Palliativpflege für Pflege- und andere Gesundheitsberufe
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1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
facultas
2022
|
Ausgabe: | 6., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
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1
PALLIATIVE
CARE
13
1.1
VOM
UMGANG
MIT
DEM
TOD
IN
UNSERER
GESELLSCHAFT
........................
13
1.1.1
DER
TOD
IN
FRUEHEREN
ZEITEN
.....................................................
13
1.1.2
DER
TOD
IN
UNSERER
HEUTIGEN
GESELLSCHAFT
..............................
14
1.1.3
ALLES
IST
VERGAENGLICH
..................................................................
15
1.2
BEGRIFFSERKLAERUNGEN
...........................................................................
18
1.2.1
PALLIATIVE
CARE
...........................................................................
18
1.2.2
DIE
HOSPIZBEWEGUNG
...............................................................
27
1.2.3
DIE
HOSPIZBEWEGUNG
IN
OESTERREICH
........................................
30
1.2.4
ORGANISATIONSFORMEN
VON
PALLIATIVEN
BETREUUNGSEINRICHTUNGEN
........................................................
33
1.2.5
TEAMS
IM
PALLIATIVEN
BEREICH
..................................................
38
1.3
ARTEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
..............................................................
39
1.3.1
MULTIPROFESSIONELLE
UND
INTERPROFESSIONELLE
ZUSAMMENARBEIT
.....................................
39
1.3.2
DAS
INTERDISZIPLINAERE/INTERPROFESSIONELLE
TEAM
.....................
41
1.3.3
WESENTLICHE
PUNKTE
FUER
EINE
GUTE
ZUSAMMENARBEIT
.............
41
1.3.4
TEAMFAEHIGKEIT
...........................................................................
44
1.3.5
ECKPFEILER
INTERPROFESSIONELLER
ZUSAMMENARBEIT
..................
45
1.3.6
DIE
GUKG-NOVELLE
2016,
BGBL.
I
NR.
75/2016,
UND
DIE
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
PALLIATIV
UND
HOSPIZBEREICH
...........
46
2
BEDUERFNISSE
STERBENDER
59
2.1
GRUNDBEDUERFNISSE
.............................................................................
59
2.1.1
KOERPERLICHE
BEDUERFNISSE
..........................................................
59
2.1.2
BEDUERFNISSE
AUFGRUND
VON
VERAENDERTEN
SINNESWAHRNEHMUNGEN
..........................................................
61
2.1.3
SPIRITUELLE
BEDUERFNISSE
............................................................
64
2.2
RELIGIOESE
BEGLEITUNG
STERBENDER
.....................................................
66
2.3
PFLEGE
VERSTORBENER
..........................................................................
67
2.3.1
SICHERE
UND
UNSICHERE
TODESZEICHEN
......................................
67
2.3.2
PFLEGEMASSNAHMEN
FUER
DEN
VERSTORBENEN
MENSCHEN
...........
69
2.3.3
ABSCHIED
NEHMEN
.....................................................................
73
3
KOMMUNIKATION
IN
DER
PALLIATIVE
CARE
83
3.1
KOMMUNIKATIONSGRUNDLAGEN
............................................................
83
3.1.1
KOMMUNIKATIONSKANAELE
..........................................................
83
3.1.2
AKTIVES
ZUHOEREN
.......................................................................
86
3.1.3
BAUSTEINE
FUER
EIN
GELINGENDES
GESPRAECH,
ANGELEHNT
AN
SPECHT-TOMANN/TROPPER
(2000)
.......................
88
3.2
KOMMUNIKATION
MIT
STERBENDEN
.......................................................
91
3.2.1
SYMBOLHAFTE
AUSDRUCKSFORM
....................................................
91
3.2.2
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
IN
FORM
VON
BERUEHRUNG
...........
93
3.3
DIE
MITTEILUNG
EINER
SCHWERWIEGENDEN
DIAGNOSE
..........................
95
3.3.1
WAS
BEDEUTEN
WAHRHEIT
UND
WIRKLICHKEIT?
............................
95
3.3.2
DER
WUNSCH
NACH
WAHRHAFTIGKEIT
UND
INFORMATION
..............
95
3.3.3
BEWUSSTHEITSKONTEXTE
..............................................................
99
3.4
DAS
DIAGNOSE-MITTEILUNGSGESPRAECH
................................................
102
3.4.1
GRUNDSAETZE
EINES
DIAGNOSE-MITTEILUNGSGESPRAECHES
............
