Sprache und (Subjekt-)Bildung Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext

More than any other institution, school has an influence on the subjectivation of children and young people. Language functions here as a category of difference, through which groups are formed, recognitions and affiliations are negotiated, and subject positions are offered as identity templates. Us...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bjegač, Vesna (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2020
Schriftenreihe:Mehrsprachigkeit und Bildung Band 5
Schlagworte:
Online-Zugang:URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zcb4500
001 BV047413143
003 DE-604
005 20230815
007 cr|uuu---uuuuu
008 210811s2020 xx om||| 00||| ger d
020 |a 9783847416166  |9 978-3-8474-1616-6 
020 |a 3847416162  |q (electronic bk.)  |9 3847416162 
035 |a (ZDB-41-SEL)9783847416166 
035 |a (OCoLC)1264259599 
035 |a (DE-599)BVBBV047413143 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-355 
100 1 |a Bjegač, Vesna  |e Verfasser  |0 (DE-588)1217679375  |4 aut 
240 1 0 |a Sprache(n) und (Subjekt-)Bildung - Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext 
245 1 0 |a Sprache und (Subjekt-)Bildung  |b Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext  |c Vesna Bjegac 
264 1 |a Leverkusen  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (257 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Mehrsprachigkeit und Bildung  |v Band 5 
502 |b Dissertation  |c Ludwig-Maximilians-Universität München  |d 2019 
520 |a More than any other institution, school has an influence on the subjectivation of children and young people. Language functions here as a category of difference, through which groups are formed, recognitions and affiliations are negotiated, and subject positions are offered as identity templates. Using Interpretative Analysis of Subjectivation, the author examines what knowledge is conveyed in the educational discourse about language(s) and speakers and how students deal with this knowledge. Wie kaum eine andere Institution hat die Schule Einfluss auf die Subjektivierung von Kindern und Jugendlichen. Sprache fungiert dabei als Differenzkategorie, durch die Gruppen gebildet, Anerkennungen und Zugehörigkeiten verhandelt sowie Subjektpositionen als Identitätsschablonen angeboten werden. Anhand der Interpretativen Subjektivierungsanalyse untersucht die Autorin, welches Wissen im Bildungsdiskurs über Sprache(n) und Sprecher*innen vermittelt wird und wie sich Schüler*innen mit diesem Wissen auseinandersetzen 
650 4 |a Bildungssystem 
650 4 |a Deutsch als Zweitsprache 
650 4 |a education system 
650 4 |a German as a second language 
650 4 |a languages 
650 4 |a Mehrsprachigkeit 
650 4 |a migration society 
650 4 |a Migrationsgesellschaft 
650 4 |a multilingualism 
650 4 |a school 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Sprachen 
650 4 |a subject formation 
650 4 |a subjectivation 
650 4 |a Subjektbildung 
650 4 |a Subjektivierung 
650 0 7 |a Mehrsprachigkeit  |0 (DE-588)4038403-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Fremdsprache  |0 (DE-588)4018424-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sprache  |0 (DE-588)4056449-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Subjekt  |g Philosophie  |0 (DE-588)4183903-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Deutsch  |0 (DE-588)4113292-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutsch  |0 (DE-588)4113292-0  |D s 
689 0 1 |a Fremdsprache  |0 (DE-588)4018424-9  |D s 
689 0 2 |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |D s 
689 0 3 |a Mehrsprachigkeit  |0 (DE-588)4038403-2  |D s 
689 0 4 |a Subjekt  |g Philosophie  |0 (DE-588)4183903-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Sprache  |0 (DE-588)4056449-6  |D s 
689 1 1 |a Subjekt  |g Philosophie  |0 (DE-588)4183903-1  |D s 
689 1 |5 DE-604 
830 0 |a Mehrsprachigkeit und Bildung  |v Band 5  |w (DE-604)BV043226326  |9 5 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416166  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
912 |a ZDB-41-SPA 
912 |a ZDB-4-EOAC 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814039 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1822472184887508992
adam_text
any_adam_object
author Bjegač, Vesna
author_GND (DE-588)1217679375
author_facet Bjegač, Vesna
author_role aut
author_sort Bjegač, Vesna
author_variant v b vb
building Verbundindex
bvnumber BV047413143
collection ZDB-41-SEL
ZDB-41-SPA
ZDB-4-EOAC
ctrlnum (ZDB-41-SEL)9783847416166
(OCoLC)1264259599
(DE-599)BVBBV047413143
format Thesis
Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV047413143</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230815</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 xx om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847416166</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1616-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847416162</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">3847416162</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783847416166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264259599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047413143</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bjegač, Vesna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1217679375</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache(n) und (Subjekt-)Bildung - Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache und (Subjekt-)Bildung</subfield><subfield code="b">Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext</subfield><subfield code="c">Vesna Bjegac</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (257 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit und Bildung</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">More than any other institution, school has an influence on the subjectivation of children and young people. Language functions here as a category of difference, through which groups are formed, recognitions and affiliations are negotiated, and subject positions are offered as identity templates. Using Interpretative Analysis of Subjectivation, the author examines what knowledge is conveyed in the educational discourse about language(s) and speakers and how students deal with this knowledge. Wie kaum eine andere Institution hat die Schule Einfluss auf die Subjektivierung von Kindern und Jugendlichen. Sprache fungiert dabei als Differenzkategorie, durch die Gruppen gebildet, Anerkennungen und Zugehörigkeiten verhandelt sowie Subjektpositionen als Identitätsschablonen angeboten werden. Anhand der Interpretativen Subjektivierungsanalyse untersucht die Autorin, welches Wissen im Bildungsdiskurs über Sprache(n) und Sprecher*innen vermittelt wird und wie sich Schüler*innen mit diesem Wissen auseinandersetzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">education system</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German as a second language</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">languages</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">migration