MDG-Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2020/21 Einstellungen, Zielgruppen, Botschaften und Kommunikationskanäle

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Sombre, Steffen de (VerfasserIn), Calmbach, Marc 1974- (VerfasserIn), Gensheimer, Tim (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München MDG [2021]
Freiburg Verlag Herder
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV047585050
003 DE-604
005 20211209
007 t|
008 211112s2021 gw |||| |||| 00||| ger d
015 |a 21,N27  |2 dnb 
016 7 |a 1236479955  |2 DE-101 
020 |a 9783451033599  |c : circa EUR 50.00 (DE), circa EUR 51.50 (AT), circa CHF 68.00 (freier Preis)  |9 978-3-451-03359-9 
020 |a 3451033593  |9 3-451-03359-3 
024 3 |a 9783451033599 
035 |a (OCoLC)1286874375 
035 |a (DE-599)DNB1236479955 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-824  |a DE-W91  |a DE-Aug11  |a DE-M468  |a DE-Bb24  |a DE-19  |a DE-355  |a DE-Freis2 
084 |a AP 14200  |0 (DE-625)6898:  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 230  |2 23sdnb 
100 1 |a Sombre, Steffen de  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a MDG-Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2020/21  |b Einstellungen, Zielgruppen, Botschaften und Kommunikationskanäle  |c im Auftrag der MDG Medien-Dienstleistung GmbH durchgeführt von Institut für Demoskopie Allensbach, SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH ; Herausgeber und Koordination: MDG Medien-Dienstleistung GmbH, München ; Autoren Dr. Steffen de Sombre (IfD Allensbach), Dr. Marc Calmbach (Sinus), Tim Gensheimer (Sinus) 
264 1 |a München  |b MDG  |c [2021] 
264 1 |a Freiburg  |b Verlag Herder 
300 |a 413 Seiten  |b Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
610 2 7 |a Katholische Kirche  |0 (DE-588)2009545-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
610 2 7 |a SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH  |0 (DE-588)1084430-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Medien  |0 (DE-588)4169187-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kommunikation  |0 (DE-588)4031883-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Empirische Sozialforschung  |0 (DE-588)4014606-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Glaubensvermittlung  |0 (DE-588)4136645-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sozialstatus  |0 (DE-588)4077618-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Milieu  |0 (DE-588)4074798-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit  |0 (DE-588)4030807-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Trendmonitor 
653 |a MDG 
653 |a Sinus-Milieus 
653 |a Religiöse Bildung 
653 |a Paradigmenwechsel 
653 |a Säkularisierung 
689 0 0 |a Katholische Kirche  |0 (DE-588)2009545-4  |D b 
689 0 1 |a Glaubensvermittlung  |0 (DE-588)4136645-1  |D s 
689 0 2 |a Kommunikation  |0 (DE-588)4031883-7  |D s 
689 0 3 |a Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit  |0 (DE-588)4030807-8  |D s 
689 0 4 |a Medien  |0 (DE-588)4169187-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 1 1 |a SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH  |0 (DE-588)1084430-2  |D b 
689 1 2 |a Empirische Sozialforschung  |0 (DE-588)4014606-6  |D s 
689 1 3 |a Katholische Kirche  |0 (DE-588)2009545-4  |D b 
689 1 4 |a Sozialstatus  |0 (DE-588)4077618-9  |D s 
689 1 5 |a Milieu  |0 (DE-588)4074798-0  |D s 
689 1 6 |a Kommunikation  |0 (DE-588)4031883-7  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Calmbach, Marc  |d 1974-  |e Verfasser  |0 (DE-588)133131130  |4 aut 
700 1 |a Gensheimer, Tim  |e Verfasser  |4 aut 
710 2 |a MDG Medien-Dienstleistung GmbH  |0 (DE-588)5287085-6  |4 isb 
710 2 |a Institut für Demoskopie Allensbach  |0 (DE-588)2013703-5  |4 oth 
710 2 |a SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH  |0 (DE-588)1084430-2  |4 oth 
710 2 |a Verlag Herder  |0 (DE-588)1075938708  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-451-82630-6 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=304494a72555496b9cce14f2aff25dc8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032970360&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20210703  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032970360 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/4 22-748
0100/AP 14200 S693
DE-19_location 10
0
DE-BY-UBG_katkey 196835009
DE-BY-UBG_media_number 013501112433
DE-BY-UBM_katkey 6224913
DE-BY-UBM_media_number 41631953600015
41624739160019
DE-BY-UBR_call_number 75/BU 7000 M478
DE-BY-UBR_katkey 6622708
DE-BY-UBR_location 75
DE-BY-UBR_media_number 069043861182
_version_ 1824053843951878144
