Interreligiöse und Interkulturelle Bildung in der Kita Eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in Deutschland - interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven
Längst hat die religiöse Vielfalt auch die Kindertageseinrichtungen in Deutschland erreicht. Aber wie steht es um interreligiöse Bildung in solchen Einrichtungen? Dieser Frage war erstmals eine Repräsentativuntersuchung gewidmet, deren Ergebnisse in diesem Band berichtet werden. Wichtige Befunde bet...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2011
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428486 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2011 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830975809 |9 978-3-8309-7580-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830975809 | ||
035 | |a (OCoLC)1268182953 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428486 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Interreligiöse und Interkulturelle Bildung in der Kita |b Eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in Deutschland - interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven |c Friedrich Schweitzer, Anke Edelbrock, Albert Biesinger |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (248 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter | |
520 | |a Längst hat die religiöse Vielfalt auch die Kindertageseinrichtungen in Deutschland erreicht. Aber wie steht es um interreligiöse Bildung in solchen Einrichtungen? Dieser Frage war erstmals eine Repräsentativuntersuchung gewidmet, deren Ergebnisse in diesem Band berichtet werden. Wichtige Befunde betreffen schon die Voraussetzungen interreligiöser Bildung: Welche Religionszugehörigkeiten haben die Kinder in den Einrichtungen? Im Zentrum stehen die Wahrnehmungen der Erzieherinnen, die hier von der Praxis in ihren Einrichtungen sowie von den darauf bezogenen Herausforderungen berichten. Insgesamt zeigt sich, vor allem angesichts der hohen Zahl muslimischer Kinder, ein erheblicher Nachholbedarf bei interreligiöser Bildung. Daran haben offenbar auch die neuen Orientierungs- und Bildungspläne nur wenig geändert, zumal es bislang an empirisch fundierten Ergebnissen für diesen Bereich weithin fehlt. Die Beiträge bieten empirische Befunde, sozial- und erziehungswissenschaftliche sowie religionspädagogische Deutungen, aber auch Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht sowie Stellungnahmen der Träger. Berichte aus England und Finnland geben Einblicke über die deutschen Verhältnisse hinaus | ||
520 | |a Das Buch ist aufgrund einer anspruchsvollen theoretischen Argumentation zur religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter überaus zu empfehlen. - Peter Habura auf: info-sozial.de | ||
650 | 4 | |a Erzieherinnenbefragung | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | |
650 | 4 | |a Tübinger Forschungsprojekt | |
650 | 4 | |a Kindheitsforschung | |
650 | 4 | |a Frühpädagogik | |
650 | 4 | |a Muslimische Perspektive | |
650 | 4 | |a Jüdische Perspektive | |
650 | 4 | |a Evangelische Perspektive | |
650 | 4 | |a Katholische Perspektive | |
650 | 4 | |a Religious Education in Finland | |
650 | 4 | |a in Englands Multi-Faith Society | |
650 | 4 | |a Religion | |
700 | 1 | |a Schweitzer, Friedrich |4 edt | |
700 | 1 | |a Edelbrock, Anke |4 edt | |
700 | 1 | |a Biesinger, Albert |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975809 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830979 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975809 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975809 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975809 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975809 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819311331796320256 |
---|---|
any_adam_object | |
author2 | Schweitzer, Friedrich Edelbrock, Anke Biesinger, Albert |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | f s fs a e ae a b ab |
author_facet | Schweitzer, Friedrich Edelbrock, Anke Biesinger, Albert |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428486 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830975809 (OCoLC)1268182953 (DE-599)BVBBV047428486 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03771nam a2200565zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428486</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2011 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830975809</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7580-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830975809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268182953</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428486</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interreligiöse und Interkulturelle Bildung in der Kita</subfield><subfield code="b">Eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in Deutschland - interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven</subfield><subfield code="c">Friedrich Schweitzer, Anke Edelbrock, Albert Biesinger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (248 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Längst hat die religiöse Vielfalt auch die Kindertageseinrichtungen in Deutschland erreicht. Aber wie steht es um interreligiöse Bildung in solchen Einrichtungen? Dieser Frage war erstmals eine Repräsentativuntersuchung gewidmet, deren Ergebnisse in diesem Band berichtet werden. Wichtige Befunde betreffen schon die Voraussetzungen interreligiöser Bildung: Welche Religionszugehörigkeiten haben die Kinder in den Einrichtungen? Im Zentrum stehen die Wahrnehmungen der Erzieherinnen, die hier von der Praxis in ihren Einrichtungen sowie von den darauf bezogenen Herausforderungen berichten. Insgesamt zeigt sich, vor allem angesichts der hohen Zahl muslimischer Kinder, ein erheblicher Nachholbedarf bei interreligiöser Bildung. Daran haben offenbar auch die neuen Orientierungs- und Bildungspläne nur wenig geändert, zumal es bislang an empirisch fundierten Ergebnissen für diesen Bereich weithin fehlt. Die Beiträge bieten empirische Befunde, sozial- und erziehungswissenschaftliche sowie religionspädagogische Deutungen, aber auch Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht sowie Stellungnahmen der Träger. Berichte aus England und Finnland geben Einblicke über die deutschen Verhältnisse hinaus</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch ist aufgrund einer anspruchsvollen theoretischen Argumentation zur religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter überaus zu empfehlen. - Peter Habura auf: info-sozial.de</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erzieherinnenbefragung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tübinger Forschungsprojekt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindheitsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Muslimische Perspektive</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jüdische Perspektive</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evangelische Perspektive</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Katholische