Doing spiritual theology epistemologische und offenbarungstheologische Überlegungen ausgehend von Zeugnissen aus der ignatianischen und aus der vipassanā Tradition

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Peter, Teresa (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Ostfildern Matthias Grünewald Verlag [2022]
Schriftenreihe:Kommunikative Theologie Band 24
Schlagworte:
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adam_text INHALT VORWORT DER HERAUSGEBER DER REIHE . 15 1. EINLEITUNG 1.1 DAS YYWUNDER DES VERSTEHENS " ALS ZENTRALER FOKUS . 23 1.2 DER WEG DER UNTERSUCHUNG -ZWEI VERSCHIEDENE TRADITIONEN UND ZWEI UNTERSCHIEDLICHE METHODISCHE ZUGAENGE . 25 2. METHODOLOGISCHE UND METHODISCHE REFLEXION 2.1 ANLIEGEN, OPTION UND HINDERNIS . 33 2.1.1 ANLIEGEN UND OPTION - CHRISTLICH-THEOLOGISCHES ARBEITEN AUF DER BASIS CHRISTLICH-BUDDHISTISCHER KONTAKTE . 33 2.1.2 HINDERNIS DER VERSCHLOSSENHEIT UND DER SKEPSIS - ZU WISSENSCHAFTLICH ODER ZU ERFAHRUNGSBEZOGEN . 39 2.2 METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN . 43 2.2.1 KOMMUNIKATIVE THEOLOGIE (MATTHIAS SCHARER, BERND JOCHEN HILBERATH U.A.) . 43 2.2.2 DOKUMENTARISCHE METHODE (RALF BOHNSACK, ARND-MICHAEL NOHL, AGLAJA PRZYBORSKI U.A.) . 46 2.2.3 KO-KONSTRUKTION UND MODELLIERUNG (PAUL MECHERIL U.A.) . 49 2.2.4 KONSTELLATIVE PASTORALTHEOLOGIE UND ABDUKTIVES VORGEHEN (CHRISTIAN BAUER U.A.) . 53 2.3 METHODISCHES VORGEHEN . 57 2.3.1 METHODISCHER UMGANG MIT INTERVIEWTEXTEN . 57 2.3.1.1 FRAGEPROFIL, AUSWAHL DER GESPRAECHSPARTNERINNEN UND -PARTNER UND DURCHFUEHRUNG DER GESPRAECHE . 57 2.3.1.2 ERSTELLUNG DES THEMATISCHEN VERLAUFS, AUSWAHL VON TEXTABSCHNITTEN UND TRANSKRIPTION . 61 2.3.1.3 FORMULIERENDE UND REFLEKTIERENDE INTERPRETATION . 62 INHALT 5 2.3.1.4 ERSTELLUNG DER FALLBESCHREIBUNG - FALLINTERNE KOMPARATIVE ANALYSE . 63 2.3.1.5 FALLUEBERGREIFENDE KOMPARATIVE ANALYSE . 64 2.3.2 METHODISCHER UMGANG MIT (NORMATIVEN BZW. AUTORITATIVEN) REFLEXIONSTEXTEN . 66 2.3.3 METHODISCHES VORGEHEN IN DER PHASE DES ZUSAMMENFUEHRENS UND VERNETZENS . 67 2.3.3.1 INTERVIEWTEXTE UND (NORMATIVE BZW. AUTORITATIVE) REFLEXIONSTEXTE (YYKLEINE VERNETZUNG " ) . 67 2.3.3.2 BEZUGNAHME AUFCHRISTLICH-THEOLOGISCHE FRAGESTELLUNGEN (YYGROSSE VERNETZUNG " ) . 