Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften
Nicht lesen und schreiben zu können, ist für die Betroffenen eine Belastung, die häufig zu gesellschaftlicher Exklusion und damit zu massiver Einschränkung von gesellschaftlicher Teilhabe führt. Bei Jugendlichen im Übergang von der Schule zum Beruf und bei Erwachsenen kommt zudem das Problem hinzu,...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2011
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Alphabetisierung und Grundbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 EFN01 FKE01 FLA01 URL des Erstveröffentlichers |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428462 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240409 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2011 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830974710 |9 978-3-8309-7471-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830974710 | ||
035 | |a (OCoLC)1268194536 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428462 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften |c Anke Grotlüschen, Rudolf Kretschmann, Eva Quante-Brandt, Karsten D. Wolf |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (240 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Alphabetisierung und Grundbildung | |
520 | |a Nicht lesen und schreiben zu können, ist für die Betroffenen eine Belastung, die häufig zu gesellschaftlicher Exklusion und damit zu massiver Einschränkung von gesellschaftlicher Teilhabe führt. Bei Jugendlichen im Übergang von der Schule zum Beruf und bei Erwachsenen kommt zudem das Problem hinzu, dass ihre Lernvoraussetzungen sehr divers sind und es keine empirisch abgesicherten förderdiagnostischen Instrumente gibt, die adäquat auf diese heterogene Zielgruppe abgestimmt sind. Das Projekt lea. - Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften, ein vom BMBF geförderter Projektverbund aus sechs Teilprojekten, hat sich dieser Problematik angenommen. In der Dokumentation werden die theoretischen Grundlagen, die empirische Vorgehensweise, die praktische Umsetzung sowie die Ergebnisse des lea.-Projektes umfangreich und gut nachvollziehbar beschrieben. Aus dem Projekt ist der lea.-Diagnostik-Ordner, ein berufsbezogenes, pädagogisches, erwachsenengerechtes förderdiagnostisches Instrument, entstanden, welches sowohl die Erfahrungen aus den sonderpädagogischen Arbeitsfeldern als auch die Erkenntnisse aus der Arbeit mit jungen Erwachsenen und der allgemeinen Erwachsenenbildung integriert. Hier wird nun der Entwicklungsprozess dieses Diagnostik-Instruments vorgestellt. Zudem wird die Konzeption der lea.-Fördermaterialien präsentiert sowie die Gestaltung eines dialogorientierten, reflexiven förderdiagnostischen Prozesses untersucht. Das entwickelte Instrument wird als Self- und Peer-Assessment eingesetzt und zur Breitennutzung digital aufbereitet, wobei auch der Vorgang der multi-medialen Implementation in diesem Band dokumentiert ist. Schließlich wird der Status Quo von Kompetenzfeststellungsverfahren anhand von Beispielen aus Bremen kritisch beleuchtet und Aspekte erwachsenengerechten Prüfens werden vor dem Hintergrund der Forderungen nach Standardisierung und Qualitätssicherung diskutiert | ||
520 | |a Der Band gewährt vielfältige Einblicke in theoretische Diskurse, in die Prozesse der Forschungsvorhaben sowie in die Umsetzungserfahrungen. Die vorgestellten Ergebnisse bieten wichtige Impulse für die weitere Entwicklung des Bereichs Alphabetisierung und Grundbildung. - Monika Tröster in: REPORT, 4/2011 | ||
520 | |a diese Beiträge [besitzen] ein hohes Transferpotential [...] und können eine breitere Leserschaft inspirieren. - Dieter Gnahs in: Hessische Blätter für Volksbildung, 4. 2011 | ||
650 | 4 | |a Alphabetisierung | |
650 | 4 | |a Analphabeten | |
650 | 4 | |a Analphabetismus | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Grundbildung | |
650 | 4 | |a lea | |
650 | 4 | |a lea.-Diagnostik-Ordner | |
700 | 1 | |a Grotlüschen, Anke |d 1969- |0 (DE-588)126261253 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kretschmann, Rudolf |4 edt | |
700 | 1 | |a Quante-Brandt, Eva |d 1960- |0 (DE-588)12841278X |4 edt | |
700 | 1 | |a Wolf, Karsten D. |0 (DE-588)1026375924 |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830955 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710 |l ASH01 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182711681679360 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Grotlüschen, Anke 1969- Kretschmann, Rudolf Quante-Brandt, Eva 1960- Wolf, Karsten D. |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | a g ag r k rk e q b eqb k d w kd kdw |
author_GND | (DE-588)126261253 (DE-588)12841278X (DE-588)1026375924 |
