Parasympathetic Tone Activity (PTA) - eine neue Möglichkeit der Schmerzüberwachung? eine prospektive Studie zur Evaluierung der Anwendbarkeit der Parasympathetic Tone Activity (PTA) während elektiver Operationen an Hunden

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Müller, Eva (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Giessen VVB Laufersweiler Verlag 2021
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Edition scientifique
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS ............................................................................................................ IV 1 EINLEITUNG ............................................................................................................................. 1 2 LITERATURUEBERSICHT ................................................................................................................. 3 2.1 DEFINITIONEN .................................................................................................................. 3 2.2 AKZEPTANZ DES SCHMERZEMPFINDENS DER TIERE ............................................................. 6 2.3 WAHRNEHMUNG VON SCHMERZEN .................................................................................... 6 2.4 SYNAPSENAKTIVIERUNG UND MECHANISMUS DER ZENTRALEN SENSIBILISIERUNG ..................... 9 2.5 NADELSTICH-SCHMERZ .................................................................................................... 12 2.6 VISZERALER SCHMERZ ..................................................................................................... 13 2.7 GATE-CONTROL-THEORY & SCHMERZREDUKTIONS-MECHANISMEN......................................... 14 2.8 NERVENFASERN ............................................................................................................... 15 2.9 SCHMERZ UND NOZIZEPTION - VERARBEITUNG, WEITERLEITUNG, VERSCHALTUNG UND MOEGLICHE ANGRIFFSPUNKTE ....................................................................................................... 18 2.10 DAS AUTONOME NERVENSYSTEM ..................................................................................... 22 2.10.1 SYMPATHIKUS ....................................................................................................... 22 2.10.2 PARASYMPATHIKUS................................................................................................. 24 2.10.3 AUFGABEN DES AUTONOMEN NERVENSYSTEMS ......................................................... 25 2.11 SCHMERZBEURTEILUNG ................................................................................................... 26 2.11.1 KLINISCHE MERKMALE EINES SCHMERZHAFTEN PATIENTEN .......................................... 28 2.11.2 PAIN SCORING SYSTEMS .......................................................................................... 29 2.11.3 ANAESTHESIE UND ANALGESIE FUER DIE CHIRURGISCHE INTERVENTION ............................. 31 2.12 PARASYMPATHETIC TONE ACTIVITY (PTA) / ANALGESIA NOCICEPTION INDEX (ANI) ........... 34 2.13 WEITERE MESSMETHODEN ZUR ERFASSUNG VON SCHMERZEN ............................................ 43 2.14 RELEVANTE MEDIKAMENTE DER STUDIE ............................................................................ 49 2.14.1 ANTICHOLINERGIKA .................................................................................................. 49 2.14.2 CARPROFEN .............................................................................................................. 51 2.14.3 METHADON ............................................................................................................. 53 2.14.4 KETAMIN ............................................................................................................... 54 3 MATERIAL UND METHODEN ...................................................................................................... 56 3.1 V ORUEBERLEGUNGEN & V ERARBEIT ................................................................................... 56 3.2 STUDIENAUFBAU ............................................................................................................ 56 3.3 PATIENTENGUT ................................................................................................................ 