Aspekte einer pädagogischen Theorie des Natursports kritisch-konstruktive Analysen, Entwicklungen und Perspektiven

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Langer, Wiebke 1984- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2021]
Schriftenreihe:Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports Band 4
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008cb4500
001 BV047455619
003 DE-604
005 20220802
007 t|
008 210907s2021 gw a||| m||| 00||| ger d
015 |a 21,N29  |2 dnb 
016 7 |a 1237006716  |2 DE-101 
020 |a 9783834021694  |c paperback : EUR 36.00 (DE)  |9 978-3-8340-2169-4 
020 |a 3834021695  |9 3-8340-2169-5 
024 3 |a 9783834021694 
035 |a (OCoLC)1260849090 
035 |a (DE-599)DNB1237006716 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-N32  |a DE-11  |a DE-20  |a DE-1050  |a DE-12  |a DE-M483 
084 |a ZX 7200  |0 (DE-625)158456:14257  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 370  |2 23sdnb 
100 1 |a Langer, Wiebke  |d 1984-  |e Verfasser  |0 (DE-588)135622522  |4 aut 
245 1 0 |a Aspekte einer pädagogischen Theorie des Natursports  |b kritisch-konstruktive Analysen, Entwicklungen und Perspektiven  |c von Wiebke Langer 
264 1 |a Baltmannsweiler  |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH  |c [2021] 
300 |a IX, 349 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 23 cm x 15.5 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports  |v Band 4 
502 |b Dissertation  |c Universität Osnabrück 
650 0 7 |a Naturerlebnis  |0 (DE-588)4325735-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Abenteuersport  |0 (DE-588)4301820-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sportpädagogik  |0 (DE-588)4130615-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Natursport 
653 |a Sportlehrkräftebildung 
653 |a Gesundheitsförderung 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Abenteuersport  |0 (DE-588)4301820-8  |D s 
689 0 1 |a Naturerlebnis  |0 (DE-588)4325735-5  |D s 
689 0 2 |a Sportpädagogik  |0 (DE-588)4130615-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH  |0 (DE-588)1065862830  |4 pbl 
830 0 |a Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports  |v Band 4  |w (DE-604)BV045105723  |9 4 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032857510&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20210714  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032857510 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819705444722016256
adam_text INHALTSVERZEICHNIS I. VORWORT DES HERAUSGEBERS DER BUCHREIHE ............................. I II. ABKUERZUNGSVERZEICHNIS .......................................................... III III. GLOSSAR ...................................................................................... V IV. ABBILDUNGSVERZEICHNIS ......................................................... VIII V. TABELLENVERZEICHNIS ................................................................ IX 1 EINFUEHRUNG ................................................................................ 1 1.1 GRUNDTHEMATIK ............................................................................ 1 1.2 PROBLEMSTELLUNG .......................................................................... 1 1.3 LEITENDES ERKENNTNISINTERESSE UND ZIELSETZUNGEN DER ARBEIT.... 5 1.4 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN ..................................................... 7 1.5 METHODOLOGISCHE GRUNDORIENTIERUNG ......................................... 10 1.6 AUFBAU DER ARBEIT UND GANG DER UNTERSUCHUNG ........................ 13 TEIL I ZUM DISKURSSTAND DER NATURSPORTTHEMATIK .......................... 17 ANALYSEN IN SPORTPAEDAGOGISCHEM INTERESSE UNTER EINBEZUG ALLGEMEINER NATURPHILOSOPHISCHER REFLEXIONEN 2 NATURPHILOSOPHISCHE VORAUSSETZUNGEN .............................. 17 2.1 ASPEKTE DER MENSCH-NATUR-BEZIEHUNG ..................................... 17 2.2 ZEITGESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES NATURVERSTAENDNISSES....... 19 2.2.1 MAGISCH-MYTHISCHES VERHAELTNIS ZUR NATUR ................................ 19 2.2.2 KULTURELLES NATURVERSTAENDNIS DER ABENDLAENDISCHEN ANTIKE ...... 