Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Wiebe, Andreas 1959- (VerfasserIn, HerausgeberIn), Appl, Clemens 1982- (VerfasserIn), Heidinger, Roman (VerfasserIn), Homar, Philipp (VerfasserIn), Sedef, Arzu (VerfasserIn), Winner, Martin (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wien facultas [2022]
Ausgabe:5., überarbeitete Ausgabe
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV047861216
003 DE-604
005 20230303
007 t|
008 220302s2022 au |||| 00||| ger d
015 |a 21,N42  |2 dnb 
016 7 |a 1243190248  |2 DE-101 
020 |a 9783708921914  |c : circa EUR 43.80 (DE), circa EUR 45.00 (AT), circa CHF 54.60 (freier Preis)  |9 978-3-7089-2191-4 
020 |a 3708921917  |9 3-7089-2191-7 
024 3 |a 9783708921914 
035 |a (OCoLC)1370161161 
035 |a (DE-599)DNB1243190248 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a au  |c AT 
049 |a DE-M382  |a DE-19 
084 |8 1\p  |a 340  |2 23sdnb 
245 1 0 |a Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht  |c herausgegeben von Andreas Wiebe ; [Autoren:] Univ.-Prof. Ing. Dr. Clemens Appl, LL.M., Dr. Roman Heidinger, M.A., Univ.-Prof. Mag. Dr. Philipp Homar, Dr. Arzu Sedef, LL.M., Univ.-Prof. Dr. Andreas Wiebe, LL.M., Univ.-Prof. Dr. Martin Winner 
250 |a 5., überarbeitete Ausgabe 
264 1 |a Wien  |b facultas  |c [2022] 
264 4 |c © 2022 
300 |a 599 Seiten  |c 23 cm x 15.3 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Titelzusatz auf dem Einband: Patentrecht, Urheberrecht, Markenrecht, Musterschutzrecht, UWG, Kartellrecht 
650 0 7 |a Immaterialgüterrecht  |0 (DE-588)4026596-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Wettbewerbsrecht  |0 (DE-588)4121924-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Österreich  |0 (DE-588)4043271-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Unternehmensrecht 
653 |a Immaterialgüterrecht 
653 |a Patentrecht 
653 |a Recht 
653 |a Markenrecht 
653 |a Wettbewerbsrecht 
653 |a gewerbliche Schutzrechte 
653 |a Österreich 
653 |a Handelsrecht 
653 |a Urheberrecht 
653 |a Wirtschaftsrecht 
689 0 0 |a Österreich  |0 (DE-588)4043271-3  |D g 
689 0 1 |a Wettbewerbsrecht  |0 (DE-588)4121924-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Österreich  |0 (DE-588)4043271-3  |D g 
689 1 1 |a Immaterialgüterrecht  |0 (DE-588)4026596-1  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Wiebe, Andreas  |d 1959-  |0 (DE-588)124248357  |4 aut  |4 edt 
700 1 |a Appl, Clemens  |d 1982-  |0 (DE-588)1046183974  |4 aut 
700 1 |a Heidinger, Roman  |0 (DE-588)1282401408  |4 aut 
700 1 |a Homar, Philipp  |0 (DE-588)1242414169  |4 aut 
700 1 |a Sedef, Arzu  |0 (DE-588)1282401610  |4 aut 
700 1 |a Winner, Martin  |0 (DE-588)121288455  |4 aut 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-9911-1531-1 
780 0 0 |i Vorangegangen ist  |z 978-3-7089-1749-8 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033243824&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20211014  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033243824 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819623516949970944
adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ................................................................................................... 5 UEBER DIE AUTOREN .................................................................................... 19 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS ......................................................................... 21 ERSTER ABSCHNITT: EINFUEHRUNG IMMATERIALGUETERRECHT UND WETTBEWERBSORDNUNG I. EINLEITUNG ...................................................................................................................... 27 II. WETTBEWERB UND IMMATERIALGUETERRECHT AUS OEKONOMISCHER SICHT ................ 27 1. BESONDERHEITEN VON INFORMATION ................................................................. 28 2. PROPERTY RIGHTS THEORIE ............................................................................... 28 3. ANREIZ UND WETTBEWERB ................................................................................ 29 4. WETTBEWERB UND THEORETISCHE GRUNDLAGEN ................................................. 29 III. RECHTLICHE FUNKTION DES WETTBEWERBS-UND IMMATERIALGUETERRECHTS ........ 31 1. IMMATERIALGUETERRECHTE ALS RECHTSOBJEKTE ................................................... 31 1.1. RECHTSCHARAKTER UND REGULIERUNGSANSATZ ........................................... 31 1.2. UEBERGREIFENDE REGELUNGSFRAGEN .......................................................... 32 2. WETTBEWERBSRECHT ALS RAHMEN .................................................................... 34 3. SYSTEMATISCHER UEBERBLICK ............................................................................. 35 IV. EUROPAEISCHE UND INTERNATIONALE REGELUNGSEBENEN ......................................... 36 ZWEITER ABSCHNITT: IMMATERIALGUETERRECHT PATENTRECHT I. ALLGEMEINES ................................................................................................................. 42 II. RECHTSQUELLEN .............................................................................................................. 42 III. DIE PATENTFAEHIGE ERFINDUNG .................................................................................... 44 1. ERFINDUNGSBEGRIFF UND TECHNISCHER CHARAKTER DER ERFINDUNG ..................... 44 1.1. ALLGEMEINES ........................................................................................... 44 1.2. PATENTIERBARKEIT BIOTECHNOLOGISCHER ERFINDUNGEN ............................... 46 1.3. PATENTIERBARKEIT COMPUTERIMPLEMENTIERTER ERFINDUNGEN .................... 48 2. AUSNAHMEN VON DER PATENTIERBARKEIT .......................................................... 49 3. GEWERBLICHE ANWENDBARKEIT ........................................................................ 49 4. NEUHEIT .......................................................................................................... 50 4.1. ALLGEMEINES ........................................................................................... 50 4.2. STAND DER TECHNIK .................................................................................. 50 4.3. PRUEFUNG DER NEUHEIT .............................................................................. 55 5. ERFINDERISCHE TAETIGKEIT ................................................................................. 56 5.1. ALLGEMEINES ........................................................................................... 56 5.2. VORGEHENSWEISE BEI DER PRUEFUNG DER ERFINDERISCHEN TAETIGKEIT ............ 56 5.3. HILFSERWAEGUNGEN ................................................................................... 59 INHALTSVERZEICHNIS IV. RECHT AN DER ERFINDUNG ............................................................................................ 59 1. ERFINDERRECHT .................................................................................................... 59 2. PATENTANMELDUNG DURCH DEN NICHTBERECHTIGTEN ............................................ 60 3. ERFINDERGEMEINSCHAFT ...................................................................................... 61 4. DIENSTNEHMERERFINDUNGEN ............................................................................. 61 V. ERTEILUNGSVERFAHREN ................................................................................................... 63 1. ALLGEMEINES ..................................................................................................... 63 2. ANFORDERUNGEN AN DIE PATENTANMELDUNG ...................................................... 63 3. PRIORITAET ............................................................................................................ 65 4. OESTERREICHISCHES PATENTERTEILUNGSVERFAHREN ................................................. 66 5. DAS ERTEILUNGSVERFAHREN VOR DEM EUROPAEISCHEN PATENTAMT ....................... 68 6. PATENT MIT EINHEITLICHER WIRKUNG UND DAS EINHEITLICHE PATENTGERICHT ........ 