Zur Nutzung von künstlerischen Bildern für das literarische Textverstehen im Unterricht eine quasiexperimentelle Untersuchung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Heese, Stefanie (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Leipzig Leipziger Universitätsverlag 2021
Schriftenreihe:Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig 11
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008cb4500
001 BV047585736
003 DE-604
005 20230427
007 t|
008 211112s2021 gw a||| m||| 00||| ger d
015 |a 21,N44  |2 dnb 
016 7 |a 1244527033  |2 DE-101 
020 |a 9783960234203  |c broschiert : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT), CHF 25.60 (freier Preis)  |9 978-3-96023-420-3 
020 |a 3960234201  |9 3-96023-420-1 
024 3 |a 9783960234203 
035 |a (OCoLC)1286856714 
035 |a (DE-599)DNB1244527033 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-SN 
049 |a DE-N32  |a DE-739 
084 |a GB 2978  |0 (DE-625)38140:  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 370  |2 23sdnb 
100 1 |a Heese, Stefanie  |e Verfasser  |0 (DE-588)1246036835  |4 aut 
245 1 0 |a Zur Nutzung von künstlerischen Bildern für das literarische Textverstehen im Unterricht  |b eine quasiexperimentelle Untersuchung  |c Stefanie Heese 
264 1 |a Leipzig  |b Leipziger Universitätsverlag  |c 2021 
300 |a 210 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 24 cm x 17 cm, 370 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
336 |b sti  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig  |v 11 
650 0 7 |a Bild  |0 (DE-588)4006568-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schuljahr 10  |0 (DE-588)4053512-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Textverstehen  |0 (DE-588)4241679-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Literaturunterricht  |0 (DE-588)4036032-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Deutschunterricht  |0 (DE-588)4011975-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Literatur  |0 (DE-588)4035964-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Deutsch  |0 (DE-588)4113292-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |x Universität Leipzig  |y [2021]  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutsch  |0 (DE-588)4113292-0  |D s 
689 0 1 |a Literatur  |0 (DE-588)4035964-5  |D s 
689 0 2 |a Textverstehen  |0 (DE-588)4241679-6  |D s 
689 0 3 |a Bild  |0 (DE-588)4006568-6  |D s 
689 0 4 |a Deutschunterricht  |0 (DE-588)4011975-0  |D s 
689 0 5 |a Literaturunterricht  |0 (DE-588)4036032-5  |D s 
689 0 6 |a Schuljahr 10  |0 (DE-588)4053512-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Leipziger Universitätsverlag  |0 (DE-588)1064741770  |4 pbl 
830 0 |a Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig  |v 11  |w (DE-604)BV025608730  |9 11 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032971026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20211026  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032971026 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819732684970131456
adam_text INHALTSVERZEICHNIS DANKSAGUNG ....................................................................................................................... 5 I EINLEITUNG ..................................................................................................................... 11 1 THEMA UND BEGRUENDUNG DER STUDIE .................................................................... 11 2 GRUNDLEGENDE FRAGESTELLUNGEN .......................................................................... 13 3 AUFBAU DER ARBEIT ................................................................................................. 14 II FACHWISSENSCHAFTLICHE UND FACHDIDAKTISCHE GRUNDLAGEN ......................................... 16 1 ZUM ERZAEHLENDEN LITERARISCHEN TEXT UND SEINEM VERSTEHEN IM UNTERRICHT. ... 16 1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG: ERZAEHLENDER LITERARISCHER TEXT ............................. 16 1.2 LITERARISCHE TEXTVERSTEHENSKOMPETENZ ................................................... 22 1.3 ZUM SCHWIERIGKEITSGRAD VON LITERARISCHEN ERZAEHLENDEN TEXTEN .......... 36 1.4 PHASENMODELLE DES LITERATURUNTERRICHTS ................................................. 40 1.5 HYPOTHESENBILDUNG IM VERSTEHENSPROZESS ............................................. 42 2 ZUM KUENSTLERISCHEN BILD UND SEINEM VERSTEHEN ............................................... 45 2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG: KUENSTLERISCHES BILD ............................................... 45 2.2 BILDVERSTEHENSKOMPETENZ ............. .......................................................... 52 3 FACHWISSENSCHAFTLICHER UND FACHDIDAKTISCHER FORSCHUNGSSTAND: NUTZUNG VON BILDERN FUER DAS TEXTVERSTEHEN .............................................................................. 57 3.1 FORSCHUNGSGRUNDLAGEN ZU KOMBINATIONEN AUS TEXT UND BILD IM VERSTEHENSPROZESS .................................................................................... 57 3.2 EXKURS: DER EINSATZ DES KUENSTLERISCHEN BILDES IM LEHRBUCH FUER DAS FACH DEUTSCH ........................................................................................... 