Die digitale Transformation des Qualitätsmanagements Potenziale nutzen, Strategien entwickeln, Qualität optimieren

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Hauptverfasser: Freisinger, Gernot 1983- (VerfasserIn), Jöbstl, Oliver 1969- (VerfasserIn), Kögler, Bernd 1972- (VerfasserIn), Lipp, Jürgen 1979- (VerfasserIn), Strohrmann, Manfred 1964- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Hanser [2022]
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adam_text INHALT 1 WELCHE INHALTE VERMITTELT DIESES BUCH? ........................................ 1 2 HERAUSFORDERUNGEN IM QUALITAETSMANAGEMENT ........................... 13 2.1 WAS BEDEUTET QUALITAET? ................................................................................... 13 2.2 WAS IST QUALITAETSMANAGEMENT? .................................................................... 15 2.3 EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ VON PROZESSEN .................................................... 15 2.4 AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN IM QM ............................................................ 17 2.5 DER DIGITALE WANDEL ALS CHANCE IM QM ...................................................... 19 2.6 ENTWICKLUNGSSTUFEN IM QUALITAETSMANAGEMENT .......................................... 21 2.7 ZIELE IM QUALITAETSMANAGEMENT .................................................................... 23 2.7.1 PRODUKTQUALITAET UND KUNDENZUFRIEDENHEIT VERBESSERN ................ 24 2.7.2 PROZESSQUALITAET VERBESSERN ............................................................... 26 2.8 DIGITALE USE CASES ........................................................................................... 27 2.9 DIE NEUN HANDLUNGSFELDER IM DIGITALEN QUALITAETSMANAGEMENT ................ 30 2.9.1 DAS ST. GALLER DIGITAL-MATURITY-MODELL ............................................. 31 2.9.2 NEUN HANDLUNGSFELDER IM DIGITALEN QUALITAETSMANAGEMENT ........ 32 3 DIGITALE QM-SYSTEME ......................................................................... 35 3.1 DIE KUNST, AUSGEWOGENE QM-SYSTEME ZU GESTALTEN .................................... 36 3.2 MODERNE QM-SYSTEME SIND PROZESSORIENTIERT ........................................... 38 3.2.1 DAS GESTALTUNGSPRINZIP VOM GROBEN INS DETAIL ............................ 41 3.2.2 DIE PROZESSLANDKARTE ALS BASIS ......................................................... 43 3.2.3 DIE STRATEGIEANBINDUNG SICHERSTELLEN ............................................. 44 3.2.4 EINE GELEBTE PROZESSINHABERSCHAFT ALS SCHLUESSEL ZUM ERFOLG .... 45 3.3 MODERNE OM-SYSTEME SIND DIGITAL .............................................................. 45 3.3.1 INTERAKTIVER DIGITALER AUFBAU DES PROZESSMANAGEMENTSYSTEMS .. 46 3.3.2 QMS-SOFTWARELOESUNGEN .................................................................... 49 3.4 BPMN 2.0 ALS BASIS FUER AUTOMATISIERUNG .................................................... 52 3.5 DIGITALE OM-SYSTEME ERMOEGLICHEN YYAUGMENTED WORKERS ....................... 58 3.5.1 WARUM GERADE JETZT? ........................................................................ 59 3.5.2 WARUM IST AUGMENTATION SINNVOLL? ............................................... 59 3.5.3 TECHNOLOGIEN DER AUGMENTATION ................................................... 60 3.5.4 GELEBTE PRAXIS: DER AUGMENTED WORKER IN DER GETRIEBEMONTAGE 64 3.6 DIGITALE OM-SYSTEME NUTZEN PROCESS MINING ............................................ 67 3.7 DIGITALE OM-SYSTEME NUTZEN MOBILE KOLLABORATIONSPLATTFORMEN ............. 69 3.8 MODERNE OM-SYSTEME INTEGRIEREN DATENQUALITAET ..................................... 73 4 QUALITAETSGESICHERTE INNOVATION ...................................................... 