Digitalität in Schule und Unterricht ein Leitfaden für die Praxis : alle Schulstufen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Elsenau, Detlef von 1953- (HerausgeberIn), Sarx, Hagen 1970- (HerausgeberIn), Strauß, Wolfger 1983- (HerausgeberIn), Torka, Axel 1985- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Cornelsen 2021
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV047705887
003 DE-604
005 20240923
007 t|
008 220121s2021 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 21,N15  |2 dnb 
016 7 |a 1230917152  |2 DE-101 
020 |a 9783589168125  |c Broschur : circa EUR 26.99 (DE), circa EUR 27.80 (AT), circa CHF 33.70 (freier Preis)  |9 978-3-589-16812-5 
035 |a (OCoLC)1296293109 
035 |a (DE-599)DNB1230917152 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BE 
049 |a DE-355  |a DE-N32  |a DE-11  |a DE-20  |a DE-19  |a DE-739  |a DE-473  |a DE-703  |a DE-188 
084 |a DP 1960  |0 (DE-625)19809:761  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 370  |2 23sdnb 
245 1 0 |a Digitalität in Schule und Unterricht  |b ein Leitfaden für die Praxis : alle Schulstufen  |c Detlef von Elsenau, Hagen Sarx, Wolfger Strauß, Axel Torka (Hrsg.) 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Berlin  |b Cornelsen  |c 2021 
300 |a 299 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke 
650 0 7 |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Neue Medien  |0 (DE-588)4196910-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Medienpädagogik  |0 (DE-588)4074659-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Digitalisierung  |0 (DE-588)4123065-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Computerunterstütztes Lernen  |0 (DE-588)4225938-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Leitfaden Digitalisierung 
653 |a Pädagogik 
653 |a Schule und Unterricht 
689 0 0 |a Digitalisierung  |0 (DE-588)4123065-6  |D s 
689 0 1 |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |D s 
689 0 2 |a Computerunterstütztes Lernen  |0 (DE-588)4225938-1  |D s 
689 0 3 |a Neue Medien  |0 (DE-588)4196910-8  |D s 
689 0 4 |a Medienpädagogik  |0 (DE-588)4074659-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Elsenau, Detlef von  |d 1953-  |0 (DE-588)125177038X  |4 edt 
700 1 |a Sarx, Hagen  |d 1970-  |0 (DE-588)1247485226  |4 edt 
700 1 |a Strauß, Wolfger  |d 1983-  |0 (DE-588)1247485714  |4 edt 
700 1 |a Torka, Axel  |d 1985-  |0 (DE-588)1247486001  |4 edt 
710 2 |a Cornelsen Scriptor  |0 (DE-588)1064344364  |4 pbl 
856 4 2 |m B:DE-101  |q application/pdf  |u https://d-nb.info/1230917152/04  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033089781&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20210407  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033089781 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819767072339525632
adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ..................................................................................................................... 8 GESELLSCHAFT UND DIGITALER WANDEL ....................................................... 11 1 NEUE HERAUSFORDERUNGEN - DRUCK-, ZUG UND WIRKFAKTOREN DER DIGITALEN TRANSFORMATION UNSERER SCHULEN ...................................................................... 11 2 BILDUNG UND DIGITALITAET - EIN UEBERBLICK UEBER EINE KOMPLEXE BEZIEHUNG ... 17 2.1 GESELLSCHAFTLICHE UND POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN ................................ 18 2.2 VERAENDERUNGEN VON LERNEN IM DIGITALEN WANDEL ........................................... 22 2.3 FOERDERSZENARIEN ................................................................................................ 24 2.4 FAZIT ................................................................................................................. 27 DIGITALE TRANSFORMATION UND PAEDAGOGISCHER DISKURS ............... 28 3 VERAENDERUNGEN UNSERER SCHULE DURCH DIGITALITAET - MOEGLICHE UND UNMOEGLICHE, ERWARTBARE UND WUENSCHENSWERTE .................................................................... 28 3.1 GESELLSCHAFTLICHE REALITAET UND DIGITALITAET ....................................................... 29 3.2 GELINGENSBEDINGUNGEN ................................................................................... 34 3.3 POTENZIALE ......................................................................................................... 