Wegbereitung der Versöhnung öffentliche Theologie im Kontext gesellschaftlicher Versöhnungsprozesse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
[2021]
|
Schriftenreihe: | Öffentliche Theologie
Band 41 |
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adam_text | INHALT
ERSTER
TEIL
METHODISCHE
UND
BEGRIFFLICHE
VORVERORTUNGEN
1
FRAGESTELLUNG
.................................................................
15
2
METHODE
.........................................................................
22
2.1
DAS
PARADIGMA
DER
OEFFENTLICHEN
THEOLOGIE
IM
KONTEXT
VON
VERSOEHNUNGSPROZESSEN
...................................................
23
2.1.1
GESCHICHTE
UND
AUSPRAEGUNGEN
..............................................
23
2.1.2
KONTEXTUALITAET
UND
INTERKONTEXTUALITAET
.................................
32
2.
1.2.1
DER
BEGRIFF
DER
OEFFENTLICHKEIT
UND
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
IM
KONTEXT
DES
RUANDISCHEN
VERSOEHNUNGSPROZESSES
..........
32
2.1.2.2
KONTEXTUALITAET
DES
VERFASSERS
.................................................38
2.1.3
ZWISCHENFAZIT:
DAS
PARADIGMA
DER
OEFFENTLICHEN
THEOLOGIE
ALS
METHODISCHES
GERUEST
DER
STUDIE
....................
43
2.2
SOZIAL-ETHISCHE
GRUNDENTSCHEIDUNGEN
DER
UNTERSUCHUNG
...........................................................................
45
2.2.1
ZWISCHEN
DIFFERENZ
UND
ANALOGIE:
DER
CHRISTOZENTRISCHE
ANSATZ
........................................................................................45
2.2.1.1
DER
THEOLOGISCHE
VERSOEHNUNGSBEGRIFF
ZWISCHEN
SYNTHETISIERUNG
UND
DIFFERENZIERUNG
....................................
46
2.2.1.2
DAS
CHANGIEREN
ZWISCHEN
INDUKTIVEM
UND
DEDUKTIVEM
VORGEHEN
...............................................................................
47
2.2.1.3
DIE
DIFFERENZLINIEN
LETZTES/VORLETZTES,
KIRCHE/WELT
UND
INDIVIDUUM/KOLLEKTIV
................................................................
50
2.2.1.4
DIE
AUSARBEITUNG
VON
KRITERIEN
.............................................
51
3
GLIEDERUNG
UND
AUFBAU
................................................
53
4
THEORETISCHE
LANDSCHAFTEN
DER
VERSOEHNUNG
..............
59
4.1
VERSOEHNUNG
ALS
NEUES
PARADIGMA
DER
HUMANWISSENSCHAFTEN
............................................................
59
8
INHALT
4.2
THEOLOGISCHE
BEDEUTUNGSDIMENSIONEN
DES
BEGRIFFS
VERSOEHNUNG
...............................................................................
63
4.3
THEOLOGISCHE
LANDSCHAFTEN
DER
VERSOEHNUNG
......................
67
4.4
HUMANWISSENSCHAFTLICHE
BEDEUTUNGSDIMENSIONEN
DES
BEGRIFFS
VERSOEHNUNG....
.......................................................
...71
4.5
HUMANWISSENSCHAFTLICHE
LANDSCHAFTEN
DER
VERSOEHNUNG
(FANIE
DU
TOIT)
.....................................................
74
4.5.1
VERSOEHNUNG
ALS
SOZIALE
WIEDERHERSTELLUNG
..........................75
4.5.2
VERSOEHNUNG
ALS
LIBERALER
FRIEDEN
...........................................79
4.5.3
VERSOEHNUNG
ALS
AGONISMUS
.....................................................
82
ZWEITER
TEIL
GRUNDUEBERLEGUNGEN
ZU
EINEM
THEOLOGISCH-ETHISCHEN
VERSOEHNUNGSBEGRIFF
1
HANNAH
ARENDTS
THEORIE
DES
VERZEIHENS
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
THEOLOGIE
..................
89
1.1
HANNAH
ARENDTS
VERZEIHEN
IN
DER
VITA
ACTIVA
.....................