104
3.4.2
DAS
SPIKES-MODELL
................................................................
105
4
SELBSTFUERSORGE
UND
PSYCHOHYGIENE
109
4.1
MASSNAHMEN
ZUR
SELBSTFUERSORGE
.......................................................
110
4.2
UMGANG
MIT
EKEL
...............................................................................
120
5
DER
STERBEPROZESS
125
5.1
STERBEN
IST
EIN
TEIL
DES
LEBENS
........................................................
125
5.1.1
WANN
BEGINNT
DER
STERBEPROZESS?
.........................................
125
5.1.2
TERMINAL
UND
FINALPHASE
.......................................................
127
5.2
STADIEN
DES
STERBENS
........................................................................
129
5.2.1
DAS
YYSTERBEPHASENMODELL
NACH
KUEBLER-ROSS
.....................
129
5.2.2
DIE
DREI
STADIEN
IM
STERBEPROZESS
VON
RENZ
........................
132
5.2.3
DIE
VIER
PHASEN
NACH
JONEN-THIELEMANN
..............................
133
5.2.4
DIE
VIER
PHASEN
NACH
NAUCK
...................................................
134
5.3
VERAENDERUNGEN
IM
STERBEPROZESS
...................................................
134
6
SYMPTOMLINDERUNG
151
6.1
TROCKENE
MUNDSCHLEIMHAUT
(XEROSTOMIE)
.....................................
156
6.1.1
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
.......................................................
157
6.1.2
TERMINALE
DEHYDRATION
..........................................................
160
6.2
DYSPNOE
UND
CHRONISCHES
ATEMNOT-SYNDROM
...............................
161
6.2.1
SYMPTOME
DER ATEMNOT
..........................................................
164
6.2.2
THERAPIE
DER
ATEMNOT
.............................................................
165
6.2.3
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
......................................................
167
6.2.4
TERMINALE
RASSELATMUNG
........................................................
170
6.3
DEKUBITUS
UND
EXULZERIERENDE
WUNDEN
.........................................
171
6.3.1
RISIKOFAKTOREN
FUER
DIE
ENTSTEHUNG
EINES
DEKUBITUS
..............
172
6.3.2
FRAGEN
DER
DOKUMENTATION
....................................................
176
6.3.3
PRAEVENTION
UND
POSITIONIERUNG
..............................................
179
6.3.4
BEHANDLUNG EINES
DEKUBITUS
.................................................
182
6.3.5
MALIGNE
UND
EXULZERIERENDE
WUNDEN
...................................
183
6.3.6
DIE
EIGENE
HALTUNG
.................................................................
186
6.4
UEBELKEIT
UND
ERBRECHEN
...................................................................
198
6.4.1
URSACHEN
VON
UEBELKEIT
UND
ERBRECHEN
................................
198
6.4.2
ASSESSMENT
UND
ANAMNESE
VON
UEBELKEIT
UND
ERBRECHEN..
..199
6.4.3
THERAPIE
..................................................................................
201
6.4.4
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
....................................................
202
6.5
OBSTIPATION
UND
UND
OPIOID-INDUZIERTE
OBSTIPATION
(OIC)
.....
204
6.6
DELIRANTES
SYNDROM
.........................................................................
208
7
DAS
SYMPTOM
SCHMERZ
219
7.1
DAS
SCHMERZERLEBEN
.........................................................................
219
7.1.1
BEDEUTUNG
DES
SCHMERZES
....................................................
219
7.1.2
EINTEILUNG
DER
SCHMERZEN
NACH
ENTSTEHUNGSORT
.................
219
7.1.3
EINTEILUNG
DER
SCHMERZEN
NACH
ZEIT
...................................
220
7.1.4
DURCHBRUCHSCHMERZ
..............................................................
221
7.1.5
THEORIEN
ZUR
SCHMERZMODULATION
........................................
222
7.1.6
WAS
DAS
SCHMERZERLEBEN
BEEINFLUSST
...................................
222
7.1.7
SCHMERZDIMENSIONEN
............................................................224
7.2
AUFGABEN
DER
PFLEGE
IN
DER
SCHMERZTHERAPIE
.............................
226
7.3
DIE
SCHMERZEINSCHAETZUNG
(SCHMERZASSESSMENT)
.......................
228
7.4
SCHMERZ
UND
DEMENZ
......................................................................
