Doing spiritual theology epistemologische und offenbarungstheologische Überlegungen ausgehend von Zeugnissen aus der ignatianischen und aus der vipassanā Tradition
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ostfildern
Matthias Grünewald Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | Kommunikative Theologie
Band 24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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INHALT
VORWORT
DER
HERAUSGEBER
DER
REIHE
.
15
1.
EINLEITUNG
1.1
DAS
YYWUNDER
DES
VERSTEHENS
"
ALS
ZENTRALER
FOKUS
.
23
1.2
DER
WEG
DER
UNTERSUCHUNG
-ZWEI
VERSCHIEDENE
TRADITIONEN
UND
ZWEI
UNTERSCHIEDLICHE
METHODISCHE
ZUGAENGE
.
25
2.
METHODOLOGISCHE
UND
METHODISCHE
REFLEXION
2.1
ANLIEGEN,
OPTION
UND
HINDERNIS
.
33
2.1.1
ANLIEGEN
UND
OPTION
-
CHRISTLICH-THEOLOGISCHES
ARBEITEN
AUF
DER
BASIS
CHRISTLICH-BUDDHISTISCHER
KONTAKTE
.
33
2.1.2
HINDERNIS
DER
VERSCHLOSSENHEIT
UND
DER
SKEPSIS
-
ZU
WISSENSCHAFTLICH
ODER
ZU
ERFAHRUNGSBEZOGEN
.
39
2.2
METHODOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
43
2.2.1
KOMMUNIKATIVE
THEOLOGIE
(MATTHIAS
SCHARER,
BERND
JOCHEN
HILBERATH
U.A.)
.
43
2.2.2
DOKUMENTARISCHE
METHODE
(RALF
BOHNSACK,
ARND-MICHAEL
NOHL,
AGLAJA
PRZYBORSKI
U.A.)
.
46
2.2.3
KO-KONSTRUKTION
UND
MODELLIERUNG
(PAUL
MECHERIL
U.A.)
.
49
2.2.4
KONSTELLATIVE
PASTORALTHEOLOGIE
UND
ABDUKTIVES
VORGEHEN
(CHRISTIAN
BAUER
U.A.)
.
53
2.3
METHODISCHES
VORGEHEN
.
57
2.3.1
METHODISCHER
UMGANG
MIT
INTERVIEWTEXTEN
.
57
2.3.1.1
FRAGEPROFIL,
AUSWAHL
DER
GESPRAECHSPARTNERINNEN
UND
-PARTNER
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
GESPRAECHE
.
57
2.3.1.2
ERSTELLUNG
DES
THEMATISCHEN
VERLAUFS,
AUSWAHL
VON
TEXTABSCHNITTEN
UND
TRANSKRIPTION
.
61
2.3.1.3
FORMULIERENDE
UND
REFLEKTIERENDE
INTERPRETATION
.
62
INHALT
5
2.3.1.4
ERSTELLUNG
DER
FALLBESCHREIBUNG
-
FALLINTERNE
KOMPARATIVE
ANALYSE
.
63
2.3.1.5
FALLUEBERGREIFENDE
KOMPARATIVE
ANALYSE
.
64
2.3.2
METHODISCHER
UMGANG
MIT
(NORMATIVEN
BZW.
AUTORITATIVEN)
REFLEXIONSTEXTEN
.
66
2.3.3
METHODISCHES
VORGEHEN
IN
DER
PHASE
DES
ZUSAMMENFUEHRENS
UND
VERNETZENS
.
67
2.3.3.1
INTERVIEWTEXTE
UND
(NORMATIVE
BZW.
AUTORITATIVE)
REFLEXIONSTEXTE
(YYKLEINE
VERNETZUNG
"
)
.
67
2.3.3.2
BEZUGNAHME
AUFCHRISTLICH-THEOLOGISCHE
FRAGESTELLUNGEN
(YYGROSSE
VERNETZUNG
"
)
.
68
3.
GLAUBENSREFLEXION
UND
GLAUBENSPRAXIS
BZW.
YYSTUDY
AND
PRACTICE
"
-
KONKRETE
PERSONEN
SPRECHEN,
IHR
SPRECHEN
WIRD
INTERPRETIERT
3.1
STIMME
AUS
DER
VIPASSANAE
TRADITION
-
YYWELL,
THE
PATH
THAT
GOT
ME
HERE
[.]
