Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung aus Sicht der IT-Beschaffung Eine kritische Würdigung der Entwicklungen seit der letzten Vergaberechtsreform im Spannungsfeld zwischen Handlungsfähigkeit und rechtmäßiger Beschaffung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schlimme, Oliver (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Kommunal- und Schul-Verlag [2021]
Schriftenreihe:Reihe besonderes Verwaltungsrecht 14
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS DANKSAGUNG ................................................................................. V ABBILDUNGSVERZEICHNIS ............................................................ XI TABELLENVERZEICHNIS .................................................................. XI ABKUERZUNGSVERZEICHNIS ......................................................... XII ZUSAMMENFASSUNG .................................................................. XIV ABSTRACT ....................................................................................... XV 1 EINLEITUNG UND ABGRENZUNG ................................................ I 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG .......................................... I 1.2 METHODISCHES VORGEHEN UND ABGRENZUNG ...........................4 2 GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG .......................................... 7 3 BEDEUTUNG DES VERGABERECHTS ............................................ 9 3.1 TERMINOLOGIE ............................................................................ 9 3.2 DIE OEFFENTLICHE HAND ALS BEDEUTENDER MARKTTEILNEHMER .................................................................... 10 4 VERGABERECHTLICHE GRUNDSAETZE UND RAHMENBEDINGUNGEN ......................................................... 14 4.1 MEILENSTEINE IN DER ENTWICKLUNG DES VERGABERECHTS .......... 14 4.2 GRUNDSAETZE DES VERGABERECHTS .............................................. 17 4.2.1 BEDEUTUNG UND UEBERSICHT ......................................... 17 4.2.2 AUSPRAEGUNGEN DER EINZELNEN GRUNDSAETZE ............... 18 4.3 ANWENDUNGSBEREICH DES EUROPAWEITEN VERGABERECHTS ..... 27 4.3.1 OEFFENTLICHER AUFTRAGGEBER ........................................ 27 4.3.2 OEFFENTLICHER AUFTRAG ..................................................28 4.3.3 AUSNAHMETATBESTAENDE .............................................. 30 4.4 RECHTSSCHUTZ IM VERGABERECHT ............................................. 32 VII 5 BASIS DER UNTERSUCHUNG: VERGABERECHTSREFORM 2016 ................................................ 38 5.1 ELEMENTE DER REFORM UND DER WEITEREN GESETZLICHEN UMSETZUNG ....................................................... 38 5.2 AKTUELLE GESETZE UND VERORDNUNGEN .................................. 44 6 DIGITALISIERUNG DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG ............... 46 6.1 BEGRIFFSABGRENZUNG: WAS IST DIGITALISIERUNG? .................... 46 6.1.1 ALLGEMEINER DIGITALISIERUNGSBEGRIFF ....................... 46 6.1.2 DIGITALISIERUNG DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG .......... 49 6.2 DAS ONLINEZUGANGSGESETZ ALS WESENTLICHER TREIBER ........... 50 6.3 RECHTLICHE UND POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN IN NIEDERSACHSEN .................................................................... 52 6.4 SPANNUNGSFELDER ..................................................................... 54 7 KRITISCHE WUERDIGUNG AUSGEWAEHLTER ASPEKTE IM VERGABEVERFAHREN ................................................................ 57 7.1 GRUNDSAETZLICHER ABLAUF EINES VERGABEVERFAHRENS .............. 57 7.2 VORBEREITUNGSPHASE .............................................................. 60 7.2.1 PRODUKTNEUTRALITAET VS. LEISTUNGSBESTIMMUNGSRECHT ................................... 60 7.2.2 GESAMTVERGABE ANSTATT LOSAUFTEILUNG .................... 65 7.2.3 GRENZEN FUER RAHMENVEREINBARUNGEN ..................... 68 7.2.4 FUNKTIONALE LEISTUNGSBESCHREIBUNG ....................... 74 7.2.5 ZWISCHENFAZIT ............................................................ 76 7.3 DURCHFUEHRUNG DER VERGABE (AUSSCHREIBUNG) ..................... 77 7.3.1 MASSSTAEBE BEI DER ANGEBOTSWERTUNG ....................... 77 7.3.1.1 4-STUFEN-BEWERTUNG .................................................. 77 7.3.1.2 BEWERTUNGSSKALEN ALS QUALITATIVER MASSSTAB ........... 