21 2.2.3 CHRISTLICH-SYMBOLISCHES NATURVERSTAENDNIS................................ 21 2.2.4 NATURWISSENSCHAFTLICHES NATURVERSTAENDNIS .............................. 23 2.2.5 AESTHETISCH-ROMANTISCHES NATURVERSTAENDNIS .............................. 26 2.2.6 SYSTEMISCH-OEKOLOGISCHES NATURVERSTAENDNIS ............................. 30 2.2.7 KONSTRUKTIVISTISCH-ETHISCHES NATURVERSTAENDNIS ......................... 31 2.3 KONKLUSIONEN UND ANSCHLUSSUEBERLEGUNGEN IN SPORTPAEDAGOGISCHEM INTERESSE ................................................ 32 3 DIE NATURSPORTTHEMATIK IM REFLEXIONSPROZESS SPORTPAEDAGOGISCHER THEORIE UND PRAXIS ............................. 34 3.1 INHALTS BZW. SACHZENTRIERTE ANSATZRICHTUNG ............................. 38 3.1.1 HISTORISCH-KONZEPTIONELLE ZEUGNISSE VON KULTIVIERUNG DER NATUR IM SPORTPAEDAGOGISCHEN REFLEXIONSPROZESS.............................. 39 3.1.2 INHALTSSPEKTRUM UND HANDLUNGSLEITENDE ZIELE .......................... 43 3.1.3 ROLLEN UND METHODENVERSTAENDNIS............................................ 46 3.1.4 NATUR ALS INHALTLICH-KULTURELLER BEDINGUNGSRAUM ....................... 47 3.1.5 BILDUNGSTHEORETISCHE VERORTUNG ................................................ 49 3.2 SUBJEKTZENTRIERTER ANSATZ .......................................................... 51 3.2.1 HISTORISCH-KONZEPTIONELLE ZEUGNISSE VON NATURBEGEGNUNG IM SPORTPAEDAGOGISCHEN REFLEXIONSPROZESS................................... 52 3.2.2 ERLEBNISORIENTIERTE SPORTERZIEHUNG ........................................... 58 3.2.3 BEWEGUNGSERZIEHUNG ALS UNTERSTUETZUNG OEKOAESTHETISCHER SELBSTBILDUNG ............................................................................ 63 3.2.4 BILDUNGSTHEORETISCHE VERORTUNG DER SUBJEKTZENTRIERTEN ANSATZRICHTUNG .......................................................................... 71 3.3 UMWELTZENTRIERTE ANSATZRICHTUNG ............................................... 74 3.3.1 GESELLSCHAFTSPOLITISCHER HINTERGRUND ........................................ 74 3.3.2 UMWELTERZIEHUNG IM SPORT ....................................................... 77 3.3.3 BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG IM SPORT .......................... 84 3.3.4 NATUR ALS SCHUETZENSWERTER UMWELTRAUM................................... 90 3.3.5 BILDUNGSTHEORETISCHE VERORTUNG DER UMWELTZENTRIERTEN ANSATZRICHTUNG .......................................................................... 92 3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER NATURSPORTTHEMATIK IM SPORTPAEDAGOGISCHEN REFLEXIONSPROZESS UND UEBERLEITUNG ZUM ZWEITEN TEIL DER ARBEIT .............................................................. 95 3.4.1 ZUSAMMENFASSUNG ................................................................... 95 3.4.2 UEBERLEITUNG ZUM ZWEITEN TEIL DER ARBEIT .................................. 99 TEIL II ASPEKTE EINER INTEGRATIVEN POSITION MIT DEM ANSPRUCH VON NATURSPORTLICHER BILDUNG ..................................................... 102 4 PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE GRUNDZUEGE EINER INTEGRATIVEN KONZEPTION ZUM NATURSPORT ................................................ 102 4.1 PAEDAGOGISCHE ZIELKATEGORIE NATURSPORTLICHE BILDUNG ............. 102 4.1.1 ALLGEMEINE MENSCHENBILDUNG ................................................ 103 BILDUNGSTHEORETISCHE GRUNDLEGUNG 4.1.2 ERWEITERTE HUMANE ZIELKATEGORIE ............................................ 109 ALLGEMEINE GESUNDHEITSFOERDERUNG 4.2 NATURSPORT ALS INHALTLICH-FACHLICHE GEGENSTANDSPERSPEKTIVE .112 4.2.1 BEWEGUNG, SPORT UND SPIEL - ERWEITERTES PAEDAGOGISCHES GEGENSTANDSVERSTAENDNIS ALS GRUNDLAGE ................................ 113 4.2.2 BILDUNGSTHEORETISCHE PERSPEKTIVENDIFFERENZIERUNG VON NATURSPORT ............................................................................... 116 4.2.3 NATURVERHAELTNIS ALS CHARAKTERISTIKUM DES NATURSPORTS ........... 121 4.3 DIDAKTISCH-METHODISCHE KONKRETISIERUNGEN ........................... 131 4.3.1 ZIELSETZUNGEN UND ZIELZUSAMMENHAENGE ............................... 131 4.3.2 ALLGEMEINE GRUNDORIENTIERUNGEN ............................................ 