Compliance in der öffentlichen Verwaltung

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1. Verfasser: Vollmann, Katalin 1988- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden, Germany Springer [2021]
Schriftenreihe:Research
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Online-Zugang:Inhaltstext
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ................................................................................................................................... VII INHALTSVERZEICHNIS ...................................................................................................................... IX EINLEITUNG .................................................................................................................................... 1 A. ZIELE DER ARBEIT .................................................................................................................. 6 B. GANG DER DARSTELLUNG .......................................................................................................... 7 TEIL 1 - GRUNDLAGEN ..................................................................................................................... 9 § 1 KEINE UNUEBERWINDBAREN UNTERSCHIEDE ZWISCHEN STAAT UND GESELLSCHAFT ........................ 10 A. STAAT, GESELLSCHAFT UND COMPLIANCE ............................................................................. 10 B. BESONDERE RAHMENBEDINGUNGEN DER EINHEITEN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG ............. 15 C. ZUSAMMENFASSUNG ........................................................................................................ 16 § 2 DIE OEFFENTLICHE VERWALTUNG ............................................................... 17 § 3 COMPLIANCE: BEGRIFF UND ABGRENZUNG ........................................................................... 21 A. CORPORATE COMPLIANCE .............................................................................................. 21 I. BEGRIFF ........................................................................................................................ 21 1. BESTIMMUNG DES BEZUGSGEGENSTANDES VON COMPLIANCE ...................................... 23 A. JURISTISCHER UND WIRTSCHAFTLICHER COMPLIANCEBEGRIFF. ....................................... 24 B. EINORDNUNG UNTEMEHMENSINTEMER RICHTLINIEN ................................................ 28 C. VERTRAEGE UND KOLLEKTIVARBEITSRECHTLICHE GESAMTVEREINBARUNGEN ..................... 29 2. ZWISCHENERGEBNIS .................................................................................................. 31 II. ABGRENZUNG .............................................................................................................. 32 1. REFERENZSYSTEME GUTER UNTEMEHMENSFILHRUNG .................................................... 32 A. CORPORATE GOVEMANCE ....................................................................................... 33 B. CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY (CSR) ............................................................ 34 C. ZUSAMMENFUHRUNG UND ZWISCHENERGEBNIS ....................................................... 37 2. RISIKOMANAGEMENT ................................................................................................ 38 3. FEHLERHAFTE UNTEMEHMENSENTSCHEIDUNGEN ........................................................... 40 III. ZUSAMMENFASSUNG ................................................................................................... 41 X INHALTSVERZEICHNIS B. BEGRIFFSANPASSUNG FUER DIE OEFFENTLICHE VERWALTUNG UND SPEZIFISCHE ABGRENZUNG ... 41 I. ANPASSUNGEN IM BEGRIFFSVERSTAENDNIS ..................................................................... 42 1. COMPLIANCE-AKTEURE IN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG ........................................... 42 A. LOESUNG VOM UNTEMEHMENSBEGRIFF .................................................................... 43 B. IDENTIFIKATION RELEVANTER ORGANISATIONSEINHEITEN IN DER VERWALTUNG ............... 46 AA. SELBSTSTAENDIGKEIT .......................................................................................... 46 BB. VERSTETIGUNG UND VERFESTIGUNG ................................................................... 52 C. ZWISCHENERGEBNIS .............................................................................................. 52 2. BEZUGSGEGENSTAND DER COMPLIANCE IN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG ................... 52 A. ERWEITERUNG DES BEZUGSGEGENSTANDES DURCH EXEKUTIVE RECHTSSETZUNG ........... 54 AA. EXEKUTIVE NORMSETZUNG ............................................................................... 54 (1) RECHTSVERORDNUNG UND SATZUNG ............................................................... 55 (2) VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN ......................................................................... 56 (A) BEGRIFF UND BEFUGNIS ........................................................................... 56 (B) VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN UND COMPLIANCE .......................................... 