79 4.1 KUNDENORIENTIERUNG ALS BASIS ERFOLGREICHER INNOVATION ........................... 81 4.2 USER EXPERIENCE UND DESIGN-THINKING-ANSAETZE ....................................... 87 4.3 INNOVATIVE GESCHAEFTSMODELLE ENTWICKELN .................................................... 92 4.4 DESIGN FOR SIX SIGMA ...................................................................................... 98 4.5 AGILE METHODEN IN DER ENTWICKLUNG ........................................................... 100 4.5.1 DAS AGILE MANIFEST ............................................................................ 101 4.5.2 METHODEN DER SOFTWAREENTWICKLUNG ............................................. 103 4.6 QUALITAET IN SOFTWAREINTENSIVEN SYSTEMEN .................................................... 111 4.6.1 ALTERUNG VON SOFTWARE ...................................................................... 113 4.6.2 QUALITAETSMODELLE .............................................................................. 116 4.7 SYSTEMATISCHE ENTWICKLUNG VON INDUSTRIE-4.0-LOESUNGEN ......................... 120 4.7.1 HIERARCHIEEBENEN .............................................................................. 121 4.7.2 INTEROPERABILITAETSSCHICHTEN .............................................................. 122 4.7.3 LEBENSZYKLUS UND WERTSCHOEPFUNGSKETTE ....................................... 123 4.8 CASE STUDY: E-BIKES ........................................................................................ 124 4.8.1 BUSINESS LAYER .................................................................................. 124 4.8.2 FUNCTION LAYER .................................................................................. 129 4.8.3 INFORMATION LAYER ............................................................................ 130 4.8.4 COMMUNICATION LAYER ...................................................................... 131 4.8.5 INTEGRATION LAYER .............................................................................. 132 4.8.6 ASSET LAYER ......................................................................................... 133 4.8.7 ZUSAMMENFASSUNG ............................................................................. 134 5 DIE KUNST, DIE RICHTIGEN DATEN ZU VERWENDEN ................................ 135 5.1 ROLLE DER STATISTIK IM DIGITALEN QM .............................................................. 136 5.2 STATISTISCHE GRUNDLAGEN: MERKMALSTYPEN .................................................. 138 5.3 DIE RICHTIGEN DATEN ERHEBEN ........................................................................ 140 5.3.1 KONFIRMATORISCHE UND EXPLORATIVE DATENANALYSE ........................... 140 5.3.2 GRUNDGESAMTHEIT UND STICHPROBE ................................................... 141 5.4 DATEN VERSTEHEN .............................................................................................. 142 5.4.1 GRAFISCHE BESCHREIBUNG EINDIMENSIONALER DATENSAETZE ................ 143 5.4.2 ABSOLUTE UND RELATIVE HAEUFIGKEIT DISKRETER MERKMALE ................... 143 5.4.3 BESCHREIBUNG STETIGER MERKMALE .................................................... 145 5.4.4 BESCHREIBUNG QUALITATIVER MERKMALE ............................................ 146 5.4.5 KENNWERTE VON QUANTITATIVEN MERKMALEN ...................................... 147 5.4.6 BOXPLOT ............................................................................................... 149 5.4.7 GRAFISCHE BESCHREIBUNG MEHRDIMENSIONALER DATENSAETZE MIT QUALITATIVEN MERKMALEN .................................................. 150 5.4.8 GRAFISCHE DARSTELLUNG MEHRDIMENSIONALER DATENSAETZE MIT QUANTITATIVEN MERKMALEN ........................................................... 