Angular das umfassende Handbuch
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1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk Computing
2022
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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264 | 1 | |a Bonn |b Rheinwerk Computing |c 2022 | |
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500 | |a Auf dem Umschlag: Angular-Webapplikationen professionell entwickeln, Einführung, Praxis, TypeScript und RxJS, Formulare, Routing, HTTP-Anbindung, Animationen, i18n, reaktive Anwendungen, Performance-Tuning. - Mit Codebeispielen zum Download | ||
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adam_text | AUF
EINEN
BLICK
1
ANGULAR-KICKSTART:
IHRE
ERSTE
ANGULAR-WEBAPPLIKATION
......................
31
2
DAS
ANGULAR-CLI:
PROFESSIONELLE
PROJEKTORGANISATION
FUER
ANGULAR-PROJEKTE
..................................................................................
61
3
KOMPONENTEN
UND
TEMPLATING:
DER
ANGULAR-SPRACHKERN
..................
103
4
DIREKTIVEN:
KOMPONENTEN
OHNE
EIGENES
TEMPLATE
............................
167
5
FORTGESCHRITTENE
KOMPONENTEN-KONZEPTE
.........................................
185
6
STANDARDDIREKTIVEN
UND
PIPES:
WISSEN,
WAS
DAS
FRAMEWORK
AN
BORD
HAT
...........................................................................................
233
7
SERVICES
UND
DEPENDENCY-INJECTIOM
LOSE
KOPPLUNG
FUER
IHRE
BUSINESS-LOGIK
.....................................................................................
273
8
TEMPLATE-DRIVEN
FORMS:
EINFACHE
FORMULARE
AUF
BASIS
VON
HTML
.....
307
9
REACTIVE
FORMS:
FORMULARE
DYNAMISCH
IN
DER
APPLIKATIONSLOGIK
DEFINIEREN
............................................................................................
355
10
ROUTING:
NAVIGATION
INNERHALB
DER
ANWENDUNG
.................................
397
11
HTTP:
ANBINDUNG
VON
ANGULAR-APPLIKATIONEN
AN
EINEN
WEBSERVER
....
457
12
REAKTIVE
ARCHITEKTUREN
MIT
RXJS
...........................................................
489
13
KOMPONENTEN-UND
UNIT-TESTS:
DAS
ANGULAR-TESTING-FRAMEWORK
.....
533
14
CYPRESS.-KOMFORTABLE
INTEGRATIONSTESTS
FUER
IHRE
ANWENDUNG
............
581
15
NGMODULE
UND
LAZY-LOADING:
MODULARISIERUNG
IHRER
ANWENDUNGEN
.....................................................................................
625
16
INTERNATIONALISIERUNG:
MEHRSPRACHIGE
ANGULAR-ANWENDUNGEN
IMPLEMENTIEREN
..................................................................................
653
17
DAS
ANIMATION-FRAMEWORK:
ANGULAR-ANWENDUNGEN
ANIMIEREN
.......
679
18
VOLLENDET
IN
FORM
UND
FUNKTION:
MATERIAL
DESIGN
UND
ANGULAR
MATERIAL
...............................................................................................
709
19
NPM-LIBRARYS
UND
MONO-REPOS:
FUNKTIONALITAET
IN
BIBLIOTHEKEN
AUSLAGERN
UND
PER
NPM
VEROEFFENTLICHEN
............................................
773
20
ANGULAR
ELEMENTS:
ANGULAR-KOMPONENTEN
ALS
WEBCOMPONENTS
BEREITSTELLEN
.........................................................................................
805
21
DOCKER:
DIE
ANWENDUNG
IM
CONTAINER
DEPLOYEN
...............................
829
22
SERVER-SIDE
RENDERING:
ANGULAR-ANWENDUNGEN
AUF
DEM
SERVER
RENDERN
................................................................................................
851
INHALT
MATERIALIEN
ZUM
BUCH
...................................................................................................
25
VORWORT
..........................................................................................................................
27
1
ANGULAR-KICKSTART:
IHRE
ERSTE
ANGULAR-WEBAPPLIKATION
31
1.1
INSTALLATION
DER
BENOETIGTEN
SOFTWARE
.............................................................
31
1.1.1
NODE.JS
UND
NPM
..................................................................................
31
1.1.2
VISUAL
STUDIO
CODE:
EINE
KOSTENLOSE
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
FUER
TYPESCRIPT
UND
ANGULAR
...................................................................
32
1.1.3
ALTERNATIVE:
WEBSTORM:
PERFEKTE
ANGULAR-UNTERSTUETZUNG
..................
32
1.2
HALLO
ANGULAR
....................................................................................................
33
1.2.1
KOMPONENTEN
KONFIGURIEREN
...............................................................
36
1.2.2
DIE
KOMPONENTEN-KLASSE
.....................................................................
38
1.2.3
DAS
APPLIKATIONSMODUL:
DAS
HAUPTMODUL
DER
ANWENDUNG
KONFIGURIEREN
........................................................................................
39
1.2.4
MAIN.TS:
WAHL
DER
AUSFUEHRUNGSPLATTFORM
UND
START
DES
APPLIKATIONSMODULS
.............................................................................
41
1.2.5
INDEX.HTML:
EINBINDEN
DER
BOOTSTRAP-KOMPONENTE
UND
START
DER
ANWENDUNG
..........................................................................................
41
1.3
DIE
BLOGGING-ANWENDUNG
...............................................................................
43
1.3.1
START
DER
APPLIKATION
............................................................................
46
1.3.2
EINIGE
TIPPS
ZUR
FEHLERSUCHE
................................................................
47
1.3.3
DIE
FORMULAR-KOMPONENTE:
DATEN
AUS
DER
VIEW
IN
DIE
KOMPONENTEN-KLASSE
UEBERTRAGEN
........................................................
48
1.3.4
DAS
APPLIKATIONSMODELL
.......................................................................
50
1.3.5
DARSTELLUNG
DER
LISTE
IN
DER
VIEW
..........................................................
53
1.3.6
MODULARISIERUNG
DER
ANWENDUNG
........................................................
55
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
...................................................................
59
5
2
DAS
ANGULAR-CLI:
PROFESSIONELLE
PROJEKTORGANISATION
FUER
ANGULAR-PROJEKTE
6I
2.1
DAS
ANGULAR-CLI
INSTALLIEREN
............................................................................
62
2.2
NG
NEW:
EIN
CRUNDGERUEST
FUER
DIE
APPLIKATION
ERSTELLEN
..............................
62
2.2.1
KONFIGURATIONSOPTIONEN
FUER
DIE
PROJEKTGENERIERUNG
...........................
65
2.2.2
DAS
GENERIERTE
PROJEKT
IM
DETAIL
...........................................................
66
2.3
NG
SERVE:
DIE
ANWENDUNG
STARTEN
..................................................................
69
2.3.1
DIE
PROXY-KONFIGURATION
.......................................................................
71
2.3.2
NG
SERVE-DEFAULT-OPTIONEN
UEBER
DIE
ANGULAR.JSON
EINSTELLEN
..............
71
2.4
NPM
START:
START
UEBER
DIE
LOKALE
CLI-VERSION
.................................................
73
2.5
NG
GENERATE:
KOMPONENTEN
GENERIEREN
........................................................
74
2.5.1
KONFIGURATIONSOPTIONEN
BEI
DER
KOMPONENTENGENERIERUNG
...............
76
2.5.2
WEITERE
GENERATOREN
............................................................................
77
2.6
NG
UPDATE:
ANGULAR
UND
WEITERE
ABHAENGIGKEITEN
AUF
DIE
NEUESTE
VERSION
UPDATEN
...............................................................................................
78
2.7
NG
LINT:
LINTING
UND
DER
ANGULAR-STYLE-GUIDE
...............................................
80
2.8
KOMPONENTEN
UND
ENDE-ZU-ENDE-TESTS
AUSFUEHREN
...................................
82
2.8.1
NGTEST:
UNIT
UND
KOMPONENTEN-TESTS
AUSFUEHREN
.............................
82
2.8.2
NGE2E:
ENDE-ZU-ENDE-TESTS
AUSFUEHREN
................................................
84
2.9
CSS-PRAEPROZESSOREN
VERWENDEN
.....................................................................
85
2.10
DRITTANBIETER-BIBLIOTHEKEN
EINBINDEN
...........................................................
86
2.10.1
BIBLIOTHEKEN
UEBER
DIE
INDEX.HTML
EINBINDEN
.......................................
87
2.11
NG
ADD:
ANGULAR-SPEZIFISCHE
ABHAENGIGKEITEN
ZU
IHRER
ANWENDUNG
HINZUFUEGEN
.........................................................................................................
87
2.12
NG
BUILD:
DEPLOYBARE
BUILDS
ERSTELLEN
............................................................
90
2.12.1
KONFIGURATIONSOPTIONEN
FUER
DIE
AUSFUEHRUNG
DES
BUILDS
......................
90
2.13
CONFIGURATIONS:
KONFIGURATION
UNTERSCHIEDLICHER
BUILD
UND
AUSFUEHRUNGSUMGEBUNGEN
..............................................................................