68 3. GLAUBENSREFLEXION UND GLAUBENSPRAXIS BZW. YYSTUDY AND PRACTICE " - KONKRETE PERSONEN SPRECHEN, IHR SPRECHEN WIRD INTERPRETIERT 3.1 STIMME AUS DER VIPASSANAE TRADITION - YYWELL, THE PATH THAT GOT ME HERE [.] IS [.] I JUST WANTED TO [.] LEARN ." (CM) . . 75 3.1.1 ZUR PERSON UND ZUR GESPRAECHSSITUATION . 75 3.1.2 ZENTRALE MOTIVE IM EIGENEN GEWORDEN-SEIN . 76 3.1.2.1 GRENZERFAHRUNGEN, UM BESSER SEHEN UND VERSTEHEN ZU KOENNEN . 76 3.1.2.2 DILEMMA ZWISCHEN AKADEMISCHER KARRIERE UND WIRKLICHER ERFORSCHUNG DER BEDEUTUNG DES MATERIALS 77 3.1.2.3 DILEMMA ZWISCHEN INDIVIDUELLER PRAXIS UND GRUPPENZUGEHOERIGKEIT . 78 3.1.2.4 EIGENE ERFAHRUNG ALS WAHRHEITSKRITERIUM . 79 3.1.3 FORSCHUNG . 79 3.1.3.1 EINSEITIGES INTERESSE DER AKADEMISCHEN WELT . 79 3.1.3.2 EINSEITIGES INTERESSE DER MEDITATIONSGEMEINSCHAFT 80 3.1.3.3 TEXTFORSCHUNG UND ERFAHRUNGSFORSCHUNG . 80 3.1.3.4 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN FORSCHUNG UND EIGENER MEDITATIONSPRAXIS . 81 3.1.4 LEHREN (UND LERNEN) . 82 3.1.4.1 EINSEITIGES INTERESSE DER AKADEMISCHEN WELT . 82 6 INHALT 3.1.4.2 LEHREN ALS KONZEPTE VERSUS LEHREN ALS LINSEN . 83 3.1.4.3 WIE GEHT LERNEN, VERSTEHEN? . 83 3.1.4.4 LEHREN ALS UEBERSETZUNGSGESCHEHEN . 84 3.1.4.5 MEDITATION IM UNTERRICHTSGESCHEHEN . 84 3.1.5 EIGENE MEDITATIONSERFAHRUNGEN . 85 3.1.5.1 EIGENSTAENDIGER BEGINN VON MEDITATIONSPRAXIS UND SELBSTAENDIGE PRAXIS . 85 3.1.5.2 MEDITATION ALS WERKZEUG DES VERSTEHENS . 85 3.1.5.3 MEDITATION ALS ENTWICKLUNG DES GEISTES . 86 3.1.6 SPEZIFISCHES PROFIL - ZENTRALE ORIENTIERUNGEN - YYWHAT RUNS THROUGH " . 86 3.1.6.1 EINER ADER FOLGEN . 86 3.1.6.2 WUNSCH ZU LERNEN UND ZU VERSTEHEN . 87 3.1.6.3 BLICK UNTER DIE SICHTBARE UND SELBSTVERSTAENDLICH ERSCHEINENDE OBERFLAECHE . 87 3.1.6.4 KRITIKFAEHIGKEIT . 88 3.1.6.5 SEIN IST WICHTIGER ALS TUN . 88 3.1.6.6 VERHAELTNIS ZU DEN ABRAHAMITISCHEN RELIGIONEN UND ZUR THEOLOGIE . 89 3.1.6.7 STRUKTURIERTES UND UNSTRUKTURIERTES . 90 3.1.6.8 PARADOXE UND METAPHERN . 91 3.2 STIMME AUS DER IGNATIANISCHEN TRADITION - YYDAS ERSTE WAREN KONKRETE ERFAHRUNGEN ." (AF) . 93 3.2.1 ZUR PERSON UND ZUR GESPRAECHSSITUATION . 93 3.2.2 ZENTRALE MOTIVE IM EIGENEN GEWORDEN-SEIN . 94 3.2.2.1 BERUEHRT-SEIN VON GOTT . 94 3.2.2.2 WIDERFAHRNIS-VON AUSSEN UND VON INNEN - PASSIV UND AKTIV . 95 3.2.3 FORSCHUNG . 95 3.2.3.1 VERHAELTNIS VON AKADEMISCHER THEOLOGIE UND SPIRITUELLEM WEG . 