LernCafé - JobPate - Alpha-Team Neue Ideen für die Grundbildung

Modern working life requires more and more competences from low-skilled workers. Life-long learning will become a necessity also for this group as for all others. This requires new learning and motivational concepts. GRAWiRA, a project launched in Hamburg, has developed various schemes that were tes...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Schulte-Hyytiäinen, Tuija (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld wbv Publikation 2010
Ausgabe:1st ed
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-860
DE-859
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV047427481
003 DE-604
007 cr|uuu---uuuuu
008 210818s2010 xx |||| o|||| 00||| ger d
020 |a 9783763947034  |9 978-3-7639-4703-4 
035 |a (ZDB-41-SEL)9783763947034 
035 |a (OCoLC)1268172046 
035 |a (DE-599)BVBBV047427481 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-860  |a DE-859 
245 1 0 |a LernCafé - JobPate - Alpha-Team  |b Neue Ideen für die Grundbildung  |c Tuija Schulte-Hyytiäinen 
250 |a 1st ed 
264 1 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2010 
300 |a 1 Online-Ressource (170 Seiten)  |b 8.575 MB 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Modern working life requires more and more competences from low-skilled workers. Life-long learning will become a necessity also for this group as for all others. This requires new learning and motivational concepts. GRAWiRA, a project launched in Hamburg, has developed various schemes that were tested in different areas of application. The book illustrates three successful ideas. The LearnCafé shows how learning can be encouraged in a setting where learning groups meet informally, in a room with pleasant atmosphere and where breaks are set by the group. The concept attracts adults from a lower educational background as well as young people with negative learning experiences. The second concept, that of JobMentors, uses experienced advisers who know how to foreground the positive life experiences and existing skills of the learners. This enables participants to assess their own competences. 
520 |a  The concept of AlphaTeam involves the participants directly in the PR work for basic education. In this way they can motivate other potential learners while developing their own skills. Das moderne Arbeitsleben fordert von gering qualifizierten Mitarbeitern höhere Kompetenzen. Lebensbegleitendes Lernen wird auch für diese Zielgruppe notwendig. Das Hamburger Projekt GRAWiRA hat neue Angebote entwickelt und in verschiedenen Einsatzbereichen erprobt: Das LernCafé ist ein Lernsetting für individualisiertes, computergestütztes Lernen in ungezwungenen Lerngruppen und mit spezieller Lernbegleitung. Das Konzept erreicht sowohl bildungsferne Erwachsene als auch Jugendliche mit negativen Lernerfahrungen. Beim Konzept des JobPaten rückt ein persönlicher Berater die positiven Lebenserfahrungen und tatsächlichen Fähigkeiten der Lernenden in den Vordergrund. Gemeinsam werden die Kompetenzen und beruflichen Möglichkeiten der Lernenden ermittelt. 