57 (C) URHEBERSCHAFT ALS SCHLUESSEL ZUR EINORDNUNG VON VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN ........................................................................... 60 (D) ZWISCHENERGEBNIS ................................................................................ 62 BB. EINZELFALLHANDELN ......................................................................................... 62 (1) VERWALTUNGSAKT ........................................................................................ 63 (2) VERTRAEGE ................................................................................................... 64 (3) INNERDIENSTLICHE WEISUNG ........................................................................ 65 (4) EINORDNUNG SCHLICHTHOHEITLICHEN VERWALTUNGSHANDELNS ......................... 65 CC. ZWISCHENERGEBNIS ........................................................................................ 65 B. SOFT LAW UND ETHISCHE DIMENSION VON COMPLIANCE ......................................... 66 3. UMSETZUNG .............................................................................................................. 67 4. ZWISCHENERGEBNIS .................................................................................................. 70 INHALTSVERZEICHNIS XI II. ABGRENZUNG ......................................................................................................... 71 1. KONTROLLE ................................................................................................................ 71 2. YYRICHTIGKEITSMASSSTAEBE DES VERWALTUNGSHANDELNS .............................................. 72 3. PUBLIC (CORPORATE) GOVEMANCE ............................................................................. 75 4. VERANTWORTUNGSBEWUSSTES VERWALTEN .................................................................. 76 5. ZWISCHENERGEBNIS .................................................................................................. 82 C. ZUSAMMENFASSUNG .................................................................................................... 83 § 4 HERKUNFT UND ENTWICKLUNG .............................................................................................. 85 A. CORPORATE COMPLIANCE ................................................................................................. 85 I. AUSGANGSPUNKT IN DEN USA ....................................................................................... 85 II. ENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND ..................................................................................... 87 III. ZWISCHENERGEBNIS .................................................................................................... 91 B. COMPLIANCE IN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG ............................................................... 92 I. VERBREITUNG VON COMPLIANCE IN WISSENSCHAFT, PRAXIS UND RECHTSPRECHUNG ........... 92 II. VERWALTUNGSREFORMEN ALS WEGBEREITER FUER COMPLIANCE .......................................... 94 1. NEW PUBLIC MANAGEMENT, NEUES STEUERUNGSMODELL UND POST-NEW PUBLIC MANAGEMENT .............................................................................................................. 94 2. GOVEMANCE ............................................................................................................ 99 3. BEDEUTUNG FUER DIE COMPLIANCE IN DER VERWALTUNG .............................................. 100 A. OEKONOMISIERUNGSKRITIK UND COMPLIANCE ......................................................... 100 B. VERWALTUNGSMODEMISIERUNG ALS WEGBEREITER ................................................. 102 III. ERHOEHTER COMPLIANCE-BEDARF INFOLGE VERAENDERTER RAHMENBEDINGUNGEN ............ 103 C. ZWISCHENERGEBNIS ....................................................................................................... 107 TEIL 2 - FUNKTIONEN, ZUSTAENDIGKEIT UND PFLICHT ....................................................................... 109 § 5 VORUEBERLEGUNGEN ZU EINHEITSUEBERSPANNENDEN BEZIEHUNGEN ....................................... 110 A. VERFLECHTUNGEN IM PRIVATEN SEKTOR ....................................................................... 110 I. KONZERNE ............................................................................................................. 110 XII INHALTSVERZEICHNIS 1. UNTERORDNUNGSKONZEM ......................................................................................... 111 A. EINGLIEDERUNGSKONZEM ..................................................................................... 111 B. VERTRAGSKONZEM ............................................................................................... 112 C. FAKTISCHER UNTERORDNUNGSKONZEM .................................................................... 113 2. GLEICHORDNUNGSKONZEM ....................................................................................... 116 II. SONSTIGE GEGENSEITIGE BEEINFLUSSUNGEN PRIVATWIRTSCHAFTLICHER UNTERNEHMEN ...... 