Blackout, Bauchweh und kein' Bock Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Nolle, Timo 1980- (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Burow, Olaf-Axel 1951- (VerfasserIn eines Geleitwortes)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg Carl-Auer-Systeme Verlag 2021
Ausgabe:Erste Auflage
Schriftenreihe:Beratung, Coaching, Supervision
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV047480125
003 DE-604
005 20220315
007 t
008 210922s2021 gw a||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 1233435523  |2 DE-101 
020 |a 9783849703950  |c : EUR 29.95 (DE)  |9 978-3-8497-0395-0 
035 |a (OCoLC)1251782011 
035 |a (DE-599)DNB1233435523 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-860  |a DE-703  |a DE-824  |a DE-863  |a DE-Aug4  |a DE-20  |a DE-M347  |a DE-M483  |a DE-355  |a DE-19  |a DE-525  |a DE-B1533  |a DE-898  |a DE-1051  |a DE-11  |a DE-83  |a DE-1049  |a DE-861  |a DE-384  |a DE-739  |a DE-1029  |a DE-N32  |a DE-859 
084 |a DO 1200  |0 (DE-625)19751:761  |2 rvk 
084 |a CP 3500  |0 (DE-625)18979:  |2 rvk 
084 |a DO 1260  |0 (DE-625)19754:761  |2 rvk 
084 |a AK 39780  |0 (DE-625)2622:  |2 rvk 
084 |a CP 3500  |0 (DE-625)18979:  |2 rvk 
084 |a 150  |2 23sdnb 
100 1 |a Nolle, Timo  |d 1980-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1031500316  |4 aut 
245 1 0 |a Blackout, Bauchweh und kein' Bock  |b Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck  |c Timo Nolle ; mit einem Geleitwort von Olaf-Axel Burow 
250 |a Erste Auflage 
264 1 |a Heidelberg  |b Carl-Auer-Systeme Verlag  |c 2021 
300 |a 251 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Beratung, Coaching, Supervision 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 243-250 
650 0 7 |a Coaching  |0 (DE-588)4148114-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Prüfungsangst  |0 (DE-588)4047613-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lerntechnik  |0 (DE-588)4074168-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Stressbewältigung  |0 (DE-588)4202646-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Leistungsdruck  |0 (DE-588)4167275-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Prüfungsangst  |0 (DE-588)4047613-3  |D s 
689 0 1 |a Leistungsdruck  |0 (DE-588)4167275-6  |D s 
689 0 2 |a Stressbewältigung  |0 (DE-588)4202646-5  |D s 
689 0 3 |a Lerntechnik  |0 (DE-588)4074168-0  |D s 
689 0 4 |a Coaching  |0 (DE-588)4148114-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Burow, Olaf-Axel  |d 1951-  |0 (DE-588)118125001  |4 aui 
710 2 |a Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH  |0 (DE-588)1065367953  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, EPUB  |z 978-3-8497-8343-3 
856 4 2 |m HEBIS Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032881643&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032881643 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-863_location 1000
DE-BY-FWS_call_number 1000/CP 3500 N793
DE-BY-FWS_katkey 923907
DE-BY-FWS_media_number 083101197134
_version_ 1806177075626770432
adam_text Timo Nolle Blackout, Bauchweh und kein’ Bock Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck Mit einem Geleitwort von Olaf-Axel Burow Inhalt Geleitwort 22esesensenensnnnsnsnnnnnsunnsnnnnnnensnensannsorenene n Vorwort uuenersesnsennennnsennsnunsenssennunnensanenennnenesonsunsnenen 14 Die Lücke zwischen Nachhilfe und Psychotherapie - 14 Die Entstehung des Priifungscoachings sceseseeeseeneeeees 16 Lesehinweise nusueeeseecnennesunsnnonnannonunennunennnnensnsnsenenen 18 1 Grundlagen des Prilfungs- und Auftrittscoachings 21 1 1 Rolle und Selbstverstindnis