Compliance in der öffentlichen Verwaltung
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1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer
[2021]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
...................................................................................................................................
VII
INHALTSVERZEICHNIS
......................................................................................................................
IX
EINLEITUNG
....................................................................................................................................
1
A.
ZIELE
DER
ARBEIT
..................................................................................................................
6
B.
GANG
DER
DARSTELLUNG
..........................................................................................................
7
TEIL
1
-
GRUNDLAGEN
.....................................................................................................................
9
§
1
KEINE
UNUEBERWINDBAREN
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
........................
10
A.
STAAT,
GESELLSCHAFT
UND
COMPLIANCE
.............................................................................
10
B.
BESONDERE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
EINHEITEN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
.............
15
C.
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................................
16
§
2
DIE
OEFFENTLICHE
VERWALTUNG
...............................................................
17
§
3
COMPLIANCE:
BEGRIFF
UND
ABGRENZUNG
...........................................................................
21
A.
CORPORATE
COMPLIANCE
..............................................................................................
21
I.
BEGRIFF
........................................................................................................................
21
1.
BESTIMMUNG
DES
BEZUGSGEGENSTANDES
VON
COMPLIANCE
......................................
23
A.
JURISTISCHER
UND
WIRTSCHAFTLICHER
COMPLIANCEBEGRIFF.
.......................................
24
B.
EINORDNUNG
UNTEMEHMENSINTEMER
RICHTLINIEN
................................................
28
C.
VERTRAEGE
UND
KOLLEKTIVARBEITSRECHTLICHE
GESAMTVEREINBARUNGEN
.....................
29
2.
ZWISCHENERGEBNIS
..................................................................................................
31
II.
ABGRENZUNG
..............................................................................................................
32
1.
REFERENZSYSTEME
GUTER
UNTEMEHMENSFILHRUNG
....................................................
32
A.
CORPORATE
GOVEMANCE
.......................................................................................
33
B.
CORPORATE
SOCIAL
RESPONSIBILITY
(CSR)
............................................................
34
C.
ZUSAMMENFUHRUNG
UND
ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................
37
2.
RISIKOMANAGEMENT
................................................................................................
38
3.
FEHLERHAFTE
UNTEMEHMENSENTSCHEIDUNGEN
...........................................................
40
III.
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................................
41
X
INHALTSVERZEICHNIS
B.
BEGRIFFSANPASSUNG
FUER
DIE
OEFFENTLICHE
VERWALTUNG
UND
SPEZIFISCHE
ABGRENZUNG
...
41
I.
ANPASSUNGEN
IM
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
.....................................................................
42
1.
COMPLIANCE-AKTEURE
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
...........................................
42
A.
LOESUNG
VOM
UNTEMEHMENSBEGRIFF
....................................................................
43
B.
IDENTIFIKATION
RELEVANTER
ORGANISATIONSEINHEITEN
IN
DER
VERWALTUNG
...............
46
AA.
SELBSTSTAENDIGKEIT
..........................................................................................
46
BB.
VERSTETIGUNG
UND
VERFESTIGUNG
...................................................................
52
C.
ZWISCHENERGEBNIS
..............................................................................................
52
2.
BEZUGSGEGENSTAND
DER
COMPLIANCE
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
...................
52
A.
ERWEITERUNG
DES
BEZUGSGEGENSTANDES
DURCH
EXEKUTIVE
RECHTSSETZUNG
...........
54
AA.
EXEKUTIVE
NORMSETZUNG
...............................................................................
54
(1)
RECHTSVERORDNUNG
UND
SATZUNG
...............................................................
55
(2)
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
.........................................................................
56
(A)
BEGRIFF
UND
BEFUGNIS
...........................................................................
56
(B)
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
UND
COMPLIANCE
..........................................
57
(C)
URHEBERSCHAFT
ALS
SCHLUESSEL
ZUR
EINORDNUNG
VON
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
...........................................................................
60
(D)
ZWISCHENERGEBNIS
................................................................................