57 3.4 GRUPPENEINTEILUNG ..................................................................................................... 57 3.5 PRAEANAESTHETISCHE UNTERSUCHUNG .................................................................................. 59 3.6 VORBEREITUNG FUER DIE ANAESTHESIE ................................................................................ 59 3.7 NARKOSEEINLEITUNG UND VORBEREITUNG FUER DIE OPERATION ............................................. 60 3.8 LAGERUNG UND ANSCHLUSS AN DAS NARKOSEGERAET UND DEN UEBERWACHUNGS-MONITOR .... 62 3.9 ANSCHLUSS AN DEN PTA-MONITOR ................................................................................ 64 3.10 PTA-MESSUNG INTRA OPERATIONEM ................................................................................ 65 3.11 STATISTISCHE METHODENBESCHREIBUNG ........................................................................... 68 4 ERGEBNISSE .......................................................................................................................... 71 4.1 DESKRIPTIVE STATISTIK DER BIOMETRISCHE DATEN ............................................................ 71 4.1.1 ALTER ..................................................................................................................... 71 4.1.2 GEWICHT ............................................................................................................... 72 4.1.3 GESCHLECHT ........................................................................................................... 74 4.1.4 RASSEN .................................................................................................................. 75 4.2 GRUNDLAGEN ZUR PTA AUSWERTUNG .............................................................................. 76 4.3 ZWEIFAKTORIELLE VARIANZANALYSE - UNTERSCHIEDE DER PARASYMPATHOLYTIKA UND DER EPIDURALANAESTHESIE ................................................................................................................. 76 4.4 DREIFAKTORIELLE VARIANZANALYSE - UNTERSUCHUNG MOEGLICHER WECHSELWIRKUNGEN....... 84 4.5 FRIEDMAN * S TEST - UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN EVENTS .............................................. 85 4.5.1 BOX-PLOTS ............................................................................................................. 88 II 4.6 AUSZAEHLUNG DER EKG-MESSUNGEN ............................................................................. 94 4.7 VERGLEICH ZWISCHEN DER PTA UND DEM ANAESTHESISTEN ............................................... 99 4.8 PTA-WERT-VERLAEUFE NACH DER GABE UNTERSCHIEDLICHER MEDIKAMENTE ...................... 106 4.8.1 SEKUENDLICHE PTA-WERTE ................................................................................... 107 4.8.2 GEMITTELTE PTA-WERTE ...................................................................................... 117 4.9 KONTROLLGRUPPE .......................................................................................................... 127 5 DISKUSSION ........................................................................................................................ 129 5.1 HANDHABUNG DES PTA-GERAETES ................................................................................. 129 5.2 BIOMETRISCHE DATEN .................................................................................................. 130 5.3 MESSMETHODEN .......................................................................................................... 131 5.4 SCHMERZERKENNUNG ................................................................................................... 133 5.5 EINFLUESSE DURCH DIE ALLGEMEINANAESTHESIE ................................................................. 137 5.6 INTERPRETATION DER PTA-WERTE UND DARSTELLUNG IN GRAFIKEN .................................... 138 5.7 EPIDURALE ANAESTHESIE UND RESCUE-ANALGESIE ........................................................... 141 5.8 KONTROLLGRUPPE .......................................................................................................... 143 5.9 KLINISCHE SCHLUSSFOLGERUNG ...................................................................................... 144 6 ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................................ 146 7 SUMMARY .......................................................................................................................... 150 8 LITERATURVERZEICHNIS ......................................................................................................... 153 A ABBILDUNGSVERZEICHNIS ..................................................................................................... 170 B TABELLENVERZEICHNIS ......................................................................................................... 177 C ANHANG .............................................................................................................................. 180 III