153 5.4.9 KORRELATION EINES ZWEIDIMENSIONALEN DATENSATZES ...................... 154 5.4.10 KORRELATION MEHRDIMENSIONALER DATENSAETZE .................................. 156 5.5 DATEN BEREINIGEN (YYDATA CLEANING ) ............................................................. 157 5.5.1 KONSISTENZ DER EINTRAEGE .................................................................. 157 5.5.2 FEHLENDE EINTRAEGE ............................................................................ 158 5.6 KODIERUNG VON MERKMALEN ......................................................................... 159 5.6.1 KODIERUNG QUANTITATIVER MERKMALE ................................................ 159 5.6.2 KODIERUNG QUALITATIVER MERKMALE .................................................. 162 5.7 DATEN KONSTRUIEREN (FEATURE ENGINEERING) ................................................. 164 5.7.1 ENTFERNEN IRRELEVANTER MERKMALE .................................................. 165 5.7.2 ZUSAETZLICHE FEATURES GENERIEREN .................................................... 166 5.7.3 ZUSAMMENFUEHREN VON SPAERLICH BESETZTEN DATEN .......................... 168 5.8 DIMENSIONSREDUKTION ................................................................................... 169 5.8.1 HAUPTKOMPONENTENANALYSE ............................................................. 169 6 MIT DATEN RISIKOBASIERTE ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN .......................... 173 6.1 EINFUEHRENDES BEISPIEL UND THEORETISCHE GRUNDLAGEN ................................ 174 6.2 DURCHFUEHRUNG VON HYPOTHESENTESTS ............................................................ 178 6.3 SICHERHEIT UND RISIKO BEI HYPOTHESENTESTS ................................................ 180 6.3.1 FEHLER ERSTER UND ZWEITER ART .......................................................... 180 6.3.2 GUETEFUNKTION UND NOTWENDIGER STICHPROBENUMFANG .................... 182 6.4 VARIANZANALYSE ............................................................................................... 184 6.5 CASE STUDY: HOMOGENITAETSPRUEFUNG EINES LUFTFLUSSES ................................ 186 7 DIE KUNST, AUS DATEN ZU LERNEN ....................................................... 191 7.1 REGRESSIONSVERFAHREN IM OUALITAETSMANAGEMENT ........................................ 196 7.1.1 KONSTRUKTION EINER REGRESSIONSFUNKTION ...................................... 197 7.1.2 BEWERTUNG VON REGRESSIONSMODELLEN ............................................ 201 7.1.3 REGULARISIERUNG ................................................................................ 203 7.1.4 BEISPIEL: EINSATZ VON MACHINE-LEARNING-ALGORITHMEN ZUR PROZESSREGELUNG ......................................................................... 205 7.2 KLASSIFIKATIONSVERFAHREN .............................................................................. 214 7.2.1 K-NEAREST-NEIGHBORS-KLASSIFIKATION ................................................. 216 7.2.2 BEWERTUNG VON KLASSIFIKATIONSMODELLEN ......................................... 218 7.2.3 BEISPIEL: KLASSIFIKATIONSVERFAHREN ZUR PROGNOSE EINER AUSBEUTE 221 7.3 CLUSTER-VERFAHREN .......................................................................................... 226 7.3.1 DBSCAN-ALGORITHMUS ....................................................................... 227 7.3.2 OPTIMIERUNG (TUNING) DER HYPERPARAMETER ................................... 229 7.3.3 BEWERTUNG VON CLUSTER-ERGEBNISSEN ............................................... 232 7.3.4 AUSREISSERERKENNUNG MIT DEM DBSCAN-ALGORITHMUS ................... 234 7.4 AUTOMATISCHE SICHTPRUEFUNG UEBER FALTUNGSNETZWERKE ............................... 