Wohnwunschermittlung bei Menschen mit komplexer Behinderung Wahlmöglichkeiten sichern

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Weitere Verfasser: Tiesmeyer, Karin 1969- (HerausgeberIn), Koch, Friederike (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2022
Ausgabe:1. Auflage
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adam_text INHALT GELEITWORT ........................................................................................................... 5 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS ........................................................................................ 14 VORWORT DER HERAUSGEBERINNEN .......................................................................... 15 TEIL I PROJEKTANLAGE UND AUSGANGSANALYSE 1 PROJEKTHINTERGRUND ............................................................................... 21 FRIEDERIKE KOCH UND KARIN TIESMEYER 1.1 URSACHEN FUER SEGREGATIONSTENDENZEN ....................................... 22 1.2 HANDLUNGSERFORDERNISSE .............................................................. 23 LITERATUR ...................................................................................... 25 2 WAHLMOEGLICHKEITEN SICHERN! - ANLAGE DES PROJEKTS ..................... 27 KARIN TIESMEYER, FRIEDERIKE KOCH UND PETER FRANKE 2.1 PROJEKTPARTNER*INNEN .................................................................. 27 2.2 FRAGESTELLUNG UND ZIELSETZUNG DES PROJEKTS ............................. 28 2.3 PROJEKTPHASEN ............................................................................... 29 2.4 PARTIZIPATIVE AUSGESTALTUNG ........................................................ 31 2.5 ANLAGE DER WISSENSCHAFTLICHEN BEGLEITUNG ................................. 35 2.6 ETHISCHE UEBERLEGUNGEN .............................................................. 36 2.6.1 RECHT AUF UNVERSEHRTHEIT UND PRINZIP DES NUTZENS .. 37 2.6.2 RECHT AUF SELBSTBESTIMMUNG UND INFORMIERTE ZUSTIMMUNG/ACHTUNG VOR DER WUERDE DES MENSCHEN 38 2.6.3 RECHT AUF VERTRAULICHKEIT .............................................. 40 LITERATUR ...................................................................................... 42 3 ERMITTLUNG UND UMSETZUNG VON WOHNWUENSCHEN VON MENSCHEN MIT BEHINDERUNG UND HOHEM UNTERSTUETZUNGSBEDARF - EINBLICKE IN DIE PRAXIS .......................................................................................... 43 EVA WEISHAUPT, CARINA BOSSING UND KARIN TIESMEYER 3.1 METHODISCHES VORGEHEN .............................................................. 43 3.2 ERGEBNISDARSTELLUNG ..................................................................... 45 3.2.1 AEUSSERUNGEN UND ERMITTLUNGEN VON WOHNWUENSCHEN 45 7 3.2.2 GRUENDE FUER EINE WOHNVERAENDERUNG ............................ 46 3.2.3 REALISIERUNG DER WOHNVERAENDERUNG ............................ 48 3.2.4 REFLEXION DES WOHNVERAENDERUNGSPROZESSES ................. 53 3.3 DISKUSSION .................................................................................... 54 LITERATUR ...................................................................................... 56 TEIL II THEORETISCHE HINTERGRUENDE 4 ANMERKUNGEN ZUR KONTEXTUALISIERUNG VON KOMPLEXER BEHINDERUNG ........................................................................................... 