Genesungsprozesse ganzheitlich begleiten Professionelle Unterstützung zur Selbsthilfe
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Psychiatrie Verlag
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | better care
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
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NUTZEN
KOENNEN
........................................................
13
DER
SCHLUESSEL
FUER
VERAENDERUNG
15
GANZHEITLICHE
BEGLEITUNG-EINE
EINFUEHRUNG
___________________
_
UNSER
WELTBILD
IM
WANDEL
DER
ZEIT
.........................................................
17
EIN
BLICK
AUF
DEN
PSYCHIATRISCHEN
ALLTAG
20
DAS
POTENZIAL
GANZHEITLICHER
BEGLEITUNG
24
EBENEN
DER
LEBENSREGULATION-GRUNDLAGEN
____________________
26
KOERPER,
EMOTIONEN
UND
GEIST
26
DIE
KOERPEREBENE
.........................................................................................
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DER
EMOTIONALBEREICH
............................................................................................
GEISTIGE
FAEHIGKEITEN
..............................................................................................
52
DIE
EBENEN
DER
LEBENSREGULATION
IN
DER
PROZESSBEGLEITUNG
.................................
61
DAS
MENSCHLICHE
VERLANGEN
NACH
SOZIALER
BEZIEHUNG
...........................
65
RESONANZ,
INTUITION
UND
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
..........................................
66
AGGRESSIVES
VERHALTEN
UND
DESTRUKTIVE
BEZIEHUNGEN
................................
69
SOZIALE
BEZIEHUNG
IN
VERBINDUNG
MIT
STRESS,
ENTWICKLUNG
UND
RESILIENZ
............
71
ENTWICKLUNG
UND
LERNEN
IN
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
................................................
76
VERHALTEN
UND
VERHALTENSTHEORIEN
.......................................................................
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BEZIEHUNG,
VERHALTEN
UND
GESUNDHEIT
IN
DER
PROZESSBEGLEITUNG
.........................
87
GENESUNGSPROZESSE
GANZHEITLICH
BEGLEITEN
_____________________
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DIE
INTERVENTIONSEBENEN
DER
BEGLEITENDEN
...........................................
90
BEZIEHUNGSGESTALTUNG..
...........................................
92
SYMPTOME
ERFASSEN
UND
DEN
PROZESS
GESTALTEN
...................................................
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ACHTSAMKEIT,
SELBST
UND
KOERPERWAHRNEHMUNG
...................................................
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UND
RAUM........................................................................................................
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DIE
INNERE
HALTUNG
DER
BEGLEITENDEN
...................................................................
99
DYNAMIK
DES
KRANKHEITSGESCHEHENS
....................................................................
101
DIE
SELBSTKOMPETENZ
DER
BETROFFENEN
103
STOLPERSTEINE
BEI
DER
GANZHEITLICHEN
BEGLEITUNG
105
GRUNDSAETZE
GANZHEITLICHER
BEGLEITUNG
..................................................
107
DAS
TRIALOGISCHE
SYSTEM
_____________________________________
110
EIN
GRUNDSATZ
FUER
DEN
GANZHEITLICHEN
TRIALOG
.....................................
112
FACHPERSONEN
ODER
INFORMELL
BEGLEITENDE
IM
TRIALOGISCHEN
SYSTEM
114
DIE
ANGEHOERIGEN
IM
TRIALOGISCHEN
SYSTEM
116
DIE
BETROFFENEN
IM
TRIALOGISCHEN
SYSTEM
..............................................
120
PRAXISBEREICHE
IN
DER
UEBERSICHT
______________________________
122
DER
KOERPERBEREICH
.....................................................................................
123
PRAXISBEISPIEL:
ATEMARBEIT
....................................................................................
124
DER
EMOTIONALBEREICH
..............................................................................
125
PRAXISBEISPIEL:
SELBSTWAHRNEHMUNG
....................................................................
126
DER
MENTALBEREICH
127
PRAXISBEISPIEL:
SELBSTMITGEFUEHL
ERSCHLIESSEN
.........................................................
128
DER
VERHALTENSBEREICH
.............................................................................
129
PRAXISBEISPIELE:
SORKC-VERHALTENSANALYSE
UND
DAS
ABC-MODELL
.......................
130
DER
SOZIALE
BEREICH
..................................................................................
130
PRAXISBEISPIEL:
IN
DEN
SCHUHEN
DES
ANDEREN
........................................................
