Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung Grundzüge einer Didaktik der (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung
Die Weiterbildung ist seit 1998 eine Kernaufgabe der Hochschulen. Im Kontext der bildungspolitischen und wissenschaftlichen Diskurse um lebenslanges Lernen, die Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung und, damit zusammenhängend, die (weitere) Öffnung der Hochschulen für Be...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047617681 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2017 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763967469 |9 978-3-7639-6746-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)067198406 | ||
035 | |a (OCoLC)1286871951 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047617681 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Baumhauer, Maren |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung |b Grundzüge einer Didaktik der (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung |c Maren Baumhauer |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (236 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) | ||
520 | |a Die Weiterbildung ist seit 1998 eine Kernaufgabe der Hochschulen. Im Kontext der bildungspolitischen und wissenschaftlichen Diskurse um lebenslanges Lernen, die Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung und, damit zusammenhängend, die (weitere) Öffnung der Hochschulen für Berufserfahrene und Berufstätige nimmt die berufsbezogene Weiterbildung an Hochschulen eine Schlüsselrolle ein. Mit der zunehmenden Bedeutung der Hochschulweiterbildung und der stärkeren Orientierung an potenziellen Bildungsadressaten, die bereits im Berufsleben stehen, stellen sich für Hochschulen neue didaktische Herausforderungen. Die Autorin untersucht die Frage, inwiefern die Verzahnung von Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung im Kontext der Hochschulweiterbildung didaktisch fundiert realisiert werden kann. Ihre Analyse zeigt, dass die Didaktik der Hochschulweiterbildung weder ausschließlich an der Wissenschaft noch rein an der beruflichen Praxis ausgerichtet sein kann. Aus didaktischer Perspektive geht es vielmehr um eine wechselseitige Verknüpfung von Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung bei gleichzeitigem Erhalt der Eigenständigkeit der beiden Bezugsebenen. Auf der Grundlage berufspädagogischer und erwachsenenpädagogischer Theoriezugänge sowie einer qualitativen Expertenbefragung werden didaktische Leitorientierungen für eine 'Didaktik wissenschaftlich reflektierter (Berufs-)Praxis' entwickelt | ||
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Berufsbildungsforschung | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a Wirtschaftspädagogik | |
650 | 4 | |a higher education | |
650 | 4 | |a Hochschulweiterbildung | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967469 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002371 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967469 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967469 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967469 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967469 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819311754054729728 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Baumhauer, Maren |
author_facet | Baumhauer, Maren |
author_role | aut |
author_sort | Baumhauer, Maren |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047617681 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)067198406 (OCoLC)1286871951 (DE-599)BVBBV047617681 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03264nam a2200433zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047617681</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2017 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763967469</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6746-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)067198406</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286871951</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047617681</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumhauer, Maren</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung</subfield><subfield code="b">Grundzüge einer Didaktik der (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung</subfield><subfield code="c">Maren Baumhauer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (236 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Weiterbildung ist seit 1998 eine Kernaufgabe der Hochschulen. Im Kontext der bildungspolitischen und wissenschaftlichen Diskurse um lebenslanges Lernen, die Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung und, damit zusammenhängend, die (weitere) Öffnung der Hochschulen für Berufserfahrene und Berufstätige nimmt die berufsbezogene Weiterbildung an Hochschulen eine Schlüsselrolle ein. Mit der zunehmenden Bedeutung der Hochschulweiterbildung und der stärkeren Orientierung an potenziellen Bildungsadressaten, die bereits im Berufsleben stehen, stellen sich für Hochschulen neue didaktische Herausforderungen. Die Autorin untersucht die Frage, inwiefern die Verzahnung von Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung im Kontext der Hochschulweiterbildung didaktisch fundiert realisiert werden kann. Ihre Analyse zeigt, dass die Didaktik der Hochschulweiterbildung weder ausschließlich an der Wissenschaft noch rein an der