Kunst mit allen Sinnen Multimodalität in zeitgenössischer Medienkunst

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Preiß, Cecilia Mareike Carolin 1989- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript [2021]
Schriftenreihe:Das Dokumentarische Band 4
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV047523581
003 DE-604
005 20230103
007 t
008 211019s2021 a||| m||| 00||| ger d
020 |a 9783837656718  |9 978-3-8376-5671-8 
035 |a (OCoLC)1268267515 
035 |a (DE-599)BVBBV047523581 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-29  |a DE-Y2  |a DE-824  |a DE-19  |a DE-521  |a DE-355  |a DE-384 
084 |a AP 15820  |0 (DE-625)6941:  |2 rvk 
084 |a LH 65880  |0 (DE-625)94564:  |2 rvk 
084 |a AP 15950  |0 (DE-625)6960:  |2 rvk 
084 |a AP 15978  |0 (DE-625)6970:  |2 rvk 
084 |a LH 61260  |0 (DE-625)94221:  |2 rvk 
100 1 |a Preiß, Cecilia Mareike Carolin  |d 1989-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1243770414  |4 aut 
240 1 0 |a Mit allen Sinnen - Multimodalität in zeitgenössischer Medienkunst 
245 1 0 |a Kunst mit allen Sinnen  |b Multimodalität in zeitgenössischer Medienkunst  |c Cecilia Mareike Carolin Preiß 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript  |c [2021] 
300 |a 284 Seiten  |b Illustrationen 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Das Dokumentarische  |v Band 4 
502 |b Dissertation  |c Ruhr-Universität Bochum  |d 2021  |g Mit allen Sinnen - Multimodalität in zeitgenössischer Medienkunst 
650 0 7 |a Immersion  |g Virtuelle Realität  |0 (DE-588)4736034-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Wahrnehmung  |0 (DE-588)4064317-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Multimodalität  |0 (DE-588)7859426-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Medienkunst  |0 (DE-588)4113418-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Medienkunst  |0 (DE-588)4113418-7  |D s 
689 0 1 |a Immersion  |g Virtuelle Realität  |0 (DE-588)4736034-3  |D s 
689 0 2 |a Wahrnehmung  |0 (DE-588)4064317-7  |D s 
689 0 3 |a Multimodalität  |0 (DE-588)7859426-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-8394-5671-2 
830 0 |a Das Dokumentarische  |v Band 4  |w (DE-604)BV047120389  |9 4 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032924278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1805070989161136128
adam_text Inhalt Einleitung. 9 Grundlagen 1. Multimodalität: Eine Begriffsbestimmung. 27 1.1 1.2 Perzeptuelle Multimodalität. 29 Referenzielle Multimodalität. 32 1.3 1.4 Partizipatorische Multimodalität. 33 Semiotische Multimodalität. 34 2. Die Faszinationsfigur Synästhesie: Eine kunsthistorische Verortung. 37 3. Biofiktion: Verfahren und Semantikendes Perspektivwechsels. 45 3.1 3.2 3.3 Biofiktion I (Das Dokumentarische). 45 Biofiktion II (Artistic Research) .47 Biofiktion III (Becoming). 49 4. Interfaces in zeitgenössischer Kunst. 59 4.1 4.2 Das Interface In der Kunstproduktion. 61 Das Interface in der Kunstvermittlung. 63 4.3 Interfacekunst. 66 Materialien 5. 5.1 Qsmose - der Prototyp des VR-Environments. 75 Zugangsmodalitäten. 84 5.2 Der virtuelle Tauchgang . 88 5.3 5.4 Verkörpert/Entkörpert: Zur Rezeption im Virtuellen. 89 Dokumentieren 2.0. 93 5.5 Distanzierende Annäherung .98 6. Inside Tumucumaque - die VR-Installation. 103 6.1 Interdisziplinäres Produzieren.103 6.2 6.3 Ausstellungssetting ZKM 2018. 104 Modi und Rezipientönnenkörper I ֊ What is it like tobe a bat? . 107 6.4 Dokumentieren 2.0 . 116 7. In the Eyes of the Animal - die AR-lnstallation. 121 7.1 7.2 7.3 Ausstellungssetting AND Festival 2015 . 122 Modi und Rezipientlinnenkörper II - What is it like to be a dragonfly?« .125 Techniken der Augmentlerung: »A speculation of analternative reality«. 