Deutsch kompetent 9 Lehrerband

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Panther, Gernot (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Nutz, Maximilian 1943-2021 (HerausgeberIn), Braun, Friederike (HerausgeberIn), Behr, Julia (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart ; Leipzig Ernst Klett Verlag [2021]
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cc4500
001 BV047639274
003 DE-604
005 20220218
007 t|
008 211214s2021 xx |||| 00||| ger d
016 7 |a 1229003851  |2 DE-101 
020 |a 9783123160950  |9 978-3-12-316095-0 
035 |a (OCoLC)1298744751 
035 |a (DE-599)BVBBV047639274 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-N32  |a DE-473  |a DE-824 
245 1 0 |a Deutsch kompetent  |n 9  |p Lehrerband  |c herausgegeben von: Maximilian Nutz, München 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Stuttgart ; Leipzig  |b Ernst Klett Verlag  |c [2021] 
300 |a 287 Seiten 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke 
655 7 |0 (DE-588)4053458-3  |a Schulbuch  |2 gnd-content 
700 1 |a Panther, Gernot  |0 (DE-588)1222702649  |4 aut 
700 1 |a Nutz, Maximilian  |d 1943-2021  |0 (DE-588)172291798  |4 edt 
700 1 |a Braun, Friederike  |4 edt 
700 1 |a Behr, Julia  |4 edt 
773 0 8 |w (DE-604)BV044355986  |g 9,Lehrerband 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033023501&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033023501 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1820146373769560064
adam_text EINLEITUNG 1. DAS NEUE LEHRWERK - ABSCHLUSSORIENTIERUNG VON ANFANG AN . 6 2. SO FUNKTIONIERT DAS SCHUELERBUCH . 6 2.1 KOMPETENZORIENTIERTER AUFBAU _ _ _ _ _ _ 6 2.2 ARBEITEN MIT DEM BUCH - ORIENTIERUNGSHILFEN . 7 2.3 AUFBAU VON KOMPETENZEN - SCHRITT FUER SCHRITT . 7 2.4 DIFFERENZIERUNG DURCH AUFGABEN . 8 2.5 SELBSTSTAENDIGES ARBEITEN MIT LERNINSELN . 8 3. SO UNTERSTUETZT SIE DER LEHRERBAND BEI DER ARBEIT MIT DEUTSCH KOMPETENT . 9 3.1 KOMPETENZRAHMEN UND ZIELSETZUNGEN . 9 3.2 AUSGANGSSITUATIONEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER . 9 3.3 SEQUENZFAHRPLAENE _ _ _ _ _ _ 9 3.4 KOMMENTARE ZU DEN AUFGABEN . 10 3.5 SCHULAUFGABEN UND TESTS MIT ERWARTUNGSHORIZONTEN UND ARBEITSBLAETTERN MIT LOESUNGEN _ 10 3.6 WEITERE MATERIALIEN . 10 1 PALMEN AN DER NORDSEE? YY SICH UND ANDERE INFORMIEREN 1. KOMPETENZRAHMEN UND ZIELSETZUNGEN . . 11 2. AUSGANGSSITUATIONEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER . 11 3. KAPITELKONZEPTION . 11 4. SEQUENZFAHRPLAN _ _ _ 12 5. KOMMENTARE ZU DEN AUFGABEN _ _ _ _ _ 14 5.1 KAPITELAUFTAKTSEITE - VORWISSEN AKTIVIEREN _ _ _ _ _ _ 14 5.2 MODUL 1: LAND UNTER? - SACHTEXTE UND GRAFIKEN AUSWAEHLEN UND KRITISCH AUSWERTEN . 16 5.3 MODUL 2: REFERATE ATTRAKTIV GESTALTEN - MUENDLICH PRAESENTIEREN _ _ _ 21 5.4 ANWENDEN UND VERTIEFEN: SICH UND ANDERE INFORMIEREN _ _ _ 24 BEGLEITENDE ARBEITSBLAETTER AUF DEN NIVEAUSTUFEN O YY MIT LOESUNGEN (TEILWEISE NUR IM GESAMTDOWNLOAD) . 