Narrative Qualifizierung Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache

Auf der Basis von 160 Erzähltexten von Zehnjährigen mit Deutsch als Zweitsprache wird die Frage behandelt, wie die sprachliche Qualifizierung - insbesondere unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit - auf objektivierte und plausibilisierte Weise beschrieben werden kann. Dafür wurde ein Verfahren en...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Blaschitz, Verena 1984- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster Waxmann 2014
Ausgabe:1st, New ed
Schriftenreihe:Sprach-Vermittlungen
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-859
DE-860
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV047428564
003 DE-604
005 20240418
007 cr|uuu---uuuuu
008 210818s2014 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783830980162  |9 978-3-8309-8016-2 
035 |a (ZDB-41-SEL)9783830980162 
035 |a (OCoLC)1268180169 
035 |a (DE-599)BVBBV047428564 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-1052  |a DE-860  |a DE-859 
100 1 |a Blaschitz, Verena  |d 1984-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1050512545  |4 aut 
245 1 0 |a Narrative Qualifizierung  |b Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache  |c Verena Blaschitz 
250 |a 1st, New ed 
264 1 |a Münster  |b Waxmann  |c 2014 
300 |a 1 Online-Ressource (356 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Sprach-Vermittlungen 
520 |a Auf der Basis von 160 Erzähltexten von Zehnjährigen mit Deutsch als Zweitsprache wird die Frage behandelt, wie die sprachliche Qualifizierung - insbesondere unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit - auf objektivierte und plausibilisierte Weise beschrieben werden kann. Dafür wurde ein Verfahren entwickelt, das aufbauend auf dem aktuellen Stand der linguistischen Forschung eine detaillierte und differenzierte Erfassung von Teilbereichen der narrativen Qualifizierung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache ermöglicht. Weiterführende Analysen im Bereich der grammatischen und orthographischen Qualifizierung erlauben ferner Einblicke in die Dynamik der Sprachaneignung. So kann auf empirischer Grundlage gezeigt werden, dass die Sprachaneignung in den verschiedenen sprachlichen Bereichen diskontinuierlich verläuft und hinsichtlich der verschiedenen sprachlichen Teilqualifikationen ein und desselben Kindes zum selben Zeitpunkt unterschiedlich weit fortgeschritten sein kann 
520 |a Verena Blaschitz nimmt mit ihrer Arbeit [...] eien Forschungsaufgabe von zweifellos höchster gesellschaftlicher und bildungspolitischer Relevanz in Angriff: die Entwicklung von Kriterien zur Erfassung sprachlicher Qualifizierung bei ca. 10-jährigen Kindern mit Deutsch asl Zweitsprache als Voraussetzung für eine "individuell-biographische sprachliche Förderung" [...] - Susanne Guckelsberger in: Deutsch als Fremdsprache, 4/2016 
650 4 |a DaZ 
650 4 |a Deutsch als Zweitsprache 
650 4 |a Erzählkompetenz 
650 4 |a Kindliche Sprachaneignung 
650 4 |a Mehrsprachigkeit 
650 4 |a Migration 
650 4 |a Migrationshintergrund 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Sprachdidaktik 
650 4 |a Sprachliche Qualifizierung 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980162  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831057 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980162  |l DE-B1533  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980162  |l DE-1052  |p ZDB-41-SEL  |q EFN_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980162  |l DE-859  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980162  |l DE-860  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819311331982966784
any_adam_object
author Blaschitz, Verena 1984-
author_GND (DE-588)1050512545
author_facet Blaschitz, Verena 1984-
author_role aut
author_sort Blaschitz, Verena 1984-
author_variant v b vb
building Verbundindex
bvnumber BV047428564
collection ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-41-SEL)9783830980162
(OCoLC)1268180169
(DE-599)BVBBV047428564
edition 1st, New ed
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03409nam a2200517zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428564</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240418 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2014 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830980162</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8016-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830980162</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268180169</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428564</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blaschitz, Verena</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050512545</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Narrative Qualifizierung</subfield><subfield code="b">Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache</subfield><subfield code="c">Verena Blaschitz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (356 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sprach-Vermittlungen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf der Basis von 160 Erzähltexten von Zehnjährigen mit Deutsch als Zweitsprache wird die Frage behandelt, wie die sprachliche Qualifizierung - insbesondere unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit - auf objektivierte und plausibilisierte Weise beschrieben werden kann. Dafür wurde ein Verfahren entwickelt, das aufbauend auf dem aktuellen Stand der linguistischen Forschung eine detaillierte und differenzierte Erfassung von Teilbereichen der narrativen Qualifizierung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache ermöglicht. Weiterführende Analysen im Bereich der grammatischen und orthographischen