Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien Praxistipps für Schulleitungen

Dieser Praxisband enthält Hinweise zur Umsetzung des gebundenen Ganztags am Gymnasium für Schulleitungen. Anhand fünf umfangreicher Prozessberichte von Schulleitungen aus den Ganz-In-Projektschulen wird dargestellt, aus welchem Anlass und welcher Motivation die Umstellung auf den gebundenen Ganztag...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schwanenberg, Jasmin (VerfasserIn), Hoeft, Maike (VerfasserIn), Burghoff, Martin (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster Waxmann 2015
Ausgabe:1st, New ed
Schriftenreihe:Ganz In - Materialien für die Praxis
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV047428647
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 210818s2015 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783830982852  |9 978-3-8309-8285-2 
035 |a (ZDB-41-SEL)9783830982852 
035 |a (OCoLC)1268177069 
035 |a (DE-599)BVBBV047428647 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-1052  |a DE-860  |a DE-859 
100 1 |a Schwanenberg, Jasmin  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien  |b Praxistipps für Schulleitungen  |c Jasmin Schwanenberg, Maike Hoeft, Martin Burghoff 
250 |a 1st, New ed 
264 1 |a Münster  |b Waxmann  |c 2015 
300 |a 1 Online-Ressource (58 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Ganz In - Materialien für die Praxis 
520 |a Dieser Praxisband enthält Hinweise zur Umsetzung des gebundenen Ganztags am Gymnasium für Schulleitungen. Anhand fünf umfangreicher Prozessberichte von Schulleitungen aus den Ganz-In-Projektschulen wird dargestellt, aus welchem Anlass und welcher Motivation die Umstellung auf den gebundenen Ganztag erfolgen kann, welche Ausgangsbedingungen berücksichtigt werden müssen und wie strukturelle, organisatorische und inhaltliche Planungen vorgenommen werden. Übergeordnet werden zudem Kommunikations- und Abstimmungsprozesse erläutert, die mit Akteuren innerhalb und außerhalb der Schule aufgebaut wurden. Aus den Erfahrungen der Schulleitungen werden Empfehlungen und Herausforderungen im Prozess der Ganztagsschulentwicklung aufgezeigt sowie Hinweise gegeben, die bei der Orientierung und Planung dieses Entwicklungsprozesses nützlich sind 
650 4 |a Ganz In Ganztagsorganisation Schule gebundener Ganztag Schulentwicklung Ganztagsschule 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 0 7 |a Schulentwicklung  |0 (DE-588)4126892-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Gymnasium  |0 (DE-588)4022648-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ganztagsschule  |0 (DE-588)4155947-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Nordrhein-Westfalen  |0 (DE-588)4042570-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Nordrhein-Westfalen  |0 (DE-588)4042570-8  |D g 
689 0 1 |a Gymnasium  |0 (DE-588)4022648-7  |D s 
689 0 2 |a Ganztagsschule  |0 (DE-588)4155947-2  |D s 
689 0 3 |a Schulentwicklung  |0 (DE-588)4126892-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Hoeft, Maike  |4 aut 
700 1 |a Burghoff, Martin  |4 aut 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982852  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831140 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982852  |l DE-B1533  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982852  |l DE-1052  |p ZDB-41-SEL  |q EFN_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982852  |l DE-860  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982852  |l DE-859  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819311332149690368
any_adam_object
author Schwanenberg, Jasmin
Hoeft, Maike
Burghoff, Martin
author_facet Schwanenberg, Jasmin
Hoeft, Maike
Burghoff, Martin
author_role aut
aut
aut
author_sort Schwanenberg, Jasmin
author_variant j s js
m h mh
m b mb
building Verbundindex
bvnumber BV047428647
collection ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-41-SEL)9783830982852
(OCoLC)1268177069
(DE-599)BVBBV047428647
edition 1st, New ed
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03174nam a2200529zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428647</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2015 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830982852</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8285-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830982852</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268177069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428647</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwanenberg, Jasmin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien</subfield><subfield code="b">Praxistipps für Schulleitungen</subfield><subfield code="c">Jasmin Schwanenberg, Maike Hoeft, Martin Burghoff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (58 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ganz In - Materialien für die Praxis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Praxisband enthält Hinweise zur Umsetzung des gebundenen Ganztags am Gymnasium für Schulleitungen. Anhand fünf umfangreicher Prozessberichte von Schulleitungen aus den Ganz-In-Projektschulen wird dargestellt, aus welchem Anlass und welcher Motivation die Umstellung auf den gebundenen Ganztag erfolgen kann, welche Ausgangsbedingungen berücksichtigt werden müssen und wie strukturelle, organisatorische und inhaltliche Planungen vorgenommen werden. Übergeordnet werden zudem Kommunikations- und Abstimmungsprozesse erläutert, die mit Akteuren innerhalb und außerhalb der Schule aufgebaut wurden. Aus den Erfahrungen der Schulleitungen werden Empfehlungen