author_facet | Grotlüschen, Anke 1969- Kretschmann, Rudolf Quante-Brandt, Eva 1960- Wolf, Karsten D. |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428462 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830974710 (OCoLC)1268194536 (DE-599)BVBBV047428462 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04447nmm a2200517zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428462</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240409 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2011 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830974710</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7471-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830974710</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268194536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428462</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften</subfield><subfield code="c">Anke Grotlüschen, Rudolf Kretschmann, Eva Quante-Brandt, Karsten D. Wolf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (240 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Alphabetisierung und Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nicht lesen und schreiben zu können, ist für die Betroffenen eine Belastung, die häufig zu gesellschaftlicher Exklusion und damit zu massiver Einschränkung von gesellschaftlicher Teilhabe führt. Bei Jugendlichen im Übergang von der Schule zum Beruf und bei Erwachsenen kommt zudem das Problem hinzu, dass ihre Lernvoraussetzungen sehr divers sind und es keine empirisch abgesicherten förderdiagnostischen Instrumente gibt, die adäquat auf diese heterogene Zielgruppe abgestimmt sind. Das Projekt lea. - Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften, ein vom BMBF geförderter Projektverbund aus sechs Teilprojekten, hat sich dieser Problematik angenommen. In der Dokumentation werden die theoretischen Grundlagen, die empirische Vorgehensweise, die praktische Umsetzung sowie die Ergebnisse des lea.-Projektes umfangreich und gut nachvollziehbar beschrieben. Aus dem Projekt ist der lea.-Diagnostik-Ordner, ein berufsbezogenes, pädagogisches, erwachsenengerechtes förderdiagnostisches Instrument, entstanden, welches sowohl die Erfahrungen aus den sonderpädagogischen Arbeitsfeldern als auch die Erkenntnisse aus der Arbeit mit jungen Erwachsenen und der allgemeinen Erwachsenenbildung integriert. Hier wird nun der Entwicklungsprozess dieses Diagnostik-Instruments vorgestellt. Zudem wird die Konzeption der lea.-Fördermaterialien präsentiert sowie die Gestaltung eines dialogorientierten, reflexiven förderdiagnostischen Prozesses untersucht. Das entwickelte Instrument wird als Self- und Peer-Assessment eingesetzt und zur Breitennutzung digital aufbereitet, wobei auch der Vorgang der multi-medialen Implementation in diesem Band dokumentiert ist. Schließlich wird der Status Quo von Kompetenzfeststellungsverfahren anhand von Beispielen aus Bremen kritisch beleuchtet und Aspekte erwachsenengerechten Prüfens werden vor dem Hintergrund der Forderungen nach Standardisierung und Qualitätssicherung diskutiert</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band gewährt vielfältige Einblicke in theoretische Diskurse, in die Prozesse der Forschungsvorhaben sowie in die Umsetzungserfahrungen. Die vorgestellten Ergebnisse bieten wichtige Impulse für die weitere Entwicklung des Bereichs Alphabetisierung und Grundbildung. - Monika Tröster in: REPORT, 4/2011</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">diese Beiträge [besitzen] ein hohes Transferpotential [...] und können eine breitere Leserschaft inspirieren. - Dieter Gnahs in: Hessische Blätter für Volksbildung, 4. 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Analphabeten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Analphabetismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">lea</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">lea.-Diagnostik-Ordner</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grotlüschen, Anke</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)126261253</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kretschmann, Rudolf</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quante-Brandt, Eva</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12841278X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, Karsten D.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026375924</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830955</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428462 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830974710 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830955 |