235
7.5
NICHTMEDIKAMENTOESE
SCHMERZTHERAPIE
.......................................
242
7.5.1
PHYSIKALISCHE
THERAPIE
..........................................................
243
7.5.2
ENTSPANNUNGSTECHNIKEN
.......................................................
246
7.6
MEDIKAMENTOESE
SCHMERZTHERAPIE
.................................................
247
7.6.1
DAS
STUFENSCHEMA
DER
WHO
ZUR
BEHANDLUNG
CHRONISCHER
SCHMERZEN
............................
248
7.6.2
APPLIKATIONSARTEN
UND
NEBENWIRKUNGEN
VON
OPIOIDEN
.....
250
7.7
KOMPLEMENTAERE
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
...................................
253
8
BEGLEITUNG
VON
ANGEHOERIGEN
UND
BEZUGSPERSONEN
259
8.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
BEZUGSPERSONEN
FUER
DIE
PATIENTINNEN
......
259
8.2
HAEUFIGE
AENGSTE
ANGEHOERIGER
.........................................................
260
8.3
HERAUSFORDERUNGEN
.........................................................................
263
8.3.1
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
BEZIEHUNG
PATIENT*IN
-
ANGEHOERIGE
........................................................
263
8.3.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
GELINGENDE
ZUSAMMENARBEIT
VON
ANGEHOERIGEN
UND
PFLEGEPERSONAL
..................................
265
9
VORAUSSCHAUENDE
NOTFALL
UND
KRISENPLANUNG
271
10
TRAUER
277
10.1
BEDEUTUNG
DER
TRAUER
IN
UNSERER
GESELLSCHAFT
.............................
277
10.2
TRAUERARBEIT
.......................................................................................
278
10.2.1
TRAUERMODELLE
.........................................................................
278
10.2.2
TRAUERREAKTIONEN
....................................................................
282
10.2.3
STARKE
TRAUERREAKTIONEN
........................................................
284
10.2.4
RISIKOFAKTOREN
FUER
DEN
NORMALEN
TRAUERVERLAUF
..................
287
10.2.5
RESSOURCEN
IM
TRAUERPROZESS
...............................................
289
10.2.6
AUSWIRKUNGEN
DER
TRAUER
AUF
DIE
FAMILIE
...........................
289
10.3
TRAUERBEGLEITUNG
..............................................................................
290
11
TOD
UND
KINDER
295
11.1
KINDLICHES
VERSTAENDNIS
VOM
TOD
....................................................
295
11
.
1
.
1
TODESKONZEPTE
VON
KINDERN
..................................................
296
11.1.2
SPEZIFISCHES
TRAUERVERHALTEN
VON
KINDERN
..........................
298
11.1.3
SCHULDGEFUEHLE
TRAUERNDER
KINDER
........................................
299
11.2
UNTERSTUETZENDE
MASSNAHMEN
ZUR
TRAUERBEWAELTIGUNG
BEI
KINDERN
..............................................
300
11.2.1
OFFENER
UND
EHRLICHER
UMGANG
.............................................
301
11.2.2
ABSCHIED
NEHMEN
UND
TRAUERRITUALE
MITERLEBEN
DUERFEN
....
303
11.2.3
VORGEHEN
BEI
KRISENSITUATIONEN
............................................
304
11.3
UNHEILBAR
KRANKE
KINDER
.................................................................
306
12
STERBEWUNSCH,
ASSISTIERTER
SUIZID
UND
TOETUNG
AUF
VERLANGEN
(EUTHANASIE)
309
12.1
DER
WUNSCH,
ZU
STERBEN
..................................................................
309
12.2
ASSISTIERTER
SUIZID
UND
TOETUNG
AUF
VERLANGEN
..............................
316
12.3
THERAPIEZIEL-AENDERUNG
...................................................................
322
12.4
DIE
PATIENTENVERFUEGUNG
(WILLENSERKLAERUNG)
................................
324
12.5
DIE
VORSORGEVOLLMACHT
....................................................................
325
LITERATURVERZEICHNIS
329
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
342
TABELLENVERZEICHNIS
343
VIDEOS
FUER
QR-CODES
344
ANHANG:
NOTFALL
UND
KRISENPLAN
345
DAS
SPICT-PROTOKOLL
.................................................................................
345
NOTFALL
UND
KRISENPLAN
............................................................................
346
DAS
YYEDMONTON
SYMPTOM
ASSESSMENT
SYSTEM
.................................
348
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