Digitalität in Schule und Unterricht ein Leitfaden für die Praxis : alle Schulstufen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047705887 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240923 | ||
007 | t| | ||
008 | 220121s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1230917152 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589168125 |c Broschur : circa EUR 26.99 (DE), circa EUR 27.80 (AT), circa CHF 33.70 (freier Preis) |9 978-3-589-16812-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1296293109 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1230917152 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Digitalität in Schule und Unterricht |b ein Leitfaden für die Praxis : alle Schulstufen |c Detlef von Elsenau, Hagen Sarx, Wolfger Strauß, Axel Torka (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2021 | |
300 | |a 299 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Leitfaden Digitalisierung | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Schule und Unterricht | ||
689 | 0 | 0 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Elsenau, Detlef von |d 1953- |0 (DE-588)125177038X |4 edt | |
700 | 1 | |a Sarx, Hagen |d 1970- |0 (DE-588)1247485226 |4 edt | |
700 | 1 | |a Strauß, Wolfger |d 1983- |0 (DE-588)1247485714 |4 edt | |
700 | 1 | |a Torka, Axel |d 1985- |0 (DE-588)1247486001 |4 edt | |
710 | 2 | |a Cornelsen Scriptor |0 (DE-588)1064344364 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1230917152/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033089781&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210407 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033089781 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819767072339525632 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.....................................................................................................................
8
GESELLSCHAFT
UND
DIGITALER
WANDEL
.......................................................
11
1
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN
-
DRUCK-,
ZUG
UND
WIRKFAKTOREN
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
UNSERER
SCHULEN
......................................................................
11
2
BILDUNG
UND
DIGITALITAET
-
EIN
UEBERBLICK
UEBER
EINE
KOMPLEXE
BEZIEHUNG
...
17
2.1
GESELLSCHAFTLICHE
UND
POLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
................................
18
2.2
VERAENDERUNGEN
VON
LERNEN
IM
DIGITALEN
WANDEL
...........................................
22
2.3
FOERDERSZENARIEN
................................................................................................
24
2.4
FAZIT
.................................................................................................................
27
DIGITALE
TRANSFORMATION
UND
PAEDAGOGISCHER
DISKURS
...............
28
3
VERAENDERUNGEN
UNSERER
SCHULE
DURCH
DIGITALITAET
-
MOEGLICHE
UND
UNMOEGLICHE,
ERWARTBARE
UND
WUENSCHENSWERTE
....................................................................
28
3.1
GESELLSCHAFTLICHE
REALITAET
UND
DIGITALITAET
.......................................................
29
3.2
GELINGENSBEDINGUNGEN
...................................................................................
34
3.3
POTENZIALE
.........................................................................................................
36
3.4
ERWARTBARE
VERAENDERUNGEN
.............................................................................
37
3.5
FAZIT
.................................................................................................................
38
4
SCHULENTWICKLUNG
5.0
-
PROGRAMMATISCHE
KONZEPTE
UND
AGILE
PROZESSE
...
39
4.1
KONZEPTIONELLER
ENTWICKLUNGSRAHMEN
............................................................
39
4.2
SYSTEMISCHE
PROZESSSTEUERUNG
......................................................................
41
4.3
DER
QUALITAETSKREISLAUF
ALS
STRUKTURIERENDES
ELEMENT
.......................................
43
4.4
LERNEN
NEU
DENKEN
-
ZUR
NOTWENDIGKEIT
EINES
PARADIGMENWECHSELS
.........
44
4.5
SERUM
-
AGILE
ENTWICKLUNG
IN
DER
SCHULE
.......................................................
46
4.6
SCHULENTWICKLUNG
5.0
.....................................................................................
51
4.7
FAZIT
.................................................................................................................
53
5
LERNEN
MIT
UND
UEBER
MEDIEN
-
ORIENTIERUNGEN
FUER
EINE
ZEITGEMAESSE
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
....................................................................................
54
5.1
ARGUMENTE
FUER
DEN
EINSATZ
DIGITALER
MEDIEN
.................................................
55
5.2
DAS
SAMR
MODELL
............................................................................................
56
5.3
DIE
VERSTAERKER-THESE
........................................................................................
58
5.4
VIER
DIMENSIONEN
DER
BILDUNG
.........................................................................
60
5.5
NEW
LEARNING
...................................................................................................
62
5.6
FAZIT
..................................................................................................................
