Schulanfang und Gottesdienst Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung
Einschulungsgottesdienste sind in der Praxis eine zunehmend von vielen Menschen attraktiv empfundene liturgische Form. Fundierte religionspädagogische Überlegungen fehlen jedoch weithin. Diese Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung bieten einen methoden- und theoriebewussten Beitrag zu e...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh)
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047617831 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2017 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783374052707 |9 978-3-374-05270-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)067196535 | ||
035 | |a (OCoLC)1286857757 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047617831 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Saß, Marcell |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulanfang und Gottesdienst |b Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung |c Marcell Saß |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (560 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh) | |
500 | |a [1., Aufl.]. - Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) | ||
520 | |a Einschulungsgottesdienste sind in der Praxis eine zunehmend von vielen Menschen attraktiv empfundene liturgische Form. Fundierte religionspädagogische Überlegungen fehlen jedoch weithin. Diese Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung bieten einen methoden- und theoriebewussten Beitrag zu einem präzisen Verständnis von liturgischen Feiern im Kontext der öffentlichen Schule. Im empirischen Teil werden zunächst 23 mit Kindern geführte Kreisgespräche ausgewertet. Der historische Teil rekonstruiert in diskurstheoretischer Perspektive die vielfältigen Feierformen am Beginn öffentlicher Erziehung seit dem 6. Jahrhundert. Schließlich präsentiert Saß im Schlussteil sechs Perspektiven, die einen Weg für die künftige Theoriebildung weisen. Einschulungsgottesdienste sind in der Praxis eine zunehmend von vielen Menschen attraktiv empfundene liturgische Form. Fundierte religionspädagogische Überlegungen fehlen jedoch weithin. Diese Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung bieten einen methoden- und theoriebewussten Beitrag zu einem präzisen Verständnis von liturgischen Feiern im Kontext der öffentlichen Schule. Im empirischen Teil werden zunächst 23 mit Kindern geführte Kreisgespräche ausgewertet. Der historische Teil rekonstruiert in diskurstheoretischer Perspektive die vielfältigen Feierformen am Beginn öffentlicher Erziehung seit dem 6. Jahrhundert. Schließlich präsentiert Saß im Schlussteil sechs Perspektiven, die einen Weg für die künftige Theoriebildung weisen | ||
650 | 4 | |a Feierpraxis im Kontext der Einschulung | |
650 | 4 | |a Öffentliche Erziehung | |
650 | 4 | |a Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Konext der Einschulung | |
650 | 4 | |a Praktische Theologie | |
650 | 4 | |a Gottesdienst | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Schulanfang | |
650 | 4 | |a Schulanfang und Gottesdienst | |
650 | 4 | |a Religionspädagosiche Studien | |
650 | 4 | |a Feierpraxis | |
650 | 4 | |a Einschulung | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374052707 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002521 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374052707 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374052707 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374052707 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374052707 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819311754395516928 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Saß, Marcell |
author_facet | Saß, Marcell |
author_role | aut |
author_sort | Saß, Marcell |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047617831 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)067196535 (OCoLC)1286857757 (DE-599)BVBBV047617831 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03637nam a2200505zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047617831</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2017 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783374052707</subfield><subfield code="9">978-3-374-05270-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)067196535</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286857757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047617831</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saß, Marcell</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulanfang und Gottesdienst</subfield><subfield code="b">Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung</subfield><subfield code="c">Marcell Saß</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (560 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh)</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1., Aufl.]. - Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einschulungsgottesdienste sind in der Praxis eine zunehmend von vielen Menschen attraktiv empfundene liturgische Form. Fundierte religionspädagogische Überlegungen fehlen jedoch weithin. Diese Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung bieten einen methoden- und theoriebewussten Beitrag zu einem präzisen Verständnis von liturgischen Feiern im Kontext der öffentlichen Schule. Im empirischen Teil werden zunächst 23 mit Kindern geführte Kreisgespräche ausgewertet. Der historische Teil rekonstruiert in diskurstheoretischer Perspektive die vielfältigen Feierformen am Beginn öffentlicher Erziehung seit dem 6. Jahrhundert. Schließlich präsentiert Saß im Schlussteil sechs Perspektiven, die einen Weg für die künftige Theoriebildung weisen. Einschulungsgottesdienste sind in der Praxis eine zunehmend von vielen Menschen attraktiv empfundene liturgische Form. Fundierte religionspädagogische Überlegungen fehlen jedoch weithin. Diese Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung bieten einen methoden- und theoriebewussten Beitrag zu einem präzisen Verständnis von liturgischen Feiern im Kontext der öffentlichen Schule. Im empirischen