Blackout, Bauchweh und kein' Bock Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer-Systeme Verlag
2021
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schriftenreihe: | Beratung, Coaching, Supervision
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047480125 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220315 | ||
007 | t | ||
008 | 210922s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1233435523 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783849703950 |c : EUR 29.95 (DE) |9 978-3-8497-0395-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1251782011 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1233435523 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-863 |a DE-Aug4 |a DE-20 |a DE-M347 |a DE-M483 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-525 |a DE-B1533 |a DE-898 |a DE-1051 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-1049 |a DE-861 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-1029 |a DE-N32 |a DE-859 | ||
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a CP 3500 |0 (DE-625)18979: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1260 |0 (DE-625)19754:761 |2 rvk | ||
084 | |a AK 39780 |0 (DE-625)2622: |2 rvk | ||
084 | |a CP 3500 |0 (DE-625)18979: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Nolle, Timo |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1031500316 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Blackout, Bauchweh und kein' Bock |b Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck |c Timo Nolle ; mit einem Geleitwort von Olaf-Axel Burow |
250 | |a Erste Auflage | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Carl-Auer-Systeme Verlag |c 2021 | |
300 | |a 251 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beratung, Coaching, Supervision | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 243-250 | ||
650 | 0 | 7 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prüfungsangst |0 (DE-588)4047613-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stressbewältigung |0 (DE-588)4202646-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsdruck |0 (DE-588)4167275-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Prüfungsangst |0 (DE-588)4047613-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leistungsdruck |0 (DE-588)4167275-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Stressbewältigung |0 (DE-588)4202646-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Burow, Olaf-Axel |d 1951- |0 (DE-588)118125001 |4 aui | |
710 | 2 | |a Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH |0 (DE-588)1065367953 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8497-8343-3 |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032881643&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032881643 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CP 3500 N793 |
DE-BY-FWS_katkey | 923907 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101197134 |
_version_ | 1806177075626770432 |
adam_text | Timo Nolle
Blackout, Bauchweh
und kein’ Bock
Therapie und Coaching bei
Prüfungsangst, Prokrastination
und Leistungsdruck
Mit einem Geleitwort von Olaf-Axel Burow
Inhalt
Geleitwort 22esesensenensnnnsnsnnnnnsunnsnnnnnnensnensannsorenene n
Vorwort uuenersesnsennennnsennsnunsenssennunnensanenennnenesonsunsnenen 14
Die Lücke zwischen Nachhilfe und Psychotherapie - 14
Die Entstehung des Priifungscoachings sceseseeeseeneeeees 16
Lesehinweise nusueeeseecnennesunsnnonnannonunennunennnnensnsnsenenen 18
1 Grundlagen des Prilfungs- und Auftrittscoachings 21
1 1 Rolle und Selbstverstindnis ccsseseeeesesernceasecenes 21
