Tschechisch - Faszination der Vielfalt Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene : von A1 bis C1 in 29 Lektionen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | Czech German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Harrassowitz Verlag in Kommission
2021
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047436150 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211110 | ||
007 | t | ||
008 | 210824s2021 gw a||| |||| 00||| cze d | ||
015 | |a 21,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1236110412 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783447116305 |c Festeinband : EUR 34.80 (DE), EUR 35.80 (AT) |9 978-3-447-11630-5 | ||
020 | |a 3447116307 |9 3-447-11630-7 | ||
024 | 3 | |a 9783447116305 | |
035 | |a (OCoLC)1269388030 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1236110412 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a cze |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-M497 | ||
084 | |a KR 1305 |0 (DE-625)83249: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 491.8 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Sodeyfi, Hana |e Verfasser |0 (DE-588)1241217831 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tschechisch - Faszination der Vielfalt |b Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene : von A1 bis C1 in 29 Lektionen |c Hana Sodeyfi und Stefan Michael Newerkla ; mit Zeichnungen von Marie Gruscher-Mertl |
246 | 1 | 3 | |a Tschechisch, Faszination der Vielfalt |
250 | |a 3., überarbeitete Auflage | ||
263 | |a 202109 | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Harrassowitz Verlag in Kommission |c 2021 | |
300 | |a 604 Seiten |b Illustrationen |c 22 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Tschechisch |0 (DE-588)4061084-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Tschechisch /Sprachlehrbuch | ||
653 | |a Tschechien/ Sprache | ||
653 | |a Tschechisch | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Tschechisch |0 (DE-588)4061084-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Newerkla, Stefan Michael |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)129014133 |4 aut | |
700 | 1 | |a Gruscher-Mertl, Marie |4 ill | |
710 | 2 | |a Otto Harrassowitz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)1068107626 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032838423&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032838423 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210626 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 41/KR 1305 LX 9666(3) |
---|---|
DE-473_location | 4 |
DE-BY-UBG_katkey | 196791711 |
DE-BY-UBG_media_number | 013906324631 |
_version_ | 1811361725408083968 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..............................................................................................................
5
DANKSAGUNG
.......................................................................................................
6
ABKUERZUNGEN
.....................................................................................................
7
DIE
DEKLINATIONSTYPEN
DER
SUBSTANTIVA
.........................................................
9
DIE
DEKLINATIONSINUSTER
DER
ADJEKTIVA,
ENDUNGEN
DER
VERBFORMEN
........
11
DIE
KONJUGATIONSINUSTEI
DER
VERBEN
.........................................................
12
EINFUEHRUNG
....................................................................................................
15
1.
LEKTION
.........................................................................................................20
WAS
IST
DAS?
MASKULINA.
UNBELEBT
(NOMINATIV,
AKKUSALIX):
PERSONALPRONOMEN
YYICH
:
DEMONSTRATIVPRONOMEN:
VERB
YYSEIN
.
VERB
YYHABEN
2.
LEKTION
.........................................................................................................
28
DIE
ANFAENGE
DES
INSTITUTIONALISIERTEN
TSCHETHISEHUNLENIE/ILS
IN
OESTERREICH
FEMININA
(NOMINATIV,
AKKUSATIV):
1
IOEFLICHKCITSLORM:
ENKLITIKA
(STELLUNG
IM
SATZ):
PARTIZIP
PRAETERITUM
AKTIV
(BILDUNG):
VERBEN
? .
LEKTION
.........................................................................................................
38
AUJENLHALTSMOEGUCHKEILEN
FUER
STUDENTEN
IN
DER
TSCHECHISCHEN
REPUBLIK
MASKULINA,
BELEBT
(NOMINATIV.
.AKKUSATIV):
NOMINALKONSTRUKLIONCN:
NOMINATIV
PL
BEI..
MASKULINA
AUF -E;
RELATIVPRONOMEN;
VERBEN
4.