25 LERNZIELKONTROLLE MIT ERWARTUNGSHORIZONT (TEILWEISE NUR IM GESAMTDOWNLOAD) . 28 2 KOMMUNIKATION IST ALLES YY SPRACHLICHER UMGANG MIT ANDEREN 1. KOMPETENZRAHMEN UND ZIELSETZUNGEN _ _ _ _ _ _ 29 2. AUSGANGSSITUATIONEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER . 29 3. KAPITELKONZEPTION . 29 4. SEQUENZFAHRPLAN . 30 5. KOMMENTARE ZU DEN AUFGABEN . 32 5.1 KAPITELAUFTAKTSEITE - VORWISSEN AKTIVIEREN . 32 5.2 MODUL 1: JEMANDEN WILLKOMMEN HEISSEN - KOMMUNIKATIONSSITUATIONEN UNTERSUCHEN UND DEUTEN . 34 5.3 MODUL 2: AUF DEN PUNKT KOMMEN - SICH IN DISKUSSIONEN UND DEBATTEN UEBERZEUGEND UND FAIR VERSTAENDIGEN . 39 5.4 MODUL 3: SICH VON SEINER BESTEN SEITE ZEIGEN - SICH AUF EIN VORSTELLUNGSGESPRAECH VORBEREITEN . 43 5.5 ANWENDEN UND VERTIEFEN: SPRACHLICHER UMGANG MIT ANDEREN . 47 BEGLEITENDE ARBEITSBLAETTER AUF DEN NIVEAUSTUFEN OFT MIT LOESUNGEN (TEILWEISE NUR IM GESAMTDOWNLOAD) . 50 LERNZIELKONTROLLE MIT ERWARTUNGSHORIZONT (TEILWEISE NUR IM GESAMTDOWNLOAD) . 52 3 MEINUNGSBILDUNG DURCH YYINFLUENCER"? - ARGUMENTIERENDE TEXTE AUF MATERIALBASIS VERFASSEN 1. KOMPETENZRAHMEN UND ZIELSETZUNGEN . 53 2. AUSGANGSSITUATIONEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER . 53 3. KAPITELKONZEPTION . . 53 4. SEQUENZFAHRPLAN . 54 5. KOMMENTARE ZU DEN AUFGABEN . 56 5.1 KAPITELAUFTAKTSEITE - VORWISSEN AKTIVIEREN . 56 5.2 MODUL 1: TRAUMJOB INFLUENCER? - MATERIALGESTUETZTES SCHREIBEN EINER ANTITHETISCHEN EROERTERUNG . 57 5.3 MODUL 2: ZWISCHEN INSPIRATION UND MANIPULATION - EINEN KOMMENTAR SCHREIBEN . 62 5.4 ANWENDEN UND VERTIEFEN: ARGUMENTIERENDE TEXTE AUF MATERIALBASIS VERFASSEN . 69 BEGLEITENDE ARBEITSBLAETTER AUF DEN NIVEAUSTUFEN O YY MIT LOESUNGEN (TEILWEISE NUR IM GESAMTDOWNLOAD) . 70 SCHULAUFGABEN MIT ERWARTUNGSHORIZONT (TEILWEISE NUR IM GESAMTDOWNLOAD) . 73 4 INTELLIGENTE MASCHINEN? YY INFORMIERENDE TEXTE AUF MATERIALBASIS VERFASSEN 1. KOMPETENZRAHMEN UND ZIELSETZUNGEN . . _ _ 77 2. AUSGANGSSITUATIONEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER _. 77 3. KAPITELKONZEPTION 77 4. SEQUENZFAHRPLAN 78 5. KOMMENTARE ZU DEN AUFGABEN 80 5.1 KAPITELAUFTAKTSEITE - VORWISSEN AKTIVIEREN . 80 5.2 MODUL 1: KUENSTLICHE INTELLIGENZ - EINEN MATERIALGESTUETZTEN INFORMIERENDEN TEXT VORBEREITEN UND PLANEN 81 5.3 MODUL 2: IT'S ALIVE? - EINEN MATERIALGESTUETZTEN INFORMIERENDEN TEXT SCHREIBEN UND UEBERARBEITEN 86 5.4 ANWENDEN UND VERTIEFEN: INFORMIERENDE TEXTE AUF MATERIALBASIS VERFASSEN 90 BEGLEITENDE ARBEITSBLAETTER AUF DEN NIVEAUSTUFEN O YY MIT LOESUNGEN (TEILWEISE NUR IM GESAMTDOWNLOAD) . 91 SCHULAUFGABEN MIT ERWARTUNGSHORIZONT (TEILWEISE NUR IM GESAMTDOWNLOAD) 94 5 BEGEGNUNGEN YY UEBER LITERARISCHE TEXTE INFORMIEREN 1. KOMPETENZRAHMEN UND ZIELSETZUNGEN 97 2. AUSGANGSSITUATIONEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER 97 3. KAPITELKONZEPTION 97 4. SEQUENZFAHRPLAN . 