Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6 Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen

Die Bruchrechnung gilt als schwieriger Teilbereich der mathematischen Grundbildung. Insbesondere die Entwicklung eines Bruchzahlbegriffs zu Beginn der Sekundarstufe kann für Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Problemen verbunden sein. Vor dem Hintergrund lernpsychologischer Theorien erscheint...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Reinhold, Frank (VerfasserIn), Hoch, Stefan (VerfasserIn), Werner, Bernhard (VerfasserIn), Reiss, Kristina (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster Waxmann 2018
Ausgabe:1st, New ed
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
EFN01
FLA01
FKE01
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nmm a2200000zc 4500
001 BV047428731
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 210818s2018 |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783830988571  |9 978-3-8309-8857-1 
035 |a (ZDB-41-SEL)9783830988571 
035 |a (OCoLC)1268181911 
035 |a (DE-599)BVBBV047428731 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-1052  |a DE-860  |a DE-861  |a DE-859 
100 1 |a Reinhold, Frank  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6  |b Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen  |c Frank Reinhold, Stefan Hoch, Bernhard Werner, Kristina Reiss, Jürgen Richter-Gebert 
250 |a 1st, New ed 
264 1 |a Münster  |b Waxmann  |c 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (28 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Bruchrechnung gilt als schwieriger Teilbereich der mathematischen Grundbildung. Insbesondere die Entwicklung eines Bruchzahlbegriffs zu Beginn der Sekundarstufe kann für Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Problemen verbunden sein. Vor dem Hintergrund lernpsychologischer Theorien erscheint hier der Einsatz interaktiver Lernumgebungen vielversprechend. Auch Ergebnisse empirischer Studien lassen vermuten, dass Kinder vom Lernen mit multimedialen Inhalten gerade im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht profitieren können. Im Forschungsprojekt ALICE:Bruchrechnen wurde eine empirische Studie im Kontext des Anfangsunterrichts der Bruchrechnung durchgeführt. Dazu wurde ein interaktives Lehrbuch für Tablet-PCs entwickelt, das mit Bildern und Animationen arbeitet und Schülerinnen und Schüler zum Ausprobieren einlädt. Diese Broschüre fasst den Beitrag des Projektes zur Digitalisierung des Mathematikunterrichts zusammen. Insgesamt lassen die aufgezeigten Erkenntnisse den Schluss zu, dass der Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte eine gewinnbringende Ergänzung zu traditionellen Schulbüchern und papierbasierten Lernumgebungen darstellt 
650 4 |a iPad-Klassen Bruchrechnen Bruchrechnung rationale Zahlen Sekundarstufe I digitale Bildung Digitalisierung in der Schule Mathematik 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 0 7 |a Tablet PC  |0 (DE-588)7602964-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bruchrechnung  |0 (DE-588)4008387-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schuljahr 6  |0 (DE-588)4053508-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Computerunterstützter Unterricht  |0 (DE-588)4070087-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Mathematikunterricht  |0 (DE-588)4037949-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Bruchrechnung  |0 (DE-588)4008387-1  |D s 
689 0 1 |a Computerunterstützter Unterricht  |0 (DE-588)4070087-2  |D s 
689 0 2 |a Tablet PC  |0 (DE-588)7602964-5  |D s 
689 0 3 |a Mathematikunterricht  |0 (DE-588)4037949-8  |D s 
689 0 4 |a Schuljahr 6  |0 (DE-588)4053508-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Hoch, Stefan  |4 aut 
700 1 |a Werner, Bernhard  |4 aut 
700 1 |a Reiss, Kristina  |4 aut 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988571  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831223 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988571  |l ASH01  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988571  |l EFN01  |p ZDB-41-SEL  |q EFN_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988571  |l FLA01  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988571  |l FKE01  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804182712297193472
adam_txt
any_adam_object
any_adam_object_boolean
author Reinhold, Frank
Hoch, Stefan
Werner, Bernhard
Reiss, Kristina
author_facet Reinhold, Frank
Hoch, Stefan
Werner, Bernhard
Reiss, Kristina
author_role aut
aut
aut
aut
author_sort Reinhold, Frank
author_variant f r fr
s h sh
b w bw
k r kr
building Verbundindex
bvnumber BV047428731
collection ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-41-SEL)9783830988571
(OCoLC)1268181911
(DE-599)BVBBV047428731