520 |a  Das Konzept Alpha-Team bindet Kursteilnehmende in Öffentlichkeitsarbeit und Entwicklung von Grundbildungsangeboten mit ein. Mit ihrem Beispiel motivieren sie andere potenzielle Lernende und erweitern gleichzeitig ihre eigenen Kompetenzen 
650 4 |a Alphabetisierung 
650 4 |a Arbeit 
650 4 |a Ausbildung 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Computergestütztes Lernen 
650 4 |a GRAWiRA 
650 4 |a Grundbildung 
650 4 |a Jugendliche 
650 4 |a Kompetenzen 
650 4 |a lebensbegleitendes Lernen 
650 4 |a Lerngruppe 
650 4 |a Lerngruppen 
650 4 |a Niedrigqualifizierte 
650 4 |a Öffentlichkeitsarbeit 
700 0 |a Schulte-Hyytiäinen, Tuija  |4 edt 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947034  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829974 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947034  |l DE-B1533  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947034  |l DE-860  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947034  |l DE-859  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1822469157856215040
adam_text
any_adam_object
author2 Schulte-Hyytiäinen, Tuija
author2_role edt
author2_variant s h sh
author_facet Schulte-Hyytiäinen, Tuija
building Verbundindex
bvnumber BV047427481
collection ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-41-SEL)9783763947034
(OCoLC)1268172046
(DE-599)BVBBV047427481
edition 1st ed
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427481</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2010 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763947034</subfield><subfield code="9">978-3-7639-4703-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763947034</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268172046</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427481</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">LernCafé - JobPate - Alpha-Team</subfield><subfield code="b">Neue Ideen für die Grundbildung</subfield><subfield code="c">Tuija Schulte-Hyytiäinen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (170 Seiten)</subfield><subfield code="b">8.575 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modern working life requires more and more competences from low-skilled workers. Life-long learning will become a necessity also for this group as for all others. This requires new learning and motivational concepts. GRAWiRA, a project launched in Hamburg, has developed various schemes that were tested in different areas of application. The book illustrates three successful ideas. The LearnCafé shows how learning can be encouraged in a setting where learning groups meet informally, in a room with pleasant atmosphere and where breaks are set by the group. The concept attracts adults from a lower educational background as well as young people with negative learning experiences. The second concept, that of JobMentors, uses experienced advisers who know how to foreground the positive life experiences and existing skills of the learners. This enables participants to assess their own competences.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> The concept of AlphaTeam involves the participants directly in the PR work for basic education. In this way they can motivate other potential learners while developing their own skills. Das moderne Arbeitsleben fordert von gering qualifizierten Mitarbeitern höhere Kompetenzen. Lebensbegleitendes Lernen wird auch für diese Zielgruppe notwendig. Das Hamburger Projekt GRAWiRA hat neue Angebote entwickelt und in verschiedenen Einsatzbereichen erprobt: Das LernCafé ist ein Lernsetting für individualisiertes, computergestütztes Lernen in ungezwungenen Lerngruppen und mit spezieller Lernbegleitung. Das Konzept erreicht sowohl bildungsferne Erwachsene als auch Jugendliche mit negativen Lernerfahrungen. Beim Konzept des JobPaten rückt ein persönlicher Berater die positiven Lebenserfahrungen und tatsächlichen Fähigkeiten der Lernenden in den Vordergrund. Gemeinsam werden die Kompetenzen und beruflichen Möglichkeiten der Lernenden ermittelt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> Das Konzept Alpha-Team bindet Kursteilnehmende in Öffentlichkeitsarbeit und Entwicklung von Grundbildungsangeboten mit ein. Mit ihrem Beispiel motivieren sie andere potenzielle Lernende und erweitern gleichzeitig ihre eigenen Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computergestütztes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">GRAWiRA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendliche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">lebensbegleitendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lerngruppe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lerngruppen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Niedrigqualifizierte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Öffentlichkeitsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulte-Hyytiäinen, Tuija</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947034</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829974</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947034</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947034</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947034</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047427481
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-01-28T05:27:08Z
institution BVB
isbn 9783763947034
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829974
oclc_num 1268172046
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-860
DE-859
owner_facet DE-B1533
DE-860
DE-859
physical 1 Online-Ressource (170 Seiten) 8.575 MB
psigel ZDB-41-SEL
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
publishDate 2010
publishDateSearch 2010
publishDateSort 2010
publisher wbv Publikation
record_format marc
spelling LernCafé - JobPate - Alpha-Team Neue Ideen für die Grundbildung Tuija Schulte-Hyytiäinen
1st ed
Bielefeld wbv Publikation 2010
1 Online-Ressource (170 Seiten) 8.575 MB
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Modern working life requires more and more competences from low-skilled workers. Life-long learning will become a necessity also for this group as for all others. This requires new learning and motivational concepts. GRAWiRA, a project launched in Hamburg, has developed various schemes that were tested in different areas of application. The book illustrates three successful ideas. The LearnCafé shows how learning can be encouraged in a setting where learning groups meet informally, in a room with pleasant atmosphere and where breaks are set by the group. The concept attracts adults from a lower educational background as well as young people with negative learning experiences. The second concept, that of JobMentors, uses experienced advisers who know how to foreground the positive life experiences and existing skills of the learners. This enables participants to assess their own competences.