62
BB.
EINZELFALLHANDELN
.........................................................................................
62
(1)
VERWALTUNGSAKT
........................................................................................
63
(2)
VERTRAEGE
...................................................................................................
64
(3)
INNERDIENSTLICHE
WEISUNG
........................................................................
65
(4)
EINORDNUNG
SCHLICHTHOHEITLICHEN
VERWALTUNGSHANDELNS
.........................
65
CC.
ZWISCHENERGEBNIS
........................................................................................
65
B.
SOFT
LAW
UND
ETHISCHE
DIMENSION
VON
COMPLIANCE
.........................................
66
3.
UMSETZUNG
..............................................................................................................
67
4.
ZWISCHENERGEBNIS
..................................................................................................
70
INHALTSVERZEICHNIS
XI
II.
ABGRENZUNG
.........................................................................................................
71
1.
KONTROLLE
................................................................................................................
71
2.
YYRICHTIGKEITSMASSSTAEBE
DES
VERWALTUNGSHANDELNS
..............................................
72
3.
PUBLIC
(CORPORATE)
GOVEMANCE
.............................................................................
75
4.
VERANTWORTUNGSBEWUSSTES
VERWALTEN
..................................................................
76
5.
ZWISCHENERGEBNIS
..................................................................................................
82
C.
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................................
83
§
4
HERKUNFT
UND
ENTWICKLUNG
..............................................................................................
85
A.
CORPORATE
COMPLIANCE
.................................................................................................
85
I.
AUSGANGSPUNKT
IN
DEN
USA
.......................................................................................
85
II.
ENTWICKLUNG
IN
DEUTSCHLAND
.....................................................................................
87
III.
ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................................
91
B.
COMPLIANCE
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
...............................................................
92
I.
VERBREITUNG
VON
COMPLIANCE
IN
WISSENSCHAFT,
PRAXIS
UND
RECHTSPRECHUNG
...........
92
II.
VERWALTUNGSREFORMEN
ALS
WEGBEREITER
FUER
COMPLIANCE
..........................................
94
1.
NEW
PUBLIC
MANAGEMENT,
NEUES
STEUERUNGSMODELL
UND
POST-NEW
PUBLIC
MANAGEMENT
..............................................................................................................
94
2.
GOVEMANCE
............................................................................................................
99
3.
BEDEUTUNG
FUER
DIE
COMPLIANCE
IN
DER
VERWALTUNG
..............................................
100
A.
OEKONOMISIERUNGSKRITIK
UND
COMPLIANCE
.........................................................
100
B.
VERWALTUNGSMODEMISIERUNG
ALS
WEGBEREITER
.................................................
102
III.
ERHOEHTER
COMPLIANCE-BEDARF
INFOLGE
VERAENDERTER
RAHMENBEDINGUNGEN
............
103
C.
ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................................................................
107
TEIL
2
-
FUNKTIONEN,
ZUSTAENDIGKEIT
UND
PFLICHT
.......................................................................
109
§
5
VORUEBERLEGUNGEN
ZU
EINHEITSUEBERSPANNENDEN
BEZIEHUNGEN
.......................................
110
A.
VERFLECHTUNGEN
IM
PRIVATEN
SEKTOR
.......................................................................
110
I.
KONZERNE
.............................................................................................................
110
XII
INHALTSVERZEICHNIS
1.
UNTERORDNUNGSKONZEM
.........................................................................................
111
A.
EINGLIEDERUNGSKONZEM
.....................................................................................
111
B.
VERTRAGSKONZEM
...............................................................................................
112
C.
FAKTISCHER
UNTERORDNUNGSKONZEM
....................................................................
113
2.
GLEICHORDNUNGSKONZEM
.......................................................................................
116
II.
SONSTIGE
GEGENSEITIGE
BEEINFLUSSUNGEN
PRIVATWIRTSCHAFTLICHER
UNTERNEHMEN
......
117
III.
ZWISCHENERGEBNIS
...................................................................................................
