Ernstnehmen- zuhören - Erfahrungen ermöglichen personzentrierte Haltung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
[2022]
|
Schriftenreihe: | Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047833144 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221212 | ||
007 | t| | ||
008 | 220211s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1244530751 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783608984026 |c kartoniert, mit DownloadMaterial : circa EUR 25.00 (DE), circa EUR 25.70 (AT) |9 978-3-608-98402-6 | ||
020 | |a 360898402X |9 3-608-98402-X | ||
024 | 3 | |a 9783608984026 | |
035 | |a (OCoLC)1304482165 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1244530751 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-M483 |a DE-863 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-898 |a DE-M347 |a DE-860 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-525 | ||
084 | |a DS 7150 |0 (DE-625)19960: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7140 |0 (DE-625)19959: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a DF 7000 |0 (DE-625)19549:761 |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pörtner, Marlis |d 1933-2020 |e Verfasser |0 (DE-588)120067579 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ernstnehmen- zuhören - Erfahrungen ermöglichen |b personzentrierte Haltung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen |c Marlis Pörtner, Martina Portmann, Peter Indergand |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 249 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 22 cm x 13.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Fachbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nichtdirektivität |0 (DE-588)4304331-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderbetreuung |0 (DE-588)4278357-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Nichtdirektivität |0 (DE-588)4304331-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kinderbetreuung |0 (DE-588)4278357-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Nichtdirektivität |0 (DE-588)4304331-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kinderbetreuung |0 (DE-588)4278357-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Nichtdirektivität |0 (DE-588)4304331-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Portmann, Martina |e Verfasser |0 (DE-588)1253416184 |4 aut | |
700 | 1 | |a Indergand, Peter |e Verfasser |0 (DE-588)1253416389 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-608-11880-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-608-20565-7 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1244530751/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d49b7a2737aa4aecb599c3d204270d36&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033216375&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033216375 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 0001/8 22-2167 |
---|---|
DE-19_location | 0 |
DE-BY-UBM_katkey | 6209440 |
DE-BY-UBM_media_number | 41637488930013 |
_version_ | 1823048779320786944 |
adam_text | INHALT
DANK
............................................................................................
9
1
WIE
DIESES
BUCH
ENTSTAND
..................................................
13
1.1
UNSERE
MOTIVATION
...........................................................
13
1.2
DIE
GESCHICHTE
DIESES
BUCHES
.........................................
15
2
DAS
BUCH
IM
PORTRAIT
............................................................
17
2.1
BEZUG
ZUM
ORIGINAL
VON
MARLIS
POERTNER
.........................
17
2.2
BESCHREIBUNG
DER
ZIELGRUPPEN
.......................................
20
2.3
AUFBAU
UND
THEMEN
.......................................................
21
2.4
ZU
DEN
PRAXISSITUATIONEN
...............................................
23
2.5
ZUM
SPRACHGEBRAUCH
......................................................
24
3
WORUM
GEHT
ES?
..................................................................
25
3.1
WAS
HEISST
PERSONZENTRIERT
ARBEITEN?
.............................
26
3.2
WOZU
EIN
KONZEPT?
.........................................................
29
3.3
ZWEI
BEISPIELE
................................................................
31
4
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
PERSONZENTRIERTEN
ARBEIT
.....................................................................................
35
4.1
EIN
HUMANISTISCHES
MENSCHENBILD
................................
36
4.2
DIE
PERSONZENTRIERTE
HALTUNG
........................................
37
4.3
DIE
THEORIE
VOM
SELBSTKONZEPT
.....................................
38
5
HANDLUNGSGRUNDLAGEN
IN
DER
PERSONZENTRIERTEN
ARBEIT
.....................................................................................
40
5.1
DAS
GLEICHGEWICHT
ZWISCHEN
RAHMEN
UND
FREIRAUM
....
40
5.2
KLARHEIT
SCHAFFT
SICHERHEIT
UND
VERTRAUEN
.....................
44
5.3
DAS
ERLEBEN
IST
DER
SCHLUESSEL
ZUM
VERSTEHEN
UND
HANDELN
...................................................................
47
5.4
NICHT
WAS
FEHLT,
IST
ENTSCHEIDEND,
SONDERN
WAS
DA
IST....
50
5.5
DIE
KLEINEN
SCHRITTE
WERTSCHAETZEND
BEGLEITEN
...............
53
5.6
DER
WEG
IST
EBENSO
WICHTIG
WIE
DAS
ZIEL
......................
57
5.7
VERTRAUEN
AUF
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
...................
59
5.8
PARTIZIPATION,
SELBSTBESTIMMUNG,
SELBSTVERANTWORTUNG
......................................................
64
6
RICHTLINIEN
FUER
DEN
ALLTAG
...................................................
70
6.1
ZUHOEREN
MIT
ALLEN
SINNEN
...............................................