adam_text INHALT VORWORT .................................................................................................................. 3 EINFUEHRUNG IN DIE STUDIE ......................................................................................... 9 1 ERGEBNISSE REPRAESENTATIVER BEFRAGUNGEN UNTER KATHOLIKINNEN UND KATHOLIKEN IN DEUTSCHLAND DURCHGEFUEHRT VON INSTITUT FUER DEMOSKOPIE ALLENSBACH STEFFEN DE SOMBRE ............................................................................... 11 1 EINFUEHRUNG ................................................................................................... 13 2 ZUSAMMENFASSUNG ...................................................................................... 15 3 ERGEBNISSE ................................................................................................... 19 3.1 VERAENDERUNGEN IM MEDIALEN UMFELD ........................................ I ........ 19 3.2 VERAENDERUNGEN IM RELIGIOESEN UMFELD: FORTSCHREITENDE ABWENDUNG VON DEN KIRCHEN BEI WEITGEHEND STABILER RELIGIOSITAET ........................................... 35 3.3 DIE KATHOLISCHE KIRCHE: WAHRNEHMUNG, HALTUNG, ERWARTUNGEN .......... 45 3.4 WICHTIGE ZIELGRUPPEN RELIGIOESER KOMMUNIKATION ........................................... 58 3.5 THEMENINTERESSEN UND THEMENERWARTUNGEN VON KATHOLIKEN .................... 72 3.6 NUTZUNG KIRCHLICHER UND RELIGIOESER INFORMATIONSQUELLEN IM UEBERBLICK .......... 83 3.7 DIE NUTZUNG DES INTERNETS FUER KIRCHLICHE UND RELIGIOESE INHALTE .................... 98 3.8 DIE NUTZUNG DIGITALER ANGEBOTE DER KIRCHE WAEHREND DES CORONABEDINGTEN LOCKDOWNS .................... 135 3.9 PFARRBRIEFE UND PFARRMAGAZINE ..................................................................... 140 3.10 BISTUMSBLAETTER UND MITGLIEDERMAGAZINE ..................................................... 150 3.11 KIRCHENNAHE UND SAEKULARE ZEITUNGEN UND ZEITSCHRIFTEN ............................... 164 3.12 RELIGIOESE BUECHER ............................................................................................ 174 3.13 E-BOOKS UND HOERBUECHER ............................................................................... 185 3.14 KATHOLISCHE OEFFENTLICHE BUECHEREIEN (KOEB) ................................................... 198 3.15 RADIO, FERNSEHEN UND RELIGIOESE MUSIK ........................................................... 202 3.16 PERSONALE KOMMUNIKATION UND DIE PFARRGEMEINDE VOR ORT ......................... 212 4 EMPFEHLUNGEN .............................................................................................. 227 5 ANHANG ........................................................................................................... 229 2 SINUS-MILIEU-ANALYSEN EINER REPRAESENTATIVBEFRAGUNG UNTER KATHOLIKINNEN UND KATHOLIKEN IN DEUTSCHLAND DURCHGEFUEHRT VON SINUS MARKT UND SOZIALFORSCHUNG GMBH MARC CALMBACH UND TIM GENSHEIMER .................................................... 241 1 EINFUEHRUNG ................................................................................................... 243 1.1 EINFUEHRUNG IN DIE SINUS-MILIEUS .................................................................. 244 1.2 DIE SINUS-MILIEUS IM UEBERBLICK ..................................................................... 245 1.3 EXKURS: LESEHILFE/ERLAEUTERUNG ZU BERICHTSTABELLEN ...................................... 257 2 GLAUBE, RELIGION UND KIRCHE .......................................................................... 260 2.1 INTERESSEN ...................................................................................................... 260 2.2 RELIGIOSITAET ................................................................................................... 264 2.3 PERSONALE RELIGIOESE KOMMUNIKATION ............................................................. 269 2.4 KATHOLISCHE KIRCHE .......................................................................................... 271 2.5 PFARRGEMEINDE VOR ORT ................................................................................. 279 3 MEDIEN UND KOMMUNIKATION ....................................................................... 282 3.1 MEDIENNUTZUNGALLGEMEIN ............................................................................ 282 3.2 NUTZUNG KIRCHLICHER UND RELIGIOESER MEDIENANGEBOTE ................................... 285 3.3 INTERNET ............................................................ 289 3.4 DIGITALE KIRCHLICHE ANGEBOTE WAEHREND DER CORONA-KRISE (NUTZUNG/BEWERTUNG/PERSPEKTIVISCHE NUTZUNG) ........................................ 298 3.5 PFARRBRIEF ..................................................................................................... 