117
B.
BEZIEHUNGSGEFLECHT
IN
DER
VERWALTUNG
ALS
WIRKEINHEIT
.............................................
118
I.
VIELFALT
DER
VERWALTUNG
............................................................................................
118
II.
EINHEIT
DER
VERWALTUNG
............................................................................................
119
1.
ORGANISATIONSGEWALT
.............................................................................................
121
2.
AUFSICHT
................................................................................................................
122
3.
EINFLUSSNAHME
AUF
PRIVATRECHTSFOERMIGE
EINHEITEN
..............................................
123
III.
ZWISCHENERGEBNIS
...................................................................................................
125
C.
ZWISCHENERGEBNIS
........................................................................................................
126
§
6
FUNKTIONEN
VON
UND
FUER
COMPLIANCE
..............................................................................
127
A.
CORPORATE
COMPLIANCE
.................................................................................................
127
I.
SCHUTZFUNKTION
..........................................................................................................
127
1.
VORBEUGENDER
SCHUTZ
...........................................................................................
128
2.
NACHWIRKENDER
SCHUTZ
.........................................................................................
128
II.
NEBENFUNKTIONEN
VON
COMPLIANCE
.........................................................................
132
III.
UNTEMEHMENSUEBERGREIFENDE
FUNKTION
..................................................................
133
IV.
SEKTORUEBERGREIFENDE
FUNKTION
...............................................................................
134
B.
FUNKTIONEN
VON
UND
FUER
COMPLIANCE
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
........................
134
I.
FUNKTIONEN
VON
COMPLIANCE
FUER
DIE
OEFFENTLICHE
VERWALTUNG
...............................
135
1.
RECHTSTREUESICHERUNGSFUNKTION
............................................................................
135
2.
SCHUTZFUNKTION
.....................................................................................................
136
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
A.
SCHUTZFUNKTION
IM
ENGEREN
UND
IM
WEITEREN
SINNE
.........................................
136
B.
MATERIELLE
UND
IMMATERIELLE,
UNMITTELBARE
UND
MITTELBARE
SCHAEDEN
..............
137
C.
ZEITLICHE
ANSATZPUNKTE
DER
SCHUTZFUENKTION
....................................................
140
3.
ORDNUNGS
UND
BERATUNGSFUNKTION
......................................................................
143
4.
KONTROLLFUNKTION
..................................................................................................
144
5.
OEFFHUNGSFUNKTION
................................................................................................
145
6.
KOMPENSATIONSFUNKTION
......................................................................................
146
7.
YYMARKETING
-FUNKTION
.........................................................................................
148
8.
ZWISCHENERGEBNIS
................................................................................................
149
II.
SEKTORUEBERGREIFENDE
FUNKTIONEN
DER
VERWALTUNG
FUER
COMPLIANCE
.......................
150
1.
VORBILD
UND
FOERDERFUNKTION
...............................................................................
151
A.
VORBILDFUNKTION
...............................................................................................
151
B.
FOERDERFUNKTION
.................................................................................................
153
C.
VERHAELTNIS
DER
FUNKTIONEN
ZUEINANDER
UND
ZU
COMPLIANCE
............................
154
2.
BEISPIELE
..............................................................................................................
154
A.
INDUSTRIE
UND
HANDELSKAMMERN
.....................................................................
155
B.
BUNDESANSTALT
FUER
FINANZDIENSTLEISTUNGSAUFSICHT
(BAFIN)
..............................
157
C.
VERGABERECHT
....................................................................................................
159
AA.
VORBILDFUNKTION
.........................................................................................
159
BB.
FOERDERFUENKTION
...........................................................................................
160
CC.
SELBSTREINIGUNG
..........................................................................................
163
DD.
ZWISCHENERGEBNIS
VERGABERECHT
...............................................................
166
D.
ZWISCHENERGEBNIS
............................................................................................
166
III.
ZWISCHENERGEBNIS
..................................................................................................
167
C.
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................................
