Allgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung Kontroversen und Entwicklungsperpsektiven einer Wissenschaft vom Unterricht

Unter den Bezeichnungen "Allgemeine Didaktik" und "Lehr-Lernforschung" haben sich spezialisierte Arbeitsrichtungen entfaltet, die sich konzeptionell und in der wissenschaftlichen Praxis beträchtlich voneinander unterscheiden oder gar abgrenzen. Auf Initiative des Centrums für Bil...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Arnold, Karl-Heinz (HerausgeberIn), Blömeke, Sigrid (HerausgeberIn), Messner, Rudolf (HerausgeberIn), Schlömerkemper, Jörg (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2009
Ausgabe:1st ed
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
EFN01
FLA01
FKE01
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nmm a2200000zc 4500
001 BV047427840
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 210818s2009 |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783781552050  |9 978-3-7815-5205-0 
035 |a (ZDB-41-SEL)9783781552050 
035 |a (OCoLC)1268174422 
035 |a (DE-599)BVBBV047427840 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-1052  |a DE-860  |a DE-861  |a DE-859 
245 1 0 |a Allgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung  |b Kontroversen und Entwicklungsperpsektiven einer Wissenschaft vom Unterricht  |c Karl-Heinz Arnold, Sigrid Blömeke, Rudolf Messner, Jörg Schlömerkemper 
250 |a 1st ed 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2009 
300 |a 1 Online-Ressource (212 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Unter den Bezeichnungen "Allgemeine Didaktik" und "Lehr-Lernforschung" haben sich spezialisierte Arbeitsrichtungen entfaltet, die sich konzeptionell und in der wissenschaftlichen Praxis beträchtlich voneinander unterscheiden oder gar abgrenzen. Auf Initiative des Centrums für Bildungs- und Unterrichtsforschung an der Universität Hildesheim (CeBU, Direktor: Prof. Dr. Karl-Heinz Arnold) sind diese beiden disziplinären Ausrichtungen in einen Diskurs über ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede gebracht und damit zugleich an ihre gemeinsame oder zumindest ähnliche Verantwortung für die wissenschaftliche Bearbeitung ihres gesellschaftlichen Aufgabenfeldes erinnert worden. In diesem Band werden die zentralen Positionen im Lichte dieser Herausforderung geschärft und in der Auseinandersetzung mit den konkurrierenden Konzepten von prominenten Vertreterinnen und Vertretern der einzelnen Disziplinen geprüft. Dabei zeigt sich, dass vermeintliche Geg-nerschaften eher als komplementäre Partnerschaften gefasst werden können. Die empirische Lehr-Lernforschung gewinnt mit der Bezugnahme auf die Allgemeine Didaktik ein beträchtliches Maß an Theorieorientierung und Eigenständigkeit gegenüber pädagogisch-psychologischer Forschung. Sie entgeht damit gleichzeitig den Risiken einer nur technokratischen Effizienzforschung. Die Allgemeine Didaktik erreicht durch die Kooperation mit der empirischen Lehr-Lernforschung eine systematische datenbasierte Grundlage für ihre Modelle über erfahrungsbasierte Reflexionen hinaus und eine methodengeleitete Argumentation für ihre unterrichtsanalytischen Aufgaben, einschließlich der Überprüfung veränderungsorientierter Anwendungen ihrer Modelle 
650 4 |a Didaktik 
650 4 |a Lehrforschung 
650 4 |a Lernforschung 
650 4 |a Unterricht 
700 1 |a Arnold, Karl-Heinz  |4 edt 
700 1 |a Blömeke, Sigrid  |4 edt 
700 1 |a Messner, Rudolf  |4 edt 
700 1 |a Schlömerkemper, Jörg  |4 edt 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552050  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830333 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552050  |l ASH01  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552050  |l EFN01  |p ZDB-41-SEL  |q EFN_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552050  |l FLA01  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552050  |l FKE01  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804182711392272384
adam_txt
any_adam_object
any_adam_object_boolean
author2 Arnold, Karl-Heinz
Blömeke, Sigrid
Messner, Rudolf
Schlömerkemper, Jörg
author2_role edt
edt
edt
edt
author2_variant k h a kha
s b sb
r m rm
j s js
author_facet Arnold, Karl-Heinz
Blömeke, Sigrid
Messner, Rudolf
Schlömerkemper, Jörg
building Verbundindex
bvnumber BV047427840