92
2.13.1
FILE-REPLACEMENTS:
DATEIEN
ABHAENGIG
VON
DER
KONFIGURATION
AUSTAUSCHEN
..........................................................................................
93
2.13.2
EIGENE
BUILD-KONFIGURATIONEN
ANLEGEN
UND
AKTIVIEREN
........................
94
2.13.3
KONFIGURATIONEN
FUER
DEN
NG
SERVE-BEFEHL
..............................................
95
2.13.4
MEHRERE
KONFIGURATIONEN
FUER
IHREN
BUILD
AKTIVIEREN
...........................
97
2.14
NG
DEPLOY:
DIE
ANWENDUNG
IM
WEB
DEPLOYEN
..............................................
97
2.14.1
PRAXISBEISPIEL:
DEPLOYMENT
AUF
GITHUB
PAGES
.....................................
98
2.15
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
....................................................................
101
6
3
KOMPONENTEN
UND
TEMPLATING:
DER
ANGULAR-SPRACHKERN
103
3.1
ETWAS
THEORIE:
DER
ANGULAR-KOMPONENTEN-BAUM
.......................................
103
3.2
SELEKTOREN:
VOM
DOM-ELEMENT
ZUR
ANGULAR-KOMPONENTE
........................
107
3.2.1
TAG-SELEKTOREN
.....................................................................................
107
3.2.2
ATTRIBUT-SELEKTOREN
...............................................................................
108
3.2.3
KLASSEN-SELEKTOREN
...............................................................................
109
3.2.4
NOT()-SELEKTOREN
....................................................................................
109
3.2.5
VERKNUEPFUNG
VON
SELEKTOREN
...............................................................
109
3.3
DIE
TEMPLATING-SYNTAX:
VERBINDUNG
ZWISCHEN
APPLIKATIONSLOGIK
UND
DARSTELLUNG
................................................................................................
110
3.3.1
FALLBEISPIEL:
TIMEPICKER-KOMPONENTE
.................................................
110
3.3.2
PROPERTY-BINDINGS
.................................................................................
111
3.3.3
SONDERFAELLE:
ATTRIBUTE,
KLASSEN
UND
STYLES
SETZEN
.................................
114
3.3.4
INTERPOLATION:
DARSTELLUNG
VON
WERTEN
IM
VIEW
..................................
116
3.3.5
EVENT-BINDINGS
.....................................................................................
117
3.3.6
TWO-WAY-DATA-BINDINGS
MIT
NGMODEL
...............................................
121
3.3.7
LOKALE
TEMPLATE-VARIABLEN
..................................................................
123
3.3.8
DIE
-TEMPLATING-MICROSYNTAX
-
NEUE
DOM-ELEMENTE
DYNAMISCH
EINFUEGEN
.............................................................................
124
3.3.9
TEMPLATING-SYNTAX-SPICKZETTEL
............................................................
128
3.4
KOMPONENTEN-SCHNITTSTELLEN
DEFINIEREN:
VON
DER
EINZELNEN
KOMPONENTE
ZUR
VOLLSTAENDIGEN
APPLIKATION
................................................
129
3.4.1
INPUT-BINDINGS:
WERTE
IN
IHRE
KOMPONENTEN
HINEINREICHEN
...............
129
3.4.2
OUTPUT-BINDINGS:
ANDERE
KOMPONENTEN
UEBER
DATENAENDERUNGEN
INFORMIEREN
...........................................................................................
134
3.4.3
TWO-WAY-DATA-BINDINGS:
SYNTAKTISCHER
ZUCKER
FUER
IHRE
KOMPONENTEN-SCHNITTSTELLE
.................................................................
136
3.4.4
NGONCHANGES:
AUF
AENDERUNGEN
VON
BINDINGS
REAGIEREN
....................
137
3.4.5
LOKALE
KOMPONENTEN-VARIABLEN:
ZUGRIFF
AUF
DIE
API
IHRER
KIND-ELEMENTE
IM
HTML-CODE
.............................................................
139
3.5
VIEWCHILDREN:
ZUGRIFF
AUF
KIND-ELEMENTE
AUS
DER
KOMPONENTEN-KLASSE
......................................................................................
140
3.6
CONTENT-INSERTION:
DYNAMISCHE
KOMPONENTEN-HIERARCHIEN
ERSTELLEN
.....
143
3.6.1
EINFACHEN
HTML-CODE
INJIZIEREN
..........................................................
143
3.6.2
CONTENTCHILDREN:
ERZEUGUNG
VON
DYNAMISCHEN
KOMPONENTEN-BAEUMEN
AM
BEISPIEL
EINER
TABS-KOMPONENTE
............
149
3.7
DER
LEBENSZYKLUS
EINER
KOMPONENTE
............................................................
153
3.7.1
DER
KONSTRUKTOR:
INSTANZIIERUNG
DER
KOMPONENTE
...............................
156
7
3.7.2
NGONLNIT:
INITIALISIERUNG
DER
EIGENEN
KOMPONENTE
.............................
157
3.7.3
NGONCHANGES:
AUF
AENDERUNGEN
REAGIEREN
...........................................
158
3.7.4
NGAFTERCONTENTLNIT:
AUF
DIE
INITIALISIERUNG
VON
CONTENT-CHILDREN
REAGIEREN
................................................................................................
159
3.7.5
NGAFTERVIEWINIT:
AUF
DIE
INITIALISIERUNG
VON
VIEWCHILDREN
REAGIEREN
................................................................................................
159
3.7.6
NGONDESTROY:
AUFRAEUMARBEITEN
VORNEHMEN
......................................
160
3.7.7
NGAFTERCONTENTCHECKED,
NGAFTERVIEWCHECKED:
DEN
CHANGEDETECTION-MECHANISMUS
VERFOLGEN
.........................................
161
3.7.8
NGDOCHECK:
DEN
CHANGEDETECTION-MECHANISMUS
VERAENDERN
............
162
3.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.....................................................................
164
4
DIREKTIVEN:
KOMPONENTEN
OHNE
EIGENES
TEMPLATE
167
4.1
ELEMENTREF
UND
RENDERER2:
MANIPULATION
VON
DOM-EIGENSCHAFTEN
EINES
ELEMENTS
...................................................................................................
168
4.1.1
DIE
RENDERER2-KLASSE:
DAS
NATIVE
ELEMENT
PLATTFORMUNABHAENGIG
MANIPULIEREN
.........................................................................................
171
4.2
HOSTBINDING
UND
HOSTLISTENER:
AUSLESEN
UND
VERAENDERN
VON
HOST-EIGENSCHAFTEN
UND
-EVENTS
.....................................................................
172
4.3
ANWENDUNGSFALL:
EINBINDEN
VON
DRITTANBIETER-BIBLIOTHEKEN
....................
174
4.3.1
TWO-WAY-DATA-BINDINGFUERDIE
SLIDER-KOMPONENTE
............................
177
4.4
ANWENDUNGSFALL:
ACCORDION-DIREKTIVE
-
MEHRERE
KIND-KOMPONENTEN
STEUERN
................................................................................................................
178
4.5
EXPORTAS:
ZUGRIFF
AUF
DIE
SCHNITTSTELLE
EINER
DIREKTIVE
...............................
181
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
....................................................................
183
5
FORTGESCHRITTENE
KOMPONENTEN-KONZEPTE
ISS
5.1
STYLING
VON
ANGULAR-KOMPONENTEN
...............................................................
185
5.1.1
STYLES
AN
DER
KOMPONENTE
DEFINIEREN
..................................................
186
5.1.2
VIEWENCAPSULATION
-
STRATEGIEN
ZUM
KAPSELN
IHRER
STYLES
.................
187
5.2
TEMPLATEREF
UND
NGTEMPLATEOUTLET:
DYNAMISCHES
AUSTAUSCHEN
VON
KOMPONENTEN-TEMPLATES
........................................................................
196
5.2.1
NGFOR
MIT
ANGEPASSTEN
TEMPLATES
VERWENDEN
...................................
197
8
5.2.2
NGTEMPLATEOUTLET:
ZUSAETZLICHE
TEMPLATES
AN
DIE
KOMPONENTE
UEBERGEBEN
.............................................................................................
200
5.3
VIEWCONTAINERREF:
KOMPONENTEN
ZUR LAUFZEIT
HINZUFUEGEN
......................
204
5.3.1
VIEWCONTAINERREF:
KOMPONENTEN
ZUR
LAUFZEIT
HINZUFUEGEN
...............
204
5.3.2
COMPONENTREF:
INTERAKTION
MIT
DER
DYNAMISCH
ERZEUGTEN
KOMPONENTE
.........................................................................................
206
5.3.3
KOMPONENTEN
AN
EINER
BESTIMMTEN
STELLE
EINFUEGEN
..........................
207
5.3.4
KOMPONENTEN
INNERHALB
DES
VIEWCONTAINERS
VERSCHIEBEN
UND
LOESCHEN
..................................................................................................
207
5.3.5
CREATEEMBEDDEDVIEW:
EIGENE
STRUKTURELLE
DIREKTIVEN
IMPLEMENTIEREN
....................................................................................