80 7.3.1.3 AUSGESTALTUNG DER ZUSCHLAGSKRITERIEN .................... 84 7.3.2 AUFKLAERUNG STATT AUSSCHLUSS .................................... 87 7.3.2.1 AUSSCHLUSSTATBESTAENDE ............................................ 87 7.3.2.1 AUSSCHLUSS WEGEN AENDERUNGEN UND ERGAENZUNGEN AN DEN VERGABEUNTERLAGEN ................88 7.3.2.2 AUSSCHLUSS WEGEN UNGEWOEHNLICH NIEDRIGER PREISE ......................................................... 96 VIII 73-3 RUEGEPFLICHT UND -ZEITPUNKT ..................................... 98 7.3.4 ZWISCHENFAZIT ........................................................... 100 8 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER EINE ERFOLGREICHE IT-BESCHAFFUNG ........................................... 102 8.1 BESCHAFFUNG ALS GANZHEITLICHES STRATEGISCHES BINDEGLIED ............................................................................. 102 8.2 SYNCHRONISATION VON BESCHAFFUNGSVORGANG UND WIRTSCHAFTLICHKEITSBETRACHTUNG ................................. 108 8.3 ORGANISATORISCHE MOEGLICHKEITEN ......................................... 113 8.3.1 ETABLIERUNG EINER STRATEGISCHEN EINKAUFSFUNKTION ...................................................... 03 8.3.2 INTEGRATION IN DIE PROJEKTPLANUNG UND -AUSFUEHRUNG ...................................................... 116 8.4 DESIGN UND STRUKTURIERUNG DES VERGABEVERFAHRENS .......... 120 8.4.1 FUNDIERTE BEDARFSERMITTLUNG UND MARKTERKUNDUNG ALS STRATEGISCHE GRUNDLAGE ........ 120 8.4.2 SINNSTIFTENDE VERGABEUNTERLAGEN UND BEWERTUNGSMASSSTAEBE ..................................... 126 8.4.3 BESONDERE BESCHAFFUNGSSTRUKTUREN UND INSTRUMENTE ..................................................... 132 8.4.3.1 SINNVOLLE ABGRENZUNG VON RAHMENVEREINBARUNGEN .......................................... 132 8.43.2 MEHR FLEXIBILITAET DURCH EIN DYNAMISCHES BESCHAFFUNGSSYSTEM GEWINNEN ............................... 135 8.5 VERFAHRENSTAKTISCHE MOEGLICHKEITEN ................................... 140 8.5.1 DURCHGAENGIGE TRANSPARENZ, INFORMATION UND DOKUMENTATION ............................................... 140 8.5.2 FRUEHZEITIGE PRAEKLUSION ............................................. 141 8.5.3 ANWENDBARKEIT DER EX ANTE TRANSPARENZBEKANNTMACHUNG ............................... 143 9 FAZIT UND SCHLUSSTEIL ......................................................... 145 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................ 147 GLOSSAR ........................................................................................ 159 IX ANHANG ........................................................................................ 164 ANHANG A: ENTWICKLUNG DES DESI-INDEXES 2015-2020 - .DIGITAL PUBLIC SERVICES ........................................................ 165 ANHANG B: STATISTISCHE KENNZAHLEN ZU EU-WEITEN VERGABEVERFAHREN (NIEDERSACHSEN) ................................... 166 ANHANG C: AKTUELLE GESETZE UND VERORDNUNGEN (UEBERSICHT) ............ 167 ANHANG D: SPANNUNGSFELDER BESCHAFFUNGSPROZESS UND PROJEKTDURCHFUEHRUNG .................................................. 168 ANHANG E: STATISTISCHE KENNZAHLEN NACHPRUEFUNGS UND BESCHWERDEVERFAHREN (NIEDERSACHSEN) ............................. 169 ANHANG F: GESAMTWIRTSCHAFTLICHER BESCHAFFUNGSPROZESS (MODELL) ................................................................................. 172 ANHANG G: MULTIDIMENSIONALER ANSATZ FUER DEN STRATEGISCHEN EINKAUF ................................................................................... 173 ANHANG H: BAUSTEINE/ARBEITSPAKETE IM BESCHAFFUNGSPROZESS ........... 174 ANHANG I: BEDARFSERMITTLUNG (BETRACHTUNGSWEISEN) ......................... 175 ANHANG): VERGLEICH RAHMENVEREINBARUNG UND DYNAMISCHES BESCHAFFUNGSSYSTEM .................................... 176 STICHWORTVERZEICHNIS .............................................................. 177 X
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publisher Kommunal- und Schul-Verlag
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Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung aus Sicht der IT-Beschaffung Eine kritische Würdigung der Entwicklungen seit der letzten Vergaberechtsreform im Spannungsfeld zwischen Handlungsfähigkeit und rechtmäßiger Beschaffung
Reihe besonderes Verwaltungsrecht
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