Typisch Social Entrepreneurship Arbeitsgestaltung und Wirkung von Arbeit bei Sozialunternehmer*innen in Deutschland

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1. Verfasser: Hein, Rüdiger 1967- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer Gabler [2021]
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1 INHALTLICHE EINLEITUNG, HERLEITUNG DER ZENTRALEN FORSCHUNGSFRAGE UND ZUM LOGISCHEN AUFBAU DER ARBEIT ................. 1 LITERATURVERZEICHNIS .............................................................................. 8 2 BEGINN DER FORSCHUNGSREISE: AUSGANGSSITUATION ZUR ZENTRALEN FORSCHUNGSFRAGE UND VORUEBERLEGUNGEN ZUR HERLEITUNG DES EIGENEN FORSCHUNGSPROZESSES ............................................................. 13 2.1 QUANTITATIV-EMPIRISCHE STUDIENERKENNTNISSE .............................. 14 2.1.1 DEUTSCHER SOCIAL ENTREPRENEURSHIP MONITOR (DSEM) 2018, 2019 & 2020/21 .................................. 15 2.1.2 SEFORIS FORSCHUNGSKONSORTIUM 2016 & 2020, LANDESBERICHT DEUTSCHLAND ......................................... 24 2.1.3 KFW-GRUENDUNGSMONITOR 2019 ..................................... 26 2.1.4 GREEN STARTUP MONITOR (GSM) 2019 & 2020 ............... 30 2.1.5 SOCIAL ENTREPRENEURSHIP INTENTION (TECHNISCHE UNIVERSITAET DRESDEN) .................................................... 35 2.2 QUALITATIV-EMPIRISCHE STUDIENERKENNTNISSE ................................ 37 2.2.1 SOCIAL ENTREPRENEURSHIP INTENTION (LEPPERT, 2013) ............................................................................ 38 2.2.2 WIRKUNG VON SOCIAL ENTREPRENEURSHIP INTENTION (KORBER, 2015) .............................................................. 41 2.2.3 MITARBEITERMOTIVATION (HOFFMANN, 2016) ................... 44 2.2.4 AELTERE SOCIAL ENTREPRENEURE (LANGE, 2016) ............... 45 2.2.5 BEWERTUNG VON ROLLEN-ZFUNKTIONSZUSCHREIBUNGEN AUS SICHT VON SOCIAL ENTREPRENEUREN (SCHWINGENSTEIN, 2013) ............................................... 47 XVI INHALTSVERZEICHNIS 2.2.6 IDENTITAETSKONSTRUKTION VON SOCIAL ENTREPRENEUREN (STRAUCH, 2014) .............................................. 48 2.3 ABLEITUNG VON TEILFRAGESTELLUNGEN ZUR ZENTRALEN FORSCHUNGSFRAGE ......................................................................... 49 2.3.1 PERSONENBEZOGENE BESONDERHEITEN .............................. 50 2.3.2 AKTIONSFELDBEZOGENE BESONDERHEITEN ........................ 50 2.3.3 KULTURBEZOGENE BESONDERHEITEN .................................. 51 2.3.4 SOZIO-HIERARCHISCHE BESONDERHEITEN ............................ 52 2.4 INHALTLICHER, WISSENSCHAFTLICH BEGRUENDETER UND METHODOLOGISCHER STELLENWERT ................................................... 52 LITERATUR UND QUELLENVERZEICHNIS ........................................................ 54 3 EMPIRISCHE METHODE: HERLEITUNG UND ANWENDUNG ........................ 61 3.1 REFLEXIVE GROUNDED THEORY (RGT) ALS UEBERGEORDNETE EMPIRISCHE METHODE .................................................................... 63 3.2 DATENERHEBUNG ........................................................................... 66 3.2.1 PROBLEMZENTRIERTES INTERVIEW MIT NARRATIVEN ELEMENTEN ..................................................................... 66 3.2.2 INTERVIEWLEITFADEN ........................................................ 67 3.2.3 THEORETISCHES SAMPLING, FALLKONTRASTIERUNG UND THEORETISCHE SAETTIGUNG ................................................... 68 3.2.4 INTERVIEWPARTNER-RECHERCHE, KONTAKTAUFNAHME UND TERMINKOORDINATION ............................................... 70 3.2.5 ERHEBUNGSZEITRAUM UND DATENAUFZEICHNUNG ............... 