209
5.4
NGCOMPONENTOUTLET:
DYNAMISCH
ERZEUGTE
KOMPONENTEN
NOCH
EINFACHER
VERWALTEN
.........................................................................................
213
5.4.1
UEBERGABE
VON
DYNAMISCHEN
EIGENSCHAFTEN
AN
NGCOMPONENTOUTLET
............................................................................
214
5.5
CHANGEDETECTION-STRATEGIEN:
PERFORMANCE-BOOST
FUER
IHRE
APPLIKATION
....
217
5.5.1
DIE
BEISPIELAPPLIKATION
.........................................................................
218
5.5.2
VERAENDERUNGEN
DES
APPLIKATIONSSTATUS
..............................................
221
5.5.3
CHANGEDETECTION-STRATEGIEN:
OPTIMIERUNG
DES
STANDARDVERHALTENS
..............................................................................
224
5.5.4
CHANGEDETECTORREF:
DIE
VOLLSTAENDIGE
KONTROLLE
UEBER
DEN
CHANGEDETECTOR
....................................................................................
227
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
...................................................................
230
6
STANDARDDIREKTIVEN
UND
PIPES:
WISSEN,
WAS
DAS
FRAMEWORK
AN
BORD
HAT
233
6.1
STANDARDDIREKTIVEN
..........................................................................................
234
6.1.1
NGLF:
ELEMENTE
ABHAENGIG
VON
BEDINGUNGEN
DARSTELLEN
.......................
235
6.1.2
NGSWITCH:
SWITCH-CASE-VERHALTEN
IMPLEMENTIEREN
............................
236
6.1.3
NGCLASS:
CSS-KLASSEN
DYNAMISCH
HINZUFUEGEN
UND
ENTFERNEN
............
237
6.1.4
NGSTYLE:
DAS
STYLE-ATTRIBUT
MANIPULIEREN
............................................
241
6.1.5
NGFOR:
KOMFORTABEL
UEBER
LISTEN
ITERIEREN
............................................
241
6.1.6
NGNONBINDABLE-AUSWERTUNG
DURCH
DIE
TEMPLATING-SYNTAX
VERHINDERN
.............................................................................................
246
6.2
PIPES:
WERTE
VOR DEM
RENDERN
TRANSFORMIEREN
...........................................
247
6.2.1
UPPERCASEPIPE
UND
LOWERCASEPIPE:
STRINGS
TRANSFORMIEREN
..............
247
6.2.2
DIE
SLICEPIPE:
NUR
BESTIMMTE
BEREICHE
VON
ARRAYS
UND
STRINGS
DARSTELLEN
..............................................................................................
248
9
6.2.3
DIE
JSON-PIPE:
JAVASCRIPT-OBJEKTE
ALS
STRING
AUSGEBEN
......................
250
6.2.4
KEYVALUEPIPE:
UEBER
OBJEKTE
UND
MAPS
ITERIEREN
.................................
251
6.2.5
DECIMALPIPE:
ZAHLENWERTE
FORMATIEREN
...............................................
253
6.2.6
KURZEXKURS:
LOKALISIERBARE
PIPES-WERTE
DER
AKTUELLEN
SPRACHE
ENTSPRECHEND
FORMATIEREN
....................................................................
254
6.2.7
DATEPIPE:
DATUMS
UND
ZEITWERTE
DARSTELLEN
......................................
255
6.2.8
PERCENT
UND
CURRENCYPIPE:
PROZENT
UND
WAEHRUNGSWERTE
FORMATIEREN
...........................................................................................
258
6.2.9
DIE
ASYNCPIPE:
AUF
ASYNCHRONE
WERTE
WARTEN
.....................................
259
6.2.10
PIPES
IM
KOMPONENTEN-CODE
VERWENDEN
...........................................
262
6.2.11
EIGENE
PIPES
IMPLEMENTIEREN
...............................................................
263
6.2.12
PUREVS.LMPURE
PIPES:
PIPE,
AENDERE
DICH!
.............................................
267
6.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.....................................................................
270
7
SERVICES
UND
DEPENDENCY-INJECTION:
LOSE
KOPPLUNG
FUER
IHRE
BUSINESS-LOGIK
273
7.1
GRUNDLAGEN
DER
DEPENDENCY-INJECTION
..........................................................
274
7.2
SERVICES
IN
ANGULAR-APPLIKATIONEN
.................................................................
276
7.3
DAS
ANGULAR-DEPENDENCY-INJECTION-FRAMEWORK
.........................................
TTI
7.3.1
INJECTOR
UND
PROVIDER-KONFIGURATION:
DAS
HERZ
DER
DI
.........................
278
7.3.2
VEREINFACHUNGEN
BEI
DER
PROVIDER-DEFINITION
......................................
280
7.3.3
DEN
@LNJECT-DECORATOR
VERMEIDEN
......................................................
281
7.3.4
DER
@LNJECTABLE-DECORATOR:
TYPESCRIPT-OPTIMIERTE
INJEKTION
IN
SERVICES
..............................................................................................
282
7.3.5
MEMBER-INJECTION:
AUTOMATISCHE
ERZEUGUNG
VON
MEMBERVARIABLEN
..................................................................................
283
7.4
WEITERE
PROVIDER-FORMEN
................................................................................
284
7.4.1
INJECTION-TOKENS:
KOLLISIONSFREIE
DEFINITION
VON
DL-SCHLUESSELN
...........
286
7.5
DER
HIERARCHISCHE
INJECTOR-BAUM:
VOLLE
FLEXIBILITAET
BEI
DER
DEFINITION
IHRER
ABHAENGIGKEITEN
.......................................................................................
288
7.5.1
DER
INJECTOR-BAUM
.................................................................................
288
7.5.2
REGISTRIERUNG
VON
GLOBALEN
SERVICES:
DER
USERSERVICE
..........................
290
7.5.3
REGISTRIEREN
VON
KOMPONENTEN-BEZOGENEN
SERVICES:
MUSICSEARCHSERVICE
UND
VIDEOSEARCHSERVICE
........................................
292
7.6
TREESHAKABLE-PROVIDERS:
DER
DL-MECHANIMUS
AUF
DEN
KOPF
GESTELLT
........
296
10
7.7
SICHTBARKEIT
UND
LOOKUP
VON
DEPENDENCYS
..................................................
297
7.7.1
SICHTBARKEIT
VON
PROVIDERN
BESCHRAENKEN
..............................................
298
7.7.2
DEN
LOOKUP
VON
ABHAENGIGKEITEN
BEEINFLUSSEN
....................................
300
7.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
...................................................................
304
8
TEMPLATE-DRIVEN
FORMS:
EINFACHE
FORMULARE
AUF
BASIS
VON
HTML
307
8.1
GRUNDLAGEN
ZU
FORMULAREN:
TEMPLATE-DRIVEN
ODER
REAKTIV?
......................
308
8.2
DAS
ERSTE
FORMULAR:
UEBERSICHT
UEBER
DIE
FORMS-API
......................................
309
8.2.1
EINBINDEN
DES
FORMULAR-MODULS
..........................................................
309
8.2.2
IMPLEMENTIERUNG
DES
ERSTEN
FORMULAR-PROTOTYPS
...............................
310
8.2.3
NGMODEL,
NGFORM,
FORMCONTROL
UND
FORMGROUP:
DIE
WICHTIGSTEN
BESTANDTEILE
DER
FORMS-API
........................................
314
8.3
NGMODEL
IM
DETAIL:
TWO-WAY-DATA-BINDING
ODER
NICHT?
...........................
315
8.3.1
ONE-WAY-BINDING
MIT
NGMODEL
..........................................................
315
8.4
KURZEXKURS:
VERWENDUNG
VON
INTERFACES
FUER
DIE
DEFINITION
DES
APPLIKATIONSMODELLS
........................................................................................
319
8.5
WEITERE
EINGABEELEMENTE
..............................................................................
322
8.5.1
AUSWAHLLISTEN
.......................................................................................
322
8.5.2
CHECKBOXEN
..........................................................................................
327
8.5.3
RADIO-BUTTONS
.......................................................................................
327
8.6
VERSCHACHTELTE
EIGENSCHAFTEN
DEFINIEREN
.....................................................
328
8.6.1
VERSCHACHTELTE
EIGENSCHAFTEN
MIT
NGMODELGROUP
............................
328
8.7
VALIDIERUNGEN
..................................................................................................
330
8.7.1
VOM
FRAMEWORK
MITGELIEFERTE
VALIDIERUNGSREGELN
.............................
330
8.7.2
VALIDIERUNGEN
IM
FORMULAR
DARSTELLEN
.................................................
331
8.7.3
IMPLEMENTIERUNG
EINER
GENERISCHEN
SHOWERROR-KOMPONENTE
...........
334
8.7.4
EIGENE
VALIDIERUNGSREGELN
DEFINIEREN
..................................................
338
8.7.5
ASYNCHRONE
VALIDIERUNGEN
...................................................................
341
8.7.6
FELDUEBERGREIFENDE
VALIDIERUNGEN
........................................................
345
8.8
IMPLEMENTIERUNG
DER
TAGS-LISTE:
WIEDERHOLBARE
STRUKTUREN
MIT
TEMPLATE-DRIVEN
FORMS
...................................................................................
