Aus Videofällen lernen Einführung in die Praxis für Lehrkräfte, Trainer und Berater

This textbook for media based case studies shows how the concept can be applied in practice. The reader learns how a case study is defined in didactic terms, how cases can be documented by video and adapted for teaching purposes and what the uses are that they offer to further education. These teach...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Digel, Sabine (VerfasserIn), Goeze, Annika (VerfasserIn), Schrader, Josef (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld wbv Publikation 2012
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:EB spezial
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-860
DE-859
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV047427477
003 DE-604
007 cr|uuu---uuuuu
008 210818s2012 xx |||| o|||| 00||| ger d
020 |a 9783763946624  |9 978-3-7639-4662-4 
035 |a (ZDB-41-SEL)9783763946624 
035 |a (OCoLC)1268190984 
035 |a (DE-599)BVBBV047427477 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-860  |a DE-859 
100 0 |a Digel, Sabine  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Aus Videofällen lernen  |b Einführung in die Praxis für Lehrkräfte, Trainer und Berater  |c Sabine Digel, Annika Goeze, Josef Schrader 
250 |a 1st ed 
264 1 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2012 
300 |a 1 Online-Ressource (135 Seiten)  |b 1.659 MB 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a EB spezial 
520 |a This textbook for media based case studies shows how the concept can be applied in practice. The reader learns how a case study is defined in didactic terms, how cases can be documented by video and adapted for teaching purposes and what the uses are that they offer to further education. These teaching notes are aimed at future developers of case studies as well as users, who will learn how to use case studies in different settings as well as how to recognize suitable cases themselves. These firsthand reports of projects will encourage the development of further practical models. This volume will be helpful for anyone interested in using video cases in further and continued education. The project "Competency development of teachers using media supported case management" was conducted by the University of Tuebingen in cooperation with the Federation for Catholic Adult Education and supported by the BMBF (Federal Ministry of Education and Research) Der Band zur Videofallarbeit stellt vor, wie das Konzept in die Praxis umgesetzt werden kann. Der Leser erfährt, - was ein Fall unter didaktischen Gesichtspunkten ist, - wie Fälle per Video dokumentiert und didaktisch aufbereitet werden können, - welche Einsatzmöglichkeiten Fälle für die Bildungspraxis bieten. Die Einführung richtet sich an zukünftige Fallentwickler und -nutzer in der Praxis. Sie erfahren nicht nur, wie sie Fallarbeit in unterschiedlichen Settings anwenden können, sondern werden auch in die Lage versetzt, selbst Fälle zu gewinnen. Die Erfahrungsberichte aus dem laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekt regen zu weiteren Praxismodellen an. Der Band ist eine Hilfe für alle, die Videofälle in Aus- und Fortbildungen in zeitlich und örtlich flexibel gestaltbaren Nutzungsformaten einsetzen möchten und ergänzt damit das Buch "Mediengestützte Fallarbeit" 
650 4 |a allgemeine Weiterbildung 
650 4 |a Ausbildung 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Bildungskompetenz 
650 4 |a Bildungspraxis 
650 4 |a Didaktik 
650 4 |a Erwachsenenbildner 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Evaluation 
650 4 |a Fallarbeit 
650 4 |a Fall-Laboratorium 
650 4 |a Fortbildung 
650 4 |a Integration 
650 4 |a Kompetenzen 
650 4 |a Kompetenzentwicklung 
650 4 |a Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern 
650 4 |a Kooperation 
650 4 |a Lernplattform 
650 4 |a Management 
650 4 |a mediengestützte Fallarbeit 
650 4 |a Online-Fall-Laboratorium 
650 4 |a Trainer 
650 4 |a Universität 
650 4 |a Videofallarbeit 
650 4 |a Videofälle 
650 4 |a Weiterbildung 
700 0 |a Goeze, Annika  |4 aut 
700 0 |a Schrader, Josef  |4 aut 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946624  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829970 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946624  |l DE-B1533  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946624  |l DE-860  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946624  |l DE-859  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1822469157813223424
adam_text
any_adam_object
author Digel, Sabine
Goeze, Annika
Schrader, Josef
author_facet Digel, Sabine
Goeze, Annika
Schrader, Josef
author_role aut
aut
aut
author_sort Digel, Sabine
author_variant d
g
s
building Verbundindex
bvnumber BV047427477
collection ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-41-SEL)9783763946624
(OCoLC)1268190984
(DE-599)BVBBV047427477
edition 1st ed