62 4 EIN MOEGLICHER ZUGANG ZU ERZAEHLENDEN LITERARISCHEN TEXTEN: DAS KUENSTLERISCHE BILD ....................................................................................... 65 4.1 DAS KUENSTLERISCHE BILD UND DESSEN FUNKTIONEN IM TEXTVERSTEHENSPROZESS .............................................................................. 65 4.2 DAS KUENSTLERISCHE BILD ALS UNTERSTUETZUNG ZUR HYPOTHESENBILDUNG .... 67 4.3 CHANCEN UND GRENZEN BEIM VERSTEHEN VON LITERARISCHEN TEXTEN DURCH DAS KUENSTLERISCHE BILD .............................................................................. 68 III DIE STUDIE ................................................................................................................... 70 1 FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESENABLEITUNG .......................................................... 70 2 ZENTRALE METHODEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG ......................................... 73 3 DURCHFUEHRUNG DER STUDIE ..................................................................................... 73 8 INHALTSVERZEICHNIS 4 ERHEBUNGSINSTRUMENTE: AUFGABENSET UND FRAGEBOGEN ..................................... 75 4.1 EXKURS: THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUR AUFGABENKONSTRUKTION .............. 75 4.2 DARSTELLUNG UND BEGRUENDUNG DES GRUNDLEGENDEN AUFGABENSETS ......... 79 4.3 DARSTELLUNG DER SPEZIFISCHEN AUFGABENSETS ............................................ 82 4.4 DARSTELLUNG UND BEGRUENDUNG DES SCHUELERFRAGEBOGENS ......................... 85 5 KATEGORIENSYSTEM FUER DIE AUSWERTUNG ZENTRALER DATEN: DIE DEUTUNGSHYPOTHESEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER ............................... 88 5.1 BESCHREIBUNG DER DATENTYPEN ................................................................. 88 5.2 EXKURS: QUANTITATIVE INHALTSANALYSE ....................................................... 89 5.3 ENTWICKLUNG DES KATEGORIENSYSTEMS ZUM ERFASSEN DER QUALITAET DER DEUTUNGSHYPOTHESE .......................................................................... 91 6 METHODEN DER DATENANALYSE ................................................................................ 100 6.1 DESKRIPTIVE ANALYSEMETHODEN ................................................................. 101 6.2 INFERENZSTATISTISCHE ANALYSEMETHODEN ................................................... 103 IV EMPIRISCHE ERGEBNISSE, DIDAKTISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK ................. 106 1 EMPIRISCHE ERGEBNISSE .......................................................................................... 106 1.1 STICHPROBE .................................................................................................. 106 1.2 DESKRIPTIVE ANALYSEERGEBNISSE ............................................................... 106 1.2.1 UNIVARIATE ANALYSEERGEBNISSE ................................................... 106 1.3 INFERENZSTATISTISCHE ANALYSEERGEBNISSE ................................................. 117 1.3.1 BIVARIATE ANALYSEERGEBNISSE ..................................................... 117 1.3.2 MULTIVARIATE ANALYSEERGEBNISSE ............................................... 125 1.4 DIFFERENZIERUNG: TEXTSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE ..................................... 128 1.5 DIFFERENZIERUNG: GRUPPENSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE ............................... 137 1.5.1 EXEMPLARISCHE AUSWERTUNG: GRUPPE 1 (SB1 UND TH1) ............ 139 2 ZUSAMMENFASSUNG MIT DIDAKTISCHEN SCHLUSSFOLGERUNGEN UND KRITISCHER AUSEINANDERSETZUNG ............................................................................................ 148 2.1 QUALITAET DER DEUTUNGSHYPOTHESE UND TEXT-BILD-KOMBINATIONEN ........ 148 2.2 DEUTSCHNOTEN UND TEXT-BILD-KOMBINATIONEN ......................................... 150 2.3 BILDGEFALLEN DER KUENSTLERISCHEN BILDER UND PASSUNG DER TEXT-BILD KOMBINATIONEN .......................................................................................... 151 2.4 AUFNAHME VON TEXTELEMENTEN AUS HINFUEHRENDEN AUFGABEN IN DIE DEUTUNGSHYPOTHESEN ................................................................................ 152 INHALTSVERZEICHNIS 9 2.5 TEXT-BILD-SPEZIFISCHE LEISTUNGEN ............................................................ 152 2.6 KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER STUDIE ....................................... 153 3 AUSBLICKE ............................................................................................................... 156 3.1 FORSCHUNGSTHEORETISCHER AUSBLICK .......................................................... 156 3.2 UEBERLEGUNGEN FUER DIE SCHULPRAXIS .......................................................... 160 V SACHANALYTISCHE BETRACHTUNG DER IN DER STUDIE GENUTZTEN MATERIALIEN .................. 164 1 LITERARISCHE TEXTE ............................................................................................... 164 1.1 YYNACHT VON SIBYLLE BERG ........................................................................ 