Das fokussierte Selbst Zielorientiert arbeiten in Therapie und Beratung
Bilder sagen oft mehr als viele Worte. Richtig eingesetzt helfen sie, das Gefühlschaos im Klienten zu ordnen, Ressourcen aufzuspüren und Struktur in die Therapie zu bringen. Mit zahlreichen Bild- und Fallbeispielen stellt sich eine effektive und leicht einsetzbare Methode für Beratung, (Kurz-)Therap...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2015
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Leben lernen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047426636 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2015 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783608202663 |9 978-3-608-20266-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783608202663 | ||
035 | |a (OCoLC)1268173094 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047426636 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Prünte, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das fokussierte Selbst |b Zielorientiert arbeiten in Therapie und Beratung |c Thomas Prünte |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (256 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Leben lernen | |
500 | |a [1. Aufl.] | ||
520 | |a Bilder sagen oft mehr als viele Worte. Richtig eingesetzt helfen sie, das Gefühlschaos im Klienten zu ordnen, Ressourcen aufzuspüren und Struktur in die Therapie zu bringen. Mit zahlreichen Bild- und Fallbeispielen stellt sich eine effektive und leicht einsetzbare Methode für Beratung, (Kurz-)Therapie und Coaching vor. In Zeiten knapper finanzieller Mittel im Gesundheitswesen wird es immer wichtiger, zusammen mit dem Klienten dessen zentrales Problem sorgfältig herauszuarbeiten, auch wenn sich sein Gefühlshaushalt zunächst ungeordnet präsentiert. Komplexität reduzieren, Ressourcen fördern und dadurch Zuversicht wecken sind die Ziele des hier dargestellten Ansatzes. Im Zentrum stehen die Bildsequenzen, die der Klient unter therapeutischer Begleitung aus seinem inneren Erleben entwickelt. Sie ergeben eine Art innerer Landkarte, die gleichzeitig als Kompass fungiert: Woher komme ich? Wo stehe ich? Wo will ich hin? Was sind die ersten Schritte der Veränderung? Zahlreiche Beispiele zeigen, wie die Sprache der Bilder lesbar wird und Orientierung bietet. - Eine leicht zu erlernende Methode, die in jede Psychotherapie-Schule integriert werden kann. - Funktioniert gut als Kurztherapie oder Teil einer längeren Behandlung bzw. Beratung - Fördert sowohl den therapeutischen als auch den Coaching-Prozess durch strukturiertes Vorgehen Dieses Buch richtet sich an: - PsychotherapeutInnen aller Schulen - Psychologische BeraterInnen - Coaches | ||
520 | |a »"Das fokussierte Selbst" ist mehr, als Beratung und Visualisierungen zu ergänzen. Es beweist, wie das Sichtbarmachen hilft, das Gefühlschaos im Klienten zu ordnen, Ressourcen aufzuspüren und Struktur ins Gespräch zu bringen. Thomas Prünte zeigt wertvolle Einblicke in seine Arbeit und wie er die Bilder mit der Geschichtsenarbeit und inneren Gedankenreisen ergänzt. Ein lustvolles Buch für kreative Beratende mit Mut zum visuellen Coaching.« BSO Journal, August 2015 | ||
650 | 4 | |a Burnout | |
650 | 4 | |a Coaching | |
650 | 4 | |a DPV | |
650 | 4 | |a Emotionale Kompetenz | |
650 | 4 | |a Fokussierte Therapie | |
650 | 4 | |a Innere Bilder | |
650 | 4 | |a Kurztherapie | |
650 | 4 | |a Kurzzeittherapie | |
650 | 4 | |a KZT | |
650 | 4 | |a Luise Reddemann | |
650 | 4 | |a Moderation | |
650 | 4 | |a psychische Störung | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Psychologische Beratung | |
650 | 4 | |a Psychotherapie | |
650 | 4 | |a Ressourcen | |
650 | 4 | |a Richtlinienpsychotherapie | |
650 | 4 | |a Stress | |
650 | 4 | |a Systemische Therapie | |
650 | 4 | |a Teamberatung | |
650 | 4 | |a therapeutische Begleitung | |
650 | 4 | |a therapeutischer Prozess | |
650 | 4 | |a Therapieplan | |
650 | 4 | |a Trauma | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202663 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829129 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202663 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202663 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202663 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822469127924613120 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Prünte, Thomas |
author_facet | Prünte, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Prünte, Thomas |
