Sprache und (Subjekt-)Bildung Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext
More than any other institution, school has an influence on the subjectivation of children and young people. Language functions here as a category of difference, through which groups are formed, recognitions and affiliations are negotiated, and subject positions are offered as identity templates. Us...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2020
|
Schriftenreihe: | Mehrsprachigkeit und Bildung
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | URL des Erstveröffentlichers |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047413143 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230815 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 xx om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783847416166 |9 978-3-8474-1616-6 | ||
020 | |a 3847416162 |q (electronic bk.) |9 3847416162 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783847416166 | ||
035 | |a (OCoLC)1264259599 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047413143 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 | ||
100 | 1 | |a Bjegač, Vesna |e Verfasser |0 (DE-588)1217679375 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Sprache(n) und (Subjekt-)Bildung - Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext |
245 | 1 | 0 | |a Sprache und (Subjekt-)Bildung |b Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext |c Vesna Bjegac |
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (257 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mehrsprachigkeit und Bildung |v Band 5 | |
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2019 | ||
520 | |a More than any other institution, school has an influence on the subjectivation of children and young people. Language functions here as a category of difference, through which groups are formed, recognitions and affiliations are negotiated, and subject positions are offered as identity templates. Using Interpretative Analysis of Subjectivation, the author examines what knowledge is conveyed in the educational discourse about language(s) and speakers and how students deal with this knowledge. Wie kaum eine andere Institution hat die Schule Einfluss auf die Subjektivierung von Kindern und Jugendlichen. Sprache fungiert dabei als Differenzkategorie, durch die Gruppen gebildet, Anerkennungen und Zugehörigkeiten verhandelt sowie Subjektpositionen als Identitätsschablonen angeboten werden. Anhand der Interpretativen Subjektivierungsanalyse untersucht die Autorin, welches Wissen im Bildungsdiskurs über Sprache(n) und Sprecher*innen vermittelt wird und wie sich Schüler*innen mit diesem Wissen auseinandersetzen | ||
650 | 4 | |a Bildungssystem | |
650 | 4 | |a Deutsch als Zweitsprache | |
650 | 4 | |a education system | |
650 | 4 | |a German as a second language | |
650 | 4 | |a languages | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit | |
650 | 4 | |a migration society | |
650 | 4 | |a Migrationsgesellschaft | |
650 | 4 | |a multilingualism | |
650 | 4 | |a school | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Sprachen | |
650 | 4 | |a subject formation | |
650 | 4 | |a subjectivation | |
650 | 4 | |a Subjektbildung | |
650 | 4 | |a Subjektivierung | |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprache |0 (DE-588)4056449-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Subjekt |g Philosophie |0 (DE-588)4183903-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Subjekt |g Philosophie |0 (DE-588)4183903-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sprache |0 (DE-588)4056449-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Subjekt |g Philosophie |0 (DE-588)4183903-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Mehrsprachigkeit und Bildung |v Band 5 |w (DE-604)BV043226326 |9 5 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416166 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a ZDB-41-SPA | ||
912 | |a ZDB-4-EOAC | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814039 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822472184887508992 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Bjegač, Vesna |
author_GND | (DE-588)1217679375 |
author_facet | Bjegač, Vesna |
author_role | aut |
author_sort | Bjegač, Vesna |
author_variant | v b vb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047413143 |
collection | ZDB-41-SEL ZDB-41-SPA ZDB-4-EOAC |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783847416166 (OCoLC)1264259599 (DE-599)BVBBV047413143 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV047413143</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230815</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 xx om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847416166</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1616-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847416162</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">3847416162</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783847416166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264259599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047413143</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bjegač, Vesna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1217679375</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache(n) und (Subjekt-)Bildung - Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache und (Subjekt-)Bildung</subfield><subfield code="b">Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext</subfield><subfield code="c">Vesna Bjegac</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (257 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit und Bildung</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">More than any other institution, school has an influence on the subjectivation of children and young people. Language functions here as a category of difference, through which groups are formed, recognitions and affiliations are negotiated, and subject positions are offered as identity templates. Using Interpretative Analysis of Subjectivation, the author examines what knowledge is conveyed in the educational discourse about language(s) and speakers and how students deal with this knowledge. Wie kaum eine andere Institution hat die Schule Einfluss auf die Subjektivierung von Kindern und Jugendlichen. Sprache fungiert dabei als Differenzkategorie, durch die Gruppen gebildet, Anerkennungen und Zugehörigkeiten verhandelt sowie Subjektpositionen als Identitätsschablonen angeboten werden. Anhand der Interpretativen Subjektivierungsanalyse untersucht die Autorin, welches Wissen im Bildungsdiskurs über Sprache(n) und Sprecher*innen vermittelt wird und wie sich Schüler*innen mit diesem Wissen auseinandersetzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">education