98 5. KOMMENTARE ZU DEN AUFGABEN . 100 5.1 KAPITELAUFTAKTSEITE - VORWISSEN AKTIVIEREN 100 5.2 MODUL 1: ALTE BEKANNTE - EINE ERWEITERTE INHALTSANGABE VORBEREITEN 101 5.3 MODUL 2: GEGENWAERTIGES UND VERGANGENES - EINE ERWEITERTE INHALTSANGABE SCHREIBEN UND UEBERARBEITEN 107 5.4 ANWENDEN UND VERTIEFEN: UEBER LITERARISCHE TEXTE INFORMIEREN 114 BEGLEITENDE ARBEITSBLAETTER AUF DEN NIVEAUSTUFEN O YY MIT LOESUNGEN (TEILWEISE NUR IM GESAMTDOWNLOAD) . 115 SCHULAUFGABEN MIT ERWARTUNGSHORIZONT (NUR IM GESAMTDOWNLOAD) 6 SPURENSUCHE YY ERZAEHLENDE TEXTE UNTERSUCHEN 1. KOMPETENZRAHMEN UND ZIELSETZUNGEN 119 2. AUSGANGSSITUATIONEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER 119 3. KAPITELKONZEPTION _ 119 4. SEQUENZFAHRPLAN 120 5. KOMMENTARE ZU DEN AUFGABEN 122 5.1 KAPITELAUFTAKTSEITE - VORWISSEN AKTIVIEREN 122 5.2 MODUL 1: VERBORGENE GESCHICHTEN - EINEN ROMAN IN SEINEN HISTORISCHEN UND BIOGRAFISCHEN KONTEXTEN VERSTEHEN 124 5.3 MODUL 2: FREMDHEITSERFAHRUNGEN - DIE GESTALTUNG FREMDER WELTEN ERSCHLIESSEN . 130 5.4 MODUL 3: DAS BUCH WAR IRGENDWIE . BUCHBESPRECHUNGEN UNTERSUCHEN UND VERFASSEN . 133 5.5 ANWENDEN UND VERTIEFEN: ERZAEHLENDE TEXTE UNTERSUCHEN 139 BEGLEITENDE ARBEITSBLAETTER AUF DEN NIVEAUSTUFEN O Q YY MIT LOESUNGEN (TEILWEISE NUR IM GESAMTDOWNLOAD) . 140 LERNZIELKONTROLLEN MIT ERWARTUNGSHORIZONT (TEILWEISE NUR IM GESAMTDOWNLOAD) 143 7 VERWANDLUNGEN YY MEDIENSPEZIFISCHE GESTALTUNGSMITTEL UNTERSUCHEN 1. KOMPETENZRAHMEN UND ZIELSETZUNGEN 145 2. AUSGANGSSITUATIONEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER 145 3. KAPITELKONZEPTION 145 4. SEQUENZFAHRPLAN 146 5. KOMMENTARE ZU DEN AUFGABEN 148 5.1 KAPITELAUFTAKTSEITE - VORWISSEN AKTIVIEREN 148 5.2 MODUL 1: YYZU EINEM UNGEHEUEREN UNGEZIEFER VERWANDELT" - DIE UMSETZUNG EINES ERZAEHLTEXTES ALS GRAPHIC NOVEL UNTERSUCHEN 149 5.3 MODUL 2: VOM GYMNASIASTEN ZUM LEHRLING - DEUTUNGSMOEGLICHKEITEN DER GRAFISCHEN LITERATUR ADAPTION ANALYSIEREN 156 5.4 MODUL 3: LESEN - SEHEN - HOEREN - LITERATURADAPTIONEN UND IHRE MOEGLICHKEITEN DISKUTIEREN _ 158 5.5 ANWENDEN UND VERTIEFEN: MEDIENSPEZIFISCHE GESTALTUNGSMITTEL UNTERSUCHEN . 158 BEGLEITENDE ARBEITSBLAETTER AUF DEN NIVEAUSTUFEN O YY MIT LOESUNGEN (TEILWEISE NUR IM GESAMTDOWNLOAD) . 159 LERNZIELKONTROLLEN MIT ERWARTUNGSHORIZONT (NUR IM GESAMTDOWNLOAD) 8 LYRIK DES ANTHROPOZAEN YY GEDICHTE UNTERSUCHEN UND DEUTEN 1. KOMPETENZRAHMEN UND ZIELSETZUNGEN _ _ 169 2. AUSGANGSSITUATIONEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER _ _ _ _ 169 3. KAPITELKONZEPTION _ _ _ 169 4. SEQUENZFAHRPLAN _ _ _ _ _ _ _ _ 170 5. KOMMENTARE ZU DEN AUFGABEN . 172 5.1 KAPITELAUFTAKTSEITE - VORWISSEN AKTIVIEREN . 172 5.2 MODUL 1: YYHIER SIND WIR DURCHGEGANGEN" - GEDICHTE IN THEMATISCHEN KONTEXTEN VERGLEICHEND ERSCHLIESSEN . 