59 TOBIAS BERNASCONI UND URSULA BOEING LITERATUR .......................................................................... 63 5 BEDUERFNISSE IM LEBEN VON MENSCHEN MIT KOMPLEXER BEHINDERUNG ........................................................................................... 66 TIMO DINS, STEFANIE SMEETS UND CAREN KEELEY 5.1 EINLEITUNG .................................................................................... 66 5.2 BEDUERFTIGKEIT, BEDARFS, BEDUERFNISSE .......................................... 66 5.3 MENSCHEN MIT KOMPLEXER BEHINDERUNG: GEWOEHNLICHE BEDUERFNISSE, AUSSERGEWOEHNLICHE BEDARFE ................................... 69 5.4 ANNAEHERUNG AN BEDUERFNISSE: FORSCHUNGSMETHODISCHE ZUGANGSMOEGLICHKEITEN ............................................................... 71 5.5 FAZIT: IMPLIKATIONEN FUER DIE PROFESSIONELLE UNTERSTUETZUNG .... 74 LITERATUR ...................................................................................... 74 6 ZUGAENGE ZUR LEBENSWELT VON MENSCHEN MIT KOMPLEXEM UNTERSTUETZUNGSBEDARF JENSEITS VON VERBALSPRACHE ......................... 76 IMKE NIEDIEK 6.1 BEEINTRAECHTIGUNG DER KOMMUNIKATION - EIN KOMPLEXER UNTERSTUETZUNGSBEDARF .................................................................. 76 6.2 WOHNWUENSCHE-ERMITTLUNG AN IHREN GRENZEN? .......................... 77 6.3 KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ - INDIVIDUELLES MERKMAL ODER GEMEINSCHAFTSPRODUKT ............................................................... 78 6.4 ALTERNATIVE ZUGAENGE ZU LEBENSWELT UND WOHNWUENSCHEN .... 79 6.4.1 GRUPPE 1: PERSONEN MIT PRAE-INTENTIONALEN KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZEN ................................... 80 6.4.2 GRUPPE 2: PERSONEN MIT VORSYMBOLISCHEN KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZEN ................................... 81 6.4.3 GRUPPE 3: PERSONEN MIT SYMBOLISCHEN KOMMUNKATIVEN KOMPETENZEN .................................... 83 6.4.4 GRUPPE 4: PERSONEN MIT KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZEN DER PEERGROUP ........................................ 85 8 6.5 KONSEQUENZEN FUER PROFESSIONELLES HANDELN IN DER WOHNWUENSCHE-ERMITTLUNG .............................................. 86 LITERATUR ...................................................................................... 87 7 EIN MEHRDIMENSIONALES MODELL VON PARTIZIPATION ........................ 90 GUDRUN DOBSLAW 7.1 PARTIZIPATION - KONJUNKTUR UND KONFUSION EINES GESELLSCHAFTLICHEN LEITBEGRIFFS ..................................................... 90 7.2 SEMANTIKEN DES PARTIZIPATIONSBEGRIFFS ........................................ 92 7.2.1 DEMOKRATIETHEORETISCHE SEMANTIK ................................ 92 7.2.2 DIE MACHTREFLEXIVE SEMANTIK ........................................ 94 7.2.3 PROFESSIONALE SEMANTIK/SEMANTIK PROFESSIONELLEN HANDELNS ......................................................................... 97 7.2.4 INTERAKTIONALE SEMANTIK ................................................ 101 7.2.5 WECHSELWIRKUNGEN UND SPANNUNGSFELDER DER VORGESTELLTEN SEMANTIKEN ............................................... 104 7.3 SCHLUSSUEBERLEGUNGEN .................................................................. 106 LITERATUR ...................................................................................... 108 8 EINE ANERKENNUNGSTHEORETISCHE GRUNDLEGUNG FUER DIE FORSCHUNG MIT MENSCHEN MIT VIELFAELTIGEN BEEINTRAECHTIGUNGEN ....................... 