Jonglieren in Schulen Praxis-Handbuch für LehrerInnen und SchulleiterInnen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ehlers, Stephan 1961- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München FQL Publishing [2021]
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV047660616
003 DE-604
005 20230713
007 t|
008 220107s2021 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 21,N30  |2 dnb 
016 7 |a 1237514185  |2 DE-101 
020 |a 9783947104888  |c : EUR 29.90 (DE), EUR 19.90 (DE) (freier Subskriptionspreis bis 30.09.2021), EUR 30.80 (AT), EUR 20.50 (AT) (Subskriptionspreis bis 30.09.2021), CHF 32.90 (freier Preis)  |9 978-3-947104-88-8 
020 |a 394710488X  |9 3-947104-88-X 
024 3 |a 9783947104888 
035 |a (OCoLC)1291616223 
035 |a (DE-599)DNB1237514185 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BY 
049 |a DE-12  |a DE-91  |a DE-11 
084 |a ZY 5452  |0 (DE-625)158660:13012  |2 rvk 
084 |a SPO 622  |2 stub 
084 |8 1\p  |a 370  |2 23sdnb 
100 1 |a Ehlers, Stephan  |d 1961-  |e Verfasser  |0 (DE-588)141082836  |4 aut 
245 1 0 |a Jonglieren in Schulen  |b Praxis-Handbuch für LehrerInnen und SchulleiterInnen  |c Stephan Ehlers 
264 1 |a München  |b FQL Publishing  |c [2021] 
300 |a 212 Seiten  |b Illustrationen  |c 21 cm x 14.8 cm, 240 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Zusatztitel auf dem Umschlag: Für bessere ... Lernmotivation, Aufmerksamkeit, Konzentration, Lernleistung 
650 0 7 |a Lernfähigkeit  |0 (DE-588)4129684-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Hirnfunktion  |0 (DE-588)4159930-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Jonglieren  |0 (DE-588)4126538-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Schulwesen 
653 |a Schulämter 
653 |a Konzentration in der Schule 
653 |a Aufmerksamkeit steigern 
653 |a Schulpädagogik 
653 |a Konzentration in Schulen 
653 |a Lernspass 
653 |a Lehrer-Weiterbildung 
653 |a Lehrer-Fortbildung 
653 |a Schulsport 
653 |a Schüler-Motivation 
653 |a Pädagogik 
653 |a Lernen lernen 
653 |a Lernmotivation 
653 |a Schulstress 
655 7 |0 (DE-588)4167168-5  |a Lehrerhandbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Jonglieren  |0 (DE-588)4126538-5  |D s 
689 0 1 |a Hirnfunktion  |0 (DE-588)4159930-5  |D s 
689 0 2 |a Lernfähigkeit  |0 (DE-588)4129684-9  |D s 
689 0 3 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a FQL - Publishing  |0 (DE-588)1065861125  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, EPUB  |z 978-3-947104-87-1 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033045444&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20210723  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033045444 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_call_number 2502 SPO 622 2022 A 1589
DE-BY-TUM_katkey 2620131
DE-BY-TUM_location 25
DE-BY-TUM_media_number 040009300225
_version_ 1820807897132564480
adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 7 1 WIE NUTZT MAN DIESES BUCH? 10 ZEHN MYTHEN-WARUM SICH JONGLIEREN NICHT IN EINER SCHULE REALISIEREN LAESST WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE ZU BEWEGUNG IG UND LERNEN 1 KOERPERLICHE AKTIVITAET FOERDERT KOGNITIVE KONTROLLE UND GEDAECHTNIS 3.2 BESSER IN MATHEMATIK, ENGLISCH UND NATURWISSENSCHAFTEN 27 3.3 LERNEN FINDET IN SYNAPSEN STATT 28 3.4 NEUE SYNAPSEN DANK BEWEGUNG 29 3.5 KINDER UND JUGENDSPORTBERICHT DEUTSCHLAND 29 3.6 SO BRINGEN SIE BEWEGUNG IN DEN UNTERRICHT - ANGEBOTE VON KRANKENKASSEN 31 3.7 VON DER BEWEGUNGSPAUSE ZUM BEWEGTEN UNTERRICHT - 31 (STUBSS UNIVERSITAET MARBURG) 3.7.1 BEISPIELE FUER BEWEGTE LERNORGANISATION 32 3.7.2 BEISPIELE FUER LERNEN MIT BEWEGUNG 34 3.8 BEKOAKT - BEWEGUNG ZUR KOGNITIVEN STEIGERUNG DER EXEKUTIVEN FUNKTIONEN 36 3.9 SPORT UND ERNAEHRUNGSVERHALTEN DER KINDER/JUGENDLICHEN 37 - STUDIE DES ROBERT KOCH INSTITUTES (RKI) 3.10 BESSER LERNEN DURCH BEWEGUNG - ERGEBNISSE EINER 38 EMPIRISCHEN STUDIE IN HAUPTSCHULEN 4 WARUM JONGLIEREN IN DER SCHULE? 41 4.1 PFLICHT FUER GRUNDSCHULEN 41 4.1.1 WELCHE WURF UND FANGUEBUNGEN FUER WELCHE ALTERSSTUFEN? 42 4.1.2 BEDEUTUNG DER VISUOMOTORIK FUER DAS LERNEN 43 4.1.3 ANFORDERUNGEN UND UEBERBLICK FUER EINFACHE, SPIELERISCHE 45 4.2 TESTS WARUM JONGLIEREN BEI LESE-/RECHTSCHREIBSCHWAECHE HELFEN KANN 47 4.3 STEIGERUNG DER KONZENTRATION UND LERNMOTIVATION 49 4.4 JONGLIEREN IN DER SCHULE BENOTEN 53 5 4.5 5 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 5.8 5.9 5.9.1 5.9.2 5.9.3 6 6.1. 