165 1.1.1 DER IN DER STUDIE GENUTZTE LITERARISCHE TEXT YYNACHT VON SIBYLLE BERG ................................................................................ 165 1.1.2 ANALYSE UND DEUTUNG ................................................................ 166 1.1.3 SCHWIERIGKEITEN AUF DEN EBENEN .ERKENNEN VON TEXTELEMENTEN UND .DEUTUNG ................................................... 170 1.2 YYFLUG DURCH ZUERICH VON THOMAS HUERLIMANN ........................................... 171 1.2.1 DER IN DER STUDIE GENUTZTE LITERARISCHE TEXT YYFLUG DURCH ZUERICH VON THOMAS HUERLIMANN ..................................... 171 1.2.2 ANALYSE UND DEUTUNG ................................................................ 172 1.2.3 SCHWIERIGKEITEN AUF DEN EBENEN .ERKENNEN VON TEXTELEMENTEN UND .DEUTUNG ................................................... 177 2 KUENSTLERISCHE BILDER ......................................................................................... 179 2.1 ANALYSE UND DEUTUNG DER KUENSTLERISCHEN BILDER ZU YYNACHT VON SIBYLLE BERG ............................................................................................ 179 2.1.1 TIM EITEL, BOOT, 2004 .................................................................. 179 2.1.2 ARIS KALAIZIS, OZEAN, 2004 .......................................................... 181 2.1.3 KATHARINA FRITSCH, TISCHGESELLSCHAFT, 1988 ............................... 183 2.2 ANALYSE UND DEUTUNG DER KUENSTLERISCHEN BILDER ZUM TEXT YYFLUG DURCH ZUERICH VON THOMAS HUERLIMANN ........................................... 184 2.2.1 UWE PFEIFER, FEIERABEND, 1977 .................................................. 184 2.2.2 SARAH LUCAS, SQUAB SQUAW, 2011 ............................................. 186 2.2.3 KIKI SMITH, SIRENS, 2007 ............................................................ 189 2.2.4 TIM EITEL, TAUBEN, 2007 ............................................................ 191 3 TEXT-BILD-BEZIEHUNGEN DER EINZELNEN GRUPPEN ................................................. 193 3.1 TEXT-BILD-BEZIEHUNGEN DER AUFGABENSETS DER GRUPPE 1 (SBLUNDTHL) ............................................................................... 194 3.1.1 AUFGABENSET SB1: LITERARISCHER TEXT YYNACHT VON SIBYLLE BERG UND KUENSTLERISCHES BILD BOOT (2004) VON TIM EITEL ................ 194 10 INHALTSVERZEICHNIS 3.1.2 AUFGABENSET TH1: LITERARISCHER TEXT YYFLUG DURCH ZUERICH VON THOMAS HUERLIMANN UND KUENSTLERISCHES BILD FEIERABEND (1977) VON UWE PFEIFER ................................................ 196 3.2 TEXT-BILD-BEZIEHUNGEN DER AUFGABENSETS DER GRUPPE 2 (SB 2 UND TH 2) ........................................................................................ 197 3.2.1 AUFGABENSET SB 2: LITERARISCHER TEXT YYNACHT VON SIBYLLE BERG UND DIE KUENSTLERISCHEN BILDER BOOT (2004) VON TIM EITEL SOWIE OZEAN (2004) VON ARIS KALAIZIS ............................. 197 3.2.2 AUFGABENSET TH2: LITERARISCHER TEXT YYFLUG DURCH ZUERICH VON THOMAS HUERLIMANN UND DIE KUENSTLERISCHEN BILDER SQUAB SQUAW (2011) VON SARAH LUCAS SOWIE SIRENS (2007) VON KIKI SMITH ............................................................................................ 197 3.3 TEXT-BILD-BEZIEHUNGEN DER AUFGABENSETS DER GRUPPE 3 (SB3UNDTH3) ............................................................................................ 198 3.3.1 AUFGABENSET SB3: LITERARISCHER TEXT YYNACHT VON SIBYLLE BERG UND KUENSTLERISCHES BILD TISCHGESELLSCHAFT (1988) VON KATHARINA FRITSCH ................................................................. 198 3.3.2 AUFGABENSET TH3: LITERARISCHER TEXT YYFLUG DURCH ZUERICH VON THOMAS HUERLIMANN UND KUENSTLERISCHES BILD TAUBEN (2007) VON TIM EITEL .............................................................................. 199 LITERATURVERZEICHNIS............................................................................................................ 200 ABBILDUNGSVERZEICHNIS ....................................................................................................... 211 ABBILDUNGSNACHWEIS ...................................................................................................... 211
any_adam_object 1
author Heese, Stefanie
author_GND (DE-588)1246036835
author_facet Heese, Stefanie
author_role aut
author_sort Heese, Stefanie
author_variant s h sh
building Verbundindex
bvnumber BV047585736
classification_rvk GB 2978
ctrlnum (OCoLC)1286856714
(DE-599)DNB1244527033