238 7.4.1 GRUNDLAGEN NEURONALER NETZE ......................................................... 239 7.4.2 AUTOMATISCHE SICHTPRUEFUNG - DATENVORBEREITUNG ........................... 242 7.4.3 AUTOMATISCHE SICHTPRUEFUNG - CONVOLUTIONAL NEURAL NETWORKS ... 246 7.5 ZEITREIHENANALYSE .......................................................................................... 252 7.5.1 GRAFISCHE DARSTELLUNG UND MATHEMATISCHE BESCHREIBUNG ............ 252 7.5.2 ELEMENTARE OPERATIONEN MIT ZEITREIHEN ......................................... 254 7.5.3 IMPUTING-VERFAHREN ZUR REKONSTRUKTION FEHLENDER STICHPROBENWERTE ............................................................................... 257 7.5.4 RESAMPLING: DOWN UND UPSAMPLING ......................................... 258 7.5.5 FILTERUNG VON ZEITREIHEN .............................................................. 260 7.5.6 ZERLEGUNG DER ZEITREIHE IN TREND, PERIODISCHE ANTEILE UND RESIDUEN ................................................................................ 262 7.5.7 OPTIMIERUNG DER WERKZEUGNUTZUNG DURCH ZEITREIHENANALYSEN .. 265 7.6 REINFORCEMENT LEARNING ................................................................................. 267 7.6.1 GRUNDIDEE DES REINFORCEMENT LEARNING ......................................... 268 7.6.2 MARKOV-ENTSCHEIDUNGSPROZESS ......................................................... 270 7.6.3 Q-LEARNING ALS EINFACHES BEISPIEL FUER EINEN RL-ALGORITHMUS .... 272 7.6.4 FALLBEISPIEL REINFORCEMENT LEARNING ............................................... 274 8 PROZESSVERBESSERUNG DURCH DIGITALISIERUNG ................................... 277 8.1 ARTEN VON DIGITALEN USE CASES ....................................................................... 277 8.2 ERFOLGSVERSPRECHENDE USE CASES FUER ML UND AUTOMATISIERUNG FINDEN .. 279 8.2.1 IDENTIFIKATION UND ABGRENZUNG DES PROZESSES .............................. 279 8.2.2 STAKEHOLDER-ANALYSE - SAMMELN UND STRUKTURIEREN VON ANFORDERUNGEN ........................................................................... 281 8.2.3 VERTIEFENDE PROZESSANALYSEN .......................................................... 282 8.2.4 FINDEN VON USE CASES - KREATIVE PHASE ........................................ 284 8.2.5 BESCHREIBUNG DER USE CASES - QUESTION ZERO .............................. 284 8.2.6 VORAUSWAHL VON IDEEN ...................................................................... 286 8.2.7 BESCHREIBUNG UND BERECHNUNG DES BUSINESS CASE ...................... 286 8.2.8 USE CASES BEWERTEN UND AUSWAEHLEN .............................................. 287 8.3 KI UND MACHINE LEARNING USE CASES SYSTEMATISCH UMSETZEN ................ 288 UNTER MITHILFE VON MICHAEL EDER 8.3.1 BUSINESS UNDERSTANDING .................................................................. 290 8.3.2 DATENVERSTAENDNIS UND DATENPRAEPARATION ...................................... 294 8.3.3 MODELLTRAINING .................................................................................. 296 8.3.4 MODELLEINFUEHRUNG (DEPLOYMENT) .................................................... 305 8.3.5 MAINTENANCE/GOVERNANCE ................................................................ 307 8.4 AUTOMATISIERUNG VON PROZESSEN ................................................................. 312 8.4.1 ARTEN VON ROBOTIC PROCESS AUTOMATION .......................................... 313 8.4.2 VORGEHENSMODELL ZUR UMSETZUNG VON AUTOMATISIERUNGSLOESUNGEN ............................................................... 316 8.5 SYSTEMATISCHE PROZESSVERBESSERUNG DURCH SIX SIGMA* ............................. 319 8.5.1 KURZEINFUEHRUNG IN SIX SIGMA ........................................................... 