Resilienz in der Schule wie Kinder stark werden

Schule wird selten aus Sicht der Kinder gedacht Der gesellschaftliche Leistungsdruck macht auch vor den Schulen nicht halt. Erfolgreich ist, wer die vorgegebenen Anforderungen erfüllt. Dabei wird der Schwerpunkt zunehmend auf die überprüfbaren Leistungen gerichtet. Doch Menschen sind keine Maschinen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kriebs, Simone 1974- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Paderborn Junfermann Verlag 2019
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-858
DE-898
DE-859
DE-860
DE-20
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV047413612
003 DE-604
005 20221117
007 cr|uuu---uuuuu
008 210811s2019 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783955718084  |9 978-3-95571-808-4 
024 7 |a 10.5555/9783955718084  |2 doi 
035 |a (ZDB-41-SEL)9783955718084 
035 |a (OCoLC)1264263711 
035 |a (DE-599)BVBBV047413612 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-20  |a DE-1052  |a DE-898  |a DE-860  |a DE-858  |a DE-859 
084 |a CU 7500  |0 (DE-625)19120:  |2 rvk 
084 |a DP 6100  |0 (DE-625)19857:12010  |2 rvk 
084 |a CX 5500  |0 (DE-625)19218:  |2 rvk 
084 |a CX 4500  |0 (DE-625)19216:  |2 rvk 
100 1 |a Kriebs, Simone  |d 1974-  |e Verfasser  |0 (DE-588)112807575X  |4 aut 
245 1 0 |a Resilienz in der Schule  |b wie Kinder stark werden  |c Simone Kriebs 
264 1 |a Paderborn  |b Junfermann Verlag  |c 2019 
300 |a 1 Online-Ressource (208 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Schule wird selten aus Sicht der Kinder gedacht Der gesellschaftliche Leistungsdruck macht auch vor den Schulen nicht halt. Erfolgreich ist, wer die vorgegebenen Anforderungen erfüllt. Dabei wird der Schwerpunkt zunehmend auf die überprüfbaren Leistungen gerichtet. Doch Menschen sind keine Maschinen. Um schwierige Situationen und Herausforderungen im Leben bewältigen zu können, ist es unerlässlich, die Resilienzfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Dazu gehören Optimismus und Fehlerfreundlichkeit, Lösungsorientierung, persönliche Verantwortungsübernahme, Selbstwirksamkeit und soziale Kompetenzen. Für diese spezielle Förderung braucht es natürlich auch gute Vorbilder. Deshalb soll dieses Buch Pädagogen darin unterstützen, ihre eigene Widerstandsfähigkeit zu stärken. Zugleich soll es ihnen aber auch Ideen und Anregungen bieten, um ihre Schüler in einer resilienten Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und ein respektvolles Miteinander zu schaffen. Wichtiges (neurobiologisches) Hintergrundwissen sowie praktische Übungen helfen dabei, gelassener mit individuellen Verhaltensauffälligkeiten einzelner Kinder und klassendynamischen Prozessen umzugehen 
650 7 |a EDU000000  |2 bisacsh 
650 4 |a Resilienz;Selbstwirksamkeit;Schule;Potenziale;Beziehungsgestaltung;Pädagogik 
650 0 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Resilienz  |0 (DE-588)4817917-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Pädagogische Psychologie  |0 (DE-588)4044321-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4074111-4  |a Lehrmittel  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |D s 
689 0 1 |a Resilienz  |0 (DE-588)4817917-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Resilienz  |0 (DE-588)4817917-6  |D s 
689 1 1 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |D s 
689 1 2 |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |D s 
689 1 3 |a Pädagogische Psychologie  |0 (DE-588)4044321-8  |D s 
689 1 |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783955718053 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955718084  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
912 |a ZDB-41-SJ3 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814507 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955718084  |l DE-B1533  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955718084  |l DE-1052  |p ZDB-41-SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955718084  |l DE-858  |p ZDB-41-SEL  |q FCO_PDA_SEL_Kauf  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955718084  |l DE-898  |p ZDB-41-SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955718084  |l DE-859  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955718084  |l DE-860  |p ZDB-41-SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955718084  |l DE-20  |p ZDB-41-SJ3  |q UBW_Paketkauf  |x Aggregator  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819311302649053184
any_adam_object
author Kriebs, Simone 1974-
author_GND (DE-588)112807575X
author_facet Kriebs, Simone 1974-
author_role aut
author_sort Kriebs, Simone 1974-
author_variant s k sk
building Verbundindex
bvnumber BV047413612
classification_rvk CU 7500
DP 6100
CX 5500
CX 4500
collection ZDB-41-SEL
ZDB-41-SJ3
ctrlnum (ZDB-41-SEL)9783955718084
(OCoLC)1264263711
(DE-599)BVBBV047413612
discipline Pädagogik
Psychologie
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04155nam a2200649zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047413612</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221117 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2019 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783955718084</subfield><subfield code="9">978-3-95571-808-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5555/9783955718084</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783955718084</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264263711</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047413612</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19120:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kriebs, Simone</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112807575X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Resilienz in der Schule</subfield><subfield code="b">wie Kinder stark werden</subfield><subfield code="c">Simone Kriebs</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Junfermann Verlag</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (208 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule wird selten aus Sicht der Kinder gedacht Der gesellschaftliche Leistungsdruck macht auch vor den Schulen nicht halt. Erfolgreich ist, wer die vorgegebenen Anforderungen erfüllt. Dabei wird der Schwerpunkt zunehmend auf die überprüfbaren Leistungen gerichtet. Doch Menschen sind keine Maschinen. Um schwierige Situationen und Herausforderungen im Leben bewältigen zu können, ist es unerlässlich, die Resilienzfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Dazu