91
1.1.1
ANTHROPOLOGIE
UND
HANDLUNGSTHEORIE
BEI
ARENDT
..............
91
1.1.2
DAS
VERZEIHEN
ALS
HEILMITTEL
GEGEN
DIE
UNWIDERRUFLICHKEIT
...................................................................95
1.1.3
JESUS
ALS
ENTDECKER
DES
VERZEIHENS
-
HANNAH
ARENDTS
ENTTHEOLOGISIERENDE
EVANGELIUMSLEKTUERE
..............................99
1.2
DIE
THEOLOGISCHE
REZEPTION
ARENDTS
...................................
101
1.3
ARENDTS
THEORIE
DES
VERZEIHENS
(THOMAS
DUERR)
.................109
1.3.1
JESUS
UND
DIE
BEDINGUNGEN
DER
VORHALTUNG
UND
DER
REUE
..........................................................................................
110
1.3.2
VERSPRECHENDES
VERZEIHEN
.....................................................
113
1.3.3
POLITISCHES
VERZEIHEN?
............................................................
114
2
HERMENEUTISCHE
SCHLUESSEL
DER
CHRISTOZENTRISCHEN
VERSOEHNUNGSKONZEPTION
..............................................
117
2.1
CHRISTUS
ALS
URSPRUNG,
WESEN
UND
ZIEL
DER
VERSOEHNUNG
.119
INHALT
9
2.2
WEGBEREITUNG
DER
VERSOEHNUNG
-
ZWISCHEN
GESETZ
UND
EVANGELIUM
..............................................................................
128
2.3
UNTERSCHEIDUNG
DER
VERSOEHNUNGSSPHAEREN
........................136
3
ZWISCHENFAZIT
.................................................................
141
4
POLITIKEN
DER
VERSOEHNUNG
............................................
145
4.1
JESUS
CHRISTUS
ALS
DIE
KRISIS
UND
HOFFNUNG
UNVERSOEHNTER
GESELLSCHAFT
(KARL
BARTH)
..............................
145
4.1.1
HOCHMUT
UND
FALL
...........................................
152
4.1.2
TRAEGHEIT
UND
ELEND
................................................................
152
4.1.3
LUEGE
UND
VERDAMMNIS
...........................................................
153
4.2
WEGBEREITENDE
MASSNAHMEN
GEGEN
TYRANNEI,
LAEHMUNG
UND
IDEOLOGIE
INNERHALB
EINER
TRANSFORMATIONSGESELLSCHAFT
................................................155
4.2.1
GERECHTIGKEIT
ALS
WEGBEREITENDE
UEBERWINDUNG
VON
TYRANNEI
...................................................................................
156
4.2.2
AUFBAU
UND
STAERKUNG
VON
RESILIENZ
ALS
WEGBEREITENDE
UEBERWINDUNG
VON
LAEHMUNG
.................................................
158
4.2.3
WAHRHEIT
ALS
WEGBEREITENDE
UEBERWINDUNG
VON
IDEOLOGIE
..................................................................................
160
4.3
VERTIEFUNGEN:
INDIVIDUUM
UND
KOLLEKTIV
IM
VERSOEHNUNGSPROZESS
..............................................................
164
4.3.1
DER
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
ANSATZ
SOZIALER
IDENTITAET
...........
166
4.3.1.1
DIE
THEORIE
DER
SOZIALEN
IDENTITAET
......................................
166
4.3.1.2
DIE
SELBSTKATEGORISIERUNGSTHEORIE
......................................
169
4.3.1.3
DIE
REKATEGORISIERUNGSMODELLE
.........................................
171
4.3.2
THEOLOGISCH-ETHISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
SOZIALE
IDENTITAET..
174
4.3.2.1
STAND
DER
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHEN
FORSCHUNGSLANDSCHAFT
..........................................................
174
4.3.2.2
KERNELEMENTE
CHRISTLICHER
IDENTITAETSKONSTRUKTION
..............
177
4.3.2.3
THEOLOGISCH-ETHISCHE
IMPULSE
ZU
KOLLEKTIVEN
IDENTITAETSKONSTRUKTIONEN
.......................................................
182
5
ZWISCHENFAZIT
................................................................