system</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German as a second language</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">languages</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">migration society</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migrationsgesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">multilingualism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">school</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">subject formation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">subjectivation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektivierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056449-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subjekt</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183903-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Subjekt</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183903-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056449-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Subjekt</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183903-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit und Bildung</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043226326</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416166</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SPA</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814039</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047413143 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-28T06:15:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847416166 3847416162 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814039 |
oclc_num | 1264259599 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (257 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SPA ZDB-4-EOAC |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series | Mehrsprachigkeit und Bildung |
series2 | Mehrsprachigkeit und Bildung |
spelling | Bjegač, Vesna Verfasser (DE-588)1217679375 aut Sprache(n) und (Subjekt-)Bildung - Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext Sprache und (Subjekt-)Bildung Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext Vesna Bjegac Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2020 1 Online-Ressource (257 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Mehrsprachigkeit und Bildung Band 5 Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2019 More than any other institution, school has an influence on the subjectivation of children and young people. Language functions here as a category of difference, through which groups are formed, recognitions and affiliations are negotiated, and subject positions are offered as identity templates. Using Interpretative Analysis of Subjectivation, the author examines what knowledge is conveyed in the educational discourse about language(s) and speakers and how students deal with this knowledge. Wie kaum eine andere Institution hat die Schule Einfluss auf die Subjektivierung von Kindern und Jugendlichen. Sprache fungiert dabei als Differenzkategorie, durch die Gruppen gebildet, Anerkennungen und Zugehörigkeiten verhandelt sowie Subjektpositionen als Identitätsschablonen angeboten werden. Anhand der Interpretativen Subjektivierungsanalyse untersucht die Autorin, welches Wissen im Bildungsdiskurs über Sprache(n) und Sprecher*innen vermittelt wird und wie sich Schüler*innen mit diesem Wissen auseinandersetzen Bildungssystem Deutsch als Zweitsprache education system German as a second language languages Mehrsprachigkeit migration society Migrationsgesellschaft multilingualism school Schule Sprachen subject formation subjectivation Subjektbildung Subjektivierung Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Sprache (DE-588)4056449-6 gnd rswk-swf Subjekt Philosophie (DE-588)4183903-1 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Subjekt Philosophie (DE-588)4183903-1 s DE-604 Sprache (DE-588)4056449-6 s Mehrsprachigkeit und Bildung Band 5 (DE-604)BV043226326 5 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416166 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Bjegač, Vesna Sprache und (Subjekt-)Bildung Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext Mehrsprachigkeit und Bildung Bildungssystem Deutsch als Zweitsprache education system German as a second language languages Mehrsprachigkeit migration society Migrationsgesellschaft multilingualism school Schule Sprachen subject formation subjectivation Subjektbildung Subjektivierung Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Sprache (DE-588)4056449-6 gnd Subjekt Philosophie (DE-588)4183903-1 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038403-2 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4056449-6 (DE-588)4183903-1 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Sprache und (Subjekt-)Bildung Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext |
title_alt | Sprache(n) und (Subjekt-)Bildung - Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext |
title_auth | Sprache und (Subjekt-)Bildung Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext |
title_exact_search | Sprache und (Subjekt-)Bildung Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext |
title_full | Sprache und (Subjekt-)Bildung Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext Vesna Bjegac |
title_fullStr | Sprache und (Subjekt-)Bildung Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext Vesna Bjegac |
title_full_unstemmed | Sprache und (Subjekt-)Bildung Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext Vesna Bjegac |
title_short | Sprache und (Subjekt-)Bildung |
title_sort | sprache und subjekt bildung selbst positionierungen mehrsprachiger jugendlicher im bildungskontext |
title_sub | Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext |
topic | Bildungssystem Deutsch als Zweitsprache education system German as a second language languages Mehrsprachigkeit migration society Migrationsgesellschaft multilingualism school Schule Sprachen subject formation subjectivation Subjektbildung Subjektivierung Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Sprache (DE-588)4056449-6 gnd Subjekt Philosophie (DE-588)4183903-1 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Bildungssystem Deutsch als Zweitsprache education system German as a second language languages Mehrsprachigkeit migration society Migrationsgesellschaft multilingualism school Schule Sprachen subject formation subjectivation Subjektbildung Subjektivierung Jugend Fremdsprache Sprache Subjekt Philosophie Deutsch Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416166 |
volume_link | (DE-604)BV043226326 |
work_keys_str_mv | AT bjegacvesna sprachenundsubjektbildungselbstpositionierungenmehrsprachigerjugendlicherimbildungskontext AT bjegacvesna spracheundsubjektbildungselbstpositionierungenmehrsprachigerjugendlicherimbildungskontext |