Qualifizierung erlauben ferner Einblicke in die Dynamik der Sprachaneignung. So kann auf empirischer Grundlage gezeigt werden, dass die Sprachaneignung in den verschiedenen sprachlichen Bereichen diskontinuierlich verläuft und hinsichtlich der verschiedenen sprachlichen Teilqualifikationen ein und desselben Kindes zum selben Zeitpunkt unterschiedlich weit fortgeschritten sein kann</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verena Blaschitz nimmt mit ihrer Arbeit [...] eien Forschungsaufgabe von zweifellos höchster gesellschaftlicher und bildungspolitischer Relevanz in Angriff: die Entwicklung von Kriterien zur Erfassung sprachlicher Qualifizierung bei ca. 10-jährigen Kindern mit Deutsch asl Zweitsprache als Voraussetzung für eine "individuell-biographische sprachliche Förderung" [...] - Susanne Guckelsberger in: Deutsch als Fremdsprache, 4/2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DaZ</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erzählkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindliche Sprachaneignung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachliche Qualifizierung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980162</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831057</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980162</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980162</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980162</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980162</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047428564
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T08:54:50Z
institution BVB
isbn 9783830980162
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831057
oclc_num 1268180169
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
owner_facet DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
physical 1 Online-Ressource (356 Seiten)
psigel ZDB-41-SEL
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
publishDate 2014
publishDateSearch 2014
publishDateSort 2014
publisher Waxmann
record_format marc
series2 Sprach-Vermittlungen
spelling Blaschitz, Verena 1984- Verfasser (DE-588)1050512545 aut
Narrative Qualifizierung Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache Verena Blaschitz
1st, New ed
Münster Waxmann 2014
1 Online-Ressource (356 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Sprach-Vermittlungen
Auf der Basis von 160 Erzähltexten von Zehnjährigen mit Deutsch als Zweitsprache wird die Frage behandelt, wie die sprachliche Qualifizierung - insbesondere unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit - auf objektivierte und plausibilisierte Weise beschrieben werden kann. Dafür wurde ein Verfahren entwickelt, das aufbauend auf dem aktuellen Stand der linguistischen Forschung eine detaillierte und differenzierte Erfassung von Teilbereichen der narrativen Qualifizierung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache ermöglicht. Weiterführende Analysen im Bereich der grammatischen und orthographischen Qualifizierung erlauben ferner Einblicke in die Dynamik der Sprachaneignung. So kann auf empirischer Grundlage gezeigt werden, dass die Sprachaneignung in den verschiedenen sprachlichen Bereichen diskontinuierlich verläuft und hinsichtlich der verschiedenen sprachlichen Teilqualifikationen ein und desselben Kindes zum selben Zeitpunkt unterschiedlich weit fortgeschritten sein kann
Verena Blaschitz nimmt mit ihrer Arbeit [...] eien Forschungsaufgabe von zweifellos höchster gesellschaftlicher und bildungspolitischer Relevanz in Angriff: die Entwicklung von Kriterien zur Erfassung sprachlicher Qualifizierung bei ca. 10-jährigen Kindern mit Deutsch asl Zweitsprache als Voraussetzung für eine "individuell-biographische sprachliche Förderung" [...] - Susanne Guckelsberger in: Deutsch als Fremdsprache, 4/2016
DaZ
Deutsch als Zweitsprache
Erzählkompetenz
Kindliche Sprachaneignung
Mehrsprachigkeit
Migration
Migrationshintergrund
Schule
Schulpädagogik
Sprachdidaktik
Sprachliche Qualifizierung
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980162 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Blaschitz, Verena 1984-
Narrative Qualifizierung Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
DaZ
Deutsch als Zweitsprache
Erzählkompetenz
Kindliche Sprachaneignung
Mehrsprachigkeit
Migration
Migrationshintergrund
Schule
Schulpädagogik
Sprachdidaktik
Sprachliche Qualifizierung
title Narrative Qualifizierung Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
title_auth Narrative Qualifizierung Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
title_exact_search Narrative Qualifizierung Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
title_full Narrative Qualifizierung Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache Verena Blaschitz
title_fullStr Narrative Qualifizierung Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache Verena Blaschitz
title_full_unstemmed Narrative Qualifizierung Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache Verena Blaschitz
title_short Narrative Qualifizierung
title_sort narrative qualifizierung dimensionen ihrer erfassung bei kindern mit deutsch als zweitsprache
title_sub Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
topic DaZ
Deutsch als Zweitsprache
Erzählkompetenz
Kindliche Sprachaneignung
Mehrsprachigkeit
Migration
Migrationshintergrund
Schule
Schulpädagogik
Sprachdidaktik
Sprachliche Qualifizierung
topic_facet DaZ
Deutsch als Zweitsprache
Erzählkompetenz
Kindliche Sprachaneignung
Mehrsprachigkeit
Migration
Migrationshintergrund
Schule
Schulpädagogik
Sprachdidaktik
Sprachliche Qualifizierung
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980162
work_keys_str_mv AT blaschitzverena narrativequalifizierungdimensionenihrererfassungbeikindernmitdeutschalszweitsprache