society</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migrationsgesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">multilingualism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">school</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">subject formation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">subjectivation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektivierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056449-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subjekt</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183903-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Subjekt</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183903-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056449-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Subjekt</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183903-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit und Bildung</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043226326</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416166</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SPA</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814039</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV047413143
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-01-28T06:15:15Z
institution BVB
isbn 9783847416166
3847416162
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814039
oclc_num 1264259599
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
physical 1 Online-Ressource (257 Seiten)
psigel ZDB-41-SEL
ZDB-41-SPA
ZDB-4-EOAC
publishDate 2020
publishDateSearch 2020
publishDateSort 2020
publisher Verlag Barbara Budrich
record_format marc
series Mehrsprachigkeit und Bildung
series2 Mehrsprachigkeit und Bildung
spelling Bjegač, Vesna Verfasser (DE-588)1217679375 aut
Sprache(n) und (Subjekt-)Bildung - Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext
Sprache und (Subjekt-)Bildung Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext Vesna Bjegac
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2020
1 Online-Ressource (257 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Mehrsprachigkeit und Bildung Band 5
Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2019
More than any other institution, school has an influence on the subjectivation of children and young people. Language functions here as a category of difference, through which groups are formed, recognitions and affiliations are negotiated, and subject positions are offered as identity templates. Using Interpretative Analysis of Subjectivation, the author examines what knowledge is conveyed in the educational discourse about language(s) and speakers and how students deal with this knowledge. Wie kaum eine andere Institution hat die Schule Einfluss auf die Subjektivierung von Kindern und Jugendlichen. Sprache fungiert dabei als Differenzkategorie, durch die Gruppen gebildet, Anerkennungen und Zugehörigkeiten verhandelt sowie Subjektpositionen als Identitätsschablonen angeboten werden. Anhand der Interpretativen Subjektivierungsanalyse untersucht die Autorin, welches Wissen im Bildungsdiskurs über Sprache(n) und Sprecher*innen vermittelt wird und wie sich Schüler*innen mit diesem Wissen auseinandersetzen
Bildungssystem
Deutsch als Zweitsprache
education system
German as a second language
languages
Mehrsprachigkeit
migration society
Migrationsgesellschaft
multilingualism
school
Schule
Sprachen
subject formation
subjectivation
Subjektbildung
Subjektivierung
Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf
Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf
Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf
Sprache (DE-588)4056449-6 gnd rswk-swf
Subjekt Philosophie (DE-588)4183903-1 gnd rswk-swf
Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Deutsch (DE-588)4113292-0 s
Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s
Jugend (DE-588)4028859-6 s
Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s
Subjekt Philosophie (DE-588)4183903-1 s
DE-604
Sprache (DE-588)4056449-6 s
Mehrsprachigkeit und Bildung Band 5 (DE-604)BV043226326 5
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416166 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Bjegač, Vesna
Sprache und (Subjekt-)Bildung Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext
Mehrsprachigkeit und Bildung
Bildungssystem
Deutsch als Zweitsprache
education system
German as a second language
languages
Mehrsprachigkeit
migration society
Migrationsgesellschaft
multilingualism
school
Schule
Sprachen
subject formation
subjectivation
Subjektbildung
Subjektivierung
Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd
Jugend (DE-588)4028859-6 gnd
Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd
Sprache (DE-588)4056449-6 gnd
Subjekt Philosophie (DE-588)4183903-1 gnd
Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd
subject_GND (DE-588)4038403-2
(DE-588)4028859-6
(DE-588)4018424-9
(DE-588)4056449-6
(DE-588)4183903-1
(DE-588)4113292-0
(DE-588)4113937-9
title Sprache und (Subjekt-)Bildung Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext
title_alt Sprache(n) und (Subjekt-)Bildung - Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext
title_auth Sprache und (Subjekt-)Bildung Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext
title_exact_search Sprache und (Subjekt-)Bildung Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext
title_full Sprache und (Subjekt-)Bildung Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext Vesna Bjegac
title_fullStr Sprache und (Subjekt-)Bildung Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext Vesna Bjegac
title_full_unstemmed Sprache und (Subjekt-)Bildung Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext Vesna Bjegac
title_short Sprache und (Subjekt-)Bildung
title_sort sprache und subjekt bildung selbst positionierungen mehrsprachiger jugendlicher im bildungskontext
title_sub Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext
topic Bildungssystem
Deutsch als Zweitsprache
education system
German as a second language
languages
Mehrsprachigkeit
migration society
Migrationsgesellschaft
multilingualism
school
Schule
Sprachen
subject formation
subjectivation
Subjektbildung
Subjektivierung
Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd
Jugend (DE-588)4028859-6 gnd
Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd
Sprache (DE-588)4056449-6 gnd
Subjekt Philosophie (DE-588)4183903-1 gnd
Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd
topic_facet Bildungssystem
Deutsch als Zweitsprache
education system
German as a second language
languages
Mehrsprachigkeit
migration society
Migrationsgesellschaft
multilingualism
school
Schule
Sprachen
subject formation
subjectivation
Subjektbildung
Subjektivierung
Jugend
Fremdsprache
Sprache
Subjekt Philosophie
Deutsch
Hochschulschrift
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416166
volume_link (DE-604)BV043226326
work_keys_str_mv AT bjegacvesna sprachenundsubjektbildungselbstpositionierungenmehrsprachigerjugendlicherimbildungskontext
AT bjegacvesna spracheundsubjektbildungselbstpositionierungenmehrsprachigerjugendlicherimbildungskontext