LernCafé - JobPate - Alpha-Team Neue Ideen für die Grundbildung
Modern working life requires more and more competences from low-skilled workers. Life-long learning will become a necessity also for this group as for all others. This requires new learning and motivational concepts. GRAWiRA, a project launched in Hamburg, has developed various schemes that were tes...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2010
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427481 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2010 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763947034 |9 978-3-7639-4703-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763947034 | ||
035 | |a (OCoLC)1268172046 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427481 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a LernCafé - JobPate - Alpha-Team |b Neue Ideen für die Grundbildung |c Tuija Schulte-Hyytiäinen |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (170 Seiten) |b 8.575 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Modern working life requires more and more competences from low-skilled workers. Life-long learning will become a necessity also for this group as for all others. This requires new learning and motivational concepts. GRAWiRA, a project launched in Hamburg, has developed various schemes that were tested in different areas of application. The book illustrates three successful ideas. The LearnCafé shows how learning can be encouraged in a setting where learning groups meet informally, in a room with pleasant atmosphere and where breaks are set by the group. The concept attracts adults from a lower educational background as well as young people with negative learning experiences. The second concept, that of JobMentors, uses experienced advisers who know how to foreground the positive life experiences and existing skills of the learners. This enables participants to assess their own competences. | ||
520 | |a The concept of AlphaTeam involves the participants directly in the PR work for basic education. In this way they can motivate other potential learners while developing their own skills. Das moderne Arbeitsleben fordert von gering qualifizierten Mitarbeitern höhere Kompetenzen. Lebensbegleitendes Lernen wird auch für diese Zielgruppe notwendig. Das Hamburger Projekt GRAWiRA hat neue Angebote entwickelt und in verschiedenen Einsatzbereichen erprobt: Das LernCafé ist ein Lernsetting für individualisiertes, computergestütztes Lernen in ungezwungenen Lerngruppen und mit spezieller Lernbegleitung. Das Konzept erreicht sowohl bildungsferne Erwachsene als auch Jugendliche mit negativen Lernerfahrungen. Beim Konzept des JobPaten rückt ein persönlicher Berater die positiven Lebenserfahrungen und tatsächlichen Fähigkeiten der Lernenden in den Vordergrund. Gemeinsam werden die Kompetenzen und beruflichen Möglichkeiten der Lernenden ermittelt. | ||
520 | |a Das Konzept Alpha-Team bindet Kursteilnehmende in Öffentlichkeitsarbeit und Entwicklung von Grundbildungsangeboten mit ein. Mit ihrem Beispiel motivieren sie andere potenzielle Lernende und erweitern gleichzeitig ihre eigenen Kompetenzen | ||
650 | 4 | |a Alphabetisierung | |
650 | 4 | |a Arbeit | |
650 | 4 | |a Ausbildung | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Computergestütztes Lernen | |
650 | 4 | |a GRAWiRA | |
650 | 4 | |a Grundbildung | |
650 | 4 | |a Jugendliche | |
650 | 4 | |a Kompetenzen | |
650 | 4 | |a lebensbegleitendes Lernen | |
650 | 4 | |a Lerngruppe | |
650 | 4 | |a Lerngruppen | |
650 | 4 | |a Niedrigqualifizierte | |
650 | 4 | |a Öffentlichkeitsarbeit | |
700 | 0 | |a Schulte-Hyytiäinen, Tuija |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947034 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829974 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947034 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947034 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947034 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822469157856215040 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Schulte-Hyytiäinen, Tuija |
author2_role | edt |
author2_variant | s h sh |
author_facet | Schulte-Hyytiäinen, Tuija |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427481 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763947034 (OCoLC)1268172046 (DE-599)BVBBV047427481 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427481</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2010 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763947034</subfield><subfield code="9">978-3-7639-4703-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763947034</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268172046</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427481</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">LernCafé - JobPate - Alpha-Team</subfield><subfield code="b">Neue Ideen für die Grundbildung</subfield><subfield code="c">Tuija Schulte-Hyytiäinen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (170 Seiten)</subfield><subfield code="b">8.575 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modern working life requires more and more competences from low-skilled workers. Life-long learning will become a necessity also for this group as for all others. This requires new learning and motivational concepts. GRAWiRA, a project launched in Hamburg, has developed various schemes that were tested in different areas of application. The book illustrates three successful ideas. The LearnCafé shows how learning can be encouraged in a setting where learning groups meet informally, in a room with pleasant atmosphere and where breaks are set by the group. The concept attracts adults from a lower educational background as well as young people with negative learning experiences. The second concept, that of JobMentors, uses experienced advisers who know how to foreground the positive life experiences and existing skills of the learners. This enables participants to assess their own competences.