319 8.5.2 DAS VORGEHENSMODELL IN SIX SIGMA - DER DMAIC-ZYKLUS ............ 320 8.5.3 SIX SIGMA*: INTEGRATION VON MACHINE-LEARNING-METHODEN IN DEN DMAIC-ZYKLUS ............................................................ 324 8.5.4 FALLBEISPIEL SIX SIGMA* ....................................................................... 325 8.6 NEUE MOEGLICHKEITEN DER FEHLERBEHANDLUNG DURCH DIGITALISIERUNG .......... 329 9 SYSTEMATISCHE ARCHITEKTURENTWICKLUNG UND IT-INFRASTRUKTUR .. 333 9.1 CLOUD COMPUTING ............................................................................................ 334 9.1.1 SERVICEMODELLE ................................................................................... 337 9.1.2 VERTEILUNGSMODELLE UND DIE YYPRIVATE CLOUD ................................... 339 9.2 METHODISCHE ARCHITEKTURENTWICKLUNG ........................................................ 340 9.2.1 ARCHITEKTURTREIBER ............................................................................. 344 9.2.2 ERSTE DATENANALYSEN MIT PROJECT JUPYTER ........................................ 345 9.2.3 BACK-OF-THE-ENVELOPE-BERECHNUNG ................................................... 348 9.2.4 SYSTEMDESIGN ..................................................................................... 351 9.3 INDUSTRIALISIERUNG DER LOESUNG ...................................................................... 357 9.3.1 MACHINE-LEARNING-BIBLIOTHEKEN ....................................................... 357 9.3.2 NO-CODE TOOLS FUER MACHINE LEARNING ............................................... 359 9.3.3 TECHNISCHE UMSETZUNG VON SCHNITTSTELLEN .................................... 362 9.3.4 BIG DATA UND NOSQL ......................................................................... 370 9.3.5 WEITERE ASPEKTE DER SKALIERUNG ....................................................... 375 9.4 ITERATIVE WEITERENTWICKLUNG UND BETRIEB ................................................... 378 10 DIGITALE KOMPETENZEN ERLERNEN ......................................................... 381 10.1 DIE RELEVANZ DES KOMPETENZAUFBAUS .......................................................... 382 10.2 TRAININGSPLANUNG UND EVALUIERUNG ............................................................ 384 10.2.1 DIE PLANUNG VON TRAININGS ............................................................... 385 10.2.2 DIE TRAININGSEVALUIERUNG ................................................................. 386 10.3 DER PROZESSINHABER IM DIGITALEN ZEITALTER .................................................. 387 10.4 FUEHRUNGSKRAEFTE ZU DIGITALEN BOTSCHAFTERN AUSBILDEN ................................ 390 UNTER MITHILFE VON JOHANNES EICHLER 10.5 NACHHALTIGES LERNEN IN ORGANISATIONEN ..................................................... 392 UNTER MITHILFE VON FRIEDERIKE KOENIG 10.5.1 PSYCHOLOGISCHE SICHERHEIT ................................................................. 393 10.5.2 LERNENDE FUEHRUNGSKRAEFTE ................................................................. 394 10.5.3 INDIVIDUELLES LERNEN UND LERNEN IN GRUPPEN ............................... 394 10.5.4 DIGITALE TECHNOLOGIEN NUTZEN ........................................................... 395 10.6 WORKING OUT LOUD ......................................................................................... 397 UNTER MITHILFE VON FRIEDERIKE KOENIG 10.7 REVERSE COACHING .......................................................................................... 399 UNTER MITHILFE VON FRIEDERIKE KOENIG 11 DEN DIGITALEN WANDEL MEISTERN ........................................................ 401 11.1 DEN DIGISCAN NUTZEN .................................................................................... 