347
8.9
UPDATEON:
STEUERN,
WANN
AENDERUNGEN
UEBERNOMMEN
WERDEN
.................
351
8.10
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
...................................................................
352
11
9
REACTIVE
FORMS:
FORMULARE
DYNAMISCH
IN
DER
APPLIKATIONSLOGIK
DEFINIEREN
355
9.1
AKTIVIERUNG
VON
REACTIVE
FORMS
FUER
IHRE
APPLIKATION
.................................
356
9.2
DAS
TASK-FORMULAR
IM
REAKTIVEN
ANSATZ
........................................................
356
9.2.1
DEFINITION
DES
FORMULARS
IM
TYPESCRIPT-CODE
......................................
357
9.2.2
VERKNUEPFUNG
DES
FORMULARS
MIT
DEM
HTML-CODE
..............................
358
9.2.3
FORMARRAY
IM
DETAIL:
WIEDERHOLBARE
STRUKTUREN
DEFINIEREN
...............
360
9.2.4
VERBINDUNG
DES
FORMULARS
MIT
DEM
APPLIKATIONSMODELL
....................
364
9.2.5
DER
FORMBUILDER:
KOMFORTABLE
DEFINITION
VON
FORMULAREN
.................
368
9.2.6
VALIDIERUNGEN
VON
REACTIVE
FORMS
.......................................................
369
9.2.7
UPDATEON
IN
REACTIVE
FORMS
.................................................................
376
9.3
FORMULARE
UND
KONTROLLELEMENTE
AUF
AENDERUNGEN
UEBERWACHEN
..............
377
9.4
FALLBEISPIEL:
UMFRAGEBOGEN
-
FORMULARE
KOMPLETT
DYNAMISCH
DEFINIEREN
...........................................................................................................
378
9.5
CONTROLVALUEACCESSOR:
EIGENE
EINGABEELEMENTE
FUER
DIE
FORMS-API
IMPLEMENTIEREN
................................................................................................
385
9.5.1
DAS
NEUE
EINGABEELEMENT
BEI
DER
FORMS-API
REGISTRIEREN
..................
387
9.5.2
WRITEVALUE
UND
REGISTERONCHANGE:
WERTE
VON
DER
FORMS-API
EMPFANGEN
UND
AN
DIE
FORM-API
PROPAGIEREN
.....................................
387
9.5.3
VERWENDUNG
DES
NEUEN
EINGABEELEMENTS
IN
FORMULAREN
..................
388
9.5.4
REGISTERONTOUCHED:
DEN
TOUCHED-STATUS
NACH
AUSSEN
PROPAGIEREN
...........................................................................................
391
9.5.5
SETDISABLEDSTATE:
DEN
DISABLED-STATUS
IHRES
EINGABEELEMENTS
VERWALTEN
..............................................................................................
393
9.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
....................................................................
394
10
ROUTING:
NAVIGATION
INNERHALB
DER
ANWENDUNG
397
10.1
PROJECT-MANAGER:
DIE
BEISPIELANWENDUNG
...................................................
398
10.2
DIE
ERSTE
ROUTENKONFIGURATION:
DAS
ROUTING-FRAMEWORK
EINRICHTEN
.......
399
10.2.1
ROUTEROUTLET:
FESTLEGEN,
WO
DER
INHALT
VON
ROUTEN
DARGESTELLT
WERDEN
SOLL
............................................................................................
402
10.3
LOCATION-STRATEGIEN:
SCHOENE
URLS
VS.
ROUTING
OHNE
SERVER-KONFIGURATION
.....................................................................................
404
10.3.1
PATHLOCATION-STRATEGIE:
SCHOENE
URLS
...................................................
404
10.3.2
HASHLOCATION-STRATEGIE:
ROUTING
OHNE
AUFWENDIGE
KONFIGURATION
.....
406
12
10.4
CHILDROUTES:
VERSCHACHTELTE
ROUTENKONFIGURATIONEN
ERSTELLEN
................
407
10.4.1
COMPONENTLESS
ROUTES:
ROUTENDEFINITIONEN
OHNE
EIGENE
KOMPONENTE
.........................................................................................
410
10.4.2
RELATIVE
LINKS
.........................................................................................
412
10.5
ROUTERLINKACTIVE:
STYLING
DES
AKTIVEN
LINKS
.................................................
413
10.5.1
ROUTERLINKACTIVEOPTIONS:
EXAKT
ODER
NICHT?
........................................
414
10.5.2
ISACTIVECHANGE:
AUF
DAS
AKTIVIEREN
EINES
LINKS
REAGIEREN
...................
415
10.6
ROUTING-PARAMETER:
DYNAMISCHE
ADRESSZEILENPARAMETER
AUSWERTEN
......
416
10.6.1
PFAD-PARAMETER:
PFLICHT-PARAMETER
IN
ROUTEN
DEFINIEREN
....................
416
10.6.2
SNAPSHOTS:
STATISCH
AUF
PARAMETERWERTE
ZUGREIFEN
.............................
419
10.6.3
MATRIX-PARAMETER:
OPTIONALE
PARAMETER
..............................................
420
10.6.4
QUERY-PARAMETER:
OPTIONALE
PARAMETER
UNABHAENGIG
VOM
SEGMENT
DEFINIEREN
..............................................................................
424
10.6.5
FRAGMENTBEZEICHNER
............................................................................
425
10.7
AUS
DER
ANWENDUNGSLOGIK
HERAUS
NAVIGIEREN
.............................................
427
10.7.1
DIE
NAVIGATE-METHODE:
NAVIGATION
AUF
BASIS
DER
ROUTING-DSL
...........
427
10.7.2
NAVIGATEBYLLRL:
NAVIGATION
AUF
BASIS
VON
URLS
....................................
429
10.8
ROUTING-GUARDS:
ROUTEN
ABSICHERN
UND
DIE
NAVIGATION
GENERISCH
BEEINFLUSSEN
......................................................................................................
429
10.8.1
CANACTIVATE:
ROUTEN
ABSICHERN
............................................................
430
10.8.2
CANACTIVATECHILD
.................................................................................
433
10.8.3
CANDEACTIVATE:
DAS
VERLASSEN
EINER
ROUTE
VERHINDERN
........................
434
10.9
REDIRECTS
UND
WILDCARD-URLS
..........................................................................
436
10.9.1
ABSOLUTE
REDIRECTS
................................................................................
436
10.9.2
RELATIVE
REDIRECTS
.................................................................................
437
10.9.3
WILDCARD-URLS:
PLATZHALTER-ROUTEN
DEFINIEREN
....................................
438
10.10
DATA:
STATISCHE
METADATEN
AN
ROUTEN
HINTERLEGEN
....................................
439
10.11
RESOLVE:
DYNAMISCHE
DATEN
UEBER
DEN
ROUTER
INJIZIEREN
...............................
439
10.11.1
VERWENDUNG
EINER
RESOLVE-FUNKTION
ANSTELLE
EINER
RESOLVER-KLASSE
....
441
10.12
DER
TITLE-SERVICE:
DEN
SEITENTITEL
VERAENDERN
................................................
442
10.13
ROUTER-TREE
UND
ROUTER-EVENTS:
GENERISCH
AUF
SEITENWECHSEL
REAGIEREN
444
10.13.1
DER
EVENTS-STREAM:
BEI
SEITENWECHSELN
INFORMIERT
WERDEN
...............
444
10.13.2
DER
ROUTER-TREE:
DEN
AKTUELLEN
ROUTER-BAUM
DURCHLAUFEN
................
445
10.14
LOCATION:
DIREKTE
INTERAKTION
MIT
DER
ADRESSZEILE
DES
BROWSERS
...............
447
10.15
MEHRERE
ROUTEROUTLETS:
MAXIMALE
FLEXIBILITAET
BEIM
ROUTING
....................
449
10.15.1
ZUSAETZLICHE
OUTLETS:
EIN
CHAT-FENSTER
EINBLENDEN
..............................
449
10.15.2
KOMPLEXERE
OUTLET-KONFIGURATIONEN:
EINE
TASK-SCHNELLANSICHT
.........
452
10.16
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
...................................................................
455
13
11
HTTP:
ANBINDUNG
VON
ANGULAR-APPLIKATIONEN
AN
EINEN
WEBSERVER
457
11.1
DIE
SERVER-APPLIKATION
.....................................................................................
458
11.1.1
DIEJSON-SERVER-BIBLIOTHEK
.....................................................................
459
11.2
DAS
ANGULAR-HTTP-MODUL
VERWENDEN
...........................................................
462
11.3
DER
ERSTE
GET-REQUEST:
GRUNDLAGEN
ZUR
HTTP-API
........................................
462
11.3.1
AUF
FEHLER
REAGIEREN
..............................................................................
464
11.4
ASYNCHRONE
SERVICE-SCHNITTSTELLEN
MODELLIEREN:
ANPASSUNG
DES
TASKSERVICE
.........................................................................................................
466
11.4.1
OBSERVABLES
STATT
CALLBACKS:
DATEN
REAKTIV
VERWALTEN
.......................
