Entwicklung der Ganztagsschule auf der Basis des Index für Inklusion Bericht zur Umsetzung des Investitionsprogramms "Zukunft Bildung und Betreuung" im Land Sachsen-Anhalt

Der vorliegende Band dokumentiert und analysiert erstmalig im deutschsprachigen Raum detailliert, wie inklusive Schulentwicklung auf der Basis des Index für Inklusion realisiert werden kann. Im Rahmen der Umsetzung des "Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung" (IZBB) wurden acht...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Boban, Ines (VerfasserIn), Hinz, Andreas (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2012
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:klinkhardt forschung
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-860
DE-859
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV047427825
003 DE-604
007 cr|uuu---uuuuu
008 210818s2012 xx |||| o|||| 00||| ger d
020 |a 9783781551725  |9 978-3-7815-5172-5 
035 |a (ZDB-41-SEL)9783781551725 
035 |a (OCoLC)1268181774 
035 |a (DE-599)BVBBV047427825 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-860  |a DE-859 
100 1 |a Boban, Ines  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Entwicklung der Ganztagsschule auf der Basis des Index für Inklusion  |b Bericht zur Umsetzung des Investitionsprogramms "Zukunft Bildung und Betreuung" im Land Sachsen-Anhalt  |c Ines Boban, Andreas Hinz 
250 |a 1st ed 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2012 
300 |a 1 Online-Ressource (232 Seiten)  |b , PB 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a klinkhardt forschung 
520 |a Der vorliegende Band dokumentiert und analysiert erstmalig im deutschsprachigen Raum detailliert, wie inklusive Schulentwicklung auf der Basis des Index für Inklusion realisiert werden kann. Im Rahmen der Umsetzung des "Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung" (IZBB) wurden acht Schulen verschiedener Schulformen und in unterschiedlichen Kontexten in Sachsen-Anhalt über drei Jahre extern begleitet. Zunächst wurde die Schulentwicklung als bzw. zur Ganztagsschule durch externe Schulbegleiterinnen moderiert, später bei interner Moderation weiter beobachtet. Inklusive Schulentwicklung vollzieht sich dabei in unterschiedlicher Gewichtung auf zwei Ebenen: als Prozess in einem partizipativen Vorgehen mit allen Beteiligten der Schulgemeinschaft - bei kontinuierlicher Mitwirkung von Kindern - und als Inhalt in Entwicklungsschritten, die Barrieren für das Lernen und die Teilhabe aller Beteiligten abbauen und zunehmend besser ihren unterschiedlichen Bedarfen und Bedürfnissen entsprechen. Der Band stellt den bildungspolitischen und wissenschaftlichen Kontext dar, dokumentiert die Entwicklungen in den einzelnen Schulen, arbeitet sie in einer zusammenfassenden Darstellung auf und setzt sie mit verschiedenen theoretischen Zugängen in Bezug 
650 4 |a Ganztagsschule 
650 4 |a Inklusion 
650 4 |a Schulentwicklung 
700 1 |a Hinz, Andreas  |4 aut 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551725  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830318 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551725  |l DE-B1533  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551725  |l DE-860  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551725  |l DE-859  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1822469158133039104
adam_text
any_adam_object
author Boban, Ines
Hinz, Andreas
author_facet Boban, Ines
Hinz, Andreas
author_role aut
aut
author_sort Boban, Ines
author_variant i b ib
a h ah
building Verbundindex
bvnumber BV047427825
collection ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-41-SEL)9783781551725
(OCoLC)1268181774
(DE-599)BVBBV047427825
edition 1st ed
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427825</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2012 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781551725</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5172-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781551725</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268181774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427825</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boban, Ines</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung der Ganztagsschule auf der Basis des Index für Inklusion</subfield><subfield code="b">Bericht zur Umsetzung des Investitionsprogramms "Zukunft Bildung und Betreuung" im Land Sachsen-Anhalt</subfield><subfield code="c">Ines Boban, Andreas Hinz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (232 Seiten)</subfield><subfield code="b">, PB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band dokumentiert und analysiert erstmalig im deutschsprachigen Raum detailliert, wie inklusive Schulentwicklung auf der Basis des Index für Inklusion realisiert werden kann. Im Rahmen der Umsetzung des "Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung" (IZBB) wurden acht Schulen verschiedener Schulformen und in unterschiedlichen Kontexten in Sachsen-Anhalt über drei Jahre extern begleitet. Zunächst wurde die Schulentwicklung als bzw. zur Ganztagsschule durch externe Schulbegleiterinnen moderiert, später bei interner Moderation weiter beobachtet. Inklusive Schulentwicklung vollzieht sich dabei in unterschiedlicher Gewichtung auf zwei Ebenen: als Prozess in einem partizipativen Vorgehen mit allen Beteiligten der Schulgemeinschaft - bei kontinuierlicher Mitwirkung von Kindern - und als Inhalt in Entwicklungsschritten, die Barrieren für das Lernen und die Teilhabe aller Beteiligten abbauen und zunehmend besser ihren unterschiedlichen Bedarfen und Bedürfnissen entsprechen. Der Band stellt den bildungspolitischen und wissenschaftlichen Kontext dar, dokumentiert die Entwicklungen in den einzelnen Schulen, arbeitet sie in einer zusammenfassenden Darstellung auf und setzt sie mit verschiedenen theoretischen Zugängen in Bezug</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinz, Andreas</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551725</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830318</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551725</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551725</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551725</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047427825