299 3.6 BISTUMSBLAETTER/MITGLIEDERMAGAZINE ............................................................. 302 3.7 BUCH/KATHOLISCHE OEFFENTLICHE (PFARR-)BUECHEREIEN ........................................ 306 3.8 RELIGIOESE MUSIK .............................................................................................. 313 4 MILIEUSTECKBRIEFE RELIGIOESE KOMMUNIKATION ................................................ 315 4.1 KONSERVATIV-ETABLIERTE ................................................................................. 315 4.2 LIBERAL-INTELLEKTUELLE ................................................................................... 321 4.3 PERFORMER ..................................................................................................... 327 4.4 EXPEDITIVE .......................................................................................... 333 4.5 ADAPTIV-PRAGMATISCHE ................................................................................. 339 4.6 SOZIALOEKOLOGISCHE ........................................................................................ 345 4.7 BUERGERLICHE MITTE ........................................................................................... 351 4.8 TRADITIONELLE ...................................................... I ................... 357 4.9 PREKAERE .......................................................................................................... 363 4.10 HEDONISTEN .................................................................................................. 369 5 MILIEUSPEZIFISCHE EMPFEHLUNGEN ............................................................... 375 5.1 ALLGEMEINE STRATEGISCHE EMPFEHLUNGEN ........................................................ 375 5.2 MEDIENBEZOGENE EMPFEHLUNGEN .................................................................. 379 3 KOMMENTARE UND PERSPEKTIVEN .................................. 383 RELIGIONSSOZIOLOGISCHE PERSPEKTIVE: WENIGER OFFLINE, ABER AUCH NOCH NICHT ONLINE? ANNA NEUMAIER ........................................................................................................ 385 PASTORALTHEOLOGISCHE PERSPEKTIVE: GRENZFLAECHEN DER PASTORAL VIERA PIRKER ................................................................................................................ 390 KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE: NOT ALL IS LOST THAT S LOST LARS RADEMACHER ...................................................................................................... 396 PRINT: DIGITALE TRANSFORMATION DER ZEITUNGSBRANCHE UND VON WELCHEN ERKENNTNISSEN DIE KIRCHE PROFITIEREN KANN STEFAN BUHR ............................................................................................................. 400 AUDIO: AUDIONUTZUNG, ODER: WIE MAN DEN SCHLAFENDEN RIESEN WECKT ANDREAS-PETER WEBER .............................................................................................. 403 BEWEGTBILD: DAS FERNSEHEN IST TOT. ES LEBE DAS FERNSEHEN ... CLAUDIA NOTHELLE ........................................................................................................ 406 SOCIAL MEDIA: KRASS UND DISRUPTIV - WARUM KIRCHE UND SOCIAL MEDIA ZUSAMMENGEHOEREN CHRISTOPH KRACHTEN ................................................................................................... 409 DIGITALE TRANSFORMATION: DIGITALE TRANSFORMATION UND KIRCHLICHE KOMMUNIKATION ALEXANDER FILIPOVIC ................................................................................................... 412
any_adam_object 1
author Sombre, Steffen de
Calmbach, Marc 1974-
Gensheimer, Tim
author_GND (DE-588)133131130
author_facet Sombre, Steffen de
Calmbach, Marc 1974-
Gensheimer, Tim
author_role aut
aut
aut
author_sort Sombre, Steffen de
author_variant s d s sd sds
m c mc
t g tg
building Verbundindex
bvnumber BV047585050
classification_rvk AP 14200
ctrlnum (OCoLC)1286874375
(DE-599)DNB1236479955
discipline Allgemeines
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04048nam a22008298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047585050</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211209 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">211112s2021 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1236479955</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783451033599</subfield><subfield code="c">: circa EUR 50.00 (DE), circa EUR 51.50 (AT), circa CHF 68.