Teil werden zunächst 23 mit Kindern geführte Kreisgespräche ausgewertet. Der historische Teil rekonstruiert in diskurstheoretischer Perspektive die vielfältigen Feierformen am Beginn öffentlicher Erziehung seit dem 6. Jahrhundert. Schließlich präsentiert Saß im Schlussteil sechs Perspektiven, die einen Weg für die künftige Theoriebildung weisen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Feierpraxis im Kontext der Einschulung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Öffentliche Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Konext der Einschulung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praktische Theologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gottesdienst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulanfang</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulanfang und Gottesdienst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagosiche Studien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Feierpraxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Einschulung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374052707</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002521</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374052707</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374052707</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374052707</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374052707</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047617831 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T09:01:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783374052707 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002521 |
oclc_num | 1286857757 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (560 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
record_format | marc |
series2 | Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh) |
spelling | Saß, Marcell Verfasser aut Schulanfang und Gottesdienst Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung Marcell Saß 1st ed 1 Online-Ressource (560 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh) [1., Aufl.]. - Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) Einschulungsgottesdienste sind in der Praxis eine zunehmend von vielen Menschen attraktiv empfundene liturgische Form. Fundierte religionspädagogische Überlegungen fehlen jedoch weithin. Diese Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung bieten einen methoden- und theoriebewussten Beitrag zu einem präzisen Verständnis von liturgischen Feiern im Kontext der öffentlichen Schule. Im empirischen Teil werden zunächst 23 mit Kindern geführte Kreisgespräche ausgewertet. Der historische Teil rekonstruiert in diskurstheoretischer Perspektive die vielfältigen Feierformen am Beginn öffentlicher Erziehung seit dem 6. Jahrhundert. Schließlich präsentiert Saß im Schlussteil sechs Perspektiven, die einen Weg für die künftige Theoriebildung weisen. Einschulungsgottesdienste sind in der Praxis eine zunehmend von vielen Menschen attraktiv empfundene liturgische Form. Fundierte religionspädagogische Überlegungen fehlen jedoch weithin. Diese Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung bieten einen methoden- und theoriebewussten Beitrag zu einem präzisen Verständnis von liturgischen Feiern im Kontext der öffentlichen Schule. Im empirischen Teil werden zunächst 23 mit Kindern geführte Kreisgespräche ausgewertet. Der historische Teil rekonstruiert in diskurstheoretischer Perspektive die vielfältigen Feierformen am Beginn öffentlicher Erziehung seit dem 6. Jahrhundert. Schließlich präsentiert Saß im Schlussteil sechs Perspektiven, die einen Weg für die künftige Theoriebildung weisen Feierpraxis im Kontext der Einschulung Öffentliche Erziehung Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Konext der Einschulung Praktische Theologie Gottesdienst Religionspädagogik Schulanfang Schulanfang und Gottesdienst Religionspädagosiche Studien Feierpraxis Einschulung https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374052707 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Saß, Marcell Schulanfang und Gottesdienst Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung Feierpraxis im Kontext der Einschulung Öffentliche Erziehung Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Konext der Einschulung Praktische Theologie Gottesdienst Religionspädagogik Schulanfang Schulanfang und Gottesdienst Religionspädagosiche Studien Feierpraxis Einschulung |
title | Schulanfang und Gottesdienst Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung |
title_auth | Schulanfang und Gottesdienst Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung |
title_exact_search | Schulanfang und Gottesdienst Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung |
title_full | Schulanfang und Gottesdienst Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung Marcell Saß |
title_fullStr | Schulanfang und Gottesdienst Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung Marcell Saß |
title_full_unstemmed | Schulanfang und Gottesdienst Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung Marcell Saß |
title_short | Schulanfang und Gottesdienst |
title_sort | schulanfang und gottesdienst religionspadagogische studien zur feierpraxis im kontext der einschulung |
title_sub | Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung |
topic | Feierpraxis im Kontext der Einschulung Öffentliche Erziehung Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Konext der Einschulung Praktische Theologie Gottesdienst Religionspädagogik Schulanfang Schulanfang und Gottesdienst Religionspädagosiche Studien Feierpraxis Einschulung |
topic_facet | Feierpraxis im Kontext der Einschulung Öffentliche Erziehung Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Konext der Einschulung Praktische Theologie Gottesdienst Religionspädagogik Schulanfang Schulanfang und Gottesdienst Religionspädagosiche Studien Feierpraxis Einschulung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374052707 |
work_keys_str_mv | AT saßmarcell schulanfangundgottesdienstreligionspadagogischestudienzurfeierpraxisimkontextdereinschulung |