402 11.2 ANSATZPUNKTE IM DIGITALEN QUALITAETSMANAGEMENT ................................... 407 11.3 FUEHREN IN UNSICHEREN ZEITEN - DER FUEHRUNGSKOMPASS ............................. 412 UNTER MITHILFE VON BJOERN LUDWIG 11.4 UNTERSTUETZENDES CHANGE-MANAGEMENT MIT DEM PIPELINE-MODELL ............ 416 11.5 EINFUEHRUNGSROADMAP FUER DEN DIGITALEN WANDEL ....................................... 420 GLOSSAR .......................................................................................................... 425 12.1 DIE SPRACHE DES QUALITAETSMANAGERS ........................................................... 426 12.2 DIE SPRACHE DES DATA ANALYST (DATA SCIENTIST) ........................................... 427 12.3 DIE SPRACHE DES DATA ENGINEERS .................................................................... 430 LITERATUR ........................................................................................................ 437 INDEX .............................................................................................................. 443 DIE AUTOREN ................................................................................................... 449
adam_txt INHALT 1 WELCHE INHALTE VERMITTELT DIESES BUCH? . 1 2 HERAUSFORDERUNGEN IM QUALITAETSMANAGEMENT . 13 2.1 WAS BEDEUTET QUALITAET? . 13 2.2 WAS IST QUALITAETSMANAGEMENT? . 15 2.3 EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ VON PROZESSEN . 15 2.4 AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN IM QM . 17 2.5 DER DIGITALE WANDEL ALS CHANCE IM QM . 19 2.6 ENTWICKLUNGSSTUFEN IM QUALITAETSMANAGEMENT . 21 2.7 ZIELE IM QUALITAETSMANAGEMENT . 23 2.7.1 PRODUKTQUALITAET UND KUNDENZUFRIEDENHEIT VERBESSERN . 24 2.7.2 PROZESSQUALITAET VERBESSERN . 26 2.8 DIGITALE USE CASES . 27 2.9 DIE NEUN HANDLUNGSFELDER IM DIGITALEN QUALITAETSMANAGEMENT . 30 2.9.1 DAS ST. GALLER DIGITAL-MATURITY-MODELL . 31 2.9.2 NEUN HANDLUNGSFELDER IM DIGITALEN QUALITAETSMANAGEMENT . 32 3 DIGITALE QM-SYSTEME . 35 3.1 DIE KUNST, AUSGEWOGENE QM-SYSTEME ZU GESTALTEN . 36 3.2 MODERNE QM-SYSTEME SIND PROZESSORIENTIERT . 38 3.2.1 DAS GESTALTUNGSPRINZIP VOM GROBEN INS DETAIL . 41 3.2.2 DIE PROZESSLANDKARTE ALS BASIS . 43 3.2.3 DIE STRATEGIEANBINDUNG SICHERSTELLEN . 44 3.2.4 EINE GELEBTE PROZESSINHABERSCHAFT ALS SCHLUESSEL ZUM ERFOLG . 45 3.3 MODERNE OM-SYSTEME SIND DIGITAL . 45 3.3.1 INTERAKTIVER DIGITALER AUFBAU DES PROZESSMANAGEMENTSYSTEMS . 46 3.3.2 QMS-SOFTWARELOESUNGEN . 49 3.4 BPMN 2.0 ALS BASIS FUER AUTOMATISIERUNG . 52 3.5 DIGITALE OM-SYSTEME ERMOEGLICHEN YYAUGMENTED WORKERS " . 58 3.5.1 WARUM GERADE JETZT? . 59 3.5.2 WARUM IST AUGMENTATION SINNVOLL? . 59 3.5.3 TECHNOLOGIEN DER AUGMENTATION . 60 3.5.4 GELEBTE PRAXIS: DER AUGMENTED WORKER IN DER GETRIEBEMONTAGE 64 3.6 DIGITALE OM-SYSTEME NUTZEN PROCESS MINING . 67 3.7 DIGITALE OM-SYSTEME NUTZEN MOBILE KOLLABORATIONSPLATTFORMEN . 69 3.8 MODERNE OM-SYSTEME INTEGRIEREN DATENQUALITAET . 73 4 QUALITAETSGESICHERTE INNOVATION . 79 4.1 KUNDENORIENTIERUNG ALS BASIS ERFOLGREICHER INNOVATION . 81 4.2 USER EXPERIENCE UND DESIGN-THINKING-ANSAETZE . 87 4.3 INNOVATIVE GESCHAEFTSMODELLE ENTWICKELN . 92 4.4 DESIGN FOR SIX SIGMA . 98 4.5 AGILE METHODEN IN DER ENTWICKLUNG . 100 4.5.1 DAS AGILE MANIFEST . 101 4.5.2 METHODEN DER SOFTWAREENTWICKLUNG . 103 4.6 QUALITAET IN SOFTWAREINTENSIVEN SYSTEMEN . 111 4.6.1 ALTERUNG VON SOFTWARE . 113 4.6.2 QUALITAETSMODELLE . 116 4.7 SYSTEMATISCHE ENTWICKLUNG VON INDUSTRIE-4.0-LOESUNGEN . 120 4.7.1 HIERARCHIEEBENEN . 121 4.7.2 INTEROPERABILITAETSSCHICHTEN . 122 4.7.3 LEBENSZYKLUS UND WERTSCHOEPFUNGSKETTE . 123 4.8 CASE STUDY: E-BIKES . 124 4.8.1 BUSINESS LAYER . 124 4.8.2 FUNCTION LAYER . 129 4.8.3 INFORMATION LAYER . 