Digitalisierung im Dokumentarfilm der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm
Dieses Buch diskutiert die Veränderungen von Dokumentarfilmen durch die digitalen Produktionsmöglichkeiten. Der Autor interviewte zwölf renommierte Dokumentarfilmer, welche sich mit der gesamten Produktion von der Idee bis hin zur Distribution eines Films befassen. Die Unterschiede zwischen analogen...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Medienwissenschaften
41 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1046 DE-1047 URL des Erstveröffentlichers URL des Erstveröffentlichers |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047555304 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211022s2021 gw o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783828877191 |c PDF |9 978-3-8288-7719-1 | ||
024 | 7 | |a 10.5771/9783828877191 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1284794215 | ||
035 | |a (DE-599)KEP065884183 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
084 | |a AP 49400 |0 (DE-625)7564: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Digitalisierung im Dokumentarfilm |b der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm |c Tonio Vakalopoulos |
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Tectum Verlag |c [2021] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (117 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag |a Medienwissenschaften |v 41 | |
520 | 3 | |a Dieses Buch diskutiert die Veränderungen von Dokumentarfilmen durch die digitalen Produktionsmöglichkeiten. Der Autor interviewte zwölf renommierte Dokumentarfilmer, welche sich mit der gesamten Produktion von der Idee bis hin zur Distribution eines Films befassen. Die Unterschiede zwischen analogen und digitalen Produktionen mit den Vor- und Nachteilen und auch den damit verbundenen Gefahren werden thematisiert. Wenngleich die interviewten Filmemacher die digitale Technik unterschiedlich nutzen, sind sie sich in einem Punkt alle einig: Ein Film muss vom Inhalt her gedacht werden und die Technik, lediglich ein Mittel zum Zweck, hat sich der Idee unterzuordnen. Eine wichtige, häufig unbeachtet gelassene Aussage | |
520 | 3 | |a This book discusses the changes in documentary films due to the opportunities offered by digital production. Twelve renowned documentary film-makers interviewed by the author address the entire production process from the idea behind a film to its distribution. They reflect on the differences between analogue and digital productions, also taking into account the advantages and disadvantages of both and the dangers they pose. Even though the film-makers interviewed use digital technology differently, they all agree on one point: a film must always be thought of in terms of content, while technology, which is merely a means to an end, has to be subordinate to a film’s basic idea, which is an important but often disregarded statement | |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmproduktion |0 (DE-588)4124971-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dokumentarfilm |0 (DE-588)4012653-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Produktionstechnik |0 (DE-588)1072438291 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 0 | |a Kamera | |
653 | 0 | |a Digitalization | |
653 | 0 | |a camera | |
653 | 0 | |a Filmtechnik | |
653 | 0 | |a Filmkonzeption | |
653 | 0 | |a digitale Produktion | |
653 | 0 | |a analoge Produktion | |
653 | 0 | |a Documentary film | |
653 | 0 | |a film technology | |
653 | 0 | |a film conception | |
689 | 0 | 0 | |a Dokumentarfilm |0 (DE-588)4012653-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Filmproduktion |0 (DE-588)4124971-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Produktionstechnik |0 (DE-588)1072438291 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Vakalopoulos, Tonio |0 (DE-588)123803960X |4 aut | |
830 | 0 | |a Medienwissenschaften |v 41 |w (DE-604)BV042473198 |9 41 | |
856 | 4 | 0 | |m X:NOMOS |u https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828877191 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |
856 | 4 | 0 | |m X:NOMOS |u https://doi.org/10.5771/9783828877191 |x Resolving-System |z URL des Erstveröffentlichers |
912 | |a ZDB-181-TME | ||
912 | |a ZDB-181-TEC | ||
912 | |a ZDB-181-TEO | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032930871 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783828877191 |l DE-1046 |p ZDB-181-TME |q Einzelkauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783828877191 |l DE-1047 |p ZDB-181-TME |q Einzelkauf |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819311553924562944 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Vakalopoulos, Tonio |
author_GND | (DE-588)123803960X |
author_facet | Vakalopoulos, Tonio |
author_role | aut |
author_sort | Vakalopoulos, Tonio |
author_variant | t v tv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047555304 |
classification_rvk | AP 49400 |
collection | ZDB-181-TME ZDB-181-TEC ZDB-181-TEO |
ctrlnum | (OCoLC)1284794215 (DE-599)KEP065884183 |
discipline | Allgemeines |
doi_str_mv | 10.5771/9783828877191 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03940nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047555304</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211022s2021 gw o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828877191</subfield><subfield code="c">PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8288-7719-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5771/9783828877191</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284794215</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP065884183</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 49400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7564:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitalisierung im Dokumentarfilm</subfield><subfield code="b">der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm</subfield><subfield code="c">Tonio Vakalopoulos</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Tectum Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (117 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag</subfield><subfield code="a">Medienwissenschaften</subfield><subfield code="v">41</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch diskutiert die Veränderungen von Dokumentarfilmen durch die digitalen Produktionsmöglichkeiten. Der Autor interviewte zwölf renommierte Dokumentarfilmer, welche sich mit der gesamten Produktion von der Idee bis hin zur Distribution eines Films befassen. Die Unterschiede zwischen analogen und digitalen Produktionen mit den Vor- und Nachteilen und auch den damit verbundenen Gefahren werden thematisiert. Wenngleich die interviewten Filmemacher die digitale Technik unterschiedlich nutzen, sind sie sich in einem Punkt alle einig: Ein Film muss vom Inhalt her gedacht werden und die Technik, lediglich ein Mittel zum Zweck, hat sich der Idee unterzuordnen. Eine wichtige, häufig unbeachtet gelassene Aussage</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">This book discusses the changes in documentary films due to the opportunities offered by digital production. Twelve renowned documentary film-makers interviewed by the author address the entire production process from the idea behind a film to its distribution. They reflect on the differences between analogue and digital productions, also taking into account the advantages and disadvantages of both and the dangers they pose. Even though the film-makers interviewed use digital technology differently, they all agree on one point: a film must always be thought of in terms of content, while technology, which is merely a means to an end, has to be subordinate to