ccsseseeeesesernceasecenes 21 1 2 Drei Perspektiven und Rollen des Prüfungscoachings 22 121 Lerntechnik und Arbeitsverhalten cecceeeesecsseeeees 24 122 Selbstregulation ccscccvccccesccvseceetssesensuensesnees 25 123 Motivation und Blockaden ccscscseccecsnseeeneeeees 26 1 3 Zirkulare Wechselwirkungen :ccsccsecesseseeeeeeeenenees 27 1 4 Viele Ansätze, eine Haltung cccesecsesessceesseeeeeeeseees 28 1 5 Selbstbestimmung als Kompass im Prozess 2 sseeeeeees 31 151 Autonomie-Erleben zesesesenssessnenennensnensennsseneenen 33 152 Kompetenz- und Selbstwirksamkeits-Erleben 34 153 Soziale Eingebundenheit und Beziehung erleben 35 1 6 Selbstbestimmung als Ziel und Prozess sseseeeseeeeneees 36 1 7 Erleben verstehen ccsesecvecssetscecsesecseesenseeserscnes 37 1 8 Die Kunst der konstruktiven Haltung c cssecsecsseeeseneees 38 1 9 Problem-Erlebensmuster: Kunden, Klagende, Besucher 39 1 10 Phasenmodell 0crssennesnnonssenunnnennnunenensnnnnn 41 1 10 1 Stabilisierung (1 Phase) cscsccccceeeseseerscensesanenees 42 1 10 2 Empowerment (2 Phase) ccrsevecseeeseeecenenseeneeees 42 1 10 3 Integration (3 PHASE) ccservecccncsccssenerenenaenseseeens 42 1 11 Zwei Arbeitsrichtungen: top-down und bottom-up ++++ 43 1 12 Fragen und Aussagen als Intervention ssseceeeseennseeres 44 1 13 SelbstwertkongruenZ ccsccseeececeeseceeeesenesennenenees 46 1 14 Affırmationen als Integrationsmittel für Veränderungen - 47 1 14 1 PAC goes digital: die App »PACffirmation« ssssseeeees 49 2 Lerntechnik und Arbeitsverhalten :0 :cceeeeenneeeenen 50 2 1 Theorie enesnesoenenssonsnsnensssnssnennnnenensanssennennnnnn 50 211 Zusammenhang zwischen Lernverhalten und Prüfungsangst ureneenensoonneonnenssnsnenenenennennen 50 Inhalt 212 Lerntechnik und Arbeitsverhalten in der Psychotherapie? s sssescceesenseneeeeseceneenens 51 213 Wie funktioniert Lernen? See 51 214 Drei Säulen der Prüfungsvorbereitung cette eee eeeeeseneenns 62 215 Wechselwirkungen mit anderen Bereichen steteeeeetaeeees 65 216 Haltung im Bereich Lerntechnik und Arbeitsverhalten 66 Methoden im Bereich Lerntechnik und Arbeitsverhalten 67 221 Anliegenklärung: Lerntechnik und Arbeitsverhalten 67 222 Reden tiber Lernen und Priifungssituationen 68 223 Mentale Landkarte scescesscsecesesscsseneneseueceanens 69 224 Intervall-Lernen scsccaccccccesensencescesessevenseneeens 74 225 Tighiches LErnen cscesssevececceeccsvereneneessenseaenens a5 226 Lernzeit greifbar MACHEN cccccceceeseeesceeeeneeeenes 76 227 Ill be back — die Terminator-Planungstechnik 76 228 Psychologisch orientieries Prüfungstraining - 77 229 Nützliche Rituale für die passende Einstellung beim Lernen eeeneensnnennnsnnnennnnnnennannnnnnnnssensnenen 79 2 2 10 Lieblingsprüfungsaufgabe: Steigerung der Selbstwirksamkeitserwartung ccsecsccceeseeeeees 81 2 2 11 Strategien flir schriftliche Klausuren ececcececeesens 81 2 2 12 Miteinander reden: die wichtigste Art zu lenen : 82 Selbstregulation ccccccescceccuccouceuccuccescusceuuseees 83 Theorien und Modelle von Aufregung und Priifungsangst 83 311 Interferenz-Modell und »Choking under pressure« : 83 3 12 Selbstregulations-Modell ccseccceeeceeeeenenencsaceees 84 3:13 Selbstwert-Modell 0 ccccccecsccccccesecsecsscerss 84 314 Die P olyvagal-Theorie: ein neuer Blick uf Priifiangsangst 0 ccccscccsscssccsscessccseseeaees 85 3 15 Die Bedeutung der Selbstregulation In Priifungssituationen ccccccescccccesesssceseeseers 94 316 PriffingstrauMd eee eect 94 31 7 Selbstwirksamkeitserwartung Seeunsnersesunnenneensnerneent 99 318 Inneres Schrump EM anessnnsenennsnnnunnensnnnnnneasnse nern 319 Selbstregulation durch Abmung een 103 3 1 10 Embodiment: Wie die Haltung die Emotion verändern kann Jat