author_variant | t p tp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047426636 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783608202663 (OCoLC)1268173094 (DE-599)BVBBV047426636 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047426636</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2015 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608202663</subfield><subfield code="9">978-3-608-20266-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783608202663</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268173094</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047426636</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prünte, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das fokussierte Selbst</subfield><subfield code="b">Zielorientiert arbeiten in Therapie und Beratung</subfield><subfield code="c">Thomas Prünte</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (256 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Leben lernen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1. Aufl.]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bilder sagen oft mehr als viele Worte. Richtig eingesetzt helfen sie, das Gefühlschaos im Klienten zu ordnen, Ressourcen aufzuspüren und Struktur in die Therapie zu bringen. Mit zahlreichen Bild- und Fallbeispielen stellt sich eine effektive und leicht einsetzbare Methode für Beratung, (Kurz-)Therapie und Coaching vor. In Zeiten knapper finanzieller Mittel im Gesundheitswesen wird es immer wichtiger, zusammen mit dem Klienten dessen zentrales Problem sorgfältig herauszuarbeiten, auch wenn sich sein Gefühlshaushalt zunächst ungeordnet präsentiert. Komplexität reduzieren, Ressourcen fördern und dadurch Zuversicht wecken sind die Ziele des hier dargestellten Ansatzes. Im Zentrum stehen die Bildsequenzen, die der Klient unter therapeutischer Begleitung aus seinem inneren Erleben entwickelt. Sie ergeben eine Art innerer Landkarte, die gleichzeitig als Kompass fungiert: Woher komme ich? Wo stehe ich? Wo will ich hin? Was sind die ersten Schritte der Veränderung? Zahlreiche Beispiele zeigen, wie die Sprache der Bilder lesbar wird und Orientierung bietet. - Eine leicht zu erlernende Methode, die in jede Psychotherapie-Schule integriert werden kann. - Funktioniert gut als Kurztherapie oder Teil einer längeren Behandlung bzw. Beratung - Fördert sowohl den therapeutischen als auch den Coaching-Prozess durch strukturiertes Vorgehen Dieses Buch richtet sich an: - PsychotherapeutInnen aller Schulen - Psychologische BeraterInnen - Coaches</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»"Das fokussierte Selbst" ist mehr, als Beratung und Visualisierungen zu ergänzen. Es beweist, wie das Sichtbarmachen hilft, das Gefühlschaos im Klienten zu ordnen, Ressourcen aufzuspüren und Struktur ins Gespräch zu bringen. Thomas Prünte zeigt wertvolle Einblicke in seine Arbeit und wie er die Bilder mit der Geschichtsenarbeit und inneren Gedankenreisen ergänzt. Ein lustvolles Buch für kreative Beratende mit Mut zum visuellen Coaching.« BSO Journal, August 2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Burnout</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Coaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DPV</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Emotionale Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fokussierte Therapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Innere Bilder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kurztherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kurzzeittherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">KZT</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Luise Reddemann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moderation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">psychische Störung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologische Beratung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ressourcen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Richtlinienpsychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stress</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systemische Therapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teamberatung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">therapeutische Begleitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">therapeutischer Prozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Therapieplan</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Trauma</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202663</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829129</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202663</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202663</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202663</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047426636 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-28T05:26:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608202663 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829129 |
oclc_num | 1268173094 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (256 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