70 6.1. ALLGEMEINES ........................................................................................... 70 6.2. RECHTSGRUNDLAGEN UND INKRAFTTRETEN ..................................................... 71 6.3. EINTRETEN DER EINHEITLICHEN WIRKUNG .................................................... 72 6.4. SPRACHENREGELUNG ................................................................................... 72 6.5. UMFANG DER EINHEITLICHEN WIRKUNG ...................................................... 73 6.6. EINHEITLICHES PATENTGERICHT ................................................................... 74 7. INTERNATIONALE ANMELDUNG ............................................................................. 75 8. KOSTENDERPATENTERTEILUNG ............................................................................ 75 VI. SCHUTZWIRKUNGEN DES PATENTS .................................................................................. 76 1. GRUNDLAGEN ...................................................................................................... 76 2. BETRIEBSMAESSIGKEIT ........................................................................................... 76 3. DIE DEM PATENTINHABER VORBEHALTENEN BENUTZUNGSHANDLUNGEN ................. 77 4. SCHUTZUMFANG ................................................................................................. 79 5. DIE MITTELBARE PATENTVERLETZUNG .................................................................... 81 6. DAS VORBENUTZUNGSRECHT ................................................................................ 83 VII. PATENTLIZENZEN .............................................................................................................. 85 1. FREIWILLIGE LIZENZEN ....................................................................................... 85 2. ZWANGSLIZENZEN .............................................................................................. 86 VIII. ENDE DES PATENTSCHUTZES ........................................................................................... 86 1. LAUFZEIT DES PATENTS ........................................................................................ 86 2. NICHTIGERKLAERUNG ............................................................................................. 87 3. WEITERE ENDIGUNGSGRUENDE ............................................................................. 87 IX. FALLPRUEFUNGSSCHEMA .................................................................................................. 88 X. BESONDERHEITEN DES GEBRAUCHSMUSTERRECHTS ..................................................... 89 1. ALLGEMEINES ..................................................................................................... 89 2. TECHNIZITAET VON GEBRAUCHSMUSTERN UND SCHUTZ VON SOFTWAREBEZOGENEN LOESUNGEN .................................................................. 90 3. ERFINDERISCHER SCHRITT ...................................................................................... 90 4. NEUHEITSSCHONFRIST .......................................................................................... 91 MUSTERSCHUTZRECHT I. EINFUEHRUNG ................................................................................................................... 93 II. RECHTSQUELLEN ............................................................................................................... 96 8 INHALTSVERZEICHNIS III. GEGENSTAND DES MUSTERSCHUTZES ............................................................................ 97 1. DAS MUSTER ..................................................................................................... 97 1.1. LEGALDEFINITION ...................................................................................... 97 1.2. DAS BEZUGSSYSTEM ZUR BEURTEILUNG DER SCHUTZFAEHIGKEIT ................... 100 1.3. NEUHEIT UND EIGENART ............................................................................ 102 1.4. SCHUTZAUSSCHLUSSGRUENDE ........................................................................ 106 1.5. DOPPELSCHUTZVERBOT .............................................................................. 110 2. DER SCHOEPFER .................................................................................................. 110 2.1. ANSPRUCH AUF NENNUNG ......................................................................... 111 2.2. ARBEITNEHMER-ZAUFTRAGGEBERMUSTER ..................................................... 111 2.3. DOPPELSCHOEPFUNG .................................................................................. 112 IV. ANMELDEVERFAHREN IM MUSTERREGISTER ................................................................. 112 1. ANMELDUNG (§§ 11 BIS 15 MUSCHG) ............................................................ 112 1.1. SCHRIFTLICHKEIT DER ANMELDUNG ............................................................. 112 1.2. OFFENBARUNG UND BESCHREIBUNG DES MUSTERS ...................................... 113 1.3. WARENVERZEICHNIS .................................................................................. 114 1.4. SAMMELANMELDUNG ................................................................................ 114 1.5. PRIORITAET .................................................................................................. 115 2. BEHOERDLICHE PRUEFUNG (§ 16 MUSCHG) .......................................................... 115 3. VEROEFFENTLICHUNG UND REGISTRIERUNG (§§17 UND 18 MUSCHG) ................... 116 V. INHALT DES MUSTERSCHUTZRECHTS ............................................................................... 116 1. SCHUTZWIRKUNGEN (§ 4 MUSCHG) .................................................................. 116 2. BESCHRAENKUNGEN (§§ 4A, 5 UND 5A MUSCHG) ............................................... 118 3. SCHUTZDAUER .................................................................................................... 122 VI. UEBERTRAGUNG, RECHTSVERLUST UND LOESCHUNG ....................................................... 122 1. UEBERTRAGUNG .................................................................................................... 122 2. LIZENZERTEILUNG ............................................................................................... 123 3. PFANDRECHT ....................................................................................................... 123 4. RECHTSVERLUST UND LOESCHUNG ......................................................................... 123 4.1. ZEITABLAUF ............................................................................................... 123 4.2. VERZICHT .................................................................................................. 123 4.3. NICHTIGERKLAERUNG ................................................................................... 124 4.4. ABERKENNUNG .......................................................................................... 125 VII. GEMEINSCHAFTSGESCHMACKSMUSTER .......................................................................... 125 VIII. FALLPRUEFUNGSSCHEMA .................................................................................................. 126 MARKENRECHT I. EINLEITUNG ...................................................................................................................... 130 1. WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG UND RECHTSQUELLEN .......................................... 130 2. EINFLUSS DES EUROPAEISCHEN RECHTS ................................................................ 132 II. MARKE ............................................................................................................................ 132 1. LEGALDEFINITION .............................................................................................. 133 2. FUNKTION DER MARKE ...................................................................................... 