MDG-Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2020/21 Einstellungen, Zielgruppen, Botschaften und Kommunikationskanäle
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Veröffentlicht: |
München
MDG
[2021]
Freiburg Verlag Herder |
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adam_text | INHALT
VORWORT
..................................................................................................................
3
EINFUEHRUNG
IN
DIE
STUDIE
.........................................................................................
9
1
ERGEBNISSE
REPRAESENTATIVER
BEFRAGUNGEN
UNTER
KATHOLIKINNEN
UND
KATHOLIKEN
IN
DEUTSCHLAND
DURCHGEFUEHRT
VON
INSTITUT
FUER
DEMOSKOPIE
ALLENSBACH
STEFFEN
DE
SOMBRE
...............................................................................
11
1
EINFUEHRUNG
...................................................................................................
13
2
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................
15
3
ERGEBNISSE
...................................................................................................
19
3.1
VERAENDERUNGEN
IM
MEDIALEN
UMFELD
........................................
I
........
19
3.2
VERAENDERUNGEN
IM
RELIGIOESEN
UMFELD:
FORTSCHREITENDE
ABWENDUNG
VON
DEN
KIRCHEN
BEI
WEITGEHEND
STABILER
RELIGIOSITAET
...........................................
35
3.3
DIE
KATHOLISCHE
KIRCHE:
WAHRNEHMUNG,
HALTUNG,
ERWARTUNGEN
..........
45
3.4
WICHTIGE
ZIELGRUPPEN
RELIGIOESER
KOMMUNIKATION
...........................................
58
3.5
THEMENINTERESSEN
UND
THEMENERWARTUNGEN
VON
KATHOLIKEN
....................
72
3.6
NUTZUNG
KIRCHLICHER
UND
RELIGIOESER
INFORMATIONSQUELLEN
IM
UEBERBLICK
..........
83
3.7
DIE
NUTZUNG
DES
INTERNETS
FUER
KIRCHLICHE
UND
RELIGIOESE
INHALTE
....................
98
3.8
DIE
NUTZUNG
DIGITALER
ANGEBOTE
DER
KIRCHE
WAEHREND
DES
CORONABEDINGTEN
LOCKDOWNS
....................
135
3.9
PFARRBRIEFE
UND
PFARRMAGAZINE
.....................................................................
140
3.10
BISTUMSBLAETTER
UND
MITGLIEDERMAGAZINE
.....................................................
150
3.11
KIRCHENNAHE
UND
SAEKULARE
ZEITUNGEN
UND
ZEITSCHRIFTEN
...............................
164
3.12
RELIGIOESE
BUECHER
............................................................................................
174
3.13 E-BOOKS
UND
HOERBUECHER
...............................................................................
185
3.14
KATHOLISCHE
OEFFENTLICHE
BUECHEREIEN
(KOEB)
...................................................
198
3.15
RADIO,
FERNSEHEN
UND
RELIGIOESE
MUSIK
...........................................................
202
3.16
PERSONALE
KOMMUNIKATION
UND
DIE
PFARRGEMEINDE
VOR
ORT
.........................
212
4
EMPFEHLUNGEN
..............................................................................................
227
5
ANHANG
...........................................................................................................
229
2
SINUS-MILIEU-ANALYSEN
EINER
REPRAESENTATIVBEFRAGUNG
UNTER
KATHOLIKINNEN
UND
KATHOLIKEN
IN
DEUTSCHLAND
DURCHGEFUEHRT
VON
SINUS
MARKT
UND
SOZIALFORSCHUNG
GMBH
MARC
CALMBACH
UND
TIM
GENSHEIMER
....................................................
241
1
EINFUEHRUNG
...................................................................................................
243
1.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
SINUS-MILIEUS
..................................................................
244
1.2
DIE
SINUS-MILIEUS
IM
UEBERBLICK
.....................................................................
245
1.3
EXKURS:
LESEHILFE/ERLAEUTERUNG
ZU
BERICHTSTABELLEN
......................................
257
2
GLAUBE,
RELIGION
UND
KIRCHE
..........................................................................
260
2.1
INTERESSEN
......................................................................................................