95 3.2.3.2 INTELLEKTUELLE KRITIK - ABGRENZUNG - DISPUTATION - STREITIGKEITEN . 96 3.2.3.3 UEBUNG UND INSPIRATION IN DER THEOLOGIE . 97 INHALT 7 3.2.3.4 WISSENSCHAFTLICHKEIT DER THEOLOGIE . 98 3.2.3.5 NEU VERSTEHEN UND NEUES VERSTEHEN DURCH DAS SICH EINWEISEN-LASSEN IN EINEN WEG . 99 3.2.4 LEHREN (UND LERNEN) . 100 3.2.4.1 ERKENNTNIS - VERTRAUTHEIT - ENTSCHEIDUNG . 100 3.2.4.2 GEISTLICHE UEBUNGEN UND GEBET IM UNIVERSITAETSKONTEXT ALS HEIKLE ANGELEGENHEIT . 100 3.2.5 EIGENE MEDITATIONSERFAHRUNGEN (BZW. GEBETS ODER KONTEMPLATIONSERFAHRUNGEN) . 102 3.2.5.1 AUFGEHEN - ERSCHLIESSEN - LICHTEN . 102 3.2.5.2 EXERZITIENERFAHRUNG ALS VERDEUTLICHUNG VON RELEVANZ 104 3.2.5.3 DAS AUSSERGEWOEHNLICHE IM GEWOEHNLICHEN . 105 3.2.6 SPEZIFISCHES PROFIL - ZENTRALE ORIENTIERUNGEN - YYWHAT RUNS THROUGH " . 106 3.2.6.1 LIEBE ZUR THEOLOGIE UND DIE LEICHTIGKEIT EIGENSTAENDIGEN THEOLOGIESIERENS . 106 3.2.6.2 ORDNUNG - STRUKTUR - UNTERSCHEIDUNGEN . 107 3.2.6.3 HERVORHEBUNG DER UNTERSCHIEDE UND NICHT DER GEMEINSAMKEITEN . 108 3.2.6.4 THEMENFELD YYTIEFE " - YYVERTIEFT " . 109 3.2.6.5 THEMENFELDER YYDRINNEN STECKEN " - YYHEBEN" . 110 3.2.6.6 HOER(UN-)FAEHIGKEIT - SEH(UN-)FAEHIGKEIT - WAHRNEHMUNGS(UN-)FAEHIGKEIT . 110 3.3 FALLUEBERGREIFENDE KOMPARATIVE ANALYSEN . 113 3.3.1 ERSTER SCHRITT (VIPASSANAE): KOMPARATIVE ANALYSE MITTELS DES DIE FALLGESCHICHTEN STRUKTURIERENDEN HEURISTISCHEN RAHMENS . 113 3.3.1.1 VERGLEICHSDIMENSION YYPERSON UND GESPRAECHSSITUATION " . 113 3.3.1.2 VERGLEICHSDIMENSION YYZENTRALE MOTIVE IM EIGENEN GEWORDEN-SEIN " . 114 3.3.1.3 VERGLEICHSDIMENSION YYFORSCHUNG " . 117 3.3.1.4 VERGLEICHSDIMENSION YYLEHREN (UND LERNEN) " . 121 3.3.1.5 VERGLEICHSDIMENSION YYEIGENE MEDITATIONSERFAHRUNGEN " . 125 8 INHALT 3.3.1.6 VERGLEICHSDIMENSION YYSPEZIFISCHES PROFIL - ZENTRALE ORIENTIERUNGEN - ,WHAT RUNS THROUGH' " . 130 3.3.2 ZWEITER SCHRITT (YIPASSANAE): KOMPARATIVE ANALYSE MITTELS DER AUS DEM ERSTEN SCHRITT HERVORGEGANGENEN ORIENTIERUNGSRAHMEN . 136 3.3.2.1 VERGLEICHSDIMENSION YYNICHT WIRKLICH AKADEMIKER SEIN " . 136 3.3.2.2 VERGLEICHSDIMENSION YYSICH SELBSTZURUECKNEHMEN " . 139 3.3.2.3 VERGLEICHSDIMENSION YYGEISTESBEWEGUNGEN HINTER DEN GEISTESINHALTEN " . 144 3.3.2.4 VERGLEICHSDIMENSION YYAHA-ERLEBNIS, INSPIRATION, KREATIVITAET " . 