Die Mach der Erkan cscs 0s 3 1 12 Wechselwirkungen mit anderen Bereichen een 106 3 1 13 Haltung im Bereich Selbstregulation cccccccseeeeeeeeee* 107 3 2 Methoden im Bereich Selbstregulation cccscecessaseee 321 AnliegenKlarung cccsccccecscceccsucescscccascecesens 322 Reden tiber Angst ccccccscsscscucccuccccecececeversens 323 Stärkende Kommunikation: Selbstwirksamkeit durch Umfokussierung ccsscccsecenscussccsccaseces 3-2-4 Power-Talk cccsecccsccccscusecscsaccesssesessaenesecses 325 Anti-Blackout-Training (ABT) ccsccsscsccsccvsesansences 326 Mentale-Stérke-Training (MST) ccesecesccsesecensees 327 Kopf hoch — positives Embodiment ccceceucoseecceee 328 Die fliegende Kiste: Intervention bei Prüfungstrauma zzerensesnannennensnnnnsensnnnnnnnennnnnnn 329 Beruhigendes Aten cccsccoccssoeccsccecnscucseuceuss 3 2 10 Atemanhalte-Training cccecececcscscuseecnencescsevers 3-211 Kloppers ec ceceeccecscseueeceseusssetsecnvessseasaseeues 413 Unterschied zwischen Motivation in der Schule, im Studium und in der Ausbildung sennnonsneneneennennen 414 Intrinsische und extrinsische Motivation und die Bedeutung der Selbstbestimmung +-0 seeeenees 415 Belohnung und der Korrumpierungseffekt - 416 Wechselwirkungen mit anderen Bereichen « 244 - 417 Haltung bei der Arbeit mit Zielen c ccscescnseneees 4 2 Methoden fiir die Arbeit mit Zielen ccscenesseeveeaees 421 Anliegenkldrung ccccccccccccessececscneneoncteseaseneeees 422 Reden tiber Ziele ccccecccccccccesccecensenevacsateneees 423 Zwischenziele beschreiben c cscccerescecetereeeneeees 424 Sprung in die ZURUNfE 6 cc ccc cece ecesen seen eeeeeeeeees 425 Das anziehende Ziel finder cccscececceesevcenenesoase 511 Entscheidungen sind wichtig fir Entschlossenheit + 512 Prokrastination als Selbstschutz sccccsccensecesaceanees 513 Stagnation: Das Zielgeradensyndrom cceeeescceetene 514 Haltung bei Entscheidungskonflikten, Prokrastination UNA StAQNALION 0 cecsceccevensonseensnsececaceserecneene Inhalt Entscheidungsmethoden seen eeenensennennennessennnesssennnennn 166 521 Anliegenklärung eeseneeneenneenensnnennnenennenennnenenn 166 522 Aktive Nichtentscheidunng ccscsecsseressesesentsceeneees 166 523 Nachträgliche Dafiir-oder-dagegen-Entscheidung 167 524 Katastrophenfrage ssssssssevenseceesecne reece neestenees 168 525 Verdeckte Aufstellung mit verzögerter Rückmeldung 169 Methoden bei Stagnation und Prokrastination s ssss0 170 531 Anliegenklärung essenesenennenenneennennnenennnennenn 170 532 Problem-Losungs-Balance +++sssssseevereseeeeeseevens 171 5 3 3, Verfallsdatum von Moglichkeiten -s+sveerreereersns 176 Loyalitätskonflikte und komplexe Blockaden +- 179 Theoriesccssernsneneenenneenenenenunssennenennerennensn nen nunne 179 611 Loyalität eeeseesensenennennensnenenonnnennsnenennnenessennn 179 612 Den hemmenden Loyalitdten auf der Spur ssseveees 181 Methode: Ambivalenz- und Blockaden-Check (ABC) +++ 182 621 Wofür kann der ABC eingesetzt werden? eseceeereees 183 622 Ablauf des Ambivalenz- und Blockaden-Checks ++ +++++ 183 Leistungsdruck und Gelassenheit eeesecueeceeerereenes 190 Theorie ecsesensenessnenennnnunnensnnnnenanannen nme rss nett 190 7 11 Kommt Druck von außen oder von innen? een 190 712 Leistungsdruck und Überarbeitung systemisch Detrachtet ccccccccccecccccccncceueneeeanees ees eee een eeees 192 713 Subjektive Imperative: Wie aus Leistungserwartung Leistungsdruck wird ccccvecscenenceneneneneee een eeeeeee 193 714 Wo lauert die Gefahr? nennen nennen 195 715 Versteckte Imperativkonflikte une een 196 716 Schuldgefühle als Blockade ee 197 717 Die Macht der Haltung et 198 718 Entstehung von Haltungen in Lern- und Leistungskontexten acer ee tt 200 719 Bewertung im Kontext nennen een tt 200 7 1 10 Der Einfluss von Eltern und Lehrpersonen auf die Entstehung von Misserfolgsängstlichkeit 204 711 Perfektionismus oder Lust an Höchstleistung? 