Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften

Nicht lesen und schreiben zu können, ist für die Betroffenen eine Belastung, die häufig zu gesellschaftlicher Exklusion und damit zu massiver Einschränkung von gesellschaftlicher Teilhabe führt. Bei Jugendlichen im Übergang von der Schule zum Beruf und bei Erwachsenen kommt zudem das Problem hinzu,...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Grotlüschen, Anke 1969- (HerausgeberIn), Kretschmann, Rudolf (HerausgeberIn), Quante-Brandt, Eva 1960- (HerausgeberIn), Wolf, Karsten D. (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster Waxmann 2011
Ausgabe:1st, New ed
Schriftenreihe:Alphabetisierung und Grundbildung
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
EFN01
FKE01
FLA01
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nmm a2200000zc 4500
001 BV047428462
003 DE-604
005 20240409
007 cr|uuu---uuuuu
008 210818s2011 |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783830974710  |9 978-3-8309-7471-0 
035 |a (ZDB-41-SEL)9783830974710 
035 |a (OCoLC)1268194536 
035 |a (DE-599)BVBBV047428462 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-1052  |a DE-860  |a DE-861  |a DE-859 
245 1 0 |a Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften  |c Anke Grotlüschen, Rudolf Kretschmann, Eva Quante-Brandt, Karsten D. Wolf 
250 |a 1st, New ed 
264 1 |a Münster  |b Waxmann  |c 2011 
300 |a 1 Online-Ressource (240 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Alphabetisierung und Grundbildung 
520 |a Nicht lesen und schreiben zu können, ist für die Betroffenen eine Belastung, die häufig zu gesellschaftlicher Exklusion und damit zu massiver Einschränkung von gesellschaftlicher Teilhabe führt. Bei Jugendlichen im Übergang von der Schule zum Beruf und bei Erwachsenen kommt zudem das Problem hinzu, dass ihre Lernvoraussetzungen sehr divers sind und es keine empirisch abgesicherten förderdiagnostischen Instrumente gibt, die adäquat auf diese heterogene Zielgruppe abgestimmt sind. Das Projekt lea. - Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften, ein vom BMBF geförderter Projektverbund aus sechs Teilprojekten, hat sich dieser Problematik angenommen. In der Dokumentation werden die theoretischen Grundlagen, die empirische Vorgehensweise, die praktische Umsetzung sowie die Ergebnisse des lea.-Projektes umfangreich und gut nachvollziehbar beschrieben. Aus dem Projekt ist der lea.-Diagnostik-Ordner, ein berufsbezogenes, pädagogisches, erwachsenengerechtes förderdiagnostisches Instrument, entstanden, welches sowohl die Erfahrungen aus den sonderpädagogischen Arbeitsfeldern als auch die Erkenntnisse aus der Arbeit mit jungen Erwachsenen und der allgemeinen Erwachsenenbildung integriert. Hier wird nun der Entwicklungsprozess dieses Diagnostik-Instruments vorgestellt. Zudem wird die Konzeption der lea.-Fördermaterialien präsentiert sowie die Gestaltung eines dialogorientierten, reflexiven förderdiagnostischen Prozesses untersucht. Das entwickelte Instrument wird als Self- und Peer-Assessment eingesetzt und zur Breitennutzung digital aufbereitet, wobei auch der Vorgang der multi-medialen Implementation in diesem Band dokumentiert ist. Schließlich wird der Status Quo von Kompetenzfeststellungsverfahren anhand von Beispielen aus Bremen kritisch beleuchtet und Aspekte erwachsenengerechten Prüfens werden vor dem Hintergrund der Forderungen nach Standardisierung und Qualitätssicherung diskutiert 
520 |a Der Band gewährt vielfältige Einblicke in theoretische Diskurse, in die Prozesse der Forschungsvorhaben sowie in die Umsetzungserfahrungen. Die vorgestellten Ergebnisse bieten wichtige Impulse für die weitere Entwicklung des Bereichs Alphabetisierung und Grundbildung. - Monika Tröster in: REPORT, 4/2011 
520 |a diese Beiträge [besitzen] ein hohes Transferpotential [...] und können eine breitere Leserschaft inspirieren. - Dieter Gnahs in: Hessische Blätter für Volksbildung, 4. 2011 
650 4 |a Alphabetisierung 
650 4 |a Analphabeten 
650 4 |a Analphabetismus 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Grundbildung 
650 4 |a lea 
650 4 |a lea.-Diagnostik-Ordner 
700 1 |a Grotlüschen, Anke  |d 1969-  |0 (DE-588)126261253  |4 edt 
700 1 |a Kretschmann, Rudolf  |4 edt 
700 1 |a Quante-Brandt, Eva  |d 1960-  |0 (DE-588)12841278X  |4 edt 
700 1 |a Wolf, Karsten D.  |0 (DE-588)1026375924  |4 edt 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830955 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710  |l ASH01  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710  |l EFN01  |p ZDB-41-SEL  |q EFN_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710  |l FKE01  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710  |l FLA01  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804182711681679360
adam_txt
any_adam_object
any_adam_object_boolean
author2 Grotlüschen, Anke 1969-
Kretschmann, Rudolf
Quante-Brandt, Eva 1960-
Wolf, Karsten D.