117 III. ZWISCHENERGEBNIS ................................................................................................... 117 B. BEZIEHUNGSGEFLECHT IN DER VERWALTUNG ALS WIRKEINHEIT ............................................. 118 I. VIELFALT DER VERWALTUNG ............................................................................................ 118 II. EINHEIT DER VERWALTUNG ............................................................................................ 119 1. ORGANISATIONSGEWALT ............................................................................................. 121 2. AUFSICHT ................................................................................................................ 122 3. EINFLUSSNAHME AUF PRIVATRECHTSFOERMIGE EINHEITEN .............................................. 123 III. ZWISCHENERGEBNIS ................................................................................................... 125 C. ZWISCHENERGEBNIS ........................................................................................................ 126 § 6 FUNKTIONEN VON UND FUER COMPLIANCE .............................................................................. 127 A. CORPORATE COMPLIANCE ................................................................................................. 127 I. SCHUTZFUNKTION .......................................................................................................... 127 1. VORBEUGENDER SCHUTZ ........................................................................................... 128 2. NACHWIRKENDER SCHUTZ ......................................................................................... 128 II. NEBENFUNKTIONEN VON COMPLIANCE ......................................................................... 132 III. UNTEMEHMENSUEBERGREIFENDE FUNKTION .................................................................. 133 IV. SEKTORUEBERGREIFENDE FUNKTION ............................................................................... 134 B. FUNKTIONEN VON UND FUER COMPLIANCE IN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG ........................ 134 I. FUNKTIONEN VON COMPLIANCE FUER DIE OEFFENTLICHE VERWALTUNG ............................... 135 1. RECHTSTREUESICHERUNGSFUNKTION ............................................................................ 135 2. SCHUTZFUNKTION ..................................................................................................... 136 INHALTSVERZEICHNIS XIII A. SCHUTZFUNKTION IM ENGEREN UND IM WEITEREN SINNE ......................................... 136 B. MATERIELLE UND IMMATERIELLE, UNMITTELBARE UND MITTELBARE SCHAEDEN .............. 137 C. ZEITLICHE ANSATZPUNKTE DER SCHUTZFUENKTION .................................................... 140 3. ORDNUNGS UND BERATUNGSFUNKTION ...................................................................... 143 4. KONTROLLFUNKTION .................................................................................................. 144 5. OEFFHUNGSFUNKTION ................................................................................................ 145 6. KOMPENSATIONSFUNKTION ...................................................................................... 146 7. YYMARKETING -FUNKTION ......................................................................................... 148 8. ZWISCHENERGEBNIS ................................................................................................ 149 II. SEKTORUEBERGREIFENDE FUNKTIONEN DER VERWALTUNG FUER COMPLIANCE ....................... 150 1. VORBILD UND FOERDERFUNKTION ............................................................................... 151 A. VORBILDFUNKTION ............................................................................................... 151 B. FOERDERFUNKTION ................................................................................................. 153 C. VERHAELTNIS DER FUNKTIONEN ZUEINANDER UND ZU COMPLIANCE ............................ 154 2. BEISPIELE .............................................................................................................. 154 A. INDUSTRIE UND HANDELSKAMMERN ..................................................................... 155 B. BUNDESANSTALT FUER FINANZDIENSTLEISTUNGSAUFSICHT (BAFIN) .............................. 157 C. VERGABERECHT .................................................................................................... 159 AA. VORBILDFUNKTION ......................................................................................... 159 BB. FOERDERFUENKTION ........................................................................................... 160 CC. SELBSTREINIGUNG .......................................................................................... 163 DD. ZWISCHENERGEBNIS VERGABERECHT ............................................................... 166 D. ZWISCHENERGEBNIS ............................................................................................ 166 III. ZWISCHENERGEBNIS .................................................................................................. 