64
6
DAS
SCHULISCHE
MEDIENKONZEPT
-
GRUNDLAGEN
UND
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
65
6.1
DER
POLITISCHE
RAHMEN
....................................................................................
65
6.2
DER
PROZESS
DER
MEDIENKONZEPTENTWICKLUNG
..................................................
69
6.3
FAZIT
..................................................................................................................
83
MEDIENEINSATZ
UND
DIGITALE
ARCHITEKTUR
.............................................
86
7
SOFTWARE
UND
DIGITALITAET
-
STRUKTUR
UND
INTEGRATION
DER
WACHSENDEN
ANWENDUNGSLANDSCHAFT
....................................................................................
86
7.1
STRUKTURIERUNG
DER
ANWENDUNGSLANDSCHAFT
AN
SCHULEN
..................................
88
7.2
ZUSAMMENSPIEL
DER
ANWENDUNGEN
.................................................................
90
8
LEARNING
MANAGEMENT
SYSTEME
-
SCHULISCHE
LERN-,
ARBEITS
UND
KOMMUNIKATIONSPLATTFORMEN
...........................................................................
94
8.1
LERNPLATTFORM
UNGLEICH
LEARNING
MANAGEMENT
SYSTEM
................................
94
8.2
DAS
YYNEXT
GENERATION
LMS
...........................................................................
98
8.3
LMS-MARKTUEBERBLICK
IM
BILDUNGSBEREICH
........................................................
100
8.4
VIELE
LAENDER
SETZEN
AUF
MOODLE
.....................................................................
102
8.5
HILFREICHE
LEITFRAGEN
UND
KRITERIENKATALOG
......................................................
104
8.6
VORLAEUFIGE
FOLGERUNGEN
....................................................................................
107
9
WLAN
-
NETZWERK
FUER
MOBILES
LERNEN
UND
LEHREN
........................................
108
9.1
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
.................................................
109
9.2
SYSTEMENTSCHEIDUNG
........................................................................................
110
9.3
ACCESS-POINT-POSITIONIERUNG
UND
SITE
SURVEY ............................................
111
9.4
BAND-UND
KANALEINSTELLUNGEN
.........................................................................
113
9.5
UEBERWACHUNG
UND
PFLEGE
................................................................................
117
9.6
WLAN-NETZE
FUER
UNTERSCHIEDLICHE
NUTZENDENGRUPPEN
(SSID/VLAN)
.........
117
9.7
WLAN-SICHERHEIT
-
ZUGANG
UEBER
RADIUS
.......................................................
119
9.8
NETZWERKSTRUKTUR
UND
INTERNETZUGANG
UEBER
FIREWALL
UND
NAT
.....................
120
9.9
WLAN
-
NUTZUNGSVEREINBARUNG
UND
JUGENDSCHUTZ
....................................
123
9.10
MOEGLICHE
GEFAEHRDUNG
DURCH
WLAN-STRAHLUNG
..............................................
123
9.11
FAZIT
.................................................................................................................
126
10
ENDGERAETE
-
ECKPFEILER
FUER
BILDUNG
IN
DER
DIGITALEN
WELT
.............................
127
10.1
KOMPETENZEN
..................................................................................................
127
10.2
AUSGANGSLAGE
UND
GRUNDSAETZE
......................................................................
128
10.3
ANALYSE
DER
EIGNUNG
VON
ENDGERAETEN
............................................................
131
10.4
AUSSTATTUNGSSTRATEGIEN
...................................................................................
139
10.5
FAZIT
.................................................................................................................
140
11
PRAESENTIEREN,
INTERAGIEREN,
MODELLIEREN
-
MULTIMEDIALE
TECHNOLOGIEN
IM
KLASSENRAUM
....................................................................................................
142
11.1
PRAESENTATIONSTECHNIK
.......................................................................................
142
11.2
WELCHE
PRAESENTATIONSMEDIEN
SIND
IN
DER
SCHULE
EINSETZBAR?
......................
143
11.3
WEITERE
DIGITALE
MEDIEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
...................................................
151
12
DATENSCHUTZ
....................................................................................................
157
12.1
DATENSCHUTZRECHTLICHE
GRUNDSAETZE
................................................................
158
12.2
NUTZUNG
VON
VIDEOKONFERENZPLATTFORMEN
IM
DISTANZUNTERRICHT
..................
165
12.3
TECHNISCHE
UND
ORGANISATORISCHE
MASSNAHMEN
...............................................