466
11.5
DIE
ASYNCPIPE:
NOCH
ELEGANTER
MIT
ASYNCHRONEN
DATEN
ARBEITEN
.............
468
11.6
HTTPPARAMS:
ELEGANT
DYNAMISCHE
SUCHEN
DEFINIEREN
.................................
469
11.7
DIE
OBSERVE-EIGENSCHAFT:
DIE
KOMPLETTE
HTTPRESPONSE
AUSWERTEN
.........
472
11.8
POST,
PUT,
DELETE,
PATCH
UND
HEAD:
VERWENDUNG
DER
WEITEREN
HTTP-METHODEN
................................................................................................
474
11.8.1
HTTP-POST:
NEUE
TASKS
ANLEGEN
..........................................................
474
11.8.2
HTTP-PUT:
BESTEHENDE
TASKS
EDITIEREN
...............................................
476
11.8.3
HTTP-DELETE:
TASKS
LOESCHEN
.................................................................
477
11.8.4
GENERISCHE
ANFRAGEN:
DIE
REQUEST-METHODE
....................................
478
11.8.5
HTTP-PATCH:
TASKS
PARTIELL
VERAENDERN
.................................................
480
11.8.6
HTTP-HEAD:
DER
KLEINE
BRUDER
VON
GET
...............................................
481
11.9
JSONP
..................................................................................................................
482
11.9.1
DIEJSONP-METHODE
...............................................................................
484
11.10
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
....................................................................
486
12
REAKTIVE
ARCHITEKTUREN
MIT
RXJS
489
12.1
KURZEINFUEHRUNG
IN
RXJS
....................................................................................
490
12.1.1
OBSERVABLES
UND
OBSERVER-FUNCTIONS:
DIE
KERNELEMENTE
DER
REAKTIVEN
PROGRAMMIERUNG
..................................................................
490
12.1.2
SUBSCRIPTIONS,
DER
TAKEUNTIL-OPERATOR
UND
DISPOSING-FUNCTIONS:
OBSERVABLES
SAUBER
BEENDEN
................................................................
492
12.1.3
SUBJECTS:
MULTICAST-FUNKTIONALITAET
AUF
BASIS
VON
RXJS
.........................
496
12.2
IMPLEMENTIERUNG
EINER
TYPEAHEAD-SUCHE
....................................................
498
12.2.1
MERGEMAP:
VERSCHACHTELTE
OBSERVABLES
VERBINDEN
.............................
502
14
12.2.2
SWITCHMAP:
NUR
DIE
AKTUELLSTEN
ERGEBNISSE
VERARBEITEN
.....................
503
12.2.3
MERGE:
MEHRERE
STREAMS
VEREINEN
.......................................................
504
12.3
REAKTIVE
DATENARCHITEKTUREN
IN
ANGULAR-APPLIKATIONEN
............................
507
12.3.1
SHARED
SERVICES:
DER
ERSTE
SCHRITT
IN
DIE
RICHTIGE
RICHTUNG
...................
509
12.3.2
DIE
NEUE
DATENARCHITEKTUR:
PUSH
STATT
PULL
..................................
511
12.3.3
UMSETZUNG
DES
NEUEN
KONZEPTS
IN
ANGULAR
........................................
514
12.3.4
ANBINDUNG
DER
TASKLISTCOMPONENT
AN
DEN
STORE
...............................
521
12.3.5
DER
IN
BEARBEITUNG-ZAEHLER
................................................................
523
12.4
ANBINDUNG
VON
WEBSOCKETS
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
EINER
ECHTZEITANWENDUNG
.........................................................................................
524
12.4.1
DER
WEBSOCKET-SERVER
..........................................................................
525
12.4.2
INTEGRATION
VON
SOCKET.LO
IN
DIE
ANWENDUNG
......................................
527
12.4.3
VERWENDUNG
VON
SOCKET.LO
IM
TASKSERVICE
..........................................
528
12.5
CHANGEDETECTIONSTRATEGY.ONPUSH:
PERFORMANCE-SCHUB
DURCH
DIE
REAKTIVE
ARCHITEKTUR
..................................................................................
530
12.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
...................................................................
531
13
KOMPONENTEN
UND
UNIT-TESTS:
DAS
ANGULAR-TESTING-FRAMEWORK
533
13.1
KARMA
UND
JASMINE:
GRUNDLAGEN
ZU
UNIT
UND
KOMPONENTEN-TESTS
IN
ANGULAR-ANWENDUNGEN
...............................................................................
534
13.1.1
KARMA
EINRICHTEN
..................................................................................
534
13.2
DER
ERSTE
UNIT-TEST:
EINFACHE
KLASSEN
UND
FUNKTIONEN
TESTEN
...................
537
13.2.1
DIE
TESTAUSFUEHRUNG
STARTEN
.................................................................
540
13.2.2
NUR
BESTIMMTE
TESTS
AUSFUEHREN
...........................................................
541
13.3
ISOLIERTE
KOMPONENTEN
TESTEN:
GRUNDLAGEN
ZU
KOMPONENTEN-TESTS
MIT
DEM
ANGULAR-TESTING-FRAMEWORK
...........................................................
543
13.3.1
DIE
ZU
TESTENDE
KOMPONENTE
...............................................................
543
13.3.2
TESTBED,
COMPONENTFIXTURE
&
CO:
KONFIGURATION
DES
TESTMODULS
UND
ERZEUGUNG
VON
TEST-KOMPONENTEN
..............................................
545
13.3.3
NATIVEELEMENT
UND
DETECTCHANGE:
MIT
DEM
DOM-BAUM
DER
KOMPONENTE
INTERAGIEREN
.....................................................................
547
13.4
MOCKS
UND
SPIES:
KOMPONENTEN
MIT
ABHAENGIGKEITEN
TESTEN
...................
549
13.4.1
EIGENE
MOCKS
FUER
DIE
SIMULATION
VON
SERVICES
BEREITSTELLEN
................
550
13.4.2
TESTBED.INJECT:
ZUGRIFF
AUF
DIE
IM
TESTKONTEXTVORHANDENEN
SERVICES
..................................................................................................
552
15
13.4.3
SPYON:
DAS
VERHALTEN
VON
FUNKTIONEN
MANIPULIEREN
..........................
553
13.4.4
SPIES:
AUSGEHENDE
AUFRUFE
UEBERWACHEN,
MANIPULIEREN
UND
AUSWERTEN
....................................................................................
553
13.5
SERVICES
UND
HTTP-BACKENDS
TESTEN
...............................................................
555
13.6
FORMULARE
TESTEN
...............................................................................................
560
13.6.1
REACTIVE
FORMS:
FORMULARE
DIREKT
UEBER
DIE
API
TESTEN
.........................
560
13.6.2
TEMPLATE-DRIVEN
FORMS:
GENERIERTE
FORMULARE
UEBER
DIE
FORMS-API
TESTEN
...................................................................................
562
13.6.3
FORMULARE
UEBER
DIE
OBERFLAECHE
TESTEN
.................................................
564
13.7
DIREKTIVEN
UND
NGCONTENT-KOMPONENTEN
TESTEN
........................................
566
13.7.1
OVERRIDECOMPONENT
UND
COMPILECOMPONENTS:
KOMPONENTEN-TEMPLATES
FUER
DEN
TEST
UEBERSCHREIBEN
........................
568
13.8
WAITFORASYNC
UND
FAKEASYNC:
MEHR
KONTROLLE
UEBER
ASYNCHRONE
TESTS
....
569
13.8.1
WAITFORASYNC:
AUTOMATISCH
AUF
ASYNCHRONE
AUFRUFE
WARTEN
..............
569
13.8.2
FAKEASYNC:
KOMPLEXERE
ASYNCHRONE
SZENARIEN
STEUERN
.......................
571
13.9
ROUTING-FUNKTIONALITAET
TESTEN
........................................................................
572
13.9.1
MANIPULATION
VON
ROUTER-DIENSTEN
IM
KOMPONENTEN-TEST
...............
573
13.9.2
AUSFUEHRUNG
ECHTER
NAVIGATIONSVORGAENGE
............................................
574
13.10
DIE
TESTS
AUF
IHREM
BUILD-SERVER
AUSFUEHREN
.................................................
576
13.11
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
....................................................................
577
14
CYPRESS:
KOMFORTABLE
INTEGRATIONSTESTS
FUER
IHRE
ANWENDUNG
SSI
14.1
CYPRESS
ZUM
PROJEKT
HINZUFUEGEN
UND
AUSFUEHREN
.........................................
582
14.2
CYPRESS
LOKAL
UND
AUF
IHREM
BUILD-SERVER
AUSFUEHREN
..................................
583
14.2.1
DER
INTERAKTIVE
MODUS:
SEHEN,
WAS
PASSIERT
........................................
583
14.2.2
DER
HEADLESS-MODUS:
PERFEKTE
INTEGRATION
IN
IHR
BUILD-SYSTEM
..........
586
14.3
CYPRESS
KONFIGURIEREN
.....................................................................................
587
14.3.1
MEHRERE
KONFIGURATIONSDATEIEN
VERWENDEN
.......................................
