Digitalisierung im Dokumentarfilm der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm

Dieses Buch diskutiert die Veränderungen von Dokumentarfilmen durch die digitalen Produktionsmöglichkeiten. Der Autor interviewte zwölf renommierte Dokumentarfilmer, welche sich mit der gesamten Produktion von der Idee bis hin zur Distribution eines Films befassen. Die Unterschiede zwischen analogen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Vakalopoulos, Tonio (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Tectum Verlag [2021]
Schriftenreihe:Medienwissenschaften 41
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-1046
DE-1047
URL des Erstveröffentlichers
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV047555304
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 211022s2021 gw o|||| 00||| ger d
020 |a 9783828877191  |c PDF  |9 978-3-8288-7719-1 
024 7 |a 10.5771/9783828877191  |2 doi 
035 |a (OCoLC)1284794215 
035 |a (DE-599)KEP065884183 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE 
049 |a DE-1046  |a DE-1047 
084 |a AP 49400  |0 (DE-625)7564:  |2 rvk 
245 1 0 |a Digitalisierung im Dokumentarfilm  |b der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm  |c Tonio Vakalopoulos 
264 1 |a Baden-Baden  |b Tectum Verlag  |c [2021] 
300 |a 1 Online-Ressource (117 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag  |a Medienwissenschaften  |v 41 
520 3 |a Dieses Buch diskutiert die Veränderungen von Dokumentarfilmen durch die digitalen Produktionsmöglichkeiten. Der Autor interviewte zwölf renommierte Dokumentarfilmer, welche sich mit der gesamten Produktion von der Idee bis hin zur Distribution eines Films befassen. Die Unterschiede zwischen analogen und digitalen Produktionen mit den Vor- und Nachteilen und auch den damit verbundenen Gefahren werden thematisiert. Wenngleich die interviewten Filmemacher die digitale Technik unterschiedlich nutzen, sind sie sich in einem Punkt alle einig: Ein Film muss vom Inhalt her gedacht werden und die Technik, lediglich ein Mittel zum Zweck, hat sich der Idee unterzuordnen. Eine wichtige, häufig unbeachtet gelassene Aussage 
520 3 |a This book discusses the changes in documentary films due to the opportunities offered by digital production. Twelve renowned documentary film-makers interviewed by the author address the entire production process from the idea behind a film to its distribution. They reflect on the differences between analogue and digital productions, also taking into account the advantages and disadvantages of both and the dangers they pose. Even though the film-makers interviewed use digital technology differently, they all agree on one point: a film must always be thought of in terms of content, while technology, which is merely a means to an end, has to be subordinate to a film’s basic idea, which is an important but often disregarded statement 
650 0 7 |a Digitalisierung  |0 (DE-588)4123065-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Filmproduktion  |0 (DE-588)4124971-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Dokumentarfilm  |0 (DE-588)4012653-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Produktionstechnik  |0 (DE-588)1072438291  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 0 |a Kamera 
653 0 |a Digitalization 
653 0 |a camera 
653 0 |a Filmtechnik 
653 0 |a Filmkonzeption 
653 0 |a digitale Produktion 
653 0 |a analoge Produktion 
653 0 |a Documentary film 
653 0 |a film technology 
653 0 |a film conception 
689 0 0 |a Dokumentarfilm  |0 (DE-588)4012653-5  |D s 
689 0 1 |a Digitalisierung  |0 (DE-588)4123065-6  |D s 
689 0 2 |a Filmproduktion  |0 (DE-588)4124971-9  |D s 
689 0 3 |a Produktionstechnik  |0 (DE-588)1072438291  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Vakalopoulos, Tonio  |0 (DE-588)123803960X  |4 aut 
830 0 |a Medienwissenschaften  |v 41  |w (DE-604)BV042473198  |9 41 
856 4 0 |m X:NOMOS  |u https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828877191  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers 
856 4 0 |m X:NOMOS  |u https://doi.org/10.5771/9783828877191  |x Resolving-System  |z URL des Erstveröffentlichers 
912 |a ZDB-181-TME 
912 |a ZDB-181-TEC 
912 |a ZDB-181-TEO 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032930871 
966 e |u https://doi.org/10.5771/9783828877191  |l DE-1046  |p ZDB-181-TME  |q Einzelkauf  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.5771/9783828877191  |l DE-1047  |p ZDB-181-TME  |q Einzelkauf  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819311553924562944
any_adam_object
author Vakalopoulos, Tonio
author_GND (DE-588)123803960X
author_facet Vakalopoulos, Tonio
author_role aut
author_sort Vakalopoulos, Tonio
author_variant t v tv
building Verbundindex
bvnumber BV047555304
classification_rvk AP 49400
collection ZDB-181-TME
ZDB-181-TEC
ZDB-181-TEO
ctrlnum (OCoLC)1284794215
(DE-599)KEP065884183
discipline Allgemeines
doi_str_mv 10.5771/9783828877191