205 7 1 12 Leistungssituationen als Differenzierungstraining rt 205 7 1 13 Gelassenheit in Leistungssituationen ee et} 207 7 1 14 Grundbedürfnis nach Autonomie und die fünf g Freiheiten von Virginia Satir anna = 7 1 15 Wechselwirkungen mit anderen Bereichen 7 2 Methode: Imperativ-Transformations-Technik (ITT) 2II 721 Ziel und Haltung mit der [TT cccccccsccescaecencees 21 722 Vorbehalte gegen die Auflösung von Imperativen 212 723 Anschlussmöglichkeiten mit anderen Verfahren 213 724 Trennung verschiedener Ebenen durch Gesten und Bewegungen serensensusnununnnsnnsesnennensnanennennn 214 725 Ablauf der Imperativ-Transformations-Technik cnnaannnnn 215 8 Coaching bei Auftritts- und Redeangst 0 escescasseees 223 8 1 Auftrittscoaching ~ nicht nur fiir Profis ccscceseeeeees 223 8 2 Merkmale von Auftrittssituationen cscccecceseceeees 224 8 3 Unterschied zwischen schriftlicher Klausur und miindlicher Prisfung csccsesecsessescuscessoecneceeces 225 8 4 Beziehungsdynamik auf der Bithne ccccsssccsesseneses 226 8 5 Vier Seiten der Auftrittsangst cccesesesceceseecereuens 227 851 Kompetenzbewusstsein ueeensensenanannnnnnnnnenennennneen 228 852 Fehlertoleranz easennseensnennnensnnnennsnennnennnnennen 231 853 Selbsthewusstsein s cccseccsccccesccvcceesceauscanauees 232 854 Verletzlichkeit 0 ccsccssccecaeceuceesscuscencouscaecs 235 8 6 Dreischritt für eine gute Struktur bei Auftritten 00 235 8 7 Dreischritt für Präsenz auf der Bihne c eeccsscaseees 237 Ausblick ecerneesessssonneonsonunnaunsnnnensnnsnanonnnnennennnnenenn 239 Übersicht der Technikent c ccssccsesvsccescesccasceussecesenes 240 Danksagung ccccscesssecsssssseescesnasesncsnsceneuceneses 241 Literatur ccecccecececveececceueseucunceesectcenseeueceuavensa 243 Ober den Autor ccccccecsuseusecsccescescesccatsauseescenseuecs 251
adam_txt Timo Nolle Blackout, Bauchweh und kein’ Bock Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck Mit einem Geleitwort von Olaf-Axel Burow Inhalt Geleitwort 22esesensenensnnnsnsnnnnnsunnsnnnnnnensnensannsorenene n Vorwort uuenersesnsennennnsennsnunsenssennunnensanenennnenesonsunsnenen 14 Die Lücke zwischen Nachhilfe und Psychotherapie - 14 Die Entstehung des Priifungscoachings sceseseeeseeneeeees 16 Lesehinweise nusueeeseecnennesunsnnonnannonunennunennnnensnsnsenenen 18 1 Grundlagen des Prilfungs- und Auftrittscoachings 21 1 1 Rolle und Selbstverstindnis ccsseseeeesesernceasecenes 21 1 2 Drei Perspektiven und Rollen des Prüfungscoachings 22 121 Lerntechnik und Arbeitsverhalten cecceeeesecsseeeees 24 122 Selbstregulation ccscccvccccesccvseceetssesensuensesnees 25 123 Motivation und Blockaden ccscscseccecsnseeeneeeees 26 1 3 Zirkulare Wechselwirkungen :ccsccsecesseseeeeeeeenenees 27 1 4 Viele Ansätze, eine Haltung cccesecsesessceesseeeeeeeseees 28 1 5 Selbstbestimmung als Kompass im Prozess 2 sseeeeeees 31 151 Autonomie-Erleben zesesesenssessnenennensnensennsseneenen 33 152 Kompetenz- und Selbstwirksamkeits-Erleben 34 153 Soziale Eingebundenheit und Beziehung erleben 35 1 6 Selbstbestimmung als Ziel und Prozess sseseeeseeeeneees 36 1 7 Erleben verstehen ccsesecvecssetscecsesecseesenseeserscnes 37 1 8 Die Kunst der konstruktiven Haltung c cssecsecsseeeseneees 38 1 9 Problem-Erlebensmuster: Kunden, Klagende, Besucher 39 1 10 Phasenmodell 0crssennesnnonssenunnnennnunenensnnnnn 41 1 10 1 Stabilisierung (1 Phase) cscsccccceeeseseerscensesanenees 42 1 10 2 Empowerment (2 Phase) ccrsevecseeeseeecenenseeneeees 42 1 10 3 Integration (3 PHASE) ccservecccncsccssenerenenaenseseeens 42 1 11 Zwei Arbeitsrichtungen: top-down und bottom-up ++++ 43 1 12 Fragen und Aussagen als Intervention ssseceeeseennseeres 44 1 13 SelbstwertkongruenZ ccsccseeececeeseceeeesenesennenenees 46 1 14 Affırmationen als Integrationsmittel für Veränderungen - 47 1 14 1 PAC goes digital: die App »PACffirmation« ssssseeeees 49 2 Lerntechnik und Arbeitsverhalten :0 :cceeeeenneeeenen 50 2 1 Theorie enesnesoenenssonsnsnensssnssnennnnenensanssennennnnnn 50 211 Zusammenhang zwischen Lernverhalten und Prüfungsangst ureneenensoonneonnenssnsnenenenennennen 50 Inhalt 212 Lerntechnik und Arbeitsverhalten in der Psychotherapie? s sssescceesenseneeeeseceneenens 51 213 Wie funktioniert Lernen? See 51 214 Drei Säulen der Prüfungsvorbereitung cette eee eeeeeseneenns 62 215 Wechselwirkungen mit anderen Bereichen steteeeeetaeeees 65 216 Haltung im Bereich Lerntechnik und Arbeitsverhalten 66 Methoden im Bereich Lerntechnik und Arbeitsverhalten 67 221 Anliegenklärung: Lerntechnik und Arbeitsverhalten 67 222 Reden tiber Lernen und Priifungssituationen 68 223 Mentale Landkarte scescesscsecesesscsseneneseueceanens 69 224 Intervall-Lernen scsccaccccccesensencescesessevenseneeens 74 225 Tighiches LErnen cscesssevececceeccsvereneneessenseaenens a5 226 Lernzeit greifbar MACHEN cccccceceeseeesceeeeneeeenes 76 227 Ill be back — die Terminator-Planungstechnik 76 228 Psychologisch orientieries Prüfungstraining - 77 229 Nützliche Rituale für die passende Einstellung beim Lernen eeeneensnnennnsnnnennnnnnennannnnnnnnssensnenen 79 2 2 10 Lieblingsprüfungsaufgabe: Steigerung der Selbstwirksamkeitserwartung ccsecsccceeseeeeees 81 2 2 11 Strategien flir schriftliche Klausuren ececcececeesens 81 2 2 12 Miteinander reden: die wichtigste Art zu lenen : 82 Selbstregulation ccccccescceccuccouceuccuccescusceuuseees 83 Theorien und Modelle von Aufregung und Priifungsangst 83 311 Interferenz-Modell und »Choking under pressure« : 83 3 12 Selbstregulations-Modell ccseccceeeceeeeenenencsaceees 84 3:13 Selbstwert-Modell 0 ccccccecsccccccesecsecsscerss 84 314 Die P olyvagal-Theorie: ein neuer Blick uf Priifiangsangst 0 ccccscccsscssccsscessccseseeaees 85 3 15 Die Bedeutung der Selbstregulation In Priifungssituationen ccccccescccccesesssceseeseers 94 316 PriffingstrauMd eee eect 94 31 7 Selbstwirksamkeitserwartung Seeunsnersesunnenneensnerneent 99 318 Inneres Schrump EM anessnnsenennsnnnunnensnnnnnneasnse nern 319 Selbstregulation durch Abmung een 103 3 1 10 Embodiment: Wie die Haltung die Emotion verändern kann Jat Die Mach der Erkan cscs 0s 3 1 12 Wechselwirkungen mit anderen Bereichen een 106 3 1 13 Haltung im Bereich Selbstregulation cccccccseeeeeeeeee* 107 3 2 Methoden im Bereich Selbstregulation cccscecessaseee 321 AnliegenKlarung cccsccccecscceccsucescscccascecesens 322 Reden tiber Angst ccccccscsscscucccuccccecececeversens 323 Stärkende Kommunikation: Selbstwirksamkeit durch Umfokussierung ccsscccsecenscussccsccaseces 3-2-4 Power-Talk cccsecccsccccscusecscsaccesssesessaenesecses 325 Anti-Blackout-Training (ABT) ccsccsscsccsccvsesansences 326 Mentale-Stérke-Training (MST) ccesecesccsesecensees 327 Kopf hoch — positives Embodiment ccceceucoseecceee 328 Die fliegende Kiste: Intervention bei Prüfungstrauma zzerensesnannennensnnnnsensnnnnnnnennnnnnn 329 Beruhigendes Aten cccsccoccssoeccsccecnscucseuceuss 3 2 10 Atemanhalte-Training cccecececcscscuseecnencescsevers 3-211 Kloppers ec ceceeccecscseueeceseusssetsecnvessseasaseeues 413 Unterschied zwischen Motivation in der Schule, im Studium und in der Ausbildung sennnonsneneneennennen 414 Intrinsische und extrinsische Motivation