LEKTION
.........................................................................................................49
BEKANNTE
STAEDTE
IN
BOEHMEN
-
TRAG
NEUTRA
(NOMINATIV,
AKKUSATIV):
VERBEN:
PRONOMINALADVERBIEN:
INTERROGATIVPRONOMEN:
DOPPELTE
VERNEINUNG;
REFLEXIVPRONOMEN
YYSC
,
YYSI
5.
LEKTION
.........................................................................................................
65
BEKANNTE
STAEDTE
IN
DER
TSCHECHISCHEN
REPUBLIK
-
BRUENN
GENITIV
(MASKULINA
UND
NEUTRA);
VERBEN;
ADVERBIEN
6.
LEKTION
.........................................................................................................
77
WETT
LAUF
GENITIV
(FEMININA):
VERBEN;
PRAEPOSITION
YYDO
+
GENITIV.
PRAEPOSITION
YYNA
+
AKKUSATIV
7.
LEKTION
........................................................................................................
87
/UM
SCHMUNZELN
MASKULINA
(GENITIV);
DEKLINATION
DER
KARDINALZAHLEN;
GENITIV
NACH
MENGENANGABEN;
INDEFINITE
NUMERALIEN;
PRAEPOSITIONEN
MIT
DEM
GEN.;
GEN.
AUF
-A
BEI
UNBEL.
MASKULINA
8.
LEKTION
.....................................................................................................
1
10
NACH
DEM
BUCH
YYGEPLAUDER
VON
JIYYI
SUCHY
ADJEKTIV,
WEICH
(YYJARNI
);
ADVERB
YYAYY
.
ADVERBIEN:
DEKLINATION
DER
ORDINALZAHLEN:
MODALVERBEN
1
9.
LEKTION
.......................................................................................................
131
MONOLOG
EINER
UNGLUEU
KLUE
HEN
PIANISTIN
DEKLINATION
DER
KARDINALZAHLEN;
DEKLINATION
DER
ORDINALZAHLEN;
DATUMSANGABE;
KONJUNKTION
YYNEYY
;
ZEITANGABE
10.
LEKTION
...................................................................................................
148
WIE
ICH
EINEN
NEUEN
PKW
KAUFTE
VERBEN
DER
1.
KLASSE;
ASPEKT;
DIMINUTIVFORMEN;
GENITIV
NACH
MENGENANGABEN;
IMPERFEKTIVER
ASPEKT,
PERFEKTIVER
.ASPEKT
11.
LEKTION
...................................................................................................
163
WOHIN
WIR
IN
WIEN
EINEN
PESUCH
AUS
TSCHECHIEN
FUEHREN
DATIV
(MASKULINA,
FEMININA,
NEUTRA);
VERBEN
MIT
DATIVREKTION;
DETERMINIERTE
VERBEN,
INDETERMINIERTE
VERBEN;
PRAEPOSITIONEN
MIT
DEM
DATIV;
KASUS
12.
LEKTION
...................................................................................................
184
UM
WELCHE
BOEHMISCHE
STADT
HANDELT
ES
SIEH?
PLURALIATANTUM;
SUBSTANTIV,
WEICH
(DEKLINATIONSTYPEN);
ZAHLWOERTER;
PRAEPOSITIONEN
MIT
DEM
AKKUSATIV ;
FUTUR
(BILDUNG
BEI
IMPERFEKTIVEN
VERBEN);
GENITIV
PLURAL
(BESONDERHEITEN)
13.
LEKTION
.....................................................................................................
204
MUTTIS
LANGER
SATZ
ENKLITIKA
(STELLUNG
IM
SATZ);
PERSONALPRONOMEN;
VERBEN
DER
II.
KLASSE;
GENITIV
PLURAL
(BESONDERHEITEN);
PARTIZIP
PRAETERITUM
AKTIV
(BILDUNG),
SAETZE
DES
TVPS
YYBYLO
NAS
PYYT
14.
LEKTION
.....................................................................................................
224
TS(HE(HISCH
IM
NETZ
-
GESPROCHENE
ODER
GESCHRIEBENE
SPRACHE?