discipline Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02858nam a22006138cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047585736</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230427 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">211112s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1244527033</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783960234203</subfield><subfield code="c">broschiert : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT), CHF 25.60 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-96023-420-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3960234201</subfield><subfield code="9">3-96023-420-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783960234203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286856714</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1244527033</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SN</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heese, Stefanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1246036835</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Nutzung von künstlerischen Bildern für das literarische Textverstehen im Unterricht</subfield><subfield code="b">eine quasiexperimentelle Untersuchung</subfield><subfield code="c">Stefanie Heese</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="b">Leipziger Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">210 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 370 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 10</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053512-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="x">Universität Leipzig</subfield><subfield code="y">[2021]</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Schuljahr 10</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053512-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Leipziger Universitätsverlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064741770</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV025608730</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032971026&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211026</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032971026</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift Universität Leipzig [2021] gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
Hochschulschrift Universität Leipzig [2021]
id DE-604.BV047585736
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T08:59:27Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1064741770
isbn 9783960234203
3960234201
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032971026
oclc_num 1286856714
open_access_boolean
owner DE-N32
DE-739
owner_facet DE-N32
DE-739
physical 210 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 370 g
publishDate 2021
publishDateSearch 2021
publishDateSort 2021
publisher Leipziger Universitätsverlag
record_format marc
series Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig
series2 Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig
spellingShingle Heese, Stefanie
Zur Nutzung von künstlerischen Bildern für das literarische Textverstehen im Unterricht eine quasiexperimentelle Untersuchung
Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig
Bild (DE-588)4006568-6 gnd
Schuljahr 10 (DE-588)4053512-5 gnd
Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd
Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd
Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd
Literatur (DE-588)4035964-5 gnd
Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd
subject_GND (DE-588)4006568-6
(DE-588)4053512-5
(DE-588)4241679-6
(DE-588)4036032-5
(DE-588)4011975-0
(DE-588)4035964-5
(DE-588)4113292-0
(DE-588)4113937-9
title Zur Nutzung von künstlerischen Bildern für das literarische Textverstehen im Unterricht eine quasiexperimentelle Untersuchung
title_auth Zur Nutzung von künstlerischen Bildern für das literarische Textverstehen im Unterricht eine quasiexperimentelle Untersuchung
title_exact_search Zur Nutzung von künstlerischen Bildern für das literarische Textverstehen im Unterricht eine quasiexperimentelle Untersuchung
title_full Zur Nutzung von künstlerischen Bildern für das literarische Textverstehen im Unterricht eine quasiexperimentelle Untersuchung Stefanie Heese
title_fullStr Zur Nutzung von künstlerischen Bildern für das literarische Textverstehen im Unterricht eine quasiexperimentelle Untersuchung Stefanie Heese
title_full_unstemmed Zur Nutzung von künstlerischen Bildern für das literarische Textverstehen im Unterricht eine quasiexperimentelle Untersuchung Stefanie Heese
title_short Zur Nutzung von künstlerischen Bildern für das literarische Textverstehen im Unterricht
title_sort zur nutzung von kunstlerischen bildern fur das literarische textverstehen im unterricht eine quasiexperimentelle untersuchung
title_sub eine quasiexperimentelle Untersuchung
topic Bild (DE-588)4006568-6 gnd
Schuljahr 10 (DE-588)4053512-5 gnd
Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd
Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd
Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd
Literatur (DE-588)4035964-5 gnd
Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd
topic_facet Bild
Schuljahr 10
Textverstehen
Literaturunterricht
Deutschunterricht
Literatur
Deutsch
Hochschulschrift
Hochschulschrift Universität Leipzig [2021]
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032971026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV025608730
work_keys_str_mv AT heesestefanie zurnutzungvonkunstlerischenbildernfurdasliterarischetextverstehenimunterrichteinequasiexperimentelleuntersuchung
AT leipzigeruniversitatsverlag zurnutzungvonkunstlerischenbildernfurdasliterarischetextverstehenimunterrichteinequasiexperimentelleuntersuchung