71
6.2
ERNSTNEHMEN
..................................................................
74
6.3
ERFAHRUNGEN
ERMOEGLICHEN
UND
AUF
DAS
ERLEBEN
EINGEHEN
..........................................................................
76
6.4
ANKLOPFEN
....................................................................
81
6.5
BEIM
NAHELIEGENDEN
BLEIBEN
..........................................
84
6.6
SICH
NICHT
DURCH
VORWISSENBESTIMMENLASSEN
..............
86
6.7
ERMUTIGEN
.......................................................................
90
6.8
EIGENSTAENDIGKEIT
UNTERSTUETZEN
.......................................
93
6.9
UEBERSCHAUBARE
WAHLMOEGLICHKEITEN
ANBIETEN
................
96
6.10
STUETZEN
FUER
SELBSTAENDIGES
HANDELN
GEBEN
......................
99
6.11
KLAR
INFORMIEREN
...............................................................
103
6.12
KONKRET
BLEIBEN
................................................................
107
6.13
DIE
SPRACHE
DES
GEGENUEBERS
FINDEN
.............................
110
6.14
DEN
EIGENEN
ANTEIL
ERKENNEN
..........................................
113
6.15
DIE
SITUATION
ANSPRECHEN
.................................................
119
7
ENTWICKLUNGSASPEKTE
AUS
PERSONZENTRIERTER
SICHT
...........
122
7.1
DIE
BEDUERFTIGKEIT
DES
SAEUGLINGS
.......................................
123
7.2
DIE
SICHERE
BINDUNG
DES
KINDES
......................................
125
7.3
SPRACHE
LERNEN
IM
DIALOG
.................................................
130
7.4
MECHANIK
DER
AUTONOMIEENTWICKLUNG
...........................
134
7.5
ERFAHRUNGSORTE
DES
ERLEBENS
UND
LERNENS
.......................
140
8
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
BETREUENDEN
..................................
146
8.1
BEGRIFFSABGRENZUNG:
BINDUNG
UND
BEZIEHUNG
...............
146
8.2
DAS
ROLLENBEWUSSTSEIN
DER
BETREUUNGSPERSON
..............
147
8.3
KONGRUENZ
ALS
NAVIGATIONSINSTRUMENT
IM
ALLTAG
...........
149
8.4
ZUHOEREN
IN
ZWEI
RICHTUNGEN
...........................................
151
8.5
ABGLEICH
MIT
DER
INNEREN
MELDESTELLE
..............................
153
8.6
DIE
BEZIEHUNG
ZUM
KIND
.................................................
154
8.7
GEWINN
FUER
DIE
BETREUUNGSPERSON
...................................
157
9
PERSONZENTRIERT
ARBEITEN
IN
KITA,
HORT
UND
KINDERHAUS
.............................................................................
164
9.1
LEITEN
IM
PERSONZENTRIERTEN
KONTEXT
...............................
167
9.2
LEITBILD,
KONZEPT,
QUALITAET
..............................................
175
9.3
ZUSAMMENARBEIT
IM
TEAM
...............................................
183
9.4
ELTERNARBEIT
AUS
PERSONZENTRIERTER
SICHT
..........................
191
9.5
EIN
NEUES
KONZEPT
EINFUHREN
..........................................
196
9.6
PRAXISBEGLEITUNG
...............................................................
207
9.7
WAS
KANN
DIE
EINZELNE
MITARBEITERIN
TIM?
.......................
215
10
UEBUNGEN
ZUR
AUS
UND
WEITERBILDUNG
...............................
218
10.1
EINGEHEN
AUF
DAS
ERLEBEN
..............................................
221
10.2
WERTSCHAETZUNG
UND
CO.
IN
DER
SELBSTREFLEXION
...........
222
10.3
PERSONZENTRIERTE
HALTUNG
IM
COMIC-STRIP
.................
223
10.4
STOP-AND-GO-AUSTAUSCH
...............................................
224
10.5
PERSONZENTRIERTE
HALTUNG
ALS
MEMORY
.........................
225
10.6
MEINE
PERSOENLICHEN
FAVORITEN
......................................
226
10.7
PRAXISSITUATIONEN
IM
MINIBOOK
....................................
227
10.8
HANDLUNGSGRUNDLAGEN
ALS
VORTRAGSREIHE
......................
228
10.9
KALENDERBLAETTER
ZU
LEBENSABSCHNITTEN
........................
229
10.10
DOKUMENTIERTES
PRAXISPROJEKT
.....................................
230
10.11
CAFE
DE
PARIS
MIT
FALLBEISPIELEN
....................................
231
10.12
PRAXISWERKSTATT
FUER
DIE
INTERVISION
..............................
232
11
ESSENZ
DER
HANDLUNGSGRUNDLAGEN
UND
RICHTLINIEN
......