167 C. ZUSAMMENFASSUNG .................................................................................................. 167 § 7 VERANTWORTUNG, ZUSTAENDIGKEIT UND ZUSTAENDIGKEITSVERSCHIEBUNG ................................. 168 XIV INHALTSVERZEICHNIS A. ZUSTAENDIGKEIT FUER CORPORATE COMPLIANCE, GRENZEN DER DELEGATION UND BESONDERHEITEN IM KONZERN ....................................................................................................................... 168 I. ZUSTAENDIGKEIT IN EINZELUNTEMEHMEN UND GRENZEN DER DELEGATION ......................... 168 II. COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEIT DES AUFSICHTSRATS ......................................................... 171 III. ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG IM KONZERN ................................................................... 172 1. PERSPEKTIVE DER ABHAENGIGEN UNTERNEHMEN .......................................................... 173 2. PERSPEKTIVE DER HERRSCHENDEN UNTERNEHMEN ....................................................... 174 A. KONZERNIERUNG DURCH EINGLIEDERUNG ODER BEHERRSCHUNGSVERTRAG ................... 175 B. FAKTISCHER KONZERN ........................................................................................... 176 3. GMBH-UNTERORDNUNGS-KONZEM .......................................................................... 177 4. ZWISCHENERGEBNIS ................................................................................................. 178 B. COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEIT IN DER VERWALTUNG ........................................................... 178 I. COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEITEN INNERHALB DER ORGANISATIONSEINHEITEN ....................... 179 1. LEITUNGSMACHT UND COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEIT .................................................. 180 A. OEFFENTLICHE UNTERNEHMEN ................................................................................. 180 B. SELBSTVERWALTUNGSEINHEITEN ............................................................................. 182 C. UNMITTELBARE STAATSVERWALTUNG ....................................................................... 184 2. DELEGATION UND COMPLIANCE-STELLE ...................................................................... 185 II. COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEIT IN DER WIRKEINHEIT VERWALTUNG ................................... 186 1. FOLGEN FUER DIE COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEIT IN DER BEHOERDENVERWALTUNG .............. 186 A. VERTEILUNG DER LEITUNGS UND ORGANISATIONSGEWALT ......................................... 187 B. AUSWIRKUNGEN AUF DIE COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEIT INNERHALB DER BEHOERDENVERWALTUNG ............................................................................................ 188 2. AUSWIRKUNGEN AUF VERSELBSTSTAENDIGTE EINHEITEN ................................................. 190 A. SELBSTVERWALTUNGSEINHEITEN ............................................................................. 190 B. PRIVATRECHTSFOERMIGE OEFFENTLICHE UNTERNEHMEN ................................................ 191 3. ZWISCHENERGEBNIS ................................................................................................. 191 C. ZWISCHENERGEBNIS ........................................................................................................ 192 INHALTSVERZEICHNIS XV § 8 RECHTSPFLICHT ZUR COMPLIANCE ....................................................................................... 193 A. RECHTSPFLICHT ZUR COMPLIANCE FUER PRIVATE UNTERNEHMEN ............................................ 194 I. PFLICHT ZUR RECHTSTREUE ............................................................................................ 194 II. GRUNDSAETZLICHES BESTEHEN EINER COMPLIANCE-PFLICHT ............................................ 194 1. HERLEITUNG AUS DEM AUSSENRECHT .......................................................................... 195 A. GESAMTANALOGIE ZU SPEZIALGESETZLICHEN VORGABEN .......................................... 195 B. ORDNUNGSWIDRIGKEITENRECHT ............................................................................. 197 C. VERBANDSSANKTIONENGESETZ............................................................................... 199 D. DELIKTSRECHT ..................................................................................................... 199 E. VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT UND BETRIEBLICHE ORGANISATIONSPFLICHTEN............... 201 F. ZWISCHENERGEBNIS ........................................................................................... 203 2. HERLEITUNG AUS DEM INNENRECHT ........................................................................... 204 A. KAPITALGESELLSCHAFTEN ....................................................................................... 204 AA. AKTIENGESELLSCHAFT ..................................................................................... 