129 7.4 Dokumentieren 2.0. 133 8. Au-delà des limites - die Smart Surface Installation. 141 8.1 8.2 Ausstellungssetting Halle de la Villette 2018 . 141 Der Großbild-Immersionsraum. 144 8.3 8.4 Multimodalität .151 Dokumentieren 2.0.157 Themen 9. 9.1 9.2 9.3 Der Wald als virtuelle Szenerie. 165 Politisch-ökonomische Konnotation . 166 Ästhetische Konnotation. 168 Ökologische und soziale Konnotation. 169 9.4 Der Wald in den virtuellen Realitäten des Materialkorpus . 171 10. Kunst durch Störung - Störung durch Kunst. 187 11. Der Körper in virtueller Medienkunst. 193 11.1 Physiologlsierung der Kunst. 196 11.2 Performative Rezeption - Rezipierende Performanz. 199 П.З Der verteilte Körper. Von Embodiment und Agency. 201 11.4 Körperliche Synchronisation, Relation und Identifikation. 205 115 Multimodaler und Biofiktionaler Körper .207 12. Hultimodale RückBeSinnung. 211 12.1 Die Empathie-Maschine.211 12.2 Biofiktionale Bedrohungsszenarien . 215 12.3 Das empathische Missverständnis oder dieRückBeSinnung. 220 Das Dokumentarische in zeitgenössischermuftimodaler Medienkunst. 225 13.1 Dokumentarische Operationen. 228 13. 13.2 Das Potenzial der Krise. 232 Exkurs. »Can we accelerate human evolution?«. 235 Fazit Zu einer Medientheorie der multimodalen RückBeSinnung in zeitgenössischer Medienkunst. 245 Dank. 255 Literaturverzeichnis. 259 VR-Projekte. 281 Abbildungsverzeichnis. 28з
adam_txt Inhalt Einleitung. 9 Grundlagen 1. Multimodalität: Eine Begriffsbestimmung. 27 1.1 1.2 Perzeptuelle Multimodalität. 29 Referenzielle Multimodalität. 32 1.3 1.4 Partizipatorische Multimodalität. 33 Semiotische Multimodalität. 34 2. Die Faszinationsfigur Synästhesie: Eine kunsthistorische Verortung. 37 3. Biofiktion: Verfahren und Semantikendes Perspektivwechsels. 45 3.1 3.2 3.3 Biofiktion I (Das Dokumentarische). 45 Biofiktion II (Artistic Research) .47 Biofiktion III (Becoming). 49 4. Interfaces in zeitgenössischer Kunst. 59 4.1 4.2 Das Interface In der Kunstproduktion. 61 Das Interface in der Kunstvermittlung. 63 4.3 Interfacekunst. 66 Materialien 5. 5.1 Qsmose - der Prototyp des VR-Environments. 75 Zugangsmodalitäten. 84 5.2 Der virtuelle Tauchgang . 88 5.3 5.4 Verkörpert/Entkörpert: Zur Rezeption im Virtuellen. 89 Dokumentieren 2.0. 93 5.5 Distanzierende Annäherung .98 6. Inside Tumucumaque - die VR-Installation. 103 6.1 Interdisziplinäres Produzieren.103 6.2 6.3 Ausstellungssetting ZKM 2018. 104 Modi und Rezipientönnenkörper I ֊ What is it like tobe a bat? . 107 6.4 Dokumentieren 2.0 . 116 7. In the Eyes of the Animal - die AR-lnstallation. 121 7.1 7.2 7.3 Ausstellungssetting AND Festival 2015 . 122 Modi und Rezipientlinnenkörper II - What is it like to be a dragonfly?« .125 Techniken der Augmentlerung: »A speculation of analternative reality«. 129 7.4 Dokumentieren 2.0. 133 8. Au-delà des limites - die Smart Surface Installation. 141 8.1 8.2 Ausstellungssetting Halle de la Villette 2018 . 141 Der Großbild-Immersionsraum. 144 8.3 8.4 Multimodalität .151 Dokumentieren 2.0.157 Themen 9. 9.1 9.2 9.3 Der Wald als virtuelle Szenerie. 165 Politisch-ökonomische Konnotation . 166 Ästhetische Konnotation. 168 Ökologische und soziale Konnotation. 169 9.4 Der Wald in den virtuellen Realitäten des Materialkorpus . 171 10. Kunst durch Störung - Störung durch Kunst. 187 11. Der Körper in virtueller Medienkunst. 193 11.1 Physiologlsierung der Kunst. 196 11.2 Performative Rezeption - Rezipierende Performanz. 199 П.З Der verteilte Körper. Von Embodiment und Agency. 201 11.4 Körperliche Synchronisation, Relation und Identifikation. 205 115 Multimodaler und Biofiktionaler Körper .207 12. Hultimodale RückBeSinnung. 211 12.1 Die Empathie-Maschine.211 12.2 Biofiktionale Bedrohungsszenarien . 215 12.3 Das empathische Missverständnis oder dieRückBeSinnung. 220 Das Dokumentarische in zeitgenössischermuftimodaler Medienkunst. 225 13.1 Dokumentarische Operationen. 228 13. 13.2 Das Potenzial der Krise. 232 Exkurs. »Can we accelerate human evolution?«. 235 Fazit Zu einer Medientheorie der multimodalen RückBeSinnung in zeitgenössischer Medienkunst. 245 Dank. 255 Literaturverzeichnis. 259 VR-Projekte. 281 Abbildungsverzeichnis. 28з