NEUTRA
(PRAEPOSILIV),
MASKULINA
(PRAEPOSITIV);
POSSESSIVPRONOMEN,
REILEXIV-POSSESSIVPRONOMEN
YYSVUEJ,
SVA,
SVE
;
PRAEPOSITIONEN
MIT
DEM
PRAEPOSITIV;
HOEFLICHKEITSFORM
15.
LEKTION
.....................................................................................................
244
JAN
WERICH
-
WENN
ES
DEN
MENSCHEN
SCHON
EINMAL
GIBT
FEMININA
(PRAEPOSITIV),
MASKULINA
(PRAEPOSITIV),
NEUTRA
(PRAEPOSILIV);
PRAEPOSITIONEN
MIT
DEM
PRAEPOSITIV
16.
LEKTION
.....................................................................................................
264
IV7/.S
ICH
IM
LEBEN
GERNE
VERAENDERN
-WUERDE
(...
UND
WARUM
ICH
ES
NICHT
TUE)
KONDITIONAL
DES
PRAESENS;
PERSONENNAMEN;
MOVIERUNG
VON
ZUNAMEN;
PRAEPOSITION
YYZA
(VERWENDUNG);
ENKLITIKA
17.
LEKTION
.....................................................................................................
281
WENN
ICH
EINEN
ZAUBERRING
HAETTE
...
INSTRUMENTAL
(MASKULINA,
FEMININA,
NEUTRA);
ZAHLWOERTER;
MODALVERBEN
18.
LEKTION
.....................................................................................................
295
DIE
MUSIK
UND
ICH
VERB
(
KONJUGALIONSKLASSEN)
19.
LEKTION
.....................................................................................................
307
KAFFEEHAEUSER
SIND
EIN
SYMBOL
WIENS
VOKATIV
(MASKULINA,
FEMININA,
NEUTRA);
IMPERATIV
(BILDUNG)
2
20.
LEKTION
.....................................................................................................
323
HIN
ICH
EIFERSUECHTIG?
FINAL-,
WUNSCH-,
BEGEHR-,
KONDITIONALSAETZE;
NEUTRA
(DEKLINATIONSTYP
YYSTAVENI
);
HAVLIKSCHE
REGEL:
MASKULINA,
BELEBT
(MUSTER
YYPYYEDSEDA
);
FLUECHTIGES
-E;
MASKULINA,
HART
(BESONDERHEITEN
DER
DEKLINATION);
MASKULINA,
WEICH
(DEKLINATIONSTYPEN)
21.
LEKTION
.....................................................................................................
342
EIN
MAERCHEN
DEMONSTRATIVPRONOMEN;
INDEFINITE
NUMERALIEN;
FEMININA,
WEICH
(MUSTER
YYPISEYY
UND
YYKOST
);
MASKULINA,
WEICH
(DCKLINATIONSTYPEN);
NEUTRA,
HART
(MUSTER
YYMYYSTO
);
NEUTRA,
WEICH
(MUSTER
YYMOYYE
);
EINSCHUB
VON
-E
22.
LEKTION
.....................................................................................................
364
WIE
KAISER
FOSEPH
II.
IN
DEN
PARK
DER
IHUENNER
PSYCHIATRISCHEN
HEILANSTALT
KAM
FEMININA,
HART
(MUSTER
YYYYENA
);
FEMININA,
WEICH
(MUSTER
YYTUYYE
);
MASKULINA,
BELEBT
(MUSTER
YYSOUDCE
);
NEUTRA
(DEKLINATIONSTYP
YYKUYYE
);
SUBSTANTIVIERTE
ADJEKTIVE;
DEKLINATION
VON
FREMDWOERTERN
AUF-UM
ODER-ON;
EINSCHUB
VON
-E;
MOVIERUNG
VON
PEI
SONENBEZEICHMMGEN
23.
LEKTION
.....................................................................................................
388
AUSFLUG
NACH
TASMANIEN
KONDITIONALSAETZE,
BEGEHRSAETZE;
ADJEKTIV,
HART
(YYMLADY
):
ADJEKTIV,
WEICH
(YYJARNI
)
24.
LEKTION
.....................................................................................................