131
DER
GESTALTERISCHE
BEREICH
132
PRAXISBEISPIEL:
NATURARBEIT
....................................................................................
132
KONZEPTUELLES
VORGEHEN
BEI
DER
GANZHEITLICHEN
PROZESSBEGLEITUNG
-134
SELBSTKONZEPT
UND
SELBSTWERT
...............................................................
134
DAS
SORKC-MODELL
137
DIE
ABC-THEORIE
NACH
ELLIS
140
KOGNITIVES
MODELL
NACH
BECK
.................................................................
144
DAS
FASSMODELL
.........................................................................................
147
DIE
HELDENREISE
NACH
CAMPBELL
.............................................................
DIE
VERAENDERUNGSMOTIVATION
DER
HELDIN
...........................................................
150
MOEGLICHKEITEN
DER
MOTIVATIONSSTEIGERUNG
............................................................
151
DIE
THEORIE
U
NACH
SCHARMER
153
DAS
RIEMANN-THOMANN-KREUZ
157
DIE
BEDUERFNISSE
IN
DER
PROZESSBEGLEITUNG
............................................................
157
DAS
MODELL
RESSOURCENORIENTIERT
GEDEUTET
...............................................
160
DER
PFLEGEPROZESS
INTEGRATIV
BETRACHTET
_______________________
161
PROBLEMRAHMEN
ABSTECKEN
.....................................................................
161
SPRACHLICHES
ASSESSMENT
..................................................
162
SINNESBASIERTE
ASSESSMENTS.................................
163
URSACHEN
ERHEBEN
UND
SYMPTOME
IDENTIFIZIEREN
163
RESSOURCEN
ERSCHLIESSEN
......................................................................
164
ZIELE
AVISIEREN
..........................................................................................
165
MASSNAHMEN
DURCHFUEHREN
......................................................................
165
EVALUATION
................................................................................................
INTEGRATIVE
BEZUGSPFLEGEGESPRAECHE
166
BEISPIELE
INTEGRATIVER
PROZESSBEGLEITUNG
..............................................
167
DAS
EICHHOERNCHEN
................................................
167
DAS
INNERE
KIND
....................................................................................................
168
AUSBLICK
UND
ENTWICKLUNG
__________________________________
170
ANHANG
_________________________________________________
172
PFLEGEDIAGNOSEN
INTEGRATIV
BEGLEITET
.....................................................
172
AGGRESSION
GEGEN
SICH,
GEGEN
ANDERE
.................................................................
172
ANGST
....................................................................................................
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KOERPERLICHER,
PSYCHISCHER
SCHMERZ
UND
VERZWEIFLUNG
.........................................
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BEEINTRAECHTIGT
..................................................................
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BEEINTRAECHTIGT
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REALITAETSWAHRNEHMUNG,
BEEINTRAECHTIGT
...............................................................
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ENTSCHEIDUNG
UND
KONFLIKT
...................................................................................
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ERSCHOEPFUNG
..........................................................................................................
178
MACHT,
ENTWICKLUNG
DER
RESSOURCEN
....................................................................
179
POSTTRAUMATISCHE
REAKTION
.................................................................................
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TRAUERN,
KOMPLIZIERTER
VERLAUF
.............................................................................
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LITERATUR
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WIE
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BUCH
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KOENNEN
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DER
SCHLUESSEL
FUER
VERAENDERUNG
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GANZHEITLICHE
BEGLEITUNG-EINE
EINFUEHRUNG
_
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UNSER
WELTBILD
IM
WANDEL
DER
ZEIT
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EIN
BLICK
AUF
DEN
PSYCHIATRISCHEN
ALLTAG
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DAS
POTENZIAL
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BEGLEITUNG
24
EBENEN
DER
LEBENSREGULATION-GRUNDLAGEN
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KOERPER,
EMOTIONEN
UND
GEIST
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DIE
KOERPEREBENE
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DER
EMOTIONALBEREICH
.
GEISTIGE
FAEHIGKEITEN
.
52
DIE
EBENEN
DER
LEBENSREGULATION
IN
DER
PROZESSBEGLEITUNG
.
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DAS
MENSCHLICHE
VERLANGEN
NACH
SOZIALER
BEZIEHUNG
.
65
RESONANZ,
INTUITION
UND
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
.
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AGGRESSIVES
VERHALTEN
UND
DESTRUKTIVE
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BEZIEHUNG
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VERBINDUNG
MIT
STRESS,
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SOZIALEN
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VERHALTEN
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GESUNDHEIT
IN
DER
PROZESSBEGLEITUNG
.
