Ernstnehmen- zuhören - Erfahrungen ermöglichen personzentrierte Haltung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Pörtner, Marlis 1933-2020 (VerfasserIn), Portmann, Martina (VerfasserIn), Indergand, Peter (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Klett-Cotta [2022]
Schriftenreihe:Fachbuch
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV047833144
003 DE-604
005 20221212
007 t|
008 220211s2022 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 21,N44  |2 dnb 
016 7 |a 1244530751  |2 DE-101 
020 |a 9783608984026  |c kartoniert, mit DownloadMaterial : circa EUR 25.00 (DE), circa EUR 25.70 (AT)  |9 978-3-608-98402-6 
020 |a 360898402X  |9 3-608-98402-X 
024 3 |a 9783608984026 
035 |a (OCoLC)1304482165 
035 |a (DE-599)DNB1244530751 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-11  |a DE-M483  |a DE-863  |a DE-824  |a DE-703  |a DE-384  |a DE-19  |a DE-898  |a DE-M347  |a DE-860  |a DE-739  |a DE-20  |a DE-525 
084 |a DS 7150  |0 (DE-625)19960:  |2 rvk 
084 |a DS 7140  |0 (DE-625)19959:  |2 rvk 
084 |a DS 7130  |0 (DE-625)19958:  |2 rvk 
084 |a DF 7000  |0 (DE-625)19549:761  |2 rvk 
084 |a CQ 6000  |0 (DE-625)19011:  |2 rvk 
100 1 |a Pörtner, Marlis  |d 1933-2020  |e Verfasser  |0 (DE-588)120067579  |4 aut 
245 1 0 |a Ernstnehmen- zuhören - Erfahrungen ermöglichen  |b personzentrierte Haltung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen  |c Marlis Pörtner, Martina Portmann, Peter Indergand 
264 1 |a Stuttgart  |b Klett-Cotta  |c [2022] 
264 4 |c © 2022 
300 |a 249 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 22 cm x 13.8 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Fachbuch 
650 0 7 |a Jugendarbeit  |0 (DE-588)4028863-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Nichtdirektivität  |0 (DE-588)4304331-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kinderbetreuung  |0 (DE-588)4278357-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Jugendarbeit  |0 (DE-588)4028863-8  |D s 
689 0 1 |a Nichtdirektivität  |0 (DE-588)4304331-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Kinderbetreuung  |0 (DE-588)4278357-4  |D s 
689 1 1 |a Nichtdirektivität  |0 (DE-588)4304331-8  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Kinderbetreuung  |0 (DE-588)4278357-4  |D s 
689 2 1 |a Jugendarbeit  |0 (DE-588)4028863-8  |D s 
689 2 2 |a Nichtdirektivität  |0 (DE-588)4304331-8  |D s 
689 2 |5 DE-604 
700 1 |a Portmann, Martina  |e Verfasser  |0 (DE-588)1253416184  |4 aut 
700 1 |a Indergand, Peter  |e Verfasser  |0 (DE-588)1253416389  |4 aut 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-608-11880-3 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-608-20565-7 
856 4 2 |m B:DE-101  |q application/pdf  |u https://d-nb.info/1244530751/04  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d49b7a2737aa4aecb599c3d204270d36&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033216375&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033216375 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 22-2167
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 6209440
DE-BY-UBM_media_number 41637488930013
_version_ 1823048779320786944
adam_text INHALT DANK ............................................................................................ 9 1 WIE DIESES BUCH ENTSTAND .................................................. 13 1.1 UNSERE MOTIVATION ........................................................... 13 1.2 DIE GESCHICHTE DIESES BUCHES ......................................... 15 2 DAS BUCH IM PORTRAIT ............................................................ 17 2.1 BEZUG ZUM ORIGINAL VON MARLIS POERTNER ......................... 17 2.2 BESCHREIBUNG DER ZIELGRUPPEN ....................................... 20 2.3 AUFBAU UND THEMEN ....................................................... 21 2.4 ZU DEN PRAXISSITUATIONEN ............................................... 23 2.5 ZUM SPRACHGEBRAUCH ...................................................... 24 3 WORUM GEHT ES? .................................................................. 25 3.1 WAS HEISST PERSONZENTRIERT ARBEITEN? ............................. 26 3.2 WOZU EIN KONZEPT? ......................................................... 