Reverse Mentoring den Wissenstransfer zwischen Generationen gestalten
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel Verlag
Juli 2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1043 DE-573 DE-898 DE-863 DE-862 DE-706 DE-2070s DE-1050 DE-12 BSH01 DE-526 DE-1102 DE-858 DE-Aug4 DE-92 DE-1051 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-523 DE-91 DE-473 DE-19 DE-355 DE-703 DE-20 DE-824 DE-29 DE-739 DE-521 DE-M347 DE-384 DE-634 URL des Erstveröffentlichers |
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Inhaltsangabe:
- Intro
- Inhaltsverzeichnis
- Hinweis zum Urheberrecht
- Impressum
- Vorwort
- 1 Einleitung
- Flexibilisierung und Eigenverantwortlichkeit in der Arbeitswelt
- 1.1 Demografischer Wandel als Megatrend
- 1.2 Technologischer Wandel als Megatrend
- 1.3 Altersparadigma und Gesellschaft
- 1.4 Elemente strategischer Personalplanung
- 1.4.1 Lebenslanges Lernen
- 1.4.2 Reverse Mentoring als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- 1.5 Reverse Mentoring als Philosophie und Methode
- 1.6 Transfermodell
- Reverse Mentoring
- 1.6.1 Umsetzung
- 1.6.2 Resultate
- Teil 1: Theoretische Grundlagen und Voraussetzungen des Reverse Mentorings
- 2 Reverse Mentoring
- generationenübergreifendes Lernen
- 2.1 Reverse Mentoring
- Definition
- 2.2 Warum ist Reverse Mentoring in der Zukunft wichtig?
- 2.3 Konzept Reverse Mentoring
- 2.3.1 getTogether
- 2.3.2 Reverse Talk
- 2.3.3 Case Clinic
- 2.4 Unterstützende Maßnahmen
- 2.4.1 Retrospektive
- 2.4.2 Coaching
- 2.4.3 Taskforce
- 2.4.4 Consultants
- 2.5 Organisationsmodelle in der Vergangenheit und in der Gegenwart
- 2.5.1 Das tribunale impulsive Paradigma
- 2.5.2 Das traditionelle konformistische Paradigma
- 2.5.3 Das moderne leistungsorientierte Paradigma
- 2.5.4 Das postmoderne pluralistische Paradigma
- 2.5.5 Das systemische Paradigma
- 2.5.6 Das integrale evolutionäre Paradigma
- 2.6 Generations-Typologie
- 2.6.1 Silver Surfer (1939-1949)
- 2.6.2 Easy Riders oder Babyboomers (1950-1964)
- 2.6.3 Generation X (1965-1980)
- 2.6.4 Generation Y (1980-2000)
- 2.7 Welchen Nutzen haben die verschiedenen Zielgruppen vom Reverse Mentoring?
- 3 Knowledge Management
- vom »Know what« zum »Know why«
- 3.1 Vom lebenslangen Lernen zum Wissensmanagement
- 3.2 Was verstehen wir unter Wissensmanagement
- 3.3 Mehrwert von Wissensmanagement
- 3.4 Wissen sichtbar machen als Basis der Weiterentwicklung
- 3.5 Persönliches Wissensmanagement und Netzwerken
- 3.6 Wissen teilen
- 3.7 Vorteile eines Wissensmanagements mit Reverse Mentoring
- 4 Innovation-Mindset
- die »on the system«-Kybernetik zukünftiger Arbeit
- 4.1 Innovation Mindset
- 4.2 Kybernetik und Arbeitswelt
- 4.3 Fachübergreifende Kompetenzen
- 4.4 Die VUCA-Welt
- 4.5 Unboss the company
- 4.6 Organisationskultur und Reverse Mentoring
- 4.6.1 Definition
- 4.6.2 Bedeutung der Organisationskultur
- 4.6.3 Die Basis der Unternehmenskultur
- 5 Mindful Leadership
- achtsames Führen
- 5.1 Achtsamkeit
- 5.2 Achtsamkeitskultur in Unternehmen aufbauen
- 5.3 Achtsame Führung
- 5.4 Selbstwertgefühl beim Individuum und Team fördern
- 5.5 Kardinaltugenden
- 5.5.1 Klugheit
- 5.5.2 Gerechtigkeit
- 5.5.3 Tapferkeit
- 5.5.4 Maß
- 5.6 Sekundärtugenden
- 5.7 Achtsame Führung und Komplexität
- 5.8 Das Führungsdreieck
- 5.9 Führungsgrundsätze und psychologischer Vertrag
- 6 Resilienz
- vom »Leading Self« über das resiliente Team zu widerstandsfähigen Organisationen