260
2.2
RELIGIOSITAET
...................................................................................................
264
2.3
PERSONALE
RELIGIOESE
KOMMUNIKATION
.............................................................
269
2.4
KATHOLISCHE
KIRCHE
..........................................................................................
271
2.5
PFARRGEMEINDE
VOR
ORT
.................................................................................
279
3
MEDIEN
UND
KOMMUNIKATION
.......................................................................
282
3.1
MEDIENNUTZUNGALLGEMEIN
............................................................................
282
3.2
NUTZUNG
KIRCHLICHER
UND
RELIGIOESER
MEDIENANGEBOTE
...................................
285
3.3
INTERNET
............................................................
289
3.4
DIGITALE
KIRCHLICHE
ANGEBOTE
WAEHREND
DER
CORONA-KRISE
(NUTZUNG/BEWERTUNG/PERSPEKTIVISCHE
NUTZUNG)
........................................
298
3.5
PFARRBRIEF
.....................................................................................................
299
3.6
BISTUMSBLAETTER/MITGLIEDERMAGAZINE
.............................................................
302
3.7
BUCH/KATHOLISCHE
OEFFENTLICHE
(PFARR-)BUECHEREIEN
........................................
306
3.8
RELIGIOESE
MUSIK
..............................................................................................
313
4
MILIEUSTECKBRIEFE
RELIGIOESE
KOMMUNIKATION
................................................
315
4.1
KONSERVATIV-ETABLIERTE
.................................................................................
315
4.2
LIBERAL-INTELLEKTUELLE
...................................................................................
321
4.3
PERFORMER
.....................................................................................................
327
4.4
EXPEDITIVE
..........................................................................................
333
4.5
ADAPTIV-PRAGMATISCHE
.................................................................................
339
4.6
SOZIALOEKOLOGISCHE
........................................................................................
345
4.7
BUERGERLICHE
MITTE
...........................................................................................
351
4.8
TRADITIONELLE
......................................................
I
...................
357
4.9
PREKAERE
..........................................................................................................
363
4.10
HEDONISTEN
..................................................................................................
369
5
MILIEUSPEZIFISCHE
EMPFEHLUNGEN
...............................................................
375
5.1
ALLGEMEINE
STRATEGISCHE
EMPFEHLUNGEN
........................................................
375
5.2
MEDIENBEZOGENE
EMPFEHLUNGEN
..................................................................
379
3
KOMMENTARE
UND
PERSPEKTIVEN
..................................
383
RELIGIONSSOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVE:
WENIGER
OFFLINE,
ABER
AUCH
NOCH
NICHT
ONLINE?
ANNA
NEUMAIER
........................................................................................................
385
PASTORALTHEOLOGISCHE
PERSPEKTIVE:
GRENZFLAECHEN
DER
PASTORAL
VIERA
PIRKER
................................................................................................................
390
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE:
NOT
ALL
IS
LOST
THAT S
LOST
LARS
RADEMACHER
......................................................................................................
396
PRINT:
DIGITALE TRANSFORMATION
DER
ZEITUNGSBRANCHE
UND
VON
WELCHEN
ERKENNTNISSEN
DIE
KIRCHE
PROFITIEREN
KANN
STEFAN
BUHR
.............................................................................................................
400
AUDIO:
AUDIONUTZUNG,
ODER:
WIE
MAN
DEN
SCHLAFENDEN
RIESEN
WECKT
ANDREAS-PETER
WEBER
..............................................................................................
403
BEWEGTBILD:
DAS
FERNSEHEN
IST
TOT.
ES
LEBE
DAS
FERNSEHEN
...
CLAUDIA
NOTHELLE
........................................................................................................
406
SOCIAL
MEDIA:
KRASS
UND
DISRUPTIV
-
WARUM
KIRCHE
UND
SOCIAL
MEDIA
ZUSAMMENGEHOEREN
CHRISTOPH
KRACHTEN
...................................................................................................
409
DIGITALE
TRANSFORMATION:
DIGITALE TRANSFORMATION
UND
KIRCHLICHE
KOMMUNIKATION
ALEXANDER
FILIPOVIC
...................................................................................................
412
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