590
14.3.2
UEBERSCHREIBEN
VON
KONFIGURATIONSOPTIONEN
UEBER
COMMANDLINE-PARAMETER
.....................................................................
590
14.4
CYPRESS-CRUNDLAGEN:
IHRE
ERSTEN
EIGENEN
CYPRESS-TESTS
............................
590
14.4.1
TEST-STRUKTUR
.........................................................................................
591
14.4.2
ERWARTUNGEN
(ASSERTIONS)
.....................................................................
592
14.4.3
CYPRESS-KOMMANDOS,
DAS
CHAINABLE-INTERFACE
UND
DAS
GLOBALE
CY-OBJEKT
..................................................................................
592
16
14.5
SELEKTOREN,
INTERAKTION
MIT
ELEMENTEN
UND
WEITERE
ASSERTION-TYPEN:
DEN
TASKS-BEREICH
TESTEN
.................................................................................
594
14.5.1
CY.GET
UND
CY.ITS:
AUF
DOM-ELEMENTE
UND
DEREN
EIGENSCHAFTEN
ZUGREIFEN
...............................................................................................
594
14.5.2
TYPE
UND
CLICK:
INTERAKTION
MIT
DOM-ELEMENTEN
.................................
596
14.5.3
TASKS
ERZEUGEN:
TEST
DER
FORMULARFUNKTIONALITAET
UND
DES
SEITENWECHELS
.......................................................................................
598
14.6
CY.ON:
AUF
BROWSER-EVENTS
REAGIEREN
.............................................................
601
14.7
INTERCEPT:
REST-REQUESTS
UNTERSUCHEN
UND
MANIPULIEREN
...........................
602
14.7.1
MANIPULATION
VON
ANTWORTEN
MITHILFE
VON
FIXTURE-DATEIEN
................
603
14.7.2
AUF
REST-ANFRAGEN
WARTEN:
EINE
BESSERE
LOESUNG
FUER
WAIT()
................
604
14.7.3
REST-ANFRAGEN
UND
-ANTWORTEN
UNTERSUCHEN
.....................................
605
14.8
CUSTOM
COMMANDS:
DEN
FUNKTIONSUMFANG
VON
CYPRESS
MIT
EIGENEN
KOMMANDOS
DYNAMISCH
ERWEITERN
.................................................
609
14.8.1
DEFINIEREN
VON
TYPESCRIPT-TYPINGS
FUER
IHRE
EIGENEN
KOMMANDOS
......
610
14.9
SCREENSHOTS
UND
VIDEO-RECORDINGS:
SEHEN,
WAS
SCHIEFLAEUFT
......................
612
14.9.1
AUTOMATISCHE
UND
MANUELLE
SCREENSHOTS
IHRER
TESTS
.........................
612
14.9.2
VIDEO-RECORDINGS
IHRER
TESTAUSFUEHRUNG
..............................................
614
14.10
DEBUGGING
VON
CYPRESS-TESTS
........................................................................
615
14.10.1
VERWENDUNG
DES
SCHLUESSELWORTS
DEBUGGER
........................................
615
14.10.2
VERWENDUNG
DES
DEBUG-KOMMANDOS
.................................................
616
14.10.3
DIE
TESTAUSFUEHRUNG
SCHRITTWEISE
DURCHLAUFEN:
DAS
PAUSE-KOMMANDO
.........................................................................
618
14.11
DIE
CYPRESS-BEISPIELE
ALS
DOKUMENTATION
NUTZEN
.......................................
619
14.12
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
...................................................................
621
15
NGMODULE
UND
LAZY-LOADING:
MODULARISIERUNG
IHRER
ANWENDUNGEN
625
15.1
FEATURE-MODULE:
TEILBEREICHE
DER
APPLIKATION
KAPSELN
.............................
626
15.1.1
FEATURE-MODULE:
DEN
AUFGABENBEREICH
MODULARISIEREN
.....................
628
15.1.2
DAS
COMMON-MODUL:
IMPORT
VON
ANGULAR-STANDARDFUNKTIONALITAET
...
629
15.1.3
ROUTING
IN
FEATURE-MODULEN:
DIE
ROUTING-KONFIGURATION
MODULARISIEREN
.....................................................................................
629
15.1.4
ANPASSUNGEN
AM
APPROUTINGMODULE
UND
INTEGRATION
DES
FEATURE-MODULS
....................................................................................
630
17
15.2
SHARED-MODULES:
GEMEINSAM
GENUTZTE
FUNKTIONALITAET
KAPSELN
...............
634
15.2.1
BOILERPLATE-CODE
DURCH
SHARED-MODULE
VERMEIDEN
.............................
637
15.3
MODULE
PER
COMPONENT:
DAS
HOECHSTE
LEVEL
AN
MODULARISIERUNG
..............
638
15.4
SERVICES
UND
MODULARISIERUNG
.........................................................................
640
15.4.1
SERVICES
IN
FEATURE-MODULEN
REGISTRIEREN
............................................
641
15.4.2
STOLPERFALLEN
BEIM
BEREITSTELLEN
VON
SERVICES
UEBER
SHARED-MODULE
......................................................................................
642
15.4.3
MODULEWITHPROVIDERS:
INDIVIDUALISIERTE
MODULE
JE
NACH
EINSATZORT
-
EIGENE
FORROOT
ODER
FORCHILD-MODULE
DEFINIEREN
...........
643
15.5
LAZY-LOADING
VON
APPLIKATIONSBESTANDTEILEN
...............................................
647
15.5.1
PRELOADING
VON
FEATURE-MODULEN:
DAS
BESTE
AUS
BEIDEN
WELTEN
.......
650
15.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
....................................................................
651
16
INTERNATIONALISIERUNG:
MEHRSPRACHIGE
ANGULAR-ANWENDUNGEN
IMPLEMENTIEREN
653
16.1
EINRICHTUNG
DES
IL8N-FRAMEWORKS
.................................................................
654
16.1.1
ONE
BUILD
PER
LOCALE:
STRIKTE
TRENNUNG
DER
UNTERSCHIEDLICHEN
SPRACHVERSIONEN
...................................................................................
655
16.1.2
DEN
BUILD
IM
ANGULAR-CLI
VORBEREITEN
..................................................
656
16.1.3
DIE
DARZUSTELLENDE
SPRACHE
DYNAMISCH
ERMITTELN
...............................
658
16.1.4
SPRACHSPEZIFISCHE
BUILD-KONFIGURATIONEN
VERWALTEN
..........................
660
16.2
NG
EXTRACT-IL8N:
AUTOMATISCHE
GENERIERUNG
DER
MESSAGE-DATEI
..............
662
16.3
EIGENE
UEBERSETZUNGSSCHLUESSEL
DEFINIEREN
.....................................................
664
16.4
DESCRIPTION
UND
MEANING:
METADATEN
FUER
UEBERSETZER
UEBERGEBEN
............
665
16.5
WEITERE
UEBERSETZUNGSTECHNIKEN
....................................................................
666
16.5.1
ATTRIBUTE
(UND
INPUT-BINDINGS)
UEBERSETZEN
..........................................
666
16.5.2
MEHRERE
PARALLELE
KNOTEN
UEBERSETZEN
..................................................
667
16.6
$LOCALIZE:
TEXTE
AUS
DEM
TYPESCRIPT-CODE
HERAUS
UEBERSETZEN
..................
668
16.6.1
DEN
$LOCALIZE-SERVICE
MIT
PLATZHALTERN
VERWENDEN
.............................
669
16.7
PLURALISIERUNG
UND
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
TEXTE
.........................................
670
16.7.1
PLURALISIERUNG:
TEXTE
ABHAENGIG
VOM
ZAHLENWERT
EINER
VARIABLEN
.......
670
16.7.2
REALISIERUNGEN
UEBERSETZEN
.................................................................
673
16.7.3
H8NSELECTPIPE:
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
TEXTE
FESTLEGEN
.....................
675
16.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
....................................................................
677
18
17
DAS
ANIMATION-FRAMEWORK:
ANGULAR-ANWENDUNGEN
ANIMIEREN
679
17.1
DIE
ERSTE
ANIMATION:
GRUNDLAGEN
ZUM
ANIMATION-FRAMEWORK
................
680
17.1.1
BIDIREKTIONALE
TRANSITIONEN
..................................................................
684
17.2
VOID
UND
*:
SPEZIELLE
STATES
ZUM
HINZUFUEGEN
UND
ENTFERNEN
VON
DOM-ELEMENTEN
...............................................................................................
684
17.2.1
:ENTER
UND
:LEAVE:
SHORTCUTS
FUER
DAS
EINTRETEN
UND
VERLASSEN
DESDOM-BAUMS
...................................................................................
686
17.3
ANIMATIONEN
IN
VERBINDUNG
MIT
AUTOMATISCH
BERECHNETEN
EIGENSCHAFTEN
...................................................................................................
687
17.4
ANIMATION-LIFECYDES:
AUF
DEN
START
UND
DAS
ENDE
VON
ANIMATIONEN
REAGIEREN
...........................................................................................................
689
17.5
KEYFRAMES:
DEFINITION
VON
KOMPLEXEN,
MEHRSTUFIGEN
ANIMATIONEN
.......
