Narrative Qualifizierung Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
Auf der Basis von 160 Erzähltexten von Zehnjährigen mit Deutsch als Zweitsprache wird die Frage behandelt, wie die sprachliche Qualifizierung - insbesondere unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit - auf objektivierte und plausibilisierte Weise beschrieben werden kann. Dafür wurde ein Verfahren en...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2014
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Sprach-Vermittlungen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 URL des Erstveröffentlichers |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428564 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240418 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2014 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830980162 |9 978-3-8309-8016-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830980162 | ||
035 | |a (OCoLC)1268180169 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428564 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Blaschitz, Verena |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1050512545 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Narrative Qualifizierung |b Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache |c Verena Blaschitz |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (356 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sprach-Vermittlungen | |
520 | |a Auf der Basis von 160 Erzähltexten von Zehnjährigen mit Deutsch als Zweitsprache wird die Frage behandelt, wie die sprachliche Qualifizierung - insbesondere unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit - auf objektivierte und plausibilisierte Weise beschrieben werden kann. Dafür wurde ein Verfahren entwickelt, das aufbauend auf dem aktuellen Stand der linguistischen Forschung eine detaillierte und differenzierte Erfassung von Teilbereichen der narrativen Qualifizierung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache ermöglicht. Weiterführende Analysen im Bereich der grammatischen und orthographischen Qualifizierung erlauben ferner Einblicke in die Dynamik der Sprachaneignung. So kann auf empirischer Grundlage gezeigt werden, dass die Sprachaneignung in den verschiedenen sprachlichen Bereichen diskontinuierlich verläuft und hinsichtlich der verschiedenen sprachlichen Teilqualifikationen ein und desselben Kindes zum selben Zeitpunkt unterschiedlich weit fortgeschritten sein kann | ||
520 | |a Verena Blaschitz nimmt mit ihrer Arbeit [...] eien Forschungsaufgabe von zweifellos höchster gesellschaftlicher und bildungspolitischer Relevanz in Angriff: die Entwicklung von Kriterien zur Erfassung sprachlicher Qualifizierung bei ca. 10-jährigen Kindern mit Deutsch asl Zweitsprache als Voraussetzung für eine "individuell-biographische sprachliche Förderung" [...] - Susanne Guckelsberger in: Deutsch als Fremdsprache, 4/2016 | ||
650 | 4 | |a DaZ | |
650 | 4 | |a Deutsch als Zweitsprache | |
650 | 4 | |a Erzählkompetenz | |
650 | 4 | |a Kindliche Sprachaneignung | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit | |
650 | 4 | |a Migration | |
650 | 4 | |a Migrationshintergrund | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Sprachdidaktik | |
650 | 4 | |a Sprachliche Qualifizierung | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980162 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831057 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980162 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980162 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980162 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980162 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819311331982966784 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Blaschitz, Verena 1984- |
author_GND | (DE-588)1050512545 |
author_facet | Blaschitz, Verena 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Blaschitz, Verena 1984- |
author_variant | v b vb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428564 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830980162 (OCoLC)1268180169 (DE-599)BVBBV047428564 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03409nam a2200517zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428564</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240418 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2014 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830980162</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8016-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830980162</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268180169</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428564</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blaschitz, Verena</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050512545</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Narrative Qualifizierung</subfield><subfield code="b">Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache</subfield><subfield code="c">Verena Blaschitz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (356 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sprach-Vermittlungen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf der Basis von 160 Erzähltexten von Zehnjährigen mit Deutsch als Zweitsprache wird die Frage behandelt, wie die sprachliche Qualifizierung - insbesondere unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit - auf objektivierte und plausibilisierte Weise beschrieben werden kann. Dafür wurde ein Verfahren entwickelt, das aufbauend auf dem aktuellen Stand der linguistischen Forschung eine detaillierte und differenzierte Erfassung von Teilbereichen der narrativen Qualifizierung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache ermöglicht. Weiterführende Analysen im Bereich der grammatischen und orthographischen Qualifizierung erlauben ferner Einblicke in die Dynamik der Sprachaneignung. So kann auf empirischer Grundlage gezeigt werden, dass die Sprachaneignung in den verschiedenen sprachlichen Bereichen diskontinuierlich verläuft und hinsichtlich der verschiedenen sprachlichen Teilqualifikationen ein und desselben Kindes zum selben Zeitpunkt unterschiedlich weit fortgeschritten sein kann</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verena Blaschitz nimmt mit ihrer Arbeit [...] eien Forschungsaufgabe von zweifellos höchster gesellschaftlicher und bildungspolitischer Relevanz in Angriff: die Entwicklung von Kriterien zur Erfassung sprachlicher Qualifizierung bei ca. 10-jährigen Kindern mit Deutsch asl Zweitsprache als Voraussetzung für eine "individuell-biographische sprachliche Förderung" [...] - Susanne Guckelsberger in: Deutsch als Fremdsprache, 4/2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DaZ</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erzählkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindliche Sprachaneignung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachliche Qualifizierung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980162</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831057</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980162</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980162</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980162</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980162</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428564 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T08:54:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830980162 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831057 |
oclc_num | 1268180169 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (356 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Sprach-Vermittlungen |
spelling | Blaschitz, Verena 1984- Verfasser (DE-588)1050512545 aut Narrative Qualifizierung Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache Verena Blaschitz 1st, New ed Münster Waxmann 2014 1 Online-Ressource (356 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sprach-Vermittlungen Auf der Basis von 160 Erzähltexten von Zehnjährigen mit Deutsch als Zweitsprache wird die Frage behandelt, wie die sprachliche Qualifizierung - insbesondere unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit - auf objektivierte und plausibilisierte Weise beschrieben werden kann. Dafür wurde ein Verfahren entwickelt, das aufbauend auf dem aktuellen Stand der linguistischen Forschung eine detaillierte und differenzierte Erfassung von Teilbereichen der narrativen Qualifizierung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache ermöglicht. Weiterführende Analysen im Bereich der grammatischen und orthographischen Qualifizierung erlauben ferner Einblicke in die Dynamik der Sprachaneignung. So kann auf empirischer Grundlage gezeigt werden, dass die Sprachaneignung in den verschiedenen sprachlichen Bereichen diskontinuierlich verläuft und hinsichtlich der verschiedenen sprachlichen Teilqualifikationen ein und desselben Kindes zum selben Zeitpunkt unterschiedlich weit fortgeschritten sein kann Verena Blaschitz nimmt mit ihrer Arbeit [...] eien Forschungsaufgabe von zweifellos höchster gesellschaftlicher und bildungspolitischer Relevanz in Angriff: die Entwicklung von Kriterien zur Erfassung sprachlicher Qualifizierung bei ca. 10-jährigen Kindern mit Deutsch asl Zweitsprache als Voraussetzung für eine "individuell-biographische sprachliche Förderung" [...] - Susanne Guckelsberger in: Deutsch als Fremdsprache, 4/2016 DaZ Deutsch als Zweitsprache Erzählkompetenz Kindliche Sprachaneignung Mehrsprachigkeit Migration Migrationshintergrund Schule Schulpädagogik Sprachdidaktik Sprachliche Qualifizierung https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980162 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Blaschitz, Verena 1984- Narrative Qualifizierung Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache DaZ Deutsch als Zweitsprache Erzählkompetenz Kindliche Sprachaneignung Mehrsprachigkeit Migration Migrationshintergrund Schule Schulpädagogik Sprachdidaktik Sprachliche Qualifizierung |
title | Narrative Qualifizierung Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache |
title_auth | Narrative Qualifizierung Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache |
title_exact_search | Narrative Qualifizierung Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache |
title_full | Narrative Qualifizierung Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache Verena Blaschitz |
title_fullStr | Narrative Qualifizierung Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache Verena Blaschitz |
title_full_unstemmed | Narrative Qualifizierung Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache Verena Blaschitz |
title_short | Narrative Qualifizierung |
title_sort | narrative qualifizierung dimensionen ihrer erfassung bei kindern mit deutsch als zweitsprache |
title_sub | Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache |
topic | DaZ Deutsch als Zweitsprache Erzählkompetenz Kindliche Sprachaneignung Mehrsprachigkeit Migration Migrationshintergrund Schule Schulpädagogik Sprachdidaktik Sprachliche Qualifizierung |
topic_facet | DaZ Deutsch als Zweitsprache Erzählkompetenz Kindliche Sprachaneignung Mehrsprachigkeit Migration Migrationshintergrund Schule Schulpädagogik Sprachdidaktik Sprachliche Qualifizierung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980162 |
work_keys_str_mv | AT blaschitzverena narrativequalifizierungdimensionenihrererfassungbeikindernmitdeutschalszweitsprache |