134 2.1. HERKUNFTSFUNKTION ................................................................................. 134 2.2. QUALITAETS-, GARANTIE-ODER VERTRAUENSFUNKTION .................................... 135 2.3. KOMMUNIKATIONS-UND WERBEFUNKTION ................................................ 136 WIEBE (HG.), WETTBEWERBS UND IMMATERIALGUETERRECHT (2022)5 9 INHALTSVERZEICHNIS 3. MARKENARTEN .................................................................................................... 137 3.1. WORT-/BILDMARKE .................................................................................... 137 3.2. BUCHSTABEN-BZW ZIFFERNMARKE ............................................................ 138 3.3. FORMMARKE ............................................................................................. 138 3.4. KLANGMARKE, GERUCHSMARKE UND FARBMARKE ...................................... 139 3.5. GEWAEHRLEISTUNGSMARKEN ........................................................................ 141 3.6. VERBANDSMARKEN ..................................................................................... 143 3.7. SAMMELMARKEN UND SONSTIGE MARKEN .................................................. 143 III. EINTRAGUNG DES MARKENRECHTS ................................................................................. 144 1. ALLGEMEINES ..................................................................................................... 144 2. GESETZMAESSIGKEITSPRUEFUNG .............................................................................. 147 2.1. ABSOLUTE EINTRAGUNGSHINDERNISSE ........................................................ 147 2.2. RELATIVE EINTRAGUNGSHINDERNISSE .......................................................... 151 3. AEHNLICHKEITSPRUEFUNG ....................................................................................... 160 IV. INHALT DES MARKENRECHTS ........................................................................................... 161 1. AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTE (§ 10 ABS 1 MSCHG) ......................................... 161 1.1. DOPPELIDENTITAET ....................................................................................... 163 1.2. VERWECHSLUNGSGEFAHR ............................................................................ 163 2. SCHUTZ DER BEKANNTEN MARKE (§ 10 ABS 2 MSCHG) ..................................... 168 2.1. AUSNUTZUNG DER WERTSCHAETZUNG ........................................................... 169 2.2. BEEINTRAECHTIGUNG DER WERTSCHAETZUNG ................................................... 169 2.3. BEEINTRAECHTIGUNG DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT ....................................... 170 2.4. AUSNUTZUNG DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT ................................................. 170 3. INTERNETSPEZIFISCHE FALLKONSTELLATIONEN ........................................................ 171 3.1. GRUNDLAGEN ............................................................................................. 171 3.2. KENNZEICHENMAESSIGE BENUTZUNG .......................................................... 171 3.3. VERLETZUNGSTATBESTAND ........................................................................... 172 4. FREIE BENUTZUNGSHANDLUNGEN ........................................................................ 174 5. ERSCHOEPFUNG .................................................................................................... 176 V. LOESCHUNG DES MARKENRECHTS - WIDERSPRUCHSVERFAHREN ................................. 180 1. ALLGEMEINES ..................................................................................................... 180 2. WIDERSPRUCH .................................................................................................... 181 3. RELATIVE LOESCHUNGSGRUENDE ............................................................................ 181 4. ABSOLUTE LOESCHUNGSGRUENDE ........................................................................... 182 VI. SCHUTZDAUER ................................................................................................................. 185 VII. UEBERTRAGUNG DES MARKENRECHTS ............................................................................. 185 VIII. DIE UNIONSMARKE ....................................................................................................... 187 1. UNIONSRECHTLICHE GRUNDLAGEN ........................................................................ 187 2. ERWERB, ANMELDUNG UND SCHUTZVORAUSSETZUNG ............................................ 188 3. WIRKUNG DER UNIONSMARKE ............................................................................ 189 4. AUSWIRKUNGEN DES BREXIT AUF DIE UNIONSMARKE .......................................... 191 IX. WEITERE KENNZEICHENRECHTE ..................................................................................... 191 X. DAS LOESEN VON MARKENRECHTLICHEN FAELLEN ........................................................... 193 1. EINTRAGUNG EINES ZEICHENS (EINTRAGUNGSHINDERNISSE) ................................. 193 2. UNTERLASSUNGSANSPRUCH/VERWECHSLUNGSGEFAHR ............................................. 193 10 INHALTSVERZEICHNIS URHEBERRECHT I. EINFUEHRUNG ................................................................................................................... 197 1. ALLGEMEINES .................................................................................................... 197 2. HISTORISCHE ENTWICKLUNG ............................................................................... 199 3. RECHTSQUELLEN UND IHRE SYSTEMATIK .............................................................. 200 4. PERSOENLICHE ANWENDBARKEIT DES URHG ......................................................... 202 II. DAS WERK ALS SCHUTZGEGENSTAND ............................................................................. 203 1. GEISTIGE SCHOEPFUNG ....................................................................................... 203 2. EIGENTUEMLICHKEIT DER GEISTIGEN SCHOEPFUNG ................................................. 206 2.1. EINHEITLICHER BEURTEILUNGSMASSSTAB ...................................................... 206 2.2. EXKURS: EUROPAEISCHER WERKBEGRIFF ....................................................... 208 3. WERKKATEGORIEN ............................................................................................. 209 3.1. WERKE DER LITERATUR (§ 2 URHG) ......................................................... 209 3.2. WERKE DER TONKUNST (§ 1 URHG) ......................................................... 213 3.3. WERKE DER BILDENDEN KUENSTE (§ 3 URHG) .......................................... 214 3.4. WERKE DER FILMKUNST (§ 4 URHG) ....................................................... 218 3.5. BEARBEITUNGEN (§ 5 URHG) .................................................................... 221 3.6. SAMMELWERKE (§ 6 URHG) .................................................................... 222 4. FREIE WERKE (§ 7 URHG) ................................................................................. 223 5. VEROEFFENTLICHTE UND ERSCHIENENE WERKE ........................................................ 224 III. URHEBERSCHAFT .............................................................................................................. 225 1. URHEBER (§10) ................................................................................................ 225 2. MITURHEBER UND TEILURHEBER (§ 11) .............................................................. 227 3. VERMUTUNG DER URHEBERSCHAFT (§12) ............................................................. 229 IV. INHALT DES URHEBERRECHTS ......................................................................................... 230 1. VERWERTUNGSRECHTE (§§ 14-1 8C URHG) ........................................................ 