und Herausforderungen im Prozess der Ganztagsschulentwicklung aufgezeigt sowie Hinweise gegeben, die bei der Orientierung und Planung dieses Entwicklungsprozesses nützlich sind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ganz In Ganztagsorganisation Schule gebundener Ganztag Schulentwicklung Ganztagsschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoeft, Maike</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burghoff, Martin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982852</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831140</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982852</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982852</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982852</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982852</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
geographic Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd
geographic_facet Nordrhein-Westfalen
id DE-604.BV047428647
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T08:54:50Z
institution BVB
isbn 9783830982852
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831140
oclc_num 1268177069
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
owner_facet DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
physical 1 Online-Ressource (58 Seiten)
psigel ZDB-41-SEL
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
publishDate 2015
publishDateSearch 2015
publishDateSort 2015
publisher Waxmann
record_format marc
series2 Ganz In - Materialien für die Praxis
spelling Schwanenberg, Jasmin Verfasser aut
Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien Praxistipps für Schulleitungen Jasmin Schwanenberg, Maike Hoeft, Martin Burghoff
1st, New ed
Münster Waxmann 2015
1 Online-Ressource (58 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Ganz In - Materialien für die Praxis
Dieser Praxisband enthält Hinweise zur Umsetzung des gebundenen Ganztags am Gymnasium für Schulleitungen. Anhand fünf umfangreicher Prozessberichte von Schulleitungen aus den Ganz-In-Projektschulen wird dargestellt, aus welchem Anlass und welcher Motivation die Umstellung auf den gebundenen Ganztag erfolgen kann, welche Ausgangsbedingungen berücksichtigt werden müssen und wie strukturelle, organisatorische und inhaltliche Planungen vorgenommen werden. Übergeordnet werden zudem Kommunikations- und Abstimmungsprozesse erläutert, die mit Akteuren innerhalb und außerhalb der Schule aufgebaut wurden. Aus den Erfahrungen der Schulleitungen werden Empfehlungen und Herausforderungen im Prozess der Ganztagsschulentwicklung aufgezeigt sowie Hinweise gegeben, die bei der Orientierung und Planung dieses Entwicklungsprozesses nützlich sind
Ganz In Ganztagsorganisation Schule gebundener Ganztag Schulentwicklung Ganztagsschule
Schulpädagogik
Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf
Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf
Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd rswk-swf
Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf
Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g
Gymnasium (DE-588)4022648-7 s
Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 s
Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s
DE-604
Hoeft, Maike aut
Burghoff, Martin aut
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982852 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Schwanenberg, Jasmin
Hoeft, Maike
Burghoff, Martin
Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien Praxistipps für Schulleitungen
Ganz In Ganztagsorganisation Schule gebundener Ganztag Schulentwicklung Ganztagsschule
Schulpädagogik
Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd
Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd
Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd
subject_GND (DE-588)4126892-1
(DE-588)4022648-7
(DE-588)4155947-2
(DE-588)4042570-8
title Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien Praxistipps für Schulleitungen
title_auth Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien Praxistipps für Schulleitungen
title_exact_search Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien Praxistipps für Schulleitungen
title_full Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien Praxistipps für Schulleitungen Jasmin Schwanenberg, Maike Hoeft, Martin Burghoff
title_fullStr Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien Praxistipps für Schulleitungen Jasmin Schwanenberg, Maike Hoeft, Martin Burghoff
title_full_unstemmed Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien Praxistipps für Schulleitungen Jasmin Schwanenberg, Maike Hoeft, Martin Burghoff
title_short Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien
title_sort einfuhrung des gebundenen ganztags an gymnasien praxistipps fur schulleitungen
title_sub Praxistipps für Schulleitungen
topic Ganz In Ganztagsorganisation Schule gebundener Ganztag Schulentwicklung Ganztagsschule
Schulpädagogik
Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd
Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd
Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd
topic_facet Ganz In Ganztagsorganisation Schule gebundener Ganztag Schulentwicklung Ganztagsschule
Schulpädagogik
Schulentwicklung
Gymnasium
Ganztagsschule
Nordrhein-Westfalen
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982852
work_keys_str_mv AT schwanenbergjasmin einfuhrungdesgebundenenganztagsangymnasienpraxistippsfurschulleitungen
AT hoeftmaike einfuhrungdesgebundenenganztagsangymnasienpraxistippsfurschulleitungen
AT burghoffmartin einfuhrungdesgebundenenganztagsangymnasienpraxistippsfurschulleitungen