1 2 Drei Perspektiven und Rollen des Prüfungscoachings 22
121 Lerntechnik und Arbeitsverhalten cecceeeesecsseeeees 24
122 Selbstregulation ccscccvccccesccvseceetssesensuensesnees 25
123 Motivation und Blockaden ccscscseccecsnseeeneeeees 26
1 3 Zirkulare Wechselwirkungen :ccsccsecesseseeeeeeeenenees 27
1 4 Viele Ansätze, eine Haltung cccesecsesessceesseeeeeeeseees 28
1 5 Selbstbestimmung als Kompass im Prozess 2 sseeeeeees 31
151 Autonomie-Erleben zesesesenssessnenennensnensennsseneenen 33
152 Kompetenz- und Selbstwirksamkeits-Erleben 34
153 Soziale Eingebundenheit und Beziehung erleben 35
1 6 Selbstbestimmung als Ziel und Prozess sseseeeseeeeneees 36
1 7 Erleben verstehen ccsesecvecssetscecsesecseesenseeserscnes 37
1 8 Die Kunst der konstruktiven Haltung c cssecsecsseeeseneees 38
1 9 Problem-Erlebensmuster: Kunden, Klagende, Besucher 39
1 10 Phasenmodell 0crssennesnnonssenunnnennnunenensnnnnn 41
1 10 1 Stabilisierung (1 Phase) cscsccccceeeseseerscensesanenees 42
1 10 2 Empowerment (2 Phase) ccrsevecseeeseeecenenseeneeees 42
1 10 3 Integration (3 PHASE) ccservecccncsccssenerenenaenseseeens 42
1 11 Zwei Arbeitsrichtungen: top-down und bottom-up ++++ 43
1 12 Fragen und Aussagen als Intervention ssseceeeseennseeres 44
1 13 SelbstwertkongruenZ ccsccseeececeeseceeeesenesennenenees 46
1 14 Affırmationen als Integrationsmittel für Veränderungen - 47
1 14 1 PAC goes digital: die App »PACffirmation« ssssseeeees 49
2 Lerntechnik und Arbeitsverhalten :0 :cceeeeenneeeenen 50
2 1 Theorie enesnesoenenssonsnsnensssnssnennnnenensanssennennnnnn 50
211 Zusammenhang zwischen Lernverhalten
und Prüfungsangst ureneenensoonneonnenssnsnenenenennennen 50
Inhalt
212 Lerntechnik und Arbeitsverhalten
in der Psychotherapie? s sssescceesenseneeeeseceneenens 51
213 Wie funktioniert Lernen? See 51
214 Drei Säulen der Prüfungsvorbereitung cette eee eeeeeseneenns 62
215 Wechselwirkungen mit anderen Bereichen steteeeeetaeeees 65
216 Haltung im Bereich Lerntechnik und Arbeitsverhalten 66
Methoden im Bereich Lerntechnik und Arbeitsverhalten 67
221 Anliegenklärung: Lerntechnik und Arbeitsverhalten 67
222 Reden tiber Lernen und Priifungssituationen 68
223 Mentale Landkarte scescesscsecesesscsseneneseueceanens 69
224 Intervall-Lernen scsccaccccccesensencescesessevenseneeens 74
225 Tighiches LErnen cscesssevececceeccsvereneneessenseaenens a5
226 Lernzeit greifbar MACHEN cccccceceeseeesceeeeneeeenes 76
227 Ill be back — die Terminator-Planungstechnik 76
228 Psychologisch orientieries Prüfungstraining - 77
229 Nützliche Rituale für die passende Einstellung
beim Lernen eeeneensnnennnsnnnennnnnnennannnnnnnnssensnenen 79
2 2 10 Lieblingsprüfungsaufgabe: Steigerung
der Selbstwirksamkeitserwartung ccsecsccceeseeeeees 81
2 2 11 Strategien flir schriftliche Klausuren ececcececeesens 81
2 2 12 Miteinander reden: die wichtigste Art zu lenen : 82
Selbstregulation ccccccescceccuccouceuccuccescusceuuseees 83
Theorien und Modelle von Aufregung und Priifungsangst 83
311 Interferenz-Modell und »Choking under pressure« : 83
3 12 Selbstregulations-Modell ccseccceeeceeeeenenencsaceees 84
3:13 Selbstwert-Modell 0 ccccccecsccccccesecsecsscerss 84
314 Die P olyvagal-Theorie: ein neuer Blick
uf Priifiangsangst 0 ccccscccsscssccsscessccseseeaees 85
3 15 Die Bedeutung der Selbstregulation
In Priifungssituationen ccccccescccccesesssceseeseers 94
316 PriffingstrauMd eee eect 94
31 7 Selbstwirksamkeitserwartung Seeunsnersesunnenneensnerneent 99
318 Inneres Schrump EM anessnnsenennsnnnunnensnnnnnneasnse nern
319 Selbstregulation durch Abmung een 103
3 1 10 Embodiment: Wie die Haltung die Emotion
verändern kann
Jat Die Mach der Erkan cscs 0s