71 3.2.6 INTERVIEWABLAUF UND GESPRAECHSGESTALTUNG ................... 72 3.2.7 METHODENKRITISCHE REFLEXION ZUR DATENERHEBUNG .... 73 3.3 DATENAUFBEREITUNG UND SOFTWAREGESTUETZTE DATENVERARBEITUNG ....................................................................... 81 3.3.1 TRANSKRIPTIONSREGELN UND TRANSKRIPTIONSPROZESS ........ 81 3.3.2 SOFTWAREGESTUETZTE DATENVERARBEITUNG: MAXQDA .... 82 3.3.3 METHODENKRITISCHE REFLEXION ZUR DATENAUFBEREITUNG ........................................................ 83 3.4 DATENAUSWERTUNG ....................................................................... 84 3.4.1 DATENAUSWERTUNG NACH DER REFLEXIVEN GROUNDED THEORY (RGT) .............................................................. 87 3.4.2 SYSTEMATISCHE METAPHEMANALYTISCHE DATENAUSWERTUNG .......................................................... 91 3.4.3 QUALITATIV INHALTSANALYTISCHE DATENAUSWERTUNG .......... 92 INHALTSVERZEICHNIS XVII 3.4.4 METHODENKRITISCHE REFLEXION ZUR DATENAUSWERTUNG ............................................ 94 LITERATUR UND QUELLENVERZEICHNIS ........................................................ 99 4 EINFUEHRUNG IN DIE ERGEBNISDARSTELLUNG UND -DISKUSSION MIT UEBERBLICK ZUM WIRKUNGSMODELL ZUR ARBEITSGESTALTUNG VON SOCIAL ENTREPRENEUREN ........................................................................ 103 LITERATURVERZEICHNIS .............................................................................. 109 5 UNTERSTUETZUNGSORGANISATIONEN FUER SOCIAL-ENTREPRENEURSHIP-ORGANISATIONEN (SEO) .............................. 111 5.1 WIRKUNG VON SEO-UNTERSTUETZUNGSORGANISATIONEN (SEO-U) AUF DIE POLITIK ............................................................. 112 5.2 RESTRIKTIONEN DER RESSOURCENVERTEILUNG DURCH WOHLFAHRTSVERBAENDE ................................................................... 112 5.3 BERATUNGSBEDARFE UND BERATUNGSBEREITSCHAFT ............................ 114 5.4 BERATUNGSANGEBOTE: SPEKTRUM UND VERFUEGBARKEIT ..................... 115 5.5 AWARDS: TUEROEFFNER FUER UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE ........................ 117 5.6 ZUGANG ZU UNTERSTUETZUNGSANGEBOTEN FUER NICHT-STUDIERENDE UND NICHT-AKADEMIKER ................................ 118 5.7 ZUGANG ZU UNTERSTUETZUNGSANGEBOTEN FUER SOCIAL ENTREPRENEURE IM RENTENALTER .................................................... 120 5.8 ZUGANG ZU UNTERSTUETZUNGSANGEBOTEN FUER SOCIAL ENTREPRENEURE AUS DEN NEUEN BUNDESLAENDERN UND IN STRUKTURSCHWACHEN REGIONEN ................................................ 121 5.9 INHALTLICHE ZIELSETZUNG DER SOZIALUNTEMEHMEN (SEO) ALS ZUGANGSBEDINGUNG ZU UNTERSTUETZUNGSANGEBOTEN ...................... 122 5.10 HOCHSKALIERBARKEIT UND INNOVATION ALS ZUGANGSBEDINGUNGEN ZU UNTERSTUETZUNGSANGEBOTEN ................. 123 5.11 BERATUNGSZUGANGSMOEGLICHKEIT: ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG .............................................................................. 127 5.12 BERATERKOMPETENZ UND BERATUNGSWIRKUNG ................................ 128 5.13 ARBEITSBEDINGUNGEN BEI SEO-UNTERSTUETZUNGSORGANISATIONEN ........................................... 131 5.14 MANAGEMENTPROZESSMAENGEL IN SEO-UNTERSTUETZUNGSORGANISATIONEN ....................................... 132 5.15 BERATUNGSERFOLG MESSBAR GESTALTEN ........................................... 133 5.16 VERORTUNG DER ERKENNTNISSE IM WIRKUNGSMODELL ZUR ARBEITSGESTALTUNG VON SOCIAL ENTREPRENEUREN .......................... 135 LITERATUR UND QUELLENVERZEICHNIS ........................................................ 