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-01-28T05:27:08Z
institution BVB
isbn 9783781551725
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830318
oclc_num 1268181774
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-860
DE-859
owner_facet DE-B1533
DE-860
DE-859
physical 1 Online-Ressource (232 Seiten) , PB
psigel ZDB-41-SEL
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
publishDate 2012
publishDateSearch 2012
publishDateSort 2012
publisher Verlag Julius Klinkhardt
record_format marc
series2 klinkhardt forschung
spelling Boban, Ines Verfasser aut
Entwicklung der Ganztagsschule auf der Basis des Index für Inklusion Bericht zur Umsetzung des Investitionsprogramms "Zukunft Bildung und Betreuung" im Land Sachsen-Anhalt Ines Boban, Andreas Hinz
1st ed
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2012
1 Online-Ressource (232 Seiten) , PB
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
klinkhardt forschung
Der vorliegende Band dokumentiert und analysiert erstmalig im deutschsprachigen Raum detailliert, wie inklusive Schulentwicklung auf der Basis des Index für Inklusion realisiert werden kann. Im Rahmen der Umsetzung des "Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung" (IZBB) wurden acht Schulen verschiedener Schulformen und in unterschiedlichen Kontexten in Sachsen-Anhalt über drei Jahre extern begleitet. Zunächst wurde die Schulentwicklung als bzw. zur Ganztagsschule durch externe Schulbegleiterinnen moderiert, später bei interner Moderation weiter beobachtet. Inklusive Schulentwicklung vollzieht sich dabei in unterschiedlicher Gewichtung auf zwei Ebenen: als Prozess in einem partizipativen Vorgehen mit allen Beteiligten der Schulgemeinschaft - bei kontinuierlicher Mitwirkung von Kindern - und als Inhalt in Entwicklungsschritten, die Barrieren für das Lernen und die Teilhabe aller Beteiligten abbauen und zunehmend besser ihren unterschiedlichen Bedarfen und Bedürfnissen entsprechen. Der Band stellt den bildungspolitischen und wissenschaftlichen Kontext dar, dokumentiert die Entwicklungen in den einzelnen Schulen, arbeitet sie in einer zusammenfassenden Darstellung auf und setzt sie mit verschiedenen theoretischen Zugängen in Bezug
Ganztagsschule
Inklusion
Schulentwicklung
Hinz, Andreas aut
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551725 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Boban, Ines
Hinz, Andreas
Entwicklung der Ganztagsschule auf der Basis des Index für Inklusion Bericht zur Umsetzung des Investitionsprogramms "Zukunft Bildung und Betreuung" im Land Sachsen-Anhalt
Ganztagsschule
Inklusion
Schulentwicklung
title Entwicklung der Ganztagsschule auf der Basis des Index für Inklusion Bericht zur Umsetzung des Investitionsprogramms "Zukunft Bildung und Betreuung" im Land Sachsen-Anhalt
title_auth Entwicklung der Ganztagsschule auf der Basis des Index für Inklusion Bericht zur Umsetzung des Investitionsprogramms "Zukunft Bildung und Betreuung" im Land Sachsen-Anhalt
title_exact_search Entwicklung der Ganztagsschule auf der Basis des Index für Inklusion Bericht zur Umsetzung des Investitionsprogramms "Zukunft Bildung und Betreuung" im Land Sachsen-Anhalt
title_full Entwicklung der Ganztagsschule auf der Basis des Index für Inklusion Bericht zur Umsetzung des Investitionsprogramms "Zukunft Bildung und Betreuung" im Land Sachsen-Anhalt Ines Boban, Andreas Hinz
title_fullStr Entwicklung der Ganztagsschule auf der Basis des Index für Inklusion Bericht zur Umsetzung des Investitionsprogramms "Zukunft Bildung und Betreuung" im Land Sachsen-Anhalt Ines Boban, Andreas Hinz
title_full_unstemmed Entwicklung der Ganztagsschule auf der Basis des Index für Inklusion Bericht zur Umsetzung des Investitionsprogramms "Zukunft Bildung und Betreuung" im Land Sachsen-Anhalt Ines Boban, Andreas Hinz
title_short Entwicklung der Ganztagsschule auf der Basis des Index für Inklusion
title_sort entwicklung der ganztagsschule auf der basis des index fur inklusion bericht zur umsetzung des investitionsprogramms zukunft bildung und betreuung im land sachsen anhalt
title_sub Bericht zur Umsetzung des Investitionsprogramms "Zukunft Bildung und Betreuung" im Land Sachsen-Anhalt
topic Ganztagsschule
Inklusion
Schulentwicklung
topic_facet Ganztagsschule
Inklusion
Schulentwicklung
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551725
work_keys_str_mv AT bobanines entwicklungderganztagsschuleaufderbasisdesindexfurinklusionberichtzurumsetzungdesinvestitionsprogrammszukunftbildungundbetreuungimlandsachsenanhalt
AT hinzandreas entwicklungderganztagsschuleaufderbasisdesindexfurinklusionberichtzurumsetzungdesinvestitionsprogrammszukunftbildungundbetreuungimlandsachsenanhalt