400
I)RIEFE
AN
MILENA
PRAEPOSITIONEN
(UEBERSICHT
),
PRAEPOSITIONEN
MIT
DEM
GENITIV,
PRAEPOSITIONEN
MIT
DEM
DATIV,
PRAEPOSITIONEN
MIT
DEM
AKKUSATIV,
PRAEPOSITIONEN
MIT
DEM
PRAEPOSITIV,
PRAEPOSITIONEN
MIT
DEM
INSTRUMENTAL,
SEKUNDAERE
PRAEPOSITIONEN,
PRAEPOSITIONEN
ALS
PRAEFIXE
25.
LEKTION
.....................................................................................................
423
MICHAL
VIEWEGH
SCHREIBT
ZWEIMAL
SO
LANGE
SAETZE
WIE
KAREL
CAPEK
STEIGERUNG
DER
ADJEKTIVE,
STEIGERUNG
DER
ADVERBIEN
26.
LEKTION
.....................................................................................................
448
SEHR
GEEHRTE
TSCHECHISCHE
SPRACHE
PARTIZIP
PRAETERITUM
PASSIV
(BILDUNG),
REFLEXIVPASSIV,
VERBALADJEKTIVE
27.
LEKTION
.....................................................................................................
463
AUF
DEN
SPUREN
VON
MARIE
VON
EBNER-ESCHENBACH
DUAL
FORMEN;
BRUCHZAHLEN.
GATTUNGSZAHL
WOERTER,
VERVIELFAELTIGUNGSZAHL
WOERTER
28.
LEKTION
.....................................................................................................
476
DIE
STELLUNG
F.
A.
KAMENSKYS
(COMENIUS )
IN
DER
TSCHECHISCHEN
LITERATUR
POSSCSSIVADJCKTIVE:
RELATIVPRONOMEN
YYJENYY,
JEYY,
JEYY
,
RELAIIV-POSSESSIVPI
ONOMEN;
KONJUNKTIONEN;
KONDITIONAL-,
KAUSAL-,
FINAL-,
KONSEKUTIV-,
KONZESSIV-,
LOKAL-,
MODAL-,
TEMPORALSAETZE
29.
LEKTION
.....................................................................................................
495
KURZER
RUECKBLICK
AUF
DIE
WIENER
SLAWISTIK
TRANSGRESSIV
DES
PRAESENS,
TRANSGRESSIV
DES
PRAETERITUMS;
ENKLITIKA
(STELLUNG
IM
SATZ);
KONJUNKTIONEN
3
QUELLENNACHWEISE
508
LITERALUR
.......................................................................................................
511
ALPHABETISCHES
REGISTER
ZUR
GRAMMATIK
.................................................
513
WOERTERVERZEICHNIS
IN
TSCHECHISCH
............................................................
518
WOERTERVERZEICHNIS
IN
DEUTSCH
..................................................................
559
4
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
DANKSAGUNG
.
6
ABKUERZUNGEN
.
7
DIE
DEKLINATIONSTYPEN
DER
SUBSTANTIVA
.
9
DIE
DEKLINATIONSINUSTER
DER
ADJEKTIVA,
ENDUNGEN
DER
VERBFORMEN
.
11
DIE
KONJUGATIONSINUSTEI
DER
VERBEN
.
12
EINFUEHRUNG
.
15
1.
LEKTION
.20
WAS
IST
DAS?
MASKULINA.
UNBELEBT
(NOMINATIV,
AKKUSALIX):
PERSONALPRONOMEN
YYICH
"
:
DEMONSTRATIVPRONOMEN:
VERB
YYSEIN
"
.
VERB
YYHABEN
"
2.
LEKTION
.
28
DIE
ANFAENGE
DES
INSTITUTIONALISIERTEN
TSCHETHISEHUNLENIE/ILS
IN
OESTERREICH
FEMININA
(NOMINATIV,
AKKUSATIV):
1
IOEFLICHKCITSLORM:
ENKLITIKA
(STELLUNG
IM
SATZ):
PARTIZIP
PRAETERITUM
AKTIV
(BILDUNG):
VERBEN
? .
LEKTION
.