36 3.4 ERWARTBARE VERAENDERUNGEN ............................................................................. 37 3.5 FAZIT ................................................................................................................. 38 4 SCHULENTWICKLUNG 5.0 - PROGRAMMATISCHE KONZEPTE UND AGILE PROZESSE ... 39 4.1 KONZEPTIONELLER ENTWICKLUNGSRAHMEN ............................................................ 39 4.2 SYSTEMISCHE PROZESSSTEUERUNG ...................................................................... 41 4.3 DER QUALITAETSKREISLAUF ALS STRUKTURIERENDES ELEMENT ....................................... 43 4.4 LERNEN NEU DENKEN - ZUR NOTWENDIGKEIT EINES PARADIGMENWECHSELS ......... 44 4.5 SERUM - AGILE ENTWICKLUNG IN DER SCHULE ....................................................... 46 4.6 SCHULENTWICKLUNG 5.0 ..................................................................................... 51 4.7 FAZIT ................................................................................................................. 53 5 LERNEN MIT UND UEBER MEDIEN - ORIENTIERUNGEN FUER EINE ZEITGEMAESSE UNTERRICHTSENTWICKLUNG .................................................................................... 54 5.1 ARGUMENTE FUER DEN EINSATZ DIGITALER MEDIEN ................................................. 55 5.2 DAS SAMR MODELL ............................................................................................ 56 5.3 DIE VERSTAERKER-THESE ........................................................................................ 58 5.4 VIER DIMENSIONEN DER BILDUNG ......................................................................... 60 5.5 NEW LEARNING ................................................................................................... 62 5.6 FAZIT .................................................................................................................. 64 6 DAS SCHULISCHE MEDIENKONZEPT - GRUNDLAGEN UND ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN 65 6.1 DER POLITISCHE RAHMEN .................................................................................... 65 6.2 DER PROZESS DER MEDIENKONZEPTENTWICKLUNG .................................................. 69 6.3 FAZIT .................................................................................................................. 83 MEDIENEINSATZ UND DIGITALE ARCHITEKTUR ............................................. 86 7 SOFTWARE UND DIGITALITAET - STRUKTUR UND INTEGRATION DER WACHSENDEN ANWENDUNGSLANDSCHAFT .................................................................................... 86 7.1 STRUKTURIERUNG DER ANWENDUNGSLANDSCHAFT AN SCHULEN .................................. 88 7.2 ZUSAMMENSPIEL DER ANWENDUNGEN ................................................................. 90 8 LEARNING MANAGEMENT SYSTEME - SCHULISCHE LERN-, ARBEITS UND KOMMUNIKATIONSPLATTFORMEN ........................................................................... 94 8.1 LERNPLATTFORM UNGLEICH LEARNING MANAGEMENT SYSTEM ................................ 94 8.2 DAS YYNEXT GENERATION LMS ........................................................................... 98 8.3 LMS-MARKTUEBERBLICK IM BILDUNGSBEREICH ........................................................ 100 8.4 VIELE LAENDER SETZEN AUF MOODLE ..................................................................... 102 8.5 HILFREICHE LEITFRAGEN UND KRITERIENKATALOG ...................................................... 104 8.6 VORLAEUFIGE FOLGERUNGEN .................................................................................... 107 9 WLAN - NETZWERK FUER MOBILES LERNEN UND LEHREN ........................................ 108 9.1 TECHNISCHE GRUNDLAGEN ................................................. 109 9.2 SYSTEMENTSCHEIDUNG ........................................................................................ 110 9.3 ACCESS-POINT-POSITIONIERUNG UND SITE SURVEY ............................................ 111 9.4 BAND-UND KANALEINSTELLUNGEN ......................................................................... 113 9.5 UEBERWACHUNG UND PFLEGE ................................................................................ 117 9.6 WLAN-NETZE FUER UNTERSCHIEDLICHE NUTZENDENGRUPPEN (SSID/VLAN) ......... 117 9.7 WLAN-SICHERHEIT - ZUGANG UEBER RADIUS ....................................................... 