The concept of AlphaTeam involves the participants directly in the PR work for basic education. In this way they can motivate other potential learners while developing their own skills. Das moderne Arbeitsleben fordert von gering qualifizierten Mitarbeitern höhere Kompetenzen. Lebensbegleitendes Lernen wird auch für diese Zielgruppe notwendig. Das Hamburger Projekt GRAWiRA hat neue Angebote entwickelt und in verschiedenen Einsatzbereichen erprobt: Das LernCafé ist ein Lernsetting für individualisiertes, computergestütztes Lernen in ungezwungenen Lerngruppen und mit spezieller Lernbegleitung. Das Konzept erreicht sowohl bildungsferne Erwachsene als auch Jugendliche mit negativen Lernerfahrungen. Beim Konzept des JobPaten rückt ein persönlicher Berater die positiven Lebenserfahrungen und tatsächlichen Fähigkeiten der Lernenden in den Vordergrund. Gemeinsam werden die Kompetenzen und beruflichen Möglichkeiten der Lernenden ermittelt.
Das Konzept Alpha-Team bindet Kursteilnehmende in Öffentlichkeitsarbeit und Entwicklung von Grundbildungsangeboten mit ein. Mit ihrem Beispiel motivieren sie andere potenzielle Lernende und erweitern gleichzeitig ihre eigenen Kompetenzen
Alphabetisierung
Arbeit
Ausbildung
Bildung
Computergestütztes Lernen
GRAWiRA
Grundbildung
Jugendliche
Kompetenzen
lebensbegleitendes Lernen
Lerngruppe
Lerngruppen
Niedrigqualifizierte
Öffentlichkeitsarbeit
Schulte-Hyytiäinen, Tuija edt
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947034 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle LernCafé - JobPate - Alpha-Team Neue Ideen für die Grundbildung
Alphabetisierung
Arbeit
Ausbildung
Bildung
Computergestütztes Lernen
GRAWiRA
Grundbildung
Jugendliche
Kompetenzen
lebensbegleitendes Lernen
Lerngruppe
Lerngruppen
Niedrigqualifizierte
Öffentlichkeitsarbeit
title LernCafé - JobPate - Alpha-Team Neue Ideen für die Grundbildung
title_auth LernCafé - JobPate - Alpha-Team Neue Ideen für die Grundbildung
title_exact_search LernCafé - JobPate - Alpha-Team Neue Ideen für die Grundbildung
title_full LernCafé - JobPate - Alpha-Team Neue Ideen für die Grundbildung Tuija Schulte-Hyytiäinen
title_fullStr LernCafé - JobPate - Alpha-Team Neue Ideen für die Grundbildung Tuija Schulte-Hyytiäinen
title_full_unstemmed LernCafé - JobPate - Alpha-Team Neue Ideen für die Grundbildung Tuija Schulte-Hyytiäinen
title_short LernCafé - JobPate - Alpha-Team
title_sort lerncafe jobpate alpha team neue ideen fur die grundbildung
title_sub Neue Ideen für die Grundbildung
topic Alphabetisierung
Arbeit
Ausbildung
Bildung
Computergestütztes Lernen
GRAWiRA
Grundbildung
Jugendliche
Kompetenzen
lebensbegleitendes Lernen
Lerngruppe
Lerngruppen
Niedrigqualifizierte
Öffentlichkeitsarbeit
topic_facet Alphabetisierung
Arbeit
Ausbildung
Bildung
Computergestütztes Lernen
GRAWiRA
Grundbildung
Jugendliche
Kompetenzen
lebensbegleitendes Lernen
Lerngruppe
Lerngruppen
Niedrigqualifizierte
Öffentlichkeitsarbeit
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947034
work_keys_str_mv AT schultehyytiainentuija lerncafejobpatealphateamneueideenfurdiegrundbildung