IS
[.]
I
JUST
WANTED
TO
[.]
LEARN
."
(CM)
.
.
75
3.1.1
ZUR
PERSON
UND
ZUR
GESPRAECHSSITUATION
.
75
3.1.2
ZENTRALE
MOTIVE
IM
EIGENEN
GEWORDEN-SEIN
.
76
3.1.2.1
GRENZERFAHRUNGEN,
UM
BESSER
SEHEN
UND
VERSTEHEN
ZU
KOENNEN
.
76
3.1.2.2
DILEMMA
ZWISCHEN
AKADEMISCHER
KARRIERE
UND
WIRKLICHER
ERFORSCHUNG
DER
BEDEUTUNG
DES
MATERIALS
77
3.1.2.3
DILEMMA
ZWISCHEN
INDIVIDUELLER
PRAXIS
UND
GRUPPENZUGEHOERIGKEIT
.
78
3.1.2.4
EIGENE
ERFAHRUNG
ALS
WAHRHEITSKRITERIUM
.
79
3.1.3
FORSCHUNG
.
79
3.1.3.1
EINSEITIGES
INTERESSE
DER
AKADEMISCHEN
WELT
.
79
3.1.3.2
EINSEITIGES
INTERESSE
DER
MEDITATIONSGEMEINSCHAFT
80
3.1.3.3
TEXTFORSCHUNG
UND
ERFAHRUNGSFORSCHUNG
.
80
3.1.3.4
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
FORSCHUNG
UND
EIGENER
MEDITATIONSPRAXIS
.
81
3.1.4
LEHREN
(UND
LERNEN)
.
82
3.1.4.1
EINSEITIGES
INTERESSE
DER
AKADEMISCHEN
WELT
.
82
6
INHALT
3.1.4.2
LEHREN
ALS
KONZEPTE
VERSUS
LEHREN
ALS
LINSEN
.
83
3.1.4.3
WIE
GEHT
LERNEN,
VERSTEHEN?
.
83
3.1.4.4
LEHREN
ALS
UEBERSETZUNGSGESCHEHEN
.
84
3.1.4.5
MEDITATION
IM
UNTERRICHTSGESCHEHEN
.
84
3.1.5
EIGENE
MEDITATIONSERFAHRUNGEN
.
85
3.1.5.1
EIGENSTAENDIGER
BEGINN
VON
MEDITATIONSPRAXIS
UND
SELBSTAENDIGE
PRAXIS
.
85
3.1.5.2
MEDITATION
ALS
WERKZEUG
DES
VERSTEHENS
.
85
3.1.5.3
MEDITATION
ALS
ENTWICKLUNG
DES
GEISTES
.
86
3.1.6
SPEZIFISCHES
PROFIL
-
ZENTRALE
ORIENTIERUNGEN
-
YYWHAT
RUNS
THROUGH
"
.
86
3.1.6.1
EINER
ADER
FOLGEN
.
86
3.1.6.2
WUNSCH
ZU
LERNEN
UND
ZU
VERSTEHEN
.
87
3.1.6.3
BLICK
UNTER
DIE
SICHTBARE
UND
SELBSTVERSTAENDLICH
ERSCHEINENDE
OBERFLAECHE
.
87
3.1.6.4
KRITIKFAEHIGKEIT
.
88
3.1.6.5
SEIN
IST
WICHTIGER
ALS
TUN
.
88
3.1.6.6
VERHAELTNIS
ZU
DEN
ABRAHAMITISCHEN
RELIGIONEN
UND
ZUR
THEOLOGIE
.
89
3.1.6.7
STRUKTURIERTES
UND
UNSTRUKTURIERTES
.
90
3.1.6.8
PARADOXE
UND
METAPHERN
.
91
3.2
STIMME
AUS
DER
IGNATIANISCHEN
TRADITION
-
YYDAS
ERSTE
WAREN
KONKRETE
ERFAHRUNGEN
."
(AF)
.
93
3.2.1
ZUR
PERSON
UND
ZUR
GESPRAECHSSITUATION
.
93
3.2.2
ZENTRALE
MOTIVE
IM
EIGENEN
GEWORDEN-SEIN
.