141 4.3.3 INHALTS UND THEMENKONZEPT .................................................. 143 4.3.4 METHODENKONZEPT ................................................................... 147 4.3.5 ROLLENKONZEPT DES NATURSPORTPAEDAGOGEN .............................. 148 4.3.6 HANDLUNGSFELDER DES NATURSPORTLICHEN LEHRENS UND LERNENS 148 5 INNOVATIONSBEZOGENE ENTWICKLUNG NATURSPORTLICHER VERMITTLUNGSPRAXIS ............................................................... 150 - EXEMPLIFIZIERT AM PRAXISFELD UNIVERSITAERER SPORTLEHRKRAEFTEBILDUNG 5.1 REALISTISCH-PRAXEOLOGISCHER FORSCHUNGSANSATZ ALS METHODOLOGISCHER RAHMEN .................................................... 152 5.1.1 GRUNDLAGEN ............................................................................. 152 5.1.2 GRUNDSTRUKTUR .......................................................................... 156 5.1.3 FORSCHUNGSLEITENDE PRINZIPIEN ................................................ 166 5.1.4 GUETEKRITERIEN ZUR ORIENTIERUNG PRAXEOLOGISCHER FORSCHUNG ... 168 5.2 PRAXISFELD: NATURSPORTLICHE EXKURSIONEN IM RAHMEN DER UNIVERSITAEREN SPORTLEHRKRAEFTEBILDUNG ....................................... 169 5.2.1 UNIVERSITAERE SPORTLEHRKRAEFTEBILDUNG UND -AUSBILDUNG ............. 170 5.2.2 EXKURSION ALS SPEZIFISCHE VERMITTLUNGSFORM ........................... 178 6 INNOVATIONSBEZOGENE STUDIEN IM FELD ............................... 184 6.1 UEBERBLICK ................................................................................. 184 6.2 EMPIRISCHER ZUGANG ZUM PRAXISFELD....................................... 185 6.2.1 VORSTUDIE ................................................................................ 185 BEFRAGUNG VON HOCHSCHULLEHRENDEN ZUR NATURSPORTVERMITTLUNG 6.2.2 FALLSTUDIENSPEZIFISCHE ENTSCHEIDUNGEN ................................. 196 6.3 INNOVATIONSSTUDIEN, EXEMPLIFIZIERT AM WINDSURFEN IM WIND UND WASSERSPORTLICHEN EXKURSIONSKONTEXT ............... 203 YYFRISCHER WIND FUER BEWAEHRTE VERMITTLUNGSKONZEPTIONEN 6.3.1 ANALYTISCHE STUDIEN IM UND ZUM FELD .................................... 203 6.3.2 INNOVATIV-PRODUKTIVE STUDIEN IM FELD ..................................... 242 6.3.3 INNOVATIONSBEZOGENE EVALUATIVE PERSPEKTIVEN ...................... 262 6.4 INNOVATIVE VERMITTLUNGSPERSPEKTIVEN AM BEISPIEL EINER ALPINEN SCHNEESPORTEXKURSION ....................................... 268 YYKEIN SCHNEE VON GESTERN 6.4.1 ANALYTISCHE STUDIEN IM UND ZUM FELD .................................... 270 6.4.2 INNOVATIV-PRODUKTIVE STUDIEN IM FELD ..................................... 283 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK ....................................... 299 8 LITERATURVERZEICHNIS ............................................................. 303
any_adam_object 1
author Langer, Wiebke 1984-
author_GND (DE-588)135622522
author_facet Langer, Wiebke 1984-
author_role aut
author_sort Langer, Wiebke 1984-
author_variant w l wl
building Verbundindex
bvnumber BV047455619
classification_rvk ZX 7200
ctrlnum (OCoLC)1260849090
(DE-599)DNB1237006716
discipline Sport
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02380nam a22005418cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047455619</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220802 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210907s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1237006716</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834021694</subfield><subfield code="c">paperback : EUR 36.