690
17.6
STYLING
VON
KOMPONENTEN,
DIE
IN
ANIMATIONEN
VERWENDET
WERDEN
........
691
17.7
GROUPS
UND
SEQUENCES:
MEHRERE
ANIMATIONEN
KOMBINIEREN
...................
693
17.7.1
GROUP:
ANIMATIONSSCHRITTE
PARALLEL
AUSFUEHREN
.....................................
693
17.7.2
SEQUENCE:
ANIMATIONSSCHRITTE
NACHEINANDER
AUSFUEHREN
....................
694
17.7.3
KOMBINATION
VON
SEQUENCE
UND
GROUP
................................................
695
17.8
QUERYING:
KOMPLEXE
KOMPONENTEN
ANIMIEREN
...........................................
696
17.8.1
SELEKTOREN
FUER
DIE
ANIMIERTEN
ELEMENTE
..............................................
699
17.8.2
OPTIONALE
ANIMATIONSELEMENTE
DEFINIEREN
.........................................
700
17.9
STAGGERING:
AUSGEFEILTE
LISTENANIMATIONEN
DEFINIEREN
................................
700
17.10
ANIMATION
VON
ROUTING-VORGAENGEN
..............................................................
702
17.10.1
LIFECYCLE-HOOKS
FUER
ROUTING-ANIMATIONEN
..........................................
705
17.11
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
...................................................................
707
18
VOLLENDET
IN
FORM
UND
FUNKTION:
MATERIAL
DESIGN
UND
ANGULAR
MATERIAL
709
18.1
MATERIAL
DESIGN
................................................................................................
710
18.1.1
DIE
GRUNDIDEEN
IN
DER
WELT
VON
MATERIAL
DESIGN
................................
711
18.1.2
GESTALTUNGSRASTER
VON
KOPF
BIS
FUSS
.....................................................
715
18.1.3
FARBEN:
WENIGER
IST
MANCHMAL
MEHR
...................................................
722
18.1.4
AUFMERKSAMKEIT
ERZEUGEN,
OHNE
ZU
STOEREN:
ANIMATIONEN
..................
724
19
18.2
ANGULAR
MATERIAL
...............................................................................................
725
18.2.1
BEISPIELPROJEKT:
BABYWATCH
..................................................................
726
18.2.2
ERSTELLEN
DES
PROJEKTS
UND
INSTALLATION
VON
ANGULAR
MATERIAL
.............
727
18.2.3
EINEN
HEADER
FUER
BABYWATCH
ERSTELLEN
.................................................
731
18.2.4
ANLEGEN
VON
MENUE
UND
HAUPTANZEIGEBEREICH
MITHILFE
VON
MAT-SIDENAV
...........................................................................................
734
18.2.5
MAT-NAV-LIST
UND
MAT-LIST-ITEM:
ERSTELLEN
VON
MENUEEINTRAEGEN
ZUR
NAVIGATION
.......................................................................................
740
18.2.6
BABYWATCHSERVICE:
DATEN
FUER
DIE
APPLIKATION
......................................
744
18.2.7
MAT-CARD:
DARSTELLUNG
DER
TIMELINE
IM
KARTEN-FORMAT
........................
744
18.2.8
EIGENE
ICONS
MIT
MAT-ICON
VERWENDEN
.................................................
747
18.2.9
FLOATING
ACTION
BUTTON:
DIE
PRIMAERE
AKTION
DER
APPLIKATION
AUSLOESEN
................................................................................................
749
18.2.10
MATLNPUTMODULE
UND
KOLLEGEN:
DIE
EINGABEMASKE
FUER
NEUE
TIMELINE-EVENTS
ERSTELLEN
......................................................................
752
18.2.11
EINSTELLUNGEN:
AENDERN
DES
BABYNAMENS
UND
LOESCHEN
DER
TIMELINE
.................................................................................................
758
18.2.12
DER
MATDIALOG-SERVICE:
EINE
ABFRAGE
VOR
DEM
LOESCHEN
DER
TIMELINE
IMPLEMENTIEREN
.....................................................................
763
18.2.13
EIGENES
THEME
ERSTELLEN
.......................................................................
765
18.3
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
771
19
NPM-LIBRARYS
UND
MONO-REPOS:
FUNKTIONALITAET
IN
BIBLIOTHEKEN
AUSLAGERN
UND
PER
NPM
VEROEFFENTLICHEN
773
19.1
DAS
ANGULAR-CLI-PROJEKT
EINRICHTEN
...............................................................
774
19.1.1
FINE-TUNING
DER
PROJEKTSTRUKTUR
...........................................................
775
19.2
DIE
GENERIERTE
BIBLIOTHEK
IM
DETAIL
...............................................................
777
19.2.1
PUBLIC-API.TS
UND
NG-PACKAGE.JSOM
STEUERUNGSDATEIEN
FUER
DIE
BIBLIOTHEKSERZEUGUNG
...........................................................................
777
19.2.2
PACKAGE.JSON
UND
TSCONFIG.JSON:
STEUERN,
WIE
DIE
BIBLIOTHEK
VEROEFFENTLICHT
WIRD
................................................................................
778
19.3
DIE
BIBLIOTHEK
KOMPILIEREN
UND
IM
DEMO-PROJEKT
EINBINDEN
..................
781
19.4
DER
MONO-REPO-ANSATZ
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
VON
MEHREREN
WEBAPPLIKATIONEN
............................................................................................
784
19.4.1
POTENZIELLE
NACHTEILE
VON
ECHTEN
NPM-LIBRARYS
..................................
785
19.4.2
DER
MONO-REPO-ANSATZ:
STAENDIGE
INTEGRATION
DER
AKTUELLEN
LIBRARY
IN
ALLEN
PROJEKTEN
..................................................................................
785
19.4.3
NACHTEILE
VON
MONO-REPOS
(UND
LOESUNGSANSAETZE
DAFUER)
....................
786
20
19.5
DIE
BIBLIOTHEK
UEBER NPM
VEROEFFENTLICHEN
.....................................................
788
19.5.1
EINE
EIGENE
NPM-REGISTRY
AUFSETZEN
...................................................
788
19.5.2
DIE
EIGENE
REGISTRY
VERWENDEN
............................................................
790
19.5.3
NPM
PUBLISH:
DIE
LIBRARY
VEROEFFENTLICHEN
.............................................
791
19.5.4
DIE
LIBRARY
IN
EINEM
ANDEREN
PROJEKT
VERWENDEN
................................
792
19.5.5
VERSIONIERUNG
VON
NPM-BIBLIOTHEKEN:
EINFUEHRUNG
IN
DAS
SEMANTIC
VERSIONING
.............................................................................................
793
19.6
BEST
PRACTICES
FUER
DIE
IMPLEMENTIERUNG
VON
STYLEBAREN
KOMPONENTEN
....
794
19.6.1
LOESUNG
1:
CSS-VARIABLEN
.......................................................................
796
19.6.2
LOESUNG
2:
BEM
UND
VIEWENCAPSULATION.NONE:
EIGENE
KAPSELUNG
UEBER
DEFINIERTE
CSS-STRUKTUREN
............................................................
798
19.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
...................................................................
802
20
ANGULAR
ELEMENTS:
ANGULAR-KOMPONENTEN
ALS
WEBCOMPONENTS
BEREITSTELLEN
SOS
20.1
EINFUEHRUNG
IN
CUSTOM
ELEMENTS
UND
ANGULAR
ELEMENTS
.............................
806
20.1.1
HELLO-CUSTOM
ELEMENTS:
DAS
ERSTE
CUSTOM-ELEMENT
..........................
806
20.2
ANGULAR-KOMPONENTEN
ALS
WEBCOMPONENTS
BEREITSTELLEN
.......................
807
20.2.1
DIE
WEBCOMPONENT
UEBER
DAS
APPMODULE
REGISTRIEREN
......................
808
20.2.2
DEN
BUTTONCHOOSER
ALS
WEBCOMPONENT
BEREITSTELLEN
.......................
812
20.3
ZONELESS-APPLICATIONS:
ANGULAR-ANWENDUNGEN
UNABHAENGIG
VON
ZONE.JS
MACHEN
................................................................................................
816
20.3.1
DIE
CHANGEDETECTION
SELBST
MANAGEN
.................................................
817
20.4
DEN
BUILD
FUER
DIE
WEBCOMPONENT-AUSLIEFERUNG
OPTIMIEREN
....................
818
20.5
DIE
WEBCOMPONENT
IN
EINEM
ANGULAR-PROJEKT
VERWENDEN
.......................
819
20.6
DIE
WEBCOMPONENT
IN
EINEM
VUE-PROJEKT
VERWENDEN
.............................
822
20.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
...................................................................
826
21
DOCKER:
DIE
ANWENDUNG
IM
CONTAINER
DEPLOYEN
829
21.1
DEPLOYMENT
UEBER
NGINX:
DAS
DOCKER-IMAGE
ERSTELLEN
UND
ALS
CONTAINER
STARTEN
.............................................................................................
830
21.1.1
NGINX.CONF:
DEN
WEBSERVER
KONFIGURIEREN
..........................................