201
10
INHALT
DRITTER
TEIL
DAS
FALLBEISPIEL
RUANDA
1
VORBEMERKUNGEN
ZUR
HISTORISCHEN
ANALYSE
.............
207
2
DIE
GESCHICHTE
RUANDAS
UND
DIE
ROLLE
DER
KIRCHEN
VOR
DEM
GENOZID
..........................................................
213
2.1
DIE
VORKOLONIALE
ZEIT
..............................................................
213
2.2
DIE
KOLONIALZEIT
1898-1962
...................................................
215
2.3
DIE
ERSTE
UND
ZWEITE
REPUBLIK
IN
DER
UNABHAENGIGKEIT
BIS
1990
....................................................................................
219
2.4
DIE
FRUEHEN
90ER
JAHRE
...........................................................
221
2.5
DER
GENOZID
1994
..................................................................
224
3
RUANDA
NACH
DEM
GENOZID
.........................................
227
3.1
STAATLICHE
UND
RECHTLICHE
MASSNAHMEN
...............................
228
3.1.1
SICHERHEIT
UND
STABILITAET
........................................................
228
3.1.2
WAHRHEIT
UND
GERECHTIGKEIT
................................................
231
3.1.3
IDENTITAET
UND
ERINNERUNG
.......................................................
235
3.1.4
WIRTSCHAFT
UND
VISION
.............................................................
238
3.2
ZIVILGESELLSCHAFTLICHE
AKTEURE
UND
DIE
KIRCHEN...................
240
3.2.1
DIE
KIRCHEN
ALS
BOTTOM-UP-AKTEURINNEN
IM
VERSOEHNUNGSPROZESS
..............................................................
242
4
THEOLOGISCH
SOZIAL-ETHISCHE
EINORDNUNG
...................
247
VIERTER
TEIL
KIRCHE
ALS
RAUM
DER
VERSOEHNUNG
1
DIE
ZEIT
UND
RAUMDIMENSION
IM
DISKURS
UM
GESELLSCHAFTLICHE
VERSOEHNUNGSPROZESSE...............
253
INHALT
11
2
DEN
RAUM
DER
KIRCHE
ALS
RAUM
GOTTES
DENKEN
.......
259
2.1
DAS
RELATIONALE
RAUMMODELL
(MARTINA
LOEW)
......................
261
2.2
DIE
KIRCHE
ALS
RAUM
GOTTES
(MATTHIAS
WUETHRICH)
.............
263
2.2.1
DER
TRINITARISCHE
GOTTESRAUM
UND
DER
RAUM
DER
KIRCHE
IN
CHRISTUS
...........................................................................
264
2.2.2
DER
INTERPERSONALE
RAUM
DER
VERBORGENEN
KIRCHE
............
267
2.2.3
DER
SOZIALE
RAUM
DER
SICHTBAREN
KIRCHE
.............................
269
3
ZWISCHENMENSCHLICHE
VERSOEHNUNGSPROZESSE
IM
RAUM
GOTTES
.................................................................
272
3.1
DIE GNAEDIGE
WO-FRAGE
IM
TRINITARISCHEN
GOTTESRAUM
.......
273
3.2
VERSOEHNUNG
IN
TRIANGULAERER
BEZIEHUNGSSTRUKTUR
-
DER
INTERPERSONALE
RAUM
ALLER
GETAUFTEN
.................................
277
3.3
VERSOEHNENDE
RAUMGESTALTUNG
IM
SOZIALEN
RAUM
DER
SICHTBAREN
KIRCHE
..................................................................
278
3.3.1
SPUREN
DES
KONFLIKTS
IM
INSTITUTIONALISIERTEN
RAUM
DER
SICHTBAREN
KIRCHE
...................................................................279
3.3.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
EXKLUSION
UND
INKLUSION
DER
TAETER
UND
OPFERGRUPPEN
IM
SOZIALEN
RAUM
DER
SICHTBAREN
KIRCHE
.......................................................................................
281
4
DIE
PRESBYTERIANISCHE
GEMEINDE
REMERA-RUKOMA
IN
RUANDA
.......................................................................
285
5
ZWISCHENFAZIT
................................................................
291
6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
UNTERSUCHUNG
UND
AUSBLICK.........................................................................
293
LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................
299
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