6.1.1 6.1.2 6.1.3 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.3 6.3.1 6.3.2 6.3.3 7 WARUM MINIMALE BEWEGUNG MAXIMAL IM GEHIRN WIRKT 55 WARUM UND WIE WIRKT JONGLIEREN IM GEHIRN? 61 AUFMERKSAMKEIT UND KONZENTRATION 62 JONGLIEREN VERBESSERT DIE VERBINDUNGEN IM GEHIRN 63 EXEKUTIVE FUNKTIONEN 66 HIPPOCAMPUS 71 GEHIRNDUENGER BDNF 72 DOPAMIN 74 AUGE & GEHIRN 79 HAND & GEHIRN 81 SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG 83 JONGLIEREN FOERDERT NATUERLICHE ENERGIE 84 IM FREIEN SPIEL HERAUSFINDEN, WAS GEHT = , . , . 87 POTENZIALERKENNUNG VERHALTEN IST MIT HALTUNG FEST VERANKERT 90 PRAKTISCHE UMSETZUNG G3 FUER DAS JONGLIEREN IN DER SCHULE JONGLIERBAELLE 93 JONGLIERBAELLE SELBST HERSTELLEN 94 JONGLIERBAELLE KAUFEN 99 JONGLIERBAELLE EXTERN FINANZIEREN LASSEN 104 JONGLIER-LERNPROGRAMME 109 SCHRITT-FUER-SCHRITT-LEMSYSTEM FUER DIE 3-BALL-JONGLAGE MIT ERFOLGSGARANTIE (REHORULI) WURF UND FANGUEBUNGEN MIT 1 UND 2 BAELLEN FUER BESSERE KOORDINATION UND KOGNITION (JOKOKO) WIE LERNEN LEHRER UND/ODER SCHUELER, ANDEREN DAS . 116 JONGLIEREN BEIZUBRINGEN? VORBEREITUNG + PLANUNG 121 VOR DEM EINSATZ VON BAELLEN BRAUCHT ES EINE KLARE ANSAGE 121 WOHIN MIT DEN BAELLEN? 124 JONGLIERBAELLE ALS MEHRZWECKINSTRUMENT IM SCHULALLTAG 125 IDEEN FUER DIE INTEGRATION 126 DES JONGLIERENS IN DEN SCHULALLTAG 6 7.1 TESTPROJEKT MIT EINER KLASSE 128 7.2 JAEHRLICH EIN ODER ZWEI KLASSENSTUFEN 130 7.2.1 WEITERFUEHRENDE SCHULEN 130 7.2.2 GRUNDSCHULEN 131 7.3 JONGLIER-AG 133 7.4 SOMMERFEST / SCHULFEST + SPORTFEST 133 7.5 HAUSAUFGABEN-UND/ODER NACHMITTAGS-BETREUUNG 134 7.6 JONGLIEREN IN DEN SCHUL-PAUSEN 134 7.7 JONGLIEREN UND SOZIALE INTERAKTION 135 7.7.1 PARTNER-JONGLAGE, ZU ZWEIT ODER MEHR PERSONEN 135 7.7.2 SCHUELER TRAINIEREN LEHRER 137 _ _ JONGLIEREN WAEHREND DES LUEFTENS ODER VOR EINER 7.8 _ . , R , IW SCHULAUFGABE 7.9. JEMAMI - DAS GROSSE JONGLIER-PROJEKT 138 7.9.1 DIE IDEE VON JEMAMI = JEDER MACHT MIT 139 7.9.2 JEMAMI FOERDERT DEN UMGANG MIT HINDERNISSEN 143 7.9.3 WIE STARTET MAN EIN JEMAMI-PROJEKT 144 7.9.4 UNMISSVERSTAENDLICHE KOMMUNIKATION UND REGELN 147 7.9.5 ZENTRAL ALLE SCHUELER GLEICHZEITIG INFORMIEREN 148 , _ _ TRANSPARENZ UEBER ZWISCHENSTAENDE MOTIVIERT DRAN ZU . 7.9.6 , , 158 BLEIBEN 7.9.7 JEMAMI IN DEN SCHULALLTAG INTEGRIEREN 161 8 JONGLIEREN ALS TOOL FUER FUEHRUNG 165 8.1 GEMEINSAMKEITEN VON JONGLIEREN & FUEHRUNG 165 8.2. KOMMUNIKATION MIT SICH SELBST UND ANDEREN 166 8.3. WIEDERENTDECKUNG VON LUST AUF LEISTUNG 167 8.4 UMGANG MIT SCHWIERIGKEITEN 169 8.5 NEUN STUFEN DES ERFOLGES 173 8.6 JEMAMI-PROJEKT ALS CHANCE NUTZEN 175 8.7 PERMANENTE HAUSAUFGABEN 178 GLG GLOSSAR GEHIRN 184 INFORMATIONEN ZUM AUTOR 203 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 205 LITERATURVERZEICHNIS 208 7
any_adam_object 1
author Ehlers, Stephan 1961-
author_GND (DE-588)141082836
author_facet Ehlers, Stephan 1961-
author_role aut
author_sort Ehlers, Stephan 1961-
author_variant s e se
building Verbundindex
bvnumber BV047660616
classification_rvk ZY 5452
classification_tum SPO 622
ctrlnum (OCoLC)1291616223
(DE-599)DNB1237514185
discipline Sport
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02871nam a22007098c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047660616</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230713 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220107s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1237514185</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783947104888</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE), EUR 19.90 (DE) (freier Subskriptionspreis bis 30.09.2021), EUR 30.80 (AT), EUR 20.50 (AT) (Subskriptionspreis bis 30.09.2021), CHF 32.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-947104-88-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">394710488X</subfield><subfield code="9">3-947104-88-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783947104888</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291616223</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1237514185</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 5452</subfield><subfield code="0">(DE-625)158660:13012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 622</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehlers, Stephan</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141082836</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jonglieren in Schulen</subfield><subfield code="b">Praxis-Handbuch für LehrerInnen und