111 SIGRID GRAUMANN 8.1 WIE LASSEN SICH WUENSCHE VON MENSCHEN MIT KOMPLEXEN BEEINTRAECHTIGUNGEN EMPIRISCH ERHEBEN? ................................... 111 8.2 ANERKENNUNG ALS GRUNDLAGE FUER EINE BEOBACHTUNGSTHEORIE 113 8.2.1 FUNDIERENDE ANERKENNUNG (EMMANUEL LEVINAS) ....... 114 8.2.2 QUALIFIZIERENDE ANERKENNUNG (AXEL HONNETH) .......... 115 8.3 ECKPUNKTE EINER BEOBACHTUNGSTHEORIE ALS FORMALE SOZIAL THEORETISCHE KONZEPTION VON ANERKENNUNG .................. 116 LITERATUR ...................................................................................... 119 9 WOHNEN FUER MENSCHEN MIT KOMPLEXER BEHINDERUNG .................. 120 KATRIN STIMMTEN UND KARIN TIESMEYER 9.1 WOHNEN UND SEINE RECHTLICHEN GRUNDLAGEN ............................ 120 9.1.1 BAURECHTLICHE BESTIMMUNGEN ........................................ 120 9.1.2 LEISTUNGSRECHTLICHE BESTIMMUNGEN .............................. 121 9.1.3 WUNSCH UND WAHLRECHT IN BEZUG AUF DAS WOHNEN .. 122 9.1.4 KENNZEICHEN BESONDERER WOHNFORMEN ....................... 123 9.2 WOHNEN IN SEINER MULTIPERSPEKTIVISCHEN BEDEUTUNG - THEORETISCHE ANNAEHERUNG ........................................................... 124 9.3 WOHNEN IN EMPIRISCHEN STUDIEN .............................................. 130 LITERATUR ...................................................................................... 135 9 TEIL III PRAKTISCHE UMSETZUNG DES PROJEKTS 10 METHODISCHE ANSAETZE DER WOHNWUNSCHERHEBUNG IM PROJEKT ... 141 FRIEDERIKE KOCH UND DETLEF THIEL-ROHWETTER 10.1 PERSONENZENTRIERTE PLANUNG ........................................................ 142 10.1.1 VERBREITUNG ...................................................................... 142 10.1.2 THEORETISCHER HINTERGRUND ........................................... 142 10.2 UNTERSTUETZTE KOMMUNIKATION ................................................... 143 10.2.1 DIE ENTWICKLUNG EINES INTERNATIONALEN NETZWERKS ... 144 10.2.2 EINSATZFELDER DER UNTERSTUETZTEN KOMMUNIKATION ....... 144 10.2.3 ZIELGRUPPE DER UNTERSTUETZTEN KOMMUNIKATION .......... 145 10.2.4 KOMMUNIKATIONSMETHODEN ........................................... 145 10.3 DIE ANGEWANDTEN METHODEN UND ANSAETZE IM UEBERBLICK ........ 146 10.3.1 METHODEN AUS DER PERSONENZENTRIERTEN PLANUNG ........ 147 10.3.2 METHODEN AUS DER UNTERSTUETZTEN KOMMUNIKATION ... 150 10.3.3 METHODEN AUS DER BIOGRAFIEARBEIT ................................. 154 LITERATUR ...................................................................................... 157 11 ERHEBUNG UND UMSETZUNG VON WOHNWUENSCHEN - FALLSTUDIEN .. 158 FRIEDERIKE KOCH, DETLEF THIEL-ROHWETTER UND CHRISTIANE WILKING 11.1 ZUGANG ZUM PERSONENKREIS ........................................................ 158 11.2 DURCHFUEHRUNG DER WOHNWUNSCHERHEBUNGEN - FALLSTUDIEN ... 159 11.2.1 WOHNWUNSCHERHEBUNG MIT FRAU C. (AUS SICHT DER PROZESSBEGLEITERIN CHRISTIANE WILKING) ....................... 162 11.2.2 WOHNWUNSCHERHEBUNG MIT FRAU D. (AUS SICHT DES PROZESSBEGLEITERS DETLEF THIEL-ROHWETTER) .................... 172 11.2.3 FALLUEBERGREIFENDE ERKENNTNISSE ..................................... 183 11.2.4 NACHTRAG ........................................................................... 185 11.3 (WOHN-)WUNSCHERMITTLUNG ALS PHASENORIENTIERTER PROZESS .... 187 11.3.1 GRUNDSAETZLICHES ............................................................... 