und die Bedeutung der Selbstbestimmung +-0 seeeenees 415 Belohnung und der Korrumpierungseffekt - 416 Wechselwirkungen mit anderen Bereichen « 244 - 417 Haltung bei der Arbeit mit Zielen c ccscescnseneees 4 2 Methoden fiir die Arbeit mit Zielen ccscenesseeveeaees 421 Anliegenkldrung ccccccccccccessececscneneoncteseaseneeees 422 Reden tiber Ziele ccccecccccccccesccecensenevacsateneees 423 Zwischenziele beschreiben c cscccerescecetereeeneeees 424 Sprung in die ZURUNfE 6 cc ccc cece ecesen seen eeeeeeeeees 425 Das anziehende Ziel finder cccscececceesevcenenesoase 511 Entscheidungen sind wichtig fir Entschlossenheit + 512 Prokrastination als Selbstschutz sccccsccensecesaceanees 513 Stagnation: Das Zielgeradensyndrom cceeeescceetene 514 Haltung bei Entscheidungskonflikten, Prokrastination UNA StAQNALION 0 cecsceccevensonseensnsececaceserecneene Inhalt Entscheidungsmethoden seen eeenensennennennessennnesssennnennn 166 521 Anliegenklärung eeseneeneenneenensnnennnenennenennnenenn 166 522 Aktive Nichtentscheidunng ccscsecsseressesesentsceeneees 166 523 Nachträgliche Dafiir-oder-dagegen-Entscheidung 167 524 Katastrophenfrage ssssssssevenseceesecne reece neestenees 168 525 Verdeckte Aufstellung mit verzögerter Rückmeldung 169 Methoden bei Stagnation und Prokrastination s ssss0 170 531 Anliegenklärung essenesenennenenneennennnenennnennenn 170 532 Problem-Losungs-Balance +++sssssseevereseeeeeseevens 171 5 3 3, Verfallsdatum von Moglichkeiten -s+sveerreereersns 176 Loyalitätskonflikte und komplexe Blockaden +- 179 Theoriesccssernsneneenenneenenenenunssennenennerennensn nen nunne 179 611 Loyalität eeeseesensenennennensnenenonnnennsnenennnenessennn 179 612 Den hemmenden Loyalitdten auf der Spur ssseveees 181 Methode: Ambivalenz- und Blockaden-Check (ABC) +++ 182 621 Wofür kann der ABC eingesetzt werden? eseceeereees 183 622 Ablauf des Ambivalenz- und Blockaden-Checks ++ +++++ 183 Leistungsdruck und Gelassenheit eeesecueeceeerereenes 190 Theorie ecsesensenessnenennnnunnensnnnnenanannen nme rss nett 190 7 11 Kommt Druck von außen oder von innen? een 190 712 Leistungsdruck und Überarbeitung systemisch Detrachtet ccccccccccecccccccncceueneeeanees ees eee een eeees 192 713 Subjektive Imperative: Wie aus Leistungserwartung Leistungsdruck wird ccccvecscenenceneneneneee een eeeeeee 193 714 Wo lauert die Gefahr? nennen nennen 195 715 Versteckte Imperativkonflikte une een 196 716 Schuldgefühle als Blockade ee 197 717 Die Macht der Haltung et 198 718 Entstehung von Haltungen in Lern- und Leistungskontexten acer ee tt 200 719 Bewertung im Kontext nennen een tt 200 7 1 10 Der Einfluss von Eltern und Lehrpersonen auf die Entstehung von Misserfolgsängstlichkeit 204 711 Perfektionismus oder Lust an Höchstleistung? 205 7 1 12 Leistungssituationen als Differenzierungstraining rt 205 7 1 13 Gelassenheit in Leistungssituationen ee et} 207 7 1 14 Grundbedürfnis nach Autonomie und die fünf g Freiheiten von Virginia Satir anna = 7 1 15 Wechselwirkungen mit anderen Bereichen 7 2 Methode: Imperativ-Transformations-Technik (ITT) 2II 721 Ziel und Haltung mit der [TT cccccccsccescaecencees 21 722 Vorbehalte gegen die Auflösung von Imperativen 212 723 Anschlussmöglichkeiten mit anderen Verfahren 213 724 Trennung verschiedener Ebenen durch Gesten und Bewegungen serensensusnununnnsnnsesnennensnanennennn 214 725 Ablauf der Imperativ-Transformations-Technik cnnaannnnn 215 8 Coaching bei Auftritts- und Redeangst 0 escescasseees 223 8 1 Auftrittscoaching ~ nicht nur fiir Profis ccscceseeeeees 223 8 2 Merkmale von Auftrittssituationen cscccecceseceeees 224 8 3 Unterschied zwischen schriftlicher Klausur und miindlicher