Schulanfang und Gottesdienst Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung

Einschulungsgottesdienste sind in der Praxis eine zunehmend von vielen Menschen attraktiv empfundene liturgische Form. Fundierte religionspädagogische Überlegungen fehlen jedoch weithin. Diese Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung bieten einen methoden- und theoriebewussten Beitrag zu e...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Saß, Marcell (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh)
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV047617831
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 211130s2017 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783374052707  |9 978-3-374-05270-7 
035 |a (ZDB-41-SEL)067196535 
035 |a (OCoLC)1286857757 
035 |a (DE-599)BVBBV047617831 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-1052  |a DE-860  |a DE-859 
100 1 |a Saß, Marcell  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Schulanfang und Gottesdienst  |b Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung  |c Marcell Saß 
250 |a 1st ed 
300 |a 1 Online-Ressource (560 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh) 
500 |a [1., Aufl.]. - Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) 
520 |a Einschulungsgottesdienste sind in der Praxis eine zunehmend von vielen Menschen attraktiv empfundene liturgische Form. Fundierte religionspädagogische Überlegungen fehlen jedoch weithin. Diese Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung bieten einen methoden- und theoriebewussten Beitrag zu einem präzisen Verständnis von liturgischen Feiern im Kontext der öffentlichen Schule. Im empirischen Teil werden zunächst 23 mit Kindern geführte Kreisgespräche ausgewertet. Der historische Teil rekonstruiert in diskurstheoretischer Perspektive die vielfältigen Feierformen am Beginn öffentlicher Erziehung seit dem 6. Jahrhundert. Schließlich präsentiert Saß im Schlussteil sechs Perspektiven, die einen Weg für die künftige Theoriebildung weisen. Einschulungsgottesdienste sind in der Praxis eine zunehmend von vielen Menschen attraktiv empfundene liturgische Form. Fundierte religionspädagogische Überlegungen fehlen jedoch weithin. Diese Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung bieten einen methoden- und theoriebewussten Beitrag zu einem präzisen Verständnis von liturgischen Feiern im Kontext der öffentlichen Schule. Im empirischen Teil werden zunächst 23 mit Kindern geführte Kreisgespräche ausgewertet. Der historische Teil rekonstruiert in diskurstheoretischer Perspektive die vielfältigen Feierformen am Beginn öffentlicher Erziehung seit dem 6. Jahrhundert. Schließlich präsentiert Saß im Schlussteil sechs Perspektiven, die einen Weg für die künftige Theoriebildung weisen 
650 4 |a Feierpraxis im Kontext der Einschulung 
650 4 |a Öffentliche Erziehung 
650 4 |a Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Konext der Einschulung 
650 4 |a Praktische Theologie 
650 4 |a Gottesdienst 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Schulanfang 
650 4 |a Schulanfang und Gottesdienst 
650 4 |a Religionspädagosiche Studien 
650 4 |a Feierpraxis 
650 4 |a Einschulung 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374052707  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002521 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374052707  |l DE-B1533  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374052707  |l DE-1052  |p ZDB-41-SEL  |q EFN_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374052707  |l DE-860  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374052707  |l DE-859  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819311754395516928
any_adam_object
author Saß, Marcell
author_facet Saß, Marcell
author_role aut
author_sort Saß, Marcell
author_variant m s ms
building Verbundindex
bvnumber BV047617831
collection ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-41-SEL)067196535
(OCoLC)1286857757
(DE-599)BVBBV047617831
edition 1st ed
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03637nam a2200505zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047617831</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2017 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783374052707</subfield><subfield code="9">978-3-374-05270-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)067196535</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286857757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047617831</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saß, Marcell</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulanfang und Gottesdienst</subfield><subfield code="b">Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung</subfield><subfield code="c">Marcell Saß</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (560 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh)</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1., Aufl.]. - Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einschulungsgottesdienste sind in der Praxis eine zunehmend von vielen Menschen attraktiv empfundene liturgische Form. Fundierte religionspädagogische Überlegungen fehlen jedoch weithin. Diese Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung bieten einen methoden- und theoriebewussten Beitrag zu einem präzisen Verständnis von liturgischen Feiern im Kontext der öffentlichen Schule. Im empirischen Teil werden zunächst 23 mit Kindern geführte Kreisgespräche ausgewertet. Der historische Teil rekonstruiert in diskurstheoretischer Perspektive die vielfältigen Feierformen am Beginn öffentlicher Erziehung seit dem 6. Jahrhundert. Schließlich präsentiert Saß im Schlussteil sechs Perspektiven, die einen Weg für die künftige Theoriebildung weisen. Einschulungsgottesdienste sind in der Praxis eine zunehmend von vielen Menschen attraktiv empfundene liturgische Form. Fundierte religionspädagogische Überlegungen fehlen jedoch weithin. Diese Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung bieten einen methoden- und theoriebewussten Beitrag zu einem präzisen Verständnis von liturgischen Feiern im Kontext der öffentlichen Schule. Im empirischen Teil werden zunächst 23 