150 3.3.2.5 VERGLEICHSDIMENSION YYBETROFFEN SEIN UND SICH BETREFFEN LASSEN - EMOTIONALITAET, SINNLICHKEIT, INTUITION " . 154 3.3.3 ERSTER SCHRITT (IGNATIANISCH): KOMPARATIVE ANALYSE MITTELS DES DIE FALLGESCHICHTEN STRUKTURIERENDEN HEURISTISCHEN RAHMENS 159 3.3.3.1 VERGLEICHSDIMENSION YYPERSON UND GESPRAECHSSITUATION " . 159 3.3.3.2 VERGLEICHSDIMENSION YYZENTRALE MOTIVE IM EIGENEN GEWORDEN-SEIN " . 160 3.3.3.3 VERGLEICHSDIMENSION YYFORSCHUNG " . 163 3.3.3.4 VERGLEICHSDIMENSION YYLEHREN (UND LERNEN) " . 169 3.3.3.5 VERGLEICHSDIMENSION YYEIGENE MEDITATIONSERFAHRUNGEN (BZW. 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YYSTUDY AND PRACTICE " IN AUSGEWAEHLTEN AUTORITATIVEN TEXTEN DER VIPASSANAE TRADITION UND DER IGNATIANISCHEN TRADITION 4.1 ASPEKTE AUS DER VIPASSANAE TRADITION . 211 4.1.1 EINSICHTEN UND ANSICHTEN VON AJAHN BUDDHADAESA . 211 4.1.1.1 WESENTLICHE MOMENTE AUS AJAHN BUDDHADAESAS BIOGRAFIE . 211 4.1.1.2 DIE SPIRITUELLE KRANKHEIT DES MENSCHEN UND HINDERLICHE, GEFANGENHALTENDE DYNAMIKEN IM VERSTEHENSPROZESS . 217 4.1.1.3 DHAMMA ALS HEILMITTEL UND DIE BEOBACHTUNG DES EIGENEN GEISTES . 226 4.1.1.4 UNTERBRECHUNG DER KETTE DES PATICCA-SAMUPPAEDA UND WIEDERGEBURTSLEHRE .235 4.1.1.5 SUNNATAE UND DER LEERE GEIST (THAI CHIT WANG] . 239 4.1.1.6 LEHRE VON DEN ZWEI SPRACHEN UND ANDERE SYSTEMATISIERUNGEN .249 4.1.1.7 RELIGION UND INTERRELIGIOSITAET . 257 4.1.2 EINSICHTEN UND ANSICHTEN VON AJAHN CHAH .260 4.1.2.1 WESENTLICHE MOMENTE AUS AJAHN CHAHS BIOGRAPHIE 260 4.1.2.2 GELEHRSAMKEIT ALS GEFAHR UND HINDERNISSE IM VERSTEHENSPROZESS . 262 4.1.2.3 NICHT-VERLAESSLICHKEIT VON ERFAHRUNG UND DIE UNTERSCHEIDUNG VON GEIST UND PHAENOMENEN . 270 4.1.2.4 ZENTRALE BEDEUTUNG VON PRAXIS IN DEN DREI BEREICHEN TUGEND, KONZENTRATION UND EINSICHT . 277 10 INHALT 4.1.2.5 RICHTIGES VERSTEHEN ALS GRUNDBEDINGUNG FUER DIE UEBERWINDUNG VON DUKKHA .284 4.1.2.6 DER INNERE ZEUGE - YYTHE ONE WHO KNOWS " - BEZEUGEN UND WISSEN . 291 4.1.2.7 ERLOESUNG UND FRIEDE DURCH VERSTEHENDES LOSLASSEN, DURCHSCHNEIDEN UND ERLOESCHEN .295 4.1.3 YYKLAR SEHEN " - ERGAENZENDE BEITRAEGE AUS DER BUDDHISTISCHEN ERKENNTNISTHEORIE BZW. AUS DER VIPASSANAE TRADITION . 299 4.1.3.1 EPISTEMOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN UND POSITIONEN IM FRUEHEN BUDDHISMUS .299 4.1.3.2 DAS SATIPATTHAENA WICHTIGE GRUNDLAGE DER VIPASSANAE TRADITION . 