38
AUJENLHALTSMOEGUCHKEILEN
FUER
STUDENTEN
IN
DER
TSCHECHISCHEN
REPUBLIK
MASKULINA,
BELEBT
(NOMINATIV.
.AKKUSATIV):
NOMINALKONSTRUKLIONCN:
NOMINATIV
PL
BEI.
MASKULINA
AUF'-E;
RELATIVPRONOMEN;
VERBEN
4.
LEKTION
.49
BEKANNTE
STAEDTE
IN
BOEHMEN
-
TRAG
NEUTRA
(NOMINATIV,
AKKUSATIV):
VERBEN:
PRONOMINALADVERBIEN:
INTERROGATIVPRONOMEN:
DOPPELTE
VERNEINUNG;
REFLEXIVPRONOMEN
YYSC
"
,
YYSI
"
5.
LEKTION
.
65
BEKANNTE
STAEDTE
IN
DER
TSCHECHISCHEN
REPUBLIK
-
BRUENN
GENITIV
(MASKULINA
UND
NEUTRA);
VERBEN;
ADVERBIEN
6.
LEKTION
.
77
WETT
LAUF
GENITIV
(FEMININA):
VERBEN;
PRAEPOSITION
YYDO
"
+
GENITIV.
PRAEPOSITION
YYNA
"
+
AKKUSATIV
7.
LEKTION
.
87
'/UM
SCHMUNZELN
MASKULINA
(GENITIV);
DEKLINATION
DER
KARDINALZAHLEN;
GENITIV
NACH
MENGENANGABEN;
INDEFINITE
NUMERALIEN;
PRAEPOSITIONEN
MIT
DEM
GEN.;
GEN.
AUF
-A
BEI
UNBEL.
MASKULINA
8.
LEKTION
.
1
10
NACH
DEM
BUCH
YYGEPLAUDER
"
VON
JIYYI
SUCHY
ADJEKTIV,
WEICH
(YYJARNI
"
);
ADVERB
YYAYY
"
.
ADVERBIEN:
DEKLINATION
DER
ORDINALZAHLEN:
MODALVERBEN
1
9.
LEKTION
.
131
MONOLOG
EINER
UNGLUEU
KLUE
HEN
PIANISTIN
DEKLINATION
DER
KARDINALZAHLEN;
DEKLINATION
DER
ORDINALZAHLEN;
DATUMSANGABE;
KONJUNKTION
YYNEYY
"
;
ZEITANGABE
10.
LEKTION
.
148
WIE
ICH
EINEN
NEUEN
PKW
KAUFTE
VERBEN
DER
1.
KLASSE;
ASPEKT;
DIMINUTIVFORMEN;
GENITIV
NACH
MENGENANGABEN;
IMPERFEKTIVER
ASPEKT,
PERFEKTIVER
.ASPEKT
11.
LEKTION
.
163
WOHIN
WIR
IN
WIEN
EINEN
PESUCH
AUS
TSCHECHIEN
FUEHREN
DATIV
(MASKULINA,
FEMININA,
NEUTRA);
VERBEN
MIT
DATIVREKTION;
DETERMINIERTE
VERBEN,
INDETERMINIERTE
VERBEN;
PRAEPOSITIONEN
MIT
DEM
DATIV;
KASUS
12.
LEKTION
.
184
UM
WELCHE
BOEHMISCHE
STADT
HANDELT
ES
SIEH?
PLURALIATANTUM;
SUBSTANTIV,
WEICH
(DEKLINATIONSTYPEN);
ZAHLWOERTER;
PRAEPOSITIONEN
MIT
DEM
AKKUSATIV';
FUTUR
(BILDUNG
BEI
IMPERFEKTIVEN
VERBEN);
GENITIV
PLURAL
(BESONDERHEITEN)
13.
LEKTION
.
204
MUTTIS
LANGER
SATZ
ENKLITIKA
(STELLUNG
IM
SATZ);
PERSONALPRONOMEN;
VERBEN
DER
II.
KLASSE;
GENITIV
PLURAL
(BESONDERHEITEN);
PARTIZIP
PRAETERITUM
AKTIV
(BILDUNG),
SAETZE
DES
TVPS
YYBYLO
NAS
PYYT
"
14.