mit Kindern geführte Kreisgespräche ausgewertet. Der historische Teil rekonstruiert in diskurstheoretischer Perspektive die vielfältigen Feierformen am Beginn öffentlicher Erziehung seit dem 6. Jahrhundert. Schließlich präsentiert Saß im Schlussteil sechs Perspektiven, die einen Weg für die künftige Theoriebildung weisen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Feierpraxis im Kontext der Einschulung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Öffentliche Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Konext der Einschulung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praktische Theologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gottesdienst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulanfang</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulanfang und Gottesdienst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagosiche Studien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Feierpraxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Einschulung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374052707</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002521</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374052707</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374052707</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374052707</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374052707</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047617831
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T09:01:33Z
institution BVB
isbn 9783374052707
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002521
oclc_num 1286857757
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
owner_facet DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
physical 1 Online-Ressource (560 Seiten)
psigel ZDB-41-SEL
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
publishDateSearch 2017
publishDateSort 2017
record_format marc
series2 Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh)
spelling Saß, Marcell Verfasser aut
Schulanfang und Gottesdienst Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung Marcell Saß
1st ed
1 Online-Ressource (560 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh)
[1., Aufl.]. - Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)
Einschulungsgottesdienste sind in der Praxis eine zunehmend von vielen Menschen attraktiv empfundene liturgische Form. Fundierte religionspädagogische Überlegungen fehlen jedoch weithin. Diese Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung bieten einen methoden- und theoriebewussten Beitrag zu einem präzisen Verständnis von liturgischen Feiern im Kontext der öffentlichen Schule. Im empirischen Teil werden zunächst 23 mit Kindern geführte Kreisgespräche ausgewertet. Der historische Teil rekonstruiert in diskurstheoretischer Perspektive die vielfältigen Feierformen am Beginn öffentlicher Erziehung seit dem 6. Jahrhundert. Schließlich präsentiert Saß im Schlussteil sechs Perspektiven, die einen Weg für die künftige Theoriebildung weisen. Einschulungsgottesdienste sind in der Praxis eine zunehmend von vielen Menschen attraktiv empfundene liturgische Form. Fundierte religionspädagogische Überlegungen fehlen jedoch weithin. Diese Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung bieten einen methoden- und theoriebewussten Beitrag zu einem präzisen Verständnis von liturgischen Feiern im Kontext der öffentlichen Schule. Im empirischen Teil werden zunächst 23 mit Kindern geführte Kreisgespräche ausgewertet. Der historische Teil rekonstruiert in diskurstheoretischer Perspektive die vielfältigen Feierformen am Beginn öffentlicher Erziehung seit dem 6. Jahrhundert. Schließlich präsentiert Saß im Schlussteil sechs Perspektiven, die einen Weg für die künftige Theoriebildung weisen
Feierpraxis im Kontext der Einschulung
Öffentliche Erziehung
Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Konext der Einschulung
Praktische Theologie
Gottesdienst
Religionspädagogik
Schulanfang
Schulanfang und Gottesdienst
Religionspädagosiche Studien
Feierpraxis
Einschulung
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374052707 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Saß, Marcell
Schulanfang und Gottesdienst Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung
Feierpraxis im Kontext der Einschulung
Öffentliche Erziehung
Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Konext der Einschulung
Praktische Theologie
Gottesdienst
Religionspädagogik
Schulanfang
Schulanfang und Gottesdienst
Religionspädagosiche Studien
Feierpraxis
Einschulung
title Schulanfang und Gottesdienst Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung
title_auth Schulanfang und Gottesdienst Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung
title_exact_search Schulanfang und Gottesdienst Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung
title_full Schulanfang und Gottesdienst Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung Marcell Saß
title_fullStr Schulanfang und Gottesdienst Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung Marcell Saß
title_full_unstemmed Schulanfang und Gottesdienst Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung Marcell Saß
title_short Schulanfang und Gottesdienst
title_sort schulanfang und gottesdienst religionspadagogische studien zur feierpraxis im kontext der einschulung
title_sub Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung
topic Feierpraxis im Kontext der Einschulung
Öffentliche Erziehung
Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Konext der Einschulung
Praktische Theologie
Gottesdienst
Religionspädagogik
Schulanfang
Schulanfang und Gottesdienst
Religionspädagosiche Studien
Feierpraxis
Einschulung
topic_facet Feierpraxis im Kontext der Einschulung
Öffentliche Erziehung
Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Konext der Einschulung
Praktische Theologie
Gottesdienst
Religionspädagogik
Schulanfang
Schulanfang und Gottesdienst
Religionspädagosiche Studien
Feierpraxis
Einschulung
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374052707
work_keys_str_mv AT saßmarcell schulanfangundgottesdienstreligionspadagogischestudienzurfeierpraxisimkontextdereinschulung