3 1 12 Wechselwirkungen mit anderen Bereichen een 106
3 1 13 Haltung im Bereich Selbstregulation cccccccseeeeeeeeee* 107
3 2 Methoden im Bereich Selbstregulation cccscecessaseee
321 AnliegenKlarung cccsccccecscceccsucescscccascecesens
322 Reden tiber Angst ccccccscsscscucccuccccecececeversens
323 Stärkende Kommunikation: Selbstwirksamkeit
durch Umfokussierung ccsscccsecenscussccsccaseces
3-2-4 Power-Talk cccsecccsccccscusecscsaccesssesessaenesecses
325 Anti-Blackout-Training (ABT) ccsccsscsccsccvsesansences
326 Mentale-Stérke-Training (MST) ccesecesccsesecensees
327 Kopf hoch — positives Embodiment ccceceucoseecceee
328 Die fliegende Kiste: Intervention bei
Prüfungstrauma zzerensesnannennensnnnnsensnnnnnnnennnnnnn
329 Beruhigendes Aten cccsccoccssoeccsccecnscucseuceuss
3 2 10 Atemanhalte-Training cccecececcscscuseecnencescsevers
3-211 Kloppers ec ceceeccecscseueeceseusssetsecnvessseasaseeues
413 Unterschied zwischen Motivation in der Schule,
im Studium und in der Ausbildung sennnonsneneneennennen
414 Intrinsische und extrinsische Motivation und
die Bedeutung der Selbstbestimmung +-0 seeeenees
415 Belohnung und der Korrumpierungseffekt -
416 Wechselwirkungen mit anderen Bereichen « 244 -
417 Haltung bei der Arbeit mit Zielen c ccscescnseneees
4 2 Methoden fiir die Arbeit mit Zielen ccscenesseeveeaees
421 Anliegenkldrung ccccccccccccessececscneneoncteseaseneeees
422 Reden tiber Ziele ccccecccccccccesccecensenevacsateneees
423 Zwischenziele beschreiben c cscccerescecetereeeneeees
424 Sprung in die ZURUNfE 6 cc ccc cece ecesen seen eeeeeeeeees
425 Das anziehende Ziel finder cccscececceesevcenenesoase
511 Entscheidungen sind wichtig fir Entschlossenheit +
512 Prokrastination als Selbstschutz sccccsccensecesaceanees
513 Stagnation: Das Zielgeradensyndrom cceeeescceetene
514 Haltung bei Entscheidungskonflikten, Prokrastination
UNA StAQNALION 0 cecsceccevensonseensnsececaceserecneene
Inhalt
Entscheidungsmethoden seen eeenensennennennessennnesssennnennn 166
521 Anliegenklärung eeseneeneenneenensnnennnenennenennnenenn 166
522 Aktive Nichtentscheidunng ccscsecsseressesesentsceeneees 166
523 Nachträgliche Dafiir-oder-dagegen-Entscheidung 167
524 Katastrophenfrage ssssssssevenseceesecne reece neestenees 168
525 Verdeckte Aufstellung mit verzögerter Rückmeldung 169
Methoden bei Stagnation und Prokrastination s ssss0 170
531 Anliegenklärung essenesenennenenneennennnenennnennenn 170
532 Problem-Losungs-Balance +++sssssseevereseeeeeseevens 171
5 3 3, Verfallsdatum von Moglichkeiten -s+sveerreereersns 176
Loyalitätskonflikte und komplexe Blockaden +- 179
Theoriesccssernsneneenenneenenenenunssennenennerennensn nen nunne 179
611 Loyalität eeeseesensenennennensnenenonnnennsnenennnenessennn 179
612 Den hemmenden Loyalitdten auf der Spur ssseveees 181
Methode: Ambivalenz- und Blockaden-Check (ABC) +++ 182
621 Wofür kann der ABC eingesetzt werden? eseceeereees 183
622 Ablauf des Ambivalenz- und Blockaden-Checks ++ +++++ 183
Leistungsdruck und Gelassenheit eeesecueeceeerereenes 190
Theorie ecsesensenessnenennnnunnensnnnnenanannen nme rss nett 190
7 11 Kommt Druck von außen oder von innen? een 190
712 Leistungsdruck und Überarbeitung systemisch
Detrachtet ccccccccccecccccccncceueneeeanees ees eee een eeees 192
713 Subjektive Imperative: Wie aus Leistungserwartung
Leistungsdruck wird ccccvecscenenceneneneneee een eeeeeee 193
714 Wo lauert die Gefahr? nennen nennen 195
715 Versteckte Imperativkonflikte une een 196
716 Schuldgefühle als Blockade ee 197
717 Die Macht der Haltung et 198
718 Entstehung von Haltungen in Lern- und
Leistungskontexten acer ee tt 200
719 Bewertung im Kontext nennen een tt 200