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-451-03359-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3451033593</subfield><subfield code="9">3-451-03359-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783451033599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286874375</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1236479955</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield><subfield code="a">DE-Aug11</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14200</subfield><subfield code="0">(DE-625)6898:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sombre, Steffen de</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">MDG-Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2020/21</subfield><subfield code="b">Einstellungen, Zielgruppen, Botschaften und Kommunikationskanäle</subfield><subfield code="c">im Auftrag der MDG Medien-Dienstleistung GmbH durchgeführt von Institut für Demoskopie Allensbach, SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH ; Herausgeber und Koordination: MDG Medien-Dienstleistung GmbH, München ; Autoren Dr. Steffen de Sombre (IfD Allensbach), Dr. Marc Calmbach (Sinus), Tim Gensheimer (Sinus)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">MDG</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg</subfield><subfield code="b">Verlag Herder</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">413 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Katholische Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)2009545-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1084430-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Glaubensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136645-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialstatus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077618-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Milieu</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074798-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030807-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trendmonitor</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MDG</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sinus-Milieus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paradigmenwechsel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Säkularisierung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Katholische Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)2009545-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Glaubensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136645-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030807-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1084430-2</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Katholische Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)2009545-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Sozialstatus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077618-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Milieu</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074798-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Calmbach, Marc</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133131130</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gensheimer, Tim</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">MDG Medien-Dienstleistung GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5287085-6</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Demoskopie Allensbach</subfield><subfield code="0">(DE-588)2013703-5</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1084430-2</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Herder</subfield><subfield code="0">(DE-588)1075938708</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-451-82630-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=304494a72555496b9cce14f2aff25dc8&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032970360&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210703</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032970360</subfield></datafield></record></collection>
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV047585050
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-14T18:11:05Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)5287085-6
(DE-588)2013703-5
(DE-588)1084430-2
(DE-588)1075938708
isbn 9783451033599
3451033593
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032970360
oclc_num 1286874375
open_access_boolean
owner DE-824
DE-W91
DE-Aug11
DE-M468
DE-Bb24
DE-BY-UBG
DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-Freis2
owner_facet DE-824
DE-W91
DE-Aug11
DE-M468
DE-Bb24
DE-BY-UBG
DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-Freis2
physical 413 Seiten Diagramme
publishDate 2021
publishDateSearch 2021
publishDateSort 2021
publisher MDG
Verlag Herder
record_format marc
spellingShingle Sombre, Steffen de