204 BB. GMBH ........................................................................................................ 209 CC. ZWISCHENERGEBNIS ...................................................................................... 210 B. PERSONENGESELLSCHAFTEN................................................................................... 210 3. ZWISCHENERGEBNIS ................................................................................................ 212 III. PFLICHT ZUR UMSETZUNG ENTSPRECHEND BESTIMMTER VORGABEN (YYWIE ) .................. 213 IV. COMPLIANCE-PFLICHT IM KONZERN ......................................................................... 213 B. PFLICHT ZUR COMPLIANCE FUER DIE OEFFENTLICHEN VERWALTUNG .......................................... 217 I. PFLICHT ZUR RECHTSTREUE ........................................................................................... 218 1. ADRESSAT DER RECHTSBINDUNG AUS ART. 20 ABS. 3 GG ........................................... 218 2. INHALTLICHE REICHWEITE DER BINDUNG NACH ART. 20 ABS. 3 GG ............................. 219 A. GESETZ .............................................................................................................. 219 B. RECHT ................................................................................................................ 221 C. ZWISCHENERGEBNIS ........................................................................................... 223 XVI INHALTSVERZEICHNIS 3. VERPFLICHTUNGSWIRKUNG UND VORRANG UND VORBEHALT DES GESETZES ..................... 224 4. ZWISCHENERGEBNIS ................................................................................................ 225 II. GRUNDSAETZLICHES BESTEHEN EINER COMPLIANCE-PFLICHT ....................................... 226 1. REGELUNGSBEFUND ................................................................................................. 229 2. EINFACHRECHTLICHE HERLEITUNG ............................................................................... 229 A. §§ 130 ABS. 1 I.V.M. ABS. 2, 30 OWIG UND VERBANDSSANKTIONENRECHT ........ 229 B. AUFSICHTSPFLICHT UND § 357 STGB .................................................................... 230 C. COMPLIANCE ALS AMTSPFLICHT ............................................................................ 232 D. § 91 ABS. 2 AKTG ............................................................................................. 233 E. ART. 41 CHARTA DER GRUNDRECHTE DER EU (EU-GRCH) ..................................... 234 F. ZWISCHENERGEBNIS ............................................................................................ 234 3. VERFASSUNGSRECHTLICHE HERLEITUNG ....................................................................... 234 A. MEINUNGSSTAND IN DER LITERATUR ....................................................................... 235 B. VERFASSUNG UND VERWALTUNGSORGANISATION ...................................................... 239 AA. RECHTLICHE ZUGAENGLICHKEIT DER VERWALTUNGSORGANISATION ......................... 239 BB. VERHAELTNIS VON VERFASSUNGSRECHT UND VERWALTUNGSORGANISATION ............. 241 C. VERFASSUNGSRECHTLICHE ANKNUEPFUNGSPUNKTE EINER COMPLIANCE-PFLICHT .......... 243 AA. GRUNDRECHTE ............................................................................................... 244 BB. STAATSSTRUKTURPRINZIPIEN ............................................................................. 247 (1) DEMOKRATIEPRINZIP ................................................................................. 248 (2) RECHTSSTAATSPRINZIP ................................................................................ 252 (A) BINDUNG DER VOLLZIEHENDEN GEWALT AN GESETZ UND RECHT (ART. 20 ABS. 3 GG) .......................................................................................................... 253 (B) JUSTIZSTAATLICHE SICHERUNG (ART. 19 ABS. 4 GG) ................................. 255 (C) GEBOT RATIONALER UND FUNKTIONSGERECHTER ORGANISATION ..................... 256 (D) ZWISCHENERGEBNIS .............................................................................. 258 D. ZUORDNUNG DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN ANFORDERUNGEN ZU EINER COMPLIANCE PFLICHT DER VERWALTUNG ........................................................................................ 259 INHALTSVERZEICHNIS XVII AA. VERTEILUNG DER ORGANISATIONSGEWALT ZWISCHEN GESETZGEBUNG UND VERWALTUNG ...................................................................................................... 260 (1) ALLGEMEIN: VORBEHALT DES GESETZES ...................................................... 261 (A) GRUNDSAETZLICH UNBESCHRAENKTES ZUGRIFFSRECHT DES GESETZGEBERS....... 261 (B) REGELUNGSPFLICHT ................................................................................ 263 (2) SPEZIELL: INSTITUTIONELLER GESETZESVORBEHALT ......................................... 264 BB. FOLGEN FUER DEN GESETZGEBER UND EINORDNUNG DES VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTS..................................................................... 267 CC. FOLGEN FUER EINE VERFASSUNGSRECHTLICHE COMPLIANCE-PFLICHT DER VERWALTUNG 269 DD. ZWISCHENERGEBNIS ..................................................................................... 