7 1 10 Der Einfluss von Eltern und Lehrpersonen auf
die Entstehung von Misserfolgsängstlichkeit 204
711 Perfektionismus oder Lust an Höchstleistung? 205
7 1 12 Leistungssituationen als Differenzierungstraining rt 205
7 1 13 Gelassenheit in Leistungssituationen ee et} 207
7 1 14 Grundbedürfnis nach Autonomie und die fünf g
Freiheiten von Virginia Satir anna =
7 1 15 Wechselwirkungen mit anderen Bereichen
7 2 Methode: Imperativ-Transformations-Technik (ITT) 2II
721 Ziel und Haltung mit der [TT cccccccsccescaecencees 21
722 Vorbehalte gegen die Auflösung von Imperativen 212
723 Anschlussmöglichkeiten mit anderen Verfahren 213
724 Trennung verschiedener Ebenen durch Gesten
und Bewegungen serensensusnununnnsnnsesnennensnanennennn 214
725 Ablauf der Imperativ-Transformations-Technik cnnaannnnn 215
8 Coaching bei Auftritts- und Redeangst 0 escescasseees 223
8 1 Auftrittscoaching ~ nicht nur fiir Profis ccscceseeeeees 223
8 2 Merkmale von Auftrittssituationen cscccecceseceeees 224
8 3 Unterschied zwischen schriftlicher Klausur und
miindlicher Prisfung csccsesecsessescuscessoecneceeces 225
8 4 Beziehungsdynamik auf der Bithne ccccsssccsesseneses 226
8 5 Vier Seiten der Auftrittsangst cccesesesceceseecereuens 227
851 Kompetenzbewusstsein ueeensensenanannnnnnnnnenennennneen 228
852 Fehlertoleranz easennseensnennnensnnnennsnennnennnnennen 231
853 Selbsthewusstsein s cccseccsccccesccvcceesceauscanauees 232
854 Verletzlichkeit 0 ccsccssccecaeceuceesscuscencouscaecs 235
8 6 Dreischritt für eine gute Struktur bei Auftritten 00 235
8 7 Dreischritt für Präsenz auf der Bihne c eeccsscaseees 237
Ausblick ecerneesessssonneonsonunnaunsnnnensnnsnanonnnnennennnnenenn 239
Übersicht der Technikent c ccssccsesvsccescesccasceussecesenes 240
Danksagung ccccscesssecsssssseescesnasesncsnsceneuceneses 241
Literatur ccecccecececveececceueseucunceesectcenseeueceuavensa 243
Ober den Autor ccccccecsuseusecsccescescesccatsauseescenseuecs 251
|
adam_txt |
Timo Nolle
Blackout, Bauchweh
und kein’ Bock
Therapie und Coaching bei
Prüfungsangst, Prokrastination
und Leistungsdruck
Mit einem Geleitwort von Olaf-Axel Burow
Inhalt
Geleitwort 22esesensenensnnnsnsnnnnnsunnsnnnnnnensnensannsorenene n
Vorwort uuenersesnsennennnsennsnunsenssennunnensanenennnenesonsunsnenen 14
Die Lücke zwischen Nachhilfe und Psychotherapie - 14
Die Entstehung des Priifungscoachings sceseseeeseeneeeees 16
Lesehinweise nusueeeseecnennesunsnnonnannonunennunennnnensnsnsenenen 18
1 Grundlagen des Prilfungs- und Auftrittscoachings 21
1 1 Rolle und Selbstverstindnis ccsseseeeesesernceasecenes 21
1 2 Drei Perspektiven und Rollen des Prüfungscoachings 22
121 Lerntechnik und Arbeitsverhalten cecceeeesecsseeeees 24
122 Selbstregulation ccscccvccccesccvseceetssesensuensesnees 25
123 Motivation und Blockaden ccscscseccecsnseeeneeeees 26
1 3 Zirkulare Wechselwirkungen :ccsccsecesseseeeeeeeenenees 27
1 4 Viele Ansätze, eine Haltung cccesecsesessceesseeeeeeeseees 28
1 5 Selbstbestimmung als Kompass im Prozess 2 sseeeeeees 31
151 Autonomie-Erleben zesesesenssessnenennensnensennsseneenen 33
152 Kompetenz- und Selbstwirksamkeits-Erleben 34
153 Soziale Eingebundenheit und Beziehung erleben 35
1 6 Selbstbestimmung als Ziel und Prozess sseseeeseeeeneees 36
1 7 Erleben verstehen ccsesecvecssetscecsesecseesenseeserscnes 37
1 8 Die Kunst der konstruktiven Haltung c cssecsecsseeeseneees 38
1 9 Problem-Erlebensmuster: Kunden, Klagende, Besucher 39
1 10 Phasenmodell 0crssennesnnonssenunnnennnunenensnnnnn 41
1 10 1 Stabilisierung (1 Phase) cscsccccceeeseseerscensesanenees 42
1 10 2 Empowerment (2 Phase) ccrsevecseeeseeecenenseeneeees 42