173 5.3 MODUL 2: YYDER ERDE AUFGESCHLAGENES AUGE" - FUNKTION UND WIRKUNG VON SPRACHE UND FORM EINES GEDICHTS _ _ _ _ _ _ _ _ 177 5.4 MODUL 3: YYBIS WIR KAMEN" - GEDICHTE MITHILFE VON ZUSATZINFORMATIONEN ERSCHLIESSEN . 182 5.5 ANWENDEN UND VERTIEFEN: GEDICHTE UNTERSUCHEN UND DEUTEN . 186 BEGLEITENDE ARBEITSBLAETTER AUF DEN NIVEAUSTUFEN O YY MIT LOESUNGEN (TEILWEISE NUR IM GESAMTDOWNLOAD) . 187 LERNZIELKONTROLLEN MIT ERWARTUNGSHORIZONT . 192 9 GELD ODER MORAL YY DRAMATISCHE TEXTE UNTERSUCHEN UND DEUTEN 1. KOMPETENZRAHMEN UND ZIELSETZUNGEN _ _ _ 195 2. AUSGANGSSITUATIONEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER _ _ 195 3. KAPITELKONZEPTION _ _ _ _ 195 4. SEQUENZFAHRPLAN _ _ _ _ 196 5. KOMMENTARE ZU DEN AUFGABEN _ _ _ _ _ _ 198 5.1 KAPITELAUFTAKTSEITE - VORWISSEN AKTIVIEREN . . 198 5.2 MODUL 1: YYGERECHTIGKEIT FUER EINE MILLIARDE" - DIE EXPOSITION EINES DRAMAS UNTERSUCHEN . 199 5.3 MODUL 2: YYREDEN SIE FREI VON DER LEBER WEG" - DRAMENDIALOGE UNTERSUCHEN . 202 5.4 MODUL 3: YYTOD AUS FREUDE" - INSZENIERUNG VON SCHEINWIRKLICHKEIT UNTERSUCHEN . 205 5.5 MODUL 4: YYKOMOEDIE DER HOCHKONJUNKTUR" - ZUSATZINFORMATIONEN FUER DAS VERSTEHEN NUTZEN . 208 5.6 MODUL 5: VORHANG AUF, KAMERA AN - UEBER INSZENIERUNGEN EINES DRAMAS SPRECHEN . 211 5.7 ANWENDEN UND VERTIEFEN: DRAMATISCHE TEXTE UNTERSUCHEN UND DEUTEN . 211 BEGLEITENDE ARBEITSBLAETTER AUF DEN NIVEAUSTUFEN O YY MIT LOESUNGEN (TEILWEISE NUR IM GESAMTDOWNLOAD) . 212 LERNZIELKONTROLLEN MIT ERWARTUNGSHORIZONT (TEILWEISE NUR IM GESAMTDOWNLOAD) . 220 10 DER WAHRHEIT AUF DER SPUR YY INFORMATIONEN AUS DEM INTERNET BEWERTEN 1. KOMPETENZRAHMEN UND ZIELSETZUNGEN _ _ _ 221 2. AUSGANGSSITUATIONEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER _ _ _ _ 221 3. KAPITELKONZEPTION _ _ _ _ _ _ 221 4. SEQUENZFAHRPLAN _ _ _ _ 222 5. KOMMENTARE ZU DEN AUFGABEN _ _ 224 5.1 KAPITELAUFTAKTSEITE - VORWISSEN AKTIVIEREN . 224 5.2 MODUL 1: MACH'S KLAR! - DIE HERKUNFT UND DIE VERBREITUNGSABSICHT VON INFORMATIONEN KRITISCH PRUEFEN 226 5.3 MODUL 2: FAKE NEWS - WIRKUNGEN UND INTENTIONEN VON DESINFORMATIONEN ERKENNEN . 229 5.4 ANWENDEN UND VERTIEFEN: INFORMATIONEN AUS DEM INTERNET BEWERTEN . 231 LERNZIELKONTROLLE MIT ERWARTUNGSHORIZONT _ _ _ 233 LOESUNGEN FUER DIE ABSCHLUSSSEITEN (NUR IM GESAMTDOWNLOAD) 11 FREMD IM EIGENEN LAND? YY SPRACHLICHES HANDELN UNTERSUCHEN UND REFLEKTIEREN 1. KOMPETENZRAHMEN UND ZIELSETZUNGEN . 235 2. AUSGANGSSITUATIONEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER . 235 3. KAPITELKONZEPTION _ _ _ _ _ _ _ 235 4. SEQUENZFAHRPLAN _ _ _ _ _ _ _ 236 5. KOMMENTARE ZU DEN AUFGABEN _ _ _ _ _ _ _ 238 5.1 KAPITELAUFTAKTSEITE - VORWISSEN AKTIVIEREN . 238 5.2 MODUL 1: SAGEN UND MEINEN, BENENNEN UND DISKRIMINIEREN - DIE WIRKUNG VON KONNOTATIONEN UND KATEGORISIERUNGEN ERKENNEN . 