Genesungsprozesse ganzheitlich begleiten Professionelle Unterstützung zur Selbsthilfe

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Lo Faso, Maja (VerfasserIn), Amrein, Nicole 1970- (VerfasserIn), Grieser, Manuela 1976- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Köln Psychiatrie Verlag 2022
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:better care 11
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adam_text DOWNLOADVERZEICHNIS _______________________________________ 8 VORWORT __________________________________________________ 9 WARUM DIESES BUCH?___ 11 WIE SIE DIESES BUCH NUTZEN KOENNEN ........................................................ 13 DER SCHLUESSEL FUER VERAENDERUNG 15 GANZHEITLICHE BEGLEITUNG-EINE EINFUEHRUNG ___________________ _ UNSER WELTBILD IM WANDEL DER ZEIT ......................................................... 17 EIN BLICK AUF DEN PSYCHIATRISCHEN ALLTAG 20 DAS POTENZIAL GANZHEITLICHER BEGLEITUNG 24 EBENEN DER LEBENSREGULATION-GRUNDLAGEN ____________________ 26 KOERPER, EMOTIONEN UND GEIST 26 DIE KOERPEREBENE ......................................................................................... 28 DER EMOTIONALBEREICH ............................................................................................ GEISTIGE FAEHIGKEITEN .............................................................................................. 52 DIE EBENEN DER LEBENSREGULATION IN DER PROZESSBEGLEITUNG ................................. 61 DAS MENSCHLICHE VERLANGEN NACH SOZIALER BEZIEHUNG ........................... 65 RESONANZ, INTUITION UND NONVERBALE KOMMUNIKATION .......................................... 66 AGGRESSIVES VERHALTEN UND DESTRUKTIVE BEZIEHUNGEN ................................ 69 SOZIALE BEZIEHUNG IN VERBINDUNG MIT STRESS, ENTWICKLUNG UND RESILIENZ ............ 71 ENTWICKLUNG UND LERNEN IN SOZIALEN BEZIEHUNGEN ................................................ 76 VERHALTEN UND VERHALTENSTHEORIEN ....................................................................... 79 BEZIEHUNG, VERHALTEN UND GESUNDHEIT IN DER PROZESSBEGLEITUNG ......................... 87 GENESUNGSPROZESSE GANZHEITLICH BEGLEITEN _____________________ 89 DIE INTERVENTIONSEBENEN DER BEGLEITENDEN ........................................... 90 BEZIEHUNGSGESTALTUNG.. ........................................... 92 SYMPTOME ERFASSEN UND DEN PROZESS GESTALTEN ................................................... 95 ACHTSAMKEIT, SELBST UND KOERPERWAHRNEHMUNG ................................................... 96 ZEIT UND RAUM........................................................................................................ 98 DIE INNERE HALTUNG DER BEGLEITENDEN ................................................................... 99 DYNAMIK DES KRANKHEITSGESCHEHENS .................................................................... 101 DIE SELBSTKOMPETENZ DER BETROFFENEN 103 STOLPERSTEINE BEI DER GANZHEITLICHEN BEGLEITUNG 105 GRUNDSAETZE GANZHEITLICHER BEGLEITUNG .................................................. 107 DAS TRIALOGISCHE SYSTEM _____________________________________ 110 EIN GRUNDSATZ FUER DEN GANZHEITLICHEN TRIALOG ..................................... 112 FACHPERSONEN ODER INFORMELL BEGLEITENDE IM TRIALOGISCHEN SYSTEM 114 DIE ANGEHOERIGEN IM TRIALOGISCHEN SYSTEM 116 DIE BETROFFENEN IM TRIALOGISCHEN SYSTEM .............................................. 120 PRAXISBEREICHE IN DER UEBERSICHT ______________________________ 122 DER KOERPERBEREICH ..................................................................................... 123 PRAXISBEISPIEL: ATEMARBEIT .................................................................................... 124 DER EMOTIONALBEREICH .............................................................................. 125 PRAXISBEISPIEL: SELBSTWAHRNEHMUNG .................................................................... 126 DER MENTALBEREICH 127 PRAXISBEISPIEL: SELBSTMITGEFUEHL ERSCHLIESSEN ......................................................... 128 DER VERHALTENSBEREICH ............................................................................. 129 PRAXISBEISPIELE: SORKC-VERHALTENSANALYSE UND DAS ABC-MODELL ....................... 130 DER SOZIALE BEREICH .................................................................................. 130 PRAXISBEISPIEL: IN DEN SCHUHEN DES ANDEREN ........................................................ 131 DER GESTALTERISCHE BEREICH 132 PRAXISBEISPIEL: NATURARBEIT .................................................................................... 132 KONZEPTUELLES VORGEHEN BEI DER GANZHEITLICHEN PROZESSBEGLEITUNG -134 SELBSTKONZEPT UND SELBSTWERT ............................................................... 134 DAS SORKC-MODELL 137 DIE ABC-THEORIE NACH ELLIS 140 KOGNITIVES MODELL NACH BECK ................................................................. 144 DAS FASSMODELL ......................................................................................... 147 DIE HELDENREISE NACH CAMPBELL ............................................................. DIE VERAENDERUNGSMOTIVATION DER HELDIN ........................................................... 150 MOEGLICHKEITEN DER MOTIVATIONSSTEIGERUNG ............................................................ 151 DIE THEORIE U NACH SCHARMER 153 DAS RIEMANN-THOMANN-KREUZ 157 DIE BEDUERFNISSE IN DER PROZESSBEGLEITUNG ............................................................ 157 DAS MODELL RESSOURCENORIENTIERT GEDEUTET ............................................... 160 DER PFLEGEPROZESS INTEGRATIV BETRACHTET _______________________ 161 PROBLEMRAHMEN ABSTECKEN ..................................................................... 161 SPRACHLICHES ASSESSMENT .................................................. 162 SINNESBASIERTE ASSESSMENTS................................. 163 URSACHEN ERHEBEN UND SYMPTOME IDENTIFIZIEREN 163 RESSOURCEN ERSCHLIESSEN ...................................................................... 164 ZIELE AVISIEREN .......................................................................................... 165 MASSNAHMEN DURCHFUEHREN ...................................................................... 165 EVALUATION ................................................................................................ INTEGRATIVE BEZUGSPFLEGEGESPRAECHE 166 BEISPIELE INTEGRATIVER PROZESSBEGLEITUNG .............................................. 167 DAS EICHHOERNCHEN ................................................ 167 DAS INNERE KIND .................................................................................................... 168 AUSBLICK UND ENTWICKLUNG __________________________________ 170 ANHANG _________________________________________________ 172 PFLEGEDIAGNOSEN INTEGRATIV BEGLEITET ..................................................... 172 AGGRESSION GEGEN SICH, GEGEN ANDERE ................................................................. 172 ANGST .................................................................................................... 173 KOERPERLICHER, PSYCHISCHER SCHMERZ UND VERZWEIFLUNG ......................................... 174 GESUNDHEITSVERHALTEN, BEEINTRAECHTIGT .................................................................. 175 KOERPERBILD, BEEINTRAECHTIGT .................................................................................... 176 REALITAETSWAHRNEHMUNG, BEEINTRAECHTIGT ............................................................... 177 ENTSCHEIDUNG UND KONFLIKT ................................................................................... 177 ERSCHOEPFUNG .......................................................................................................... 178 MACHT, ENTWICKLUNG DER RESSOURCEN .................................................................... 179 POSTTRAUMATISCHE REAKTION ................................................................................. 180 TRAUERN, KOMPLIZIERTER VERLAUF ............................................................................. 180 LITERATUR .................................................................................................... 182
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