230 2. SCHUTZ GEISTIGER INTERESSEN (§§ 19-22 UND § 25 URHG ) ........................... 250 3. SCHUTZDAUER DES URHEBERRECHTS (§§ 60 FF URHG) ........................................ 253 4. SONDERVORSCHRIFTEN FUER GEWERBSMAESSIG HERGESTELLTE FILMWERKE (§§ 38-40 URHG) ..................................................................................... 254 5. SONDERVORSCHRIFTEN FUER COMPUTERPROGRAMME (§§ 40A-40E URHG) ............ 255 6. SONDERVORSCHRIFTEN FUER DATENBANKWERKE (§§ 40F-40H URHG) ................... 260 V. RECHTSNACHFOLGE UND URHEBERVERTRAGSRECHT ..................................................... 261 1. UEBERTRAGUNG DES URHEBERRECHTS (§ 23 URHG) .............................................. 261 2. EINRAEUMUNG AUSSCHLIESSLICHER UND NICHT-AUSSCHLIESSLICHER VERWERTUNGSRECHTE .......................................................................................... 262 2.1. WERKNUTZUNGSBEWILLIGUNG ................................................................... 264 2.2. WERKNUTZUNGSRECHT .............................................................................. 264 3. URHEBERVERTRAGSRECHT ...................................................................................... 265 3.1. AUSLEGUNG VON URHEBERVERTRAEGEN ....................................................... 266 3.2. GESETZLICHE VORBEHALTE ZU GUNSTEN DER URHEBER ................................ 267 3.3. RECHTEEINRAEUMUNG GEGENUEBER § 1 8C-PLATTFORMEN .............................. 268 3.4. FAIRE VERGUETUNG IN VERWERTUNGSVERTRAEGEN MIT URHEBERN ................... 269 3.5. VERTRAGSHILFE UND SCHLICHTUNG ............................................................. 271 3.6. URHEBERRECHTSVERTRAEGE IN DER INSOLVENZ ............................................. 271 WIEBE (HG.), WETTBEWERBS UND IMMATERIALGUETERRECHT (2022)5 11 INHALTSVERZEICHNIS VI. BESCHRAENKUNGEN DES URHEBERRECHTLICHEN SCHUTZES ......................................... 272 1. DER REINE WERKGENUSS .................................................................................... 273 2. FLUECHTIGE UND BEGLEITENDE VERVIELFAELTIGUNGEN (§ 41A URHG) ..................... 275 3. VERVIELFAELTIGUNG ZUM EIGENEN UND ZUM PRIVATEN GEBRAUCH (§ 42 URHG) .. 277 3.1. EIGENER GEBRAUCH (§ 42 ABS 1 URHG) ................................................. 278 3.2. EIGENER FORSCHUNGSGEBRAUCH (§ 42 ABS 2 URHG) ............................... 278 3.3. MEDIENBEOBACHTUNG (§ 42 ABS 3 URHG) .............................................. 279 3.4. PRIVATER GEBRAUCH (§ 42 ABS 4 URHG) ................................................. 279 3.5. UNTERRICHTS UND LEHRGEBRAUCH, SAMMLUNGSGEBRAUCH (§ 42 ABS 6, 7 URHG) .................................................................... 279 3.6. SCHRANKEN-SCHRANKEN (§ 42 ABS 5, 8 URHG) ...................................... 280 3.7. VERGUETUNGSANSPRUECHE (§ 42B URHG) .................................................... 281 3.8. KOPIERSCHUTZ (§§ 90B, 90C URHG) ........................................................ 282 4. UNWESENTLICHES BEIWERK (§ 42E URHG) ........................................................ 282 5. ZITATE, KARIKATUREN, PARODIEN UND PASTICHES (§ 42F URHG) ........................ 284 6. DIGITALE NUTZUNGEN IN UNTERRICHT UND LEHRE (§ 42G URHG) ....................... 286 7. TEXT UND DATA-MINING (§ 42H URHG) .......................................................... 287 8. FREIE WERKNUTZUNGEN IM INTERESSE DER RECHTSPFLEGE UND VERWALTUNG (§ 41 URHG) .............................................................................................. 288 9. BERICHTERSTATTUNG UEBER TAGESEREIGNISSE (§ 42C URHG) ................................ 288 10. FREIE WERKNUTZUNGEN AN WERKEN DER LITERATUR (§ 43 FF URHG) .................. 289 11. FREIE WERKNUTZUNGEN AN WERKEN DER TONKUNST (§§51,53 URHG) ............. 290 12. FREIE WERKNUTZUNGEN AN WERKEN DER BILDENDEN KUNST (§§ 54, 55 URHG) .... 290 13. WERKZUGANG FUER MENSCHEN MIT BEHINDERUNG (§ 42D URHG) ...................... 291 14. SONSTIGE FREIE WERKNUTZUNGEN ....................................................................... 291 VII. LEISTUNGSSCHUTZ UND PERSOENLICHKEITSRECHTE (§§ 66-80 URHG) ................... 293 1. EINFUEHRUNG UND UEBERBLICK ............................................................................. 293 2. BRIEFSCHUTZ (§ 77 URHG) ................................................................................. 302 3. BILDNISSCHUTZ (§ 78 URHG) ............................................................................ 302 4. NACHRICHTENSCHUTZ (§ 79 URHG) .................................................................... 304 5. TITELSCHUTZ (§ 80 URHG) ................................................................................. 305 VIII. VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN ...................................................................................... 305 IX. FALLPRUEFUNGSSCHEMA .................................................................................................. 307 RECHTSDURCHSETZUNG IM IMMATERIALGUETERRECHT I. GRUNDLAGEN .................................................................................................................. 309 II. ZIVILRECHTLICHE SANKTIONEN ....................................................................................... 310 1. UNTERLASSUNGSANSPRUCH ................................................................................... 310 1.1. ALLGEMEINES ........................................................................................... 310 1.2. DER UNTERLASSUNGSANSPRUCH GEGEN UNMITTELBARE TAETER ........................ 310 1.3. DER UNTERLASSUNGSANSPRUCH GEGEN MITTELBARE TAETER ........................... 312 1.4. DER UNTERLASSUNGSANSPRUCH GEGEN DEN UNTERNEHMENSINHABER ........... 315 1.5. VOLLSTRECKUNG VON UNTERLASSUNGSTITELN ................................................ 316 2. ANSPRUCH AUF BESEITIGUNG ............................................................................. 317 3. ANSPRUCH AUF SCHADENERSATZ, ANGEMESSENES ENTGELT UND HERAUSGABE DES GEWINNS ............................................................................................. 318 12 INHALTSVERZEICHNIS 4. URTEILSVEROEFFENTLICHUNG ................................................................................ 319 5. AUSKUNFTSPFLICHTEN ........................................................................................ 321 6. GERICHTSZUSTAENDIGKEIT .................................................................................... 322 7. EINSTWEILIGER RECHTSSCHUTZ .......................................................................... 322 8. FESTSTELLUNGSANTRAG BEI PATENTEN, GEBRAUCHSMUSTERN UND MUSTERRECHTEN .... 323 ID. STRAFRECHTLICHER SCHUTZ VON IMMATERIALGUETERRECHTEN ..................................... 324 DRITTER ABSCHNITT: WETTBEWERBSRECHT (UWG) I. EINLEITUNG ..................................................................................................................... 325 1. GRUNDLAGEN ..................................................................................................... 325 2. GESCHICHTE, AUFBAU UND SCHUTZZWECK DES UWG ...................................... 326 3. SYSTEMATIK DES UWG UND FALLPRUEFUNG ........................................................ 326 4. BEDEUTUNG DES GEMEINSCHAFTSRECHTS ............................................................ 327 II. ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN ................................................................................ 329 1. ALLGEMEINES .................................................................................................... 329 2. HANDELN IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR ........................................................... 329 3. HANDELN ZU ZWECKEN DES WETTBEWERBS ....................................................... 332 III. VERBRAUCHERLEITBILD DES UWG ............................................................................... 