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Preiß, Cecilia Mareike Carolin 1989-
author_GND (DE-588)1243770414
author_facet Preiß, Cecilia Mareike Carolin 1989-
author_role aut
author_sort Preiß, Cecilia Mareike Carolin 1989-
author_variant c m c p cmc cmcp
building Verbundindex
bvnumber BV047523581
classification_rvk AP 15820
LH 65880
AP 15950
AP 15978
LH 61260
ctrlnum (OCoLC)1268267515
(DE-599)BVBBV047523581
discipline Kunstgeschichte
Allgemeines
discipline_str_mv Kunstgeschichte
Allgemeines
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047523581</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230103</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211019s2021 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837656718</subfield><subfield code="9">978-3-8376-5671-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268267515</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047523581</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15820</subfield><subfield code="0">(DE-625)6941:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65880</subfield><subfield code="0">(DE-625)94564:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15950</subfield><subfield code="0">(DE-625)6960:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15978</subfield><subfield code="0">(DE-625)6970:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61260</subfield><subfield code="0">(DE-625)94221:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Preiß, Cecilia Mareike Carolin</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1243770414</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit allen Sinnen - Multimodalität in zeitgenössischer Medienkunst</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst mit allen Sinnen</subfield><subfield code="b">Multimodalität in zeitgenössischer Medienkunst</subfield><subfield code="c">Cecilia Mareike Carolin Preiß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">284 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Das Dokumentarische</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ruhr-Universität Bochum</subfield><subfield code="d">2021</subfield><subfield code="g">Mit allen Sinnen - Multimodalität in zeitgenössischer Medienkunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Immersion</subfield><subfield code="g">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4736034-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multimodalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)7859426-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113418-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113418-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Immersion</subfield><subfield code="g">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4736034-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Multimodalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)7859426-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-5671-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Das Dokumentarische</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047120389</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032924278&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV047523581