author2_role edt
edt
edt
edt
author2_variant a g ag
r k rk
e q b eqb
k d w kd kdw
author_GND (DE-588)126261253
(DE-588)12841278X
(DE-588)1026375924
author_facet Grotlüschen, Anke 1969-
Kretschmann, Rudolf
Quante-Brandt, Eva 1960-
Wolf, Karsten D.
building Verbundindex
bvnumber BV047428462
collection ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-41-SEL)9783830974710
(OCoLC)1268194536
(DE-599)BVBBV047428462
edition 1st, New ed
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04447nmm a2200517zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428462</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240409 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2011 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830974710</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7471-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830974710</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268194536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428462</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften</subfield><subfield code="c">Anke Grotlüschen, Rudolf Kretschmann, Eva Quante-Brandt, Karsten D. Wolf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (240 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Alphabetisierung und Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nicht lesen und schreiben zu können, ist für die Betroffenen eine Belastung, die häufig zu gesellschaftlicher Exklusion und damit zu massiver Einschränkung von gesellschaftlicher Teilhabe führt. Bei Jugendlichen im Übergang von der Schule zum Beruf und bei Erwachsenen kommt zudem das Problem hinzu, dass ihre Lernvoraussetzungen sehr divers sind und es keine empirisch abgesicherten förderdiagnostischen Instrumente gibt, die adäquat auf diese heterogene Zielgruppe abgestimmt sind. Das Projekt lea. - Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften, ein vom BMBF geförderter Projektverbund aus sechs Teilprojekten, hat sich dieser Problematik angenommen. In der Dokumentation werden die theoretischen Grundlagen, die empirische Vorgehensweise, die praktische Umsetzung sowie die Ergebnisse des lea.-Projektes umfangreich und gut nachvollziehbar beschrieben. Aus dem Projekt ist der lea.-Diagnostik-Ordner, ein berufsbezogenes, pädagogisches, erwachsenengerechtes förderdiagnostisches Instrument, entstanden, welches sowohl die Erfahrungen aus den sonderpädagogischen Arbeitsfeldern als auch die Erkenntnisse aus der Arbeit mit jungen Erwachsenen und der allgemeinen Erwachsenenbildung integriert. Hier wird nun der Entwicklungsprozess dieses Diagnostik-Instruments vorgestellt. Zudem wird die Konzeption der lea.-Fördermaterialien präsentiert sowie die Gestaltung eines dialogorientierten, reflexiven förderdiagnostischen Prozesses untersucht. Das entwickelte Instrument wird als Self- und Peer-Assessment eingesetzt und zur Breitennutzung digital aufbereitet, wobei auch der Vorgang der multi-medialen Implementation in diesem Band dokumentiert ist. Schließlich wird der Status Quo von Kompetenzfeststellungsverfahren anhand von Beispielen aus Bremen kritisch beleuchtet und Aspekte erwachsenengerechten Prüfens werden vor dem Hintergrund der Forderungen nach Standardisierung und Qualitätssicherung diskutiert</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band gewährt vielfältige Einblicke in theoretische Diskurse, in die Prozesse der Forschungsvorhaben sowie in die Umsetzungserfahrungen. Die vorgestellten Ergebnisse bieten wichtige Impulse für die weitere Entwicklung des Bereichs Alphabetisierung und Grundbildung. - Monika Tröster in: REPORT, 4/2011</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">diese Beiträge [besitzen] ein hohes Transferpotential [...] und können eine breitere Leserschaft inspirieren. - Dieter Gnahs in: Hessische Blätter für Volksbildung, 4. 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Analphabeten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Analphabetismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">lea</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">lea.-Diagnostik-Ordner</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grotlüschen, Anke</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)126261253</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kretschmann, Rudolf</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quante-Brandt, Eva</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12841278X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, Karsten D.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026375924</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830955</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047428462
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-07-03T17:58:08Z
indexdate 2024-07-10T09:11:54Z
institution BVB
isbn 9783830974710
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830955