312 4.1.3.3 VERHAELTNIS VON SAMAEDHI (BZW. SAMATHA) UND VIPASSANAE (BZW. PANNAE) .325 4.1.3.4 DIE VIER EDLEN WAHRHEITEN ALS SAMMAE-DUETHI .328 4.1.3.5 FOERDERLICHE UND HINDERLICHE FAKTOREN UND DYNAMIKEN IM ERKENNTNISPROZESS .335 4.2 ASPEKTE AUS BZW. AUSGEHEND VON DER IGNATIANISCHEN TRADITION . 343 4.2.1 THEOLOGISCHE RELEVANZ IGNATIANISCHER SPIRITUALITAET . 343 4.2.1.1 IGNATIANISCH INSPIRIERTER THEOLOGISCHER STIL . 343 4.2.1.2 THEOLOGISCHE RELEVANZ IGNATIANISCHER SPIRITUALITAET BEI KARL RAHNER . 353 4.2.2 DIE UEBUNG DER ANWENDUNG DER SINNE IN DEN GEISTLICHEN UEBUNGEN UND DIE LEHRE VON DEN GEISTLICHEN SINNEN . 367 4.2.2.1 VERSTEHEN ALS YYINNERLICHES VERSPUEREN UND VERKOSTEN " UND DIE UEBUNG DER ANWENDUNG DER SINNE BEI IGNATIUS VON LOYOLA .368 4.2.2.2 KONTUREN DER LEHRE VON DEN GEISTLICHEN SINNEN UND DEREN FRUEHE VERTRETER ORIGENES UND AUGUSTINUS . 385 4.2.2.3 DIE LEHRE VON DEN GEISTLICHEN SINNEN BEI BONAVENTURA 395 4.2.3 ERGAENZENDE BEITRAEGE ZUR IGNATIANISCHEN SPIRITUALITAET UND ZU DEN GEISTLICHEN UEBUNGEN . 412 4.2.3.1 ENTWICKLUNG DES IGNATIUS VON LOYOLA . 412 4.2.3.2 QUELLEN DER EXERZITIEN . 419 INHALT 11 4.2.3.3 GRUNDPRINZIP UND DYNAMIK DER EXERZITIEN . 421 4.2.3.4 PRINZIP UND FUNDAMENT - INDIFFERENZ . 429 4.2.3.5 UNTERSCHEIDUNG DER GEISTER - WAHL . 432 4.2.3.6 KIRCHLICHKEIT . 434 5. GLAUBENSREFLEXION UND GLAUBENSPRAXIS BZW. YYSTUDY AND PRACTICE " - KONKRETE ZEUGINNEN UND ZEUGEN IM DISKURS MIT AUTORITATIVEN TEXTEN DER EIGENEN TRADITION (ZWISCHENERGEBNISSE) 5.1 DISKURS INNERHALB DER VIPASSANAE TRADITION . 445 5.1.1 ES GEHT UM TRANSFORMATION, LETZTLICH UM ERLOESUNG ." - EPISTEMOLOGIE UND SOTERIOLOGIE . 445 5.1.2 YY. WEIL RICHTIG GEDACHTES UND INTENSIV ERLEBTES FALSCH SEIN KANN ." - AUFMERKSAMKEIT AUF MENTALE PROZESSE UND ZUSTAENDE . 450 5.1.3 YY. WEIL MAN ETWAS ZUR KONKRETEN WEITERENTWICKLUNG GEWOEHNLICHER MENSCHEN SAGEN KOENNEN MUSS ." - ANLEITUNG UNVERFUEGBARER UND UEBUNGSNOTWENDIGER PROZESSE . 453 5.2 DISKURS INNERHALB DER IGNATIANISCHEN TRADITION . 457 5.2.1 YY. ES GEHT UM UMKEHR, TRANSFORMATION UND HEILIGKEIT ." - EPISTEMOLOGIE UND SOTERIOLOGIE . 457 5.2.2 WEIL THEOLOGIE FEUER, NAHRUNG, SEHNSUCHT, BEGEGNUNG, VERWEIS UND WAHRNEHMUNGSSINN SEIN KANN . " -THEOLOGIE ALS GEGENSTAND UND ALS PROZESS . 