a film’s basic idea, which is an important but often disregarded statement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124971-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dokumentarfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012653-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktionstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072438291</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kamera</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digitalization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">camera</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Filmtechnik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Filmkonzeption</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">digitale Produktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">analoge Produktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Documentary film</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">film technology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">film conception</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dokumentarfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012653-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Filmproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124971-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Produktionstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072438291</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vakalopoulos, Tonio</subfield><subfield code="0">(DE-588)123803960X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medienwissenschaften</subfield><subfield code="v">41</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042473198</subfield><subfield code="9">41</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="m">X:NOMOS</subfield><subfield code="u">https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828877191</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="m">X:NOMOS</subfield><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783828877191</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-181-TME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-181-TEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-181-TEO</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032930871</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783828877191</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-181-TME</subfield><subfield code="q">Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783828877191</subfield><subfield code="l">DE-1047</subfield><subfield code="p">ZDB-181-TME</subfield><subfield code="q">Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047555304 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T08:58:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828877191 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032930871 |
oclc_num | 1284794215 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-1046 DE-1047 |
physical | 1 Online-Ressource (117 Seiten) |
psigel | ZDB-181-TME ZDB-181-TEC ZDB-181-TEO ZDB-181-TME Einzelkauf |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Tectum Verlag |
record_format | marc |
series | Medienwissenschaften |
series2 | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag Medienwissenschaften |
spelling | Digitalisierung im Dokumentarfilm der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm Tonio Vakalopoulos Baden-Baden Tectum Verlag [2021] 1 Online-Ressource (117 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag Medienwissenschaften 41 Dieses Buch diskutiert die Veränderungen von Dokumentarfilmen durch die digitalen Produktionsmöglichkeiten. Der Autor interviewte zwölf renommierte Dokumentarfilmer, welche sich mit der gesamten Produktion von der Idee bis hin zur Distribution eines Films befassen. Die Unterschiede zwischen analogen und digitalen Produktionen mit den Vor- und Nachteilen und auch den damit verbundenen Gefahren werden thematisiert. Wenngleich die interviewten Filmemacher die digitale Technik unterschiedlich nutzen, sind sie sich in einem Punkt alle einig: Ein Film muss vom Inhalt her gedacht werden und die Technik, lediglich ein Mittel zum Zweck, hat sich der Idee unterzuordnen. Eine wichtige, häufig unbeachtet gelassene Aussage This book discusses the changes in documentary films due to the opportunities offered by digital production. Twelve renowned documentary film-makers interviewed by the author address the entire production process from the idea behind a film to its distribution. They reflect on the differences between analogue and digital productions, also taking into account the advantages and disadvantages of both and the dangers they pose. Even though the film-makers interviewed use digital technology differently, they all agree on one point: a film must always be thought of in terms of content, while technology, which is merely a means to an end, has to be subordinate to a film’s basic idea, which is an important but often disregarded statement Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Filmproduktion (DE-588)4124971-9 gnd rswk-swf Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd rswk-swf Produktionstechnik (DE-588)1072438291 gnd rswk-swf Kamera Digitalization camera Filmtechnik Filmkonzeption digitale Produktion analoge Produktion Documentary film film technology film conception Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Filmproduktion (DE-588)4124971-9 s Produktionstechnik (DE-588)1072438291 s DE-604 Vakalopoulos, Tonio (DE-588)123803960X aut Medienwissenschaften 41 (DE-604)BV042473198 41 X:NOMOS https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828877191 Verlag URL des Erstveröffentlichers X:NOMOS https://doi.org/10.5771/9783828877191 Resolving-System URL des Erstveröffentlichers |
spellingShingle | Vakalopoulos, Tonio Digitalisierung im Dokumentarfilm der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm Medienwissenschaften Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Filmproduktion (DE-588)4124971-9 gnd Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd Produktionstechnik (DE-588)1072438291 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123065-6 (DE-588)4124971-9 (DE-588)4012653-5 (DE-588)1072438291 |
title | Digitalisierung im Dokumentarfilm der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm |
title_auth | Digitalisierung im Dokumentarfilm der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm |
title_exact_search | Digitalisierung im Dokumentarfilm der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm |
title_full | Digitalisierung im Dokumentarfilm der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm Tonio Vakalopoulos |
title_fullStr | Digitalisierung im Dokumentarfilm der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm Tonio Vakalopoulos |
title_full_unstemmed | Digitalisierung im Dokumentarfilm der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm Tonio Vakalopoulos |
title_short | Digitalisierung im Dokumentarfilm |
title_sort | digitalisierung im dokumentarfilm der einfluss digitaler filmproduktionstechnik auf den dokumentarfilm |
title_sub | der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm |
topic | Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Filmproduktion (DE-588)4124971-9 gnd Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd Produktionstechnik (DE-588)1072438291 gnd |
topic_facet | Digitalisierung Filmproduktion Dokumentarfilm Produktionstechnik |
url | https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828877191 https://doi.org/10.5771/9783828877191 |
volume_link | (DE-604)BV042473198 |
work_keys_str_mv | AT vakalopoulostonio digitalisierungimdokumentarfilmdereinflussdigitalerfilmproduktionstechnikaufdendokumentarfilm |