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GENESUNGSPROZESSE
GANZHEITLICH
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INTERVENTIONSEBENEN
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BEGLEITENDEN
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.
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UND
DEN
PROZESS
GESTALTEN
.
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ACHTSAMKEIT,
SELBST
UND
KOERPERWAHRNEHMUNG
.
96
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UND
RAUM.
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INNERE
HALTUNG
DER
BEGLEITENDEN
.
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DYNAMIK
DES
KRANKHEITSGESCHEHENS
.
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DIE
SELBSTKOMPETENZ
DER
BETROFFENEN
103
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DER
GANZHEITLICHEN
BEGLEITUNG
105
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GANZHEITLICHER
BEGLEITUNG
.
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TRIALOGISCHE
SYSTEM
_
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FUER
DEN
GANZHEITLICHEN
TRIALOG
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ODER
INFORMELL
BEGLEITENDE
IM
TRIALOGISCHEN
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ANGEHOERIGEN
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TRIALOGISCHEN
SYSTEM
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BETROFFENEN
IM
TRIALOGISCHEN
SYSTEM
.
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PRAXISBEREICHE
IN
DER
UEBERSICHT
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122
DER
KOERPERBEREICH
.
123
PRAXISBEISPIEL:
ATEMARBEIT
.
124
DER
EMOTIONALBEREICH
.
125
PRAXISBEISPIEL:
SELBSTWAHRNEHMUNG
.
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DER
MENTALBEREICH
127
PRAXISBEISPIEL:
SELBSTMITGEFUEHL
ERSCHLIESSEN
.
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VERHALTENSBEREICH
.
129
PRAXISBEISPIELE:
SORKC-VERHALTENSANALYSE
UND
DAS
ABC-MODELL
.
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DER
SOZIALE
BEREICH
.
130
PRAXISBEISPIEL:
IN
DEN
SCHUHEN
DES
ANDEREN
.
131
DER
GESTALTERISCHE
BEREICH
132
PRAXISBEISPIEL:
NATURARBEIT
.
132
KONZEPTUELLES
VORGEHEN
BEI
DER
GANZHEITLICHEN
PROZESSBEGLEITUNG
-134
SELBSTKONZEPT
UND
SELBSTWERT
.
134
DAS
SORKC-MODELL
137
DIE
ABC-THEORIE
NACH
ELLIS
140
KOGNITIVES
MODELL
NACH
BECK
.
144
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FASSMODELL
.
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HELDENREISE
NACH
CAMPBELL
.
DIE
VERAENDERUNGSMOTIVATION
DER
HELDIN
.
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MOEGLICHKEITEN
DER
MOTIVATIONSSTEIGERUNG
.
151
DIE
THEORIE
U
NACH
SCHARMER
153
DAS
RIEMANN-THOMANN-KREUZ
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BEDUERFNISSE
IN
DER
PROZESSBEGLEITUNG
.
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MODELL
RESSOURCENORIENTIERT
GEDEUTET
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PFLEGEPROZESS
INTEGRATIV
BETRACHTET
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ABSTECKEN
.
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SPRACHLICHES
ASSESSMENT
.
162
SINNESBASIERTE
ASSESSMENTS.
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URSACHEN
ERHEBEN
UND
SYMPTOME
IDENTIFIZIEREN
163
RESSOURCEN
ERSCHLIESSEN
.
164
ZIELE
AVISIEREN
.
165
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DURCHFUEHREN
.
165
EVALUATION
.
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BEZUGSPFLEGEGESPRAECHE
166
BEISPIELE
INTEGRATIVER
PROZESSBEGLEITUNG
.
167
DAS
EICHHOERNCHEN
.
167
DAS
INNERE
KIND
.
168
AUSBLICK
UND
ENTWICKLUNG
_
170
ANHANG
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PFLEGEDIAGNOSEN
INTEGRATIV
BEGLEITET
.
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AGGRESSION
GEGEN
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ANDERE
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.
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KOERPERLICHER,
PSYCHISCHER
SCHMERZ
UND
VERZWEIFLUNG
.
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BEEINTRAECHTIGT
.
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BEEINTRAECHTIGT
.
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BEEINTRAECHTIGT
.
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KONFLIKT
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ERSCHOEPFUNG
.
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ENTWICKLUNG
DER
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.
179
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