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> The concept of AlphaTeam involves the participants directly in the PR work for basic education. In this way they can motivate other potential learners while developing their own skills. Das moderne Arbeitsleben fordert von gering qualifizierten Mitarbeitern höhere Kompetenzen. Lebensbegleitendes Lernen wird auch für diese Zielgruppe notwendig. Das Hamburger Projekt GRAWiRA hat neue Angebote entwickelt und in verschiedenen Einsatzbereichen erprobt: Das LernCafé ist ein Lernsetting für individualisiertes, computergestütztes Lernen in ungezwungenen Lerngruppen und mit spezieller Lernbegleitung. Das Konzept erreicht sowohl bildungsferne Erwachsene als auch Jugendliche mit negativen Lernerfahrungen. Beim Konzept des JobPaten rückt ein persönlicher Berater die positiven Lebenserfahrungen und tatsächlichen Fähigkeiten der Lernenden in den Vordergrund. Gemeinsam werden die Kompetenzen und beruflichen Möglichkeiten der Lernenden ermittelt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> Das Konzept Alpha-Team bindet Kursteilnehmende in Öffentlichkeitsarbeit und Entwicklung von Grundbildungsangeboten mit ein. Mit ihrem Beispiel motivieren sie andere potenzielle Lernende und erweitern gleichzeitig ihre eigenen Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computergestütztes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">GRAWiRA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendliche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">lebensbegleitendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lerngruppe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lerngruppen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Niedrigqualifizierte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Öffentlichkeitsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulte-Hyytiäinen, Tuija</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947034</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829974</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947034</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947034</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947034</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427481 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-28T05:27:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763947034 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829974 |
oclc_num | 1268172046 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (170 Seiten) 8.575 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
spelling | LernCafé - JobPate - Alpha-Team Neue Ideen für die Grundbildung Tuija Schulte-Hyytiäinen 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2010 1 Online-Ressource (170 Seiten) 8.575 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Modern working life requires more and more competences from low-skilled workers. Life-long learning will become a necessity also for this group as for all others. This requires new learning and motivational concepts. GRAWiRA, a project launched in Hamburg, has developed various schemes that were tested in different areas of application. The book illustrates three successful ideas. The LearnCafé shows how learning can be encouraged in a setting where learning groups meet informally, in a room with pleasant atmosphere and where breaks are set by the group. The concept attracts adults from a lower educational background as well as young people with negative learning experiences. The second concept, that of JobMentors, uses experienced advisers who know how to foreground the positive life experiences and existing skills of the learners. This enables participants to assess their own competences. The concept of AlphaTeam involves the participants directly in the PR work for basic education. In this way they can motivate other potential learners while developing their own skills. Das moderne Arbeitsleben fordert von gering qualifizierten Mitarbeitern höhere Kompetenzen. Lebensbegleitendes Lernen wird auch für diese Zielgruppe notwendig. Das Hamburger Projekt GRAWiRA hat neue Angebote entwickelt und in verschiedenen Einsatzbereichen erprobt: Das LernCafé ist ein Lernsetting für individualisiertes, computergestütztes Lernen in ungezwungenen Lerngruppen und mit spezieller Lernbegleitung. Das Konzept erreicht sowohl bildungsferne Erwachsene als auch Jugendliche mit negativen Lernerfahrungen. Beim Konzept des JobPaten rückt ein persönlicher Berater die positiven Lebenserfahrungen und tatsächlichen Fähigkeiten der Lernenden in den Vordergrund. Gemeinsam werden die Kompetenzen und beruflichen Möglichkeiten der Lernenden ermittelt. Das Konzept Alpha-Team bindet Kursteilnehmende in Öffentlichkeitsarbeit und Entwicklung von Grundbildungsangeboten mit ein. Mit ihrem Beispiel motivieren sie andere potenzielle Lernende und erweitern gleichzeitig ihre eigenen Kompetenzen Alphabetisierung Arbeit Ausbildung Bildung Computergestütztes Lernen GRAWiRA Grundbildung Jugendliche Kompetenzen lebensbegleitendes Lernen Lerngruppe Lerngruppen Niedrigqualifizierte Öffentlichkeitsarbeit Schulte-Hyytiäinen, Tuija edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947034 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | LernCafé - JobPate - Alpha-Team Neue Ideen für die Grundbildung Alphabetisierung Arbeit Ausbildung Bildung Computergestütztes Lernen GRAWiRA Grundbildung Jugendliche Kompetenzen lebensbegleitendes Lernen Lerngruppe Lerngruppen Niedrigqualifizierte Öffentlichkeitsarbeit |
title | LernCafé - JobPate - Alpha-Team Neue Ideen für die Grundbildung |
title_auth | LernCafé - JobPate - Alpha-Team Neue Ideen für die Grundbildung |
title_exact_search | LernCafé - JobPate - Alpha-Team Neue Ideen für die Grundbildung |
title_full | LernCafé - JobPate - Alpha-Team Neue Ideen für die Grundbildung Tuija Schulte-Hyytiäinen |
title_fullStr | LernCafé - JobPate - Alpha-Team Neue Ideen für die Grundbildung Tuija Schulte-Hyytiäinen |
title_full_unstemmed | LernCafé - JobPate - Alpha-Team Neue Ideen für die Grundbildung Tuija Schulte-Hyytiäinen |
title_short | LernCafé - JobPate - Alpha-Team |
title_sort | lerncafe jobpate alpha team neue ideen fur die grundbildung |
title_sub | Neue Ideen für die Grundbildung |
topic | Alphabetisierung Arbeit Ausbildung Bildung Computergestütztes Lernen GRAWiRA Grundbildung Jugendliche Kompetenzen lebensbegleitendes Lernen Lerngruppe Lerngruppen Niedrigqualifizierte Öffentlichkeitsarbeit |
topic_facet | Alphabetisierung Arbeit Ausbildung Bildung Computergestütztes Lernen GRAWiRA Grundbildung Jugendliche Kompetenzen lebensbegleitendes Lernen Lerngruppe Lerngruppen Niedrigqualifizierte Öffentlichkeitsarbeit |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947034 |
work_keys_str_mv | AT schultehyytiainentuija lerncafejobpatealphateamneueideenfurdiegrundbildung |