTESTS . 164 14.3 BINOMIALTEST . 168 14.4 KLASSIFIKATION DER SIGNIFIKANZTESTS . 170 14.5 EINSTICHPROBEN-T-TEST, APPROXIMATIVER GAUSSTEST, DIFFERENZENTESTS . 174 14.6 CHI-QUADRAT-TEST FUER DIE VARIANZ . 177 14.7 ZWEISTICHPROBEN-TESTS . 178 14.7.1 VERGLEICH ZWEIER ERWARTUNGSWERTE . 178 14.7.2 VERGLEICH ZWEIER VARIANZEN . 181 14.8 EINFACHE VARIANZANALYSE . 182 14.9 CHI-QUADRAT-ANPASSUNGSTEST . 184 14.10 KONTINGENZTEST . 188 14.11 KORRELATIONSTEST . 190 14.12 GUETEFUNKTION . 192 14.13 KRITISCHE ZUSAMMENFASSUNG, LITERATURHINWEISE . 195 TEIL IV: UEBERBLICK UEBER WEITERE WICHTIGE TEILGEBIETE DER STATISTIK 201 15. ZEITREIHENANALYSE UND PROGNOSERECHNUNG . 203 15.1 EXPONENTIELLES GLAETTEN . 203 15.2 PARAMETRISCHE ZEITREIHENMODELLE, BOX-JENKINS-MODELLE . 205 15.3 IDEE DER SPEKTRALANALYSE . 208 16. OEKONOMETRIE UND MULTIPLE REGRESSIONSRECHNUNG . 211 16.1 OEKONOMETRISCHE EINGLEICHUNGSMODELLE . 211 16.2 OEKONOMETRISCHE MEHRGLEICHUNGSMODELLE . 214 17. MULTIVARIATE VERFAHREN . 215 17.1 EINTEILUNG DER MULTIVARIATEN VERFAHREN . 215 17.2 STANDARDISIERTE DATENMATRIX UND KORRELATIONSMATRIX . 216 17.3 FAKTORENANALYTISCHES MODELL UND FAKTOREXTRAKTION .217 18. STICHPROBENPLANUNG . 223 18.1 ARTEN VON STICHPROBENPLAENEN . 223 18.2 GESCHICHTETE STICHPROBEN . 226 19. STATISTISCHE ENTSCHEIDUNGSTHEORIE . 231 19.1 GRUNDLEGENDE DATEN . 231 19.2 BAYES-VERFAHREN . 234 20. STATISTIK-SOFTWARE . 237 20.1 QUALITAETSKRITERIEN FUER STATISTIK-PAKETE . 238 20.2 ANGEBOTSUEBERBLICK UND WEITERFUEHRENDE INFORMATIONSQUELLEN . 242 LOESUNGEN DER AUFGABEN . 247 TABELLENANHANG . 267 LITERATURVERZEICHNIS . 293 PERSONENVERZEICHNIS .307 SACHVERZEICHNIS . 313
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Bamberg, Günter 1940-
Baur, Franz 1945-
Krapp, Michael 1971-
author_GND (DE-588)135677890
(DE-588)101190652X
(DE-588)135678005
author_facet Bamberg, Günter 1940-
Baur, Franz 1945-
Krapp, Michael 1971-
author_role aut
aut
aut
author_sort Bamberg, Günter 1940-
author_variant g b gb
f b fb
m k mk
building Verbundindex
bvnumber BV048218470
classification_rvk QH 231
SK 800
SK 850
classification_tum MAT 620f
ctrlnum (OCoLC)1267471320
(DE-599)DNB1240325924
dewey-full 650
519.50243
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
500 - Natural sciences and mathematics
dewey-ones 650 - Management and auxiliary services
519 - Probabilities and applied mathematics
dewey-raw 650
519.50243
dewey-search 650
519.50243
dewey-sort 3650
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
510 - Mathematics
discipline Mathematik
Wirtschaftswissenschaften
discipline_str_mv Mathematik
Wirtschaftswissenschaften
edition 19., überarbeitete Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02489nam a22005658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048218470</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220728 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220516s2022 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1240325924</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110759198</subfield><subfield code="c">: EUR 24.95 (DE), EUR 24.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-11-075919-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783110759198</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1267471320</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1240325924</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">519.50243</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QH 231</subfield><subfield code="0">(DE-625)141546:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SK 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)143256:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SK 850</subfield><subfield code="0">(DE-625)143263:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAT 620f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bamberg, Günter</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135677890</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Statistik</subfield><subfield code="b">eine Einführung für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler</subfield><subfield code="c">Günter