333 1. ALLGEMEINES .................................................................................................... 333 2. LEITBILD DES INFORMIERTEN UND DURCHSCHNITTLICH VERSTAENDIGEN VERBRAUCHERS ................................................................................................... 334 3. UNTERNEHMERLEITBILD ...................................................................................... 337 IV. DIE GENERALKLAUSEL (§ 1 UWG) .............................................................................. 337 1. BEDEUTUNG UND SYSTEMATIK DER GENERALKLAUSEL ........................................... 337 2. ERHEBLICHKEITSSCHWELLE .................................................................................. 338 2.1. ALLGEMEINES ......................................................................................... 338 2.2. ERHEBLICHKEITSSCHWELLE IM B2B-BEREICH .......................................... 339 2.3. ERHEBLICHKEITSSCHWELLE IM B2C-BEREICH .......................................... 340 3. WERTUNGSKRITERIEN DER UNLAUTERKEIT .............................................................. 341 4. UNLAUTERKEIT IM ZUSAMMENHANG MIT DEM VERHALTEN ANDERER MARKTTEILNEHMER ...................................................................................... 343 V. DIE FALLGRUPPEN DER GENERALKLAUSEL ................................................................... 344 1. ALLGEMEINES .................................................................................................... 344 2. BEHINDERUNG ................................................................................................... 344 2.1. ALLGEMEINES ......................................................................................... 344 2.2. BOYKOTT ................................................................................................ 345 2.3. DISKRIMINIERUNG (LIEFER-UND BEZUGSSPERREN) .................................. 347 2.4. EXKLUSIVBINDUNGSVERTRAEGE .................................................................. 347 2.5. ANZAPFEN VON LIEFERANTEN .................................................................. 348 2.6. WETTBEWERB DER OEFFENTLICHEN HAND .................................................... 349 2.7. EINDRINGEN IN KUNDENKREISE VON MITBEWERBERN ............................... 351 2.8. WERBEBEHINDERUNG .............................................................................. 352 2.9. WAHRE GESCHAEFTSSCHAEDIGENDE BEHAUPTUNGEN UND BESCHIMPFUNGEN .... 352 2.10. PREISKAMPF ........................................................................................... 353 2.11. BEHINDERUNG DURCH ANMELDEN EINER MARKE BZW DOMAIN ................. 354 WIEBE (HG.), WETTBEWERBS UND IMMATERIALGUETERRECHT (2022)5 13 INHALTSVERZEICHNIS 3. AUSBEUTUNG ...................................................................................................... 356 3.1. ALLGEMEINES ........................................................................................... 356 3.2. NACHAHMUNGSTATBESTAND ....................................................................... 357 3.3. WETTBEWERBLICHE EIGENART ..................................................................... 360 3.4. BESONDERE WETTBEWERBLICHE UMSTAENDE ................................................ 363 4. RECHTSBRUCH ..................................................................................................... 366 4.1. ALLGEMEINES ........................................................................................... 366 4.2. RECHTSBRUCH DURCH VERLETZUNG GESETZLICHER VORSCHRIFTEN .................. 367 4.3. VERTRAGSBRUCH ......................................................................................... 370 5. KUNDENFANG ..................................................................................................... 372 5.1. ALLGEMEINES UND ABGRENZUNG ............................................................... 372 5.2. WERTREKLAME ........................................................................................... 372 5.3. GEFUEHLSBETONTE WERBUNG ....................................................................... 374 VI. AGGRESSIVE GESCHAEFTSPRAKTIKEN (§ LA UWG) ..................................................... 374 1. ALLGEMEINES .................................................................................................... 374 2. NOETIGUNG ......................................................................................................... 375 2.1. ALLGEMEINES ........................................................................................... 375 2.2. PHYSISCHER KAUFZWANG .......................................................................... 375 2.3. PSYCHISCHER KAUFZWANG ........................................................................ 375 3. BELAESTIGUNG ..................................................................................................... 377 4. UNZULAESSIGE BEEINFLUSSUNG ............................................................................ 380 5. SCHWARZE LISTE ............................................................................................... 381 6. GEPLANTE ERGAENZUNGEN DER SCHWARZEN LISTE ............................................... 384 VII. IRREFUEHRENDE GESCHAEFTSPRAKTIKEN (§ 2 UWG) ................................................... 385 1. GRUNDLAGEN ..................................................................................................... 385 1.1. SYSTEMATISCHE STELLUNG NACH DER UWG-NOVELLE 2007 ........................ 386 1.2. NORMZWECKE UND-ADRESSAT ................................................................... 387 1.3. FALLPRUEFUNG INNERHALB DES IRREFUEHRUNGSTATBESTANDS ............................ 388 2. IRREFUEHRUNG DURCH HANDLUNGEN ..................................................................... 391 2.1. UNRICHTIGE ANGABEN .............................................................................. 391 2.2. SONSTIGE GESCHAEFTSPRAKTIKEN MIT TAEUSCHUNGSEIGNUNG ....................... 396 2.3. TYPISCHE BEGEHUNGSFORMEN .................................................................. 396 2.4. FALLGRUPPEN NACH REFERENZPUNKTEN (§ 2 ABS 1 Z 1 BIS 7 UWG) ...... 399 2.5. SONDERTATBESTAENDE .................................................................................. 409 3. IRREFUEHRUNG DURCH UNTERLASSUNG ................................................................... 410 3.1. ALLGEMEINES ........................................................................................... 410 3.2. EINZELNE FALLGRUPPEN ............................................................................ 411 4. SCHWARZE LISTE ............................................................................................... 413 VIII. VERGLEICHENDE WERBUNG (§ 2A UWG) .................................................................. 416 1. ALLGEMEINES .................................................................................................... 416 2. ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN ...................................................................... 417 3. ABGRENZUNG UND SONDERFAELLE ........................................................................ 419 3.1. ANLEHNENDE VERGLEICHENDE WERBUNG ................................................... 419 3.2. KRITISIERENDE VERGLEICHENDE WERBUNG/SYSTEMVERGLEICH .................... 420 3.3. PERSOENLICHE VERGLEICHENDE WERBUNG .................................................... 420 IX. WEITERE SONDERTATBESTAENDE ..................................................................................... 421 1. HERABSETZUNG EINES UNTERNEHMENS § 7 UWG ............................................. 421 14 INHALTSVERZEICHNIS 2. MISSBRAUCH VON KENNZEICHEN EINES UNTERNEHMENS § 9 UWG .................. 424 2.1. KENNZEICHENMISSBRAUCH ..................................................................... 