SchulleiterInnen</subfield><subfield code="c">Stephan Ehlers</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">FQL Publishing</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 240 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusatztitel auf dem Umschlag: Für bessere ... Lernmotivation, Aufmerksamkeit, Konzentration, Lernleistung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129684-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hirnfunktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159930-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jonglieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126538-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulwesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulämter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzentration in der Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufmerksamkeit steigern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzentration in Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernspass</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer-Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer-Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schüler-Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernmotivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulstress</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4167168-5</subfield><subfield code="a">Lehrerhandbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jonglieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126538-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hirnfunktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159930-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129684-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">FQL - Publishing</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065861125</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-947104-87-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=033045444&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210723</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033045444</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content
genre_facet Lehrerhandbuch
id DE-604.BV047660616
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T09:03:14Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1065861125
isbn 9783947104888
394710488X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033045444
oclc_num 1291616223
open_access_boolean
owner DE-12
DE-91
DE-BY-TUM
DE-11
owner_facet DE-12
DE-91
DE-BY-TUM
DE-11
physical 212 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 240 g
publishDate 2021
publishDateSearch 2021
publishDateSort 2021
publisher FQL Publishing
record_format marc
spellingShingle Ehlers, Stephan 1961-
Jonglieren in Schulen Praxis-Handbuch für LehrerInnen und SchulleiterInnen
Lernfähigkeit (DE-588)4129684-9 gnd
Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 gnd
Jonglieren (DE-588)4126538-5 gnd
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
subject_GND (DE-588)4129684-9
(DE-588)4159930-5
(DE-588)4126538-5
(DE-588)4053474-1
(DE-588)4167168-5
title Jonglieren in Schulen Praxis-Handbuch für LehrerInnen und SchulleiterInnen
title_auth Jonglieren in Schulen Praxis-Handbuch für LehrerInnen und SchulleiterInnen
title_exact_search Jonglieren in Schulen Praxis-Handbuch für LehrerInnen und SchulleiterInnen
title_full Jonglieren in Schulen Praxis-Handbuch für LehrerInnen und SchulleiterInnen Stephan Ehlers
title_fullStr Jonglieren in Schulen Praxis-Handbuch für LehrerInnen und SchulleiterInnen Stephan Ehlers
title_full_unstemmed Jonglieren in Schulen Praxis-Handbuch für LehrerInnen und SchulleiterInnen Stephan Ehlers
title_short Jonglieren in Schulen
title_sort jonglieren in schulen praxis handbuch fur lehrerinnen und schulleiterinnen
title_sub Praxis-Handbuch für LehrerInnen und SchulleiterInnen
topic Lernfähigkeit (DE-588)4129684-9 gnd
Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 gnd
Jonglieren (DE-588)4126538-5 gnd
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
topic_facet Lernfähigkeit
Hirnfunktion
Jonglieren
Schule
Lehrerhandbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033045444&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT ehlersstephan jongliereninschulenpraxishandbuchfurlehrerinnenundschulleiterinnen
AT fqlpublishing jongliereninschulenpraxishandbuchfurlehrerinnenundschulleiterinnen