1 10 3 Integration (3 PHASE) ccservecccncsccssenerenenaenseseeens 42
1 11 Zwei Arbeitsrichtungen: top-down und bottom-up ++++ 43
1 12 Fragen und Aussagen als Intervention ssseceeeseennseeres 44
1 13 SelbstwertkongruenZ ccsccseeececeeseceeeesenesennenenees 46
1 14 Affırmationen als Integrationsmittel für Veränderungen - 47
1 14 1 PAC goes digital: die App »PACffirmation« ssssseeeees 49
2 Lerntechnik und Arbeitsverhalten :0 :cceeeeenneeeenen 50
2 1 Theorie enesnesoenenssonsnsnensssnssnennnnenensanssennennnnnn 50
211 Zusammenhang zwischen Lernverhalten
und Prüfungsangst ureneenensoonneonnenssnsnenenenennennen 50
Inhalt
212 Lerntechnik und Arbeitsverhalten
in der Psychotherapie? s sssescceesenseneeeeseceneenens 51
213 Wie funktioniert Lernen? See 51
214 Drei Säulen der Prüfungsvorbereitung cette eee eeeeeseneenns 62
215 Wechselwirkungen mit anderen Bereichen steteeeeetaeeees 65
216 Haltung im Bereich Lerntechnik und Arbeitsverhalten 66
Methoden im Bereich Lerntechnik und Arbeitsverhalten 67
221 Anliegenklärung: Lerntechnik und Arbeitsverhalten 67
222 Reden tiber Lernen und Priifungssituationen 68
223 Mentale Landkarte scescesscsecesesscsseneneseueceanens 69
224 Intervall-Lernen scsccaccccccesensencescesessevenseneeens 74
225 Tighiches LErnen cscesssevececceeccsvereneneessenseaenens a5
226 Lernzeit greifbar MACHEN cccccceceeseeesceeeeneeeenes 76
227 Ill be back — die Terminator-Planungstechnik 76
228 Psychologisch orientieries Prüfungstraining - 77
229 Nützliche Rituale für die passende Einstellung
beim Lernen eeeneensnnennnsnnnennnnnnennannnnnnnnssensnenen 79
2 2 10 Lieblingsprüfungsaufgabe: Steigerung
der Selbstwirksamkeitserwartung ccsecsccceeseeeeees 81
2 2 11 Strategien flir schriftliche Klausuren ececcececeesens 81
2 2 12 Miteinander reden: die wichtigste Art zu lenen : 82
Selbstregulation ccccccescceccuccouceuccuccescusceuuseees 83
Theorien und Modelle von Aufregung und Priifungsangst 83
311 Interferenz-Modell und »Choking under pressure« : 83
3 12 Selbstregulations-Modell ccseccceeeceeeeenenencsaceees 84
3:13 Selbstwert-Modell 0 ccccccecsccccccesecsecsscerss 84
314 Die P olyvagal-Theorie: ein neuer Blick
uf Priifiangsangst 0 ccccscccsscssccsscessccseseeaees 85
3 15 Die Bedeutung der Selbstregulation
In Priifungssituationen ccccccescccccesesssceseeseers 94
316 PriffingstrauMd eee eect 94
31 7 Selbstwirksamkeitserwartung Seeunsnersesunnenneensnerneent 99
318 Inneres Schrump EM anessnnsenennsnnnunnensnnnnnneasnse nern
319 Selbstregulation durch Abmung een 103
3 1 10 Embodiment: Wie die Haltung die Emotion
verändern kann
Jat Die Mach der Erkan cscs 0s
3 1 12 Wechselwirkungen mit anderen Bereichen een 106
3 1 13 Haltung im Bereich Selbstregulation cccccccseeeeeeeeee* 107
3 2 Methoden im Bereich Selbstregulation cccscecessaseee
321 AnliegenKlarung cccsccccecscceccsucescscccascecesens
322 Reden tiber Angst ccccccscsscscucccuccccecececeversens
323 Stärkende Kommunikation: Selbstwirksamkeit
durch Umfokussierung ccsscccsecenscussccsccaseces
3-2-4 Power-Talk cccsecccsccccscusecscsaccesssesessaenesecses
325 Anti-Blackout-Training (ABT) ccsccsscsccsccvsesansences
326 Mentale-Stérke-Training (MST) ccesecesccsesecensees
327 Kopf hoch — positives Embodiment ccceceucoseecceee
328 Die fliegende Kiste: Intervention bei
Prüfungstrauma zzerensesnannennensnnnnsensnnnnnnnennnnnnn
329 Beruhigendes Aten cccsccoccssoeccsccecnscucseuceuss
3 2 10 Atemanhalte-Training cccecececcscscuseecnencescsevers
3-211 Kloppers ec ceceeccecscseueeceseusssetsecnvessseasaseeues
413 Unterschied zwischen Motivation in der Schule,
im Studium und in der Ausbildung sennnonsneneneennennen
414 Intrinsische und extrinsische Motivation und