424 2.2. ABGRENZUNG ZUR AUSBEUTUNG UND IRREFUEHRUNG ................................... 424 2.3. WETTBEWERBSRECHTLICHE SCHUTZANFORDERUNGEN .................................... 426 2.4. GEBRAUCH VON KENNZEICHEN ................................................................ 432 2.5. VERWIRKUNG VON KENNZEICHEN ............................................................. 434 2.6. KOLLISION MEHRERER SCHUTZRECHTE ........................................................ 434 2.7. FALLPRUEFUNGSSCHEMA § 9 UWG ........................................................... 435 3. ZUGABEN ......................................................................................................... 436 3.1. AUFHEBUNG DES ZUGABENVERBOTS IN § 9A UWG ................................... 436 3.2. UNLAUTERKEIT VON ZUGABEN ................................................................... 436 4. WEITERE SONDERTATBESTAENDE ........................................................................... 438 4.1. VERKAUF GEGEN VORLAGE VON EINKAUFAUSWEISEN, BERECHTIGUNGS SCHEINEN UND DERGLEICHEN (§ 9C UWG) ................................................. 438 4.2. BESTECHUNG VON BEDIENSTETEN UND BEAUFTRAGTEN (§10 UWG) .......... 439 5. VERWALTUNGSRECHTLICHE SONDERTATBESTAENDE .................................................... 440 5.1. SCHNEEBALLSYSTEM, GLUECKSPIELARTIGER VERTRIEB UND ERLAGSCHEINWERBUNG (§ 27 FF UWG) .................................................... 440 5.2. ANMASSUNG VON AUSZEICHNUNGEN UND VORRECHTEN (§31 UWG) ........ 443 5.3. VORSCHRIFTEN UEBER KENNZEICHNUNGEN (§ 32 FF UWG) ......................... 444 5.4. ANKUENDIGUNG VON AUSVERKAEUFEN AUS BESONDEREN GRUENDEN (§ 33A FF UWG) ............................................................................. 444 5.5. VERBOT VON GEOBLOCKING (§ 33 D UWG) .............................................. 445 X. SCHUTZ VON GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN ...................................................................... 447 1. EINFUEHRUNG ..................................................................................................... 448 2. RECHTSQUELLEN ................................................................................................ 449 3. DAS GESCHAEFTSGEHEIMNIS ALS SCHUTZGEGENSTAND ......................................... 450 3.1. SCHUTZVORAUSSETZUNGEN ....................................................................... 450 3.2. INFORMATION MIT GEHEIMNISCHARAKTER ................................................... 451 3.3. KOMMERZIELLER WERT ............................................................................. 455 3.4. ANGEMESSENE GEHEIMHALTUNGSMASSNAHMEN ....................................... 456 4. INHABERSCHAFT AN GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN .................................................... 457 5. REICHWEITE DES GEHEIMNISSCHUTZES .............................................................. 458 6. REICHWEITE DES GEHEIMNISSCHUTZES ANHAND VON FALLGRUPPEN .................... 459 6.1. GEHEIMNISVERLETZUNGEN DURCH BEDIENSTETE ......................................... 459 6.2. GEHEIMNIS VERLETZUNGEN DURCH MITBEWERBER ...................................... 469 6.3. GEHEIMNISVERLETZUNGEN IN KOOPERATIONEN .......................................... 471 6.4. GEHEIMNISSCHUTZ IN VERFAHREN ............................................................ 472 7. RECHTSFOLGEN VON GEHEIMNISVERLETZUNGEN .................................................. 473 8. VERGLEICH DES GEHEIMNISSCHUTZES MIT DEM IMMATERIALGUETERRECHTLICHEN SCHUTZ ............................................................................................................. 474 9. FALLPRUEFUNGSSCHEMA ...................................................................................... 474 XL RECHTSDURCHSETZUNG IM UWG ............................................................................... 477 1. ZIVILRECHTLICHE SANKTIONEN ........................................................................... 477 1.1. UNTERLASSUNGSANSPRUCH (§ 14 UWG) ................................................... 477 1.2. BESEITIGUNGSANSPRUCH ........................................................................... 482 1.3. WIDERRUFSANSPRUCH ................................................................................ 482 WIEBE (HG.), WETTBEWERBS UND IMMATERIALGUETERRECHT (2022)5 15 INHALTSVERZEICHNIS 1.4. DER ANSPRUCH AUF URTEILSVEROEFFENTLICHUNG ......................................... 482 1.5. DER SCHADENERSATZANSPRUCH ................................................................. 483 1.6. AUSKUNFTSANSPRUCH ............................................................................... 484 1.7. VERJAEHRUNG ............................................................................................. 484 1.8. GERICHTSZUSTAENDIGKEIT ........................................................................... 485 1.9. EINSTWEILIGE VERFUEGUNG ........................................................................ 485 2. SONSTIGER RECHTSSCHUTZ ................................................................................... 485 2.1. STRAFRECHTLICHER RECHTSSCHUTZ .............................................................. 485 2.2. VERWALTUNGSRECHTLICHER RECHTSSCHUTZ ................................................. 486 2.3. GEPLANTE MOEGLICHKEIT DER VERHAENGUNG VON GELDSTRAFEN .................. 486 VIERTER ABSCHNITT: ANWENDBARES RECHT UND INTERNATIONALE GERICHTSZUSTAENDIGKEIT I. EINLEITUNG ...................................................................................................................... 487 II. ANWENDBARES RECHT ................................................................................................... 487 1. RECHTSQUELLEN .................................................................................................. 488 2. WETTBEWERBSRECHT ........................................................................................... 488 2.1. ALLGEMEINE GRUNDSAETZE ......................................................................... 488 2.2. HERKUNFTSLANDPRINZIP ............................................................................ 490 3. IMMATERIALGUETERRECHTE .................................................................................... 491 III. INTERNATIONALE GERICHTSZUSTAENDIGKEIT ................................................................... 493 1. GRUNDLAGEN UND RECHTSQUELLEN ..................................................................... 493 2. SYSTEMATIK DER EUGVVO .............................................................................. 494 3. DER DELIKTSGERICHTSSTAND DER EUGVVO ....................................................... 494 4. EXKLUSIVZUSTAENDIGKEIT BEI EINEM STREIT UEBER DIE GUELTIGKEIT VON REGISTERRECHTEN ......................................................................................... 495 5. SONDERREGELN FUER UNIONSWEITE SCHUTZRECHTE ................................................. 496 6. DIE TORPEDO-PROBLEMATIK .............................................................................. 496 7. INTERNATIONALE VOLLSTRECKUNG VON GERICHTLICHEN ENTSCHEIDUNGEN ............... 497 FUENFTER ABSCHNITT: KARTELLRECHT I. EINLEITUNG ..................................................................................................................... 499 1. BEGRIFF DES KARTELLRECHTS ................................................................................ 499 2. RECHTSQUELLEN ................................................................................................. 500 3. VERHAELTNIS EUROPAEISCHES RECHT UND NATIONALES RECHT .................................. 502 4. VERHAELTNIS DER EINZELNEN TATBESTAENDE ZUEINANDER ....................................... 503 5. RECHTSOEKONOMIK UND KARTELLRECHT ................................................................ 