LEKTION
.
224
TS(HE(HISCH
IM
NETZ
-
GESPROCHENE
ODER
GESCHRIEBENE
SPRACHE?
NEUTRA
(PRAEPOSILIV),
MASKULINA
(PRAEPOSITIV);
POSSESSIVPRONOMEN,
REILEXIV-POSSESSIVPRONOMEN
YYSVUEJ,
SVA,
SVE
"
;
PRAEPOSITIONEN
MIT
DEM
PRAEPOSITIV;
HOEFLICHKEITSFORM
15.
LEKTION
.
244
JAN
WERICH
-
WENN
ES
DEN
MENSCHEN
SCHON
EINMAL
GIBT
FEMININA
(PRAEPOSITIV),
MASKULINA
(PRAEPOSITIV),
NEUTRA
(PRAEPOSILIV);
PRAEPOSITIONEN
MIT
DEM
PRAEPOSITIV
16.
LEKTION
.
264
IV7/.S
ICH
IM
LEBEN
GERNE
VERAENDERN
-WUERDE
(.
UND
WARUM
ICH
ES
NICHT
TUE)
KONDITIONAL
DES
PRAESENS;
PERSONENNAMEN;
MOVIERUNG
VON
ZUNAMEN;
PRAEPOSITION
YYZA
"
(VERWENDUNG);
ENKLITIKA
17.
LEKTION
.
281
WENN
ICH
EINEN
ZAUBERRING
HAETTE
.
INSTRUMENTAL
(MASKULINA,
FEMININA,
NEUTRA);
ZAHLWOERTER;
MODALVERBEN
18.
LEKTION
.
295
DIE
MUSIK
UND
ICH
VERB
(
KONJUGALIONSKLASSEN)
19.
LEKTION
.
307
KAFFEEHAEUSER
SIND
EIN
SYMBOL
WIENS
VOKATIV
(MASKULINA,
FEMININA,
NEUTRA);
IMPERATIV
(BILDUNG)
2
20.
LEKTION
.
323
HIN
ICH
EIFERSUECHTIG?
FINAL-,
WUNSCH-,
BEGEHR-,
KONDITIONALSAETZE;
NEUTRA
(DEKLINATIONSTYP
YYSTAVENI
"
);
HAVLIKSCHE
REGEL:
MASKULINA,
BELEBT
(MUSTER
YYPYYEDSEDA
"
);
FLUECHTIGES
-E;
MASKULINA,
HART
(BESONDERHEITEN
DER
DEKLINATION);
MASKULINA,
WEICH
(DEKLINATIONSTYPEN)
21.
LEKTION
.
342
EIN
MAERCHEN
DEMONSTRATIVPRONOMEN;
INDEFINITE
NUMERALIEN;
FEMININA,
WEICH
(MUSTER
YYPISEYY
"
UND
YYKOST
"
);
MASKULINA,
WEICH
(DCKLINATIONSTYPEN);
NEUTRA,
HART
(MUSTER
YYMYYSTO
"
);
NEUTRA,
WEICH
(MUSTER
YYMOYYE
"
);
EINSCHUB
VON
-E
22.
LEKTION
.
364
WIE
KAISER
FOSEPH
II.
IN
DEN
PARK
DER
IHUENNER
PSYCHIATRISCHEN
HEILANSTALT
KAM
FEMININA,
HART
(MUSTER
YYYYENA
"
);
FEMININA,
WEICH
(MUSTER
YYTUYYE
"
);
MASKULINA,
BELEBT
(MUSTER
YYSOUDCE"
);
NEUTRA
(DEKLINATIONSTYP
YYKUYYE
"
);
SUBSTANTIVIERTE
ADJEKTIVE;
DEKLINATION
VON
FREMDWOERTERN
AUF-UM
ODER-ON;
EINSCHUB
VON
-E;
MOVIERUNG
VON
PEI
SONENBEZEICHMMGEN
23.
LEKTION
.