series2 | Leben lernen |
spelling | Prünte, Thomas Verfasser aut Das fokussierte Selbst Zielorientiert arbeiten in Therapie und Beratung Thomas Prünte 1st ed Stuttgart Klett-Cotta 2015 1 Online-Ressource (256 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Leben lernen [1. Aufl.] Bilder sagen oft mehr als viele Worte. Richtig eingesetzt helfen sie, das Gefühlschaos im Klienten zu ordnen, Ressourcen aufzuspüren und Struktur in die Therapie zu bringen. Mit zahlreichen Bild- und Fallbeispielen stellt sich eine effektive und leicht einsetzbare Methode für Beratung, (Kurz-)Therapie und Coaching vor. In Zeiten knapper finanzieller Mittel im Gesundheitswesen wird es immer wichtiger, zusammen mit dem Klienten dessen zentrales Problem sorgfältig herauszuarbeiten, auch wenn sich sein Gefühlshaushalt zunächst ungeordnet präsentiert. Komplexität reduzieren, Ressourcen fördern und dadurch Zuversicht wecken sind die Ziele des hier dargestellten Ansatzes. Im Zentrum stehen die Bildsequenzen, die der Klient unter therapeutischer Begleitung aus seinem inneren Erleben entwickelt. Sie ergeben eine Art innerer Landkarte, die gleichzeitig als Kompass fungiert: Woher komme ich? Wo stehe ich? Wo will ich hin? Was sind die ersten Schritte der Veränderung? Zahlreiche Beispiele zeigen, wie die Sprache der Bilder lesbar wird und Orientierung bietet. - Eine leicht zu erlernende Methode, die in jede Psychotherapie-Schule integriert werden kann. - Funktioniert gut als Kurztherapie oder Teil einer längeren Behandlung bzw. Beratung - Fördert sowohl den therapeutischen als auch den Coaching-Prozess durch strukturiertes Vorgehen Dieses Buch richtet sich an: - PsychotherapeutInnen aller Schulen - Psychologische BeraterInnen - Coaches »"Das fokussierte Selbst" ist mehr, als Beratung und Visualisierungen zu ergänzen. Es beweist, wie das Sichtbarmachen hilft, das Gefühlschaos im Klienten zu ordnen, Ressourcen aufzuspüren und Struktur ins Gespräch zu bringen. Thomas Prünte zeigt wertvolle Einblicke in seine Arbeit und wie er die Bilder mit der Geschichtsenarbeit und inneren Gedankenreisen ergänzt. Ein lustvolles Buch für kreative Beratende mit Mut zum visuellen Coaching.« BSO Journal, August 2015 Burnout Coaching DPV Emotionale Kompetenz Fokussierte Therapie Innere Bilder Kurztherapie Kurzzeittherapie KZT Luise Reddemann Moderation psychische Störung Psychologie Psychologische Beratung Psychotherapie Ressourcen Richtlinienpsychotherapie Stress Systemische Therapie Teamberatung therapeutische Begleitung therapeutischer Prozess Therapieplan Trauma https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202663 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Prünte, Thomas Das fokussierte Selbst Zielorientiert arbeiten in Therapie und Beratung Burnout Coaching DPV Emotionale Kompetenz Fokussierte Therapie Innere Bilder Kurztherapie Kurzzeittherapie KZT Luise Reddemann Moderation psychische Störung Psychologie Psychologische Beratung Psychotherapie Ressourcen Richtlinienpsychotherapie Stress Systemische Therapie Teamberatung therapeutische Begleitung therapeutischer Prozess Therapieplan Trauma |
title | Das fokussierte Selbst Zielorientiert arbeiten in Therapie und Beratung |
title_auth | Das fokussierte Selbst Zielorientiert arbeiten in Therapie und Beratung |
title_exact_search | Das fokussierte Selbst Zielorientiert arbeiten in Therapie und Beratung |
title_full | Das fokussierte Selbst Zielorientiert arbeiten in Therapie und Beratung Thomas Prünte |
title_fullStr | Das fokussierte Selbst Zielorientiert arbeiten in Therapie und Beratung Thomas Prünte |
title_full_unstemmed | Das fokussierte Selbst Zielorientiert arbeiten in Therapie und Beratung Thomas Prünte |
title_short | Das fokussierte Selbst |
title_sort | das fokussierte selbst zielorientiert arbeiten in therapie und beratung |
title_sub | Zielorientiert arbeiten in Therapie und Beratung |
topic | Burnout Coaching DPV Emotionale Kompetenz Fokussierte Therapie Innere Bilder Kurztherapie Kurzzeittherapie KZT Luise Reddemann Moderation psychische Störung Psychologie Psychologische Beratung Psychotherapie Ressourcen Richtlinienpsychotherapie Stress Systemische Therapie Teamberatung therapeutische Begleitung therapeutischer Prozess Therapieplan Trauma |
topic_facet | Burnout Coaching DPV Emotionale Kompetenz Fokussierte Therapie Innere Bilder Kurztherapie Kurzzeittherapie KZT Luise Reddemann Moderation psychische Störung Psychologie Psychologische Beratung Psychotherapie Ressourcen Richtlinienpsychotherapie Stress Systemische Therapie Teamberatung therapeutische Begleitung therapeutischer Prozess Therapieplan Trauma |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608202663 |
work_keys_str_mv | AT pruntethomas dasfokussierteselbstzielorientiertarbeitenintherapieundberatung |