oclc_num 1268194536
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-861
DE-859
owner_facet DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-861
DE-859
physical 1 Online-Ressource (240 Seiten)
psigel ZDB-41-SEL
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
publishDate 2011
publishDateSearch 2011
publishDateSort 2011
publisher Waxmann
record_format marc
series2 Alphabetisierung und Grundbildung
spelling Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften Anke Grotlüschen, Rudolf Kretschmann, Eva Quante-Brandt, Karsten D. Wolf
1st, New ed
Münster Waxmann 2011
1 Online-Ressource (240 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Alphabetisierung und Grundbildung
Nicht lesen und schreiben zu können, ist für die Betroffenen eine Belastung, die häufig zu gesellschaftlicher Exklusion und damit zu massiver Einschränkung von gesellschaftlicher Teilhabe führt. Bei Jugendlichen im Übergang von der Schule zum Beruf und bei Erwachsenen kommt zudem das Problem hinzu, dass ihre Lernvoraussetzungen sehr divers sind und es keine empirisch abgesicherten förderdiagnostischen Instrumente gibt, die adäquat auf diese heterogene Zielgruppe abgestimmt sind. Das Projekt lea. - Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften, ein vom BMBF geförderter Projektverbund aus sechs Teilprojekten, hat sich dieser Problematik angenommen. In der Dokumentation werden die theoretischen Grundlagen, die empirische Vorgehensweise, die praktische Umsetzung sowie die Ergebnisse des lea.-Projektes umfangreich und gut nachvollziehbar beschrieben. Aus dem Projekt ist der lea.-Diagnostik-Ordner, ein berufsbezogenes, pädagogisches, erwachsenengerechtes förderdiagnostisches Instrument, entstanden, welches sowohl die Erfahrungen aus den sonderpädagogischen Arbeitsfeldern als auch die Erkenntnisse aus der Arbeit mit jungen Erwachsenen und der allgemeinen Erwachsenenbildung integriert. Hier wird nun der Entwicklungsprozess dieses Diagnostik-Instruments vorgestellt. Zudem wird die Konzeption der lea.-Fördermaterialien präsentiert sowie die Gestaltung eines dialogorientierten, reflexiven förderdiagnostischen Prozesses untersucht. Das entwickelte Instrument wird als Self- und Peer-Assessment eingesetzt und zur Breitennutzung digital aufbereitet, wobei auch der Vorgang der multi-medialen Implementation in diesem Band dokumentiert ist. Schließlich wird der Status Quo von Kompetenzfeststellungsverfahren anhand von Beispielen aus Bremen kritisch beleuchtet und Aspekte erwachsenengerechten Prüfens werden vor dem Hintergrund der Forderungen nach Standardisierung und Qualitätssicherung diskutiert
Der Band gewährt vielfältige Einblicke in theoretische Diskurse, in die Prozesse der Forschungsvorhaben sowie in die Umsetzungserfahrungen. Die vorgestellten Ergebnisse bieten wichtige Impulse für die weitere Entwicklung des Bereichs Alphabetisierung und Grundbildung. - Monika Tröster in: REPORT, 4/2011
diese Beiträge [besitzen] ein hohes Transferpotential [...] und können eine breitere Leserschaft inspirieren. - Dieter Gnahs in: Hessische Blätter für Volksbildung, 4. 2011
Alphabetisierung
Analphabeten
Analphabetismus
Erwachsenenbildung
Grundbildung
lea
lea.-Diagnostik-Ordner
Grotlüschen, Anke 1969- (DE-588)126261253 edt
Kretschmann, Rudolf edt
Quante-Brandt, Eva 1960- (DE-588)12841278X edt
Wolf, Karsten D. (DE-588)1026375924 edt
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften
Alphabetisierung
Analphabeten
Analphabetismus
Erwachsenenbildung
Grundbildung
lea
lea.-Diagnostik-Ordner
title Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften
title_auth Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften
title_exact_search Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften
title_exact_search_txtP Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften
title_full Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften Anke Grotlüschen, Rudolf Kretschmann, Eva Quante-Brandt, Karsten D. Wolf
title_fullStr Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften Anke Grotlüschen, Rudolf Kretschmann, Eva Quante-Brandt, Karsten D. Wolf
title_full_unstemmed Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften Anke Grotlüschen, Rudolf Kretschmann, Eva Quante-Brandt, Karsten D. Wolf
title_short Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften
title_sort literalitatsentwicklung von arbeitskraften
topic Alphabetisierung
Analphabeten
Analphabetismus
Erwachsenenbildung
Grundbildung
lea
lea.-Diagnostik-Ordner
topic_facet Alphabetisierung
Analphabeten
Analphabetismus
Erwachsenenbildung
Grundbildung
lea
lea.-Diagnostik-Ordner
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830974710
work_keys_str_mv AT grotluschenanke literalitatsentwicklungvonarbeitskraften
AT kretschmannrudolf literalitatsentwicklungvonarbeitskraften
AT quantebrandteva literalitatsentwicklungvonarbeitskraften
AT wolfkarstend literalitatsentwicklungvonarbeitskraften