collection ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-41-SEL)9783781552050
(OCoLC)1268174422
(DE-599)BVBBV047427840
edition 1st ed
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03570nmm a2200445zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427840</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2009 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781552050</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5205-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781552050</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268174422</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427840</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung</subfield><subfield code="b">Kontroversen und Entwicklungsperpsektiven einer Wissenschaft vom Unterricht</subfield><subfield code="c">Karl-Heinz Arnold, Sigrid Blömeke, Rudolf Messner, Jörg Schlömerkemper</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (212 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unter den Bezeichnungen "Allgemeine Didaktik" und "Lehr-Lernforschung" haben sich spezialisierte Arbeitsrichtungen entfaltet, die sich konzeptionell und in der wissenschaftlichen Praxis beträchtlich voneinander unterscheiden oder gar abgrenzen. Auf Initiative des Centrums für Bildungs- und Unterrichtsforschung an der Universität Hildesheim (CeBU, Direktor: Prof. Dr. Karl-Heinz Arnold) sind diese beiden disziplinären Ausrichtungen in einen Diskurs über ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede gebracht und damit zugleich an ihre gemeinsame oder zumindest ähnliche Verantwortung für die wissenschaftliche Bearbeitung ihres gesellschaftlichen Aufgabenfeldes erinnert worden. In diesem Band werden die zentralen Positionen im Lichte dieser Herausforderung geschärft und in der Auseinandersetzung mit den konkurrierenden Konzepten von prominenten Vertreterinnen und Vertretern der einzelnen Disziplinen geprüft. Dabei zeigt sich, dass vermeintliche Geg-nerschaften eher als komplementäre Partnerschaften gefasst werden können. Die empirische Lehr-Lernforschung gewinnt mit der Bezugnahme auf die Allgemeine Didaktik ein beträchtliches Maß an Theorieorientierung und Eigenständigkeit gegenüber pädagogisch-psychologischer Forschung. Sie entgeht damit gleichzeitig den Risiken einer nur technokratischen Effizienzforschung. Die Allgemeine Didaktik erreicht durch die Kooperation mit der empirischen Lehr-Lernforschung eine systematische datenbasierte Grundlage für ihre Modelle über erfahrungsbasierte Reflexionen hinaus und eine methodengeleitete Argumentation für ihre unterrichtsanalytischen Aufgaben, einschließlich der Überprüfung veränderungsorientierter Anwendungen ihrer Modelle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Karl-Heinz</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blömeke, Sigrid</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Messner, Rudolf</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlömerkemper, Jörg</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552050</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830333</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552050</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552050</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552050</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552050</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047427840
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-07-03T17:58:08Z
indexdate 2024-07-10T09:11:53Z
institution BVB
isbn 9783781552050
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830333
oclc_num 1268174422
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-861
DE-859
owner_facet DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-861
DE-859
physical 1 Online-Ressource (212 Seiten)
psigel ZDB-41-SEL
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Verlag Julius Klinkhardt
record_format marc
spelling Allgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung Kontroversen und Entwicklungsperpsektiven einer Wissenschaft vom Unterricht Karl-Heinz Arnold, Sigrid Blömeke, Rudolf Messner, Jörg Schlömerkemper
1st ed
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2009