119 9.8 NETZWERKSTRUKTUR UND INTERNETZUGANG UEBER FIREWALL UND NAT ..................... 120 9.9 WLAN - NUTZUNGSVEREINBARUNG UND JUGENDSCHUTZ .................................... 123 9.10 MOEGLICHE GEFAEHRDUNG DURCH WLAN-STRAHLUNG .............................................. 123 9.11 FAZIT ................................................................................................................. 126 10 ENDGERAETE - ECKPFEILER FUER BILDUNG IN DER DIGITALEN WELT ............................. 127 10.1 KOMPETENZEN .................................................................................................. 127 10.2 AUSGANGSLAGE UND GRUNDSAETZE ...................................................................... 128 10.3 ANALYSE DER EIGNUNG VON ENDGERAETEN ............................................................ 131 10.4 AUSSTATTUNGSSTRATEGIEN ................................................................................... 139 10.5 FAZIT ................................................................................................................. 140 11 PRAESENTIEREN, INTERAGIEREN, MODELLIEREN - MULTIMEDIALE TECHNOLOGIEN IM KLASSENRAUM .................................................................................................... 142 11.1 PRAESENTATIONSTECHNIK ....................................................................................... 142 11.2 WELCHE PRAESENTATIONSMEDIEN SIND IN DER SCHULE EINSETZBAR? ...................... 143 11.3 WEITERE DIGITALE MEDIEN FUER DEN UNTERRICHT ................................................... 151 12 DATENSCHUTZ .................................................................................................... 157 12.1 DATENSCHUTZRECHTLICHE GRUNDSAETZE ................................................................ 158 12.2 NUTZUNG VON VIDEOKONFERENZPLATTFORMEN IM DISTANZUNTERRICHT .................. 165 12.3 TECHNISCHE UND ORGANISATORISCHE MASSNAHMEN ............................................... 172 13 SUPPORT - ELEMENTE, PERSONEN, STRATEGIEN ................................................... 174 13.1 STATUS GUO ........................................................................................................ 174 13.2 PERSPEKTIVEN .................................................................................................... 176 13.3 PRAXIS ................................................................................................................. 178 14 NEUE RAEUME - ZUKUNFTSORIENTIERTES LERNEN ................................................. 180 14.1 RAUM ALS DRITTE LEHRKRAFT ................................................................................. 181 14.2 MODERNE KONZEPTE DER RAUMGESTALTUNG ....................................................... 183 14.3 RAUMGESTALTUNG IN BESTEHENDEN GEBAEUDEN ................................................. 185 14.4 FAZIT ................................................................................................................. 191 CHANCEMANAGEMENT - PROZESSE UND HANDELNDE .............................. 193 15 LEHRENDE ALS TEAMPLAYER - KOLLEGIALE ZUSAMMENARBEIT UNTER DEN BEDINGUNGEN DER DIGITALEN TRANSFORMATION .................................................... 193 15.1 BASIS DER DIGITALEN TRANSFORMATION ................................................................... 193 15.2 AUSWIRKUNGEN DER DIGITALEN TRANSFORMATION IM BILDUNGSBEREICH ................. 194 15.3 BEDEUTUNG KOLLEGIALER ZUSAMMENARBEIT IM BILDUNGSKONTEXT ........................ 196 15.4 WIE ETABLIERT MAN KOLLEGIALE NETZWERKE INNERHALB DER SCHULE? ................... 197 15.5 WIE VERNETZT MAN SICH NACH AUSSEN? .............................................................. 198 15.6 WELCHE NEUEN KONZEPTE DER FORTBILDUNG FUER LEHRKRAEFTE SIND EFFEKTIV UND ZUKUNFTSORIENTIERT? .......................................................................................... 199 16 KOLLABORATIVES ARBEITEN IN DER SCHULE - WIE SICH SCHUELER/-INNEN UND LEHRER/-INNENROLLE VERAENDERN ......................................................................... 202 16.1 YYSCHNELLERE PFERDE ODER DENKEN IN NEUEN KATEGORIEN? .............................. 202 16.2 GRUNDLAGEN DES KOLLABORATIVEN LERNENS ......................................................... 204 16.3 EFFEKTE KOLLABORATIVEN ARBEITENS IM KOLLEGIUM ............................................. 