167
§
7
VERANTWORTUNG,
ZUSTAENDIGKEIT
UND
ZUSTAENDIGKEITSVERSCHIEBUNG
.................................
168
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
A.
ZUSTAENDIGKEIT
FUER
CORPORATE
COMPLIANCE,
GRENZEN
DER
DELEGATION
UND
BESONDERHEITEN
IM
KONZERN
.......................................................................................................................
168
I.
ZUSTAENDIGKEIT
IN
EINZELUNTEMEHMEN
UND
GRENZEN
DER
DELEGATION
.........................
168
II.
COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEIT
DES
AUFSICHTSRATS
.........................................................
171
III.
ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG
IM
KONZERN
...................................................................
172
1.
PERSPEKTIVE
DER
ABHAENGIGEN
UNTERNEHMEN
..........................................................
173
2.
PERSPEKTIVE
DER
HERRSCHENDEN
UNTERNEHMEN
.......................................................
174
A.
KONZERNIERUNG
DURCH
EINGLIEDERUNG
ODER BEHERRSCHUNGSVERTRAG
...................
175
B.
FAKTISCHER
KONZERN
...........................................................................................
176
3.
GMBH-UNTERORDNUNGS-KONZEM
..........................................................................
177
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.................................................................................................
178
B.
COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEIT
IN
DER
VERWALTUNG
...........................................................
178
I.
COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEITEN
INNERHALB
DER ORGANISATIONSEINHEITEN
.......................
179
1.
LEITUNGSMACHT
UND
COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEIT
..................................................
180
A.
OEFFENTLICHE
UNTERNEHMEN
.................................................................................
180
B.
SELBSTVERWALTUNGSEINHEITEN
.............................................................................
182
C.
UNMITTELBARE
STAATSVERWALTUNG
.......................................................................
184
2.
DELEGATION
UND
COMPLIANCE-STELLE
......................................................................
185
II.
COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEIT
IN
DER
WIRKEINHEIT
VERWALTUNG
...................................
186
1.
FOLGEN
FUER
DIE
COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEIT
IN
DER
BEHOERDENVERWALTUNG
..............
186
A.
VERTEILUNG
DER
LEITUNGS
UND
ORGANISATIONSGEWALT
.........................................
187
B.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEIT
INNERHALB
DER
BEHOERDENVERWALTUNG
............................................................................................
188
2.
AUSWIRKUNGEN
AUF
VERSELBSTSTAENDIGTE
EINHEITEN
.................................................
190
A.
SELBSTVERWALTUNGSEINHEITEN
.............................................................................
190
B.
PRIVATRECHTSFOERMIGE
OEFFENTLICHE
UNTERNEHMEN
................................................
191
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.................................................................................................
191
C.
ZWISCHENERGEBNIS
........................................................................................................
192
INHALTSVERZEICHNIS
XV
§
8
RECHTSPFLICHT
ZUR
COMPLIANCE
.......................................................................................
193
A.
RECHTSPFLICHT
ZUR
COMPLIANCE
FUER
PRIVATE
UNTERNEHMEN
............................................
194
I.
PFLICHT
ZUR
RECHTSTREUE
............................................................................................
194
II.
GRUNDSAETZLICHES
BESTEHEN
EINER
COMPLIANCE-PFLICHT
............................................
194
1.
HERLEITUNG
AUS
DEM
AUSSENRECHT
..........................................................................
195
A.
GESAMTANALOGIE
ZU
SPEZIALGESETZLICHEN
VORGABEN
..........................................
195
B.
ORDNUNGSWIDRIGKEITENRECHT
.............................................................................
197
C.
VERBANDSSANKTIONENGESETZ...............................................................................
199
D.
DELIKTSRECHT
.....................................................................................................
199
E.
VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT
UND
BETRIEBLICHE
ORGANISATIONSPFLICHTEN...............
201
F.
ZWISCHENERGEBNIS
...........................................................................................
203
2.