Bamberg, Franz Baur, Michael Krapp</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 322 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Statistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056995-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Statistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056995-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baur, Franz</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)101190652X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krapp, Michael</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135678005</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Oldenbourg</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065492103</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, epub</subfield><subfield code="z">978-3-11-075940-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, pdf</subfield><subfield code="z">978-3-11-075932-7</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Ersatz von</subfield><subfield code="z">978-3-11-049570-6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043648560</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110759198</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=033599237&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033599237</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210901</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV048218470
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-07-03T19:50:04Z
indexdate 2024-08-01T16:16:38Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1065492103
isbn 9783110759198
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033599237
oclc_num 1267471320
open_access_boolean
owner DE-824
DE-19
DE-BY-UBM
DE-N2
DE-862
DE-BY-FWS
DE-1051
DE-1050
DE-634
DE-Aug4
DE-1049
DE-188
DE-355
DE-BY-UBR
DE-1102
DE-1051
DE-739
DE-11
DE-898
DE-BY-UBR
DE-706
DE-2070s
DE-523
DE-859
DE-861
DE-20
owner_facet DE-824
DE-19
DE-BY-UBM
DE-N2
DE-862
DE-BY-FWS
DE-1051
DE-1050
DE-634
DE-Aug4
DE-1049
DE-188
DE-355
DE-BY-UBR
DE-1102
DE-1051
DE-739
DE-11
DE-898
DE-BY-UBR
DE-706
DE-2070s
DE-523
DE-859
DE-861
DE-20
physical X, 322 Seiten Diagramme
publishDate 2022
publishDateSearch 2022
publishDateSort 2022
publisher De Gruyter Oldenbourg
record_format marc
series2 De Gruyter Studium
spellingShingle Bamberg, Günter 1940-
Baur, Franz 1945-
Krapp, Michael 1971-
Statistik eine Einführung für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler
Statistik (DE-588)4056995-0 gnd
subject_GND (DE-588)4056995-0
(DE-588)4123623-3
title Statistik eine Einführung für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler
title_auth Statistik eine Einführung für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler
title_exact_search Statistik eine Einführung für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler
title_exact_search_txtP Statistik eine Einführung für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler
title_full Statistik eine Einführung für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler Günter Bamberg, Franz Baur, Michael Krapp
title_fullStr Statistik eine Einführung für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler Günter Bamberg, Franz Baur, Michael Krapp
title_full_unstemmed Statistik eine Einführung für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler Günter Bamberg, Franz Baur, Michael Krapp
title_short Statistik
title_sort statistik eine einfuhrung fur wirtschafts und sozialwissenschaftler
title_sub eine Einführung für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler
topic Statistik (DE-588)4056995-0 gnd
topic_facet Statistik
Lehrbuch
url https://www.degruyter.com/isbn/9783110759198
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033599237&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT bamberggunter statistikeineeinfuhrungfurwirtschaftsundsozialwissenschaftler
AT baurfranz statistikeineeinfuhrungfurwirtschaftsundsozialwissenschaftler
AT krappmichael statistikeineeinfuhrungfurwirtschaftsundsozialwissenschaftler
AT degruyteroldenbourg statistikeineeinfuhrungfurwirtschaftsundsozialwissenschaftler