205 16.4 KOLLABORATIVES ARBEITEN IM UNTERRICHT ............................................................ 206 16.5 BEWERTUNGSRASTER FUER KOLLABORATIVES ARBEITEN ................................................ 209 16.6 FACHBEZOGENE BEISPIELE KOLLABORATIVEN ARBEITENS ......................................... 210 16.7 FAZIT .................................................................................................................. 211 17 LEITUNGSHANDELN - ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN, IMPULSE GEBEN, PROZESSE SICHERN 215 17.1 UNTERRICHTS-UND PERSONALENTWICKLUNG .......................................................... 216 17.2 HENNE - EI 1: AUSSTATTUNG UND FUNKTIONALITAET ............................................... 219 17.3 HENNE - EI 2: AUS-UND FORTBILDUNG .............................................................. 220 17.4 ORGANISATIONSENTWICKLUNG - UND IHRE GRENZEN ............................................. 222 17.5 TECHNISCHE ENTWICKLUNG UND KOOPERATIONSENTWICKLUNGEN ........................... 223 18 ELTERNMITWIRKUNG - UNTERSTUETZUNG ANNEHMEN, BEDENKEN ERNST NEHMEN ... 225 18.1 BEDENKEN UND EINWAENDE ERNST NEHMEN .......................................................... 225 18.2 ELTERN UND ERZIEHUNGSBERECHTIGTE - EINE ZENTRALE SAEULE DER SCHULISCHEN MITWIRKUNG ....................................................................................................... 228 18.3 FAZIT .................................................................................................................. 242 19 LEHRKRAEFTEBILDUNG UND DIGITALITAET - DIE PREKAERE SITUATION DER ZWEITEN PHASE DER AUSBILDUNGSKETTE VON LEHRERINNEN UND LEHRERN .................................... 243 19.1 FORSCHUNG UND PROJEKTE .................................................................................. 244 19.2 ZIELE DER ZWEITEN PHASE ................................................................................... 246 19.3 DIE ROLLE DER AUSBILDENDEN ............................................................................. 250 19.4 TECHNISCHE AUSSTATTUNG UND VERNETZUNG ....................................................... 250 19.5 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT ........................................................................... 251 20 KOLLEGIALE UND SYSTEMISCHE WIDERSTAENDE - CHANCEN UND HEMMNISSE ......... 253 20.1 DER KOLLEGIALE WIDERSTAND - ZWISCHEN IDEOLOGIE UND INNOVATIONSMUEDIGKEIT 254 20.2 SYSTEMISCHE HEMMNISSE ................................................................................. 266 20.3 FAZIT ................................................................................................................. 278 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................................................ 280 ABBILDUNGSVERZEICHNIS ............................................................................................ 292 GLOSSAR ........................................................................................................................ 293 AUTORINNEN UND AUTOREN ........................................................................................ 298
any_adam_object 1
author2 Elsenau, Detlef von 1953-
Sarx, Hagen 1970-
Strauß, Wolfger 1983-
Torka, Axel 1985-
author2_role edt
edt
edt
edt
author2_variant d v e dv dve
h s hs
w s ws
a t at
author_GND (DE-588)125177038X
(DE-588)1247485226
(DE-588)1247485714
(DE-588)1247486001
author_facet Elsenau, Detlef von 1953-
Sarx, Hagen 1970-
Strauß, Wolfger 1983-
Torka, Axel 1985-
building Verbundindex
bvnumber BV047705887
classification_rvk DP 1960
ctrlnum (OCoLC)1296293109
(DE-599)DNB1230917152
discipline Pädagogik
edition 1. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02671nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047705887</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240923 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220121s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1230917152</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589168125</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 26.99 (DE), circa EUR 27.80 (AT), circa CHF 33.70 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-589-16812-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1296293109</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1230917152</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitalität in Schule und Unterricht</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden für die Praxis : alle Schulstufen</subfield><subfield code="c">Detlef von Elsenau, Hagen Sarx, Wolfger Strauß, Axel Torka (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">299 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leitfaden Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule und Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Elsenau, Detlef von</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)125177038X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sarx, Hagen</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1247485226</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strauß, Wolfger</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1247485714</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Torka, Axel</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1247486001</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064344364</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1230917152/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=033089781&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210407</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033089781</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047705887
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T09:05:13Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1064344364
isbn 9783589168125
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033089781
oclc_num 1296293109
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-N32
DE-11
DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-188
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-N32
DE-11
DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-188
physical 299 Seiten Illustrationen, Diagramme
publishDate 2021
publishDateSearch 2021
publishDateSort 2021
publisher Cornelsen
record_format marc
spellingShingle Digitalität in Schule und Unterricht ein Leitfaden für die Praxis : alle Schulstufen
Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd
Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd
Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd
Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd
Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd
subject_GND (DE-588)4062005-0
(DE-588)4196910-8
(DE-588)4074659-8
(DE-588)4123065-6
(DE-588)4225938-1
title Digitalität in Schule und Unterricht ein Leitfaden für die Praxis : alle Schulstufen
title_auth Digitalität in Schule und Unterricht ein Leitfaden für die Praxis : alle Schulstufen
title_exact_search Digitalität in Schule und Unterricht ein Leitfaden für die Praxis : alle Schulstufen
title_full Digitalität in Schule und Unterricht ein Leitfaden für die Praxis : alle Schulstufen Detlef von Elsenau, Hagen Sarx, Wolfger Strauß, Axel Torka (Hrsg.)
title_fullStr Digitalität in Schule und Unterricht ein Leitfaden für die Praxis : alle Schulstufen Detlef von Elsenau, Hagen Sarx, Wolfger Strauß, Axel Torka (Hrsg.)
title_full_unstemmed Digitalität in Schule und Unterricht ein Leitfaden für die Praxis : alle Schulstufen Detlef von Elsenau, Hagen Sarx, Wolfger Strauß, Axel Torka (Hrsg.)
title_short Digitalität in Schule und Unterricht
title_sort digitalitat in schule und unterricht ein leitfaden fur die praxis alle schulstufen
title_sub ein Leitfaden für die Praxis : alle Schulstufen
topic Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd
Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd
Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd
Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd
Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd
topic_facet Unterricht
Neue Medien
Medienpädagogik
Digitalisierung
Computerunterstütztes Lernen
url https://d-nb.info/1230917152/04
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033089781&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT elsenaudetlefvon digitalitatinschuleundunterrichteinleitfadenfurdiepraxisalleschulstufen
AT sarxhagen digitalitatinschuleundunterrichteinleitfadenfurdiepraxisalleschulstufen
AT straußwolfger digitalitatinschuleundunterrichteinleitfadenfurdiepraxisalleschulstufen
AT torkaaxel digitalitatinschuleundunterrichteinleitfadenfurdiepraxisalleschulstufen
AT cornelsenscriptor digitalitatinschuleundunterrichteinleitfadenfurdiepraxisalleschulstufen