die Bedeutung der Selbstbestimmung +-0 seeeenees
415 Belohnung und der Korrumpierungseffekt -
416 Wechselwirkungen mit anderen Bereichen « 244 -
417 Haltung bei der Arbeit mit Zielen c ccscescnseneees
4 2 Methoden fiir die Arbeit mit Zielen ccscenesseeveeaees
421 Anliegenkldrung ccccccccccccessececscneneoncteseaseneeees
422 Reden tiber Ziele ccccecccccccccesccecensenevacsateneees
423 Zwischenziele beschreiben c cscccerescecetereeeneeees
424 Sprung in die ZURUNfE 6 cc ccc cece ecesen seen eeeeeeeeees
425 Das anziehende Ziel finder cccscececceesevcenenesoase
511 Entscheidungen sind wichtig fir Entschlossenheit +
512 Prokrastination als Selbstschutz sccccsccensecesaceanees
513 Stagnation: Das Zielgeradensyndrom cceeeescceetene
514 Haltung bei Entscheidungskonflikten, Prokrastination
UNA StAQNALION 0 cecsceccevensonseensnsececaceserecneene
Inhalt
Entscheidungsmethoden seen eeenensennennennessennnesssennnennn 166
521 Anliegenklärung eeseneeneenneenensnnennnenennenennnenenn 166
522 Aktive Nichtentscheidunng ccscsecsseressesesentsceeneees 166
523 Nachträgliche Dafiir-oder-dagegen-Entscheidung 167
524 Katastrophenfrage ssssssssevenseceesecne reece neestenees 168
525 Verdeckte Aufstellung mit verzögerter Rückmeldung 169
Methoden bei Stagnation und Prokrastination s ssss0 170
531 Anliegenklärung essenesenennenenneennennnenennnennenn 170
532 Problem-Losungs-Balance +++sssssseevereseeeeeseevens 171
5 3 3, Verfallsdatum von Moglichkeiten -s+sveerreereersns 176
Loyalitätskonflikte und komplexe Blockaden +- 179
Theoriesccssernsneneenenneenenenenunssennenennerennensn nen nunne 179
611 Loyalität eeeseesensenennennensnenenonnnennsnenennnenessennn 179
612 Den hemmenden Loyalitdten auf der Spur ssseveees 181
Methode: Ambivalenz- und Blockaden-Check (ABC) +++ 182
621 Wofür kann der ABC eingesetzt werden? eseceeereees 183
622 Ablauf des Ambivalenz- und Blockaden-Checks ++ +++++ 183
Leistungsdruck und Gelassenheit eeesecueeceeerereenes 190
Theorie ecsesensenessnenennnnunnensnnnnenanannen nme rss nett 190
7 11 Kommt Druck von außen oder von innen? een 190
712 Leistungsdruck und Überarbeitung systemisch
Detrachtet ccccccccccecccccccncceueneeeanees ees eee een eeees 192
713 Subjektive Imperative: Wie aus Leistungserwartung
Leistungsdruck wird ccccvecscenenceneneneneee een eeeeeee 193
714 Wo lauert die Gefahr? nennen nennen 195
715 Versteckte Imperativkonflikte une een 196
716 Schuldgefühle als Blockade ee 197
717 Die Macht der Haltung et 198
718 Entstehung von Haltungen in Lern- und
Leistungskontexten acer ee tt 200
719 Bewertung im Kontext nennen een tt 200
7 1 10 Der Einfluss von Eltern und Lehrpersonen auf
die Entstehung von Misserfolgsängstlichkeit 204
711 Perfektionismus oder Lust an Höchstleistung? 205
7 1 12 Leistungssituationen als Differenzierungstraining rt 205
7 1 13 Gelassenheit in Leistungssituationen ee et} 207
7 1 14 Grundbedürfnis nach Autonomie und die fünf g
Freiheiten von Virginia Satir anna =
7 1 15 Wechselwirkungen mit anderen Bereichen
7 2 Methode: Imperativ-Transformations-Technik (ITT) 2II
721 Ziel und Haltung mit der [TT cccccccsccescaecencees 21
722 Vorbehalte gegen die Auflösung von Imperativen 212
723 Anschlussmöglichkeiten mit anderen Verfahren 213
724 Trennung verschiedener Ebenen durch Gesten
und Bewegungen serensensusnununnnsnnsesnennensnanennennn 214
725 Ablauf der Imperativ-Transformations-Technik cnnaannnnn 215
8 Coaching bei Auftritts- und Redeangst 0 escescasseees 223
8 1 Auftrittscoaching ~ nicht nur fiir Profis ccscceseeeeees 223
8 2 Merkmale von Auftrittssituationen cscccecceseceeees 224
8 3 Unterschied zwischen schriftlicher Klausur und