388
AUSFLUG
NACH
TASMANIEN
KONDITIONALSAETZE,
BEGEHRSAETZE;
ADJEKTIV,
HART
(YYMLADY
"
):
ADJEKTIV,
WEICH
(YYJARNI
"
)
24.
LEKTION
.
400
I)RIEFE
AN
MILENA
PRAEPOSITIONEN
(UEBERSICHT
),
PRAEPOSITIONEN
MIT
DEM
GENITIV,
PRAEPOSITIONEN
MIT
DEM
DATIV,
PRAEPOSITIONEN
MIT
DEM
AKKUSATIV,
PRAEPOSITIONEN
MIT
DEM
PRAEPOSITIV,
PRAEPOSITIONEN
MIT
DEM
INSTRUMENTAL,
SEKUNDAERE
PRAEPOSITIONEN,
PRAEPOSITIONEN
ALS
PRAEFIXE
25.
LEKTION
.
423
MICHAL
VIEWEGH
SCHREIBT
ZWEIMAL
SO
LANGE
SAETZE
WIE
KAREL
CAPEK
STEIGERUNG
DER
ADJEKTIVE,
STEIGERUNG
DER
ADVERBIEN
26.
LEKTION
.
448
SEHR
GEEHRTE
TSCHECHISCHE
SPRACHE
PARTIZIP
PRAETERITUM
PASSIV
(BILDUNG),
REFLEXIVPASSIV,
VERBALADJEKTIVE
27.
LEKTION
.
463
AUF
DEN
SPUREN
VON
MARIE
VON
EBNER-ESCHENBACH
DUAL
FORMEN;
BRUCHZAHLEN.
GATTUNGSZAHL
WOERTER,
VERVIELFAELTIGUNGSZAHL
WOERTER
28.
LEKTION
.
476
DIE
STELLUNG
F.
A.
KAMENSKYS
(COMENIUS')
IN
DER
TSCHECHISCHEN
LITERATUR
POSSCSSIVADJCKTIVE:
RELATIVPRONOMEN
YYJENYY,
JEYY,
JEYY
"
,
RELAIIV-POSSESSIVPI
ONOMEN;
KONJUNKTIONEN;
KONDITIONAL-,
KAUSAL-,
FINAL-,
KONSEKUTIV-,
KONZESSIV-,
LOKAL-,
MODAL-,
TEMPORALSAETZE
29.
LEKTION
.
495
KURZER
RUECKBLICK
AUF
DIE
WIENER
SLAWISTIK
TRANSGRESSIV
DES
PRAESENS,
TRANSGRESSIV
DES
PRAETERITUMS;
ENKLITIKA
(STELLUNG
IM
SATZ);
KONJUNKTIONEN
3
QUELLENNACHWEISE
508
LITERALUR
.
511
ALPHABETISCHES
REGISTER
ZUR
GRAMMATIK
.
513
WOERTERVERZEICHNIS
IN
TSCHECHISCH
.
518
WOERTERVERZEICHNIS
IN
DEUTSCH
.