Calmbach, Marc 1974-
Gensheimer, Tim
MDG-Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2020/21 Einstellungen, Zielgruppen, Botschaften und Kommunikationskanäle
Katholische Kirche (DE-588)2009545-4 gnd
SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH (DE-588)1084430-2 gnd
Medien (DE-588)4169187-8 gnd
Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd
Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd
Glaubensvermittlung (DE-588)4136645-1 gnd
Sozialstatus (DE-588)4077618-9 gnd
Milieu (DE-588)4074798-0 gnd
Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit (DE-588)4030807-8 gnd
subject_GND (DE-588)2009545-4
(DE-588)1084430-2
(DE-588)4169187-8
(DE-588)4031883-7
(DE-588)4014606-6
(DE-588)4136645-1
(DE-588)4077618-9
(DE-588)4074798-0
(DE-588)4030807-8
(DE-588)4011882-4
title MDG-Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2020/21 Einstellungen, Zielgruppen, Botschaften und Kommunikationskanäle
title_auth MDG-Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2020/21 Einstellungen, Zielgruppen, Botschaften und Kommunikationskanäle
title_exact_search MDG-Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2020/21 Einstellungen, Zielgruppen, Botschaften und Kommunikationskanäle
title_full MDG-Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2020/21 Einstellungen, Zielgruppen, Botschaften und Kommunikationskanäle im Auftrag der MDG Medien-Dienstleistung GmbH durchgeführt von Institut für Demoskopie Allensbach, SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH ; Herausgeber und Koordination: MDG Medien-Dienstleistung GmbH, München ; Autoren Dr. Steffen de Sombre (IfD Allensbach), Dr. Marc Calmbach (Sinus), Tim Gensheimer (Sinus)
title_fullStr MDG-Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2020/21 Einstellungen, Zielgruppen, Botschaften und Kommunikationskanäle im Auftrag der MDG Medien-Dienstleistung GmbH durchgeführt von Institut für Demoskopie Allensbach, SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH ; Herausgeber und Koordination: MDG Medien-Dienstleistung GmbH, München ; Autoren Dr. Steffen de Sombre (IfD Allensbach), Dr. Marc Calmbach (Sinus), Tim Gensheimer (Sinus)
title_full_unstemmed MDG-Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2020/21 Einstellungen, Zielgruppen, Botschaften und Kommunikationskanäle im Auftrag der MDG Medien-Dienstleistung GmbH durchgeführt von Institut für Demoskopie Allensbach, SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH ; Herausgeber und Koordination: MDG Medien-Dienstleistung GmbH, München ; Autoren Dr. Steffen de Sombre (IfD Allensbach), Dr. Marc Calmbach (Sinus), Tim Gensheimer (Sinus)
title_short MDG-Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2020/21
title_sort mdg trendmonitor religiose kommunikation 2020 21 einstellungen zielgruppen botschaften und kommunikationskanale
title_sub Einstellungen, Zielgruppen, Botschaften und Kommunikationskanäle
topic Katholische Kirche (DE-588)2009545-4 gnd
SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH (DE-588)1084430-2 gnd
Medien (DE-588)4169187-8 gnd
Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd
Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd
Glaubensvermittlung (DE-588)4136645-1 gnd
Sozialstatus (DE-588)4077618-9 gnd
Milieu (DE-588)4074798-0 gnd
Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit (DE-588)4030807-8 gnd
topic_facet Katholische Kirche
SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH
Medien
Kommunikation
Empirische Sozialforschung
Glaubensvermittlung
Sozialstatus
Milieu
Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit
Deutschland
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=304494a72555496b9cce14f2aff25dc8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032970360&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT sombresteffende mdgtrendmonitorreligiosekommunikation202021einstellungenzielgruppenbotschaftenundkommunikationskanale
AT calmbachmarc mdgtrendmonitorreligiosekommunikation202021einstellungenzielgruppenbotschaftenundkommunikationskanale
AT gensheimertim mdgtrendmonitorreligiosekommunikation202021einstellungenzielgruppenbotschaftenundkommunikationskanale
AT mdgmediendienstleistunggmbh mdgtrendmonitorreligiosekommunikation202021einstellungenzielgruppenbotschaftenundkommunikationskanale
AT institutfurdemoskopieallensbach mdgtrendmonitorreligiosekommunikation202021einstellungenzielgruppenbotschaftenundkommunikationskanale
AT sinusmarktundsozialforschunggmbh mdgtrendmonitorreligiosekommunikation202021einstellungenzielgruppenbotschaftenundkommunikationskanale
AT verlagherder mdgtrendmonitorreligiosekommunikation202021einstellungenzielgruppenbotschaftenundkommunikationskanale