233
ANHANG
........................................................................................
239
UEBERSICHT
UEBER
DIE
PRAXISSITUATIONEN
.........................................
241
NACHWEIS
DER
ZITATE
VON
MARLIS
POERTNER
.....................................
243
LITERATUR
......................................................................................
246
|
any_adam_object | 1 |
author | Pörtner, Marlis 1933-2020 Portmann, Martina Indergand, Peter |
author_GND | (DE-588)120067579 (DE-588)1253416184 (DE-588)1253416389 |
author_facet | Pörtner, Marlis 1933-2020 Portmann, Martina Indergand, Peter |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Pörtner, Marlis 1933-2020 |
author_variant | m p mp m p mp p i pi |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047833144 |
classification_rvk | DS 7150 DS 7140 DS 7130 DF 7000 CQ 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)1304482165 (DE-599)DNB1244530751 |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02930nam a22006378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047833144</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221212 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220211s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1244530751</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608984026</subfield><subfield code="c">kartoniert, mit DownloadMaterial : circa EUR 25.00 (DE), circa EUR 25.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-608-98402-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360898402X</subfield><subfield code="9">3-608-98402-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783608984026</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1304482165</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1244530751</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19960:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pörtner, Marlis</subfield><subfield code="d">1933-2020</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120067579</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ernstnehmen- zuhören - Erfahrungen ermöglichen</subfield><subfield code="b">personzentrierte Haltung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="c">Marlis Pörtner, Martina Portmann, Peter Indergand</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">249 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">22 cm x 13.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fachbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nichtdirektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304331-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderbetreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278357-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nichtdirektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304331-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderbetreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278357-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Nichtdirektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304331-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kinderbetreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278357-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Nichtdirektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304331-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Portmann, Martina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1253416184</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Indergand, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1253416389</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-608-11880-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-608-20565-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1244530751/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d49b7a2737aa4aecb599c3d204270d36&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033216375&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033216375</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047833144 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T15:58:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608984026 360898402X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033216375 |
oclc_num | 1304482165 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-M483 DE-863 DE-BY-FWS DE-824 DE-703 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-860 DE-739 DE-20 DE-525 |
owner_facet | DE-11 DE-M483 DE-863 DE-BY-FWS DE-824 DE-703 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-860 DE-739 DE-20 DE-525 |
physical | 249 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm x 13.8 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
series2 | Fachbuch |
spellingShingle | Pörtner, Marlis 1933-2020 Portmann, Martina Indergand, Peter Ernstnehmen- zuhören - Erfahrungen ermöglichen personzentrierte Haltung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd Nichtdirektivität (DE-588)4304331-8 gnd Kinderbetreuung (DE-588)4278357-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028863-8 (DE-588)4304331-8 (DE-588)4278357-4 |
title | Ernstnehmen- zuhören - Erfahrungen ermöglichen personzentrierte Haltung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen |
title_auth | Ernstnehmen- zuhören - Erfahrungen ermöglichen personzentrierte Haltung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen |
title_exact_search | Ernstnehmen- zuhören - Erfahrungen ermöglichen personzentrierte Haltung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen |
title_full | Ernstnehmen- zuhören - Erfahrungen ermöglichen personzentrierte Haltung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen Marlis Pörtner, Martina Portmann, Peter Indergand |
title_fullStr | Ernstnehmen- zuhören - Erfahrungen ermöglichen personzentrierte Haltung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen Marlis Pörtner, Martina Portmann, Peter Indergand |
title_full_unstemmed | Ernstnehmen- zuhören - Erfahrungen ermöglichen personzentrierte Haltung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen Marlis Pörtner, Martina Portmann, Peter Indergand |
title_short | Ernstnehmen- zuhören - Erfahrungen ermöglichen |
title_sort | ernstnehmen zuhoren erfahrungen ermoglichen personzentrierte haltung in der betreuung von kindern und jugendlichen |
title_sub | personzentrierte Haltung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen |
topic | Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd Nichtdirektivität (DE-588)4304331-8 gnd Kinderbetreuung (DE-588)4278357-4 gnd |
topic_facet | Jugendarbeit Nichtdirektivität Kinderbetreuung |
url | https://d-nb.info/1244530751/04 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d49b7a2737aa4aecb599c3d204270d36&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033216375&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT portnermarlis ernstnehmenzuhorenerfahrungenermoglichenpersonzentriertehaltunginderbetreuungvonkindernundjugendlichen AT portmannmartina ernstnehmenzuhorenerfahrungenermoglichenpersonzentriertehaltunginderbetreuungvonkindernundjugendlichen AT indergandpeter ernstnehmenzuhorenerfahrungenermoglichenpersonzentriertehaltunginderbetreuungvonkindernundjugendlichen |