136 XVIII INHALTSVERZEICHNIS 6 POLITIK/GESETZGEBUNG & REGLEMENTIERUNGEN .................................... 139 6.1 STAATLICHE VERANTWORTUNGSUEBEMAHME, POLITISCHE ENTSCHEIDUNGSFINDUNGSPROZESSE UND RESSOURCENVERTEILUNGZ-BINDUNG ................................................. 140 6.2 BUEROKRATISCHE HUERDEN UND UNFLEXIBILITAET IN VERWALTUNGSSTRUKTUREN ............................................................ 142 6.3 UNTERSTUETZUNG DURCH POLITIKER ..................................................... 144 6.4 KONFLIKTE FUER POLITIKER ................................................................ 145 6.5 INSTRUMENTALISIERUNGSFALLEN DER POLITIK UND KORRUPTION ........... 145 6.6 RESSOURCENBEZOGENE DILEMMATA UND ENTSCHEIDUNGSKONFLIKTE BEI SOCIAL ENTREPRENEUREN ................... 146 6.7 VERORTUNG DER ERKENNTNISSE IM WIRKUNGSMODELL ZUR ARBEITSGESTALTUNG VON SOCIAL ENTREPRENEUREN .......................... 149 LITERATUR UND QUELLENVERZEICHNIS ......................................................... 149 7 AUFGABENBEZOGENE ANFORDERUNGEN/BESONDERHEITEN ......................... 151 7.1 ZIELGRUPPENMANAGEMENT ............................................................ 152 7.2 MARKTABHAENGIGKEITEN .................................................................. 155 7.3 MESSUNG VON SOCIAL IMPACT ...................................................... 157 7.4 GEMEINNUETZIGKEITSSTATUS ............................................................ 166 7.5 HYBRIDE ORGANISATIONSSTRUKTUREN ............................................... 169 7.6 ERGAENZUNG ZU FINANZIELLEN HERAUSFORDERUNGEN ......................... 170 7.7 VERORTUNG DER ERKENNTNISSE IM WIRKUNGSMODELL ZUR ARBEITSGESTALTUNG VON SOCIAL ENTREPRENEUREN .......................... 171 LITERATUR UND QUELLENVERZEICHNIS ........................................................ 171 8 PERSONENBEZOGENE MERKMALE VON SOCIAL ENTREPRENEUREN (SE), EINSTELLUNGEN & MOTIVE ............................................................ 175 8.1 EINFUEHRUNG IN MOTIVATIONALE ASPEKTE SOZIALUNTEMEHMERISCHEN HANDELNS ........................................... 176 8.2 MOTIVE UND PHASEN DES MOTIVATIONSPROZESSES .......................... 178 8.3 STELLENWERT VON BEDUERFNISSEN UND WERTEN IM MOTIVATIONSPROZESS ...................................................................... 181 8.4 POSITIONIERUNG GEGENUEBER DEM GELDVERDIENEN ......................... 194 8.5 PERSOENLICHE FINANZIELLE ABSICHERUNG ......................................... 197 8.6 BEGRIFFLICHE DETERMINANTEN ZUR SE(O)-ZUGEHOERIGKEIT ............. 198 8.7 ANSPRUCHSNIVEAU PROBLEMLOESUNG ............................................... 199 8.8 ANSPRUCHSNIVEAU SKALIERUNG ...................................................... 202 8.9 ANSPRUCHSNIVEAU INNOVATIONSENTWICKLUNG ................................ 208 8.10 ZIELSETZUNG UND ZIELERREICHUNG ................................................. 212 INHALTSVERZEICHNIS XIX 8.10.1 MODERATOREN ZUR ZIELSETZUNG ....................................... 213 8.10.2 MEDIATOREN ZUR ZIELSETZUNG ......................................... 217 8.11 STELLENWERT DES UNTERNEHMERTUMS IM VERHAELTNIS ZUR SOZIALEN ZIELSETZUNG ................................................................... 220 8.12 KONZEPTIONELLE (UN-)VEREINBARKEIT VON SOZIALER ZIELSETZUNG UND UNTERNEHMERTUM? EIN TYPOLOGIE-ANSATZ .... 225 8.13 LIMITATIONEN ZUR PERSOENLICHKEITSTYPOLOGIE VON SOCIAL ENTREPRENEUREN .......................................................................... 241 8.14 TYPOLOGIE-ANSATZ ZUM ANSPRUCHSNIVEAU: PROBLEMLOESUNG, HOCHSKALIERBARKEIT UND INNOVATION ........................................... 