187 11.3.2 PHASE 1: IN KONTAKT KOMMEN ................................... 188 11.3.3 PHASE 2: INFORMATIONEN UEBER DIE PERSON .................. 188 11.3.4 PHASE 3: KENNENLERNEN .............................................. 189 11.3.5 PHASE 4: LEBENSWELTEN UND ROLLEN KENNENLERNEN .. 190 11.3.6 PHASE 5: FUER WOHNWUENSCHE SENSIBILISIEREN ............... 190 11.3.7 PHASE 6: ZUSAMMENFUEHREN DER ERKENNTNISSE UND SICHERSTELLUNG DER UMSETZUNG ................................... 191 LITERATUR ...................................................................................... 191 12 BEISPIELE ZUM TRANSFER DER PROJEKTERKENNTNISSE ............................ 192 FRIEDERIKE KOCH 12.1 TRANSFERPROZESS 1: BEGLEITUNG UND ANLEITUNG EINER BEZUGSMITARBEITERIN ..................................................................... 193 10 12.2 TRANSFERPROZESS 2: SO WILL ICH LEBEN!/FORTBILDUNGSREIHE FUER MENSCHEN MIT KOGNITIVEN BEEINTRAECHTIGUNGEN ....................... 193 12.3 TRANSFERPROZESS 3: BEGLEITUNG UND ANLEITUNG EINES TEAMS .... 196 12.4 REFLEXION DER TRANSFERPROZESSE ................................................... 197 TEIL IV PROJEKTEVALUATION (AUS WISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE) 13 METHODISCHE ANLAGE DER WISSENSCHAFTLICHEN EVALUATION ............. 201 DIETER HEITMANN UND KARIN TIESMEYER 13.1 ETHNOGRAFIE UND TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG .......................... 201 13.2 GROUNDED THEORY ......................................................................... 202 13.3 VERSCHRAENKUNG GROUNDED THEORY UND ETHNOGRAFIE: GROUNDED-THEORY-ETHNOGRAFIE ................................................... 203 13.4 SENSIBILISIERENDES KONZEPT DER GROUNDED-THEORY-ETHNOGRAFIE 204 13.5 DATENERHEBUNG UND AUSWERTUNG IM PROJEKT .......................... 205 LITERATUR ...................................................................................... 208 14 PARTIZIPATIVE ZUSAMMENARBEIT ALS (FORTLAUFENDER) REFLEXIVER PROZESS .................................................................................................... 210 GUDRUN DOBSLAW UND KARIN TIESMEYER 14.1 DAS GELINGEN VON PARTIZIPATION VOLLZIEHT SICH IN DER INTERAKTION .................................................................................... 212 14.1.1 STUDIE 1: FOKUSSIERTE INTERAKTION ALS STRUKTURIERUNGSHILFE ....................................................... 213 14.1.2 STUDIE 2: GROUNDING ALS KONSTITUTIVES ELEMENT PARTIZIPATIVER ZUSAMMENARBEIT .................................... 219 14.2 DISKUSSION .................................................................................... 227 LITERATUR ...................................................................................... 229 15 WUNSCHAEUSSERUNG ALS GEMEINSAMER HERSTELLUNGSPROZESS - UEBERGREIFENDE AUSWERTUNG .................................................................. 231 CARINA BOSSING UND KARIN TIESMEYER {UNTER MITWIRKUNG VON ANNIKA KUEHL) 15.1 AUSGANGSSITUATION ...................................................................... 231 15.2 BEGINN DES PROZESSES DER WOHNWUNSCHERMITTLUNG UND -AEUSSERUNG ..................................................................................... 233 15.3 DEN PROZESS GESTALTEN .................................................................. 237 15.4 ZUSAMMENARBEITEN: UNTERSTUETZUNGSKREIS ................................. 