29 3.3 ZWEI BEISPIELE ................................................................ 31 4 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER PERSONZENTRIERTEN ARBEIT ..................................................................................... 35 4.1 EIN HUMANISTISCHES MENSCHENBILD ................................ 36 4.2 DIE PERSONZENTRIERTE HALTUNG ........................................ 37 4.3 DIE THEORIE VOM SELBSTKONZEPT ..................................... 38 5 HANDLUNGSGRUNDLAGEN IN DER PERSONZENTRIERTEN ARBEIT ..................................................................................... 40 5.1 DAS GLEICHGEWICHT ZWISCHEN RAHMEN UND FREIRAUM .... 40 5.2 KLARHEIT SCHAFFT SICHERHEIT UND VERTRAUEN ..................... 44 5.3 DAS ERLEBEN IST DER SCHLUESSEL ZUM VERSTEHEN UND HANDELN ................................................................... 47 5.4 NICHT WAS FEHLT, IST ENTSCHEIDEND, SONDERN WAS DA IST.... 50 5.5 DIE KLEINEN SCHRITTE WERTSCHAETZEND BEGLEITEN ............... 53 5.6 DER WEG IST EBENSO WICHTIG WIE DAS ZIEL ...................... 57 5.7 VERTRAUEN AUF ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN ................... 59 5.8 PARTIZIPATION, SELBSTBESTIMMUNG, SELBSTVERANTWORTUNG ...................................................... 64 6 RICHTLINIEN FUER DEN ALLTAG ................................................... 70 6.1 ZUHOEREN MIT ALLEN SINNEN ............................................... 71 6.2 ERNSTNEHMEN .................................................................. 74 6.3 ERFAHRUNGEN ERMOEGLICHEN UND AUF DAS ERLEBEN EINGEHEN .......................................................................... 76 6.4 ANKLOPFEN .................................................................... 81 6.5 BEIM NAHELIEGENDEN BLEIBEN .......................................... 84 6.6 SICH NICHT DURCH VORWISSENBESTIMMENLASSEN .............. 86 6.7 ERMUTIGEN ....................................................................... 90 6.8 EIGENSTAENDIGKEIT UNTERSTUETZEN ....................................... 93 6.9 UEBERSCHAUBARE WAHLMOEGLICHKEITEN ANBIETEN ................ 96 6.10 STUETZEN FUER SELBSTAENDIGES HANDELN GEBEN ...................... 99 6.11 KLAR INFORMIEREN ............................................................... 103 6.12 KONKRET BLEIBEN ................................................................ 107 6.13 DIE SPRACHE DES GEGENUEBERS FINDEN ............................. 110 6.14 DEN EIGENEN ANTEIL ERKENNEN .......................................... 113 6.15 DIE SITUATION ANSPRECHEN ................................................. 119 7 ENTWICKLUNGSASPEKTE AUS PERSONZENTRIERTER SICHT ........... 122 7.1 DIE BEDUERFTIGKEIT DES SAEUGLINGS ....................................... 123 7.2 DIE SICHERE BINDUNG DES KINDES ...................................... 125 7.3 SPRACHE LERNEN IM DIALOG ................................................. 130 7.4 MECHANIK DER AUTONOMIEENTWICKLUNG ........................... 134 7.5 ERFAHRUNGSORTE DES ERLEBENS UND LERNENS ....................... 140 8 AUSWIRKUNGEN AUF DIE BETREUENDEN .................................. 146 8.1 BEGRIFFSABGRENZUNG: BINDUNG UND BEZIEHUNG ............... 146 8.2 DAS ROLLENBEWUSSTSEIN DER BETREUUNGSPERSON .............. 147 8.3 KONGRUENZ ALS NAVIGATIONSINSTRUMENT IM ALLTAG ........... 149 8.4 ZUHOEREN IN ZWEI RICHTUNGEN ........................................... 151 8.5 ABGLEICH MIT DER INNEREN MELDESTELLE .............................. 153 8.6 DIE BEZIEHUNG ZUM KIND ................................................. 154 8.7 GEWINN FUER DIE BETREUUNGSPERSON ................................... 157 9 PERSONZENTRIERT ARBEITEN IN KITA, HORT UND KINDERHAUS ............................................................................. 164 9.1 LEITEN IM PERSONZENTRIERTEN KONTEXT ............................... 167 9.2 LEITBILD, KONZEPT, QUALITAET .............................................. 175 9.3 ZUSAMMENARBEIT IM TEAM ............................................... 183 9.4 ELTERNARBEIT AUS PERSONZENTRIERTER SICHT .......................... 191 9.5 EIN NEUES KONZEPT EINFUHREN .......................................... 