94
3.2.2.1
BERUEHRT-SEIN
VON
GOTT
.
94
3.2.2.2
WIDERFAHRNIS-VON
AUSSEN
UND
VON
INNEN
-
PASSIV
UND
AKTIV
.
95
3.2.3
FORSCHUNG
.
95
3.2.3.1
VERHAELTNIS
VON
AKADEMISCHER
THEOLOGIE
UND
SPIRITUELLEM
WEG
.
95
3.2.3.2
INTELLEKTUELLE
KRITIK
-
ABGRENZUNG
-
DISPUTATION
-
STREITIGKEITEN
.
96
3.2.3.3
UEBUNG
UND
INSPIRATION
IN
DER
THEOLOGIE
.
97
INHALT
7
3.2.3.4
WISSENSCHAFTLICHKEIT
DER
THEOLOGIE
.
98
3.2.3.5
NEU
VERSTEHEN
UND
NEUES
VERSTEHEN
DURCH
DAS
SICH
EINWEISEN-LASSEN
IN
EINEN
WEG
.
99
3.2.4
LEHREN
(UND
LERNEN)
.
100
3.2.4.1
ERKENNTNIS
-
VERTRAUTHEIT
-
ENTSCHEIDUNG
.
100
3.2.4.2
GEISTLICHE
UEBUNGEN
UND
GEBET
IM
UNIVERSITAETSKONTEXT
ALS
HEIKLE
ANGELEGENHEIT
.
100
3.2.5
EIGENE
MEDITATIONSERFAHRUNGEN
(BZW.
GEBETS
ODER
KONTEMPLATIONSERFAHRUNGEN)
.
102
3.2.5.1
AUFGEHEN
-
ERSCHLIESSEN
-
LICHTEN
.
102
3.2.5.2
EXERZITIENERFAHRUNG
ALS
VERDEUTLICHUNG
VON
RELEVANZ
104
3.2.5.3
DAS
AUSSERGEWOEHNLICHE
IM
GEWOEHNLICHEN
.
105
3.2.6
SPEZIFISCHES
PROFIL
-
ZENTRALE
ORIENTIERUNGEN
-
YYWHAT
RUNS
THROUGH
"
.
106
3.2.6.1
LIEBE
ZUR
THEOLOGIE
UND
DIE
LEICHTIGKEIT
EIGENSTAENDIGEN
THEOLOGIESIERENS
.
106
3.2.6.2
ORDNUNG
-
STRUKTUR
-
UNTERSCHEIDUNGEN
.
107
3.2.6.3
HERVORHEBUNG
DER
UNTERSCHIEDE
UND
NICHT
DER
GEMEINSAMKEITEN
.
108
3.2.6.4
THEMENFELD
YYTIEFE
"
-
YYVERTIEFT
"
.
109
3.2.6.5
THEMENFELDER
YYDRINNEN
STECKEN
"
-
YYHEBEN"
.
110
3.2.6.6
HOER(UN-)FAEHIGKEIT
-
SEH(UN-)FAEHIGKEIT
-
WAHRNEHMUNGS(UN-)FAEHIGKEIT
.
110
3.3
FALLUEBERGREIFENDE
KOMPARATIVE
ANALYSEN
.
113
3.3.1
ERSTER
SCHRITT
(VIPASSANAE):
KOMPARATIVE
ANALYSE
MITTELS
DES
DIE
FALLGESCHICHTEN
STRUKTURIERENDEN
HEURISTISCHEN
RAHMENS
.
113
3.3.1.1
VERGLEICHSDIMENSION
YYPERSON
UND
GESPRAECHSSITUATION
"
.
113
3.3.1.2
VERGLEICHSDIMENSION
YYZENTRALE
MOTIVE
IM
EIGENEN
GEWORDEN-SEIN
"
.
114
3.3.1.3
VERGLEICHSDIMENSION
YYFORSCHUNG
"
.
117
3.3.1.4
VERGLEICHSDIMENSION YYLEHREN
(UND
LERNEN)
"
.
121
3.3.1.5
VERGLEICHSDIMENSION
YYEIGENE
MEDITATIONSERFAHRUNGEN
"
.