242 15.5 (WAHL-)MOEGLICHKEITEN DENKEN UND ERLEBEN KOENNEN ............... 248 15.6 WOHNWUNSCHAEUSSERUNG ALS GEMEINSAMER HERSTELLUNGSPROZESS - UEBERGREIFENDE BETRACHTUNG UND EINORDNUNG ....................... 253 LITERATUR ...................................................................................... 256 11 TEIL V PERSPEKTIVEN UND HERAUSFORDERUNGEN 16 WAHLMOEGLICHKEITEN FUER MENSCHEN MIT KOMPLEXER BEHINDERUNG: EINE REALISTISCHE PERSPEKTIVE IM KONTEXT DES BTHG? .................... 259 MARK WEIGAND 16.1 BTHG: HINTERGRUND UND ZIELSETZUNG ...................................... 259 16.2 WUNSCH UND WAHLRECHT: GRUNDLAGE FUER DIE LEISTUNGSERBRINGUNG .................................................................... 260 16.3 DAS GESAMTPLAN VERFAHREN ALS GRUNDLAGE PERSONENORIENTIERTER LEISTUNGSERBRINGUNG .................................................................... 262 16.4 ZUR UMSETZUNG DES BTHG IN NRW ........................................ 264 16.5 HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE LEISTUNGSERBRINGER ....................... 266 16.6 SICHERUNG VON WAHLMOEGLICHKEITEN VON MENSCHEN MIT KOMPLEXER BEHINDEMNG - KRITISCHE REFLEXION ......................... 269 16.7 FAZIT .............................................................................................. 270 LITERATUR ...................................................................................... 271 17 STATEMENTS VON PROJEKTBETEILIGTEN/RUECKMELDUNGEN UND HERAUSFORDERUNGEN ............................................................................... 273 17.1 ANDREA SMAJLOVIC, MUTTER EINER PROJEKTBETEILIGTEN ................. 273 17.2 ANDREE WEISS, BEREICHSLEITUNG IN BETHEL.REGIONAL .................... 273 17.3 ANNIKA KUEHL, MITARBEITERIN IN BETHEL.REGIONAL UND PROJEKTMITARBEITERIN AN DER EV. HOCHSCHULE RHEINLAND WESTFALEN-LIPPE ............................................................................ 274 17.4 JEANETTE MERKEL FUER DIE SELBSTVERTRETUNGSGRUPPE KREBSE .... 275 17.5 JUERGEN KOCKMANN, LANDSCHAFTSVERBAND WESTFALEN-LIPPE, ABTEILUNGSLEITER INKLUSIONSAMT SOZIALE TEILHABE ...................... 276 17.6 DR. DIETER SCHARTMANN, LANDSCHAFTSVERBAND RHEINLAND, LEITER DES FACHBEREICHS EINGLIEDERUNGSHILFE ........................................ 276 17.7 DR. MONIKA SEIFERT, SOZIALWISSENSCHAFTLERIN, FACHREFERENTIN UND AUTORIN ................................................................................. 277 LITERATUR ...................................................................................... 279 18 ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN FUER PRAXIS UND WISSENSCHAFT ............. 280 FRIEDERIKE KOCH UND KARIN TIESMEYER 18.1 HERAUSFORDERUNGEN FUER LEISTUNGSERBRINGER UND LEISTUNGSTRAEGER ............................................................................ 280 18.2 HERAUSFORDERUNG FUER WISSENSCHAFT ............................................ 282 DIE AUTORINNEN UND AUTOREN ......................................................................... 285 12 ANHANG ANLAGE 1: TRANSKRIPTIONSREGELN (KUCKARTZ 2014, S. 136 F.) (YYKAP. 3, YY KAP. 13, YY KAP. 15) ........................................................................................... 289 ANLAGE 2: GAT 2 - BASISTRANSKRIPT (SELTING ET AL. 2009) (YY KAP. 14) ........ 290 13
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