172
13
SUPPORT
-
ELEMENTE,
PERSONEN,
STRATEGIEN
...................................................
174
13.1
STATUS
GUO
........................................................................................................
174
13.2
PERSPEKTIVEN
....................................................................................................
176
13.3
PRAXIS
.................................................................................................................
178
14
NEUE
RAEUME
-
ZUKUNFTSORIENTIERTES
LERNEN
.................................................
180
14.1
RAUM
ALS
DRITTE
LEHRKRAFT
.................................................................................
181
14.2
MODERNE
KONZEPTE
DER
RAUMGESTALTUNG
.......................................................
183
14.3
RAUMGESTALTUNG
IN
BESTEHENDEN
GEBAEUDEN
.................................................
185
14.4
FAZIT
.................................................................................................................
191
CHANCEMANAGEMENT
-
PROZESSE
UND
HANDELNDE
..............................
193
15
LEHRENDE
ALS
TEAMPLAYER
-
KOLLEGIALE
ZUSAMMENARBEIT
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
....................................................
193
15.1
BASIS
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
...................................................................
193
15.2
AUSWIRKUNGEN
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
IM
BILDUNGSBEREICH
.................
194
15.3
BEDEUTUNG
KOLLEGIALER
ZUSAMMENARBEIT
IM
BILDUNGSKONTEXT
........................
196
15.4
WIE
ETABLIERT
MAN
KOLLEGIALE
NETZWERKE
INNERHALB
DER
SCHULE?
...................
197
15.5
WIE
VERNETZT
MAN
SICH
NACH
AUSSEN?
..............................................................
198
15.6
WELCHE
NEUEN
KONZEPTE
DER
FORTBILDUNG
FUER
LEHRKRAEFTE
SIND
EFFEKTIV
UND
ZUKUNFTSORIENTIERT?
..........................................................................................
199
16
KOLLABORATIVES
ARBEITEN
IN
DER
SCHULE
-
WIE
SICH
SCHUELER/-INNEN
UND
LEHRER/-INNENROLLE
VERAENDERN
.........................................................................
202
16.1
YYSCHNELLERE
PFERDE
ODER
DENKEN
IN
NEUEN
KATEGORIEN?
..............................
202
16.2
GRUNDLAGEN
DES
KOLLABORATIVEN
LERNENS
.........................................................
204
16.3
EFFEKTE
KOLLABORATIVEN
ARBEITENS
IM
KOLLEGIUM
.............................................
205
16.4
KOLLABORATIVES
ARBEITEN
IM
UNTERRICHT
............................................................
206
16.5
BEWERTUNGSRASTER
FUER
KOLLABORATIVES
ARBEITEN
................................................
209
16.6
FACHBEZOGENE
BEISPIELE
KOLLABORATIVEN
ARBEITENS
.........................................
210
16.7
FAZIT
..................................................................................................................
211
17
LEITUNGSHANDELN
-
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN,
IMPULSE
GEBEN,
PROZESSE
SICHERN
215
17.1
UNTERRICHTS-UND
PERSONALENTWICKLUNG
..........................................................
216
17.2
HENNE
-
EI
1:
AUSSTATTUNG
UND
FUNKTIONALITAET
...............................................
219
17.3
HENNE
-
EI
2:
AUS-UND
FORTBILDUNG
..............................................................
220
17.4
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
-
UND
IHRE
GRENZEN
.............................................
222
17.5
TECHNISCHE
ENTWICKLUNG
UND
KOOPERATIONSENTWICKLUNGEN
...........................
223
18
ELTERNMITWIRKUNG
-
UNTERSTUETZUNG
ANNEHMEN,
BEDENKEN
ERNST
NEHMEN
...
225
18.1
BEDENKEN
UND
EINWAENDE
ERNST
NEHMEN
..........................................................
225
18.2
ELTERN
UND
ERZIEHUNGSBERECHTIGTE
-
EINE
ZENTRALE
SAEULE
DER
SCHULISCHEN
MITWIRKUNG
.......................................................................................................
228
18.3
FAZIT
..................................................................................................................
242
19
LEHRKRAEFTEBILDUNG
UND
DIGITALITAET
-
DIE
PREKAERE
SITUATION
DER
ZWEITEN
PHASE
DER
AUSBILDUNGSKETTE
VON
LEHRERINNEN
UND
LEHRERN
....................................
243
19.1
FORSCHUNG
UND
PROJEKTE
..................................................................................
244
19.2
ZIELE
DER
ZWEITEN
PHASE
...................................................................................