edition 1st, New ed
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03799nmm a2200553zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428731</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2018 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830988571</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8857-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830988571</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268181911</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428731</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinhold, Frank</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6</subfield><subfield code="b">Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen</subfield><subfield code="c">Frank Reinhold, Stefan Hoch, Bernhard Werner, Kristina Reiss, Jürgen Richter-Gebert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (28 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Bruchrechnung gilt als schwieriger Teilbereich der mathematischen Grundbildung. Insbesondere die Entwicklung eines Bruchzahlbegriffs zu Beginn der Sekundarstufe kann für Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Problemen verbunden sein. Vor dem Hintergrund lernpsychologischer Theorien erscheint hier der Einsatz interaktiver Lernumgebungen vielversprechend. Auch Ergebnisse empirischer Studien lassen vermuten, dass Kinder vom Lernen mit multimedialen Inhalten gerade im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht profitieren können. Im Forschungsprojekt ALICE:Bruchrechnen wurde eine empirische Studie im Kontext des Anfangsunterrichts der Bruchrechnung durchgeführt. Dazu wurde ein interaktives Lehrbuch für Tablet-PCs entwickelt, das mit Bildern und Animationen arbeitet und Schülerinnen und Schüler zum Ausprobieren einlädt. Diese Broschüre fasst den Beitrag des Projektes zur Digitalisierung des Mathematikunterrichts zusammen. Insgesamt lassen die aufgezeigten Erkenntnisse den Schluss zu, dass der Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte eine gewinnbringende Ergänzung zu traditionellen Schulbüchern und papierbasierten Lernumgebungen darstellt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">iPad-Klassen Bruchrechnen Bruchrechnung rationale Zahlen Sekundarstufe I digitale Bildung Digitalisierung in der Schule Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tablet PC</subfield><subfield code="0">(DE-588)7602964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bruchrechnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008387-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053508-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bruchrechnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008387-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Tablet PC</subfield><subfield code="0">(DE-588)7602964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schuljahr 6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053508-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoch, Stefan</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werner, Bernhard</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reiss, Kristina</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988571</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831223</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988571</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988571</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988571</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988571</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047428731
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-07-03T17:58:08Z
indexdate 2024-07-10T09:11:54Z
institution BVB
isbn 9783830988571
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831223
oclc_num 1268181911
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-861
DE-859
owner_facet DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-861
DE-859
physical 1 Online-Ressource (28 Seiten)
psigel ZDB-41-SEL
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
publishDate 2018
publishDateSearch 2018
publishDateSort 2018
publisher Waxmann
record_format marc
spelling Reinhold, Frank Verfasser aut
Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6 Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen Frank Reinhold, Stefan Hoch, Bernhard Werner, Kristina Reiss, Jürgen Richter-Gebert
1st, New ed
Münster Waxmann 2018