Prisfung csccsesecsessescuscessoecneceeces 225 8 4 Beziehungsdynamik auf der Bithne ccccsssccsesseneses 226 8 5 Vier Seiten der Auftrittsangst cccesesesceceseecereuens 227 851 Kompetenzbewusstsein ueeensensenanannnnnnnnnenennennneen 228 852 Fehlertoleranz easennseensnennnensnnnennsnennnennnnennen 231 853 Selbsthewusstsein s cccseccsccccesccvcceesceauscanauees 232 854 Verletzlichkeit 0 ccsccssccecaeceuceesscuscencouscaecs 235 8 6 Dreischritt für eine gute Struktur bei Auftritten 00 235 8 7 Dreischritt für Präsenz auf der Bihne c eeccsscaseees 237 Ausblick ecerneesessssonneonsonunnaunsnnnensnnsnanonnnnennennnnenenn 239 Übersicht der Technikent c ccssccsesvsccescesccasceussecesenes 240 Danksagung ccccscesssecsssssseescesnasesncsnsceneuceneses 241 Literatur ccecccecececveececceueseucunceesectcenseeueceuavensa 243 Ober den Autor ccccccecsuseusecsccescescesccatsauseescenseuecs 251
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Nolle, Timo 1980-
author2 Burow, Olaf-Axel 1951-
author2_role aui
author2_variant o a b oab
author_GND (DE-588)1031500316
(DE-588)118125001
author_facet Nolle, Timo 1980-
Burow, Olaf-Axel 1951-
author_role aut
author_sort Nolle, Timo 1980-
author_variant t n tn
building Verbundindex
bvnumber BV047480125
classification_rvk DO 1200
CP 3500
DO 1260
AK 39780
ctrlnum (OCoLC)1251782011
(DE-599)DNB1233435523
discipline Allgemeines
Pädagogik
Psychologie
discipline_str_mv Allgemeines
Pädagogik
Psychologie
edition Erste Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02609nam a22005658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047480125</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220315 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210922s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1233435523</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783849703950</subfield><subfield code="c">: EUR 29.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8497-0395-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1251782011</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1233435523</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18979:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19754:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39780</subfield><subfield code="0">(DE-625)2622:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18979:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nolle, Timo</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031500316</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Blackout, Bauchweh und kein' Bock</subfield><subfield code="b">Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck</subfield><subfield code="c">Timo Nolle ; mit einem Geleitwort von Olaf-Axel Burow</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Carl-Auer-Systeme Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">251 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beratung, Coaching, Supervision</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 243-250</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prüfungsangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047613-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsdruck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167275-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Prüfungsangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047613-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsdruck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167275-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burow, Olaf-Axel</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118125001</subfield><subfield code="4">aui</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065367953</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8497-8343-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032881643&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032881643</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047480125