503 6. ZWECK UND INHALT DER DARSTELLUNG ................................................................ 507 II. KARTELLVERBOT ............................................................................................................... 507 1. DAS KARTELL VERBOT ........................................................................................... 507 1.1. BEGRIFFUNDZWECK ................................................................................. 507 1.2. TATBESTANDSMERKMALE ............................................................................ 507 2. FREISTELLUNG VOM KARTELLVERBOT .................................................................... 514 2.1. ALLGEMEINE FREISTELLUNG ........................................................................ 514 2.2. GRUPPENFREISTELLUNGSVERORDNUNGEN ..................................................... 516 3. RECHTSFOLGEN ................................................................................................... 518 16 INHALTSVERZEICHNIS 3.1. VERWALTUNGSRECHTLICHE SANKTIONEN ....................................................... 518 3.2. ZIVILRECHTLICHE SANKTIONEN ................................................................... 518 3.3. STRAFRECHTLICHE SANKTIONEN ................................................................... 520 III. MISSBRAUCHSVERBOT ................................................................................................... 520 1. DAS MISSBRAUCHSVERBOT ................................................................................ 520 1.1. BEGRIFFUNDZWECK ................................................................................ 520 1.2. TATBESTANDSMERKMALE ............................................................................ 522 2. FALLGRUPPEN DES MISSBRAUCHS ....................................................................... 527 2.1. AUSBEUTUNGSMISSBRAUCH ....................................................................... 527 2.2. BEHINDERUNGSMISSBRAUCH ...................................................................... 528 2.3. MARKTSTRUKTURMISSBRAUCH ...................................................................... 528 2.4. GESCHAEFTS VERWEIGERUNG UND ESSENTIAL FACILITIES DOKTRIN .................. 529 3. RECHTSFOLGEN .................................................................................................. 530 IV. FUSIONSKONTROLLE ........................................................................................................ 531 1. BEGRIFFUNDZWECK ........................................................................................ 521 2. ANWENDUNGSBEREICH DER FUSIONSKONTROLLE .................................................. 521 2.1. FKVO ..................................................................................................... 521 2.2. OESTERREICHISCHES KARTG ......................................................................... 536 2.3. VERHAELTNIS FKVO UND NATIONALES RECHT .............................................. 540 3. RECHTSFOLGEN DER ANWENDUNG ...................................................................... 541 3.1. FKVO ..................................................................................................... 541 3.2. KARTG ..................................................................................................... 542 4. ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN ................................................................................. 542 4.1. FKVO ..................................................................................................... 542 4.2. KARTG ..................................................................................................... 545 5. SANKTIONEN ...................................................................................................... 546 5.1. FKVO ..................................................................................................... 546 5.2. KARTG ..................................................................................................... 547 V. BEHOERDEN UND VERFAHREN ........................................................................................ 547 1. EUROPAEISCHE KARTELLBEHOERDEN ....................................................................... 547 1.1. EUROPAEISCHE KOMMISSION .................................................................... 547 1.2. EUG UND EUGH ..................................................................................... 547 2. OESTERREICHISCHE KARTELLBEHOERDEN ................................................................... 548 2.1. ALLGEMEINES ........................................................................................... 548 2.2. KARTELLGERICHT ......................................................................................... 548 2.3. KARTELLOBERGERICHT ................................................................................. 549 2.4. BUNDESWETTBEWERBSBEHOERDE ................................................................ 549 2.5. WETTBEWERBSKOMMISSION ...................................................................... 549 2.6. BUNDESKARTELLANWALT .............................................................................. 549 VI. DAS LOESEN VON KARTELLRECHTLICHEN FAELLEN ............................................................ 550 1. KARTELL VERBOT (YYVITAMINKARTELL ) .................................................................. 550 2. MISSBRAUCHSVERBOT (YYCHIQUITA-FALL ) .......................................................... 552 3. FUSIONSKONTROLLE (YYPLATIN ) ........................................................................... 554 VII. FALLPRUEFUNGSSCHEMA ................................................................................................. 556 VIII. WIEDERHOLUNGSFRAGEN ............................................................................................... 559 1. EINLEITUNG ....................................................................................................... 559 WIEBE (HG.), WETTBEWERBS UND IMMATERIALGUETERRECHT (2022)5 17 INHALTSVERZEICHNIS 2. KARTELL VERBOT ................................................................................................... 559 3. MISSBRAUCHSVERBOT ......................................................................................... 559 4. FUSIONSKONTROLLE ............................................................................................. 559 SECHSTER ABSCHNITT: IMMATERIALGUETERRECHT UND KARTELLRECHT I. EINLEITUNG ...................................................................................................................... 561 II. IMMATERIALGUETERRECHT UND MISSBRAUCHSVERBOT ................................................. 561 1. SPANNUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN MISSBRAUCHSVERBOT UND IMMATERIAL GUETERRECHTEN ............................................................................................... 562 2. ANWENDBARKEIT DES MISSBRAUCHSVERBOTS AUF IMMATERIALGUETERRECHTE ......... 562 2.1. EUROPAEISCHE RECHTSLAGE ........................................................................ 562 2.2. OESTERREICHISCHE RECHTSLAGE ................................................................... 566 2.3. VERGLEICH EUROPAEISCHES UND OESTERREICHISCHES RECHT ............................ 567 3. MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG UND IMMATERIALGUETERRECHTE ......................... 567 4. MISSBRAEUCHLICHE AUSUEBUNG VON SCHUTZRECHTEN ........................................... 569 4.1. AUSBEUTUNGSMISSBRAUCH ....................................................................... 569 4.2. BEHINDERUNGSMISSBRAUCH ...................................................................... 569 4.3. GESCHAEFTSVERWEIGERUNG UND DIE ESSENTIAL-FACILITIES DOKTRIN ............ 571 4.4. MARKTSTRUKTURMISSBRAUCH ...................................................................... 576 III. LIZENZVERTRAEGE UND KARTELLVERBOT ........................................................................ 576 1. SPANNUNGSVERHAELTNIS UND ANWENDBARKEIT DES KARTELL VERBOTS AUF LIZENZVERTRAEGE .......................................................................................... 577 2. IMMATERIALGUETERRECHTLICHE VEREINBARUNGEN UND DAS KARTELLVERBOT ............ 577 2.1. IMMATERIALGUETERRECHTLICHE VEREINBARUNGEN ......................................... 577 2.2. LIZENZVERTRAEGE, KARTELLVERBOT UND FREISTELLUNGSMOEGLICHKEITEN ......... 580 IV. FALLPRUEFUNGSSCHEMA .................................................................................................. 587 STICHWORTVERZEICHNIS .............................................................................. 589 18