130 4.8.4 COMMUNICATION LAYER . 131 4.8.5 INTEGRATION LAYER . 132 4.8.6 ASSET LAYER . 133 4.8.7 ZUSAMMENFASSUNG . 134 5 DIE KUNST, DIE RICHTIGEN DATEN ZU VERWENDEN . 135 5.1 ROLLE DER STATISTIK IM DIGITALEN QM . 136 5.2 STATISTISCHE GRUNDLAGEN: MERKMALSTYPEN . 138 5.3 DIE RICHTIGEN DATEN ERHEBEN . 140 5.3.1 KONFIRMATORISCHE UND EXPLORATIVE DATENANALYSE . 140 5.3.2 GRUNDGESAMTHEIT UND STICHPROBE . 141 5.4 DATEN VERSTEHEN . 142 5.4.1 GRAFISCHE BESCHREIBUNG EINDIMENSIONALER DATENSAETZE . 143 5.4.2 ABSOLUTE UND RELATIVE HAEUFIGKEIT DISKRETER MERKMALE . 143 5.4.3 BESCHREIBUNG STETIGER MERKMALE . 145 5.4.4 BESCHREIBUNG QUALITATIVER MERKMALE . 146 5.4.5 KENNWERTE VON QUANTITATIVEN MERKMALEN . 147 5.4.6 BOXPLOT . 149 5.4.7 GRAFISCHE BESCHREIBUNG MEHRDIMENSIONALER DATENSAETZE MIT QUALITATIVEN MERKMALEN . 150 5.4.8 GRAFISCHE DARSTELLUNG MEHRDIMENSIONALER DATENSAETZE MIT QUANTITATIVEN MERKMALEN . 153 5.4.9 KORRELATION EINES ZWEIDIMENSIONALEN DATENSATZES . 154 5.4.10 KORRELATION MEHRDIMENSIONALER DATENSAETZE . 156 5.5 DATEN BEREINIGEN (YYDATA CLEANING " ) . 157 5.5.1 KONSISTENZ DER EINTRAEGE . 157 5.5.2 FEHLENDE EINTRAEGE . 158 5.6 KODIERUNG VON MERKMALEN . 159 5.6.1 KODIERUNG QUANTITATIVER MERKMALE . 159 5.6.2 KODIERUNG QUALITATIVER MERKMALE . 162 5.7 DATEN KONSTRUIEREN (FEATURE ENGINEERING) . 164 5.7.1 ENTFERNEN IRRELEVANTER MERKMALE . 165 5.7.2 ZUSAETZLICHE FEATURES GENERIEREN . 166 5.7.3 ZUSAMMENFUEHREN VON SPAERLICH BESETZTEN DATEN . 168 5.8 DIMENSIONSREDUKTION . 169 5.8.1 HAUPTKOMPONENTENANALYSE . 169 6 MIT DATEN RISIKOBASIERTE ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN . 173 6.1 EINFUEHRENDES BEISPIEL UND THEORETISCHE GRUNDLAGEN . 174 6.2 DURCHFUEHRUNG VON HYPOTHESENTESTS . 178 6.3 SICHERHEIT UND RISIKO BEI HYPOTHESENTESTS . 180 6.3.1 FEHLER ERSTER UND ZWEITER ART . 180 6.3.2 GUETEFUNKTION UND NOTWENDIGER STICHPROBENUMFANG . 182 6.4 VARIANZANALYSE . 184 6.5 CASE STUDY: HOMOGENITAETSPRUEFUNG EINES LUFTFLUSSES . 186 7 DIE KUNST, AUS DATEN ZU LERNEN . 191 7.1 REGRESSIONSVERFAHREN IM OUALITAETSMANAGEMENT . 196 7.1.1 KONSTRUKTION EINER REGRESSIONSFUNKTION . 197 7.1.2 BEWERTUNG VON REGRESSIONSMODELLEN . 201 7.1.3 REGULARISIERUNG . 203 7.1.4 BEISPIEL: EINSATZ VON MACHINE-LEARNING-ALGORITHMEN ZUR PROZESSREGELUNG . 205 7.2 KLASSIFIKATIONSVERFAHREN . 214 7.2.1 K-NEAREST-NEIGHBORS-KLASSIFIKATION . 216 7.2.2 BEWERTUNG VON KLASSIFIKATIONSMODELLEN . 218 7.2.3 BEISPIEL: KLASSIFIKATIONSVERFAHREN ZUR PROGNOSE EINER AUSBEUTE 221 7.3 CLUSTER-VERFAHREN . 226 7.3.1 DBSCAN-ALGORITHMUS . 227 7.3.2 OPTIMIERUNG (TUNING) DER HYPERPARAMETER . 229 7.3.3 BEWERTUNG VON CLUSTER-ERGEBNISSEN . 232 7.3.4 AUSREISSERERKENNUNG MIT DEM DBSCAN-ALGORITHMUS . 234 7.4 AUTOMATISCHE SICHTPRUEFUNG UEBER FALTUNGSNETZWERKE . 238 7.4.1 GRUNDLAGEN NEURONALER NETZE . 239 7.4.2 AUTOMATISCHE SICHTPRUEFUNG - DATENVORBEREITUNG . 242 7.4.3 AUTOMATISCHE SICHTPRUEFUNG - CONVOLUTIONAL NEURAL NETWORKS . 246 7.5 ZEITREIHENANALYSE . 252 7.5.1 GRAFISCHE DARSTELLUNG UND MATHEMATISCHE BESCHREIBUNG . 252 7.5.2 ELEMENTARE OPERATIONEN MIT ZEITREIHEN . 254 7.5.3 IMPUTING-VERFAHREN ZUR REKONSTRUKTION FEHLENDER STICHPROBENWERTE . 257 7.5.4 RESAMPLING: DOWN UND UPSAMPLING . 258 7.5.5 FILTERUNG VON ZEITREIHEN . 260 7.5.6 ZERLEGUNG DER ZEITREIHE IN TREND, PERIODISCHE ANTEILE UND RESIDUEN . 262 7.5.7 OPTIMIERUNG DER WERKZEUGNUTZUNG DURCH ZEITREIHENANALYSEN . 265 7.6 REINFORCEMENT LEARNING . 267 7.6.1 GRUNDIDEE DES REINFORCEMENT LEARNING . 268 7.6.2 MARKOV-ENTSCHEIDUNGSPROZESS . 270 7.6.3 Q-LEARNING ALS EINFACHES BEISPIEL FUER EINEN RL-ALGORITHMUS . 272 7.6.4 FALLBEISPIEL REINFORCEMENT LEARNING . 274 8 PROZESSVERBESSERUNG DURCH DIGITALISIERUNG . 277 8.1 ARTEN VON DIGITALEN USE CASES . 277 8.2 ERFOLGSVERSPRECHENDE USE CASES FUER ML UND AUTOMATISIERUNG FINDEN . 