HERLEITUNG
AUS
DEM
INNENRECHT
...........................................................................
204
A.
KAPITALGESELLSCHAFTEN
.......................................................................................
204
AA.
AKTIENGESELLSCHAFT
.....................................................................................
204
BB.
GMBH
........................................................................................................
209
CC.
ZWISCHENERGEBNIS
......................................................................................
210
B.
PERSONENGESELLSCHAFTEN...................................................................................
210
3.
ZWISCHENERGEBNIS
................................................................................................
212
III.
PFLICHT
ZUR
UMSETZUNG
ENTSPRECHEND
BESTIMMTER
VORGABEN
(YYWIE
)
..................
213
IV.
COMPLIANCE-PFLICHT
IM
KONZERN
.........................................................................
213
B.
PFLICHT
ZUR
COMPLIANCE
FUER
DIE
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
..........................................
217
I.
PFLICHT
ZUR
RECHTSTREUE
...........................................................................................
218
1.
ADRESSAT
DER
RECHTSBINDUNG
AUS
ART.
20
ABS.
3
GG
...........................................
218
2.
INHALTLICHE
REICHWEITE
DER
BINDUNG
NACH
ART.
20
ABS.
3
GG
.............................
219
A.
GESETZ
..............................................................................................................
219
B.
RECHT
................................................................................................................
221
C.
ZWISCHENERGEBNIS
...........................................................................................
223
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
3.
VERPFLICHTUNGSWIRKUNG
UND
VORRANG
UND
VORBEHALT
DES
GESETZES
.....................
224
4.
ZWISCHENERGEBNIS
................................................................................................
225
II.
GRUNDSAETZLICHES
BESTEHEN
EINER
COMPLIANCE-PFLICHT
.......................................
226
1.
REGELUNGSBEFUND
.................................................................................................
229
2.
EINFACHRECHTLICHE
HERLEITUNG
...............................................................................
229
A.
§§
130
ABS.
1
I.V.M.
ABS.
2,
30
OWIG
UND
VERBANDSSANKTIONENRECHT
........
229
B.
AUFSICHTSPFLICHT
UND
§
357
STGB
....................................................................
230
C.
COMPLIANCE
ALS
AMTSPFLICHT
............................................................................
232
D.
§
91
ABS.
2
AKTG
.............................................................................................
233
E.
ART.
41
CHARTA
DER
GRUNDRECHTE
DER
EU
(EU-GRCH)
.....................................
234
F.
ZWISCHENERGEBNIS
............................................................................................
234
3.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
HERLEITUNG
.......................................................................
234
A.
MEINUNGSSTAND
IN
DER
LITERATUR
.......................................................................
235
B.
VERFASSUNG
UND
VERWALTUNGSORGANISATION
......................................................
239
AA.
RECHTLICHE
ZUGAENGLICHKEIT
DER
VERWALTUNGSORGANISATION
.........................
239
BB.
VERHAELTNIS
VON
VERFASSUNGSRECHT
UND
VERWALTUNGSORGANISATION
.............
241
C.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
EINER
COMPLIANCE-PFLICHT
..........
243
AA.
GRUNDRECHTE
...............................................................................................
244
BB.
STAATSSTRUKTURPRINZIPIEN
.............................................................................
247
(1)
DEMOKRATIEPRINZIP
.................................................................................
248
(2)
RECHTSSTAATSPRINZIP
................................................................................
252
(A)
BINDUNG
DER
VOLLZIEHENDEN
GEWALT
AN
GESETZ
UND
RECHT
(ART.
20
ABS.
3
GG)
..........................................................................................................
253
(B)
JUSTIZSTAATLICHE
SICHERUNG
(ART.
19
ABS.
4
GG)
.................................
255
(C)
GEBOT
RATIONALER
UND
FUNKTIONSGERECHTER
ORGANISATION
.....................
256
(D)
ZWISCHENERGEBNIS
..............................................................................
258
D.