125
8
INHALT
3.3.1.6
VERGLEICHSDIMENSION
YYSPEZIFISCHES
PROFIL
-
ZENTRALE
ORIENTIERUNGEN
-
,WHAT
RUNS
THROUGH'
"
.
130
3.3.2
ZWEITER
SCHRITT
(YIPASSANAE):
KOMPARATIVE
ANALYSE
MITTELS
DER
AUS
DEM
ERSTEN
SCHRITT
HERVORGEGANGENEN
ORIENTIERUNGSRAHMEN
.
136
3.3.2.1
VERGLEICHSDIMENSION
YYNICHT
WIRKLICH
AKADEMIKER
SEIN
"
.
136
3.3.2.2
VERGLEICHSDIMENSION
YYSICH
SELBSTZURUECKNEHMEN
"
.
139
3.3.2.3
VERGLEICHSDIMENSION
YYGEISTESBEWEGUNGEN
HINTER
DEN
GEISTESINHALTEN
"
.
144
3.3.2.4
VERGLEICHSDIMENSION
YYAHA-ERLEBNIS,
INSPIRATION,
KREATIVITAET
"
.
150
3.3.2.5
VERGLEICHSDIMENSION
YYBETROFFEN
SEIN
UND
SICH
BETREFFEN
LASSEN
-
EMOTIONALITAET,
SINNLICHKEIT,
INTUITION
"
.
154
3.3.3
ERSTER
SCHRITT
(IGNATIANISCH):
KOMPARATIVE
ANALYSE
MITTELS
DES
DIE
FALLGESCHICHTEN
STRUKTURIERENDEN
HEURISTISCHEN
RAHMENS
159
3.3.3.1
VERGLEICHSDIMENSION
YYPERSON
UND
GESPRAECHSSITUATION
"
.
159
3.3.3.2
VERGLEICHSDIMENSION
YYZENTRALE
MOTIVE
IM
EIGENEN
GEWORDEN-SEIN
"
.
160
3.3.3.3
VERGLEICHSDIMENSION
YYFORSCHUNG
"
.
163
3.3.3.4
VERGLEICHSDIMENSION
YYLEHREN
(UND
LERNEN)
"
.
169
3.3.3.5
VERGLEICHSDIMENSION
YYEIGENE
MEDITATIONSERFAHRUNGEN
(BZW.
GEBETS
ODER
KONTEMPLATIONSERFAHRUNGEN)
"
.
175
3.3.3.6
VERGLEICHSDIMENSION
YYSPEZIFISCHES
PROFIL
-
ZENTRALE
ORIENTIERUNGEN
-
,WHAT
RUNS
THROUGH'
"
.
180
3.3.4
ZWEITER
SCHRITT
(IGNATIANISCH):
KOMPARATIVE
ANALYSE
MITTELS
DER
AUS
DEM
ERSTEN
SCHRITT
HERVORGEGANGENEN
ORIENTIERUNGSRAHMEN
.
187
3.3.4.1
VERGLEICHSDIMENSION
YYSINNLICHKEIT,
SENSIBILITAET
UND
SCHOENHEIT
"
.
187
3.3.4.2
VERGLEICHSDIMENSION
YYTIEFE,
OFFENHEIT
UND
(EMPFANGENDE)
LEERE"
.
192
INHALT
9
3.3.4.3
VERGLEICHSDIMENSION
YYGEGENWAERTIGKEIT
UND
GEGENWART
"
.
196
3.3.4.4
VERGLEICHSDIMENSION
YYNEU
VERSTEHEN,
ANDERS
VERSTEHEN
ALS
PROZESS
"
.
199
3.3.4.5
VERGLEICHSDIMENSION
YYREFLEXION
DER
THEOLOGISCHEN
METHODE
"
.
202
4.
GLAUBENSREFLEXION
UND
GLAUBENSPRAXIS
BZW.
YYSTUDY
AND
PRACTICE
"
IN
AUSGEWAEHLTEN
AUTORITATIVEN
TEXTEN
DER
VIPASSANAE
TRADITION
UND
DER
IGNATIANISCHEN
TRADITION
4.1
ASPEKTE
AUS
DER
VIPASSANAE
TRADITION
.
211
4.1.1
EINSICHTEN
UND
ANSICHTEN
VON
AJAHN
BUDDHADAESA
.