279 8.2.1 IDENTIFIKATION UND ABGRENZUNG DES PROZESSES . 279 8.2.2 STAKEHOLDER-ANALYSE - SAMMELN UND STRUKTURIEREN VON ANFORDERUNGEN . 281 8.2.3 VERTIEFENDE PROZESSANALYSEN . 282 8.2.4 FINDEN VON USE CASES - KREATIVE PHASE . 284 8.2.5 BESCHREIBUNG DER USE CASES - QUESTION ZERO . 284 8.2.6 VORAUSWAHL VON IDEEN . 286 8.2.7 BESCHREIBUNG UND BERECHNUNG DES BUSINESS CASE . 286 8.2.8 USE CASES BEWERTEN UND AUSWAEHLEN . 287 8.3 KI UND MACHINE LEARNING USE CASES SYSTEMATISCH UMSETZEN . 288 UNTER MITHILFE VON MICHAEL EDER 8.3.1 BUSINESS UNDERSTANDING . 290 8.3.2 DATENVERSTAENDNIS UND DATENPRAEPARATION . 294 8.3.3 MODELLTRAINING . 296 8.3.4 MODELLEINFUEHRUNG (DEPLOYMENT) . 305 8.3.5 MAINTENANCE/GOVERNANCE . 307 8.4 AUTOMATISIERUNG VON PROZESSEN . 312 8.4.1 ARTEN VON ROBOTIC PROCESS AUTOMATION . 313 8.4.2 VORGEHENSMODELL ZUR UMSETZUNG VON AUTOMATISIERUNGSLOESUNGEN . 316 8.5 SYSTEMATISCHE PROZESSVERBESSERUNG DURCH SIX SIGMA* . 319 8.5.1 KURZEINFUEHRUNG IN SIX SIGMA . 319 8.5.2 DAS VORGEHENSMODELL IN SIX SIGMA - DER DMAIC-ZYKLUS . 320 8.5.3 SIX SIGMA*: INTEGRATION VON MACHINE-LEARNING-METHODEN IN DEN DMAIC-ZYKLUS . 324 8.5.4 FALLBEISPIEL SIX SIGMA* . 325 8.6 NEUE MOEGLICHKEITEN DER FEHLERBEHANDLUNG DURCH DIGITALISIERUNG . 329 9 SYSTEMATISCHE ARCHITEKTURENTWICKLUNG UND IT-INFRASTRUKTUR . 333 9.1 CLOUD COMPUTING . 334 9.1.1 SERVICEMODELLE . 337 9.1.2 VERTEILUNGSMODELLE UND DIE YYPRIVATE CLOUD " . 339 9.2 METHODISCHE ARCHITEKTURENTWICKLUNG . 340 9.2.1 ARCHITEKTURTREIBER . 344 9.2.2 ERSTE DATENANALYSEN MIT PROJECT JUPYTER . 345 9.2.3 BACK-OF-THE-ENVELOPE-BERECHNUNG . 348 9.2.4 SYSTEMDESIGN . 351 9.3 INDUSTRIALISIERUNG DER LOESUNG . 357 9.3.1 MACHINE-LEARNING-BIBLIOTHEKEN . 357 9.3.2 NO-CODE TOOLS FUER MACHINE LEARNING . 359 9.3.3 TECHNISCHE UMSETZUNG VON SCHNITTSTELLEN . 362 9.3.4 BIG DATA UND NOSQL . 370 9.3.5 WEITERE ASPEKTE DER SKALIERUNG . 375 9.4 ITERATIVE WEITERENTWICKLUNG UND BETRIEB . 378 10 DIGITALE KOMPETENZEN ERLERNEN . 381 10.1 DIE RELEVANZ DES KOMPETENZAUFBAUS . 382 10.2 TRAININGSPLANUNG UND EVALUIERUNG . 384 10.2.1 DIE PLANUNG VON TRAININGS . 385 10.2.2 DIE TRAININGSEVALUIERUNG . 386 10.3 DER PROZESSINHABER IM DIGITALEN ZEITALTER . 387 10.4 FUEHRUNGSKRAEFTE ZU DIGITALEN BOTSCHAFTERN AUSBILDEN . 390 UNTER MITHILFE VON JOHANNES EICHLER 10.5 NACHHALTIGES LERNEN IN ORGANISATIONEN . 392 UNTER MITHILFE VON FRIEDERIKE KOENIG 10.5.1 PSYCHOLOGISCHE SICHERHEIT . 393 10.5.2 LERNENDE FUEHRUNGSKRAEFTE . 394 10.5.3 INDIVIDUELLES LERNEN UND LERNEN IN GRUPPEN . 394 10.5.4 DIGITALE TECHNOLOGIEN NUTZEN . 395 10.6 WORKING OUT LOUD . 397 UNTER MITHILFE VON FRIEDERIKE KOENIG 10.7 REVERSE COACHING . 399 UNTER MITHILFE VON FRIEDERIKE KOENIG 11 DEN DIGITALEN WANDEL MEISTERN . 401 11.1 DEN DIGISCAN NUTZEN . 402 11.2 ANSATZPUNKTE IM DIGITALEN QUALITAETSMANAGEMENT . 407 11.3 FUEHREN IN UNSICHEREN ZEITEN - DER FUEHRUNGSKOMPASS . 412 UNTER MITHILFE VON BJOERN LUDWIG 11.4 UNTERSTUETZENDES CHANGE-MANAGEMENT MIT DEM PIPELINE-MODELL . 416 11.5 EINFUEHRUNGSROADMAP FUER DEN DIGITALEN WANDEL . 420 GLOSSAR . 425 12.1 DIE SPRACHE DES QUALITAETSMANAGERS . 426 12.2 DIE SPRACHE DES DATA ANALYST (DATA SCIENTIST) . 427 12.3 DIE SPRACHE DES DATA ENGINEERS . 430 LITERATUR . 437 INDEX . 443 DIE AUTOREN . 449
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physical XI, 451 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm
publishDate 2022
publishDateSearch 2022
publishDateSort 2022
publisher Hanser
record_format marc
spellingShingle Freisinger, Gernot 1983-
Jöbstl, Oliver 1969-
Kögler, Bernd 1972-
Lipp, Jürgen 1979-
Strohrmann, Manfred 1964-
Die digitale Transformation des Qualitätsmanagements Potenziale nutzen, Strategien entwickeln, Qualität optimieren
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