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427477</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2012 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763946624</subfield><subfield code="9">978-3-7639-4662-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763946624</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268190984</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427477</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Digel, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aus Videofällen lernen</subfield><subfield code="b">Einführung in die Praxis für Lehrkräfte, Trainer und Berater</subfield><subfield code="c">Sabine Digel, Annika Goeze, Josef Schrader</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (135 Seiten)</subfield><subfield code="b">1.659 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">EB spezial</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This textbook for media based case studies shows how the concept can be applied in practice. The reader learns how a case study is defined in didactic terms, how cases can be documented by video and adapted for teaching purposes and what the uses are that they offer to further education. These teaching notes are aimed at future developers of case studies as well as users, who will learn how to use case studies in different settings as well as how to recognize suitable cases themselves. These firsthand reports of projects will encourage the development of further practical models. This volume will be helpful for anyone interested in using video cases in further and continued education. The project "Competency development of teachers using media supported case management" was conducted by the University of Tuebingen in cooperation with the Federation for Catholic Adult Education and supported by the BMBF (Federal Ministry of Education and Research) Der Band zur Videofallarbeit stellt vor, wie das Konzept in die Praxis umgesetzt werden kann. Der Leser erfährt, - was ein Fall unter didaktischen Gesichtspunkten ist, - wie Fälle per Video dokumentiert und didaktisch aufbereitet werden können, - welche Einsatzmöglichkeiten Fälle für die Bildungspraxis bieten. Die Einführung richtet sich an zukünftige Fallentwickler und -nutzer in der Praxis. Sie erfahren nicht nur, wie sie Fallarbeit in unterschiedlichen Settings anwenden können, sondern werden auch in die Lage versetzt, selbst Fälle zu gewinnen. Die Erfahrungsberichte aus dem laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekt regen zu weiteren Praxismodellen an. Der Band ist eine Hilfe für alle, die Videofälle in Aus- und Fortbildungen in zeitlich und örtlich flexibel gestaltbaren Nutzungsformaten einsetzen möchten und ergänzt damit das Buch "Mediengestützte Fallarbeit"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">allgemeine Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspraxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildner</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fallarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fall-Laboratorium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kooperation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernplattform</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">mediengestützte Fallarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Online-Fall-Laboratorium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Trainer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Videofallarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Videofälle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Goeze, Annika</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schrader, Josef</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946624</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829970</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946624</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946624</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946624</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047427477
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-01-28T05:27:08Z
institution BVB
isbn 9783763946624
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829970
oclc_num 1268190984
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-860
DE-859
owner_facet DE-B1533
DE-860
DE-859
physical 1 Online-Ressource (135 Seiten) 1.659 MB
psigel ZDB-41-SEL
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
publishDate 2012
publishDateSearch 2012
publishDateSort 2012
publisher wbv Publikation
record_format marc
series2 EB spezial
spelling Digel, Sabine Verfasser aut
Aus Videofällen lernen Einführung in die Praxis für Lehrkräfte, Trainer und Berater Sabine Digel, Annika Goeze, Josef Schrader
1st ed
Bielefeld wbv Publikation 2012
1 Online-Ressource (135 Seiten) 1.659 MB
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
EB spezial