271 4. ERGEBNIS ZUR VERPFLICHTUNG DER VERWALTUNG ................................................... 272 III. EINHEITENUEBERSPANNENDE DIMENSION EINER COMPLIANCE-PFLICHT ........................ 273 C. ERFORDERLICHKEIT DER GESETZLICHEN VERANKERUNG EINER COMPLIANCE-PFLICHT ................ 273 D. ZWISCHENERGEBNIS ....................................................................................................... 275 TEIL 3 - COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEM - ANFORDERUNGEN UND AUSGESTALTUNG ................ 277 § 9 ANFORDERUNGEN UND GRENZEN ........................................................................................ 278 A. INHALTLICHE ANFORDERUNGEN AN EIN CMS PRIVATWIRTSCHAFTLICHER UNTERNEHMEN .......... 278 I. GESETZLICHE VORGABEN ............................................................................................. 278 1. AUSDRUECKLICHE INHALTLICHE VORGABEN .................................................................. 278 2. AUFSICHTS UND ORGANISATIONPFLICHTEN ................................................................ 280 II. WEITERE ORIENTIERUNGSHILFEN .................................................................................. 281 L.IDW PS 980 ........................................................................................................ 282 2. ISO 19600 ........................................................................................................... 283 3. TR CMS 101 DES TUEV RHEINLAND ..................................................................... 284 III. GRENZEN UND DOSIERUNG ........................................................................................ 284 IV. ZWISCHENERGEBNIS ................................................................................................. 285 B. INHALTLICHE ANFORDERUNGEN AN EIN CMS IN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG .................. 286 XVIII INHALTSVERZEICHNIS I. VERPFLICHTENDE VORGABEN ......................................................................................... 286 II. WEITERE ORIENTIERUNGSHILFEN ................................................................................... 288 III. GRENZEN UND DOSIERUNG ......................................................................................... 289 C. ZWISCHENERGEBNIS ................................................................................................... 290 § 10 ELEMENTE EINES CMS .................................................................................................... 291 A. WAHL DES IDW PS 980 ALS MASSGEBLICHER STANDARD .................................................... 291 B. ELEMENTE DES IDW PS 980 ......................................................................................... 293 I. COMPLIANCE-KULTUR .................................................................................................. 293 II. COMPLIANCE-RISIKEN ............................................................................................... 296 III. COMPLIANCE-ZIELE ................................................................................................... 298 IV. COMPLIANCE-PROGRAMM ......................................................................................... 299 V. COMPLIANCE-ORGANISATION ....................................................................................... 303 VI. COMPLIANCE-KOMMUNIKATION ................................................................................ 308 VII. COMPLIANCE-UEBERWACHUNG UND -VERBESSERUNG ................................................... 309 C. UEBERTRAGUNG DER ELEMENTE DES IDW PS 980 AUF DIE OEFFENTLICHE VERWALTUNG ........... 312 I. COMPLIANCE-KULTUR ................................................................................................... 313 1. VERWALTUNGSKULTUR UND IHR WANDEL ..................................................................... 314 2. HALTUNG DER LEITUNG ............................................................................................ 318 3. UMGANG MIT MITARBEITERN .................................................................................... 318 4. HINWEISGEBERSYSTEME .......................................................................................... 321 5. ZWISCHENERGEBNIS ................................................................................................. 321 II. COMPLIANCE-RISIKEN ............................................................................................... 321 1. RISIKOBEREICHE IN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG ................................................... 322 A. QUERSCHNITTSRISIKEN .......................................................................................... 322 B. YYBRANCHENSPEZIFISCHE RISIKEN ....................................................................... 323 C. RISIKOREICHES ZUSAMMENTREFFEN MIT DEM GESELLSCHAFTLICHEN BEREICH ............ 