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03940nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047555304</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211022s2021 gw o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828877191</subfield><subfield code="c">PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8288-7719-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5771/9783828877191</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284794215</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP065884183</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 49400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7564:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitalisierung im Dokumentarfilm</subfield><subfield code="b">der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm</subfield><subfield code="c">Tonio Vakalopoulos</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Tectum Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (117 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag</subfield><subfield code="a">Medienwissenschaften</subfield><subfield code="v">41</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch diskutiert die Veränderungen von Dokumentarfilmen durch die digitalen Produktionsmöglichkeiten. Der Autor interviewte zwölf renommierte Dokumentarfilmer, welche sich mit der gesamten Produktion von der Idee bis hin zur Distribution eines Films befassen. Die Unterschiede zwischen analogen und digitalen Produktionen mit den Vor- und Nachteilen und auch den damit verbundenen Gefahren werden thematisiert. Wenngleich die interviewten Filmemacher die digitale Technik unterschiedlich nutzen, sind sie sich in einem Punkt alle einig: Ein Film muss vom Inhalt her gedacht werden und die Technik, lediglich ein Mittel zum Zweck, hat sich der Idee unterzuordnen. Eine wichtige, häufig unbeachtet gelassene Aussage</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">This book discusses the changes in documentary films due to the opportunities offered by digital production. Twelve renowned documentary film-makers interviewed by the author address the entire production process from the idea behind a film to its distribution. They reflect on the differences between analogue and digital productions, also taking into account the advantages and disadvantages of both and the dangers they pose. Even though the film-makers interviewed use digital technology differently, they all agree on one point: a film must always be thought of in terms of content, while technology, which is merely a means to an end, has to be subordinate to a film’s basic idea, which is an important but often disregarded statement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124971-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dokumentarfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012653-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktionstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072438291</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kamera</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digitalization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">camera</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Filmtechnik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Filmkonzeption</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">digitale Produktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">analoge Produktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Documentary film</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">film technology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">film conception</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dokumentarfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012653-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Filmproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124971-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Produktionstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072438291</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vakalopoulos, Tonio</subfield><subfield code="0">(DE-588)123803960X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medienwissenschaften</subfield><subfield code="v">41</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042473198</subfield><subfield code="9">41</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="m">X:NOMOS</subfield><subfield code="u">https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828877191</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="m">X:NOMOS</subfield><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783828877191</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-181-TME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-181-TEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-181-TEO</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032930871</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783828877191</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-181-TME</subfield><subfield code="q">Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783828877191</subfield><subfield code="l">DE-1047</subfield><subfield code="p">ZDB-181-TME</subfield><subfield code="q">Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047555304