239 5.3 MODUL 2: YYWAS SOLL DAS DENN JETZT HEISSEN?" - SPRACHLICHES HANDELN IN GESPRAECHEN UNTERSUCHEN _ 242 5.4 MODUL 3: DIE KRAFT DES WORTES - FUNKTIONEN UND MITTEL DER BEEINFLUSSUNG IN REDEN UNTERSUCHEN 244 5.5 ANWENDEN UND VERTIEFEN: SPRACHLICHES HANDELN UNTERSUCHEN UND REFLEKTIEREN _ _ _ 248 LERNZIELKONTROLLE MIT ERWARTUNGSHORIZONT . 251 LOESUNGEN FUER DIE ABSCHLUSSSEITEN (NUR IM GESAMTDOWNLOAD) 12 VERBRECHEN MIT YYSTIL"! YY SPRACHLICHE STRUKTUREN UNTERSUCHEN UND VERWENDEN 1. KOMPETENZRAHMEN UND ZIELSETZUNGEN _ _ _ _ _ _ 253 2. AUSGANGSSITUATIONEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER _ _ _ 253 3. KAPITELKONZEPTION _ _ _ _ _ 253 4. SEQUENZFAHRPLAN _ _ _ _ _ _ _ _ 254 5. KOMMENTARE ZU DEN AUFGABEN _ _ _ _ _ _ 256 5.1 KAPITELAUFTAKTSEITE - VORWISSEN AKTIVIEREN _ _ _ _ _ _ _ _ 256 5.2 MODUL 1: YY. WAS GETAN WERDEN MUSSTE" - DISTANZ ODER NAEHE MIT SPRACHLICHEN MITTELN ERZEUGEN . 257 5.3 MODUL 2: DIE YYKLEINEN GRAUEN ZELLEN" AKTIVIEREN - DEN TEXTZUSAMMENHANG ERKENNEN UND HERSTELLEN 264 5.4 ANWENDEN UND VERTIEFEN: SPRACHLICHE STRUKTUREN UNTERSUCHEN UND VERWENDEN _ _ 267 LERNZIELKONTROLLE MIT ERWARTUNGSHORIZONT _ _ _ _ _ 269 LOESUNGEN FUER DIE ABSCHLUSSSEITEN (NUR IM GESAMTDOWNLOAD) 13 AUSHAENGESCHILDER YY REGELN UND VERFAHREN DER RECHTSCHREIBUNG ANWENDEN 1. KOMPETENZRAHMEN UND ZIELSETZUNGEN _ _ _ _ _ _ _ _ 271 2. AUSGANGSSITUATIONEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER _ _ _ 271 3. KAPITELKONZEPTION _ _ _ _ _ _ _ 271 4. SEQUENZFAHRPLAN _ _ _ _ _ _ _ 272 5. KOMMENTARE ZU DEN AUFGABEN _ _ _ _ _ 274 5.1 KAPITELAUFTAKTSEITE-VORWISSEN AKTIVIEREN . 274 5.2 MODUL 1: ANGEBER-JARGON - RECHTSCHREIBFEHLER ERKENNEN UND VERMEIDEN . 275 5.3 MODUL 2: WISSEN, WO ETWAS STEHT - NACHSCHLAGEWERKE UND PC ZUR KONTROLLE UND KORREKTUR NUTZEN . 282 5.4 ANWENDEN UND VERTIEFEN: SICH UND ANDERE INFORMIEREN _ _ _ _ _ 284 LERNZIELKONTROLLE MIT ERWARTUNGSHORIZONT (TEILWEISE NUR IM GESAMTDOWNLOAD) _ _ _ _ _ 286 LOESUNGEN FUER DIE ABSCHLUSSSEITEN . 287
any_adam_object 1
author Panther, Gernot
author2 Nutz, Maximilian 1943-2021
Braun, Friederike
Behr, Julia
author2_role edt
edt
edt
author2_variant m n mn
f b fb
j b jb
author_GND (DE-588)1222702649
(DE-588)172291798
author_facet Panther, Gernot
Nutz, Maximilian 1943-2021
Braun, Friederike
Behr, Julia
author_role aut
author_sort Panther, Gernot
author_variant g p gp
building Verbundindex
bvnumber BV047639274
ctrlnum (OCoLC)1298744751
(DE-599)BVBBV047639274
edition 1. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV047639274</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220218</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">211214s2021 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1229003851</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783123160950</subfield><subfield code="9">978-3-12-316095-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1298744751</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047639274</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch kompetent</subfield><subfield code="n">9</subfield><subfield code="p">Lehrerband</subfield><subfield code="c">herausgegeben von: Maximilian Nutz, München</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart ; Leipzig</subfield><subfield code="b">Ernst Klett Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Panther, Gernot</subfield><subfield code="0">(DE-588)1222702649</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nutz, Maximilian</subfield><subfield code="d">1943-2021</subfield><subfield code="0">(DE-588)172291798</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braun, Friederike</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behr, Julia</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV044355986</subfield><subfield code="g">9,Lehrerband</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=033023501&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033023501</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content
genre_facet Schulbuch
id DE-604.BV047639274
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-01-02T14:07:13Z
institution BVB
isbn 9783123160950
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033023501
oclc_num 1298744751
open_access_boolean
owner DE-N32
DE-473
DE-BY-UBG
DE-824
owner_facet DE-N32
DE-473
DE-BY-UBG
DE-824
physical 287 Seiten
publishDate 2021
publishDateSearch 2021
publishDateSort 2021
publisher Ernst Klett Verlag
record_format marc
spelling Deutsch kompetent 9 Lehrerband herausgegeben von: Maximilian Nutz, München
1. Auflage
Stuttgart ; Leipzig Ernst Klett Verlag [2021]
287 Seiten
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
(DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content
Panther, Gernot (DE-588)1222702649 aut
Nutz, Maximilian 1943-2021 (DE-588)172291798 edt
Braun, Friederike edt
Behr, Julia edt
(DE-604)BV044355986 9,Lehrerband
DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033023501&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Panther, Gernot
Deutsch kompetent
subject_GND (DE-588)4053458-3
title Deutsch kompetent
title_auth Deutsch kompetent
title_exact_search Deutsch kompetent
title_full Deutsch kompetent 9 Lehrerband herausgegeben von: Maximilian Nutz, München
title_fullStr Deutsch kompetent 9 Lehrerband herausgegeben von: Maximilian Nutz, München
title_full_unstemmed Deutsch kompetent 9 Lehrerband herausgegeben von: Maximilian Nutz, München
title_short Deutsch kompetent
title_sort deutsch kompetent lehrerband
topic_facet Schulbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033023501&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV044355986
work_keys_str_mv AT panthergernot deutschkompetent9
AT nutzmaximilian deutschkompetent9
AT braunfriederike deutschkompetent9
AT behrjulia deutschkompetent9