325 2. RISIKOMANAGEMENT IN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG ............................................ 326 INHALTSVERZEICHNIS XIX 3. ZWISCHENERGEBNIS ............................................................................................ 326 III. COMPLIANCE-ZIELE ................................................................................................. 326 IV. COMPLIANCE-PROGRAMM ......................................................................................... 328 1. COMPLIANCE-MASSNAHMEN ................................................................................... 329 A. VERFAHRENSRECHT .............................................................................................. 329 B. KONTROLLEN ........................................................................................................ 330 C. BEAUFTRAGTE ..................................................................................................... 331 D. HAUSHALTSWESEN .............................................................................................. 332 E. TRANSPARENTE VERWALTUNG UND DOKUMENTATIONSPRINZIP.................................. 333 AA. VERGABERECHT .............................................................................................. 334 BB. PCGK ........................................................................................................ 336 F. PERSONALMANAGEMENT ...................................................................................... 336 AA. PERSONALAUSWAHL ........................................................................................ 337 BB. SCHULUNGEN ............................................................................................... 337 CC. TRENNUNGSPRINZIP ...................................................................................... 339 DD. MEHRAUGENPRINZIP .................................................................................... 340 EE. ROTATIONSPRINZIP ........................................................................................ 340 FF. ANZEIGEPFLICHTEN UND GENEHMIGUNGSVORBEHALTE....................................... 341 GG. HINWEISGEBERSYSTEME ............................................................................... 343 G. REAKTION AUF VERSTOESSE .................................................................................... 344 2. COMPLIANCE-REGELWERKE .................................................................................... 344 3. COMPLIANCE-COMPLIANCE .................................................................................... 345 4. ZWISCHENERGEBNIS ................................................................................................ 346 V. COMPLIANCE-ORGANISATION ...................................................................................... 348 VI. COMPLIANCE-KOMMUNIKATION: BESONDERHEITEN DER KOMMUNIKATION IN DER VERWALTUNG ................................................................................................................. 351 1. INTERNE KOMMUNIKATION ..................................................................................... 352 XX INHALTSVERZEICHNIS 2. KOMMUNIKATION NACH AUSSEN ............................................................................. 353 VII. COMPLIANCE-UEBERWACHUNG UND -VERBESSERUNG ............................................... 353 D. ZWISCHENERGEBNIS .................................................................................................... 355 § 11 ZERTIFIZIERUNG VON COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEMEN ............................................ 357 A. ZERTIFIZIERUNGSMOEGLICHKEITEN ..................................................................................... 357 B. MEHRWERT EINER ZERTIFIZIERUNG .................................................................................... 358 I. AUSWIRKUNGEN AUF DAS HAFTUNGSRISIKO ..................................................................... 358 II. VERBLEIBENDER MEHRWERT ......................................................................................... 361 FAZIT UND ZUSAMMENFASSENDE THESEN ..................................................................................... 363 A. FAZIT ............................................................................................................................. 363 B. ZUSAMMENFASSENDE THESEN ........................................................................................ 364 ZU TEIL 1 ........................................................................................................................ 364 ZU TEIL 2 ........................................................................................................................ 368 ZU TEIL 3 ....................................................................................................................... 373 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................................................................. 381
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