Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung

Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenwürde und die Frage nach dem guten Leben - dies alles zu thematisieren, ist Grundaufgabe der Religionspädagogik. Dabei greift religionsbezogene Bildung im öffentlichen Raum Schule die differierenden Weltzugänge und Lebensweisen junger Menschen sensibel auf. Religiöse...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schlag, Thomas (VerfasserIn), Suhner, Jasmine (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Zürich TVZ Theologischer Verlag Zürich 2018
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:Theologische Studien NF
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-860
DE-859
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV047426426
003 DE-604
007 cr|uuu---uuuuu
008 210818s2018 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783290182281  |9 978-3-290-18228-1 
035 |a (ZDB-41-SEL)9783290182281 
035 |a (OCoLC)1268182307 
035 |a (DE-599)BVBBV047426426 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-860  |a DE-859 
100 1 |a Schlag, Thomas  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule  |b Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung  |c Thomas Schlag, Jasmine Suhner 
250 |a 1st ed 
264 1 |a Zürich  |b TVZ Theologischer Verlag Zürich  |c 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (96 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Theologische Studien NF 
520 |a Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenwürde und die Frage nach dem guten Leben - dies alles zu thematisieren, ist Grundaufgabe der Religionspädagogik. Dabei greift religionsbezogene Bildung im öffentlichen Raum Schule die differierenden Weltzugänge und Lebensweisen junger Menschen sensibel auf. Religiöse und weltanschauliche Vielfalt wird wertgeschätzt, ein bewusster und kritischer Umgang mit unterschiedlichen Positionen gepflegt. Eine solche interreligiöse Bildung stellt einen wesentlichen Beitrag zum friedlichen Leben in gesellschaftlicher Pluralität dar. Das Buch beleuchtet interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext in einer programmatischen theologisch-religionspädagogischen Perspektive 
650 4 |a gesellschaftliche Pluralität 
650 4 |a interreligiöser Dialog 
650 4 |a Religionspädagogik 
700 1 |a Suhner, Jasmine  |4 aut 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290182281  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032828919 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290182281  |l DE-B1533  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290182281  |l DE-860  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290182281  |l DE-859  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1822469127511474176
adam_text
any_adam_object
author Schlag, Thomas
Suhner, Jasmine
author_facet Schlag, Thomas
Suhner, Jasmine
author_role aut
aut
author_sort Schlag, Thomas
author_variant t s ts
j s js
building Verbundindex
bvnumber BV047426426
collection ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-41-SEL)9783290182281
(OCoLC)1268182307
(DE-599)BVBBV047426426
edition 1st ed
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047426426</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2018 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783290182281</subfield><subfield code="9">978-3-290-18228-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783290182281</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268182307</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047426426</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlag, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule</subfield><subfield code="b">Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung</subfield><subfield code="c">Thomas Schlag, Jasmine Suhner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">TVZ Theologischer Verlag Zürich</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (96 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theologische Studien NF</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenwürde und die Frage nach dem guten Leben - dies alles zu thematisieren, ist Grundaufgabe der Religionspädagogik. Dabei greift religionsbezogene Bildung im öffentlichen Raum Schule die differierenden Weltzugänge und Lebensweisen junger Menschen sensibel auf. Religiöse und weltanschauliche Vielfalt wird wertgeschätzt, ein bewusster und kritischer Umgang mit unterschiedlichen Positionen gepflegt. Eine solche interreligiöse Bildung stellt einen wesentlichen Beitrag zum friedlichen Leben in gesellschaftlicher Pluralität dar. Das Buch beleuchtet interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext in einer programmatischen theologisch-religionspädagogischen Perspektive</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gesellschaftliche Pluralität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">interreligiöser Dialog</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Suhner, Jasmine</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290182281</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032828919</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290182281</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290182281</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290182281</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047426426
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-01-28T05:26:39Z
institution BVB
isbn 9783290182281
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032828919
oclc_num 1268182307
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-860
DE-859
owner_facet DE-B1533
DE-860
DE-859
physical 1 Online-Ressource (96 Seiten)
psigel ZDB-41-SEL
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
publishDate 2018
publishDateSearch 2018
publishDateSort 2018
publisher TVZ Theologischer Verlag Zürich
record_format marc
series2 Theologische Studien NF
spelling Schlag, Thomas Verfasser aut
Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung Thomas Schlag, Jasmine Suhner
1st ed
Zürich TVZ Theologischer Verlag Zürich 2018
1 Online-Ressource (96 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Theologische Studien NF
Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenwürde und die Frage nach dem guten Leben - dies alles zu thematisieren, ist Grundaufgabe der Religionspädagogik. Dabei greift religionsbezogene Bildung im öffentlichen Raum Schule die differierenden Weltzugänge und Lebensweisen junger Menschen sensibel auf. Religiöse und weltanschauliche Vielfalt wird wertgeschätzt, ein bewusster und kritischer Umgang mit unterschiedlichen Positionen gepflegt. Eine solche interreligiöse Bildung stellt einen wesentlichen Beitrag zum friedlichen Leben in gesellschaftlicher Pluralität dar. Das Buch beleuchtet interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext in einer programmatischen theologisch-religionspädagogischen Perspektive
gesellschaftliche Pluralität
interreligiöser Dialog
Religionspädagogik
Suhner, Jasmine aut
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290182281 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Schlag, Thomas
Suhner, Jasmine
Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung
gesellschaftliche Pluralität
interreligiöser Dialog
Religionspädagogik
title Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung
title_auth Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung
title_exact_search Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung
title_full Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung Thomas Schlag, Jasmine Suhner
title_fullStr Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung Thomas Schlag, Jasmine Suhner
title_full_unstemmed Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung Thomas Schlag, Jasmine Suhner
title_short Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule
title_sort interreligioses lernen im offentlichen bildungskontext schule eine theologisch religionspadagogische annaherung
title_sub Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung
topic gesellschaftliche Pluralität
interreligiöser Dialog
Religionspädagogik
topic_facet gesellschaftliche Pluralität
interreligiöser Dialog
Religionspädagogik
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290182281
work_keys_str_mv AT schlagthomas interreligioseslernenimoffentlichenbildungskontextschuleeinetheologischreligionspadagogischeannaherung
AT suhnerjasmine interreligioseslernenimoffentlichenbildungskontextschuleeinetheologischreligionspadagogischeannaherung