Perspektive</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious Education in Finland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">in Englands Multi-Faith Society</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religion</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweitzer, Friedrich</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edelbrock, Anke</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biesinger, Albert</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975809</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830979</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975809</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975809</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975809</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975809</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428486 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T08:54:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830975809 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830979 |
oclc_num | 1268182953 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (248 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter |
spelling | Interreligiöse und Interkulturelle Bildung in der Kita Eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in Deutschland - interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven Friedrich Schweitzer, Anke Edelbrock, Albert Biesinger 1st, New ed Münster Waxmann 2011 1 Online-Ressource (248 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter Längst hat die religiöse Vielfalt auch die Kindertageseinrichtungen in Deutschland erreicht. Aber wie steht es um interreligiöse Bildung in solchen Einrichtungen? Dieser Frage war erstmals eine Repräsentativuntersuchung gewidmet, deren Ergebnisse in diesem Band berichtet werden. Wichtige Befunde betreffen schon die Voraussetzungen interreligiöser Bildung: Welche Religionszugehörigkeiten haben die Kinder in den Einrichtungen? Im Zentrum stehen die Wahrnehmungen der Erzieherinnen, die hier von der Praxis in ihren Einrichtungen sowie von den darauf bezogenen Herausforderungen berichten. Insgesamt zeigt sich, vor allem angesichts der hohen Zahl muslimischer Kinder, ein erheblicher Nachholbedarf bei interreligiöser Bildung. Daran haben offenbar auch die neuen Orientierungs- und Bildungspläne nur wenig geändert, zumal es bislang an empirisch fundierten Ergebnissen für diesen Bereich weithin fehlt. Die Beiträge bieten empirische Befunde, sozial- und erziehungswissenschaftliche sowie religionspädagogische Deutungen, aber auch Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht sowie Stellungnahmen der Träger. Berichte aus England und Finnland geben Einblicke über die deutschen Verhältnisse hinaus Das Buch ist aufgrund einer anspruchsvollen theoretischen Argumentation zur religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter überaus zu empfehlen. - Peter Habura auf: info-sozial.de Erzieherinnenbefragung Religionspädagogik Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit Tübinger Forschungsprojekt Kindheitsforschung Frühpädagogik Muslimische Perspektive Jüdische Perspektive Evangelische Perspektive Katholische Perspektive Religious Education in Finland in Englands Multi-Faith Society Religion Schweitzer, Friedrich edt Edelbrock, Anke edt Biesinger, Albert edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975809 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Interreligiöse und Interkulturelle Bildung in der Kita Eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in Deutschland - interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven Erzieherinnenbefragung Religionspädagogik Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit Tübinger Forschungsprojekt Kindheitsforschung Frühpädagogik Muslimische Perspektive Jüdische Perspektive Evangelische Perspektive Katholische Perspektive Religious Education in Finland in Englands Multi-Faith Society Religion |
title | Interreligiöse und Interkulturelle Bildung in der Kita Eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in Deutschland - interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven |
title_auth | Interreligiöse und Interkulturelle Bildung in der Kita Eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in Deutschland - interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven |
title_exact_search | Interreligiöse und Interkulturelle Bildung in der Kita Eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in Deutschland - interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven |
title_full | Interreligiöse und Interkulturelle Bildung in der Kita Eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in Deutschland - interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven Friedrich Schweitzer, Anke Edelbrock, Albert Biesinger |
title_fullStr | Interreligiöse und Interkulturelle Bildung in der Kita Eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in Deutschland - interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven Friedrich Schweitzer, Anke Edelbrock, Albert Biesinger |
title_full_unstemmed | Interreligiöse und Interkulturelle Bildung in der Kita Eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in Deutschland - interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven Friedrich Schweitzer, Anke Edelbrock, Albert Biesinger |
title_short | Interreligiöse und Interkulturelle Bildung in der Kita |
title_sort | interreligiose und interkulturelle bildung in der kita eine reprasentativbefragung von erzieherinnen in deutschland interdisziplinare interreligiose und internationale perspektiven |
title_sub | Eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in Deutschland - interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven |
topic | Erzieherinnenbefragung Religionspädagogik Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit Tübinger Forschungsprojekt Kindheitsforschung Frühpädagogik Muslimische Perspektive Jüdische Perspektive Evangelische Perspektive Katholische Perspektive Religious Education in Finland in Englands Multi-Faith Society Religion |
topic_facet | Erzieherinnenbefragung Religionspädagogik Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit Tübinger Forschungsprojekt Kindheitsforschung Frühpädagogik Muslimische Perspektive Jüdische Perspektive Evangelische Perspektive Katholische Perspektive Religious Education in Finland in Englands Multi-Faith Society Religion |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975809 |
work_keys_str_mv | AT schweitzerfriedrich interreligioseundinterkulturellebildunginderkitaeinereprasentativbefragungvonerzieherinnenindeutschlandinterdisziplinareinterreligioseundinternationaleperspektiven AT edelbrockanke interreligioseundinterkulturellebildunginderkitaeinereprasentativbefragungvonerzieherinnenindeutschlandinterdisziplinareinterreligioseundinternationaleperspektiven AT biesingeralbert interreligioseundinterkulturellebildunginderkitaeinereprasentativbefragungvonerzieherinnenindeutschlandinterdisziplinareinterreligioseundinternationaleperspektiven |