miindlicher Prisfung csccsesecsessescuscessoecneceeces 225
8 4 Beziehungsdynamik auf der Bithne ccccsssccsesseneses 226
8 5 Vier Seiten der Auftrittsangst cccesesesceceseecereuens 227
851 Kompetenzbewusstsein ueeensensenanannnnnnnnnenennennneen 228
852 Fehlertoleranz easennseensnennnensnnnennsnennnennnnennen 231
853 Selbsthewusstsein s cccseccsccccesccvcceesceauscanauees 232
854 Verletzlichkeit 0 ccsccssccecaeceuceesscuscencouscaecs 235
8 6 Dreischritt für eine gute Struktur bei Auftritten 00 235
8 7 Dreischritt für Präsenz auf der Bihne c eeccsscaseees 237
Ausblick ecerneesessssonneonsonunnaunsnnnensnnsnanonnnnennennnnenenn 239
Übersicht der Technikent c ccssccsesvsccescesccasceussecesenes 240
Danksagung ccccscesssecsssssseescesnasesncsnsceneuceneses 241
Literatur ccecccecececveececceueseucunceesectcenseeueceuavensa 243
Ober den Autor ccccccecsuseusecsccescescesccatsauseescenseuecs 251 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Nolle, Timo 1980- |
author2 | Burow, Olaf-Axel 1951- |
author2_role | aui |
author2_variant | o a b oab |
author_GND | (DE-588)1031500316 (DE-588)118125001 |
author_facet | Nolle, Timo 1980- Burow, Olaf-Axel 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Nolle, Timo 1980- |
author_variant | t n tn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047480125 |
classification_rvk | DO 1200 CP 3500 DO 1260 AK 39780 |
ctrlnum | (OCoLC)1251782011 (DE-599)DNB1233435523 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Psychologie |
edition | Erste Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02609nam a22005658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047480125</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220315 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210922s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1233435523</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783849703950</subfield><subfield code="c">: EUR 29.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8497-0395-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1251782011</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1233435523</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18979:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19754:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39780</subfield><subfield code="0">(DE-625)2622:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18979:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nolle, Timo</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031500316</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Blackout, Bauchweh und kein' Bock</subfield><subfield code="b">Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck</subfield><subfield code="c">Timo Nolle ; mit einem Geleitwort von Olaf-Axel Burow</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Carl-Auer-Systeme Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">251 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beratung, Coaching, Supervision</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 243-250</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prüfungsangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047613-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsdruck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167275-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Prüfungsangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047613-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsdruck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167275-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burow, Olaf-Axel</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118125001</subfield><subfield code="4">aui</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065367953</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8497-8343-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032881643&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032881643</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047480125 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:12:17Z |