246
19.3
DIE
ROLLE
DER
AUSBILDENDEN
.............................................................................
250
19.4
TECHNISCHE
AUSSTATTUNG
UND
VERNETZUNG
.......................................................
250
19.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
...........................................................................
251
20
KOLLEGIALE
UND
SYSTEMISCHE
WIDERSTAENDE
-
CHANCEN
UND
HEMMNISSE
.........
253
20.1
DER
KOLLEGIALE
WIDERSTAND
-
ZWISCHEN
IDEOLOGIE
UND
INNOVATIONSMUEDIGKEIT
254
20.2
SYSTEMISCHE
HEMMNISSE
.................................................................................
266
20.3
FAZIT
.................................................................................................................
278
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................
280
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
............................................................................................
292
GLOSSAR
........................................................................................................................
293
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
........................................................................................
298
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Elsenau, Detlef von 1953- Sarx, Hagen 1970- Strauß, Wolfger 1983- Torka, Axel 1985- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | d v e dv dve h s hs w s ws a t at |
author_GND | (DE-588)125177038X (DE-588)1247485226 (DE-588)1247485714 (DE-588)1247486001 |
author_facet | Elsenau, Detlef von 1953- Sarx, Hagen 1970- Strauß, Wolfger 1983- Torka, Axel 1985- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047705887 |
classification_rvk | DP 1960 |
ctrlnum | (OCoLC)1296293109 (DE-599)DNB1230917152 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02671nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047705887</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240923 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220121s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1230917152</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589168125</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 26.99 (DE), circa EUR 27.80 (AT), circa CHF 33.70 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-589-16812-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1296293109</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1230917152</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitalität in Schule und Unterricht</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden für die Praxis : alle Schulstufen</subfield><subfield code="c">Detlef von Elsenau, Hagen Sarx, Wolfger Strauß, Axel Torka (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">299 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leitfaden Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule und Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Elsenau, Detlef von</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)125177038X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sarx, Hagen</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1247485226</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strauß, Wolfger</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1247485714</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Torka, Axel</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1247486001</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064344364</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1230917152/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033089781&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210407</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033089781</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047705887 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T09:05:13Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064344364 |
isbn | 9783589168125 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033089781 |
oclc_num | 1296293109 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-188 |
physical | 299 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spellingShingle | Digitalität in Schule und Unterricht ein Leitfaden für die Praxis : alle Schulstufen Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4196910-8 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4123065-6 (DE-588)4225938-1 |
title | Digitalität in Schule und Unterricht ein Leitfaden für die Praxis : alle Schulstufen |
title_auth | Digitalität in Schule und Unterricht ein Leitfaden für die Praxis : alle Schulstufen |
title_exact_search | Digitalität in Schule und Unterricht ein Leitfaden für die Praxis : alle Schulstufen |
title_full | Digitalität in Schule und Unterricht ein Leitfaden für die Praxis : alle Schulstufen Detlef von Elsenau, Hagen Sarx, Wolfger Strauß, Axel Torka (Hrsg.) |
title_fullStr | Digitalität in Schule und Unterricht ein Leitfaden für die Praxis : alle Schulstufen Detlef von Elsenau, Hagen Sarx, Wolfger Strauß, Axel Torka (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Digitalität in Schule und Unterricht ein Leitfaden für die Praxis : alle Schulstufen Detlef von Elsenau, Hagen Sarx, Wolfger Strauß, Axel Torka (Hrsg.) |
title_short | Digitalität in Schule und Unterricht |
title_sort | digitalitat in schule und unterricht ein leitfaden fur die praxis alle schulstufen |
title_sub | ein Leitfaden für die Praxis : alle Schulstufen |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
topic_facet | Unterricht Neue Medien Medienpädagogik Digitalisierung Computerunterstütztes Lernen |
url | https://d-nb.info/1230917152/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033089781&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT elsenaudetlefvon digitalitatinschuleundunterrichteinleitfadenfurdiepraxisalleschulstufen AT sarxhagen digitalitatinschuleundunterrichteinleitfadenfurdiepraxisalleschulstufen AT straußwolfger digitalitatinschuleundunterrichteinleitfadenfurdiepraxisalleschulstufen AT torkaaxel digitalitatinschuleundunterrichteinleitfadenfurdiepraxisalleschulstufen AT cornelsenscriptor digitalitatinschuleundunterrichteinleitfadenfurdiepraxisalleschulstufen |