illustrated Illustrated
index_date 2024-07-03T18:24:06Z
indexdate 2024-07-20T04:30:41Z
institution BVB
isbn 9783837656718
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032924278
oclc_num 1268267515
open_access_boolean
owner DE-29
DE-Y2
DE-824
DE-19
DE-BY-UBM
DE-521
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
owner_facet DE-29
DE-Y2
DE-824
DE-19
DE-BY-UBM
DE-521
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
physical 284 Seiten Illustrationen
publishDate 2021
publishDateSearch 2021
publishDateSort 2021
publisher transcript
record_format marc
series Das Dokumentarische
series2 Das Dokumentarische
spelling Preiß, Cecilia Mareike Carolin 1989- Verfasser (DE-588)1243770414 aut
Mit allen Sinnen - Multimodalität in zeitgenössischer Medienkunst
Kunst mit allen Sinnen Multimodalität in zeitgenössischer Medienkunst Cecilia Mareike Carolin Preiß
Bielefeld transcript [2021]
284 Seiten Illustrationen
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Das Dokumentarische Band 4
Dissertation Ruhr-Universität Bochum 2021 Mit allen Sinnen - Multimodalität in zeitgenössischer Medienkunst
Immersion Virtuelle Realität (DE-588)4736034-3 gnd rswk-swf
Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd rswk-swf
Multimodalität (DE-588)7859426-1 gnd rswk-swf
Medienkunst (DE-588)4113418-7 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Medienkunst (DE-588)4113418-7 s
Immersion Virtuelle Realität (DE-588)4736034-3 s
Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 s
Multimodalität (DE-588)7859426-1 s
DE-604
Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-5671-2
Das Dokumentarische Band 4 (DE-604)BV047120389 4
Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032924278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Preiß, Cecilia Mareike Carolin 1989-
Kunst mit allen Sinnen Multimodalität in zeitgenössischer Medienkunst
Das Dokumentarische
Immersion Virtuelle Realität (DE-588)4736034-3 gnd
Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd
Multimodalität (DE-588)7859426-1 gnd
Medienkunst (DE-588)4113418-7 gnd
subject_GND (DE-588)4736034-3
(DE-588)4064317-7
(DE-588)7859426-1
(DE-588)4113418-7
(DE-588)4113937-9
title Kunst mit allen Sinnen Multimodalität in zeitgenössischer Medienkunst
title_alt Mit allen Sinnen - Multimodalität in zeitgenössischer Medienkunst
title_auth Kunst mit allen Sinnen Multimodalität in zeitgenössischer Medienkunst
title_exact_search Kunst mit allen Sinnen Multimodalität in zeitgenössischer Medienkunst
title_exact_search_txtP Kunst mit allen Sinnen Multimodalität in zeitgenössischer Medienkunst
title_full Kunst mit allen Sinnen Multimodalität in zeitgenössischer Medienkunst Cecilia Mareike Carolin Preiß
title_fullStr Kunst mit allen Sinnen Multimodalität in zeitgenössischer Medienkunst Cecilia Mareike Carolin Preiß
title_full_unstemmed Kunst mit allen Sinnen Multimodalität in zeitgenössischer Medienkunst Cecilia Mareike Carolin Preiß
title_short Kunst mit allen Sinnen
title_sort kunst mit allen sinnen multimodalitat in zeitgenossischer medienkunst
title_sub Multimodalität in zeitgenössischer Medienkunst
topic Immersion Virtuelle Realität (DE-588)4736034-3 gnd
Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd
Multimodalität (DE-588)7859426-1 gnd
Medienkunst (DE-588)4113418-7 gnd
topic_facet Immersion Virtuelle Realität
Wahrnehmung
Multimodalität
Medienkunst
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032924278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV047120389
work_keys_str_mv AT preißceciliamareikecarolin mitallensinnenmultimodalitatinzeitgenossischermedienkunst
AT preißceciliamareikecarolin kunstmitallensinnenmultimodalitatinzeitgenossischermedienkunst