gehören Optimismus und Fehlerfreundlichkeit, Lösungsorientierung, persönliche Verantwortungsübernahme, Selbstwirksamkeit und soziale Kompetenzen. Für diese spezielle Förderung braucht es natürlich auch gute Vorbilder. Deshalb soll dieses Buch Pädagogen darin unterstützen, ihre eigene Widerstandsfähigkeit zu stärken. Zugleich soll es ihnen aber auch Ideen und Anregungen bieten, um ihre Schüler in einer resilienten Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und ein respektvolles Miteinander zu schaffen. Wichtiges (neurobiologisches) Hintergrundwissen sowie praktische Übungen helfen dabei, gelassener mit individuellen Verhaltensauffälligkeiten einzelner Kinder und klassendynamischen Prozessen umzugehen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Resilienz;Selbstwirksamkeit;Schule;Potenziale;Beziehungsgestaltung;Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Resilienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4817917-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Resilienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4817917-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Resilienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4817917-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783955718053</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955718084</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SJ3</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814507</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955718084</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955718084</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955718084</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_SEL_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955718084</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955718084</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955718084</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955718084</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SJ3</subfield><subfield code="q">UBW_Paketkauf</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content
genre_facet Lehrmittel
id DE-604.BV047413612
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T08:54:03Z
institution BVB
isbn 9783955718084
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814507
oclc_num 1264263711
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-20
DE-1052
DE-898
DE-BY-UBR
DE-860
DE-858
DE-859
owner_facet DE-B1533
DE-20
DE-1052
DE-898
DE-BY-UBR
DE-860
DE-858
DE-859
physical 1 Online-Ressource (208 Seiten)
psigel ZDB-41-SEL
ZDB-41-SJ3
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FCO_PDA_SEL_Kauf
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
ZDB-41-SJ3 UBW_Paketkauf
publishDate 2019
publishDateSearch 2019
publishDateSort 2019
publisher Junfermann Verlag
record_format marc
spelling Kriebs, Simone 1974- Verfasser (DE-588)112807575X aut
Resilienz in der Schule wie Kinder stark werden Simone Kriebs
Paderborn Junfermann Verlag 2019
1 Online-Ressource (208 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Schule wird selten aus Sicht der Kinder gedacht Der gesellschaftliche Leistungsdruck macht auch vor den Schulen nicht halt. Erfolgreich ist, wer die vorgegebenen Anforderungen erfüllt. Dabei wird der Schwerpunkt zunehmend auf die überprüfbaren Leistungen gerichtet. Doch Menschen sind keine Maschinen. Um schwierige Situationen und Herausforderungen im Leben bewältigen zu können, ist es unerlässlich, die Resilienzfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Dazu gehören Optimismus und Fehlerfreundlichkeit, Lösungsorientierung, persönliche Verantwortungsübernahme, Selbstwirksamkeit und soziale Kompetenzen. Für diese spezielle Förderung braucht es natürlich auch gute Vorbilder. Deshalb soll dieses Buch Pädagogen darin unterstützen, ihre eigene Widerstandsfähigkeit zu stärken. Zugleich soll es ihnen aber auch Ideen und Anregungen bieten, um ihre Schüler in einer resilienten Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und ein respektvolles Miteinander zu schaffen. Wichtiges (neurobiologisches) Hintergrundwissen sowie praktische Übungen helfen dabei, gelassener mit individuellen Verhaltensauffälligkeiten einzelner Kinder und klassendynamischen Prozessen umzugehen
EDU000000 bisacsh
Resilienz;Selbstwirksamkeit;Schule;Potenziale;Beziehungsgestaltung;Pädagogik
Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf
Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf
Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd rswk-swf
Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf
(DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content
Schule (DE-588)4053474-1 s
Resilienz (DE-588)4817917-6 s
DE-604
Lehrer (DE-588)4035088-5 s
Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s
Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783955718053
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955718084 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Kriebs, Simone 1974-
Resilienz in der Schule wie Kinder stark werden
EDU000000 bisacsh
Resilienz;Selbstwirksamkeit;Schule;Potenziale;Beziehungsgestaltung;Pädagogik
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd
Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd
Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd
subject_GND (DE-588)4053474-1
(DE-588)4035088-5
(DE-588)4817917-6
(DE-588)4044321-8
(DE-588)4074111-4
title Resilienz in der Schule wie Kinder stark werden
title_auth Resilienz in der Schule wie Kinder stark werden
title_exact_search Resilienz in der Schule wie Kinder stark werden
title_full Resilienz in der Schule wie Kinder stark werden Simone Kriebs
title_fullStr Resilienz in der Schule wie Kinder stark werden Simone Kriebs
title_full_unstemmed Resilienz in der Schule wie Kinder stark werden Simone Kriebs
title_short Resilienz in der Schule
title_sort resilienz in der schule wie kinder stark werden
title_sub wie Kinder stark werden
topic EDU000000 bisacsh
Resilienz;Selbstwirksamkeit;Schule;Potenziale;Beziehungsgestaltung;Pädagogik
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd
Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd
Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd
topic_facet EDU000000
Resilienz;Selbstwirksamkeit;Schule;Potenziale;Beziehungsgestaltung;Pädagogik
Schule
Lehrer
Resilienz
Pädagogische Psychologie
Lehrmittel
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955718084
work_keys_str_mv AT kriebssimone resilienzinderschulewiekinderstarkwerden