ZUORDNUNG
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
ANFORDERUNGEN
ZU
EINER
COMPLIANCE
PFLICHT
DER
VERWALTUNG
........................................................................................
259
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
AA.
VERTEILUNG
DER
ORGANISATIONSGEWALT
ZWISCHEN
GESETZGEBUNG
UND
VERWALTUNG
......................................................................................................
260
(1)
ALLGEMEIN:
VORBEHALT
DES
GESETZES
......................................................
261
(A)
GRUNDSAETZLICH
UNBESCHRAENKTES
ZUGRIFFSRECHT
DES
GESETZGEBERS.......
261
(B)
REGELUNGSPFLICHT
................................................................................
263
(2)
SPEZIELL:
INSTITUTIONELLER
GESETZESVORBEHALT
.........................................
264
BB.
FOLGEN
FUER
DEN
GESETZGEBER
UND
EINORDNUNG
DES
VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTS.....................................................................
267
CC.
FOLGEN
FUER
EINE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
COMPLIANCE-PFLICHT
DER
VERWALTUNG
269
DD.
ZWISCHENERGEBNIS
.....................................................................................
271
4.
ERGEBNIS
ZUR
VERPFLICHTUNG
DER
VERWALTUNG
...................................................
272
III.
EINHEITENUEBERSPANNENDE
DIMENSION
EINER
COMPLIANCE-PFLICHT
........................
273
C.
ERFORDERLICHKEIT
DER
GESETZLICHEN
VERANKERUNG
EINER
COMPLIANCE-PFLICHT
................
273
D.
ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................................................................
275
TEIL
3
-
COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEM
-
ANFORDERUNGEN
UND
AUSGESTALTUNG
................
277
§
9
ANFORDERUNGEN
UND
GRENZEN
........................................................................................
278
A.
INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
CMS
PRIVATWIRTSCHAFTLICHER
UNTERNEHMEN
..........
278
I.
GESETZLICHE
VORGABEN
.............................................................................................
278
1.
AUSDRUECKLICHE
INHALTLICHE
VORGABEN
..................................................................
278
2.
AUFSICHTS
UND
ORGANISATIONPFLICHTEN
................................................................
280
II.
WEITERE
ORIENTIERUNGSHILFEN
..................................................................................
281
L.IDW
PS
980
........................................................................................................
282
2.
ISO
19600
...........................................................................................................
283
3.
TR
CMS
101
DES
TUEV
RHEINLAND
.....................................................................
284
III.
GRENZEN
UND
DOSIERUNG
........................................................................................
284
IV.
ZWISCHENERGEBNIS
.................................................................................................
285
B.
INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
CMS
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
..................
286
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
I.
VERPFLICHTENDE
VORGABEN
.........................................................................................
286
II.
WEITERE
ORIENTIERUNGSHILFEN
...................................................................................
288
III.
GRENZEN
UND
DOSIERUNG
.........................................................................................
289
C.
ZWISCHENERGEBNIS
...................................................................................................
290
§
10
ELEMENTE
EINES
CMS
....................................................................................................
291
A.
WAHL
DES
IDW
PS
980
ALS
MASSGEBLICHER
STANDARD
....................................................
291
B.
ELEMENTE
DES
IDW
PS
980
.........................................................................................
293
I.
COMPLIANCE-KULTUR
..................................................................................................
293
II.
COMPLIANCE-RISIKEN
...............................................................................................
296
III.
COMPLIANCE-ZIELE
...................................................................................................
298
IV.
COMPLIANCE-PROGRAMM
.........................................................................................
299
V.
COMPLIANCE-ORGANISATION
.......................................................................................
303
VI.
COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
................................................................................
308
VII.
COMPLIANCE-UEBERWACHUNG
UND
-VERBESSERUNG
...................................................
309
C.
UEBERTRAGUNG
DER
ELEMENTE
DES
IDW
PS
980
AUF
DIE
OEFFENTLICHE
VERWALTUNG
...........
312
I.
COMPLIANCE-KULTUR
...................................................................................................
