Transformative Lehre ein Leitfaden für den Einbezug von Praxisakteuren
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047686776 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220216 | ||
007 | t| | ||
008 | 220118s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1246973030 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828845541 |c broschiert : EUR 26.00 (DE), EUR 26.80 (AT) |9 978-3-8288-4554-1 | ||
020 | |a 3828845541 |9 3-8288-4554-1 | ||
024 | 3 | |a 9783828845541 | |
035 | |a (OCoLC)1291406091 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1246973030 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-1051 |a DE-1049 |a DE-Eb1 | ||
084 | |8 1\p |a 650 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Rhodius, Regina |e Verfasser |0 (DE-588)1115675745 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Transformative Lehre |b ein Leitfaden für den Einbezug von Praxisakteuren |c Regina Rhodius, Monika Bachinger, Katharina Díaz Méndez, Susanne Ober |
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Tectum Verlag |c [2022] | |
300 | |a XIII, 68 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Ökosystem |0 (DE-588)4043216-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Transdisziplinarität |0 (DE-588)4754633-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Transformation |0 (DE-588)4451062-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung | ||
653 | |a Projektbasierte Lehre | ||
653 | |a Forschendes Lernen | ||
653 | |a Reallabor | ||
653 | |a transformative Lehre | ||
653 | |a Transdisziplinarität | ||
689 | 0 | 0 | |a Transformation |0 (DE-588)4451062-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Ökosystem |0 (DE-588)4043216-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Transdisziplinarität |0 (DE-588)4754633-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bachinger, Monika |e Verfasser |0 (DE-588)1024180727 |4 aut | |
700 | 1 | |a Díaz Méndez, Katharina |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Ober, Susanne |e Verfasser |4 aut | |
710 | 2 | |a Tectum Verlag |0 (DE-588)16099069-5 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f8ed71c195444c80a5c86b2d9ca06159&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033070796&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211204 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033070796 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819742548476821504 |
---|---|
adam_text | ABBILDUNGSVERZEICHNIS
VII
TABELLENVERZEICHNIS
VII
DANKSAGUNG
IX
GEBRAUCHSANWEISUNG
XI
1.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
TRANSFORMATIVE
LEHRE
1
2.
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
PRAXISAKTEUREN
IN
DER
TRANSFORMATIVEN
LEHRE
7
2.1
DAS
REALLABOR
WISSENSDIALOG
NORDSCHWARZWALD
ALS
ERFAHRUNGSHINTERGRUND
7
2.2
ZIELE
UND
MEHRWERTE
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
PRAXISAKTEUREN
12
2.3
DIE
BETEILIGTEN
AKTEURE
16
2.3.1
LEHRENDE
IN
VIELFAELTIGEN
ROLLEN
17
2.3.2
PRAXISAKTEURE
ALS
PATINNEN
UND
PATEN
18
2.3.3
STUDIERENDE
20
3.
EINBINDUNG
DER
TRANSFORMATIVEN
LEHRE
AN
DEN
HOCHSCHULEN
23
3.1
EINBINDUNG
DER
LEHRE
IN
EIN
REALLABOR
3.2
EINBINDUNG
DER
LEHRE
IN
STUDIUM
UND
CURRICULUM
23
25
4.
KONKRETE
BAUSTEINE
FUER
DIE
LEHRE
27
4.1
EINORDNUNG
DER
BAUSTEINE
IN
DIE
PHASEN
EINES
PROJEKTES
27
4.2
DIE
STECKBRIEFE
31
4.2.1
PHASENVORBEREITENDE
BZW.-UNABHAENGIGE
BAUSTEINE
33
4.2.2
CO-DESIGN-BAUSTEINE
42
4.2.3
CO-PRODUKTIONS-BAUSTEINE
45
4.2.4
CO-DISSEMINATIONS-BAUSTEINE
49
4.2.5
CO-EVALUATIONS-BAUSTEINE
53
5.