211
4.1.1.1
WESENTLICHE
MOMENTE
AUS
AJAHN
BUDDHADAESAS
BIOGRAFIE
.
211
4.1.1.2
DIE
SPIRITUELLE
KRANKHEIT
DES
MENSCHEN
UND
HINDERLICHE,
GEFANGENHALTENDE
DYNAMIKEN
IM
VERSTEHENSPROZESS
.
217
4.1.1.3
DHAMMA
ALS
HEILMITTEL
UND
DIE
BEOBACHTUNG
DES
EIGENEN
GEISTES
.
226
4.1.1.4
UNTERBRECHUNG
DER
KETTE
DES
PATICCA-SAMUPPAEDA
UND
WIEDERGEBURTSLEHRE
.235
4.1.1.5
SUNNATAE
UND
DER
LEERE
GEIST
(THAI
CHIT
WANG]
.
239
4.1.1.6
LEHRE
VON
DEN
ZWEI
SPRACHEN
UND
ANDERE
SYSTEMATISIERUNGEN
.249
4.1.1.7
RELIGION
UND
INTERRELIGIOSITAET
.
257
4.1.2
EINSICHTEN
UND
ANSICHTEN
VON
AJAHN
CHAH
.260
4.1.2.1
WESENTLICHE
MOMENTE
AUS
AJAHN
CHAHS
BIOGRAPHIE
260
4.1.2.2
GELEHRSAMKEIT
ALS
GEFAHR
UND
HINDERNISSE
IM
VERSTEHENSPROZESS
.
262
4.1.2.3
NICHT-VERLAESSLICHKEIT
VON
ERFAHRUNG
UND
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
GEIST
UND
PHAENOMENEN
.
270
4.1.2.4
ZENTRALE
BEDEUTUNG
VON
PRAXIS
IN
DEN
DREI
BEREICHEN
TUGEND,
KONZENTRATION
UND
EINSICHT
.
277
10
INHALT
4.1.2.5
RICHTIGES
VERSTEHEN
ALS
GRUNDBEDINGUNG
FUER
DIE
UEBERWINDUNG
VON
DUKKHA
.284
4.1.2.6
DER
INNERE
ZEUGE
-
YYTHE
ONE
WHO
KNOWS
"
-
BEZEUGEN
UND
WISSEN
.
291
4.1.2.7
ERLOESUNG
UND
FRIEDE
DURCH
VERSTEHENDES
LOSLASSEN,
DURCHSCHNEIDEN
UND
ERLOESCHEN
.295
4.1.3
YYKLAR
SEHEN
"
-
ERGAENZENDE
BEITRAEGE
AUS
DER
BUDDHISTISCHEN
ERKENNTNISTHEORIE
BZW.
AUS
DER
VIPASSANAE
TRADITION
.
299
4.1.3.1
EPISTEMOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
UND
POSITIONEN
IM
FRUEHEN
BUDDHISMUS
.299
4.1.3.2
DAS
SATIPATTHAENA
WICHTIGE
GRUNDLAGE
DER
VIPASSANAE
TRADITION
.
312
4.1.3.3
VERHAELTNIS
VON
SAMAEDHI
(BZW.
SAMATHA)
UND
VIPASSANAE
(BZW.
PANNAE)
.325
4.1.3.4
DIE
VIER
EDLEN
WAHRHEITEN
ALS
SAMMAE-DUETHI
.328
4.1.3.5
FOERDERLICHE
UND
HINDERLICHE
FAKTOREN
UND
DYNAMIKEN
IM
ERKENNTNISPROZESS
.335
4.2
ASPEKTE
AUS
BZW.
AUSGEHEND
VON
DER
IGNATIANISCHEN
TRADITION
.
343
4.2.1
THEOLOGISCHE
RELEVANZ
IGNATIANISCHER
SPIRITUALITAET
.
343
4.2.1.1
IGNATIANISCH
INSPIRIERTER
THEOLOGISCHER
STIL
.
343
4.2.1.2
THEOLOGISCHE
RELEVANZ
IGNATIANISCHER
SPIRITUALITAET
BEI
KARL
RAHNER
.