196 9.6 PRAXISBEGLEITUNG ............................................................... 207 9.7 WAS KANN DIE EINZELNE MITARBEITERIN TIM? ....................... 215 10 UEBUNGEN ZUR AUS UND WEITERBILDUNG ............................... 218 10.1 EINGEHEN AUF DAS ERLEBEN .............................................. 221 10.2 WERTSCHAETZUNG UND CO. IN DER SELBSTREFLEXION ........... 222 10.3 PERSONZENTRIERTE HALTUNG IM COMIC-STRIP ................. 223 10.4 STOP-AND-GO-AUSTAUSCH ............................................... 224 10.5 PERSONZENTRIERTE HALTUNG ALS MEMORY ......................... 225 10.6 MEINE PERSOENLICHEN FAVORITEN ...................................... 226 10.7 PRAXISSITUATIONEN IM MINIBOOK .................................... 227 10.8 HANDLUNGSGRUNDLAGEN ALS VORTRAGSREIHE ...................... 228 10.9 KALENDERBLAETTER ZU LEBENSABSCHNITTEN ........................ 229 10.10 DOKUMENTIERTES PRAXISPROJEKT ..................................... 230 10.11 CAFE DE PARIS MIT FALLBEISPIELEN .................................... 231 10.12 PRAXISWERKSTATT FUER DIE INTERVISION .............................. 232 11 ESSENZ DER HANDLUNGSGRUNDLAGEN UND RICHTLINIEN ...... 233 ANHANG ........................................................................................ 239 UEBERSICHT UEBER DIE PRAXISSITUATIONEN ......................................... 241 NACHWEIS DER ZITATE VON MARLIS POERTNER ..................................... 243 LITERATUR ...................................................................................... 246
any_adam_object 1
author Pörtner, Marlis 1933-2020
Portmann, Martina
Indergand, Peter
author_GND (DE-588)120067579
(DE-588)1253416184
(DE-588)1253416389
author_facet Pörtner, Marlis 1933-2020
Portmann, Martina
Indergand, Peter
author_role aut
aut
aut
author_sort Pörtner, Marlis 1933-2020
author_variant m p mp
m p mp
p i pi
building Verbundindex
bvnumber BV047833144
classification_rvk DS 7150
DS 7140
DS 7130
DF 7000
CQ 6000
ctrlnum (OCoLC)1304482165
(DE-599)DNB1244530751
discipline Pädagogik
Psychologie
Soziale Arbeit
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02930nam a22006378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047833144</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221212 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220211s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1244530751</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608984026</subfield><subfield code="c">kartoniert, mit DownloadMaterial : circa EUR 25.00 (DE), circa EUR 25.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-608-98402-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360898402X</subfield><subfield code="9">3-608-98402-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783608984026</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1304482165</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1244530751</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19960:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pörtner, Marlis</subfield><subfield code="d">1933-2020</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120067579</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ernstnehmen- zuhören - Erfahrungen ermöglichen</subfield><subfield code="b">personzentrierte Haltung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="c">Marlis Pörtner, Martina Portmann, Peter Indergand</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">249 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">22 cm x 13.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fachbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nichtdirektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304331-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderbetreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278357-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nichtdirektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304331-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderbetreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278357-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Nichtdirektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304331-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kinderbetreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278357-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Nichtdirektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304331-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Portmann, Martina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1253416184</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Indergand, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1253416389</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-608-11880-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-608-20565-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1244530751/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d49b7a2737aa4aecb599c3d204270d36&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=033216375&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033216375</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047833144
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T15:58:23Z
institution BVB
isbn 9783608984026
360898402X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033216375
oclc_num 1304482165
open_access_boolean
owner DE-11
DE-M483
DE-863
DE-BY-FWS
DE-824
DE-703
DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-898
DE-BY-UBR
DE-M347
DE-860
DE-739
DE-20
DE-525
owner_facet DE-11
DE-M483
DE-863
DE-BY-FWS
DE-824
DE-703
DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-898
DE-BY-UBR
DE-M347
DE-860
DE-739
DE-20
DE-525
physical 249 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm x 13.8 cm
publishDate 2022
publishDateSearch 2022
publishDateSort 2022
publisher Klett-Cotta
record_format marc
series2 Fachbuch
spellingShingle Pörtner, Marlis 1933-2020
Portmann, Martina
Indergand, Peter
Ernstnehmen- zuhören - Erfahrungen ermöglichen personzentrierte Haltung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen
Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd
Nichtdirektivität (DE-588)4304331-8 gnd
Kinderbetreuung (DE-588)4278357-4 gnd
subject_GND (DE-588)4028863-8
(DE-588)4304331-8
(DE-588)4278357-4
title Ernstnehmen- zuhören - Erfahrungen ermöglichen personzentrierte Haltung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen
title_auth Ernstnehmen- zuhören - Erfahrungen ermöglichen personzentrierte Haltung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen
title_exact_search Ernstnehmen- zuhören - Erfahrungen ermöglichen personzentrierte Haltung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen
title_full Ernstnehmen- zuhören - Erfahrungen ermöglichen personzentrierte Haltung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen Marlis Pörtner, Martina Portmann, Peter Indergand
title_fullStr Ernstnehmen- zuhören - Erfahrungen ermöglichen personzentrierte Haltung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen Marlis Pörtner, Martina Portmann, Peter Indergand
title_full_unstemmed Ernstnehmen- zuhören - Erfahrungen ermöglichen personzentrierte Haltung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen Marlis Pörtner, Martina Portmann, Peter Indergand
title_short Ernstnehmen- zuhören - Erfahrungen ermöglichen
title_sort ernstnehmen zuhoren erfahrungen ermoglichen personzentrierte haltung in der betreuung von kindern und jugendlichen
title_sub personzentrierte Haltung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen
topic Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd
Nichtdirektivität (DE-588)4304331-8 gnd
Kinderbetreuung (DE-588)4278357-4 gnd
topic_facet Jugendarbeit
Nichtdirektivität
Kinderbetreuung
url https://d-nb.info/1244530751/04
http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d49b7a2737aa4aecb599c3d204270d36&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033216375&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT portnermarlis ernstnehmenzuhorenerfahrungenermoglichenpersonzentriertehaltunginderbetreuungvonkindernundjugendlichen
AT portmannmartina ernstnehmenzuhorenerfahrungenermoglichenpersonzentriertehaltunginderbetreuungvonkindernundjugendlichen
AT indergandpeter ernstnehmenzuhorenerfahrungenermoglichenpersonzentriertehaltunginderbetreuungvonkindernundjugendlichen