UND
SO
KOENNTE
EIN
GESAMTES
MODUL
AUSSEHEN
57
LITERATURVERZEICHNIS
61
DIE
AUTORINNEN
67
|
any_adam_object | 1 |
author | Rhodius, Regina Bachinger, Monika Díaz Méndez, Katharina Ober, Susanne |
author_GND | (DE-588)1115675745 (DE-588)1024180727 |
author_facet | Rhodius, Regina Bachinger, Monika Díaz Méndez, Katharina Ober, Susanne |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Rhodius, Regina |
author_variant | r r rr m b mb m k d mk mkd s o so |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047686776 |
ctrlnum | (OCoLC)1291406091 (DE-599)DNB1246973030 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02882nam a22006618c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047686776</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220216 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220118s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1246973030</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828845541</subfield><subfield code="c">broschiert : EUR 26.00 (DE), EUR 26.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-4554-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828845541</subfield><subfield code="9">3-8288-4554-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828845541</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291406091</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1246973030</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rhodius, Regina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1115675745</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transformative Lehre</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden für den Einbezug von Praxisakteuren</subfield><subfield code="c">Regina Rhodius, Monika Bachinger, Katharina Díaz Méndez, Susanne Ober</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Tectum Verlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 68 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ökosystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043216-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transdisziplinarität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4754633-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transformation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4451062-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Projektbasierte Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reallabor</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transformative Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transdisziplinarität</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Transformation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4451062-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Ökosystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043216-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Transdisziplinarität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4754633-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bachinger, Monika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024180727</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Díaz Méndez, Katharina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ober, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Tectum Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)16099069-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f8ed71c195444c80a5c86b2d9ca06159&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033070796&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211204</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033070796</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047686776 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T09:04:05Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16099069-5 |
isbn | 9783828845541 3828845541 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033070796 |
oclc_num | 1291406091 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1051 DE-1049 DE-Eb1 |
owner_facet | DE-1051 DE-1049 DE-Eb1 |
physical | XIII, 68 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Tectum Verlag |
record_format | marc |
spellingShingle | Rhodius, Regina Bachinger, Monika Díaz Méndez, Katharina Ober, Susanne Transformative Lehre ein Leitfaden für den Einbezug von Praxisakteuren Ökosystem (DE-588)4043216-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Transdisziplinarität (DE-588)4754633-5 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Transformation (DE-588)4451062-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4043216-6 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4123141-7 (DE-588)4754633-5 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4326464-5 (DE-588)4451062-7 |
title | Transformative Lehre ein Leitfaden für den Einbezug von Praxisakteuren |
title_auth | Transformative Lehre ein Leitfaden für den Einbezug von Praxisakteuren |
title_exact_search | Transformative Lehre ein Leitfaden für den Einbezug von Praxisakteuren |
title_full | Transformative Lehre ein Leitfaden für den Einbezug von Praxisakteuren Regina Rhodius, Monika Bachinger, Katharina Díaz Méndez, Susanne Ober |
title_fullStr | Transformative Lehre ein Leitfaden für den Einbezug von Praxisakteuren Regina Rhodius, Monika Bachinger, Katharina Díaz Méndez, Susanne Ober |
title_full_unstemmed | Transformative Lehre ein Leitfaden für den Einbezug von Praxisakteuren Regina Rhodius, Monika Bachinger, Katharina Díaz Méndez, Susanne Ober |
title_short | Transformative Lehre |
title_sort | transformative lehre ein leitfaden fur den einbezug von praxisakteuren |
title_sub | ein Leitfaden für den Einbezug von Praxisakteuren |
topic | Ökosystem (DE-588)4043216-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Transdisziplinarität (DE-588)4754633-5 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Transformation (DE-588)4451062-7 gnd |
topic_facet | Ökosystem Hochschule Entdeckendes Lernen Transdisziplinarität Lehre Nachhaltigkeit Transformation |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f8ed71c195444c80a5c86b2d9ca06159&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033070796&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rhodiusregina transformativelehreeinleitfadenfurdeneinbezugvonpraxisakteuren AT bachingermonika transformativelehreeinleitfadenfurdeneinbezugvonpraxisakteuren AT diazmendezkatharina transformativelehreeinleitfadenfurdeneinbezugvonpraxisakteuren AT obersusanne transformativelehreeinleitfadenfurdeneinbezugvonpraxisakteuren AT tectumverlag transformativelehreeinleitfadenfurdeneinbezugvonpraxisakteuren |