830
21.1.2
IHR
ERSTES
DOCKERFILE:
DIE
ANWENDUNG
IN
NGINX
BEREITSTELLEN
...............
831
21.1.3
DOCKER
BUILD:
DAS
DOCKER-IMAGE
ERZEUGEN
...........................................
832
21
21.1.4
DOCKER
RUN:
DEN
DOCKER-CONTAINERSTARTEN
..........................................
833
21.1.5
DIE
DOCKER-BEFEHLE
IN
NPM-SKRIPTE
AUSLAGERN
.....................................
834
21.2
MULTI-STAGE
BUILDS
............................................................................................
835
21.2.1
DAS
BUILD-ERGEBNIS
IM
NGINX-LMAGE
VERWENDEN
..................................
838
21.2.2
DIE
TESTS
IM
DOCKER-CONTAINER
AUSFUEHREN
...........................................
838
21.3
DIE
ANWENDUNG
UEBER
UMGEBUNGSVARIABLEN
KONFIGURIEREN
.......................
840
21.3.1
DYNAMISCHE
KONFIGURATIONEN
PER
JSON-VERWALTEN
.............................
842
21.3.2
DER
APPJNITIALIZER-MECHANISMUS:
AUFGABEN
VOR
DEM
ANWENDUNGSSTART
VERARBEITEN
.............................................................
843
21.3.3
ENTRYPOINT
UND
ENVSUBST:
UMGEBUNGSVARIABLEN
IN
DIE
ANWENDUNG
HINEINGEBEN
......................................................................
845
21.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
....................................................................
848
22
SERVER-SIDE
RENDERING:
ANGULAR-ANWENDUNGEN
AUF
DEM
SERVER
RENDERN
SSI
22.1
EINFUEHRUNG
IN
SERVER-SIDE
RENDERING
(SSR):
GRUNDLAGEN
UND
VORTEILE
.....
851
22.1.1
GRUNDIDEE
UND
EINSATZSZENARIEN
FUER
DAS
SERVER-SIDE
RENDERING
........
853
22.2
DAS
ANGULAR-PROJEKT
FUER
DAS
SERVER-SIDE
RENDERING
VORBEREITEN
..............
854
22.2.1
NOTWENDIGE
ABHAENGIGKEITEN
INSTALLIEREN
............................................
854
22.2.2
APPMODULE
UND
APPSERVERMODULE
IMPLEMENTIEREN:
IHRE
ANWENDUNG
AUF
SSR
VORBEREITEN
...................................................
855
22.2.3
ANPASSUNGEN
UND
ERWEITERUNGEN
AM
ANGULAR-ANWENDUNGSCODE
.....
856
22.2.4
SERVER.TS:
DIE
EIGENTLICHE
SERVER-ANWENDUNG
AUF
BASIS
VON
NODE.JS
IMPLEMENTIEREN
....................................................................................
857
22.2.5
DER
ANGULAR-CLI-BUILD
FUER
DIE
SERVER-APPLIKATION
.................................
859
22.2.6
DEN
SERVER
STARTEN:
SERVER-SIDE
RENDERING
IN
AKTION
...........................
860
22.3
ISPLATFORMSERVER
UND
ISPLATFORMBROWSER:
WO
BIN
ICH
GERADE?
..................
862
22.4
DIE
STATE-TRANSFER-API:
GELADENE
DATEN
VOM
SERVER
AUF
DEN
CLIENT
TRANSFERIEREN
......................................................................................................
862
22.5
TITLE-SERVICE
UND
META-SERVICE:
SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG
UND
EINBINDUNG
IN
SOCIAL-MEDIA-SEITEN
LEICHT
GEMACHT
....................................
867
22.6
NOTWENDIGE
ANPASSUNGEN
AM
PROJECT-MANAGER-CODE:
STOLPERFALLEN
UND
ALTERNATIVE
LOESUNGSANSAETZE
BEIM
SERVER-SIDE
RENDERING
...................
870
22.6.1
EINSCHRAENKUNGEN
BEIDER
VERWENDUNG
VON
ABSOLUTEN
LINKS
...............
870
22.6.2
KEIN
ZUGRIFF
AUF
DEN
LOCAL
STORAGE
(UND
ANDERE
BROWSERDIENSTE)
.......
872
22.6.3
PROBLEME
BEI
DER
VERBINDUNG
MIT
WEBSOCKETS
...................................
875
22
22.7
DIE
ANWENDUNG
IN
DER
CLOUD
DEPLOYEN
........................................................
876
22.7.1
DAS
PROJEKT
IN
DER
GOOGLE
CLOUD
PLATFORM
ANLEGEN
.............................
876
22.7.2
(OPTIONAL)
BUDGET-ALARME
FESTLEGEN
....................................................
878
22.7.3
DAS
CLOUD-SDK
INSTALLIEREN
...................................................................
880
22.7.4
KONFIGURATION
DES
PROJEKTS
...................................................................
881
22.7.5
DIE
ANWENDUNG
IN
DER
CLOUD
DEPLOYEN
...............................................
882
22.7.6
DEN
PROJECTS-SERVER
DEPLOYEN
...............................................................
884
T2.1J
ENVSUB-UMGEBUNGSVARIABLEN
PER
NPM-SKRIPT
ERSETZEN
.......................
886
22.8
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
889
ANHANG
89I
A
ECMASCRIPT
2015
(AND
BEYOND)
.......................................................................
891
A.1
ECMASCRIPT:
WAS
IST
DAS?
....................................................................
891
A.2
DIE
NEUEN
ECMASCRIPT-FEATURES
KOMPILIEREN
......................................
892
A.3
BLOCK-SCOPE-VARIABLEN
.........................................................................
893
A.4
ARROW
FUNCTIONS
..................................................................................
896
A.5
REST-PARAMETER
....................................................................................
899
A.6
SPREAD-OPERATOREN
..............................................................................
900
A.7
DEFA
ULT-PARAMETER
...............................................................................
902
A.8
DESTRUCTURING
.......................................................................................
903
A.9
KLASSEN
..................................................................................................
908
A.10
DIE
MODULE-SYNTAX:
JAVASCRIPT-ANWENDUNGEN
MODULARISIEREN
........
914
A.LL
TEMPLATE-STRINGS
..................................................................................
918
A.12
PROMISES
...............................................................................................
918
A.13
DIE
ASYNC/AWAIT-SYNTAX
.......................................................................
924
A.14
DIEFOR-OF-SCHLEIFE
................................................................................
927
A.15
SYMBOLE
................................................................................................
928
A.16
ITERATOREN
UND
ITERABLES
.......................................................................
929
A.17
GENERATOREN
..........................................................................................
931
A.18
SET
UND
MAP:
NEUE
COLLECTION-KLASSEN
................................................
935
A.
19
ERWEITERUNGEN
VON
VORHANDENEN
STANDARDKLASSEN
.............................
938
B
TYPSICHERES
JAVASCRIPT
MIT
TYPESCRIPT
............................................................
947
B.
L
EINFACHE
TYPEN
......................................................................................
947
B.2
KLASSEN
..................................................................................................
958
B.3
INTERFACES
..............................................................................................
964
B.4
MODULE
..................................................................................................
969
B.5
TYPE
INFERENCE:
TYPSICHERHEIT
OHNE
EXPLIZITE
TYPANGABE
..................
972
B.6
ERWEITERTE
TYP-TECHNIKEN
....................................................................
974
23
B.7
GENERICS
................................................................................................
981
B.8
NULL
UND
UNDEFINED-HANDLING:
ARBEIT
MIT
OPTIONALEN
WERTEN
UND
EIGENSCHAFTEN
.................................................................
983
B.9
UTILITY-TYPEN:
DYNAMISCHE
TYPEN
AUF
BASIS
EXISTIERENDER
KLASSEN
UND
INTERFACES
........................................................................
990
B.10
TYPDEKLARATIONEN
FUER
NICHT
TYPISIERTE
BIBLIOTHEKEN
............................
995
B.LL
TSCONFIG.JSON:
KONFIGURATION
DES
TYPESCRIPT-PROJEKTS
..........................
1001
INDEX
................................................................................................................................
1007
24
|
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Mit Codebeispielen zum Download</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Angular</subfield><subfield code="0">(DE-588)1183593139</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Framework</subfield><subfield code="g">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4464685-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">AngularJS</subfield><subfield code="0">(DE-588)105899333X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">JavaScript</subfield><subfield code="0">(DE-588)4420180-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angular-JS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Single-Page-Applikationen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ECMA-Script</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mobile Apps</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bootstrap</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Web-Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Webentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HTTP-Anbindung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Node.js Test CLI</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Web-Sockets</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dependency-Injection</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RxJS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Router</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bücher lernen Kurse Tipps</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tests</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Advanced</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">JavaScript</subfield><subfield code="0">(DE-588)4420180-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Framework</subfield><subfield code="g">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4464685-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">AngularJS</subfield><subfield code="0">(DE-588)105899333X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Angular</subfield><subfield code="0">(DE-588)1183593139</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Rheinwerk Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081738405</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8362-8245-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=098374722cf849d89bc0bdbb09516aec&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033242751&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211119</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033242751</subfield></datafield></record></collection> |
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