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-2169-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834021695</subfield><subfield code="9">3-8340-2169-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834021694</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1260849090</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1237006716</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langer, Wiebke</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135622522</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aspekte einer pädagogischen Theorie des Natursports</subfield><subfield code="b">kritisch-konstruktive Analysen, Entwicklungen und Perspektiven</subfield><subfield code="c">von Wiebke Langer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 349 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Osnabrück</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturerlebnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325735-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abenteuersport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301820-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130615-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Natursport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportlehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Abenteuersport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301820-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Naturerlebnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325735-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sportpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130615-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045105723</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032857510&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210714</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032857510</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV047455619
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T08:55:42Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1065862830
isbn 9783834021694
3834021695
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032857510
oclc_num 1260849090
open_access_boolean
owner DE-N32
DE-11
DE-20
DE-1050
DE-12
DE-M483
owner_facet DE-N32
DE-11
DE-20
DE-1050
DE-12
DE-M483
physical IX, 349 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm
publishDate 2021
publishDateSearch 2021
publishDateSort 2021
publisher Schneider Verlag Hohengehren GmbH
record_format marc
series Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports
series2 Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports
spellingShingle Langer, Wiebke 1984-
Aspekte einer pädagogischen Theorie des Natursports kritisch-konstruktive Analysen, Entwicklungen und Perspektiven
Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports
Naturerlebnis (DE-588)4325735-5 gnd
Abenteuersport (DE-588)4301820-8 gnd
Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 gnd
subject_GND (DE-588)4325735-5
(DE-588)4301820-8
(DE-588)4130615-6
(DE-588)4113937-9
title Aspekte einer pädagogischen Theorie des Natursports kritisch-konstruktive Analysen, Entwicklungen und Perspektiven
title_auth Aspekte einer pädagogischen Theorie des Natursports kritisch-konstruktive Analysen, Entwicklungen und Perspektiven
title_exact_search Aspekte einer pädagogischen Theorie des Natursports kritisch-konstruktive Analysen, Entwicklungen und Perspektiven
title_full Aspekte einer pädagogischen Theorie des Natursports kritisch-konstruktive Analysen, Entwicklungen und Perspektiven von Wiebke Langer
title_fullStr Aspekte einer pädagogischen Theorie des Natursports kritisch-konstruktive Analysen, Entwicklungen und Perspektiven von Wiebke Langer
title_full_unstemmed Aspekte einer pädagogischen Theorie des Natursports kritisch-konstruktive Analysen, Entwicklungen und Perspektiven von Wiebke Langer
title_short Aspekte einer pädagogischen Theorie des Natursports
title_sort aspekte einer padagogischen theorie des natursports kritisch konstruktive analysen entwicklungen und perspektiven
title_sub kritisch-konstruktive Analysen, Entwicklungen und Perspektiven
topic Naturerlebnis (DE-588)4325735-5 gnd
Abenteuersport (DE-588)4301820-8 gnd
Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 gnd
topic_facet Naturerlebnis
Abenteuersport
Sportpädagogik
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032857510&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV045105723
work_keys_str_mv AT langerwiebke aspekteeinerpadagogischentheoriedesnatursportskritischkonstruktiveanalysenentwicklungenundperspektiven
AT schneiderverlaghohengehrengmbh aspekteeinerpadagogischentheoriedesnatursportskritischkonstruktiveanalysenentwicklungenundperspektiven