oclc_num | 1268194536 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (240 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Alphabetisierung und Grundbildung |
spelling | Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften Anke Grotlüschen, Rudolf Kretschmann, Eva Quante-Brandt, Karsten D. Wolf 1st, New ed Münster Waxmann 2011 1 Online-Ressource (240 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Alphabetisierung und Grundbildung Nicht lesen und schreiben zu können, ist für die Betroffenen eine Belastung, die häufig zu gesellschaftlicher Exklusion und damit zu massiver Einschränkung von gesellschaftlicher Teilhabe führt. Bei Jugendlichen im Übergang von der Schule zum Beruf und bei Erwachsenen kommt zudem das Problem hinzu, dass ihre Lernvoraussetzungen sehr divers sind und es keine empirisch abgesicherten förderdiagnostischen Instrumente gibt, die adäquat auf diese heterogene Zielgruppe abgestimmt sind. Das Projekt lea. - Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften, ein vom BMBF geförderter Projektverbund aus sechs Teilprojekten, hat sich dieser Problematik angenommen. In der Dokumentation werden die theoretischen Grundlagen, die empirische Vorgehensweise, die praktische Umsetzung sowie die Ergebnisse des lea.-Projektes umfangreich und gut nachvollziehbar beschrieben. Aus dem Projekt ist der lea.-Diagnostik-Ordner, ein berufsbezogenes, pädagogisches, erwachsenengerechtes förderdiagnostisches Instrument, entstanden, welches sowohl die Erfahrungen aus den sonderpädagogischen Arbeitsfeldern als auch die Erkenntnisse aus der Arbeit mit jungen Erwachsenen und der allgemeinen Erwachsenenbildung integriert. Hier wird nun der Entwicklungsprozess dieses Diagnostik-Instruments vorgestellt. Zudem wird die Konzeption der lea.-Fördermaterialien präsentiert sowie die Gestaltung eines dialogorientierten, reflexiven förderdiagnostischen Prozesses untersucht. Das entwickelte Instrument wird als Self- und Peer-Assessment eingesetzt und zur Breitennutzung digital aufbereitet, wobei auch der Vorgang der multi-medialen Implementation in diesem Band dokumentiert ist. Schließlich wird der Status Quo von Kompetenzfeststellungsverfahren anhand von Beispielen aus Bremen kritisch beleuchtet und Aspekte erwachsenengerechten Prüfens werden vor dem Hintergrund der Forderungen nach Standardisierung und Qualitätssicherung diskutiert Der Band gewährt vielfältige Einblicke in theoretische Diskurse, in die Prozesse der Forschungsvorhaben sowie in die Umsetzungserfahrungen. Die vorgestellten Ergebnisse bieten wichtige Impulse für die weitere Entwicklung des Bereichs Alphabetisierung und Grundbildung. - Monika Tröster in: REPORT, 4/2011 diese Beiträge [besitzen] ein hohes Transferpotential [...] und können eine breitere Leserschaft inspirieren. - Dieter Gnahs in: Hessische Blätter für Volksbildung, 4. 2011 Alphabetisierung Analphabeten Analphabetismus Erwachsenenbildung Grundbildung lea lea.-Diagnostik-Ordner Grotlüschen, Anke 1969- (DE-588)126261253 edt Kretschmann, Rudolf edt Quante-Brandt, Eva 1960- (DE-588)12841278X edt Wolf, Karsten D. (DE-588)1026375924 edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften Alphabetisierung Analphabeten Analphabetismus Erwachsenenbildung Grundbildung lea lea.-Diagnostik-Ordner |
title | Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften |
title_auth | Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften |
title_exact_search | Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften |
title_exact_search_txtP | Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften |
title_full | Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften Anke Grotlüschen, Rudolf Kretschmann, Eva Quante-Brandt, Karsten D. Wolf |
title_fullStr | Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften Anke Grotlüschen, Rudolf Kretschmann, Eva Quante-Brandt, Karsten D. Wolf |
title_full_unstemmed | Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften Anke Grotlüschen, Rudolf Kretschmann, Eva Quante-Brandt, Karsten D. Wolf |
title_short | Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften |
title_sort | literalitatsentwicklung von arbeitskraften |
topic | Alphabetisierung Analphabeten Analphabetismus Erwachsenenbildung Grundbildung lea lea.-Diagnostik-Ordner |
topic_facet | Alphabetisierung Analphabeten Analphabetismus Erwachsenenbildung Grundbildung lea lea.-Diagnostik-Ordner |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710 |
work_keys_str_mv | AT grotluschenanke literalitatsentwicklungvonarbeitskraften AT kretschmannrudolf literalitatsentwicklungvonarbeitskraften AT quantebrandteva literalitatsentwicklungvonarbeitskraften AT wolfkarstend literalitatsentwicklungvonarbeitskraften |