353
4.2.2
DIE
UEBUNG
DER
ANWENDUNG
DER
SINNE
IN
DEN
GEISTLICHEN
UEBUNGEN
UND
DIE
LEHRE
VON
DEN
GEISTLICHEN
SINNEN
.
367
4.2.2.1
VERSTEHEN
ALS
YYINNERLICHES
VERSPUEREN
UND
VERKOSTEN
"
UND
DIE
UEBUNG
DER
ANWENDUNG
DER
SINNE
BEI
IGNATIUS
VON
LOYOLA
.368
4.2.2.2
KONTUREN
DER
LEHRE
VON
DEN
GEISTLICHEN
SINNEN
UND
DEREN
FRUEHE
VERTRETER
ORIGENES
UND
AUGUSTINUS
.
385
4.2.2.3
DIE
LEHRE
VON
DEN
GEISTLICHEN
SINNEN
BEI
BONAVENTURA
395
4.2.3
ERGAENZENDE
BEITRAEGE
ZUR
IGNATIANISCHEN
SPIRITUALITAET
UND
ZU
DEN
GEISTLICHEN
UEBUNGEN
.
412
4.2.3.1
ENTWICKLUNG
DES
IGNATIUS
VON
LOYOLA
.
412
4.2.3.2
QUELLEN
DER
EXERZITIEN
.
419
INHALT
11
4.2.3.3
GRUNDPRINZIP
UND
DYNAMIK
DER
EXERZITIEN
.
421
4.2.3.4
PRINZIP
UND
FUNDAMENT
-
INDIFFERENZ
.
429
4.2.3.5
UNTERSCHEIDUNG
DER
GEISTER
-
WAHL
.
432
4.2.3.6
KIRCHLICHKEIT
.
434
5.
GLAUBENSREFLEXION
UND
GLAUBENSPRAXIS
BZW.
YYSTUDY
AND
PRACTICE
"
-
KONKRETE
ZEUGINNEN
UND
ZEUGEN
IM
DISKURS
MIT
AUTORITATIVEN
TEXTEN
DER
EIGENEN
TRADITION
(ZWISCHENERGEBNISSE)
5.1
DISKURS
INNERHALB
DER
VIPASSANAE
TRADITION
.
445
5.1.1
ES
GEHT
UM
TRANSFORMATION,
LETZTLICH
UM
ERLOESUNG
."
-
EPISTEMOLOGIE
UND
SOTERIOLOGIE
.
445
5.1.2
YY.
WEIL
RICHTIG
GEDACHTES
UND
INTENSIV
ERLEBTES
FALSCH
SEIN
KANN
."
-
AUFMERKSAMKEIT
AUF
MENTALE
PROZESSE
UND
ZUSTAENDE
.
450
5.1.3
YY.
WEIL
MAN
ETWAS
ZUR
KONKRETEN
WEITERENTWICKLUNG
GEWOEHNLICHER
MENSCHEN
SAGEN
KOENNEN
MUSS
."
-
ANLEITUNG
UNVERFUEGBARER
UND
UEBUNGSNOTWENDIGER
PROZESSE
.
453
5.2
DISKURS
INNERHALB
DER
IGNATIANISCHEN
TRADITION
.
457
5.2.1
YY.
ES
GEHT
UM
UMKEHR,
TRANSFORMATION
UND
HEILIGKEIT
."
-
EPISTEMOLOGIE
UND
SOTERIOLOGIE
.
457
5.2.2
WEIL
THEOLOGIE
FEUER,
NAHRUNG,
SEHNSUCHT,
BEGEGNUNG,
VERWEIS
UND
WAHRNEHMUNGSSINN
SEIN
KANN
.
"
-THEOLOGIE
ALS
GEGENSTAND
UND
ALS
PROZESS
.
461
5.2.3
YY.
WEIL
WIR
AUCH
HEUTE
IN
DER
GEGENWART
CHRISTI
UND
SEINER
JUENGERINNEN
UND
JUENGER
LEBEN
."
-
MOMENTE
GEISTLICH
SINNENHAFTER
GOTTESERFAHRUNG
.
463
12
INHALT
6.
YYDOING
SPIRITUAL
THEOLOGY
"
-
DISKUSSION
AUSGEWAEHLTER
THEMENBEREICHE
6.1
DAS
WUNDER
DES
VERSTEHENS
-
EIN
BEITRAG
ZUR
THEOLOGISCHEN
ERKENNTNISLEHRE
.