247 8.15 VERORTUNG DER ERKENNTNISSE IM WIRKUNGSMODELL ZUR ARBEITSGESTALTUNG VON SOCIAL ENTREPRENEUREN .......................... 253 LITERATURVERZEICHNIS .............................................................................. 254 9 ARBEITE & LEMKULTURELLE BESONDERHEITEN ......................................... 267 9.1 VON DER MISSION DES SOCIAL ENTREPRENEURS ZUR SOZIALUNTEMEHMERISCH VERANKERTEN VISION ................................ 268 9.2 NETWORKING/KOOPERATIONSMANAGEMENT INNERHALB UND AUSSERHALB DER SE(O)-LANDSCHAFT ............................................... 270 9.3 GRUENDUNG UND ARBEITSVERSTAENDNIS IM TEAM - ODER ALS SOLIST ........................................................................................... 279 9.4 PERSONALARBEIT/HUMAN RESOURCES MANAGEMENT ........................ 282 9.5 SONDERSTATUS: EHRENAMTLICHE MITARBEITER ................................... 285 9.6 HANDLUNGSPRINZIPIEN IN BELASTUNGSSITUATIONEN ........................ 286 9.7 BEWERTUNG DES SCHEITERNS .......................................................... 291 9.8 QUALITAETSMANAGEMENT UND GANZHEITLICH-PROZESSORIENTIERTER PRAEVENTIONSKONZEPT-ANSATZ ........................................................ 292 9.8.1 EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ ............................................. 295 9.8.2 FEEDBACK, PERSPEKTIVWECHSEL UND DYNAXITAET .............. 295 9.8.3 PRAEVENTIONSEBENEN ........................................................ 297 9.8.4 KONTINUIERLICHE ENTWICKLUNGEN UND VERBESSERUNGSPROZESSE ................................................ 299 9.8.5 PRAEVENTIONSSEGMENTE .................................................... 300 9.9 VERORTUNG DER ERKENNTNISSE IM WIRKUNGSMODELL ZUR ARBEITSGESTALTUNG VON SOCIAL ENTREPRENEUREN .......................... 302 LITERATURVERZEICHNIS .............................................................................. 303 XX INHALTSVERZEICHNIS 10 BEANSPRUCHUNGSGEFUEGE & BEANSPRUCHUNGSFOLGEN .......................... 307 10.1 STELLENWERT VON BELASTUNGEN ..................................................... 309 10.2 STELLENWERT VON STRESS ................................................................ 310 10.3 STELLENWERT VON BEANSPRUCHUNG ................................................. 313 10.4 KOMPENSATION VS. BEWAELTIGUNG VON BEANSPRUCHUNG ............... 313 10.5 BEANSPRUCHUNGSFOLGEN ................................................................ 315 10.5.1 POSITIVE BEANSPRUCHUNGSFOLGEN .................................... 317 10.5.2 NEGATIVE BEANSPRUCHUNGSFOLGEN: BEEINTRAECHTIGUNG .......................................................... 317 10.5.3 BELASTUNGS-BEANSPRUCHUNGS-KONZEPT ........................ 318 10.6 VERORTUNG DER ERKENNTNISSE IM WIRKUNGSMODELL ZUR ARBEITSGESTALTUNG VON SOCIAL ENTREPRENEUREN .......................... 320 LITERATURVERZEICHNIS ............................................................................... 320 11 FAZIT UND AUSBLICK ............................................................................... 323 11.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER FOKUS ............................................. 326 11.2 METHODOLOGISCHER FOKUS ............................................................ 329 11.3 PRAXISBEZOGENER FOKUS .............................................................. 331 LITERATURVERZEICHNIS ............................................................................... 335 ENDNOTEN (ZITATE) ........................................................................................ 337
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