adam_txt INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS . IV 1 EINLEITUNG . 1 2 LITERATURUEBERSICHT . 3 2.1 DEFINITIONEN . 3 2.2 AKZEPTANZ DES SCHMERZEMPFINDENS DER TIERE . 6 2.3 WAHRNEHMUNG VON SCHMERZEN . 6 2.4 SYNAPSENAKTIVIERUNG UND MECHANISMUS DER ZENTRALEN SENSIBILISIERUNG . 9 2.5 NADELSTICH-SCHMERZ . 12 2.6 VISZERALER SCHMERZ . 13 2.7 GATE-CONTROL-THEORY & SCHMERZREDUKTIONS-MECHANISMEN. 14 2.8 NERVENFASERN . 15 2.9 SCHMERZ UND NOZIZEPTION - VERARBEITUNG, WEITERLEITUNG, VERSCHALTUNG UND MOEGLICHE ANGRIFFSPUNKTE . 18 2.10 DAS AUTONOME NERVENSYSTEM . 22 2.10.1 SYMPATHIKUS . 22 2.10.2 PARASYMPATHIKUS. 24 2.10.3 AUFGABEN DES AUTONOMEN NERVENSYSTEMS . 25 2.11 SCHMERZBEURTEILUNG . 26 2.11.1 KLINISCHE MERKMALE EINES SCHMERZHAFTEN PATIENTEN . 28 2.11.2 PAIN SCORING SYSTEMS . 29 2.11.3 ANAESTHESIE UND ANALGESIE FUER DIE CHIRURGISCHE INTERVENTION . 31 2.12 PARASYMPATHETIC TONE ACTIVITY (PTA) / ANALGESIA NOCICEPTION INDEX (ANI) . 34 2.13 WEITERE MESSMETHODEN ZUR ERFASSUNG VON SCHMERZEN . 43 2.14 RELEVANTE MEDIKAMENTE DER STUDIE . 49 2.14.1 ANTICHOLINERGIKA . 49 2.14.2 CARPROFEN . 51 2.14.3 METHADON . 53 2.14.4 KETAMIN . 54 3 MATERIAL UND METHODEN . 56 3.1 V ORUEBERLEGUNGEN & V ERARBEIT . 56 3.2 STUDIENAUFBAU . 56 3.3 PATIENTENGUT . 57 3.4 GRUPPENEINTEILUNG . 57 3.5 PRAEANAESTHETISCHE UNTERSUCHUNG . 59 3.6 VORBEREITUNG FUER DIE ANAESTHESIE . 59 3.7 NARKOSEEINLEITUNG UND VORBEREITUNG FUER DIE OPERATION . 60 3.8 LAGERUNG UND ANSCHLUSS AN DAS NARKOSEGERAET UND DEN UEBERWACHUNGS-MONITOR . 62 3.9 ANSCHLUSS AN DEN PTA-MONITOR . 64 3.10 PTA-MESSUNG INTRA OPERATIONEM . 65 3.11 STATISTISCHE METHODENBESCHREIBUNG . 68 4 ERGEBNISSE . 71 4.1 DESKRIPTIVE STATISTIK DER BIOMETRISCHE DATEN . 71 4.1.1 ALTER . 71 4.1.2 GEWICHT . 72 4.1.3 GESCHLECHT . 74 4.1.4 RASSEN . 75 4.2 GRUNDLAGEN ZUR PTA AUSWERTUNG . 76 4.3 ZWEIFAKTORIELLE VARIANZANALYSE - UNTERSCHIEDE DER PARASYMPATHOLYTIKA UND DER EPIDURALANAESTHESIE . 76 4.4 DREIFAKTORIELLE VARIANZANALYSE - UNTERSUCHUNG MOEGLICHER WECHSELWIRKUNGEN. 84 4.5 FRIEDMAN * S TEST - UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN EVENTS . 85 4.5.1 BOX-PLOTS . 88 II 4.6 AUSZAEHLUNG DER EKG-MESSUNGEN . 94 4.7 VERGLEICH ZWISCHEN DER PTA UND DEM ANAESTHESISTEN . 99 4.8 PTA-WERT-VERLAEUFE NACH DER GABE UNTERSCHIEDLICHER MEDIKAMENTE . 106 4.8.1 SEKUENDLICHE PTA-WERTE . 107 4.8.2 GEMITTELTE PTA-WERTE . 117 4.9 KONTROLLGRUPPE . 127 5 DISKUSSION . 129 5.1 HANDHABUNG DES PTA-GERAETES . 129 5.2 BIOMETRISCHE DATEN . 130 5.3 MESSMETHODEN . 131 5.4 SCHMERZERKENNUNG . 133 5.5 EINFLUESSE DURCH DIE ALLGEMEINANAESTHESIE . 137 5.6 INTERPRETATION DER PTA-WERTE UND DARSTELLUNG IN GRAFIKEN . 138 5.7 EPIDURALE ANAESTHESIE UND RESCUE-ANALGESIE . 141 5.8 KONTROLLGRUPPE . 143 5.9 KLINISCHE SCHLUSSFOLGERUNG . 144 6 ZUSAMMENFASSUNG. 146 7 SUMMARY . 150 8 LITERATURVERZEICHNIS . 153 A ABBILDUNGSVERZEICHNIS . 170 B TABELLENVERZEICHNIS . 177 C ANHANG . 180 III
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Parasympathetic Tone Activity (PTA) - eine neue Möglichkeit der Schmerzüberwachung? eine prospektive Studie zur Evaluierung der Anwendbarkeit der Parasympathetic Tone Activity (PTA) während elektiver Operationen an Hunden eingereicht von Eva Saskia Müller
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title Parasympathetic Tone Activity (PTA) - eine neue Möglichkeit der Schmerzüberwachung? eine prospektive Studie zur Evaluierung der Anwendbarkeit der Parasympathetic Tone Activity (PTA) während elektiver Operationen an Hunden
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title_short Parasympathetic Tone Activity (PTA) - eine neue Möglichkeit der Schmerzüberwachung?
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Hochschulschrift
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