This textbook for media based case studies shows how the concept can be applied in practice. The reader learns how a case study is defined in didactic terms, how cases can be documented by video and adapted for teaching purposes and what the uses are that they offer to further education. These teaching notes are aimed at future developers of case studies as well as users, who will learn how to use case studies in different settings as well as how to recognize suitable cases themselves. These firsthand reports of projects will encourage the development of further practical models. This volume will be helpful for anyone interested in using video cases in further and continued education. The project "Competency development of teachers using media supported case management" was conducted by the University of Tuebingen in cooperation with the Federation for Catholic Adult Education and supported by the BMBF (Federal Ministry of Education and Research) Der Band zur Videofallarbeit stellt vor, wie das Konzept in die Praxis umgesetzt werden kann. Der Leser erfährt, - was ein Fall unter didaktischen Gesichtspunkten ist, - wie Fälle per Video dokumentiert und didaktisch aufbereitet werden können, - welche Einsatzmöglichkeiten Fälle für die Bildungspraxis bieten. Die Einführung richtet sich an zukünftige Fallentwickler und -nutzer in der Praxis. Sie erfahren nicht nur, wie sie Fallarbeit in unterschiedlichen Settings anwenden können, sondern werden auch in die Lage versetzt, selbst Fälle zu gewinnen. Die Erfahrungsberichte aus dem laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekt regen zu weiteren Praxismodellen an. Der Band ist eine Hilfe für alle, die Videofälle in Aus- und Fortbildungen in zeitlich und örtlich flexibel gestaltbaren Nutzungsformaten einsetzen möchten und ergänzt damit das Buch "Mediengestützte Fallarbeit"
allgemeine Weiterbildung
Ausbildung
Bildung
Bildungskompetenz
Bildungspraxis
Didaktik
Erwachsenenbildner
Erwachsenenbildung
Evaluation
Fallarbeit
Fall-Laboratorium
Fortbildung
Integration
Kompetenzen
Kompetenzentwicklung
Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern
Kooperation
Lernplattform
Management
mediengestützte Fallarbeit
Online-Fall-Laboratorium
Trainer
Universität
Videofallarbeit
Videofälle
Weiterbildung
Goeze, Annika aut
Schrader, Josef aut
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946624 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Digel, Sabine
Goeze, Annika
Schrader, Josef
Aus Videofällen lernen Einführung in die Praxis für Lehrkräfte, Trainer und Berater
allgemeine Weiterbildung
Ausbildung
Bildung
Bildungskompetenz
Bildungspraxis
Didaktik
Erwachsenenbildner
Erwachsenenbildung
Evaluation
Fallarbeit
Fall-Laboratorium
Fortbildung
Integration
Kompetenzen
Kompetenzentwicklung
Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern
Kooperation
Lernplattform
Management
mediengestützte Fallarbeit
Online-Fall-Laboratorium
Trainer
Universität
Videofallarbeit
Videofälle
Weiterbildung
title Aus Videofällen lernen Einführung in die Praxis für Lehrkräfte, Trainer und Berater
title_auth Aus Videofällen lernen Einführung in die Praxis für Lehrkräfte, Trainer und Berater
title_exact_search Aus Videofällen lernen Einführung in die Praxis für Lehrkräfte, Trainer und Berater
title_full Aus Videofällen lernen Einführung in die Praxis für Lehrkräfte, Trainer und Berater Sabine Digel, Annika Goeze, Josef Schrader
title_fullStr Aus Videofällen lernen Einführung in die Praxis für Lehrkräfte, Trainer und Berater Sabine Digel, Annika Goeze, Josef Schrader
title_full_unstemmed Aus Videofällen lernen Einführung in die Praxis für Lehrkräfte, Trainer und Berater Sabine Digel, Annika Goeze, Josef Schrader
title_short Aus Videofällen lernen
title_sort aus videofallen lernen einfuhrung in die praxis fur lehrkrafte trainer und berater
title_sub Einführung in die Praxis für Lehrkräfte, Trainer und Berater
topic allgemeine Weiterbildung
Ausbildung
Bildung
Bildungskompetenz
Bildungspraxis
Didaktik
Erwachsenenbildner
Erwachsenenbildung
Evaluation
Fallarbeit
Fall-Laboratorium
Fortbildung
Integration
Kompetenzen
Kompetenzentwicklung
Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern
Kooperation
Lernplattform
Management
mediengestützte Fallarbeit
Online-Fall-Laboratorium
Trainer
Universität
Videofallarbeit
Videofälle
Weiterbildung
topic_facet allgemeine Weiterbildung
Ausbildung
Bildung
Bildungskompetenz
Bildungspraxis
Didaktik
Erwachsenenbildner
Erwachsenenbildung
Evaluation
Fallarbeit
Fall-Laboratorium
Fortbildung
Integration
Kompetenzen
Kompetenzentwicklung
Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern
Kooperation
Lernplattform
Management
mediengestützte Fallarbeit
Online-Fall-Laboratorium
Trainer
Universität
Videofallarbeit
Videofälle
Weiterbildung
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946624
work_keys_str_mv AT digelsabine ausvideofallenlerneneinfuhrungindiepraxisfurlehrkraftetrainerundberater
AT goezeannika ausvideofallenlerneneinfuhrungindiepraxisfurlehrkraftetrainerundberater
AT schraderjosef ausvideofallenlerneneinfuhrungindiepraxisfurlehrkraftetrainerundberater