indexdate | 2024-08-01T11:31:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065367953 |
isbn | 9783849703950 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032881643 |
oclc_num | 1251782011 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-703 DE-824 DE-863 DE-BY-FWS DE-Aug4 DE-20 DE-M347 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-525 DE-B1533 DE-898 DE-BY-UBR DE-1051 DE-11 DE-83 DE-1049 DE-861 DE-384 DE-739 DE-1029 DE-N32 DE-859 |
owner_facet | DE-860 DE-703 DE-824 DE-863 DE-BY-FWS DE-Aug4 DE-20 DE-M347 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-525 DE-B1533 DE-898 DE-BY-UBR DE-1051 DE-11 DE-83 DE-1049 DE-861 DE-384 DE-739 DE-1029 DE-N32 DE-859 |
physical | 251 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Carl-Auer-Systeme Verlag |
record_format | marc |
series2 | Beratung, Coaching, Supervision |
spellingShingle | Nolle, Timo 1980- Blackout, Bauchweh und kein' Bock Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck Coaching (DE-588)4148114-8 gnd Prüfungsangst (DE-588)4047613-3 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd Leistungsdruck (DE-588)4167275-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4148114-8 (DE-588)4047613-3 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4202646-5 (DE-588)4167275-6 |
title | Blackout, Bauchweh und kein' Bock Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck |
title_auth | Blackout, Bauchweh und kein' Bock Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck |
title_exact_search | Blackout, Bauchweh und kein' Bock Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck |
title_exact_search_txtP | Blackout, Bauchweh und kein' Bock Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck |
title_full | Blackout, Bauchweh und kein' Bock Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck Timo Nolle ; mit einem Geleitwort von Olaf-Axel Burow |
title_fullStr | Blackout, Bauchweh und kein' Bock Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck Timo Nolle ; mit einem Geleitwort von Olaf-Axel Burow |
title_full_unstemmed | Blackout, Bauchweh und kein' Bock Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck Timo Nolle ; mit einem Geleitwort von Olaf-Axel Burow |
title_short | Blackout, Bauchweh und kein' Bock |
title_sort | blackout bauchweh und kein bock therapie und coaching bei prufungsangst prokrastination und leistungsdruck |
title_sub | Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck |
topic | Coaching (DE-588)4148114-8 gnd Prüfungsangst (DE-588)4047613-3 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd Leistungsdruck (DE-588)4167275-6 gnd |
topic_facet | Coaching Prüfungsangst Lerntechnik Stressbewältigung Leistungsdruck |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032881643&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nolletimo blackoutbauchwehundkeinbocktherapieundcoachingbeiprufungsangstprokrastinationundleistungsdruck AT burowolafaxel blackoutbauchwehundkeinbocktherapieundcoachingbeiprufungsangstprokrastinationundleistungsdruck AT carlauersystemeverlagundverlagsbuchhandlunggmbh blackoutbauchwehundkeinbocktherapieundcoachingbeiprufungsangstprokrastinationundleistungsdruck |