beruflichen Praxis ausgerichtet sein kann. Aus didaktischer Perspektive geht es vielmehr um eine wechselseitige Verknüpfung von Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung bei gleichzeitigem Erhalt der Eigenständigkeit der beiden Bezugsebenen. Auf der Grundlage berufspädagogischer und erwachsenenpädagogischer Theoriezugänge sowie einer qualitativen Expertenbefragung werden didaktische Leitorientierungen für eine 'Didaktik wissenschaftlich reflektierter (Berufs-)Praxis' entwickelt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">higher education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulweiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967469</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002371</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967469</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967469</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967469</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967469</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047617681 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T09:01:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763967469 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002371 |
oclc_num | 1286871951 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (236 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
record_format | marc |
spelling | Baumhauer, Maren Verfasser aut Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung Grundzüge einer Didaktik der (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung Maren Baumhauer 1st ed 1 Online-Ressource (236 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) Die Weiterbildung ist seit 1998 eine Kernaufgabe der Hochschulen. Im Kontext der bildungspolitischen und wissenschaftlichen Diskurse um lebenslanges Lernen, die Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung und, damit zusammenhängend, die (weitere) Öffnung der Hochschulen für Berufserfahrene und Berufstätige nimmt die berufsbezogene Weiterbildung an Hochschulen eine Schlüsselrolle ein. Mit der zunehmenden Bedeutung der Hochschulweiterbildung und der stärkeren Orientierung an potenziellen Bildungsadressaten, die bereits im Berufsleben stehen, stellen sich für Hochschulen neue didaktische Herausforderungen. Die Autorin untersucht die Frage, inwiefern die Verzahnung von Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung im Kontext der Hochschulweiterbildung didaktisch fundiert realisiert werden kann. Ihre Analyse zeigt, dass die Didaktik der Hochschulweiterbildung weder ausschließlich an der Wissenschaft noch rein an der beruflichen Praxis ausgerichtet sein kann. Aus didaktischer Perspektive geht es vielmehr um eine wechselseitige Verknüpfung von Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung bei gleichzeitigem Erhalt der Eigenständigkeit der beiden Bezugsebenen. Auf der Grundlage berufspädagogischer und erwachsenenpädagogischer Theoriezugänge sowie einer qualitativen Expertenbefragung werden didaktische Leitorientierungen für eine 'Didaktik wissenschaftlich reflektierter (Berufs-)Praxis' entwickelt Professionalisierung Berufsbildungsforschung Hochschuldidaktik Wirtschaftspädagogik higher education Hochschulweiterbildung https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967469 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Baumhauer, Maren Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung Grundzüge einer Didaktik der (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung Professionalisierung Berufsbildungsforschung Hochschuldidaktik Wirtschaftspädagogik higher education Hochschulweiterbildung |
title | Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung Grundzüge einer Didaktik der (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung |
title_auth | Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung Grundzüge einer Didaktik der (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung |
title_exact_search | Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung Grundzüge einer Didaktik der (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung |
title_full | Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung Grundzüge einer Didaktik der (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung Maren Baumhauer |
title_fullStr | Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung Grundzüge einer Didaktik der (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung Maren Baumhauer |
title_full_unstemmed | Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung Grundzüge einer Didaktik der (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung Maren Baumhauer |
title_short | Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung |
title_sort | berufsbezug und wissenschaftsorientierung grundzuge einer didaktik der berufs praxis im kontext der hochschulweiterbildung |
title_sub | Grundzüge einer Didaktik der (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung |
topic | Professionalisierung Berufsbildungsforschung Hochschuldidaktik Wirtschaftspädagogik higher education Hochschulweiterbildung |
topic_facet | Professionalisierung Berufsbildungsforschung Hochschuldidaktik Wirtschaftspädagogik higher education Hochschulweiterbildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967469 |
work_keys_str_mv | AT baumhauermaren berufsbezugundwissenschaftsorientierunggrundzugeeinerdidaktikderberufspraxisimkontextderhochschulweiterbildung |