1 Online-Ressource (28 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Die Bruchrechnung gilt als schwieriger Teilbereich der mathematischen Grundbildung. Insbesondere die Entwicklung eines Bruchzahlbegriffs zu Beginn der Sekundarstufe kann für Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Problemen verbunden sein. Vor dem Hintergrund lernpsychologischer Theorien erscheint hier der Einsatz interaktiver Lernumgebungen vielversprechend. Auch Ergebnisse empirischer Studien lassen vermuten, dass Kinder vom Lernen mit multimedialen Inhalten gerade im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht profitieren können. Im Forschungsprojekt ALICE:Bruchrechnen wurde eine empirische Studie im Kontext des Anfangsunterrichts der Bruchrechnung durchgeführt. Dazu wurde ein interaktives Lehrbuch für Tablet-PCs entwickelt, das mit Bildern und Animationen arbeitet und Schülerinnen und Schüler zum Ausprobieren einlädt. Diese Broschüre fasst den Beitrag des Projektes zur Digitalisierung des Mathematikunterrichts zusammen. Insgesamt lassen die aufgezeigten Erkenntnisse den Schluss zu, dass der Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte eine gewinnbringende Ergänzung zu traditionellen Schulbüchern und papierbasierten Lernumgebungen darstellt
iPad-Klassen Bruchrechnen Bruchrechnung rationale Zahlen Sekundarstufe I digitale Bildung Digitalisierung in der Schule Mathematik
Schulpädagogik
Tablet PC (DE-588)7602964-5 gnd rswk-swf
Bruchrechnung (DE-588)4008387-1 gnd rswk-swf
Schuljahr 6 (DE-588)4053508-3 gnd rswk-swf
Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf
Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf
Bruchrechnung (DE-588)4008387-1 s
Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s
Tablet PC (DE-588)7602964-5 s
Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s
Schuljahr 6 (DE-588)4053508-3 s
DE-604
Hoch, Stefan aut
Werner, Bernhard aut
Reiss, Kristina aut
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988571 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Reinhold, Frank
Hoch, Stefan
Werner, Bernhard
Reiss, Kristina
Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6 Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen
iPad-Klassen Bruchrechnen Bruchrechnung rationale Zahlen Sekundarstufe I digitale Bildung Digitalisierung in der Schule Mathematik
Schulpädagogik
Tablet PC (DE-588)7602964-5 gnd
Bruchrechnung (DE-588)4008387-1 gnd
Schuljahr 6 (DE-588)4053508-3 gnd
Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd
Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd
subject_GND (DE-588)7602964-5
(DE-588)4008387-1
(DE-588)4053508-3
(DE-588)4070087-2
(DE-588)4037949-8
title Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6 Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen
title_auth Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6 Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen
title_exact_search Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6 Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen
title_exact_search_txtP Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6 Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen
title_full Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6 Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen Frank Reinhold, Stefan Hoch, Bernhard Werner, Kristina Reiss, Jürgen Richter-Gebert
title_fullStr Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6 Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen Frank Reinhold, Stefan Hoch, Bernhard Werner, Kristina Reiss, Jürgen Richter-Gebert
title_full_unstemmed Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6 Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen Frank Reinhold, Stefan Hoch, Bernhard Werner, Kristina Reiss, Jürgen Richter-Gebert
title_short Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6
title_sort tablet pcs im mathematikunterricht der klasse 6 ergebnisse des forschungsprojektes alice bruchrechnen
title_sub Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen
topic iPad-Klassen Bruchrechnen Bruchrechnung rationale Zahlen Sekundarstufe I digitale Bildung Digitalisierung in der Schule Mathematik
Schulpädagogik
Tablet PC (DE-588)7602964-5 gnd
Bruchrechnung (DE-588)4008387-1 gnd
Schuljahr 6 (DE-588)4053508-3 gnd
Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd
Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd
topic_facet iPad-Klassen Bruchrechnen Bruchrechnung rationale Zahlen Sekundarstufe I digitale Bildung Digitalisierung in der Schule Mathematik
Schulpädagogik
Tablet PC
Bruchrechnung
Schuljahr 6
Computerunterstützter Unterricht
Mathematikunterricht
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988571
work_keys_str_mv AT reinholdfrank tabletpcsimmathematikunterrichtderklasse6ergebnissedesforschungsprojektesalicebruchrechnen
AT hochstefan tabletpcsimmathematikunterrichtderklasse6ergebnissedesforschungsprojektesalicebruchrechnen
AT wernerbernhard tabletpcsimmathematikunterrichtderklasse6ergebnissedesforschungsprojektesalicebruchrechnen
AT reisskristina tabletpcsimmathematikunterrichtderklasse6ergebnissedesforschungsprojektesalicebruchrechnen