Von der Studienaufnahme bis zum Studienabbruch die zeitliche Veränderung des studentischen Frames in der Studieneingangsphase und ihre Wirkung auf den Studienverbleib
In der Arbeit "Von der Studienaufnahme bis zum Studienabbruch" strebt die Autorin an, das Phänomen des Studienabbruchs sowohl handlungstheoretisch einzubetten als auch längsschnittlich zu untersuchen und damit einen wichtigen Beitrag für die Hochschulforschung zu leisten. Die übergeordnete...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Potsdam
April 2020
|
Schlagworte: | |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048190806 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220517 | ||
007 | t | ||
008 | 220502s2020 gw a||| m||| 00||| eng d | ||
035 | |a (OCoLC)1303893879 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1795128399 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-188 |a DE-29 | ||
100 | 1 | |a Erdmann, Melinda |e Verfasser |0 (DE-588)1253457816 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von der Studienaufnahme bis zum Studienabbruch |b die zeitliche Veränderung des studentischen Frames in der Studieneingangsphase und ihre Wirkung auf den Studienverbleib |c vorgelegt von Melinda Erdmann |
264 | 1 | |a Potsdam |c April 2020 | |
300 | |a 264 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Potsdam |d 2020 | ||
520 | 3 | |a In der Arbeit "Von der Studienaufnahme bis zum Studienabbruch" strebt die Autorin an, das Phänomen des Studienabbruchs sowohl handlungstheoretisch einzubetten als auch längsschnittlich zu untersuchen und damit einen wichtigen Beitrag für die Hochschulforschung zu leisten. Die übergeordneten Fragestellungen der Arbeit lauten "Wie kann der Entscheidungsprozess zum Studienabbruch handlungstheoretisch beschrieben werden?" und "Inwieweit kann ein Studienabbruch durch die Veränderung wesentlicher Einflussfaktoren, wie des studentischen Frames, empirisch erklärt werden?". Zur Beantwortung dieser zwei übergeordneten Fragen wählt die Autorin die integrative Handlungstheorie und das Modell der Frame-Selektion von Hartmut Esser und Clemens Kroneberg. Anhand dieser entwickelt die Autorin im theoretischen Teil ihrer Arbeit ein Modell des Reframings in der Studieneingangsphase, was den Prozess der Entscheidung zum Studienabbruch bzw. Studienverbleib beschreibt. [...] | |
650 | 0 | 7 | |a Entscheidungsprozess |0 (DE-588)4121202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungstheorie |0 (DE-588)4113844-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienabbruch |0 (DE-588)4129260-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Studienabbruch |0 (DE-588)4129260-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entscheidungsprozess |0 (DE-588)4121202-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Handlungstheorie |0 (DE-588)4113844-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
751 | |a Potsdam |0 (DE-588)4046948-7 |2 gnd |4 uvp | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033571964 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183947692736512 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Erdmann, Melinda |
author_GND | (DE-588)1253457816 |
author_facet | Erdmann, Melinda |
author_role | aut |
author_sort | Erdmann, Melinda |
author_variant | m e me |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048190806 |
ctrlnum | (OCoLC)1303893879 (DE-599)KXP1795128399 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02432nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048190806</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220517 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220502s2020 gw a||| m||| 00||| eng d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1303893879</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1795128399</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erdmann, Melinda</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1253457816</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von der Studienaufnahme bis zum Studienabbruch</subfield><subfield code="b">die zeitliche Veränderung des studentischen Frames in der Studieneingangsphase und ihre Wirkung auf den Studienverbleib</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Melinda Erdmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Potsdam</subfield><subfield code="c">April 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Potsdam</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">In der Arbeit "Von der Studienaufnahme bis zum Studienabbruch" strebt die Autorin an, das Phänomen des Studienabbruchs sowohl handlungstheoretisch einzubetten als auch längsschnittlich zu untersuchen und damit einen wichtigen Beitrag für die Hochschulforschung zu leisten. Die übergeordneten Fragestellungen der Arbeit lauten "Wie kann der Entscheidungsprozess zum Studienabbruch handlungstheoretisch beschrieben werden?" und "Inwieweit kann ein Studienabbruch durch die Veränderung wesentlicher Einflussfaktoren, wie des studentischen Frames, empirisch erklärt werden?". Zur Beantwortung dieser zwei übergeordneten Fragen wählt die Autorin die integrative Handlungstheorie und das Modell der Frame-Selektion von Hartmut Esser und Clemens Kroneberg. Anhand dieser entwickelt die Autorin im theoretischen Teil ihrer Arbeit ein Modell des Reframings in der Studieneingangsphase, was den Prozess der Entscheidung zum Studienabbruch bzw. Studienverbleib beschreibt. [...]</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entscheidungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienabbruch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129260-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Studienabbruch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129260-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entscheidungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="751" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potsdam</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046948-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="4">uvp</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033571964</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048190806 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:44:37Z |