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T08:58:22Z
institution BVB
isbn 9783828877191
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032930871
oclc_num 1284794215
open_access_boolean
owner DE-1046
DE-1047
owner_facet DE-1046
DE-1047
physical 1 Online-Ressource (117 Seiten)
psigel ZDB-181-TME
ZDB-181-TEC
ZDB-181-TEO
ZDB-181-TME Einzelkauf
publishDate 2021
publishDateSearch 2021
publishDateSort 2021
publisher Tectum Verlag
record_format marc
series Medienwissenschaften
series2 Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag
Medienwissenschaften
spelling Digitalisierung im Dokumentarfilm der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm Tonio Vakalopoulos
Baden-Baden Tectum Verlag [2021]
1 Online-Ressource (117 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag Medienwissenschaften 41
Dieses Buch diskutiert die Veränderungen von Dokumentarfilmen durch die digitalen Produktionsmöglichkeiten. Der Autor interviewte zwölf renommierte Dokumentarfilmer, welche sich mit der gesamten Produktion von der Idee bis hin zur Distribution eines Films befassen. Die Unterschiede zwischen analogen und digitalen Produktionen mit den Vor- und Nachteilen und auch den damit verbundenen Gefahren werden thematisiert. Wenngleich die interviewten Filmemacher die digitale Technik unterschiedlich nutzen, sind sie sich in einem Punkt alle einig: Ein Film muss vom Inhalt her gedacht werden und die Technik, lediglich ein Mittel zum Zweck, hat sich der Idee unterzuordnen. Eine wichtige, häufig unbeachtet gelassene Aussage
This book discusses the changes in documentary films due to the opportunities offered by digital production. Twelve renowned documentary film-makers interviewed by the author address the entire production process from the idea behind a film to its distribution. They reflect on the differences between analogue and digital productions, also taking into account the advantages and disadvantages of both and the dangers they pose. Even though the film-makers interviewed use digital technology differently, they all agree on one point: a film must always be thought of in terms of content, while technology, which is merely a means to an end, has to be subordinate to a film’s basic idea, which is an important but often disregarded statement
Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf
Filmproduktion (DE-588)4124971-9 gnd rswk-swf
Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd rswk-swf
Produktionstechnik (DE-588)1072438291 gnd rswk-swf
Kamera
Digitalization
camera
Filmtechnik
Filmkonzeption
digitale Produktion
analoge Produktion
Documentary film
film technology
film conception
Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 s
Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s
Filmproduktion (DE-588)4124971-9 s
Produktionstechnik (DE-588)1072438291 s
DE-604
Vakalopoulos, Tonio (DE-588)123803960X aut
Medienwissenschaften 41 (DE-604)BV042473198 41
X:NOMOS https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828877191 Verlag URL des Erstveröffentlichers
X:NOMOS https://doi.org/10.5771/9783828877191 Resolving-System URL des Erstveröffentlichers
spellingShingle Vakalopoulos, Tonio
Digitalisierung im Dokumentarfilm der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm
Medienwissenschaften
Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd
Filmproduktion (DE-588)4124971-9 gnd
Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd
Produktionstechnik (DE-588)1072438291 gnd
subject_GND (DE-588)4123065-6
(DE-588)4124971-9
(DE-588)4012653-5
(DE-588)1072438291
title Digitalisierung im Dokumentarfilm der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm
title_auth Digitalisierung im Dokumentarfilm der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm
title_exact_search Digitalisierung im Dokumentarfilm der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm
title_full Digitalisierung im Dokumentarfilm der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm Tonio Vakalopoulos
title_fullStr Digitalisierung im Dokumentarfilm der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm Tonio Vakalopoulos
title_full_unstemmed Digitalisierung im Dokumentarfilm der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm Tonio Vakalopoulos
title_short Digitalisierung im Dokumentarfilm
title_sort digitalisierung im dokumentarfilm der einfluss digitaler filmproduktionstechnik auf den dokumentarfilm
title_sub der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm
topic Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd
Filmproduktion (DE-588)4124971-9 gnd
Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd
Produktionstechnik (DE-588)1072438291 gnd
topic_facet Digitalisierung
Filmproduktion
Dokumentarfilm
Produktionstechnik
url https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828877191
https://doi.org/10.5771/9783828877191
volume_link (DE-604)BV042473198
work_keys_str_mv AT vakalopoulostonio digitalisierungimdokumentarfilmdereinflussdigitalerfilmproduktionstechnikaufdendokumentarfilm