559
4 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sodeyfi, Hana Newerkla, Stefan Michael 1972- |
author2 | Gruscher-Mertl, Marie |
author2_role | ill |
author2_variant | m g m mgm |
author_GND | (DE-588)1241217831 (DE-588)129014133 |
author_facet | Sodeyfi, Hana Newerkla, Stefan Michael 1972- Gruscher-Mertl, Marie |
author_role | aut aut |
author_sort | Sodeyfi, Hana |
author_variant | h s hs s m n sm smn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047436150 |
classification_rvk | KR 1305 |
ctrlnum | (OCoLC)1269388030 (DE-599)DNB1236110412 |
discipline | Slavistik |
discipline_str_mv | Slavistik |
edition | 3., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02181nam a22005178c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047436150</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210824s2021 gw a||| |||| 00||| cze d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1236110412</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783447116305</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 34.80 (DE), EUR 35.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-447-11630-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3447116307</subfield><subfield code="9">3-447-11630-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783447116305</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1269388030</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1236110412</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">cze</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M497</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KR 1305</subfield><subfield code="0">(DE-625)83249:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">491.8</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sodeyfi, Hana</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1241217831</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tschechisch - Faszination der Vielfalt</subfield><subfield code="b">Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene : von A1 bis C1 in 29 Lektionen</subfield><subfield code="c">Hana Sodeyfi und Stefan Michael Newerkla ; mit Zeichnungen von Marie Gruscher-Mertl</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Tschechisch, Faszination der Vielfalt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202109</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Harrassowitz Verlag in Kommission</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">604 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">22 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tschechisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061084-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tschechisch /Sprachlehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tschechien/ Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tschechisch</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tschechisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061084-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Newerkla, Stefan Michael</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129014133</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gruscher-Mertl, Marie</subfield><subfield code="4">ill</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Otto Harrassowitz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068107626</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032838423&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032838423</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210626</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content |
genre_facet | Schulbuch |
id | DE-604.BV047436150 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:59:43Z |
indexdate | 2024-09-27T16:47:09Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1068107626 |
isbn | 9783447116305 3447116307 |
language | Czech German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032838423 |
oclc_num | 1269388030 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-M497 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-M497 |
physical | 604 Seiten Illustrationen 22 cm x 15 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Harrassowitz Verlag in Kommission |
record_format | marc |
spellingShingle | Sodeyfi, Hana Newerkla, Stefan Michael 1972- Tschechisch - Faszination der Vielfalt Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene : von A1 bis C1 in 29 Lektionen Tschechisch (DE-588)4061084-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061084-6 (DE-588)4053458-3 |
title | Tschechisch - Faszination der Vielfalt Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene : von A1 bis C1 in 29 Lektionen |
title_alt | Tschechisch, Faszination der Vielfalt |
title_auth | Tschechisch - Faszination der Vielfalt Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene : von A1 bis C1 in 29 Lektionen |
title_exact_search | Tschechisch - Faszination der Vielfalt Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene : von A1 bis C1 in 29 Lektionen |
title_exact_search_txtP | Tschechisch - Faszination der Vielfalt Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene : von A1 bis C1 in 29 Lektionen |
title_full | Tschechisch - Faszination der Vielfalt Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene : von A1 bis C1 in 29 Lektionen Hana Sodeyfi und Stefan Michael Newerkla ; mit Zeichnungen von Marie Gruscher-Mertl |
title_fullStr | Tschechisch - Faszination der Vielfalt Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene : von A1 bis C1 in 29 Lektionen Hana Sodeyfi und Stefan Michael Newerkla ; mit Zeichnungen von Marie Gruscher-Mertl |
title_full_unstemmed | Tschechisch - Faszination der Vielfalt Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene : von A1 bis C1 in 29 Lektionen Hana Sodeyfi und Stefan Michael Newerkla ; mit Zeichnungen von Marie Gruscher-Mertl |
title_short | Tschechisch - Faszination der Vielfalt |
title_sort | tschechisch faszination der vielfalt lehrbuch fur anfanger und fortgeschrittene von a1 bis c1 in 29 lektionen |
title_sub | Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene : von A1 bis C1 in 29 Lektionen |
topic | Tschechisch (DE-588)4061084-6 gnd |
topic_facet | Tschechisch Schulbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032838423&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sodeyfihana tschechischfaszinationdervielfaltlehrbuchfuranfangerundfortgeschrittenevona1bisc1in29lektionen AT newerklastefanmichael tschechischfaszinationdervielfaltlehrbuchfuranfangerundfortgeschrittenevona1bisc1in29lektionen AT gruschermertlmarie tschechischfaszinationdervielfaltlehrbuchfuranfangerundfortgeschrittenevona1bisc1in29lektionen AT ottoharrassowitzgmbhcokg tschechischfaszinationdervielfaltlehrbuchfuranfangerundfortgeschrittenevona1bisc1in29lektionen AT sodeyfihana tschechischfaszinationdervielfalt AT newerklastefanmichael tschechischfaszinationdervielfalt AT gruschermertlmarie tschechischfaszinationdervielfalt AT ottoharrassowitzgmbhcokg tschechischfaszinationdervielfalt |