indexdate | 2024-07-10T09:31:32Z |
institution | BVB |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033571964 |
oclc_num | 1303893879 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-188 DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-188 DE-29 |
physical | 264 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
record_format | marc |
spelling | Erdmann, Melinda Verfasser (DE-588)1253457816 aut Von der Studienaufnahme bis zum Studienabbruch die zeitliche Veränderung des studentischen Frames in der Studieneingangsphase und ihre Wirkung auf den Studienverbleib vorgelegt von Melinda Erdmann Potsdam April 2020 264 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Potsdam 2020 In der Arbeit "Von der Studienaufnahme bis zum Studienabbruch" strebt die Autorin an, das Phänomen des Studienabbruchs sowohl handlungstheoretisch einzubetten als auch längsschnittlich zu untersuchen und damit einen wichtigen Beitrag für die Hochschulforschung zu leisten. Die übergeordneten Fragestellungen der Arbeit lauten "Wie kann der Entscheidungsprozess zum Studienabbruch handlungstheoretisch beschrieben werden?" und "Inwieweit kann ein Studienabbruch durch die Veränderung wesentlicher Einflussfaktoren, wie des studentischen Frames, empirisch erklärt werden?". Zur Beantwortung dieser zwei übergeordneten Fragen wählt die Autorin die integrative Handlungstheorie und das Modell der Frame-Selektion von Hartmut Esser und Clemens Kroneberg. Anhand dieser entwickelt die Autorin im theoretischen Teil ihrer Arbeit ein Modell des Reframings in der Studieneingangsphase, was den Prozess der Entscheidung zum Studienabbruch bzw. Studienverbleib beschreibt. [...] Entscheidungsprozess (DE-588)4121202-2 gnd rswk-swf Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd rswk-swf Studienabbruch (DE-588)4129260-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Studienabbruch (DE-588)4129260-1 s Entscheidungsprozess (DE-588)4121202-2 s Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 s DE-604 Potsdam (DE-588)4046948-7 gnd uvp |
spellingShingle | Erdmann, Melinda Von der Studienaufnahme bis zum Studienabbruch die zeitliche Veränderung des studentischen Frames in der Studieneingangsphase und ihre Wirkung auf den Studienverbleib Entscheidungsprozess (DE-588)4121202-2 gnd Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd Studienabbruch (DE-588)4129260-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121202-2 (DE-588)4113844-2 (DE-588)4129260-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Von der Studienaufnahme bis zum Studienabbruch die zeitliche Veränderung des studentischen Frames in der Studieneingangsphase und ihre Wirkung auf den Studienverbleib |
title_auth | Von der Studienaufnahme bis zum Studienabbruch die zeitliche Veränderung des studentischen Frames in der Studieneingangsphase und ihre Wirkung auf den Studienverbleib |
title_exact_search | Von der Studienaufnahme bis zum Studienabbruch die zeitliche Veränderung des studentischen Frames in der Studieneingangsphase und ihre Wirkung auf den Studienverbleib |
title_exact_search_txtP | Von der Studienaufnahme bis zum Studienabbruch die zeitliche Veränderung des studentischen Frames in der Studieneingangsphase und ihre Wirkung auf den Studienverbleib |
title_full | Von der Studienaufnahme bis zum Studienabbruch die zeitliche Veränderung des studentischen Frames in der Studieneingangsphase und ihre Wirkung auf den Studienverbleib vorgelegt von Melinda Erdmann |
title_fullStr | Von der Studienaufnahme bis zum Studienabbruch die zeitliche Veränderung des studentischen Frames in der Studieneingangsphase und ihre Wirkung auf den Studienverbleib vorgelegt von Melinda Erdmann |
title_full_unstemmed | Von der Studienaufnahme bis zum Studienabbruch die zeitliche Veränderung des studentischen Frames in der Studieneingangsphase und ihre Wirkung auf den Studienverbleib vorgelegt von Melinda Erdmann |
title_short | Von der Studienaufnahme bis zum Studienabbruch |
title_sort | von der studienaufnahme bis zum studienabbruch die zeitliche veranderung des studentischen frames in der studieneingangsphase und ihre wirkung auf den studienverbleib |
title_sub | die zeitliche Veränderung des studentischen Frames in der Studieneingangsphase und ihre Wirkung auf den Studienverbleib |
topic | Entscheidungsprozess (DE-588)4121202-2 gnd Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd Studienabbruch (DE-588)4129260-1 gnd |
topic_facet | Entscheidungsprozess Handlungstheorie Studienabbruch Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT erdmannmelinda vonderstudienaufnahmebiszumstudienabbruchdiezeitlicheveranderungdesstudentischenframesinderstudieneingangsphaseundihrewirkungaufdenstudienverbleib |