473
6.1.1
DISPOSITION-AUFNAHMEFAEHIGKEIT-VERSTEHENSFAEHIGKEIT
.
477
6.1.2
AMBIVALENZ
VON
WISSEN
UND
WAHRNEHMUNG
.
480
6.1.2.1
FRAGE
NACH
DER
VERLAESSLICHKEIT
RELIGIOESER
WAHRNEHMUNG
.
482
6.1.2.2
FRAGE
NACH
DEM
VERHAELTNIS
VON
RELIGIOESER
WAHRNEHMUNG
UND
RELIGIOESER
TRADITION
.
485
6.1.3
RELIGIOESES
UND
THEOLOGISCHES
VERSTEHEN
ALS
HINEINWACHSEN
IN
EINE
PERSPEKTIVE
.
490
6.1.4
RELIGIOESE
UND
THEOLOGISCHE
VERSTEHENSPROZESSE
ZWISCHEN
UNVERFUEGBARKEIT
UND
UEBUNG
.
495
6.2
DER
PROZESS
DES
LICHTENS,
DES
DURCHLAESSIG-WERDENS,
DES
WIEDERERKENNENS,
DES
HELLHOERIG-WERDENS
-
EIN
BEITRAG
ZUR
OFFENBARUNGSTHEOLOGIE
.
499
6.2.1
FORTLAUFENDE
HEILSGESCHICHTE
UND
GEGENWAERTIGES
HEILSGESCHEHEN
.
501
6.2.1.1.
GEGENWAERTIGKEIT
IN
DEN
OFFENBARUNGSMODELLEN
NACH
AVERY
DULLES
.
503
6.2.1.2
GEGENWAERTIGKEIT
IN
JOSEPH
RATZINGERS
KONZILSKOMMENTAR
UND
IN
DESSEN
BONAVENTURA
INTERPRETATION
.
505
6.2.2
BLEIBEND
VERLAESSLICHES
.
510
6.2.2.1
ENDGUELTIGKEIT
UND
VERLAESSLICHKEIT
IN
DEN
OFFENBARUNGSMODELLEN
NACH
AVERY
DULLES
.
511
6.2.2.2
FUELLE
UND
ENTFALTUNG
VON
OFFENBARUNG
BEI
KARL
RAHNER
514
6.2.3
SEHEND
UND
HOEREND
WERDEN,
RIECHEN
UND
SCHMECKEN
KOENNEN,
BERUEHRT
UND
DURCHTRAENKT
SEIN
.
516
INHALT
13
6.3
EINE
FUER
SPIRITUELLE
VOLLZUEGE
UND
GEISTLICHE
WAHRNEHMUNG
SENSIBLE
THEOLOGIE
-
EIN
BEITRAG
ZUR
VERORTUNG
VON
SPIRITUALITAET
IN
DER
THEOLOGIE
.
523
6.3.1
WO
UND
WIE
SPIRITUALITAET
WISSENSCHAFTLICH
VERORTET
WERDEN
KANN
.
525
6.3.1.1
YYSPIRITUALITAET
"
ALS
EIGENSTAENDIGE,
NEU
ENTSTEHENDE
DISZIPLIN
.
526
6.3.1.2
YYSPIRITUALITAET
(T)
"
UND
YYSPIRITUALITAET
(RS)
"
ALS
ZWEI
KORRESPONDIERENDE
DISZIPLINEN
.530
6.3.1.3
YYSPIRITUALITAET
"
ALS
EIGENSTAENDIGER
BEREICH
INNERHALB
DER
THEOLOGIE
.
531
6.3.2
DOING
SPIRITUAL
THEOLOGY
-
VON
MUT
UND
DEMUT
IM
THEOLOGISCHEN
TUN
.
533
7.
SCHLUSS
-
ERMUTIGUNG
ZUM
DENKEN
UND
ERMUTIGUNG
ZUM
VERKOSTEN
LITERATURVERZEICHNIS
.
545
VERZEICHNIS
AUSGEWAEHLTER
BUDDHISTISCHE
FACHBEGRIFFE
.
570
14
INHALT |
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series2 | Kommunikative Theologie |
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