461 5.2.3 YY. WEIL WIR AUCH HEUTE IN DER GEGENWART CHRISTI UND SEINER JUENGERINNEN UND JUENGER LEBEN ." - MOMENTE GEISTLICH SINNENHAFTER GOTTESERFAHRUNG . 463 12 INHALT 6. YYDOING SPIRITUAL THEOLOGY " - DISKUSSION AUSGEWAEHLTER THEMENBEREICHE 6.1 DAS WUNDER DES VERSTEHENS - EIN BEITRAG ZUR THEOLOGISCHEN ERKENNTNISLEHRE . 473 6.1.1 DISPOSITION-AUFNAHMEFAEHIGKEIT-VERSTEHENSFAEHIGKEIT . 477 6.1.2 AMBIVALENZ VON WISSEN UND WAHRNEHMUNG . 480 6.1.2.1 FRAGE NACH DER VERLAESSLICHKEIT RELIGIOESER WAHRNEHMUNG . 482 6.1.2.2 FRAGE NACH DEM VERHAELTNIS VON RELIGIOESER WAHRNEHMUNG UND RELIGIOESER TRADITION . 485 6.1.3 RELIGIOESES UND THEOLOGISCHES VERSTEHEN ALS HINEINWACHSEN IN EINE PERSPEKTIVE . 490 6.1.4 RELIGIOESE UND THEOLOGISCHE VERSTEHENSPROZESSE ZWISCHEN UNVERFUEGBARKEIT UND UEBUNG . 495 6.2 DER PROZESS DES LICHTENS, DES DURCHLAESSIG-WERDENS, DES WIEDERERKENNENS, DES HELLHOERIG-WERDENS - EIN BEITRAG ZUR OFFENBARUNGSTHEOLOGIE . 499 6.2.1 FORTLAUFENDE HEILSGESCHICHTE UND GEGENWAERTIGES HEILSGESCHEHEN . 501 6.2.1.1. GEGENWAERTIGKEIT IN DEN OFFENBARUNGSMODELLEN NACH AVERY DULLES . 503 6.2.1.2 GEGENWAERTIGKEIT IN JOSEPH RATZINGERS KONZILSKOMMENTAR UND IN DESSEN BONAVENTURA INTERPRETATION . 505 6.2.2 BLEIBEND VERLAESSLICHES . 510 6.2.2.1 ENDGUELTIGKEIT UND VERLAESSLICHKEIT IN DEN OFFENBARUNGSMODELLEN NACH AVERY DULLES . 511 6.2.2.2 FUELLE UND ENTFALTUNG VON OFFENBARUNG BEI KARL RAHNER 514 6.2.3 SEHEND UND HOEREND WERDEN, RIECHEN UND SCHMECKEN KOENNEN, BERUEHRT UND DURCHTRAENKT SEIN . 516 INHALT 13 6.3 EINE FUER SPIRITUELLE VOLLZUEGE UND GEISTLICHE WAHRNEHMUNG SENSIBLE THEOLOGIE - EIN BEITRAG ZUR VERORTUNG VON SPIRITUALITAET IN DER THEOLOGIE . 523 6.3.1 WO UND WIE SPIRITUALITAET WISSENSCHAFTLICH VERORTET WERDEN KANN . 525 6.3.1.1 YYSPIRITUALITAET " ALS EIGENSTAENDIGE, NEU ENTSTEHENDE DISZIPLIN . 526 6.3.1.2 YYSPIRITUALITAET (T) " UND YYSPIRITUALITAET (RS) " ALS ZWEI KORRESPONDIERENDE DISZIPLINEN .530 6.3.1.3 YYSPIRITUALITAET " ALS EIGENSTAENDIGER BEREICH INNERHALB DER THEOLOGIE . 531 6.3.2 DOING SPIRITUAL THEOLOGY - VON MUT UND DEMUT IM THEOLOGISCHEN TUN . 533 7. SCHLUSS - ERMUTIGUNG ZUM DENKEN UND ERMUTIGUNG ZUM VERKOSTEN LITERATURVERZEICHNIS . 545 VERZEICHNIS AUSGEWAEHLTER BUDDHISTISCHE FACHBEGRIFFE . 570 14 INHALT
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