313
1.
VERWALTUNGSKULTUR
UND
IHR
WANDEL
.....................................................................
314
2.
HALTUNG
DER
LEITUNG
............................................................................................
318
3.
UMGANG
MIT
MITARBEITERN
....................................................................................
318
4.
HINWEISGEBERSYSTEME
..........................................................................................
321
5.
ZWISCHENERGEBNIS
.................................................................................................
321
II.
COMPLIANCE-RISIKEN
...............................................................................................
321
1.
RISIKOBEREICHE
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
...................................................
322
A.
QUERSCHNITTSRISIKEN
..........................................................................................
322
B.
YYBRANCHENSPEZIFISCHE
RISIKEN
.......................................................................
323
C.
RISIKOREICHES
ZUSAMMENTREFFEN
MIT
DEM
GESELLSCHAFTLICHEN
BEREICH
............
325
2.
RISIKOMANAGEMENT
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
............................................
326
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
3.
ZWISCHENERGEBNIS
............................................................................................
326
III.
COMPLIANCE-ZIELE
.................................................................................................
326
IV.
COMPLIANCE-PROGRAMM
.........................................................................................
328
1.
COMPLIANCE-MASSNAHMEN
...................................................................................
329
A.
VERFAHRENSRECHT
..............................................................................................
329
B.
KONTROLLEN
........................................................................................................
330
C.
BEAUFTRAGTE
.....................................................................................................
331
D.
HAUSHALTSWESEN
..............................................................................................
332
E.
TRANSPARENTE
VERWALTUNG
UND
DOKUMENTATIONSPRINZIP..................................
333
AA.
VERGABERECHT
..............................................................................................
334
BB.
PCGK
........................................................................................................
336
F.
PERSONALMANAGEMENT
......................................................................................
336
AA.
PERSONALAUSWAHL
........................................................................................
337
BB.
SCHULUNGEN
...............................................................................................
337
CC.
TRENNUNGSPRINZIP
......................................................................................
339
DD.
MEHRAUGENPRINZIP
....................................................................................
340
EE.
ROTATIONSPRINZIP
........................................................................................
340
FF.
ANZEIGEPFLICHTEN
UND
GENEHMIGUNGSVORBEHALTE.......................................
341
GG.
HINWEISGEBERSYSTEME
...............................................................................
343
G.
REAKTION
AUF
VERSTOESSE
....................................................................................
344
2.
COMPLIANCE-REGELWERKE
....................................................................................
344
3.
COMPLIANCE-COMPLIANCE
....................................................................................
345
4.
ZWISCHENERGEBNIS
................................................................................................
346
V.
COMPLIANCE-ORGANISATION
......................................................................................
348
VI.
COMPLIANCE-KOMMUNIKATION:
BESONDERHEITEN
DER
KOMMUNIKATION
IN
DER
VERWALTUNG
.................................................................................................................
351
1.
INTERNE
KOMMUNIKATION
.....................................................................................
352
XX
INHALTSVERZEICHNIS
2.
KOMMUNIKATION
NACH
AUSSEN
.............................................................................
353
VII.
COMPLIANCE-UEBERWACHUNG
UND
-VERBESSERUNG
...............................................
353
D.
ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................................
355
§
11
ZERTIFIZIERUNG
VON
COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEMEN
............................................
357
A.
ZERTIFIZIERUNGSMOEGLICHKEITEN
.....................................................................................
357
B.
MEHRWERT
EINER
ZERTIFIZIERUNG
....................................................................................
358
I.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
HAFTUNGSRISIKO
.....................................................................
358
II.
VERBLEIBENDER
MEHRWERT
.........................................................................................
361
FAZIT
UND
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
.....................................................................................
363
A.
FAZIT
.............................................................................................................................
363
B.
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
........................................................................................
364
ZU
TEIL
1
........................................................................................................................
364
ZU
TEIL
2
........................................................................................................................
368
ZU
TEIL
3
.......................................................................................................................
373
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................................................
381
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