illustrated Illustrated
index_date 2024-07-03T18:12:17Z
indexdate 2024-08-01T11:31:26Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1065367953
isbn 9783849703950
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032881643
oclc_num 1251782011
open_access_boolean
owner DE-860
DE-703
DE-824
DE-863
DE-BY-FWS
DE-Aug4
DE-20
DE-M347
DE-M483
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-525
DE-B1533
DE-898
DE-BY-UBR
DE-1051
DE-11
DE-83
DE-1049
DE-861
DE-384
DE-739
DE-1029
DE-N32
DE-859
owner_facet DE-860
DE-703
DE-824
DE-863
DE-BY-FWS
DE-Aug4
DE-20
DE-M347
DE-M483
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-525
DE-B1533
DE-898
DE-BY-UBR
DE-1051
DE-11
DE-83
DE-1049
DE-861
DE-384
DE-739
DE-1029
DE-N32
DE-859
physical 251 Seiten Illustrationen, Diagramme
publishDate 2021
publishDateSearch 2021
publishDateSort 2021
publisher Carl-Auer-Systeme Verlag
record_format marc
series2 Beratung, Coaching, Supervision
spellingShingle Nolle, Timo 1980-
Blackout, Bauchweh und kein' Bock Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck
Coaching (DE-588)4148114-8 gnd
Prüfungsangst (DE-588)4047613-3 gnd
Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd
Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd
Leistungsdruck (DE-588)4167275-6 gnd
subject_GND (DE-588)4148114-8
(DE-588)4047613-3
(DE-588)4074168-0
(DE-588)4202646-5
(DE-588)4167275-6
title Blackout, Bauchweh und kein' Bock Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck
title_auth Blackout, Bauchweh und kein' Bock Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck
title_exact_search Blackout, Bauchweh und kein' Bock Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck
title_exact_search_txtP Blackout, Bauchweh und kein' Bock Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck
title_full Blackout, Bauchweh und kein' Bock Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck Timo Nolle ; mit einem Geleitwort von Olaf-Axel Burow
title_fullStr Blackout, Bauchweh und kein' Bock Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck Timo Nolle ; mit einem Geleitwort von Olaf-Axel Burow
title_full_unstemmed Blackout, Bauchweh und kein' Bock Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck Timo Nolle ; mit einem Geleitwort von Olaf-Axel Burow
title_short Blackout, Bauchweh und kein' Bock
title_sort blackout bauchweh und kein bock therapie und coaching bei prufungsangst prokrastination und leistungsdruck
title_sub Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck
topic Coaching (DE-588)4148114-8 gnd
Prüfungsangst (DE-588)4047613-3 gnd
Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd
Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd
Leistungsdruck (DE-588)4167275-6 gnd
topic_facet Coaching
Prüfungsangst
Lerntechnik
Stressbewältigung
Leistungsdruck
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032881643&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT nolletimo blackoutbauchwehundkeinbocktherapieundcoachingbeiprufungsangstprokrastinationundleistungsdruck
AT burowolafaxel blackoutbauchwehundkeinbocktherapieundcoachingbeiprufungsangstprokrastinationundleistungsdruck
AT carlauersystemeverlagundverlagsbuchhandlunggmbh blackoutbauchwehundkeinbocktherapieundcoachingbeiprufungsangstprokrastinationundleistungsdruck