1 Online-Ressource (212 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Unter den Bezeichnungen "Allgemeine Didaktik" und "Lehr-Lernforschung" haben sich spezialisierte Arbeitsrichtungen entfaltet, die sich konzeptionell und in der wissenschaftlichen Praxis beträchtlich voneinander unterscheiden oder gar abgrenzen. Auf Initiative des Centrums für Bildungs- und Unterrichtsforschung an der Universität Hildesheim (CeBU, Direktor: Prof. Dr. Karl-Heinz Arnold) sind diese beiden disziplinären Ausrichtungen in einen Diskurs über ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede gebracht und damit zugleich an ihre gemeinsame oder zumindest ähnliche Verantwortung für die wissenschaftliche Bearbeitung ihres gesellschaftlichen Aufgabenfeldes erinnert worden. In diesem Band werden die zentralen Positionen im Lichte dieser Herausforderung geschärft und in der Auseinandersetzung mit den konkurrierenden Konzepten von prominenten Vertreterinnen und Vertretern der einzelnen Disziplinen geprüft. Dabei zeigt sich, dass vermeintliche Geg-nerschaften eher als komplementäre Partnerschaften gefasst werden können. Die empirische Lehr-Lernforschung gewinnt mit der Bezugnahme auf die Allgemeine Didaktik ein beträchtliches Maß an Theorieorientierung und Eigenständigkeit gegenüber pädagogisch-psychologischer Forschung. Sie entgeht damit gleichzeitig den Risiken einer nur technokratischen Effizienzforschung. Die Allgemeine Didaktik erreicht durch die Kooperation mit der empirischen Lehr-Lernforschung eine systematische datenbasierte Grundlage für ihre Modelle über erfahrungsbasierte Reflexionen hinaus und eine methodengeleitete Argumentation für ihre unterrichtsanalytischen Aufgaben, einschließlich der Überprüfung veränderungsorientierter Anwendungen ihrer Modelle
Didaktik
Lehrforschung
Lernforschung
Unterricht
Arnold, Karl-Heinz edt
Blömeke, Sigrid edt
Messner, Rudolf edt
Schlömerkemper, Jörg edt
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552050 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Allgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung Kontroversen und Entwicklungsperpsektiven einer Wissenschaft vom Unterricht
Didaktik
Lehrforschung
Lernforschung
Unterricht
title Allgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung Kontroversen und Entwicklungsperpsektiven einer Wissenschaft vom Unterricht
title_auth Allgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung Kontroversen und Entwicklungsperpsektiven einer Wissenschaft vom Unterricht
title_exact_search Allgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung Kontroversen und Entwicklungsperpsektiven einer Wissenschaft vom Unterricht
title_exact_search_txtP Allgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung Kontroversen und Entwicklungsperpsektiven einer Wissenschaft vom Unterricht
title_full Allgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung Kontroversen und Entwicklungsperpsektiven einer Wissenschaft vom Unterricht Karl-Heinz Arnold, Sigrid Blömeke, Rudolf Messner, Jörg Schlömerkemper
title_fullStr Allgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung Kontroversen und Entwicklungsperpsektiven einer Wissenschaft vom Unterricht Karl-Heinz Arnold, Sigrid Blömeke, Rudolf Messner, Jörg Schlömerkemper
title_full_unstemmed Allgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung Kontroversen und Entwicklungsperpsektiven einer Wissenschaft vom Unterricht Karl-Heinz Arnold, Sigrid Blömeke, Rudolf Messner, Jörg Schlömerkemper
title_short Allgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung
title_sort allgemeine didaktik und lehr lernforschung kontroversen und entwicklungsperpsektiven einer wissenschaft vom unterricht
title_sub Kontroversen und Entwicklungsperpsektiven einer Wissenschaft vom Unterricht
topic Didaktik
Lehrforschung
Lernforschung
Unterricht
topic_facet Didaktik
Lehrforschung
Lernforschung
Unterricht
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552050
work_keys_str_mv AT arnoldkarlheinz allgemeinedidaktikundlehrlernforschungkontroversenundentwicklungsperpsektiveneinerwissenschaftvomunterricht
AT blomekesigrid allgemeinedidaktikundlehrlernforschungkontroversenundentwicklungsperpsektiveneinerwissenschaftvomunterricht
AT messnerrudolf allgemeinedidaktikundlehrlernforschungkontroversenundentwicklungsperpsektiveneinerwissenschaftvomunterricht
AT schlomerkemperjorg allgemeinedidaktikundlehrlernforschungkontroversenundentwicklungsperpsektiveneinerwissenschaftvomunterricht