any_adam_object 1
author Wiebe, Andreas 1959-
Appl, Clemens 1982-
Heidinger, Roman
Homar, Philipp
Sedef, Arzu
Winner, Martin
author2 Wiebe, Andreas 1959-
author2_role edt
author2_variant a w aw
author_GND (DE-588)124248357
(DE-588)1046183974
(DE-588)1282401408
(DE-588)1242414169
(DE-588)1282401610
(DE-588)121288455
author_facet Wiebe, Andreas 1959-
Appl, Clemens 1982-
Heidinger, Roman
Homar, Philipp
Sedef, Arzu
Winner, Martin
Wiebe, Andreas 1959-
author_role aut
aut
aut
aut
aut
aut
author_sort Wiebe, Andreas 1959-
author_variant a w aw
c a ca
r h rh
p h ph
a s as
m w mw
building Verbundindex
bvnumber BV047861216
ctrlnum (OCoLC)1370161161
(DE-599)DNB1243190248
edition 5., überarbeitete Ausgabe
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02959nam a22007098c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047861216</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230303 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220302s2022 au |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1243190248</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783708921914</subfield><subfield code="c">: circa EUR 43.80 (DE), circa EUR 45.00 (AT), circa CHF 54.60 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7089-2191-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3708921917</subfield><subfield code="9">3-7089-2191-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783708921914</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1370161161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1243190248</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Andreas Wiebe ; [Autoren:] Univ.-Prof. Ing. Dr. Clemens Appl, LL.M., Dr. Roman Heidinger, M.A., Univ.-Prof. Mag. Dr. Philipp Homar, Dr. Arzu Sedef, LL.M., Univ.-Prof. Dr. Andreas Wiebe, LL.M., Univ.-Prof. Dr. Martin Winner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., überarbeitete Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">facultas</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">599 Seiten</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.3 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titelzusatz auf dem Einband: Patentrecht, Urheberrecht, Markenrecht, Musterschutzrecht, UWG, Kartellrecht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Immaterialgüterrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026596-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wettbewerbsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121924-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unternehmensrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Immaterialgüterrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Patentrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Recht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Markenrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wettbewerbsrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gewerbliche Schutzrechte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Österreich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handelsrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urheberrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftsrecht</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wettbewerbsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121924-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Immaterialgüterrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026596-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiebe, Andreas</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124248357</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Appl, Clemens</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046183974</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heidinger, Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)1282401408</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Homar, Philipp</subfield><subfield code="0">(DE-588)1242414169</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sedef, Arzu</subfield><subfield code="0">(DE-588)1282401610</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winner, Martin</subfield><subfield code="0">(DE-588)121288455</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-9911-1531-1</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">978-3-7089-1749-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=033243824&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211014</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033243824</subfield></datafield></record></collection>
geographic Österreich (DE-588)4043271-3 gnd
geographic_facet Österreich
id DE-604.BV047861216
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T09:11:01Z
institution BVB
isbn 9783708921914
3708921917
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033243824
oclc_num 1370161161
open_access_boolean
owner DE-M382
DE-19
DE-BY-UBM
owner_facet DE-M382
DE-19
DE-BY-UBM
physical 599 Seiten 23 cm x 15.3 cm
publishDate 2022
publishDateSearch 2022
publishDateSort 2022
publisher facultas
record_format marc
spellingShingle Wiebe, Andreas 1959-
Appl, Clemens 1982-
Heidinger, Roman
Homar, Philipp
Sedef, Arzu
Winner, Martin
Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht
Immaterialgüterrecht (DE-588)4026596-1 gnd
Wettbewerbsrecht (DE-588)4121924-7 gnd
subject_GND (DE-588)4026596-1
(DE-588)4121924-7
(DE-588)4043271-3
title Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht
title_auth Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht
title_exact_search Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht
title_full Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht herausgegeben von Andreas Wiebe ; [Autoren:] Univ.-Prof. Ing. Dr. Clemens Appl, LL.M., Dr. Roman Heidinger, M.A., Univ.-Prof. Mag. Dr. Philipp Homar, Dr. Arzu Sedef, LL.M., Univ.-Prof. Dr. Andreas Wiebe, LL.M., Univ.-Prof. Dr. Martin Winner
title_fullStr Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht herausgegeben von Andreas Wiebe ; [Autoren:] Univ.-Prof. Ing. Dr. Clemens Appl, LL.M., Dr. Roman Heidinger, M.A., Univ.-Prof. Mag. Dr. Philipp Homar, Dr. Arzu Sedef, LL.M., Univ.-Prof. Dr. Andreas Wiebe, LL.M., Univ.-Prof. Dr. Martin Winner
title_full_unstemmed Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht herausgegeben von Andreas Wiebe ; [Autoren:] Univ.-Prof. Ing. Dr. Clemens Appl, LL.M., Dr. Roman Heidinger, M.A., Univ.-Prof. Mag. Dr. Philipp Homar, Dr. Arzu Sedef, LL.M., Univ.-Prof. Dr. Andreas Wiebe, LL.M., Univ.-Prof. Dr. Martin Winner
title_short Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht
title_sort wettbewerbs und immaterialguterrecht
topic Immaterialgüterrecht (DE-588)4026596-1 gnd
Wettbewerbsrecht (DE-588)4121924-7 gnd
topic_facet Immaterialgüterrecht
Wettbewerbsrecht
Österreich
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033243824&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT wiebeandreas wettbewerbsundimmaterialguterrecht
AT applclemens wettbewerbsundimmaterialguterrecht
AT heidingerroman wettbewerbsundimmaterialguterrecht
AT homarphilipp wettbewerbsundimmaterialguterrecht
AT sedefarzu wettbewerbsundimmaterialguterrecht
AT winnermartin wettbewerbsundimmaterialguterrecht